ich muss das jetzt mal wissen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ich muss das jetzt mal wissen...



Polymorph
24-04-2006, 22:08
wie lange hat das bei euch so gedauert, bis sich beim bizeps und der brust "was getan hat" ?

ich trainiere seit kurzem (3 wochen) mit kurzhanteln a 7 kg. das törnt mich mal überhaupt nicht an. wenn ich mich an den anfang meines karate trainings zurück erinnere, dann weiss ich noch das ich permanent muskelkater hatte.

Davon ist hier nichts zu merken. Ich weiss nich ob ich die dinger nich lieber beiseite legen sollte und mir lieber an den eiern umspielen sollte, dabei kommt wahrscheinlich genausoviel bei rum.

wie sind eure erfahrungen dazu? hat das bei euch jahre gedauert, wie im krafttraining faq beschrieben?

ich trainiere übrigens 5 Sätze a 10 wiederholungen.

irgendwie kann das nich, ich kenne leute die waren früher richtig fett, die sind in die muckibude gegangen und pumpen wie die kamele und bauen innerhalb von ein paar monaten muckis auf, davon kann ich nur träumen.

das stimmt dann doch auch nicht überein mit dem was in dem faq hier steht oder? schließlich trainieren die nicht nur ein oder 2 mal die woche den bizeps / brust / trizeps usw...

Shetland
24-04-2006, 22:19
so um die 4-5 monate bei regelmäßigem harten training.

Royce Gracie 2
24-04-2006, 22:46
7 Kilogramm ist zum bizepstrainieren etwas wenig ^^

Hm generell dauerte es bei mir 2-3 Monate bis man mal weng was gesehen hatte und nochmal ca 2 Monate bis es imo ganz gut aussah.

Also ich würde sagen .. damit man richtig gut verbersserung sieht :

4-5 Monate hartes Training + gute Ernährung.

Nahot
24-04-2006, 23:00
Dann gehöre ich zu den Spätzündern, bzw. bei mir dauert das auf jeden Fall länger. :p

Nach 4-5 Monaten sieht/sah man zwar eine Veränderung bei mir (ob leicht, normal oder was auch immer sei mal dahingestellt), aber von damit man richtig gut verbersserung sieht kann da keine Rede sein.

Schnueffler
25-04-2006, 06:44
Ist genetisch bedingt. Ein Bekannter muß nur einmal eine Hantel anschauen und schon platzt sein Oberarm, andere (so wie ich auch) brauchen Jahre dafür, das es nach etwas aussieht.
Es kommt auch auf deine Ziele an. Ist es nur Optik oder der Kraft-/Massezuwachs?
Was natürlich auch sein kann, das dir der nötige Wachstumsreiz fehlt. Dann kommst du ggf. um einen Studiobesuch oder eine Investition in mehr Trainingeräte nicht mehr rum!
MfG
Markus

Dahaka
25-04-2006, 07:47
wie lange hat das bei euch so gedauert, bis sich beim bizeps und der brust "was getan hat" ?

ich trainiere seit kurzem (3 wochen) mit kurzhanteln a 7 kg. das törnt mich mal überhaupt nicht an. wenn ich mich an den anfang meines karate trainings zurück erinnere, dann weiss ich noch das ich permanent muskelkater hatte.

Davon ist hier nichts zu merken. Ich weiss nich ob ich die dinger nich lieber beiseite legen sollte und mir lieber an den eiern umspielen sollte, dabei kommt wahrscheinlich genausoviel bei rum.

wie sind eure erfahrungen dazu? hat das bei euch jahre gedauert, wie im krafttraining faq beschrieben?

ich trainiere übrigens 5 Sätze a 10 wiederholungen.

irgendwie kann das nich, ich kenne leute die waren früher richtig fett, die sind in die muckibude gegangen und pumpen wie die kamele und bauen innerhalb von ein paar monaten muckis auf, davon kann ich nur träumen.

das stimmt dann doch auch nicht überein mit dem was in dem faq hier steht oder? schließlich trainieren die nicht nur ein oder 2 mal die woche den bizeps / brust / trizeps usw...

na wenn du schon die FAQ gelesen hast ist das doch schon mal was! richte dein training einfach nach ihnen und kauf dir ein Buch über krafttraining!

zb

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3835400142/qid=1145947571/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5518734-4304528

mit dem wissen der FAQs und den anleitungen in diesem buch sollte das schon werden!

Kaiminator
25-04-2006, 08:44
ich trainiere seit kurzem (3 wochen) mit kurzhanteln a 7 kg.
[...]
ich trainiere übrigens 5 Sätze a 10 wiederholungen.




Ich weiss nich ob ich die dinger nich lieber beiseite legen sollte und mir lieber an den eiern umspielen sollte, dabei kommt wahrscheinlich genausoviel bei rum.


Spiel dir an den Eiern rum...

...oder lies dass FAQ nochmal und nochmal und nochmal... ;)

Polymorph
25-04-2006, 16:15
7 Kilogramm ist zum bizepstrainieren etwas wenig ^^

Hm generell dauerte es bei mir 2-3 Monate bis man mal weng was gesehen hatte und nochmal ca 2 Monate bis es imo ganz gut aussah.

Also ich würde sagen .. damit man richtig gut verbersserung sieht :

4-5 Monate hartes Training + gute Ernährung.

7 kg zu wenig?
und was ist wenn ich bei mehr nicht mehr die satz / wiederholungszahl halten kann?

ich trainiere schließlich nicht seit 5 jahren

Franz
25-04-2006, 20:41
dann mach eben nur 3 Sätze die sauber, langsam und richtig ohne nachdrücken mit der Hüfte.

Und mach Fotos und in 3-4 Monaten wieder und dann legst du die nebeneinander und schaust mal wo sich was getan hat

Polymorph
25-04-2006, 21:37
dann mach eben nur 3 Sätze die sauber, langsam und richtig ohne nachdrücken mit der Hüfte.

Und mach Fotos und in 3-4 Monaten wieder und dann legst du die nebeneinander und schaust mal wo sich was getan hat

guter tip, bedanke mich recht herzlich...

IwanDrago
26-04-2006, 23:13
Das Problem ist, dass du, (wie viele andere hier) einfach total falsche Vorstellungen vom Krafttraining und speziell vom Masseaufbau haben. Es kann euch gar nicht schnell genug gehen. Masseaufbau ist wie Kampfsport. Es dauert seine Zeit, bis man es draufhat. Beim Kickboxen fängt man doch auch nicht sofort mit dem Wettkampf oder dem Sparring an. Du musst erst eine gewisse Grundarbeit an deinem Körper leisten. Wie beim Hausbau, erst das Fundament aufbauen. Und dafür brauchst du keine 7Kilo Hanteln. Wenn du nur Bizeps pumpst Liegestütze machst, wird sich dein Körper assymetrisch entwickeln. Ich kann dir nur empfehlen, dich in einem Studio anzumelden, und dir das nächste Jahr als Ziel für Veränderungen zu setzen. Kauf dir ein Buch über Bodybuilding, da lernst du alles über die drei Grundsteine des Masseaufbaus: Ernährung, Training und Erholung.

Und zu deinen Kumpels, die so schnell aufbauen, mach dir da mal keine Sorgen, die sind auf Bowle. Wenn die absetzen, wiegen sie weniger als vorher.... :D

SeraphiM
27-04-2006, 00:43
Das Problem ist, dass du, (wie viele andere hier) einfach total falsche Vorstellungen vom Krafttraining und speziell vom Masseaufbau haben. Es kann euch gar nicht schnell genug gehen. Masseaufbau ist wie Kampfsport. Es dauert seine Zeit, bis man es draufhat. Beim Kickboxen fängt man doch auch nicht sofort mit dem Wettkampf oder dem Sparring an. Du musst erst eine gewisse Grundarbeit an deinem Körper leisten. Wie beim Hausbau, erst das Fundament aufbauen. Und dafür brauchst du keine 7Kilo Hanteln. Wenn du nur Bizeps pumpst Liegestütze machst, wird sich dein Körper assymetrisch entwickeln. Ich kann dir nur empfehlen, dich in einem Studio anzumelden, und dir das nächste Jahr als Ziel für Veränderungen zu setzen. Kauf dir ein Buch über Bodybuilding, da lernst du alles über die drei Grundsteine des Masseaufbaus: Ernährung, Training und Erholung.

Und zu deinen Kumpels, die so schnell aufbauen, mach dir da mal keine Sorgen, die sind auf Bowle. Wenn die absetzen, wiegen sie weniger als vorher.... :D

Ich frage mich, ob du noch weiterhin Kampfkünste machen willst, denn dann würde ich dir nicht empfehlen zum Tier zu mutieren.Wenn du aber ein Tier bist, wirst du langsam, schwerfällig.Ausserdem kannst du das Pumpen dann schlecht absetzen, denn du verlierst deine ganze Masse oder ein anderes Extrem, du wirst FETT !
Ansonsten ist noch zu sagen, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird, wenn du beides ERNSTHAFT machen willst.Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten über kurz oder lang das Handtuch werfen.

Zur Masse:
1 Es geht nie schnell genug ! :)
2 Masseaufbau geschieht relativ schnell, wenn man wirklich NUR Massse aufbauen will.
3 Wenn man NUR Bizeps pumpt ist das natürlich SCHEISSE, das machen Proleten, die kräftig wirken wollen, es aber natürlich nicht sind !
Liegestützen würden ein einseitiges Training aber irgendwo auch ausgleichen(gerade bei Anfängern führen Liegestützen zu schnellen Erfolgen und bilden eine relativ ausgewogenes Training, da das Wichtigste trainiert wird).Später sollte man dann gesondert auf Trizeps, S C H U L T E R(das wichtigste überhaupt, da von vielen einfach ignoriert wird, eben auch um der Assymetrie vorzubeugen), Rücken eingehen.Bankdrücken rundet das alles ab !
4 Ein Studio würde ich persönlich niemandem empfehlen, es sei denn, du bist in einem richtigen Profischuppen (KEIN KOMMERZ wie in 90% der Fälle !!!!!!!) und hast einen Trainer, der auf dich persönlich eingeht !!!
Pure Geld-und Zeitverschwendung !!!
Ich habe immer nur zu Hause trainiert(du brauchst nicht mehr als den Boden, die Gravitation, Sauerstoff, WISSEN, kalorienreiches Essen und natürlich ein Set Kurzhanteln und eine Langhantelstange.Meine Deppen von Freunden, die sich im Fitnessstudio angemeldet haben, staunten nicht schlecht über mein Kreuz, Arme und die aufgepumpte Brust(ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe
l a n g s a m e Liegestütze gemacht und sonst wie ein Schwein gefressen(hier fängt das eigentliche :) Muskeltraining für ''Streichhölzer'' an !) habe die Brust nicht einmal gesondert trainiert.
Ich lache heute noch über alle unfähigen Leute, die sich irgendwo anmelden und glauben, dass die Masse dann von alleine kommt !
Fitnessstudios sind nur für Leute, die sich überhaupt nicht für Sport interessieren oder einfach um abzunehmen !Es gibt Werbemenschen, die sich damit rühmen, dass sie so viele Gerätschaften anzubieten haben und dem kleinen Mann wird durch geschickte Propaganda suggeriert, er habe so viele Geräte nötig, quasi dass das alles unabdingbar sei für ein tolles Workout.
Ein kräftiges B U L L S H I T !
Am besten ist es zuerst Masse aufzubauen und sich dann nur auf Kraft (Definition des gesamten Körpers) zu konzentrieren.Wie schon erwähnt werden die Schultern und auch Unterarme oft ignoriert, denn wahre Kraft kommt aus dem Rücken, dem Nacken, der Schulter und dem Trizeps !
[Schau dir meinen Thread ''WIE TRAINIERT IHR EUERE UNTERARME + SCHULTERN'' an:) ]

In Büchern steht, wie man mit Kurzanteln so gut wie alles(auch MASSE, das geht sehr wohl) aufbaut.Eine Bank ist auch wichtig (keine teuere mit Butterfly, das ist Unsinn).Was dir aber niemand und auch keine Bücher vermitteln können, ist der Wille zum Durchhalten und die Notwendigkeit VIEL zu essen (selbst, wenn du glaubst keinen Hunger zu haben, du musst viel essen und Milch trinken).
Zu Mitteln aus Werbung kann ich nichts sagen, habe es nie nötig gehabt, aber einige Pulverchen sollen auch gut sein.

Wenn dir aber Optik so wichtig ist (ich verstehe, dass Anfänger einen schnellen Erfolg feiern müssen, da sie sonst zu früh aufgeben;) dann solltest du mit SCWEREN Kurzanteln oder gleich mit einer Langhantelstange anfangen.Jetzt sollte sich die Frage stellen, was denn schwer ist.Das ist sehr, sehr individuell, da für den Einen 20KG für Masse insgesamt schon zu viel sein können, während ich in meinem jetzigen Befinden mindestens 35-40 KG bräuchte um überhaupt aufzubauen.Dabei habe ich mittlerweile wieder keine grossen, dafür aber starken Muskeln, weil ich auf Kraft trainiere.Ach ja :
Auf keinen Fall 5 Sätze, wer hat dir diesen Schwachsinn eingeredet ? 3-4 Sätze müssen für Masse reichen, auch weniger Wiederholungen wären angebracht (du fängst mit 6 oder 8 an und -/12).Und 2 mal die Woche jede Muskelpartie reicht vollig aus, man glaubt es kaum !!!

P.S. W I C H T I G : Vor jedem (erst recht vor dem ''MASSEtraining'') grundsätzlich IMMER aufwärmen, Muskeln massieren und ruhig mal leichte 2KG Hanteln zum aufwärmen benutzen !Alle Muskelpartien (mit der Zeit) trainieren .Pausen machen und auf die richtige Atmung acht geben, sonst trainierst du dir alles, nur keine Muskeln an LOL........, verletzt dich und musst aussetzen, oder du machst nen Krüppel aus dir, wie die ekelhaften M***geburten, die nur noch zum Truckziehen taugen.

Ich wünsche dir viel Spass bei deinem Training und hoffe für dich, dass du auch ein Masochist bist !:cool:
MfG

stagediver
27-04-2006, 04:38
@ Polymorph:
Also zusammengefasst:
- Hohes Gewicht und wenig Sätze (Der Muskel muss zügig und möglichst intensiv zum Versagen gezwungen werden, damit der Wachstumsreiz entsteht).
- 2 Mal die Woche trainieren reicht im Normalfall (Der Muskelaufbau findet in der Ruhephase statt - zuviel Training kann den Aufbau stören).
- Viel Essen - vor allem Eiweißhaltige Nahrung (Fisch, Geflügel) und Gemüse für die Vitamine (wenn du keine Lust hast jedesmal über den Brechreiz hinaus zu futtern, versuchs mit Eiweißpulver - über die SuFu solltest du darüber genug Infos finden).

Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang:
www.ironsport.de
Sehr Umfangreich und Informativ!

Mars
27-04-2006, 05:59
Die Ironsport-Seite enthält allerdings auch einigen Blödsinn.

IwanDrago
27-04-2006, 10:44
Hey, SeraphiM....

Ich zitiere dich mal:

"Ausserdem kannst du das Pumpen dann schlecht absetzen, denn du verlierst deine ganze Masse oder ein anderes Extrem, du wirst FETT !"

Sorry, aber dieser Satz sagt alles über dein Wissen bzgl. BB aus.

Wer zu Hause trainiert, ist nach spätestens einem Jahr auf einem Plateau angelangt und kommt nicht weiter. Aber mach mal ...

SeraphiM
27-04-2006, 19:38
Hey, SeraphiM....

Ich zitiere dich mal:

"Ausserdem kannst du das Pumpen dann schlecht absetzen, denn du verlierst deine ganze Masse oder ein anderes Extrem, du wirst FETT !"

Sorry, aber dieser Satz sagt alles über dein Wissen bzgl. BB aus.

Wer zu Hause trainiert, ist nach spätestens einem Jahr auf einem Plateau angelangt und kommt nicht weiter. Aber mach mal ...

WAS genau sagt denn dieser Satz aus ???
Auf welchem Plateau ???
Du willst nur nicht wahr haben, dass du diese ganzen Geräte nicht wirklich brauchst und zugeben, dass du umsonst Geld ausgegeben hast !Ein typisches Opfer der Werbung !
Hast du schon jemals richtig zu Hause trainiert ?
Ich bezweifle stark, dass der Threadersteller wie Arnold Schwarzenegger aussehen will, abgesehen davon kann ich meine Erfolge im Spiegel sehen !
Aber ich will nicht einen Thread a la ''Ich hab die grösseren Muskeln'' daraus machen !
P.S. Ein Jahr intensiven Trainings ist schon relativ viel Zeit für den Masseaufbau oder ich bin halt genetisch besser dafür veranlagt Masse aufzubauen als du !?

Franz
27-04-2006, 19:41
bischen netteren Ton bitte.
Danke.

stagediver
27-04-2006, 20:18
@ Mars:


Die Ironsport-Seite enthält allerdings auch einigen Blödsinn.

Steht auf Ironsport denn auch grober Unfug?

Mars
28-04-2006, 05:17
@ Mars:



Steht auf Ironsport denn auch grober Unfug?

"Einiger Blödsinn" schließt für mich auch "groben Unfug" mit ein.;)

stagediver
28-04-2006, 14:56
Okay, dann wede ich etwas genauer:
Kannst du spontan konkrete Beispiele nennen, was auf Ironsport mit Vorsicht zu genießen oder sogar gefährlich ist?

PuresGras
28-04-2006, 15:24
gut ding braucht zeit....
nicht so ungeduldig...rom wurde auch nicht an einem tag erbaut :P

Mars
28-04-2006, 16:07
"Gefährlich" ist die Seite sicher nicht (wenn man von der bedenklichen Keto-Diät einmal absieht, siehe FAQ im Trainingslehreforum unter "Defnitionsphase") Aber es sind zwischen korrekten Aussagen auch einige Halbwahrheiten versteckt. Zum Beispiel ist der GI für eine Fettreduktion nicht von Relevanz. Auch die dort beschriebene IS-und Keto-Diät sind Quatsch.
Allerdings sind auch gute Informationen auf der Seite. Man sollte grundsätzlich bei BB-Seiten immer mit einigem Vorwissen zu Werke gehen. Da gibt es noch viel Wildere.

Gruß

IwanDrago
28-04-2006, 16:17
@Seraphim:

"Pumpen" muss man sicher nicht absetzen. Man verliert auch nicht seine gesamte Masse einfach so, von heute auf morgen. Das was du sagst, sagen auch alle Omis: "Wenn die Musklemänner nicht mehr trainieren, hängen die Muckis runter" hihi ... Und FETT wird man sicher nicht, wenn man mit dem Training aufhört. Du hast einfach mal keine Ahnung. Hast du zu Hause eine Kniebeugestation? Eine Möglichkeit Klimmzüge zu machen? Eine Möglichkeit mit über 100kh BD zu machen? Eine Auswahl an Kurzhanteln? Kannst du da Dips machen? Hast du ne Schrägbank? Wohl kaum.

Es kommt einfach auf deine Ziele an. Wenn du bißchen Brust/Bizeps aufpumpen willst, reicht es sicher aus. Aber darum brauchst du nicht alle Fitnesstudios schlecht zu machen. Ich trainiere auch nicht in so einem riesengrossen Komerz-Gesundheits-Wellness-Scheiss sondern in einem sehr kleinen Studio, in dem die meisten Leute nur BB machen.

Gruß
Iwan

SeraphiM
30-04-2006, 15:48
@Seraphim:

"Pumpen" muss man sicher nicht absetzen. Man verliert auch nicht seine gesamte Masse einfach so, von heute auf morgen. Das was du sagst, sagen auch alle Omis: "Wenn die Musklemänner nicht mehr trainieren, hängen die Muckis runter" hihi ... Und FETT wird man sicher nicht, wenn man mit dem Training aufhört. Du hast einfach mal keine Ahnung. Hast du zu Hause eine Kniebeugestation? Eine Möglichkeit Klimmzüge zu machen? Eine Möglichkeit mit über 100kh BD zu machen? Eine Auswahl an Kurzhanteln? Kannst du da Dips machen? Hast du ne Schrägbank? Wohl kaum.

Es kommt einfach auf deine Ziele an. Wenn du bißchen Brust/Bizeps aufpumpen willst, reicht es sicher aus. Aber darum brauchst du nicht alle Fitnesstudios schlecht zu machen. Ich trainiere auch nicht in so einem riesengrossen Komerz-Gesundheits-Wellness-Scheiss sondern in einem sehr kleinen Studio, in dem die meisten Leute nur BB machen.

Gruß
Iwan

Sicherlich nicht von heute auf morgen !
Die Muckis werden dann aber weicher und wandeln sich auch in FETT um, weil dein Körper sich daran gewöhnt hat viel zu verbrennen und du weiterhin viel isst.Wenn du allerdings nicht trainierst, wirst du fett.
Man braucht keine Kniebeugestation, wenn man WISSEN hat und etwas improvisiert.Man braucht auch keine Auswahl an Kurzhantelsets, wenn man nicht gerade zu faul geworden ist zusätzlich Gewichte ab/anzuschrauben.
LOL Klimmzüge habe ich an unseren Treppen in den 2ten Stock gemacht, mittlerweile allerdings im Garten am Schaukelbalken meiner kleinen Geschwister.
Eine Schrägbank werde ich mir noch in den Keller installieren, tolles Ding !
Aber bisher bin ich relativ gut mit einer Holzbank ausgekommen und ich bin nicht gerade dünn !
Wie gasagt, ich trainiere ja eben nicht nur Brust/Bizeps sondern meinen gesamten Körper Kreuz(nimm mal 2 10KG Hanteln und presse die Hände mehrmals seitlich auseinander, falls du das schaffst;)), Rücken/Schulter, Trizeps....
Aber mittlerweile nicht mehr auf Masse, deswegen die vielen Klimmzüge (gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn du mit dem Kopf unter der Stange durchtauchst, trainierst du auch deinen Rücken...) und Liegestütze.
Als ich noch massiver gewesen bin, habe ich gar nicht so viele Klimmzüge geschafft, ausserdem wäre ein Massetraining zusätzlich zum Thaiboxtraining zu viel, ganz zu schweigen von der Schwerfälligkeit, die damit einhergeht...

Aber ich geb dir in dem Punkt recht, es kommt eben auf die Ziele an, jedem das Seine !!!:D

Was ist BD und 100KH ?Ich kenne mich nicht mit dem ''Fitnessstudiojargon'' aus.
MfG

IwanDrago
30-04-2006, 20:52
"Die Muckis ...... wandeln sich auch in FETT um, weil ... "

Wenn du es schaffst, mir zu erklären, (oder allgemein zu beweisen), dass Muskelfasern sich in Fett "umwandeln" können, dann wirst du sicher in die Geschichtsbücher eingehen. Aber is egal. Mach dein Ding, aber stell bitte nicht irgendwelche Weisheiten über das BB auf, die aus der Luft gegriffen sind. Das war im Übrigen der einzige Grund, warum ich auf dein Posting geantwortet habe.

Gruß
Iwan.

Franz
30-04-2006, 21:19
Muskel wird nicht zu Fett.
Der Körper wird die Muskeln abbauen (reduzieren) wenn er sie nicht mehr benötigt.
Fett werden die Leute nach dem Aufhören dadurch, dass sie aufhören zu trainieren, aber Essen als würden sie noch trainieren, sodass sie eine positive Energiebilanz aufweisen. Dann sinkt durch die Reduktion zusätzlich der Grundumsatz und der Freizeitumsatz ist ja durch Aufgabe des Trainings auch reduziert, also auch ein insgesamt geringerer Verbrauch.

the_ANSWER
01-05-2006, 04:43
Klimmzüge trainieren hauptsächlich den Latissimus Dorsi. In den Nacken ziehen ist totaler Blödsinn, mit dem man sich allenfalls die Schultern ruiniert.