Vollständige Version anzeigen : Bo Material...Rattern, Lotus ... ?????
Hallo, ich würde mir gerne einen Bo zu legen.
Jetzt gibt es da aber sehr viele verscheidene, habe welche gefunden aus:
Rattern (parallel)
Lotus (dünne Enden)
Roteiche (dünne Enden)
alle so um die 22Euro
kann mir wer sagen wo der Unterschied liegt und welchen Bo man wofür am besten verwendet
Gruß Sascha
kobudo.de
26-04-2006, 15:24
Hallo Sasa,
Rattan ist leicht und felxibel wird im Regelfall im Kung Fu verwendet. Lotsu kenne ich nur als Blume und nicht als Holz für Waffen. Roteeiche ist eins der Standarthölzer für einen Bo.
Ich würde dir zum Anfang einen Bo aus Roter Eiche empfehlen der ist belastbar und hält was aus, kann man gut mit Kumites trainieren, ohne dass das Holz zu schnell vermackt. Wenn du dann weiter trainierst solltest du noch über einen zweiten für Kata nachdenken und dann was mehr Geld dafür ausgeben.
MfG
Thomas Mayer-Gall
Hi,
also ich brauch den Stock eignetlich erstmal ausschließlich für Katas
Hier gibts den Lotus Bo (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=8053695&f=NR&c=804208)
Also wenn ich das richtig verstehe meinst du ein Rattan Stock für Formen ist einem Roteiche Bo vorzuziehen, weil leichter und flexibel?
***Nakatomi***
27-04-2006, 08:51
der rattan ist schön leicht und angenehm zu händeln, wenn du nur rumwedelst.
sobald du damit kämpst, geht der kaputt.
deshalb die eiche , der ist schwerer zum dekorativen wedeln, aber besser zum rumkämpfen und ich meine auch etwas grösser im durchmesser, wenn auch gering.
ich würde dir den rattan bo empfehlen.
:)
p.s.: der lotus bo ist ja vooolll hässlich hehe
kobudo.de
03-05-2006, 14:04
Hallo Sasa,
ich würde wenn es wirklich ums Bo-Jutsu geht also Okinawanisch bzw. Japanische Schule geht beim Roteiche bleiben. Den bei zu leichten waffen tendiert man schnell mal gerne dazu das die Technicken zu schnell und unsauber werde.
MfG
Thomas
wir verwenden eiche für katas und rattan fürs kampftraining... imho prellt eiche doch mehr beim auftreffen... und deshalb ist ratten (wieder imho) gelenkschonender... und treffer schmerzen mit eiche auch mehr...
also mein tipp: eiche (mit sich verjüngenden enden) für kata und rattan für kontakt.
imho.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.