Vollständige Version anzeigen : Kampfkunstwechsel?
Hallo,
ich mache jetzt seit ca 4 Jahren Aikido und das bis jetzt regelmäßig.
Jetzt ist aber die Zeit gekommen, wo man sich überlegt ob es nicht sinnvoller gewesen wäre mit etwas anderem anzufangen.
Mir fehlen im Aikido ganz einfach ein paar Dinge, wie Fußtechniken und besonders die Realtitätsnähe, die kaum vorhanden ist. Ich trainiere bei zwei verschiedenen Trainern, die beide sehr unterschiedlich sind: Beim einen mache ich ein sehr schnelles Training, saubere Techniken, während ich beim anderen eher Techniken lerne, die eigentlich bei keiner Prüfung vorausgesetzt werden. Das nennt er "alte Techniken" also weniger runde Bewegungen und einfach versuchen den Gegener möglichst schnell kampfunfähig zu machen. Das dumme ist nur, dass das alles für mich Theorie ist. Ich könnte keine dieser Techniken im Ernstfall benutzen, weil einem einfach z.B. die Beherrschung der Reflexe fehlen.
Ich würde gerne ein System erlernen, wo ich keine Wettkämpfe machen muss, aber Sparring um meine Reflexe zu kontrollieren, das System sollte SV-tauglich sein und auch Spass wie Aikido machen.
Probier mal Hap Ki Do, wenn es das bei dir gibt.
Kreisbewegung wie beim Aikido, ebenfalls Hebel, dazu Tritte und Schläge, keine Wettkampfausrichtung.
Blackguard
24-04-2006, 21:15
Versuch es mal mit Viet Vo dao
wenig Wettkämpfe(bis keine) und meiner Meinung nach effektiv
im Sparing so wie Straßenkampf
Ist aber auch etwas anders wie Aikido
(Schläge tritte Hebel würger usw sind natürlich nix unbekanntes nur bei den Würfen haperts etwas)
ZillioNN
24-04-2006, 21:35
da hätte ich mal ne frage zu:
kann man eine gesprungene beinschere(die für mich ein markenzeichen von viet vo dao ist) im realem kampf anwenden?
Schnueffler
25-04-2006, 06:09
Schau doch erstmal, was in deiner Nähe noch so alles schöne angeboten wird und mache überall ein Probetraining. Dann kannst du entscheiden, was dir liegt und was weniger!
MfG
Markus
Blackguard
25-04-2006, 10:48