202 cm vs 174 cm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 202 cm vs 174 cm



Bulli
27-09-2002, 08:54
hallo leute,
ich hab mal ne frage an euch kampfsporterprobten,und hoffe ihr zerreißt euch nicht gleich.auch wenn ich gefahr laufe erstmal zu hören das man mit gewalt keine konflikte lösen kann,aber die gewalt kommt definitiv nicht von mir bzw ich suche den konflikt nicht und gehe ihn aus dem weg.
also zu meiner frage folgendes:
wenn es soweit kommen sollte,ihr wißt was ich meine,wie kann ich meinen gegenüber der ca 30 cm und 40kg schwerer ist den bezwingen?
ich mache MT und wollte mal wissen ob ihr denkt das ich ihn mit einen schönen lowkick ins kniegelenk ertmal "runterholen" könnte?
um dann evtl. bessere techniken zb knie zum kopf usw usw anbringen zu können.?
wie gesagt ich bin absolut niemand der streit sucht,und seit ich MT mache (2Jahre) noch nicht einen strassenkampf hatte im gegensatz zu früher,wo ich noch kein MT gemacht habe.
mir geht es nur darum mal zu hören ob einer von euch in so einer situation schon mal war,und wie er reagiert hatt.
weil diese situation irgendwann kommen WIRD,und mich diese frage sogar nachts quälen tut.
ich hoffe auf euer verständnis

gruß
bulli

Goshinsatori
27-09-2002, 09:05
HI,

für mich liegt der Vorteil des Größeren in der Reichweite.
Das kompensiert man eigentich durch "infight".
Problem ist nur, daß man Distanz überbrücken muß....

Tango2074
27-09-2002, 09:10
@Bulli,

ha! Ich mache Combat Hapkido, und so einen grossen & kräftigen Kerl habe ich oft als Partner im Training. Bin selbst eher sehr schlank und deswegen rein körperlich etwas unterlegen. Muss ich halt durch anderes wieder ausgleichen...es ist schwer, so viel steht fest. Aber es ist nicht unmöglich! Das braucht Training & Erfahrung. Dann kann ein solcher Größenunterschied auch ein Vorteil sein...

Tip: Bring ihr runter. Lenke ihn ab. Es gibt so einige Möglichkeiten, angefangen beim Tritt gegen das Schienbein oder Knie bis hin zu echt fiesen Fingerhebeln. Du würdest Dich wundern wie schnell so grosse Menschen dann überrascht und verblüfft am Boden liegen, wo ihnen in einer solchen spontanen Mißlage die Kraft allein auch nichts mehr nützt. Ich denke - allgemein gesprochen - muss jeder seine eigenen Vorteile nutzen, die Schwächen des Gegners schnell erkennen und beides zu seinem eigenen Vorteil nutzen. Frei nach dem Motto: "Kenne Deinen Gegner - und kenne Dich selbst!"

Trotzdem ist es natürlich immer das Beste körperlichen Konfliktsituationen möglichst aus dem Weg zu gehen. Es gibt noch andere interessantere Wege Konflikte beizulegen. ;o)))

Gruß,
Tango

Bulli
27-09-2002, 09:21
Trotzdem ist es natürlich immer das Beste körperlichen Konfliktsituationen möglichst aus dem Weg zu gehen. Es gibt noch andere interessantere Wege Konflikte beizulegen. ;o)))

Gruß,
Tango [/B][/QUOTE]
ja ich weiß,aber nicht bei uns beiden,leider.
gruß
bulli

Joachim
27-09-2002, 09:27
Schon mal über nen Hinterhalt nachgedacht?
mit nem Bleirohr zB.?

Ne quatsch,
wenn es sich garnicht mehr vermeiden lässt, Low oder Stampftritte Richtung Knie und dann Followup nach belieben(oder was sich anbietet).
Leberhaken sind auch ne feine Sache, die meisten Decken nur ihren Schädel und plötzlich gehen die Knie Weg...
Ich weiss ja nicht um was es geht, aber ich empfehle Dir der Sache besser aus dem Weg zu gehen...weil Du sonst entweder richtig was abkriegst, oder aber ihn heftig schwer verletzen musst um den Kampf zu entscheiden...

Hoffe Du tust das richtige,

Joachim

Bulli
27-09-2002, 09:34
@ Joachim

serus,
aber der sache immer aus dem weg zu gehen würde gleich kommen mit "nie mehr in diese oder jene kneipe o.ä " zu gehen.
ich habe keine angst was einzustecken,aber respekt.
gruß

samabe
27-09-2002, 09:48
Original geschrieben von Bulli
@ Joachim

serus,
aber der sache immer aus dem weg zu gehen würde gleich kommen mit "nie mehr in diese oder jene kneipe o.ä " zu gehen.
ich habe keine angst was einzustecken,aber respekt.
gruß

Sind Dir die Fragen eigentlich ernst gemeint? In Deinem ersten Posting schreibst Du, dass die Situation kommen WIRD und jetzt den Satz oben. Du kennst auf den cm genau die Größe Deines "Gegners" .....

Es klingt so, als wenn Du auf Schlägereien aus bist und nur ein Problem hast - dass Du kein Riese bist. Und diese Tatsache kannst Du auch nicht immer durch Technik wettmachen, sondern höchsten reduzieren. Bei Helbeln ist halt ein anderes "Hebelverhältnis". Wenn der andere wirklich fest zupackt und dann der Adrenalinspiegel bei ihm ansteigt, bekommst Du da sicher ein Problem (beim Fingerhebel wahrscheinlich nicht - aber da steht Dein "Gegner" dann auch drüber.

Bulli
27-09-2002, 10:08
@ samabwe
1.sind die fragen ernst gemeint,wenn nicht würde ich meine tapeten fragen
2.ist die größe geschätzt,aber wenn du willst kann ich noch andere leute fragen wie groß sie ihn schätzen würden.
3.bin ich NICHT auf schlägereien aus.
4.hab ich auch kein problem das ich kein rieße bin.
5.schrieb ich das der zeitpunkt kommen wird.
6.würde der zeitpunkt NICHT kommen wenn ich nirgends mehr hingehen würde,doch logisch oder?



gruß

bulli

Joachim
27-09-2002, 10:13
Als deeskalierende Massnahme, mach deutlich das Du den Kampf nicht scheust...vielleicht überlegt er sichs dann nochmal.


Und wenns dann kleppert mach Dir keine Sorgen um seinen Kopf, geh zum Körper und den Beinen (sollte bei deíner MT Aubildung kein Problem sein). Wenn der Kopf dann tief genug ist...
202 cm ist aber schon scheisse gross...

Hast Du Bodenkampferfahrung?

Tango2074
27-09-2002, 10:18
@Bulli,

wie wäre es mal mit einer anderen Methode? Nicht den Gegner direkt beeinflussen, sondern über die Situation. Manchmal hilft es die Menge auf seine Seite zu ziehen oder sich mit andern starken Menschen zu umgeben. Eine Gruppe ist immer stärker als ein einzelnes Wesen...was nicht bedeuten soll, dass wenn es dazu kommt, dass sich fünf Leute auf das "Problem" stürzen sollen...aber es könnte helfen den Kampf zu vermeiden - so dass er den Ort in Zukunft meidet einfach weil es ihm nicht mehr geheuer ist. Na? ;O)))

Aber dafür, dass es ein scheinbar unausweichliche Auseinandersetzung ist hast Du uns reichtlich wenig über diese Situation geschildert. Warum ist sie denn unasuweichlich? Das liegt doch sicher nicht nur am Ort, oder?

Gruß,
Tango

Dr. Ralf
27-09-2002, 11:25
Hallo Bulli,
um einen größeren und schwereren Gegner zu besiegen muss man äußerst kompromisslos vorgehen. Dabei kannst du dich auch nicht von vornherein auf eine oder zwei Techniken festlegen. Die Auswahl der Techniken wird i.d.R. durch die Situation bestimmt und durch das Vorgehen deines Gegenübers.
Nehmen wir aber mal ein Beispiel, das hier schon genannt wurde und mit dem man je nach Situation extreme Ergebnisse erzielen kann, nämlich den Tritt zum Knie.
Wenn du damit voll triffst dann machst du deinen Gegner tatsächlich eine Stufe kleiner. Dies hat aber auch zufolge dass dein Gegenüber wohl einige Zeit im Krankenhaus verbringen wird. So nun kommt die entscheidende Frage: Hast du genug Geld Zeit und Muse die nachfolgende Gerichtsverhandlung durchzustehen. Hast du einen perfekten Anwalt der es schafft, dass du nicht dein halbes Leben zahlen musst.
Kämpfen gegen Große bedeutet massiv vorgehen. Massiv vorgehen verursacht massive Verletzungen. Massive Verletzungen sind meistens teuer für den, der sie verursacht. Ganz abgesehen davon, dass man in einem solchen Falle schneller vorbestraft ist, als man sich vorstellen kann.
Überlege dir die Sache also noch mal. Wenn du dich wirklich bedroht fühlst und du weißt, dass er dich irgendwann angreifen wird, dann kauf dir zwei Dosen Pfefferspray (eines zum Üben und das andere für den Einsatz). Das ist billig, absolut wirkungsvoll und verursacht i.d.R. keine Verletzungen, die dich in den finanziellen Ruin treiben. Dies halte ich für absolut sinnvoll weil es sich hier, so wie mir scheint, eher um ein Duell handelt, bei dem gekränkte Eitelkeiten eine maßgebende Rolle spielen.
Gruß Ralf

Andreas Weitzel
27-09-2002, 11:32
Hallo, Bulli,

ich finde, der Vorschlag (und überhaupt der ganze Beitrag) von Dr. Ralf klingt sehr vernünftig. Hast Du Dein Problem bereits von dieser Seite betrachtet?

Gruß
Andreas

Karo
27-09-2002, 11:46
nicht auf auf distanz-spielchen einlassen.

versuchen, so schnell wie möglich ranzugehen und zuschlagen. dann nützt dem anderen seine reichweite nichts (im gegenteil).

schläge von "unten" in richtung und kinn/nase/kehlkopf.


alles natürlich vorbehaltlich einer notwehrsituation (auf diese diskussion will ich jetzt nicht eingehen).

Sebastian
27-09-2002, 12:27
Wenn mit der Größe auch eine größere Unbeweglichkeit ins Spiel kommt, dann kannst du diesen Vorteil ausnutzen und ihn durch Tritte gegen die Beine von seinem hohen Roß holen.

error404
27-09-2002, 12:39
@Karo


schläge von "unten" in richtung und kinn/nase/kehlkopf.

Es ist doch kein Kampf auf Leben und Tod das man solche extremen Methoden anwenden muss. Einem Menschen den Kehlkopf zertrümern nur um in die ein oder andere Kneipe zu gehen :rolleyes: ?

Mein Tipp wär dem Riesen in die Eier zu treten und nen Bierchen trinken, wenns denn wirklich hart auf hart kommen sollte!

ciao Alex

Harrington
27-09-2002, 12:58
Ich denke es kommt auf den Typ des Angreifers an,was man in solchen Fällen macht...Wenn so ein Monster angestürmt kommt überrennt es euch ganz sang und klanglos..Dann könnt ihr gegen die Beinchen treten soviel ihr wollt....:D Da hilft kein Kampfsport...

egal
27-09-2002, 13:32
Original geschrieben von Dr. Ralf


Wenn du damit voll triffst dann machst du deinen Gegner tatsächlich eine Stufe kleiner. Dies hat aber auch zufolge dass dein Gegenüber wohl einige Zeit im Krankenhaus verbringen wird. So nun kommt die entscheidende Frage: Hast du genug Geld Zeit und Muse die nachfolgende Gerichtsverhandlung durchzustehen. Hast du einen perfekten Anwalt der es schafft, dass du nicht dein halbes Leben zahlen musst.




Ein durchaus interessanter Beitrag. Jetzt stellt sich die Frage - sieht es von strafrechtlicher Seite so beschissen aus? Ich meine, wenn wir folgende Situation genauer betrachten:

ich bin angegriffen (die Groesse des Angreifers spielt keine Rolle), es kommt zu einer waffenlosen Schlaegerei, und ich verletze dabei meinen Gegner erheblich. Aber wirklich "im Laufe des Gefechtes", nicht so dass er zu Boden geht und ich ihn dann noch 10 Minuten mit den Fuessen trete. Also quasi "fair", wenn der Kampf noch nicht entscheiden ist und erschieden ausgehen kann. Also wir schlagen uns und waehrenddessen trete ich ihn z.B. ins Knie. Welche Konsequenzen werde ich zu tragen haben??? Die Frage ist fuer mich rein theoretisch, aber nicht uninteressant, alles kann kederzeit passieren.



Angenommen, Ich befand mich in einer Notwehrsituation. Die Waffen habe ich nicht eingesetzt, und der Angreifer auch nicht. Er hat versucht, mich durch Schlaege und Tritte zu verletzen, hat es aber nicht geschafft, und ist selber von mir verletzt worden (z.B. durch einen Tritt ins Knie). Warum kann ich dann verurteilt und vorbestraft werden???

Jan
27-09-2002, 14:19
Es gibt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, d.h. dass Du nur Mittel einsetzen darfst, die nicht völlig übertrieben sind und in einem normalen Rahmen bleiben. Versucht Dir jemand z.B. eine Backpfeife zu geben und verpasst ihm als Konter einen Leberhaken bist Du über die Verhältnismäßigkeit hinausgegangen.

Wenn Dich der Typ aus Deinem obrigen Beispiel wegen seines kaputten Knie anzeigt. Wird es in der Regel schlecht für dich aussehen, da die Richter meistens davon ausgehen, dass Du auf Grund deines Kampfkunsthintergrundes genau weißt was macht oder zumindest über die Riskien deiner Aktionen Bescheid wissen müsstest => Verletzung der Verhältnissmäßigkeit und Überschreitung der Notwehr = Körperverletzung.

Es ist einfach schwer für einen reinen Theoretiker und Nicht-Kampfsportler zu glauben, dass jemand obwohl er seit Jahren Kampfkunst/sport macht auch ungewollt jemand verletzen kann.

Karo
27-09-2002, 15:16
Original geschrieben von error404
@Karo



Es ist doch kein Kampf auf Leben und Tod das man solche extremen Methoden anwenden muss. Einem Menschen den Kehlkopf zertrümern nur um in die ein oder andere Kneipe zu gehen :rolleyes: ?

ciao Alex

mir ging es um eine notwehrsituation.

in die eier treten ist mega-gefährlich. wenn du da nicht richtig triffst, hast du oben verloren. versuche das mal beim sparring.

musashi
27-09-2002, 16:28
Hi Bulli,

ich bin 1.93m und habe eigentlich mehr Problem mit kleineren gegnern da sie im Clinch und Knie Ellenbogendistanz sich besser bewegen können und schneller sind, gut Reichweiten Vorteil ist da aber man kann auch nicht direkt von Körpergrösse auf die Kampfkraft schließen. Lass dich nicht auf ein Stellungsschlagabtausch ein und bleib in Bewegung und mit dem Lowkick fällen ist ganz gut beachte nur das für jemand der so gross ist , es kein problem ist dir mal an den Kopf zu treten also ist ne hohe Dopeldeckung angesagt aber du machst ja auch MT also kämpf einfach wenn sein muß natürlich nur:D !

gruß Jochen

Alex!
27-09-2002, 17:46
Hi,
sorry, aber was lese ich denn da von "Verhältnismäßigkeit", bleibt mal auf dem Boden der Realität ! Wenn mir jemand eine Ohrfeige gibt dann habe ich soviel Adrenalin im Blut, da denke ich nicht über irgendwelche angemessenen Maßnahmen nach sondern rechne damit das weitere Angriffe folgen und wenn der Gegenüber nur zuckt dann schlage ich doch direkt zu und warte nicht noch darauf das ich mich wehren kann ! Denn es gibt auch noch Sachen wie "Schockreaktion" etc.

Zum ganzen kann ich eigentlich nur sagen das du recht gute Chancen haben solltest. Du hattest glaube ich geschrieben das er etwa 40 Kg mehr wiegt als du ... mit 1.74m wiegt man etwa um die 65-70 Kg würde ich sagen (als normal sterblicher), wenn er dann 105-110 Kg wiegt dann hat er auch dementsprechend viel Masse ! Da würde ich in den Mann reingehen und ihm so schnell eine Kombination geben, daß er garnicht weiss was passiert ...

Und vorallem würde ich nicht abwarten, man sollte klare Grenzen ziehen, überschreitet er diese , weiss man, daß er keinen Rückzieher machen wird und deswegen würde ich ihm auch zuerst eine hauen, denn wenn er seine 110 Kg in dein Gesicht als erster bewegt, dann sehe ich schwarz für den Rest des Abends ! Vorallem muss er direkt anhand von Schmerzen merken, daß er dich in Ruhe lassen soll, also wären für mich Kinn und Nase ein Ziel. Nach der ersten Kombination sagst du am besten was wie "Hey, ich will mich nicht mit dir schlagen" oder so und wenn er sich nochmal wehren will machst du halt das du davon kommst !

So würde ich es anstellen denke ich ... lieber zu früh als zu spät und wenn schon dann richtig !

so long,
Alex

Andreas Weitzel
27-09-2002, 22:35
Hallo, Alex,

"Wenn mir jemand eine Ohrfeige gibt dann habe ich soviel Adrenalin im Blut, da denke ich nicht über irgendwelche angemessenen Maßnahmen nach..."

Schade... Das Nachdenken könnte manchmal sehr nützlich sein. Und was Adrenalin angeht... Nun, das sind Emotionen. Seine Emotionen muß man kontrollieren können. Man darf sich nie auf Emotionen verlassen.

Gruß
Andreas

Alex!
28-09-2002, 11:43
Hi,
das stimmt, aber dafür bin ich einfach noch nicht Erfahren genug. Für mich ist diese Situationen eine Ausnahmesituation und da kann ich erstmal nicht ruhig bleiben ! Vorallem denke ich, daß man nicht unbedingt vorsichtig mit dem Gegner umgehen sollte, denn man weiss nie was er vor hat z.B.

Man wird von jemanden bedroht und handelt angemessen, aber schaltet den Gegner nicht aus, der nächste Schritt vom Gegner könnte dann fatal sein (Messer, Flasche). Daher bin ich der Meinung, wenn man die Chance hat dann soll man auch direkt so handeln das keine weitere Gefahr mehr auf einen zukommen kann, was aber auch wieder Situationsabhängig ist. Nachts in der Gasse gegen 2 Leute kann man keine angemessenen Techniken anwenden, wenn es aber gegen den 16 jährigen coolen von Nebenan geht, dann schon ...

so long,
Alex

Harrington
28-09-2002, 13:04
Hi alex,

Du haust ihm erstmal eine und dann sagste"Hey,ich will mich nicht schlagen"????

So einfach wie sich manch einer so einen Fight in der Theorie vorstellt,ist das nicht...

Alex!
28-09-2002, 13:44
Hi,
stimmt, scheisse ausgedrückt von mir ! Nur was will man machen ? Irgendwo setzt man sich ja gewisse Grenzen was man hinnehmen will oder kann ... beim einen springen die Sicherungen raus wenn er eine Ohrfeige kriegt, beim anderen erst später usw. Wenn man sich nun eine Grenze gesetzt hat und diese wurde überschritten und man merkt das ein "Kampf" unausweichlich erscheint, dann sollte man - meiner Meinung nach - das ganze für sich entscheiden und als erster zuschlagen und danach sagen das man sich nicht schlagen will ... Grenzen könnten z.B. sein das man sich 1x Schubbsen lässt oder sowas und vorallem muss man auch die Leute kennen !

Wie gesagt ... wenn mich Nachts in Köln irgendwo 2 Türken anmachen und Geld wollen, dann schlage ich schneller zu als wenn der Zeitungsjunge zu mir ********* sagt :)

so long,
Alex

freestyle
28-09-2002, 14:10
hi,
ich denke im mt ist das distanzüberbrücken bestandteil der ausbildung.
ich lerne nebenbei noch ein wenig kickboxen und konzentriere mich hauptsächlich auf distanzüberbrückung. der ausbilder kann das ziemlich gut.
gibts doch aber sicher auch im mt, oder?


http://frank-glaeser.de

Bulli
28-09-2002, 18:14
hallo leute,
danke für die antworten.es waren ein paar interessante vorschläge dabei,die ich beherzigen werde wenn ich der sache mal nicht mehr aus dem weg gehen kann.
bis dahin
bleibt sauber

gruß



bulli

TotalerBeginner
28-09-2002, 22:17
Wenn mann einer Sache nicht mehr aus dem Weg gehen kann, sollte man vieleicht mal versuchen auf sie zuzugehen.

Hast Du denn schonmal versucht einfach mit "Conan" zu reden? Bist Du wirklich schonmal auf ihn zugegangen und hast ihm Deinen Standpunkt klar gemacht? Häufig sind es genau die Hunde die bellen die nicht beißen. Oft kann ein Gespräch all die mühseligen Überlegungen über die richtige Sv in in spezieller Situation ersparen.

Für mich hört sich Dein Problem danach an, als wäre es mir Goodwill und ein wenig Mut zu lösen. Probiers doch einfach mal. Vieleicht muss man ja nicht gleich irgendwelche Kehlköpfe zerschmettern.

Gruß

ToBe

Sven K.
29-09-2002, 10:56
Moin Alle

@Alex

StGB
§ 34 Rechtfertigender Notstand

"Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr
für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes
Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem
anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei
Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der
betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden
Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte
wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein
angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden. "

Viel Spaß beim Richter:D

Luggage
29-09-2002, 11:00
Also, ich weiß nicht: Permanent hört man von irgendwelchen Mördern und Kinderschändern, die viel zu gut weg kommen, und da soll die Rechtssprechung ausgerechnet bei Notwehr so regide bei der Anwendung der Paragraphen sein?

mfg,
Luggage

Alex!
29-09-2002, 13:27
Hi,
vorallem gibt es auch noch Schocksituationen usw. also das ist wirklich alles auslegegunssache ! Wenn jemand bei mir ins Haus einbricht und ich erwische den, dann kann mir keiner was von angemessen erzählen !

Ist denn angemessen, daß die Gefahr beseitigt wurde ? Wenn ja, dann isses doch ok, denn nachtreten wird hoffentlich keiner von uns !

so long,
Alex

Connar76
30-09-2002, 10:25
Moin,

da ist absolut was dran. Vor 4 Wochen ca. habe ich absolut tief und fest geschlummert im Wohnzimmer, da ich vorher ne 12 Stunden Hardcore Schicht hinter mir hatte. Da kam meine Freundin rein und meinte mit einem knappen Tippen auf die Schulter:

" Da sind Fremde vor der Tür, die wollen hier rein. Ich glaube, das sind Einbrecher "

Bei "Fremde" war ich schon hoch wie von der Tarantel gestochen. Binnen einer halben Sekunde aus dem Tiefschlaf auf vollen Adrenalin Modus umgeschaltet. Da hatte ich eigentlich nur Bildfetzen im Hirne rumschweben. Schwarze Kleidung, Typen die die Wohnung durchwühlen, uns fesseln, schlagen oder schlimmeres etc.

Als sie bei "Einbrecher" war, hatte ich schon die Tonfa in der Hand und bin geduckt zur Tür gesprintet. Da habe ich dann auch tatsächlich 3 Gestalten (Buntglascheiben) gesehen. Allerdings war das die Nachbarin von über uns mit ihren angetrunkenen Freunden schätze ich, da eine von denen versuchte, unsere Tür aufzuschliessen und es gerade aufgab. :D

Verhältnissmässig ist alles, was Fremde davon abhält, in meine Wohnung zu kommen. Von Kettensägen etc. mal bis auf Härtefälle abgesehen. My Home is my Castle. Das ist ja auch psychologisch extrem wertvoll, sich zuhause absolut sicher fühlen zu können.
Ok, für nen Probealarm bin ich mit meiner Reaktion absolut zufrieden. Schön, den Körper mal in Aktion zu sehen, wenn das Hirn eigentlich noch benebelt sein sollte. Seitdem habe ich die Tonfa aber auch neben dem Bett stehen, damit ich nicht beim nächsten Mal die Sekunde vergeude, die ich das Ding auf dem Tisch suchen muss.

Stoiker
30-09-2002, 10:35
Es gibt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, d.h. dass Du nur Mittel einsetzen darfst, die nicht völlig übertrieben sind und in einem normalen Rahmen bleiben. Versucht Dir jemand z.B. eine Backpfeife zu geben und verpasst ihm als Konter einen Leberhaken bist Du über die Verhältnismäßigkeit hinausgegangen.

Hallo Leute,

da dieses Thema hier gerade mal wieder diskutiert wird: woher wißt ihr VORHER, was der Typ vorhat???
Wenn er ausholt, dann will er mir vielleicht nur die Ohren kraulen, vielleicht hat er aber auch vor, mir einen etwas ungeschickten Fingerstich in die Augen zu verpassen. Dann wäre ein Stampftritt ins Knie oder ein Leberhaken möglicherweise eben doch verhältnismäßig. Und bevor gleich wieder das Argument kommt: Nein, man hat nicht immer die Zeit oder die Gelegenheit, mit dem Angreifer in Ruhe zu reden oder die Situation aus allen Blickwinkeln zu betrachten, bevor man zu einer reiflich überlegten Entscheidung kommt. Manchmal überrollen dich einfach die Ereignisse und du bist gezwugen, IRGENDWIE zu reagieren, wenn du überhaupt noch mal reagieren möchtest.

Gruß,

Stoiker

Sven K.
30-09-2002, 17:12
Moin Alle

@Connar76

Es geht hier um die Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Wenn Dir ein Typ eine Ohrfeige gibt und Du haust ihm auch eine
ist das OK. Wenn Du Ihm aber den Arm brichst und ein Schlag zum
Kehlkopf gibst ( damit endlich Ruhe ist :D ) dann hast Du vor
keinem Richter in Deutschland ein Chance.

Eure Geschichte mit der Schocksituation könnt Ihr leider auch
vergessen. Wenn der Richter bemerkt das ihr eine KK/KS macht,
seid Ihr schon so gut wie verurteilt. Ist leider so. Ich habe noch
von keinem Urteil gehört in dem ein KKler auf Schock oder
ähnlichem plädieren konnte und damit durchkam. ( Nein ich kenne
auch nicht alle Urteile. Aber einige;) )
Die Richter gehen leider davon aus das ein KKler sich in jeder
Situation unter Kontrolle hat. Sie sind ja auch nur Menschen und
unter Umständen fehlgeleitet von schlechten Action-Movies.

Wenn der Typ Bulli eine zimmern will und Bulli tritt ihm die
Kniescheibe nach hinten, sollte er wenigstens damit rechnen
verurteilt zu werden.
Natürlich nur wenn der andere Typ ihn anzeigt :D

Luggage
01-10-2002, 17:30
Natürlich nur wenn der andere typ ihn noch anzeigen kann MUAHAHAHAAHAHAHA ;)

mfg,
Luggage

tonfateufel
05-11-2002, 00:35
Es geht nicht um Schock oder nicht. Man kann in unserem Rechtsstaat auch auf einige andere Sachen plädieren. Aber wie du richtig gesagt hast, kommt es auf die Verhältnismäßigkei ein. Und leider wird diese Verhältnismäßigkeit von einem Laien (Richter) bewertet. Ich finde man kann nicht von Beginn sagen, richte dich auf eine Verurteilung ein. Denke nur an David gegen Goliath

dengo
19-11-2002, 11:45
hi bulli

du hast zwar die anatomischen merkmale deines gegners beschrieben, was ja auch ganz interessant ist, aber um was es denn konkret geht, da ist bis jetzt nix gekommen. tips zu einem fight mit einem "grossen" hast du ja schon genügend gekriegt, obwohl ich denke, dass das meiste eigentlich klar sein sollte. denn was viel wichtiger als der lowkick oder der infight ist: HAST DU DIE EIER DAZU einem kerl nicht nur gegenüberzustehen der dich überragt, sondern auch an den mann ranzugehen und drinzubleiben? also für den fall, dass dir schon die knie wackeln wenn du deinem freund in die augen siehst oder er in der nähe ist, mein tip: such dir ne andere kneipe, ist besser für euch beide!

aber jetz nochmal: werd mal konkret: gehts um ne frau oder was ?

pasci

Cerm
19-11-2002, 18:32
Natürlich geht es um eine Frau! Muss einfach so sein.
Sprech da aus eigener Erfahrung. Die Geschichte des guten Bulli kommt mir nur zu vertraut vor.
Bis vor kurzem bin ich auch nur noch total paranoid durch meine Stammkneipe gerannt und glaubte dauernd meine Freundin ( jetzt Ex!) mittels meiner KK Fertigkeiten aus den Händen übler Burschen retten zu müssen. Hab auch dauernd Überlegungen angestellt mit welchen Techniken ich am besten einen mir körperlich überlegenen Kerl unschädlich machen könnte. Jetzt weiß ich, dass man sich da auch gewaltig in was verrennen kann! Aber manchmal ist man eben blind. Daher zuerst reden, dann schlagen! ( Wenn es unbedingt sein muss!)
Also Bulli mach mal Ansage! Ich lieg da schon richtig, oder?

Ciao vom Cerm

bouncer
21-11-2002, 16:06
@ Bulli

Wenn es sich wirklich nicht mehr vermeiden läßt,ist die wichtigste Frage allerdings hast Du die Eier dazu? Fats genauso wichtig ist die Frage ob der Grund des Streites die möglichen Folgen auch wert ist?
Denn alle noch so tollen Techniken sind in dem Moment Theorie,wenn erst mal ein wild entschlossener Gegner ,der dazu körperlich haushoch überlegen ist vor Dir steht.Alle Theorie ist grau, wenn es ernst wird.Du mußt sehr entschlossen sein und ihm technisch weit vorraus sein damit Du in einer Straßensituation gegen einen 30 kg schwereren Gegner bezwingen willst.Auf jeden Fall solltest Du,bei allen rechtlichen Bedenken(die nützen Dir im Krankenhaus auch nichts),derjenige sein,der zuerst trifft.Alles andere wäre fatal für Dich!