Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kriegskunst vs. SV



malice
25-04-2006, 19:15
Ehemalige Kriegskünste wie Karate, Shaolin Quan, Ninjitsu/Ninjutsu, Krav Maga usw. sind eigentlich für die moderne SV ungeeignet da oft die Verletzung oder der Tod des Gegners in der alten Originalversion im Vordergrund stand.
Moderne SV soll aber vor eigener Verletzung schützen und den Gegner von seiner geplanten Tat (z.B. Vergewaltigung, Raub, Körperverletzung) abhalten ohne ihn zu töten und wenn es geht nicht zu verletzen.
Sind von daher Polizeisysteme wie Judo, JuJutsu oder Systema besser für die moderne SV geeignet als z.B. Savate oder ATK?
Was denkt Ihr, ist in einer friedliebenden (wir haben ja keinen Bürgerkrieg!), modernen, humanen Gesellschaft eine angebrachte aber dennoch wirksame und für jedermann leicht zu erlernende Verteidigungskunst?
Mir geht es um den Unterschied Kriegskunst / heutige Verteidigung.

rrdmx
25-04-2006, 19:44
ich dachte immer karate usw. wäre nicht besonders effektiv. dabei kann man sie garnicht einsetzen weil sie zu tödlich ist:D
jetzt mal ernsthaft: ich glaube nicht, dass karate zu gefährlich ist, um es in der SV einzusetzen, eher das gegenteil.

malice
25-04-2006, 19:52
o.k. Karate nicht
ist auch egal
Mir geht es darum ob Kampfkünste die aus ganz anderen Gründen entstanden sind unseren heutigen Anforderungen entsprechen können oder ob wir eine ganz andere KK brauchen oder ob man Verletzungen des Gegners immer in Kauf nehmen muss, mit den dazugehörigen Konsequenzen.
Brauchen wir eine neue Art zu Kämpfen oder reichen Polizeisysteme oder genügen alte Kriegskünste mit weniger Power?

(übrigens ist ein richtiger OiZuki zum SolarPlexus oder ein Handkantenschlag an bestimmte Stellen des Halses durchaus tötlich, aber darum geht es mir nicht)

-ec-
25-04-2006, 19:56
ich glaube nicht, dass karate zu gefährlich ist, um es in der SV einzusetzen, eher das gegenteil.

das mag auf viele zutreffen, aber mit sicherheit nicht auf alle. ausserdem kann man dann auch die ausserung vom threadersteller vergessen, wenn karate zu sanft ist, kann man judo vergessen. ich glaube sowieso nicht, das ein judoka (<heisst das so?) wirklich in der lage ist im strassenkampf seine griffe anzuwenden, beim training ist das was anderes.

es gibt mit sicherheit viele karateka, die im richtigen leben eins auf die fresse bekommen, weil sie beim training nur katas und so machen, allerdings kann man das ganze auch mit dem boxsack ueben, oder aber nachehr (bei uns kann man meistens noch nen bisschen laenger bleiben) mit nem kumpel trainieren. allerdings sparre ich eigentlich nie mit meinem kumpel nach dem training, ich hab einfach keine lust mir weh tun zu lassen, und so wie man es in manch anderer ks macht zu verbloeden ( es kann ja nicht gesund sein dauernd schlaege zum kopf abzukriegen...).


MfG

slow
25-04-2006, 20:00
Ich glaube - ohne es mit Sicherheit zu wissen -, dass z. B. auch ein (Sport-) Judoka einem anderen Menschen ernsthaften Schaden zufügen kann.

Die Frage ist doch wie das erworbene Wissen eingesetzt wird.

Sicher können Grundprinzipien und Basistechniken schnell und effektiv vermittelt werden, aber man muss trotzdem immer und immer wieder üben. Nur weil ich jemandem zeige wie er die Finger auf einer Gitarre platzieren muss und was dabei herauskommen kann spielt der noch lange nicht Gitarre und ist Lichtjahre von einer guten Improvisation entfernt. Vielleicht ist er/sie ja ein Naturtalent und braucht nicht so lange. Aber üben muss man eigentlich für alles. Auch für den kleinsten Erfolg.

Ciao

slow

malice
25-04-2006, 20:01
@-ec-
also Du sagst:
man nehme ein effektives System mit weniger Kraft und weniger Genauigkeit, weil im realen Kampf die eher uneffektiven Systeme sowieso nicht mehr richtig funktionieren (stressbedingt)

-ec-
25-04-2006, 20:04
Ich glaube - ohne es mit Sicherheit zu wissen -, dass z. B. auch ein (Sport-) Judoka einem anderen Menschen ernsthaften Schaden zufügen kann.


Ja, dass ist klar, aber die frage ist, ob er seine griffe anwenden kann, wenn er angegriffen wrid, im dojo ist es ja ganz anders, man hat seine ruhe, und wird nicht gleich verletzt, wenn man den griff nicht auf anhieb hinkriegt. mir sind da meine schlaege und tritte lieber, als irgendwelche wuergetechniken. ausserdem frage ich mich was die kacke mit karate ist muell eigentlich soll, ich glaube das es kaum menschen gibt die nen OiZuki (oder wie das heisst) auf den Solar Plexus aushalten wuerden, auch wenn es nur karate ist, es wuerde den feind zu boden bringen.


MfG

malice
25-04-2006, 20:04
Die Frage ist doch wie das erworbene Wissen eingesetzt wird.
Aber üben muss man eigentlich für alles.

stimmt


(Ich klinge mich jetzt mal aus, um nicht den Fluss zu stören ;) )

Asspirin
25-04-2006, 20:06
Krieg besteht immer, er wechselt nur sein Gesicht. Heutzutage werden die Menschen egoistischer, scheinheiliger. Es wird versucht, den Anschein von friedlicher Zivilisation zu wahren und ihn ständig auszubauen. Doch auf der Straße ist es anders. In Ubahnen werden Menschen zu Tode geprügelt, auf der Straße in dunklen Ecken wird geraubt, gemordet, vergewaltigt (wie schon immer), in tristen Vorstädten streifen Jugendliche Banden herum, die außer Gewalt nichts haben. Kampfkunst ist keine Kriegskunst mehr in dem Sinne wie zu der Zeit als sie erfunden wurde. Heutzutage ist sie für manche von uns eine Überlebenskunst (für manche auch nur Ausgleichssport) oder eine Kunst zu Kriegsführung gegen den "Drachen" in uns, der uns an in die Couch drückt und versucht, unser wahres Potenzial als Menschen aufzufressen. Viele kampfkünste unterscheiden sich stark voneinander, aber ich Spreche die Kunst des Kampfes an sich an. Ob praktisch orientiert (WT/KM usw) oder eher philosophisch (Aikido z.b.) ist egal, es muss auch immer betrachtet werden, für was sie trainiert wird. Die Kampfkunst ALLGEMEIN hat heute noch denselben Zweck wie früher, nur der Gegner hat sein Gesicht gewandelt.

Bitte keine Angriffe diesmal, sondern Meinungen, ich bin manchmal sehr philosophisch :D

DieKlette
25-04-2006, 20:09
Bitte keine Angriffe diesmal, sondern Meinungen, ich bin manchmal sehr philosophisch :D

Da ich ein Befürworter der Philosophie bin, weiter so ;).

-ec-
25-04-2006, 20:09
@-ec-
also Du sagst:
man nehme ein effektives System mit weniger Kraft und weniger Genauigkeit, weil im realen Kampf die eher uneffektiven Systeme sowieso nicht mehr richtig funktionieren (stressbedingt)

ich meine, dass ich mich nicht auf griffe verlassen wuerde, und dass ein ordentlicher schlag auf den solar plexus ausreicht um den gegener zu boden zu bringen, ob ich jetzt nen ganz toller thai oder kickboxer bin, oder nur der bloede karateka, ist doch egal, ich erreiche mein ziel und gut ist. wer wirklich sicher sein will, soll eine kampfkunst machen, die sich auf den messerkampf beschraenkt, damit kriegt man dann vllt. sogar ganz tolle thai boxer kaputt....
es kommt halt auf den kaempfer an, und was er daraus macht.


MfG

malice
25-04-2006, 20:20
Messerkampf in der SV? Ist Dein Vater Anwalt?

-ec-
25-04-2006, 20:25
Messerkampf in der SV? Ist Dein Vater Anwalt?

noe ist er nicht, aber wenn mich jmd. angreift und ich ihn aus notwehr absteche ist das kein verbrechen oder? karate, kick oder thai boxen, oder was auch imemr mag nuetzlich sein, aber wenn man alleine gegen 5 oder mehr leute da steht, seh ich keine andere chance, als zu einer waffe zu greifen.
allerdings mache ich weder irgendeine kampfkunst die mit waffen zu tun hat, noch trage ich ein messer oder irgendwas vergleichbares mit mir rum, ich renn lieber weg wenn mir einer was tun will und wenns nicht anders geht, dann versuch ich mich halt mit dem karate zu wehren.


MfG

malice
25-04-2006, 20:36
@-ec-
wenn Du einen unbewaffneten Angreifer abstichst brauchst Du einen sehr guten Anwalt damit es kein Verbrechen ist

@all
ich gehe davon aus, dass ihr alle euere Kampfkunst/Kampfsportart beherscht und jede KK/KS wirksam ist
die Effizienz ist gegeben und alle KKs funktionieren
Ich finde aber die üblichen Kriegskünste etwas unpraktisch, da oft keine für beide Seiten gefahrlose, situationsbereinigende Alternative aufgezeigt wird.
Wenn ein besoffener 15jähriger meine Freundin begrapschen würde und auf meine Aufforderung das zu lassen mich angreifen würde, würde ich ihn nicht ins Krankenhaus schicken und schon gar nicht töten oder mit dem Messer bearbeiten (ich habe immer eins dabei).
Gibt es moderne Handlungsalternativen, und wenn ja wie heißt das System?

Blume
25-04-2006, 20:42
aber wenn mich jmd. angreift und ich ihn aus notwehr absteche ist das kein verbrechen oder?
Doch. Nennt sich dann "Notwehrexzess".

Du bist grundsätzlich strafrechtlich angreifbar, sofern Du in eine Schlägerei oder ähnliches verwickelt bist- selbst als Verlierer, egal ob bewaffnet oder unbewaffnet.

Dass Du aus Notwehr gehandelt hast, musst Du erst mal beweißen. Und wenn Du auf Zeugen zurückgreifst, kommt meist ein "i hab nur gsehe, wie der do's messer g'zoge hat" dabei raus. Und Du musst darlegen, weshalb Du überhaupt ein Messer bei Dir geführt hast. Du hast in so einem Fall mehr als nur verdammt schlechte Karten.

-ec-
25-04-2006, 20:43
@-ec-
wenn Du einen unbewaffneten Angreifer abstichst brauchst Du einen sehr guten Anwalt damit es kein Verbrechen ist

aber mal angenommen, ich werde von 5 leuten atttackiert, diese greifen mich an (schlagen zuerst zu, ich muss mich also waehren), und ich nehme dann das messer raus und steche zu. das ist dann doch eindeutig notwehr, weil ich anders keine chance gegen so eine gruppe haette, ausserdem steht man in so einer situation unter stress, das wird vermutlich auch beruecksichtigt (nennt mand as dann nicht "im affekt"). wie dem auch sei, wenn ich um meine gesundheit fuerchten muesste, wuerde ich den anderen lieber abstechen als selber drauf zu gehen :o


Wenn ein besoffener 15jähriger meine Freundin begrapschen würde und auf meine Aufforderung das zu lassen mich angreifen würde, würde ich ihn nicht ins Krankenhaus schicken und schon gar nicht töten oder mit dem Messer bearbeiten (ich habe immer eins dabei).
Gibt es moderne Handlungsalternativen, und wenn ja wie heißt das System?

dann blockst du (oder weichst aus), und schlaegst danach zurueck, das ganze darf natuerlich nicht zu hart sein, danach rufst du dann die polizei an (wenn er mit 15 besoffen ist, wird er sich bedanken wenn die polizei das mitkriegt :D ). danach ist die sache gegessen. das du dem typen dann nicht mit nem lowkick das knie zertrummern solltest ist denke ich klar, aber gefallen lassen sollte man sich sowas nicht.

MfG

Eversor
25-04-2006, 20:46
noe ist er nicht, aber wenn mich jmd. angreift und ich ihn aus notwehr absteche ist das kein verbrechen oder? Nö, dafür bekommt man einen Orden verliehen... :ironie:

-ec-
25-04-2006, 20:48
Doch. Nennt sich dann "Notwehrexzess".

Du bist grundsätzlich strafrechtlich angreifbar, sofern Du in eine Schlägerei oder ähnliches verwickelt bist- selbst als Verlierer, egal ob bewaffnet oder unbewaffnet.

Dass Du aus Notwehr gehandelt hast, musst Du erst mal beweißen. Und wenn Du auf Zeugen zurückgreifst, kommt meist ein "i hab nur gsehe, wie der do's messer g'zoge hat" dabei raus. Und Du musst darlegen, weshalb Du überhaupt ein Messer bei Dir geführt hast. Du hast in so einem Fall mehr als nur verdammt schlechte Karten.


jaa, ist klar, wenn ich nicht beweisen kann das ich das opfer bin, hab ich schlechte karten, aber wer bleibt anch ner schlaegerei schon am tatort... ausserdem kann man meistens fliehen, und wenn es so viele sind, das man nicht fliehen kann ,wird der richter wohl auch denken, das ich die nicht provoziert habe, ich geh ja nicht mal eben auf 10 leute los.

und wenn ich vor gericht sage, das ich paranoid bin, und eine kk ausuebe, die sich auf den messerkampf beschraenkt, weil dieser auesserst effektiv ist, was soll der richter dann sagen? du haettest dir lieber alle knochen brechen lassen anstatt dem assozialens chwein das messer in die rippen zu rammen? die andere frage waehre dann ob es geschickt ist die kk zu erwaehnen, allerdings wird wohl auch so kein normaler mensch mit nem cold steel messer oder so rum rennen (es wuerde mich zumindest wundern wenn nen kkler nen billig messer benutzt), und solche messer sind dann doch arg verdaechtig, vorallem wenn sie ne feststehende klinge haben, da ist dann ja eigentlich klar das man sie als waffe benutztl, sonst waehre nen klappmesser praktischer... wie dem auch sei, ich wuerde lieber ne strafe riskieren als tot gepruegelt zu werden...


MfG

Blume
25-04-2006, 20:53
viel Spaß im Knast

Finrod
25-04-2006, 20:54
Huh, Messer Oo...Dann sind wir ja scheinbar doch im Krieg. Was wäre dazu die Steigerung? Längeres Messer oder Schusswaffe?

Ich glaube, das Problem dabei wäre, dass es vorkommen kann, dass kein Messer verfügbar ist. Was will man dann tun? Ich würde jederzeit das Erlernen von "kompletten Systemen" bevorzugen.

Es geht auch nicht unbedingt um den Stil. Erst wenn man seinen Stil meistert, erlangt man genügend Kontrolle und Kraft. Ein unbeabsichtigter Tod des Gegners, weil das System "zu gefährlich" ist, kann ich mir allerhöchstens von einem Anfänger vorstellen, der seine Kraft noch nicht kontrollieren kann ; >

Um nochmal näher auf Kriegskünste einzugehen. Meine Meinung ist, dass Kriegskünste immernoch im Kampf funktionieren und man den Gegner nicht zuuu effektiv besiegt (d.h. Tod des Gegners oder unmittelbare Kampfunfähigkeit).

Die Kriegskünste, die hier angesprochen werden, sind ja durchaus geläufige, so werden auch sicher manche eigene Erfahrungen reinbringen können.

Blume
25-04-2006, 20:59
Ein unbeabsichtigter Tod des Gegners, weil das System "zu gefährlich" ist, kann ich mir allerhöchstens von einem Anfänger vorstellen, der seine Kraft noch nicht kontrollieren kann
Ich glaube, Du hast zuofft Karetekid gesehen ;-)

Asspirin
25-04-2006, 21:00
@all
ich gehe davon aus, dass ihr alle euere Kampfkunst/Kampfsportart beherscht und jede KK/KS wirksam ist
die Effizienz ist gegeben und alle KKs funktionieren
Ich finde aber die üblichen Kriegskünste etwas unpraktisch, da oft keine für beide Seiten gefahrlose, situationsbereinigende Alternative aufgezeigt wird.
Wenn ein besoffener 15jähriger meine Freundin begrapschen würde und auf meine Aufforderung das zu lassen mich angreifen würde, würde ich ihn nicht ins Krankenhaus schicken und schon gar nicht töten oder mit dem Messer bearbeiten (ich habe immer eins dabei).
Gibt es moderne Handlungsalternativen, und wenn ja wie heißt das System?

Das System heißt Selbstbeherrschung und geistige Überlegenheit. Leider wird in vielen Schulen heutzutage vergessen, den Geist und das Verhalten mitzutrainieren. Wenn man gut geschult ist, kann man eine kampfkunst auch anwenden, ohne den Gegner gleich ins Krankenhaus zu prügeln. Bei noch nicht eskalierten Konflikten ist das nämlich nicht immer nötig ;)

Enyalios
25-04-2006, 21:11
Kriegskünste im traditionellen Sinn sind sowohl für Zivilisten, wie für Militärs in moderner Zeit überflüssig geworden. Für Zivilisten, weil die sich für gewöhnlich nicht im Kriegzustand (jedenfalls in Deutschland) oder in Krisengebieten befinden, für Militärs, weil diese sich auf weit modernere Waffensysteme verlassen. Beim Militär haben Schlag- und Klingenwaffen längst ausgedient.
Daher glaube ich, dass moderne Selbstverteidigung auf neuen Prinzipien basieren muss. Leicht erlernbar, effizient, verhältnismäßige Mittel - das sind zwar abgegriffene Schlagworte, treffen aber zu.

Wozu lerne ich also eine Kampfkunst oder Kampfsportart ?
Will ich mich "nur" effektiv Verteidigen können, dann muss ich mich fragen ob sich der Aufwand lohnt, denn wie oft gerät man denn wirklich in eine Schlägerei oder einen Überfall ? Mal ehrlich, wenn man nicht in Risikoberufen wie Polizei oder Sicherheitshandwerk arbeitet oder in einem sozialen Brennpunkt lebt, doch so gut wie nie.
Will ich allerdings eine Tradition pflegen und darüber hinaus Qualitäten wie Mut, Hingabe, Ausdauer und die Fähigkeit zur Entscheidung entwickeln, dann ist man bei einer Kriegskunst wie Ninjitsu oder Shaolin Quan richtig aufgehoben.
Will ich hingegen einen interessanten und vielseitigen Sport betreiben, dann werde ich Judo, Boxen, Ringen, Karate oder Teakwondo trainieren. Auch hier übt man sich in Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit.

Kurzum: Der Sinn des Kriegs- und Kampfkunsttrainings liegt heutzutage nicht mehr im effinzienten Töten oder der SV. Der Sinn ist die Kunstform selbst, wie das Musizieren oder Malen oder Blumenstecken. Es geht um Tradition und Schönheit.
Beim Kampfsport wiederrum liegt der Schwerpunkt auf der sportlichen Betätigung, der Fitness. Kampfsport ist einfach eine interessante Freizeitaktivität - mehr nicht. Es ist keine effinziente SV.
Nur reine Selbstverteidigungsstile sind ausgerichtet auf schnörkellose bis hin zu brutaler Effizienz. (Vielleicht WT und Kravmaga als Beispiele ... bin allerdings zu unerfahren um das zu beurteilen.)

Beste Grüße

Asspirin
25-04-2006, 21:21
Kampfsport ist einfach eine interessante Freizeitaktivität - mehr nicht. Es ist keine effinziente SV.


Das ist so glaubich nicht richtig, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Straßenschläger keine erfahrenen Kampfkünstler/-sportler sind.

Aber egal, das wurde in anderen Threads schon mehr als ausreichend diskutiert, lies dich mal um, wenn du mehr drüber diskutiern/wissen willst :)

Enyalios
25-04-2006, 21:57
Hast Du recht, Asspirin ... muss mich korrigieren. :o
Kampfsport ist für viele mehr als bloß eine interessante Freizeitaktivität und kann nützlich sein für die SV.
Dennoch, beim Kampfsport liegt die Betonung eben auf Sport und fairem Wettkampf und nicht auf der Behauptung im Straßenkampf.

Asspirin
25-04-2006, 22:12
darauf können wir uns einigen :beer:

TacHead
26-04-2006, 09:51
@Asspirin: Dein erster Post war vielleicht etwas düster, aber in der Sache richtig.
Im Kern geht es darum, nicht Opfer zu werden - was mit dem Gegner passiert, ist weitgehend zweitrangig. Und nein, ein tödlicher Ausgang für den Gegner ist nicht automatisch gleichbedeutend mit Notwehrexzess, auch nicht, wenn der Verteidiger eine Waffe verwendet hat.
Ob man nun primär eine alte Kriegskunst, ein modernes SV-System oder einen Wettkampfsport trainiert ist nebensächlich. Für eine adäquate Verteidigung ist die Einbeziehung entsprechender Trainingsinhalte und die eigene Einstellung entscheidend. Nun gut, wenn man Kendo mit SV-Anspruch trainieren will, dürfte die SV-relevante "Ergänzung" des Trainings ca. 75% des Trainings ausmachen :D, insofern ist für diesen Zweck ein modernes Sytem m.E. die erste Wahl. Es gibt aber durchaus Leute, die ausschließlich die Bewegungskunst (ggf. mit spirituellem Überbau) oder den Wettkampf trainieren - völlig legitim, nur darf man die Sphären nicht vermischen/verwechseln. Passiert aber immer noch ständig.
Was die rechtlichen Konsequenzen angeht: hier wird fast ausschließlich Halbwissen, Theorie und Meinungsmache verbraten. Denken die Betreffenden ernsthaft zunächst an Paragraphen oder gar an deren Aussagen? Und bilden sie sich tatsächlich ein, ein Konflikt würde auf der körperlichen Seite nur aus einer Aktion bestehen, die man, natürlich "verhältnismäßig" :rolleyes:, mit einer im Training einstudierten Technik/Kombination abwehren könnte? Dass es keine Fehlschläge, Eskalation (!), eingreifende Dritte etc., sprich reines Chaos gibt? Mannmannmann...

Darkpaperinik
26-04-2006, 10:22
noe ist er nicht, aber wenn mich jmd. angreift und ich ihn aus notwehr absteche ist das kein verbrechen oder? karate, kick oder thai boxen, oder was auch imemr mag nuetzlich sein, aber wenn man alleine gegen 5 oder mehr leute da steht, seh ich keine andere chance, als zu einer waffe zu greifen.


na dann viel spass.. und advocard ist anwalts liebling :D

TacHead
26-04-2006, 11:06
wenn mich jmd. angreift und ich ihn aus notwehr absteche ist das kein verbrechen oder?

Nicht automatisch ein Verbrechen - aber in jedem Fall muss die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnehmen und u.U. wirst Du Dich vor Gericht rechtfertigen müssen.
Auch wenn die Konsequenzen und die Rechtslage, v.a. die "Verhältnismäßigkeit", oft übertrieben und verzerrt dargestellt werden: Ein Angriff ist kein Freibrief, jemanden zu töten. Weder rechtlich noch moralisch. Ob und wann das nötig ist, muss in der Situation jeder mit sich selbst ausmachen.

okami 04
26-04-2006, 11:34
(Ich klinge mich jetzt mal aus, um nicht den Fluss zu stören ;) )

und wann is es nu soweit?

Thorre
26-04-2006, 11:35
Ein Problem bei der Erörterung dieses Themas ist die Unklarheit der verwendeten Begrifflichkeiten:

Erstens: Judo, Karate, Kendo, Kyudo usw. sind keine historischen Kriegskünste. Man hat diese Budo-Künste niemals geübt, um sich auf Schlacht, Gefecht und Krieg vorzubereiten. Das, was wir heute allgemein als japanische traditionelle Kampfkünste kennen, sind keine historischen Kriegskünste, sondern Disziplinen, die umfangreiche Prozesse der inneren und äußeren Ästhetisierung und Formalisierung durchlaufen haben.

Da ihr Zweck nicht das Bestehen im realen, d.h. weitgehend regellosen Kampf ist, sondern maßgeblich aus Gründen ganzheitlicher Persönlichkeitsschulung (oder aus sportlichem Ehrgeiz) betrieben werden, kann man ihnen ihre offenkundige Ineffizienz für das wirkliche Kriegshandwerk auch nicht vorwerfen, denn dazu sind sie nun einmal nicht „gemacht“.

Zweitens: Kriegskünste im eigentlichen (historischen) Sinne, basierten grundsätzlich auf einfachen, schnell zu erlernenden und universell anwendbaren Verfahren. Man lehrte in den Kriegsschulen des mittelalterlichen Japans und Chinas Grundsätze des waffenlosen Kampfes, ebenso wie den Umgang mit verschiedenen Waffen wie z.B. Stock, Stab, Speer, Säbel usw.

Natürlich gab es in den Kriegskünsten auch Spezialisten (z.B. „professionelle“ Bogenschützen) und Einzelkämpfer (Attentäter, Kundschafter etc.), die eine Elite-Ausbildung absolviert hatten, aber das waren Ausnahmen. Der „gewöhnliche Krieger“ hatte ein breitgefächertes Basisprogramm zu absolvieren.

Drittens: Die SV-Situation ist aus der Perspektive der historischen Kriegskunst ein seltener Spezialfall, nämlich der Hinterhalt bzw. Überfall eines Einzelkämpfers (z.B. Kundschafter) durch einen anderen Einzelkämpfer oder aber mehrere Feinde. Es gibt auch einige Ähnlichkeiten zur Vorstellung des klassischen Duells. Grundsätzlich hat sich die historische Kriegskunst aber kaum mit dem Problem der SV - wie wir das verstehen - befaßt, weil ihr Thema der organisierte Waffengang war, nicht die Möglichkeiten eines Zivilisten beim Überfall.

Viertens: Wer eine Kriegskunst im historischen Sinne des Wortes erlernt, bereitet sich damit trotzdem auch gut gegen Überfall und Hinterhalt vor, denn die anzuwendenden Techniken sind hier wie dort ähnlich. Selbstverständlich hat man kein Schwert oder Speer zur Verfügung, aber vielleicht ein Stock oder Stab. Im SanJian-Training (www.san-jian.de), das sich als Krieger-Training versteht, wird z.B. der Umgang mit allen denkbaren Waffen geübt. Das ähnelt in gewisser Hinsicht der klassischen, breitgefächerten Ausbildung des chinesischen Kriegers im Mittelalter.

ElCativo
26-04-2006, 11:45
Meine 20 cent: :)

Jede KK kann man einsetzen um zu Töten.
Jeder der KK/KS betreibt ist selbst in der Lage
sich so zu artukuliere und seine KK/KS so einzusetzen um den
Gegner mit den Techniken "nur" zu verletzen und nicht
gleich zu töten.
Es liegt immer an dem der die KK/KS betreibt,
wei weit es geht.
Und zu Themer "friedlibende Gesellschaft".. HALLO?
Schua Dir mal die ganzen Threads an, wo es um die
Messerstecher geht. Ich bin froh, daß ich KK/KS betreibe.

Greetz
ElCativo

Asspirin
26-04-2006, 17:31
@ KFSB:

Streber :D

...aber guter Beitrag :)

Ata the crow
12-06-2006, 18:45
Für die strasse ist freefight gut. hat jemand hier einmal auf die strasse gekämpft oder sind alles hier nur spekulazionen.

Wanderlei Silva
12-06-2006, 18:56
Meine 20 cent: :)

Jede KK kann man einsetzen um zu Töten.
Jeder der KK/KS betreibt ist selbst in der Lage
sich so zu artukuliere und seine KK/KS so einzusetzen um den
Gegner mit den Techniken "nur" zu verletzen und nicht
gleich zu töten.
Es liegt immer an dem der die KK/KS betreibt,
wei weit es geht.
Und zu Themer "friedlibende Gesellschaft".. HALLO?
Schua Dir mal die ganzen Threads an, wo es um die
Messerstecher geht. Ich bin froh, daß ich KK/KS betreibe.

Greetz
ElCativo

Was laberst du man kann jede KK benutzen um zu töten hasst du jemals eine Schlägerei gemacht?Sieh mal jeder der eine KK macht, macht den gleichen Fehler er glaubt man kann jeden töten mit tödlichen technicken die er aber nie in der strasse benutzt hat sondern nur von seinem Meister ein paar Geschichte angehört hat und sie glaubt.Glaubst du ,du hasst genug Zeit bei einer Schlägerei eine wahl zu treffen und versuchen jemanden nur gering weh zu tun wenn du so denkst hasst du schon verloren.

Ata the crow
12-06-2006, 19:54
wanderlei silva hat recht was soll dass hier jemand kann denn anderen mit ein oizuki töten total schwachsinig.

Ata the crow
12-06-2006, 19:59
auf eine gute schlägerei brauch der gegner mindestens 2 gute haken und wen er besofen ist mehr als das dopelte

YiShen
12-06-2006, 20:40
@Ata:
Nö. Wenn du lange genug Karate gemacht hast (inkl. Makiwara!) reicht selbst bei Besoffenen ein Schlag irgendwohin und die verlieren plötzlich ganz schnell die Lust, sich mit dir zu schlagen.

Jo, hab schon Streetfights hinter mir, die gingen wie oben beschrieben aus.
Sogar Taiji funktioniert - auch schon ausprobiert.

Was man braucht, ist viel Kraft in den Techniken, dann kannst du jeden Kampfstil benutzen. Ich erachte traditonelles Karate als gut, da man da auch lernt, harte Schläge und Tritte wegzustecken und Kampfgeist kriegt.
Und ausserdem geht Karate schneller als zB Kung Fu ;)

Ata the crow
12-06-2006, 20:51
Es ist wissenschaftilch bestätigt das ein besoffener mehr einstecken kann und i ch habe selber damit erfahrung. mit ein schlag irgenwo kannst du nicht gewinnen wie du sagtest er kann die lust verlieren und gehen weil er eine pussy ist aber wer er kämpfen will dan ist er wie ein boxsack natürlich wirst du denn kampf gewinnen weil er bessofen ist aber oben stehen andere die sagen das ein oizuki tötet total lächärlich.

YiShen
13-06-2006, 22:11
Es ist wissenschaftilch bestätigt das ein besoffener mehr einstecken kann und i ch habe selber damit erfahrung. mit ein schlag irgenwo kannst du nicht gewinnen wie du sagtest er kann die lust verlieren und gehen weil er eine pussy ist aber wer er kämpfen will dan ist er wie ein boxsack natürlich wirst du denn kampf gewinnen weil er bessofen ist aber oben stehen andere die sagen das ein oizuki tötet total lächärlich.

Natürlich hält der mehr aus, aber der Suffkopp hat auch eine Schmerzgrenze.
Und alles pussies, mit denen ich mich gehauen hab? Kann natürlich sein ;)
Und für mich ist gewonnen auch wenn der andere sich krümmt und sagt "Ok, ok, ich hab genug" oder sowas (meistens kam eh nur ein Stöhnen).

Und beim Oi-Tsuki kommt es darauf an, wohin man trifft, dann kann der schon tödlich sein - zumindets theoretisch. Keine Ahnung, da ich nie der Typ war, der versucht hat, punktgenau zu zielen, ich kam immer mit der Brechstange (=Seiken).
Aber ein Hiraken in den Hals, wenn man starke Hände hat.... wieso nicht?

Shogun
13-06-2006, 23:01
Ich möchte mal sehen, wie du jemanden auf der Strasse mit einem Oi-Tsuki schlägst :rolleyes:

Grüsse

CH@SE
13-06-2006, 23:50
[schnipp]
Kurzum: Der Sinn des Kriegs- und Kampfkunsttrainings liegt heutzutage nicht
mehr im effinzienten Töten oder der SV. Der Sinn ist die Kunstform selbst, wie
das Musizieren oder Malen oder Blumenstecken. Es geht um Tradition und Schönheit.
[schnapp]

War das ironisch gemeint? Also ich trainiere weniger um eine Tradition zu
erhalten, oder schön auszusehen. Mag bei KungFu, TaiChi usw. anders sein.

Ein wenig poetisch ausgedrück:
Es ist für mich nicht sanfte Techniken zu erlernen, um den Gegner nicht
zu verletzen, sondern sanfte Techniken irgendwann anwenden zu können,
weil man in unsanften Techniken geübt ist.
(Ist mir spontan eingefallen. Gute Nacht ;-)

Gruß, Carsten

YiShen
13-06-2006, 23:56
Ich möchte mal sehen, wie du jemanden auf der Strasse mit einem Oi-Tsuki schlägst :rolleyes:

Grüsse

Ich hab immer Gyaku Tsuki gemacht. ;)
Aber mein Bruder macht lieber Oi Tsuki und wenn man den gut kann, ist er fast noch besser als Gyaku Tsuki imho.
Seine Streetfights gingen jedenfalls weniger mit Aufgabe und am Boden krümmen (wie bei mir) aus, sondern eher mit ausgeschlagenen Zähnen, Blut und Angst auf der Gegenseite. Ich glaub aber, er macht lieber Ippon-Ken als Seiken oder Hiraken.

Ich bin nicht so der Typ, der reinspringt, weisse? Er schon ;) Ich hab beim Sparring mit ihm jedenfalls schnell gelernt, lieber immer meine Hände oben zu lassen.

Wanderlei Silva
14-06-2006, 00:38
Weiss nicht aber das was du erzählts sieht mir zu unrealistisch aus machte früher 2.5 Jahre Shotokan Karate mein Freund damals machte Kickboxen da haben wir ein paar mal sparring gemacht er Kickboxen ich Karate ich erkannte nach kurzer Zeit das der Oizuki oder Gyakuzuki nicht funktionierten weil die Kraft in der Technick einfach fehlt und der Kickboxer sehr leicht kontern konte mit Schwingern nicht weitausgeholte sondern Box Schwinger.ein Boxer benutzt ja nie Oizuki oder der gleichen trotzdem ist ein Boxer viel besser mit den Händen als ein Karateka.Weil die Technicken im Boxen realistisch sind und kraftvoll im Karate dagegen sind die technicken unrealistisch um sie in einer echten auseinandersetzung zu benutzen.

Shogun
14-06-2006, 01:32
@Wand
Du darfst hier gerne Satzzeichen und Absätze benutzen ;) Ansonsten möcht ich mich aber dem Grundgedanken anschliessen.

@yi
ich würde echt gerne von dir eine einzige grundschulmässige Karate-Technik in einer ernsthaften SV situation sehen :rolleyes:
Irgendwie hören sich eure "Streetfights" wie die auf dem Supernintendo an...

:)

Kuang
14-06-2006, 01:51
@Wand
Du darfst hier gerne Satzzeichen und Absätze benutzen ;) Ansonsten möcht ich mich aber dem Grundgedanken anschliessen.

....

:)

Hehe, wollte ich auch gerade schreiben und zwar den ersten UND den zweiten Teil deines Satzes. Allerdings gerät man ja auf der Straße (hoffentlich) nicht soo oft auf einen trainierten Boxer.

Naja Yishen ist ja nciht gerade n laufender Meter, wenn ich mir so durchlese, was er an Trainingsverletzungen vom Krafttraining hat, da kommt ne Technik anders an als bei Daiel Küblböck.

Shogun
14-06-2006, 02:01
Bevor ich das ganze Forum durchforste, wie gross ist er denn ?
und was haben Verletzungen mit der Schlaghärte zu tun ?? *GGG*

Falls er mit einem Gyaku-tsuki einfach einen anderen Ausdruck für "Cross" oder Schlaghand meint, dann lass ich es mir noch eingehen, aber beim Oi-Tsuki bin ich hellhörig geworden. Abgesehen von so Kleinigkeiten wie Hand an die Hüfte zurück ziehen , keine Deckung durch hochgehobene Schulter etc. macht der gleichzeitige Vorwärtschrit diese Technik ziemlich unpraktikabel auf der Strasse :-)

Einen Oi-Tsuki hab ich noch nicht mal in einem Kumite gesehen, wo Karateka untereinander kämpfen, geschweige denn in einem "Streetfight"
(ich liebe das Wort ;) )


Grüssle

Kuang
14-06-2006, 04:59
Bevor ich das ganze Forum durchforste, wie gross ist er denn ?
und was haben Verletzungen mit der Schlaghärte zu tun ?? *GGG*

....
Grüssle

http://www.kampfkunst-board.info/forum/663099-post72.html

Das meinte ich- n "übler Knochen" ist halt n "übler Knochen", ob mit Karate, nem Besenstiel oder völlig ohne KK erfahrung.

Cheers

YiShen
14-06-2006, 05:30
@yi
ich würde echt gerne von dir eine einzige grundschulmässige Karate-Technik in einer ernsthaften SV situation sehen :rolleyes:
Irgendwie hören sich eure "Streetfights" wie die auf dem Supernintendo an...
:)

Ja mei, ich kann dir auch net helfen, wenn du's mir nicht glaubst.
Ich stehe leider nicht mehr für "Vorführungen" zur Verfügung, weil meine "Karate Muskeln" einfach nicht mehr da sind und mit'm Leisten- und Nabelbruch sind die auch nicht mehr aufzubauen. Von Makiwara will ich mit meinen kaputten Händen gar nicht anfangen.
Und mein Bruder hat sowas eh noch nie gemacht, der schert sich nicht drum, ob ihm jemand was abnimmt, der schert sich nur darum, anderen im Zweifelsfalle die Zähne auszuschlagen.

Ich nehm's aber keinem übel, wenn er mich für einen Lügner hält. Ich mein, das Karate in Europa und USA ist zumeist völlig lächerlich. Ich kann nur sagen, was ich so erlebt habe und gemacht habe und wer's glauben will, der soll und wer's nicht glauben will, soll es nicht glauben.
Steine zerdeppern konnte ich aber nie - Tameshiwari haben wir nie geübt ;)

@Wanderlei:
Dann hast du entweder zu wenig oder das Falsche trainiert. Shotokan ist in Europa eh so ne Sache...
Ich hab übrigens Okinawan Goju Ryu gemacht und Boxerschwinger u.ä. haben wir alle damals einfach weggesteckt.

Ich hab ganz früher auch mit einem Boxer Sparring gemacht (ausnahmsweise mit Handschuhen, obwohl ich mit denen mal gar nix kann), der hat nach 2 Minuten keine Lust mehr gehabt, weil ich zu aggressiv reingegangen bin und er damit net umgehen konnte und irgendwann keinen Platz mehr zum Aus- und Zurückweichen hatte. Und der war zumindest auf bayerischen Meisterschaften iirc.

Shogun
14-06-2006, 05:44
Ohne Worte.... :ups:

YiShen
14-06-2006, 05:46
Sorry, dass ich nicht vorbeikommen kann, um dir auf's Maul zu hauen. ;)

Ist nicht ernst gemeint. Weisste aber sicher. :)

Shogun
14-06-2006, 06:04
Guten Morgen, Frühaufsteher :)


Sorry, dass ich nicht vorbeikommen kann, um dir auf's Maul zu hauen.

1. doch du kannst. Meine Realdaten sind kein Geheimnis.
2. wenn es dir zu umständlich ist, kann ich ja auch zu dir (falls ich mal in der Nähe bin)
3. Hab ich eigentlich gar keinen Bock diesen Thread wg. Pöblerei etc. closen oder verschieben zu müssen. (ich bin ja sooo faul :cool: ) Mach einfach nen Thread in der Prügelecke auf, oder schick mir ne PN mit deinen Realdaten und ich melde mich gerne zurück.

4. wenn es ein Scherz war, dann vergiss das ganze.

Ach ja, deine Verletzungen ... ich vergass :(
Du hast ja in deiner ach so langen KK-Laufbahn schon so viel abgekriegt, dass du nur unter Einnahme von Morphium deinen Alltag bewältigen kannst...

Weißt du, eigentlich bist du nicht der erste und der letzte, der hier irgendwelche Schauermärchen erzählt. Solche Fakes werden von mir und den meisten Usern hier einfach ignoriert.
Mit einwenig Geduld lassen sich alle deine kuriosen Aussagen sich auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. (ach, das blöde Internet, man ist nicht mehr so anonym wie früher :p ) Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir die Mühe machen sollte. Ich bin ja faul, steht schon oben irgendwo :D

Eigentlich ist es ja auch gar nicht nötig, denn jeder halbwegs rational denkende Mensch kriegt schon beim lesen deine Beiträge lebensgefährliche Lachkrämpfe..

Angenehmen Tag noch und bleib nicht zu lang in der Sonne

YiShen
14-06-2006, 06:48
Guten Morgen, Frühaufsteher :)

Kannst du bei der Hitze etwa schlafen? :ups:


4. wenn es ein Scherz war, dann vergiss das ganze.

Ähm...den ganzen Post lesen bitte ;)


Ach ja, deine Verletzungen ... ich vergass :(
Du hast ja in deiner ach so langen KK-Laufbahn schon so viel abgekriegt, dass du nur unter Einnahme von Morphium deinen Alltag bewältigen kannst...

Morphium? Was? Ich kann inzwischen normal leben, ohne Medikamente. Gut für mich ;)


Weißt du, eigentlich bist du nicht der erste und der letzte, der hier irgendwelche Schauermärchen erzählt. Solche Fakes werden von mir und den meisten Usern hier einfach ignoriert.

Was für Schauermärchen denn? Dass der Oi-Tsuki /Gyaku-Tsuki anwendbar ist? Ich bitte dich.... :rolleyes:


Mit einwenig Geduld lassen sich alle deine kuriosen Aussagen sich auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. (ach, das blöde Internet, man ist nicht mehr so anonym wie früher :p ) Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir die Mühe machen sollte. Ich bin ja faul, steht schon oben irgendwo :D

Wow, der grosse Internetdetektiv. :rolleyes:
Ist mir zwar schleierhaft, wie du streetfights nachprüfen willst, aber tu dir keinen Zwang an. Aber du würdest ein Ergebnis, das mir recht gibt, ja sowieso nicht posten, nicht wahr?
Aber egal, prüf ruhig nach, ich hab in der Hinsicht nichts zu verbergen.
Ok, mein Nachname ist lustig, aber der kommt afaik aus Schweden (und nicht von den Hugenotten, wie im Internet steht).


Eigentlich ist es ja auch gar nicht nötig, denn jeder halbwegs rational denkende Mensch kriegt schon beim lesen deine Beiträge lebensgefährliche Lachkrämpfe..

Das ist das Beste! Muahaha.
Vielleicht hast DU es einfach nicht drauf, kampftechnisch, hm?
Aber jaja, is ja gut. Du glaubst es mir nicht. Ich hab's kapiert. :rolleyes:


Angenehmen Tag noch und bleib nicht zu lang in der Sonne

Ich werd auch nicht braun, wenn ich zu lange in der Sonne bin. Warum sollte ich also? :D

EDIT:
Ach du arbeitest in ner echten Detektei?
Könntest du für mich herausfinden, ob Harunobu Matsuba, der beim TSV Jahn in der Weltenburger Strasse in München Karate, Qi Gong und Judo gelehrt hat, wirklich bei einer Spezialeinheit der Tokioter Polizei war?
Wenn das zu teuer wäre, ignorier das, würde mich nur mal interessieren.

Shogun
14-06-2006, 08:09
Juhu, eine Antwort! :)

Mal kurz vorweg. Ich hab bisher - ausser in der Gruselgallerie - noch keine Beiträge gesehen. Mittlerweile bin ich - eigentlich durch puren Zufall - auf immer mehr lustige Posts von dir gestossen und ich muss sagen, ich hab dich gleich ins Herz geschlossen :D :D


Zitat von Shogun
4. wenn es ein Scherz war, dann vergiss das ganze.

Ähm...den ganzen Post lesen bitte tja, einfach Schade...
Ich hab den ganzen Post gelesen, aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Aber vielleicht überlegst du es dir nochmal anders.


Ich kann inzwischen normal leben, ohne Medikamente. Gut für mich Vielleicht solltest du es mal mit Medikamenten probieren? Heutzutage ist die Medizin weit fortgeschritten und Paranoia und Wahnvorstellungen sind kurierbar.


Was für Schauermärchen denn? Dass der Oi-Tsuki /Gyaku-Tsuki anwendbar ist? Ich bitte dich....
Welche Märchen??
Wie wärs mit:

-
wenn du mal ganz oben warst und ernsthaft über K1 nachdenkst, weil du die Thaiboxer und Boxer zum Frühstück vernaschst
gääähn...
-
täglich 200 Liegestütze und 500 situps abgerissen hat..
noch mehr gääähn..
-
Klar, haut mich, viel Spass bei verstauchten Handgelenken
ah, jetzt wirds interessant. Aramantium-Skelett oder wie?? :ups:
Darf ich das mal ausprobieren??
-
"Wetten, dass ich den Baum mit nem Schlag mehr verbiegen kann als du mit einem Sprungkick?"
ach , hast du dir auch ein Bonsai-bäumchen gekauft??

Das Auto steht im Weg, wir heben es an und schieben es weg"
Wir? wieso wir? wieviele Leute ?? sowas schaffst du doch ganz allein! :p

usw. usf.
ich reiss mir grad ne Tüte Popcorn auf :D


Ist mir zwar schleierhaft, wie du streetfights nachprüfen willst, aber tu dir keinen Zwang an. Aber du würdest ein Ergebnis, das mir recht gibt, ja sowieso nicht posten, nicht wahr?

1. was sind bitte schön diese Streetfights?? ;)

2. Ne, "Streetfights" kan man nicht überprüfen. Nur jemand der sich schon mal richtig gehauen hat, posaunt es nicht im Internet rum. :fight:
Leute die was drauf haben, haben es nicht nötig irgendwelche Heldengeschichten zu erfinden und schon gar nicht versuchen sich dann durch fadenscheinige Ausreden den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
"ich würd es euch allen zeigen, leider bin ich so alt und so kaputt"..

Die Leute die ich kenne, die kämpfen können sagen höchstens:
hey, komm vorbei und wir diskutieren das bei ner gemütlichen Runde Bier aus.

abgesehen davon dass meine Firma auch Detekteidienste anbietet, bin ich sicherlich kein "internet detektiv" wie du mich nennst.
wenn du nichts zu verbergen hast und ich nicht der erste bin, der dich nicht so ganz für voll nimmt - hab ich grad in anderen threads lesen durfen -
tu doch einfach mal was für deine Glaubwürdigkeit.

Karate in Europa kann man ja vergessen hast du gesagt,
WO in den USA und Asien hast du denn trainiert??

Du wolltest bei k1 mitmachen schreibst du?
hast du vorher schon überhaupt an einem kk-turnier teil genommen, oder wolltest du einfach ins kalte Wasser springen, weil du ja so gut warst?

Wenn ja, auf welchen Turnieren hast du gekämpft? Platzierungen ??

An einer anderen Stelle schreibst du jedoch, dass dir der Kampf mit Handschuhen nicht so liegt. Da kannst du deine abgehärteten Fäuste nicht einsetzen.
also wie jetzt??? Nur dass wir uns richtig verstehen - K1 ist MIT handschuhen, mein freund!!!

:narf:

Ich verstehe schon, mit Regeln ist man beim Kämpfen so eingeschränkt.
Du schreibst ja, ihr habt "Anything goes" gekämpft. Aber ohne Grappling :ups:
Also wie jetzt?? Anything goes oder goes doch nicht anything?? :rolleyes:

sind ja viele Widersprüche in so kurzer Zeit.

wow.. du hast mit dem makiwara trainiert. und? Was ist so besonders dran?
Nen makiwara gibts bei jedem KK-Shop. und weiter?

Ach du hast 5 Std. am Tag ne Kata geübt? Abgesehen davon, dass ich dir das nicht abkaufe - was soll es denn bitte schön für SV bringen?? Ungefähr so viel wie Badekappe kaufen, wenn man den Atlantik überqueren will...
Oder hast du zu viele Filme mit Pat Morita geguckt??
"Hai, Daniel-San, du jetzt lernen Trommeltechnik" Muahahaha


Vielleicht hast DU es einfach nicht drauf, kampftechnisch, hm?
Aber jaja, is ja gut. Du glaubst es mir nicht. Ich hab's kapiert.
neee, ich habs nicht drauf, aber wenigstens muss ich mir keine gute nacht-geschichten einfallen lassen um meine Geltungssucht zu befriedigen :wuerg:

Ach du hast dir von Boxern Schwinger ins gesicht schlagen lassen?
1. welche Boxer machen denn bitte schön Schwinger??
und 2. darf ich auch mal? ich bin nur ein gaaanz schlechter Boxer und verspreche vorsichtig zu sein. Lass mich büttteeeee, nur EIN MAAAAL ..

ich könnte ewig so weiter machen, aber ich muss dann mal arbeiten. Man braucht einen beliebigen Beitrag von dir Aufzumachen und sofort fällt einem auf wieviel sinnfreies Zeug du eigentlich schreibst.

sei bitte so gut und verschon uns mit deinen Superman Geschichten, oder beleg irgend etwas von dem was du hier plapperst.
Gibt es Fotos von dir und deinem Training, Videos, Aufzeichnungen. Wo und wie lange hast du trainiert, mit wem??
Wie hast du es geschafft aus so vielen "Streetfights" ohne eine Strafanzeige davon zu kommen? (und vorallem dein Bruder, denn den interessiert ja nur anderen Zähne raus zu hauen *ggg*)

Eins noch: vielleicht überlegst du es dir doch noch anders und du beehrst uns mal auf einem KK-Seminar in deiner Nähe und wir tauschen uns bei einer entspannteren Atmosphäre etwas aus und beseitigen alle Unklarheiten.
Im Internet wird man ja scho schnell falsch verstanden :yeaha:


nen schönen Tag!


:megalach: :megalach: :megalach:

Amaroc
14-06-2006, 08:10
Hallo

@Wanderlei_Silva

was ist denn ein KizamiZuki schon anderese als ein Jab? Oder ein GyakuZuki anderes als ein Cross? Oder ein OiZuki als eine Gerade mit Schritt nach vorne? Oder ein Mawashi Zuki als ein Haken(zum Kopf, zum Körper)? Oder ein UraZuki als ein UpperCut? usw.

Ich trainiere seit einigen Jahren und wenn ich z.B. für mich selbst trainiere oder sparre wende ich diese Techniken durchaus an und das auch mit Erfolg. Du darfst halt nicht von den Grundschulmäßigen Techniken ausgehen. Mach einfach die Stellung kürzer, setz deine Hüfte und deine Körpermasse(wie in der Grundschule übrigens auch) gut ein und du hast ordentliche Techniken. Wie diese heißen ist doch egal.

Die Grundschule ist dafür da ordentlich bums in diese Techniken zu bekommen und wenn du diese auch noch am Makiwara/Sandsack/Pratze <scherz> Gesicht vom Partner </scherz> trainierst dann hast du genauso gute oder schlechte chancen auf der Straße wie ein Boxer/Kickboxer usw.

Zusätzlich trainiere ich noch Ellenbogen und Knietechniken(auch am Sack/Pratze) vom clinchen, boden usw. mal ganz abgesehen.

@all die karate für schwachsinn in der sv halten

Wenn Ihr den Durchschnitts Wald und Wiesen Karateka nehmt, der vielleicht 2 mal die Woche ins Training geht(und das auch nur wenn Ihm nix weh tut :D ) und im Normalfall "nur" seine Grundschule übt und ein wenig Kata (natürlich kein (sinnvolles) Bunkai und wenn dann nur den manchmal wirklich großen Mist den viele verzapfen) und der noch nie einen Sandsack/Pratze geschweige denn einen realen Gegner gesehen hat, noch nie am Boden lag oder im Clinch und für den Ellenbogen/Knie/Kratzen/Beißen und der ganze andere Kram Fremdwörter sind, dann habt Ihr mit großer Sicherheit recht.

ABER: Es gibt halt auch die anderen, die mir Ihrer Kunst noch was anderes anfangen können als nur heiße Luft zu fecheln, die immer wieder über den Tellerand schauen und Sachen aus anderen KK/KS ins Karate einbauen oder (was mir häufig passiert) dort wiederfinden.

Also wie immer im Leben, nicht einfach alle über einen Kamm scheren und Augen auf. Und selbst wenn Ihr Karateka kennt oder selbst Karate geübt habt, dann heißt das noch nicht das überall in Deutschland (und auf der Welt) das Training in jedem Dojo gleich aussieht.

In diesem Sinne,

Guten Morgen

YiShen
14-06-2006, 09:00
@Shogun:
Sag mal hast du deine Tage? Da ist ja Bullshido noch freundlicher....


Mal kurz vorweg. Ich hab bisher - ausser in der Gruselgallerie - noch keine Beiträge gesehen. Mittlerweile bin ich - eigentlich durch puren Zufall - auf immer mehr lustige Posts von dir gestossen und ich muss sagen, ich hab dich gleich ins Herz geschlossen

Magst du mein Freund sein? So ganz heterosexuell-platonisch?
Gibs zu, meine vollen Lippen haben dich betört, du Schuft. :rolleyes:


tja, einfach Schade...
Ich hab den ganzen Post gelesen, aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Aber vielleicht überlegst du es dir nochmal anders.

Sorry aber für nen Mod, der sich ganz toll vorkommt, ist mir meine Gesundheit dann doch zu schade ;)


Vielleicht solltest du es mal mit Medikamenten probieren? Heutzutage ist die Medizin weit fortgeschritten und Paranoia und Wahnvorstellungen sind kurierbar.

Wenn du "Mit Medis vollgepumpt, bis du nicht mehr Hund und Katze unterscheiden kannst" als kuriert ansiehst....



Welche Märchen??
Wie wärs mit:
-
gääähn...
-
noch mehr gääähn..
-
ah, jetzt wirds interessant. Aramantium-Skelett oder wie?? :ups:
Darf ich das mal ausprobieren??

Sag mal, kommst du dir nicht selber n BISSCHEN blöd vor? So als Mod hier auf Kindergarten zu machen? :rolleyes:
Ausserdem heisst es Adamantium, nicht Aramantium. Und dass man im Nabelbereich Knochen hat.... ähm, ja. No comment.


ach , hast du dir auch ein Bonsai-bäumchen gekauft??

Weisste, es gibt zwischen Eiche und Bonsai noch ne ganze Menge.


Wir? wieso wir? wieviele Leute ?? sowas schaffst du doch ganz allein!

Wir waren zu zweit und es war ein Golf. Also nicht grade unmöglich.


usw. usf.
ich reiss mir grad ne Tüte Popcorn auf

Oh Gott. Warum tu ich mir das eigentlich an? :rolleyes:


1. was sind bitte schön diese Streetfights?? ;)

Sag mal, postest du nüchtern oder trunken?


2. Ne, "Streetfights" kan man nicht überprüfen. Nur jemand der sich schon mal richtig gehauen hat, posaunt es nicht im Internet rum. :fight:

Stimmt nicht. Also ganz abgesehen von mir. Ausserdem seh ich keinen Grund, es in einer Diskussion, die ins "Karate funzt auf der Strasse nicht" abzudriften drohte, nicht zu erwähnen....


Leute die was drauf haben, haben es nicht nötig irgendwelche Heldengeschichten zu erfinden und schon gar nicht versuchen sich dann durch fadenscheinige Ausreden den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
"ich würd es euch allen zeigen, leider bin ich so alt und so kaputt"..

Es ist halt so. Kann ich mir jetzt auch kein Eis mehr von kaufen.
War nicht meine Idee, so kaputtzugehen.
Magste nicht noch n bisschen drauf rumhacken?


Die Leute die ich kenne, die kämpfen können sagen höchstens:
hey, komm vorbei und wir diskutieren das bei ner gemütlichen Runde Bier aus.

Schön, dass du solche Leute kennst.
Nur was hat das mit mir zu tun? Wenn ich sage "Ich konnte es mal, also isses nich tunmöglich, aber ich bin jetzt zu kaputt um's vorzuführen, Schei**e mein Leben ist so im A*sch...", was gibt es da zu diskutieren? Ausser du wilst Salz auf alte Wunden streuen, hier auf'm Board wundert mich ja gar nix mehr.


abgesehen davon dass meine Firma auch Detekteidienste anbietet, bin ich sicherlich kein "internet detektiv" wie du mich nennst.
wenn du nichts zu verbergen hast und ich nicht der erste bin, der dich nicht so ganz für voll nimmt - hab ich grad in anderen threads lesen durfen -
tu doch einfach mal was für deine Glaubwürdigkeit.

Was? Lügen und der MMA Fraktion nach'm Maul reden? Is nicht dein Ernst oder? Glaub es mir halt nicht, is mir doch egal, du warst eh nicht dabei.


Karate in Europa kann man ja vergessen hast du gesagt,
WO in den USA und Asien hast du denn trainiert??

Deutschland, aber mein Sensei war fair genug zu sagen "Ich bring euch nur soviel bei, dass es für Europa reicht. Europäer sind schwach."


Du wolltest bei k1 mitmachen schreibst du?
hast du vorher schon überhaupt an einem kk-turnier teil genommen, oder wolltest du einfach ins kalte Wasser springen, weil du ja so gut warst?

Letzteres. Ist das n Verbrechen? Im Zweifelsfall hätt ich mir ne blutige Nase geholt, na und?


An einer anderen Stelle schreibst du jedoch, dass dir der Kampf mit Handschuhen nicht so liegt. Da kannst du deine abgehärteten Fäuste nicht einsetzen.
also wie jetzt??? Nur dass wir uns richtig verstehen - K1 ist MIT handschuhen, mein freund!!!

Deine kognitiven Fähigkeiten sind mangelhaft, vielleicht solltest du den Beruf wechseln. Was glaubst du, warum ich es damals nicht schon längst beim K1 versucht habe? Eben, unter anderem wegen den Handschuhen. Ich hatte vor, erstmal zu trainieren bis Sensei wenigstens halbwegs zufrieden mit mir war, um dann gemütlich auf Training mit Handschuhen umzusteigen.


Ich verstehe schon, mit Regeln ist man beim Kämpfen so eingeschränkt.
Du schreibst ja, ihr habt "Anything goes" gekämpft. Aber ohne Grappling :ups:
Also wie jetzt?? Anything goes oder goes doch nicht anything?? :rolleyes:

Was ist an "Anything goes ohne Grappling" nicht zu verstehen? Stell dich halt nicht blöd, dann kapierst du es auch.


sind ja viele Widersprüche in so kurzer Zeit.

Profi Tip: Wach werden oder auch mal nachdenken. :rolleyes:


wow.. du hast mit dem makiwara trainiert. und? Was ist so besonders dran?
Nen makiwara gibts bei jedem KK-Shop. und weiter?

Mann, Mann, Mann, du bist doch n Troll oder?? :ups:
Muss ich das jetzt erklären? man merkt, dass du von Karate null Ahnung hast, also könnt ich mir die Diskussion sparen, aber du sollst nicht dumm sterben.
Also, ein(e) Makiwara ist eigentlich ein Schlagpfosten und nicht das glorifizierte Schlagpolster aus den Shops.
Ich hab übrigens lieber an Bäumen trainiert.


Ach du hast 5 Std. am Tag ne Kata geübt? Abgesehen davon, dass ich dir das nicht abkaufe - was soll es denn bitte schön für SV bringen?? Ungefähr so viel wie Badekappe kaufen, wenn man den Atlantik überqueren will...
Oder hast du zu viele Filme mit Pat Morita geguckt??
"Hai, Daniel-San, du jetzt lernen Trommeltechnik" Muahahaha

Kann den nicht mal wer sperren? Ach ne, du bist ja Mod.....
Du hast echt keine Ahnung.... Schonmal Sanchin gesehen? Selber gemacht?
Wahrscheinlich nicht, denn Sanchin hat nix mit den Katas aus'm DKV zu tun.
Und es war auch nicht nur Sanchin, sondern hauptsächlich, kann sein dass ich das zweideutig geschrieben hab, aber ich hab (offenbar fälschlicherweise) auf einen wenigstens durchschnittlichen IQ der Leser gebaut.


neee, ich habs nicht drauf, aber wenigstens muss ich mir keine gute nacht-geschichten einfallen lassen um meine Geltungssucht zu befriedigen :wuerg:

Weisste, das ist jetzt wieder so ne Situation, wo ich mir sage "Schei** drauf, mit Anfängern kann man eben nicht reden", aber Klaus' Posts halten mich dann doch irgendwie hier.


Ach du hast dir von Boxern Schwinger ins gesicht schlagen lassen?
1. welche Boxer machen denn bitte schön Schwinger??
und 2. darf ich auch mal? ich bin nur ein gaaanz schlechter Boxer und verspreche vorsichtig zu sein. Lass mich büttteeeee, nur EIN MAAAAL ..

Gleich fallen mir die Augen vom ganzen verdrehen raus. :rolleyes:
1. Mehrere Boxer machen Schwinger, sogar im Fernsehen.
2. Was bringt dir das? Ich hab seit Jahren kein Sanchin mehr gemacht, also würde ich wohl KO gehen.:confused:


ich könnte ewig so weiter machen, aber ich muss dann mal arbeiten. Man braucht einen beliebigen Beitrag von dir Aufzumachen und sofort fällt einem auf wieviel sinnfreies Zeug du eigentlich schreibst.

Yare Yare. Whatever, dude. Trink erstmal nen Kaffee.


sei bitte so gut und verschon uns mit deinen Superman Geschichten, oder beleg irgend etwas von dem was du hier plapperst.
Gibt es Fotos von dir und deinem Training, Videos, Aufzeichnungen. Wo und wie lange hast du trainiert, mit wem??

Hm, hab nirgends geschrieben, schneller als ne Kugel zu sein und hohe Gebäude in einem Sprung zu überwinden oder? ;)
Aufzeichnungen? Nö, weil ich ehrlich gesagt nie im Sinn hatte, irgendeinem seltsamen Typen im Internet irgendwas zu beweisen?
Ich hab n paar Jahre bei Friedemann Böhme in Freising Wado Ryu trainiert (nicht gut), in München Goju Ryu bei Harunobu Matsuba (sehr gut) und in NRW Tai Chi bei einem Chinesen, den ich nicht nenne, weil der offiziell kein Tai Chi unterrichtet (weiss noch nicht, wie gut). Aber hier geht's ja eh um Karate.


Wie hast du es geschafft aus so vielen "Streetfights" ohne eine Strafanzeige davon zu kommen? (und vorallem dein Bruder, denn den interessiert ja nur anderen Zähne raus zu hauen *ggg*)

Weil wir nicht anfangen und die Typen, die sich mit uns angelegt haben, offenbar entweder zu dumm waren oder selber genug auf dem Kerbholz hatten, um die Schnauze zu halten.
Spass beiseite, keine Ahnung? Wahrscheinlich weil ich nie angefangen habe udn zeugen dabeiwaren, ich weiss es nicht. Glück gehabt.
Bin zwar zweimal an ner Anzeige vorbeigeschrammt, aber das waren keine Streetfights.


Eins noch: vielleicht überlegst du es dir doch noch anders und du beehrst uns mal auf einem KK-Seminar in deiner Nähe und wir tauschen uns bei einer entspannteren Atmosphäre etwas aus und beseitigen alle Unklarheiten.
Im Internet wird man ja scho schnell falsch verstanden :yeaha:

Kaum.
Deine Posts zeigen mir auch wieder, warum (Ich würde HÖCHSTENS drüber nachdenken, zu kommen, wenn Klaus sich mal blicken lässt, aber ich kann mir vorstellen dass der durch die versammelte Blödheit der User selbst zum sabbelnden Idioten mutiert - und ich dann auch) ;)
Ausserdem hast du mich schon richtig verstanden - dass du dir dann allerdings irgendwelche Luftschlösser von Lügen, verschwörungen und dem bösen Yishen zusammenbaust, dafür kann ich nun wirklich nix.

Ok, das muss jetz raus:
Wer hat DICH eigentlich zum Mod gemacht..... :rolleyes:
Is ja ok, wenn du mir nicht glaubst und mich für nen Deppen hältst, aber mal ehrlich, das grenzt ja schon ans Neurotische, was du hier abziehst. Und diese ewig langen Posts.... komm mal wieder runter, ok?

Mann, ich will BuZus wieder als Antagonist, der war bei allen Flames immerhin lustig.... :(

Ki. 102
14-06-2006, 09:52
@Shogun:Sag mal, kommst du dir nicht selber n BISSCHEN blöd vor? So als Mod hier auf Kindergarten zu machen? :rolleyes: Das habe ich mich auch gefragt.

Scheinbar drehen Manche durch, wenn ein Karateka mal eine etwas offensivere Selbstdarstellung betreibt. Das ist ja sonst den Türstehern, Messerträgern usw. vorbehalten ...

Shogun
14-06-2006, 11:35
junge, junge...

erst hier öffentlich Geschichten rein stellen von wegen "Ich bin der Held vom Erdbeerfeld" und dann anfangen zu heulen, wenn es jemand etwas ins Lächerliche zieht?

1. Was hat meine Tätigkeit als Mod hier mit meinen Antworten auf deine Beiträge zu tun? Als Mod bin ich auch User und darf meine Meinung haben.

Ich habe auch nicht dich als Person angegriffen oder beleidigt, ich finde lediglich deine Beiträge - was dein Training und deine angeblichen Kämpfe angeht - einfach nur lachhaft. Also pass ein Wenig auf mit deinen Ausdrücken wie Troll usw.


Zitat von Shogun

1. was sind bitte schön diese Streetfights??

Sag mal, postest du nüchtern oder trunkenIch wollte einfach nur wissen, was genau DU meinst, wenn du von Streetfights sprichst, damit wir nicht evtl. an einander vorbei reden. Du könntest zb. eine SV Situation meinen, oder einen abgesprochenen Kampf ohne (oder besser mit wenigen) Regeln. Es könnten Waffen im Spiel gewesen sein, oder auch nicht. Ich wollte deine Aussage einfach nur richtig interprätieren, aber von dir kriegt man auf eine einfache Frage keine Antwort. Du redest nur um den heissen Brei herum und windest dich wieder raus. Warum wohl ?


Deutschland, aber mein Sensei war fair genug zu sagen "Ich bring euch nur soviel bei, dass es für Europa reicht. Europäer sind schwach." :rolleyes:


Muss ich das jetzt erklären? man merkt, dass du von Karate null Ahnung hast, also könnt ich mir die Diskussion sparen, aber du sollst nicht dumm sterben. Dass du dich da mal nicht täuscht..
höchst wahrscheinlich hab ich ich KARATE länger oder intensiver trainiert als DU.
Nur im gegensatz zu dir kann ich es belegen, wann, wo und wie lange. Auch meine Graduierungen sind belegbar, Wettkampferfolge etc.
Nein, ich bilde mir nichts drauf ein, ich will nur sagen, wenn man eine KK ausgeübt hat, kann man das ohne Probleme nachweisen.

Ach ja und wir hatten auch nen Makiwara im Dojo, neee kein Poster, sondern ein Schlagpfosten. Weiß trotzdem nicht was da so wundervoll daran sein sollte? Ein Trainingsgerät wie viele andere. Einen Sandsack finde ich um einiges vielseitiger. Also würdest du die Güte besitzen, mich aufzuklären?
Neben bei auch was Kata laufen mit der Fähigkeit schläge einzustecken gemeinsam hat.
Sind beides wieder ernst gemeinte Fragen. wie vorhin schon.
(ja, ich hab sanchin schon gemacht und andere katas :cool: )
QUOTE]Kann den nicht mal wer sperren? Ach ne, du bist ja Mod.....[/QUOTE]

wofür sollte ich denn gesperrt werden??
wäre auch gut, wenn du mir nicht nen mangelnden IQ unterstellen würdest und mir nicht vorschreibst, was ich beruflich zu tun hab. das tu ich bei dir auch nicht.

Was hat bitte schön Klaus damit zu tun ?
Willst du dich jetzt hinter jemandem verstecken?
ich hab kein problem mit klaus. Ich lese sein posts und mit mal mehr mal weniger seiner meinung. Dazu ist das board da. aber Klaus schreibt nicht, er würde bäume mit der Faust verbiegen etc...:ups:


Wer hat DICH eigentlich zum Mod gemacht.....
du kannst es nicht lassen, oder? Was hat denn das mit "Modsein" zu tun?? Dürfen Mods nicht diskutieren?


Is ja ok, wenn du mir nicht glaubst und mich für nen Deppen hältsteigentlich nur für nen Schwätzer. Liegt aber an dem wie du dich gibst. Den Anfang hast du ja gemacht, hast geschrieben wo du Trainiert hast. Nur so aus Interesse :-)
Ich bin voraussichtlich morgen in München, wenn du mir also noch freundlicher Weise deinen Namen nennen würdest (von mir aus per pn, kannst auch gern meinen haben) dann kann ich mal bei den Schulen die du mir genannt hast, kurz vorbei schauen.

Wieso sagst du, ich wär paranoid?
Schüttle ich bei deinen lustigen Posts nur den Kopf und schreibe "ohne Worte" hin, drohst du mir Schläge an.
Antworte ich aber auf deine Frage:
"wo du Märchen erzählt hättest" und mach mir die Mühe einige Passagen raus zu suchen bin ich Paranoid...
Also wie hättest du es jetzt gerne??

@ki 102
ne, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich hab niergends behauptet, ich hätte eetwas gegen Karate, oder Karatekas. Gibt gute und schlechte. Ich bin selber durch das Karate zu den KK´s gekommen und war sehr lange Zeit sehr zufrieen damit.

So und um mal wieder zurück zum Topic zu kommen:
Das was Amaroc schreibt , kann ich so stehen lassen. Ich hab ja nicht behauptet, dass Karate grundsätzlich schlecht ist, oder gar nicht in der SV anwendbar ist. Ich fand einfach die übertriebene Selbstdarstellung, gepaart mit erschreckender Ahnungslosigkeit eines Users hier und zwar gleich in mehreren Threads verteilt im gesamten KKB :p

Grüsse

MatzeOne
14-06-2006, 12:14
@Shogun
:yeaha:

Tshingis
14-06-2006, 12:43
sv ist nur ein teil der kriegskunst.
und ein teil kann das ganze nicht bezwingen, längst nicht, wenn es ein bestandteil ist, der normalerweise eine koexistenz gewohnt ist, aus dieser aber gerissen wurde.

malice
14-06-2006, 12:54
sv ist nur ein teil der kriegskunst.
und ein teil kann das ganze nicht bezwingen, längst nicht, wenn es ein bestandteil ist, der normalerweise eine koexistenz gewohnt ist, aus dieser aber gerissen wurde.

Was möchte uns dieser Text sagen?
Das harmlose (aber wirksame) Künste ein Teil von verletzenden und tötenden Künsten sind, mit diesen in einer dualen Koexistenz bestanden und von den bösen Menschen aus dieser Symbiose gelöst wurden?
Was ist denn der nichtverletzende Teil von z.B. Muay Thai?
Wie hälst Du im Fussballstadion Deinen besoffenen Nebenmann von Dir fern, ohne zu prügeln?
Hast Du überhaupt kapiert worauf ich hinauswill?
Schreibe doch mal klarer was Du meinst. Hier sind 30°C und ich kapiers nicht.

Nachtrag: Du dachtest wahrscheinlich ob SV eine KK besiegen kann? Du hast Recht, das kann und soll sie in der Regel nicht - kommt aber auf die Kämpfer an.

YiShen
14-06-2006, 17:01
junge, junge...

erst hier öffentlich Geschichten rein stellen von wegen "Ich bin der Held vom Erdbeerfeld" und dann anfangen zu heulen, wenn es jemand etwas ins Lächerliche zieht?

Weisst du, da skann man auf die Lustige machen oder auif die sinnlos Provokante, du machst Letzteres.


1. Was hat meine Tätigkeit als Mod hier mit meinen Antworten auf deine Beiträge zu tun? Als Mod bin ich auch User und darf meine Meinung haben.

Aber wenn du als Mod hier schon auf grundlose flames machst und diskutierst wie ein Grundschulkind ("Du bist doof/geisteskrank, nä nänä nänä nä" was du zwar nicht wörtlich schreibst aber eindeutig implizierst), dann lässt das tief blicken.


Ich habe auch nicht dich als Person angegriffen oder beleidigt, ich finde lediglich deine Beiträge - was dein Training und deine angeblichen Kämpfe angeht - einfach nur lachhaft. Also pass ein Wenig auf mit deinen Ausdrücken wie Troll usw.

Ja ne is klar. Du diskutierst überhaupt nicht, du versuchst nur, alles was ich schreibe auf absolut kindische Weise ins Lächerliche zu ziehen und stellst komische Fragen zu meiner Person.


Ich wollte einfach nur wissen, was genau DU meinst, wenn du von Streetfights sprichst, damit wir nicht evtl. an einander vorbei reden. Du könntest zb. eine SV Situation meinen, oder einen abgesprochenen Kampf ohne (oder besser mit wenigen) Regeln. Es könnten Waffen im Spiel gewesen sein, oder auch nicht. Ich wollte deine Aussage einfach nur richtig interprätieren, aber von dir kriegt man auf eine einfache Frage keine Antwort. Du redest nur um den heissen Brei herum und windest dich wieder raus. Warum wohl ?

Weil ich denke, dass du wie soviele MMA'ler ein Problem hast, wenn jemand etwas sagt was dir nicht passt, und ich ehrlich gesagt keinen Bock habe, mit einem Typen, der so tut, als hätte er von nichts eine Ahnung und der sich saublöd stellt, wenn man dann was erklärt, Grundbegriffe zu erklären.
Du weisst genau wie ich was ein Streetfight ist, also - stell dich nicht blöd.
Waffen waren aber bisher keine dabei (ausser du zählst den Bokken eines Kendoka auf Drogen, den er aber nicht benutzt hat).


Dass du dich da mal nicht täuscht..
höchst wahrscheinlich hab ich ich KARATE länger oder intensiver trainiert als DU.

Warum stellst du dann solche bescheuerten Fragen? Und warum tust du so, als wär eine Makiwara das, was man in nem Online Shop kaufen kann? Ironie? Nicht nachgedacht?
Nein, sag nichts, ist mir eigentlich auch egal. Waruim sind es eigentlich immer die MMA'ler, die Stress machen und sich aufblasen?


Nur im gegensatz zu dir kann ich es belegen, wann, wo und wie lange. Auch meine Graduierungen sind belegbar, Wettkampferfolge etc.
Nein, ich bilde mir nichts drauf ein, ich will nur sagen, wenn man eine KK ausgeübt hat, kann man das ohne Probleme nachweisen.

Bei mir auch. Oder haste wieder nur die Hälfte gelesen? Mann, manchmal wünschte ich mir echt, ich wäre 4 Jahre jünger. Was du hier abziehst ist absolut lächerlich.


Ach ja und wir hatten auch nen Makiwara im Dojo, neee kein Poster, sondern ein Schlagpfosten. Weiß trotzdem nicht was da so wundervoll daran sein sollte? Ein Trainingsgerät wie viele andere. Einen Sandsack finde ich um einiges vielseitiger. Also würdest du die Güte besitzen, mich aufzuklären?
Neben bei auch was Kata laufen mit der Fähigkeit schläge einzustecken gemeinsam hat.
Sind beides wieder ernst gemeinte Fragen. wie vorhin schon.
(ja, ich hab sanchin schon gemacht und andere katas :cool: )

Also wenn du es nach jahrelange Makiwara und Sanchin Training nicht draufhast, Schläge einzustecken, dann liegt es an dir. Sorry.
Und fragen was Sanchin mit Schlägen einstecken zu tun hat.... OH GOTT! Laber doch nicht, dass du Karate gemacht hast, wenn du keine Ahnung hast, das ist ja peinlich. Zum Rotwerden.


wofür sollte ich denn gesperrt werden??

Weil du grundlos flamesd. Und was mir wichtiger ist: Deine Flames sind lahm und unlustig. Nimm dir mal n beispiel an BuZus, der brachte mich wenigstens zum Lachen.


wäre auch gut, wenn du mir nicht nen mangelnden IQ unterstellen würdest und mir nicht vorschreibst, was ich beruflich zu tun hab. das tu ich bei dir auch nicht.

So wie du mir Geisteskrankheit unterstellst? Von wegen Medikamenten? Und vorgeschrieben, was du beruflich tun solltest, hab ich dir auch nix, das tu ich nämlich jetzt:
Werd nie Lehrer.


Was hat bitte schön Klaus damit zu tun ?
Willst du dich jetzt hinter jemandem verstecken?

Was?! Hä?!
Jetzt fange ich langsam an, in Caps-Lock zu schreiben.....
Mann, merkst du überhaupt noch die Einschläge? Sprichst du Deutsch? Wenn ja, dann lies auch meine Posts und interpretier da nichts rein.
Mann, was'n Mod......


ich hab kein problem mit klaus. Ich lese sein posts und mit mal mehr mal weniger seiner meinung. Dazu ist das board da. aber Klaus schreibt nicht, er würde bäume mit der Faust verbiegen etc...:ups:

Und deswegen hat er Recht und ich nich, wa? Du bist lustig, tut mir leid, dass mein Leben eben anders verlaufen ist.


du kannst es nicht lassen, oder? Was hat denn das mit "Modsein" zu tun?? Dürfen Mods nicht diskutieren?

Normalerweise diskutieren Mods sachlich und flamen nicht rum wie die Axt im Walde. Bzw. sie sollten es.


eigentlich nur für nen Schwätzer. Liegt aber an dem wie du dich gibst. Den Anfang hast du ja gemacht, hast geschrieben wo du Trainiert hast. Nur so aus Interesse :-)
Ich bin voraussichtlich morgen in München, wenn du mir also noch freundlicher Weise deinen Namen nennen würdest (von mir aus per pn, kannst auch gern meinen haben) dann kann ich mal bei den Schulen die du mir genannt hast, kurz vorbei schauen.

Bwahahaha, ich soll dir meinen echten Namen sagen? Der is extrem leicht rauszufinden, also find ihn raus, Sherlock. Glaubst du echt, ich poste den online??
Ausserdem hab ich nur eine Schule in München genannt. :rolleyes:


Wieso sagst du, ich wär paranoid?
Schüttle ich bei deinen lustigen Posts nur den Kopf und schreibe "ohne Worte" hin, drohst du mir Schläge an.

... was?! Ok, es reicht mir, ich bin hier raus aus der Diskussion, mit Leuten, die sich so blöd stellen kann ich net diskutieren. Da geht mir die Hutschnur hoch.
Oder verstehst du "das war nicht ernst gemeint" nicht? Es war eine ironische Äusserung, weil solche Diskussionen immer bei "Komm vrobei, wir "diskutieren" das aus" enden und das kann ich nicht, deswegen hab ich das schonmal geschrieben.


Antworte ich aber auf deine Frage:
"wo du Märchen erzählt hättest" und mach mir die Mühe einige Passagen raus zu suchen bin ich Paranoid...
Also wie hättest du es jetzt gerne??

Sachlich, oder lustig. Nicht Kindergarten. Wenn du's nicht besser kannst - tja. Nicht mein Problem, aber erwarte dann nicht, dass ich mich lange mit dir abgebe.


Ich fand einfach die übertriebene Selbstdarstellung, gepaart mit erschreckender Ahnungslosigkeit eines Users hier und zwar gleich in mehreren Threads verteilt im gesamten KKB :p

Jaja ist schon klar. :rolleyes:
Was soll's. Du hast Recht, ich hab Unrecht, ich bin raus aus dem Thread. Zufrieden? Mit dir kann man echt nicht diskutieren.
Gott, was für n Kind.
Also, viel Spass noch. :rolleyes:

malice
14-06-2006, 17:10
Könnt ihr das nicht per PN ausmachen?
Mich interessiert das Thema und nicht wer von euch den längsten hat!!!

MatzeOne
14-06-2006, 17:21
Waruim sind es eigentlich immer die MMA'ler, die Stress machen und sich aufblasen?

Seit wann machst du MMA? :ups:

malice
14-06-2006, 17:28
Shogun ist sogar ziemlich gut.

MatzeOne
14-06-2006, 17:35
Shogun ist sogar ziemlich gut.

Jetzt ist es raus. :D

Aber ich denke mal, dass wird YiShen nicht davon abhalten weiterhin in gewohnter Weise zu schreiben.




Und Shogun ist wirklich gut.

Shogun
15-06-2006, 06:37
HI

Sorry@Malice und die anderen. Ihr habt recht, ist schade um den Thread.

Hab ich eigentlich gar keinen Bock diesen Thread wg. Pöblerei etc. closen oder verschieben zu müssen.
Mach einfach nen Thread in der Prügelecke auf, oder schick mir ne PN
Ich hab mehrmals angeboten, das per PN zu klären geht offensichtlich nicht. Jeglicher Fragen meiner seits werden nicht beantwortet, jeder Versuch die Diskussion doch noch in die sachliche Richtung zu lenken ignoriert.

Wie schon vermutet, handelt es einfach nur um einen weiteren Tastatur-Krieger der sofort zum :cry: anfängt, wenn man ihm seine Heldentaten nicht abkauft.

War einfach nur Zeitverschwändung meinersteits ;) :D

mal wieder zum Topic.


Moderne SV soll aber vor eigener Verletzung schützen und den Gegner von seiner geplanten Tat (z.B. Vergewaltigung, Raub, Körperverletzung) abhalten ohne ihn zu töten und wenn es geht nicht zu verletzen.

Meiner Meinung nach, ist die Einstellung einen ernsthaften Angreifer in einer SV Situation erfolgreich abzuwehren, ohne ihn dabei zu verletzten zwar sehr lobenswert, jedoch bleibt sie in den meisten Fällen nur Wunschdenken.

Sollte mir mein Gegner nicht erheblich körperlich unterlegen sein, werde ich es wohl kaum schaffen ihn unter Kontrolle zu halten ohne ihn zu verletzen.
Ich würde auch das Risiko nicht eingehen,selbst getroffen und verletzt zu werden.

Das was aber den Unterschied zwischen SV und Kriegskunst ausmacht ist, ich muss den Gegner nicht "finischen" (=Schwer verletzten/ Töten) Es genügt oft, wenn ich als erster einen erfolgreichen Schlag/Tritt, etc landen kann um mir dadurch die Zeit zu verschaffen, sicher nach Hause zu kommen.

Welche Verteidigungskunst für jedermann einfach zu erlernen ist, lässt sich IMHO nicht sagen, da jeder Mensch verschiedene Voraussetzungen mit sich bringt. ( dies ist und bleibt ein Werbeslogan vieler kommerziellen Kampfkunstorganisationen)

just my 2 cents

Grüsse

Tshingis
15-06-2006, 07:37
@malice
das war nicht auf deinen post bezogen, sondern allgemein auf den titel des freds.
also nicht gleich die testikel schwellen lassen, ja?

ps3ud0nym
15-06-2006, 11:09
[...] warum tust du so, als wär eine Makiwara das, was man in nem Online Shop kaufen kann?[...]
Nur so als Vermutung dazu... http://www.budo-expert.de/advanced_search_result.php?search_in_description=1&keywords=makiwara&xploidID=3ef94d12d58d721fb8a15d5d225fa924&x=0&y=0

@Tshingis
Also ich bin mir nicht sicher, was Du genau sagen wolltest. Aber zum Teil tendiere ich auch zu deiner Meinung, alleine schon aus dem gesunden Menschenverstand heraus. In der SV, wo man immernoch das Gesetz im Hinterkopf haben muss, gibt es selbstverständlicher mehr einschränkende Regeln als auf dem Schlachtfeld. Alleine schon deswegen, muss eine Kriegskunst mehr Handlungsfreiheiten bieten. So gesehen macht für mich dein Text zunächst Sinn - ist aber noch zu oberflächlich.

Nach dem Motto "form follows function" müssen sich Kriegskünste zwangsläufig anders entwickeln als SV wegen den vorherrschenden Bedingungen. D.h. wenn ich auf dem Schlachtfeld mit einem Schwert bewaffnet wäre, würde ich den Teufel tun sämtliche Gebiete in der Kriegskunst zu trainieren. Logischerweise würde ich meinen Schwerpunkt auf Schwertkampf legen und nur als Backup noch etwas Waffenloses und sonstige Waffen trainieren. In der heutigen SV hingegen ist man i.d.R. unbewaffnet oder nur "leicht" bewaffnet. Entsprechendes darauf ausgerichtetes Training wäre also sinnvoller. Es gibt also bestimmt eine große Schnittmenge für beide Gebiete. Aber SV ist bestimmt keine Teilmenge der Kriegskünste, denn was für SV in Frage kommt, kann für Kriegskunst Zeitverschwendung sein und umgekehrt. Aus der Sicht heraus ist es also blödsinnig überhaupt einen Vergleich aufzustellen, was was "bezwingt". Andere Voraussetzung anderes Spiel - keine Vergleichsgrundlage bzgl. "Qualität".

malice
15-06-2006, 11:18
mir geht es nicht ums bezwingen, sondern darum ob die klassischen systeme den anforderungen moderner sv entsprechen oder ob wir nicht über etwas völlig neues nachdenken sollten

klassische KK widerspricht meiner Meinung nach modernen Werten -> daher der Threadtitel

Fazit: die meisten Leute befürworten eine abgeschwächte Variante klassischer KK

ps3ud0nym
15-06-2006, 11:26
Mir ist schon klar, was in der Ausgangsfrage steht, malice. Ich habe mich lediglich auf Tshingis bezogen.

Nixon
15-06-2006, 11:45
Ehemalige Kriegskünste wie Karate, Shaolin Quan, Ninjitsu/Ninjutsu, Krav Maga usw. sind eigentlich für die moderne SV ungeeignet da oft die Verletzung oder der Tod des Gegners in der alten Originalversion im Vordergrund stand.
Moderne SV soll aber vor eigener Verletzung schützen und den Gegner von seiner geplanten Tat (z.B. Vergewaltigung, Raub, Körperverletzung) abhalten ohne ihn zu töten und wenn es geht nicht zu verletzen.
Sind von daher Polizeisysteme wie Judo, JuJutsu oder Systema besser für die moderne SV geeignet als z.B. Savate oder ATK?
Was denkt Ihr, ist in einer friedliebenden (wir haben ja keinen Bürgerkrieg!), modernen, humanen Gesellschaft eine angebrachte aber dennoch wirksame und für jedermann leicht zu erlernende Verteidigungskunst?
Mir geht es um den Unterschied Kriegskunst / heutige Verteidigung.

Ganz ehrlich ich finde du schmeist Brinen und Äpfel zusammen....:rolleyes:
Krav Maga und ATK haben sich erst entwicklt und Krav Maga ist sicher kein Kriegskunst wie du sie hier darstellst, genauso gehört ATK und Krav Maga zu Polizeisystemen dazu...die in verschiedenen Ländern mit einbezogen werden! :rolleyes:


mir geht es nicht ums bezwingen, sondern darum ob die klassischen systeme den anforderungen moderner sv entsprechen oder ob wir nicht über etwas völlig neues nachdenken sollten

klassische KK widerspricht meiner Meinung nach modernen Werten -> daher der Threadtitel

Fazit: die meisten Leute befürworten eine abgeschwächte Variante klassischer KK

Siehst du, geht doch, man kann präzise werden!

Also ich denke, das die klassichen Varianten einfach dadruch ´probleme haben da man in den 1 Weltländern einfach nach Gesetzen beurteilt wird und die sehr streng sind! Heut dir jemand 1 rein, wirst du heute schon fast zum Täter wenn du 2 oder 3 zurück gibst! Dadurch bleiben Handkantenschläge auf Hals usw immer Problemmatisch, da man gleich zu Täter werden kannn! Obwohl es eigentlich die eine sichere Art wäre sich zu verteidigen....(egal was jetzt hab einfach irgendwas hergenommen als beispiel)!
Dadurch streben schon manche nach "weniger harten sachen"! Ich z.b. habe nicht mit Yong Tjun angefangen da es mir von der Theorie her zu brutal gewesen wäre, egal obs jetzt funkt oder nicht, aber 5000 Kehlkopfschläge mit 10000 Hals usw Schlägen sind einfach zu hart und da wäre ich innerlich nicht gereit sowas zu machen, um "nur" eine Fausabwehr zu starten, da wär mit ein sicher Wurf oder Nervdruckpunkt lieber...
Schon klar das das nicht geht, ich denke jedoch dass man eine gewisse Härte in den SV-Systemen braucht, da der menschliche Körper was aushaltet und man auch der sicheren seite sein sollte!

Drake
15-06-2006, 23:23
@Yishen:

Tut mir leid, aber ich muss mich wirklich mal in eure Diskussion einmischen.

1. Du kennst Shogun nicht, also lass es bitte hier anhand von dem, was Du aus seinen Posts (subjektiv für Dich) interpretierst, auf ihn schließen zu wollen.

Übrigens:
Shogun hat sehr wohl Ahnung von Karate; das kann ich Dir auch gern schriftlich geben, wenn Du möchtest. :rolleyes:


2. Beleidigungen ersetzten keine Argumente; es ist einfach (tut mir ja leid, aber: ) niveaulos, auf Worte wie "Schweinebacke" und "Troll" zurückzugreifen.
Versuchs mal mit überzeugenden Argumenten und einem sachlichen Ton.


3. Shogun hat nicht behauptet, dass "Karate nicht funzt".

Auch das kann ich Dir schriftlich geben: es ist sehr selten, dass man direkt auf Karate-Techniken zurückgreift, wenn man in einen Kampf irl geraten ist (ich will sehen, wie Du einen sauberen Grundschul-Fußfeger in einem Kampf irl ausführst :rolleyes: ).
DAS HEISST ABER NICHT, DASS KARATE KEINE GUTE VORBEREITUNG IST:
Man lernt, wie und wo man schlagen muss, damit es ordentlich wehtut und das, mein lieber Freund, ist zwar ein sehr feiner, aber gewaltiger Unterschied.


4. "Wer hat Dich zum Mod gemacht?"
Jemand, der eine Ahnung davon hat und Shogun für kompetent hält.
Ich halte ihn übrigens auch für sehr kompetent. (Wie gesagt, lern ihn ersteinmal kennen.)

5. "Man sollte Dich sperren"
Woher nimmst Du Dir das Recht, über soetwas zu urteilen?
Gebannt wird, wer spammt, beleidigt oder belästigt. Ich würde sagen, dass Du da die Nase ein wenig weiter vorne hast.

6. Über schwache Europäer solltest Du Dich auch nicht auslassen.
Keines der Systeme ist perfekt und wer darf schon für sich beanspruchen, das bessere und "richtigere" Karate zumachen?


Nimms nicht persönlich, aber wie gesagt: urteile nicht über Shogun ohne ihn zu kennen.

Edit: wie ich sehe wurde schon jemand gesperrt.

Nixon
16-06-2006, 12:38
on Topic bitte!;)

Kuang
16-06-2006, 19:20
...modernen, humanen Gesellschaft eine angebrachte aber dennoch wirksame und für jedermann leicht zu erlernende Verteidigungskunst?
Mir geht es um den Unterschied Kriegskunst / heutige Verteidigung.

Also ich hänge mich hier ein bisschen an dem "leicht zu erlernen" auf.
Sv ist doch idR. eine sehr komplexe, stressige und unübersichtliche sache, die nach wenigen Sekunden-Minuten vorbei ist.
Ich denke nicht, dass man soetwas "leicht" erlernen kann.
Das gleiche mit Kriegstechniken. Der 08/15 Krieger war doch - zur zeit der Kriege mit Nahkampfwaffen ein in diese Rolle gepresster Bauer-Handwerker, der ein paar Basistechniken zum Überleben auf dem Schlachtfeld gesagt bekommen hat.
Einer der Gründe, warum gut ausgebildete Berufsarmeen durchaus große Übermachten besiegen konnten (siehe Röisches Heer vor und vor allem nach der Mariusreforation oder die Makedonen/Griechen), auch wenn weder ein taktischer noch ein strategischer Vorteil bestand.
Da jetzt einen direkten Vergleich zu ziehen ist vielleicht nicht ideal, aber man kann bestimmt paralelen ziehen.
Lange Rede kurzer sinn - ein paar leicht zu erlernende Grundtechniken helfen bestimmt, sind aber zu wenig einen wenigstens ein bisschen abzusichern.
Ausserdem wiegen sie viele Leute in falsche sicherheit, denen so etwas beigebracht wird(z.B. einige SV Kurse/aber ich denke auf die wollte Malice nicht anspielen).

My 2 cent.

Blume
16-06-2006, 20:16
...es ist eher eine Frage der Häufigkeit und Härte des Trainings.

Shogun
16-06-2006, 20:18
Hoi!

Genau das wollt ich damit ausdrücken. "Kriegskünste" sind sehr komplex und damalige Söldner, Krieger, Gladiatoren etc verbrachten den ganzen Tag damit für den Ernstfall zu trainieren.
Heutzutage ist es auch nicht anders: Jeder der fast sein gesammtes Leben der KK, KS, SV etc. widmet um sie zu erlernen, evtl. für sich und seine Schüler zu modifizieren und weiter zu geben, wär sonst etwas fehl am Platz, wenn sowas in einem Wochenend-Schnupperkurs oder einem "6 Tage-Intensivseminar" möglich wäre.

"für jeden leicht zu erlernen" ist eher ein Werbeslogan um Mitglieder zu ködern und in der Praxis eher schlecht durchzusetzen.

Grüsse

Blume
16-06-2006, 20:21
Der wirkliche springende Punkt sind nicht komplexe Techniken sondern das richtig anwenden können.

malice
21-07-2006, 10:32
Vielleicht wäre Aikido eine sinnvolle SV, ohne den Gegner zu verletzen.
Man legt den Angreifer solange auf den Boden oder hebelt ihn fest, bis er keine Lust mehr hat.

Blume
21-07-2006, 15:02
Villeicht macht er das auch von alleine, wenn Du vorher nen Knigge-Kurs besucht hast und höflich fragst... :p
Im Ernst, so Sachen wie "sanfte" SV sind noch schlimmere Werbeslogans als "für jeden leicht zu erlernen" (da steckt wenigstens noch ein Sinn hinter).

Royce Gracie 2
21-07-2006, 16:26
:)

Ich möchte gleich vorneweg sagen ich bin Anfänger und kann nicht wirklich kämpfen.(ich versuchs halt des öfteren ;) und trainiere auch fleißig seit 3 jahren Jiu_Jitsu.. die letzten 6-8 Monate Vollkontakt free fight mit leicht entschärften regeln)

Trotzdem habe ich natürlich meine Meinung.
Die ich gerne kundtuen werde.

ZU dem Karateka -ec- der Sparring für unnötig hält.

1.) AM Sandsack kann man nicht wirklich kämpfen lernen.
Der Sandsack wehrt sich nicht ... er bewegt sich nicht ,und er hat nicht wirklich die Anatomie eines Menschen. das einzige was man am Sandsack sinvoll machen kann ist : Schlagkombos einüben um die abläufe automatisiert ins Hirn zu bekommen und die schlagkraft an sich trainieren.

Ganz wichtig ist aber noch das der Sandsack etwas nicht liefert was fürs Kämpfen unumgänglich ist ---> zu lernen keine ANgst zu haben wenn einem jemand eine hauen will.
Sowas lernt man nur in teiwleise schmerzhaftem Vollkontakt sparring.

Wenn du ohne je hartes Sparring gemacht zu haben vor einem Gegner stehst der agressiv auf dich zugeht und du weisst der hat vor dich zu brei zu schlagen -> bist du so aufgeregt da bringst du gar nix mehr von deinen Dojo techniken zamm.
Die angst das dir jemand sehr weh tuen will paralysiert dich.

Ist zumindest meine Erfahrung ( gut ich bin auch ein schisshase und weichei).
Ich für mich ,mache mit einem guten Kumpel ( gruß Jani :) wirklich hartes Sparring(logisch mit schutzkleidung(handschuhe,Mundschutz,schnienbeinsc hutz)). Wir vergessen sobald der kampf losgeht die freundschaft und dass wir unsere schützer anhaben und versuchen uns gegenseitig platt zu machen(auszuknocken oder zu submitten).

Funktioniert super da wir halt schon länger zusammen trainieren und sobald einer tappt ist die freundschaft sofort wieder da und der andere lässt ab.

2. ALso ich weiss nicht wie gut dein Solar Plexus schlag sitzt.
Aber ich würde mich wenn wir einigermaßen vergleichbare Größen und gewichtsdaten haben und uns zufällig mal irgendwo treffen sollten für ne kleine freundliche rauferei anbieten bei der du auch diesen Schlag versuchen darfst. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das gegen einen Angreifer geht ohne vorher zammgeschlagen zu werden. wenn wir free-fight handschueh anziehen werd ichs wohl überleben und deine treffergenauigkeit sollte auch net zu eingeschränkt sein.

Aber dass mir etz bitte keiner mitm 4.Dan Karate kommt der seit 30 jahren trainiert und mich mit seinem Solar Plexus schlag umhauen will :(
ich hab bereits in der überschrift erwähnt das ich kein allzu guter kämpfer bin.

ZU Shogun vs Name vergessen.
Ich stimme SHogun in allen Punkten zu , aber die sache ist ja erledigt mittlerweile. Ich hatte auch mal nen Kumpel der meinte er kann mit 2 Fingern gegen Chuck Norris gewinnen. UNd als ich nach 1 Jahr Jiu Jitsu mal gegen ihn sparring machen wollte hat er abgelehnt da er zu tödlich sei.
dann hatten wir mal rießen streit und ich hab gemeint wenn er mir übern weg läuft hau ich ihn zu brei---> er hat immer einen rießen Bogen um mich gemacht--- wir vertragen uns aber wieder.

Es gibt immer irgendwelche SPinner bzw. Leute die trotz vorhandenem IQ einfach in ihrer eigenen Welt leben wollen.
der Typ den ich da kenne der is nicht dumm ... hat immerhin 2,3 abi aber er ist halt irgendwie psycho.

II.
back to topick
Hm meiner Meinung nach ist Moderne Selbstverteidigung die den Gegner kontrolliert ohne ihn zu verletzten ein Wunschtraum ...
ich hab zu viel nicht funktionierendes Zeuchs gesehen um noch an sowas zu glauben.