Vollständige Version anzeigen : Was essen vorm Training
MrEisenfaust
25-04-2006, 05:45
Guten Tag, ich wollte mal wissen, was ihr vor einem anstrengenden Kampfsport/kunst training so zu euch nehmt? Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich eine Pizza ca. 2 Stunden davor esse, das mir das sehr schwer im Magen liegt und mir teilweise schlecht wird. Wenn ich aber die letzten 2 Stunden überhaupt nichts mehr esse, dann fehlt mir oft gegen Ende hin die Kraft.
Was mir jetzt sehr gut hilft ist, wenn ich auf den hinweg 1/3 Packung Gummibärchen futter. Dann hab ich durchgehen Kraft und Ernergie.
Was esst ihr so vorm Training.
Danke für die Antworten.
shotokan-man
25-04-2006, 06:19
Geh auf jedenfall nicht zu Mc Do...
Wenn du dann da sitzt und dein Meister sagt konzentriere dich auf dein Zentrum dann spüre ich immer nur die Chicken Burger. :ups:
Mache ich nicht mehr.
Am besten was leichtes essen eine Kleinigkeit und dann nach dem Training essen ist nach meiner Erfahrung für mich das beste.
Schnueffler
25-04-2006, 06:39
Reis- oder Nudelgericht. Aber nicht mit ner fettigen Soße! Sollte was leichtes sein. Und wie du schon selbst sagtest, mind. 2 Stunden vorher, damit du nicht bei dem ersten Magentreffer, den du kassierst oder sen Sit-Ups dem Essen nochmal "HALLO" sagen kannst!
MfG
Markus
Enigma25
25-04-2006, 06:41
ich esse meist 3-4h vor dem Training nichts mehr.
das liegt sonst eh nur schwer im Magen.
wenn dir die Kraft fehlt, nimm Traubenzucker oder ähnliches, das gibt noch nen schönen Schub :)
2-1 h vor dem Training eine grosse Scheibe Brot und eine Banane. Wichtig ist, dass du "langlebige" Kohlenhydrate einimmst.
Zucker z.B. gibt dir für 20 Minuten einen Energieschub aber danach bist du schlapp.
Das kommt auf die Art des Trainings an:
- Bei einer langen, relativ intensiven Einheit wären KH mit niedriger Magenverweildauer (mit Flüssigkeit geht es schneller, wobei zuviel Kalium wie in Fruchtsäften Dich "blasentechnisch" wohl in Bedrängnis bringen könnte;) ) zu vorher oder während der Einheit anzuraten. Wichtig ist es allerdings "langsame" KHs zu nehmen. Also keinen Zucker, Honig, etc. Maltodrextrin wäre das optimale. Eine trockene Scheibe Brot mit Wasser kann es aber auch tun. Sei flexibel.
- Bei sehr intensiven Einheiten kannst Protein mit etwas KHs zu Dir nehmen. Auch hier auf niedrige Magenverweildauer achten, weil es sonst die Effektivität der Einheit beeinflusst. Das kann die katabole Phase, die nach jeder intensiven Einheit folgt verkürzen. Doch in der Regel ist bei solchen Einheiten die Mahlzeit danach wichtiger ("schnelle" KHs mit Protein). Dazu haben wir schon einige Threads.
- Bei einer moderaten und nicht länger als 90 Minuten langen Einheit brauchst Du gar nichts.
Wenn Dich das Essen vor dem Training behindert (Magen), dann lass es lieber. In derRegel ist es wichtiger schon vorher alle Speicher mit entspechender Ernährung versorgt zu haben. V.a. der Aminosäurepool sollte gut versorgt sein. Die KH-Speicher der Muskeln sollten ebenfalls schon "voll" sein. Die KHs und das Protein vor und nach dem Training "kreisen" noch im Verdauungstrakt und sind eher für die Regenerationsbeschleunigung gedacht.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.