PDA

Vollständige Version anzeigen : Pond do Kwon

Shi Jin
26-04-2006, 09:01
Hallo,
kennt jemand vieleicht den Stil Pond do Kwon?

Trinculo
26-04-2006, 11:13
Nein, nicht einmal Google.

nagual
26-04-2006, 15:50
In Holland gibt es mehrere Stile, die "soundso do kwon" (evtl. auch "kwan", weiß ich gerade nicht mehr genau) heißen. Soweit ich weiß, sind das alles irgendwelche Mischkonzepte herkömmlicher äußerer Stile wie Teakwondo, Aikido, Karate, Judo, evtl. auch Silat, sowie diverses philippinisches und indonesisches Zeug, was da eingeflossen sein kann.

Beim googlen könnte diverse, auch dreiste Variationen der Schreibweise vor allem auf google.nl weiterhelfen, auch z.B. nur "do kwon" oder "do kwan".

chfroehlich
27-04-2006, 11:05
Wenn ich mich nicht irre ist PONDOKWAN der selbstkreiert Stil von Daniel M. Pond. Kann mich noch an Tuniere in den späten 70er/frühen 80er erinnern an denen er teilgenommen hat.

Inzwischen ist Daniel Pond ein angesehener Geschäftsmann und Leiter von POND Security.

Greets

Christof

Shi Jin
28-04-2006, 12:13
vielen dank für die antwort

Da Gu kimm
19-12-2006, 20:26
Inzwischen ist Daniel Pond ein angesehener Geschäftsmann und Leiter von POND Security.
Daniel Pond was or is a 3. dan in TKD then he made the system of Pond do kwon the paond from his name Do = way of the Kwon = fist. and now he is a 10. Dan in this system :) it would be better to ba a grunder (jo-si) in chin.

JAIDO
09-05-2007, 22:55
Wenn ich mich nicht irre ist PONDOKWAN der selbstkreiert Stil von Daniel M. Pond. Kann mich noch an Tuniere in den späten 70er/frühen 80er erinnern an denen er teilgenommen hat.

Greets

Christof
Is ja interessant, du kannst Dich an Turniere erinnern wo der mitgemacht hat?
Bei welchen denn? Gib mir doch bitte Bescheid, wenn Du diesbezüglich mehr über ihn weisst.

chfroehlich
10-05-2007, 08:35
Boooah, da muß ich aber ganz tief in den Keller.

Bis ich die Zeitungen gefunden hab dauert es aber.

Greets

Christof

rolfk
09-01-2013, 22:59
Habe gestern beim Stöbern diesen Thread gefunden und hole ihn mal hoch. Falls die Fragesteller hier noch mitlesen, kann ich ein Paar Infos geben. Vielleicht auch interessant für den einen oder anderen, der sich für Kickboxen interessiert.

kennt jemand vieleicht den Stil Pond do Kwon?

Gegen Ende der 70ger habe ich mich bei Mr. Pond in Hanau angemeldet und mit dem Kampfsport begonnen. So weit ich mich erinnere, gab es nichts anderes (ausser ein Taekwondo-Studio). Der Pond Do Kwan-Stil ist nichts anderes als das Semi/Leichtkontaktkickboxen, wie es heute ausgeführt wird. Nur zu damaligen Zeit war das noch nicht so verbreitet. Dementsprechend war der Erfolg unserer Turnierkämpfer sehr groß. Da die anderen Kämpfer z.B. aus dem Karate oder Teakwondo kamen, so waren sie mit dem "lockeren" Kampfstiel meistens überfordert. Mr. Pond selbst hat nicht an Turnieren/Kämpfe teilgenommen, ist aber mitgefahren. Da Mr. Pond aus Amerika kam, war er bei den amerikanischen Soldaten sehr bekannt. Viele Turniere wurden damals auch von den Amis ausgetragen z.B. Frieberg oder Bamberg.

Zum Training selbst:
-Aufwärmen mit verschiedene Übungen wie Liegestützen, Bauchtraining, lockere Dehnübungen usw.
-Schlag und Kicktechniken üben.
Partnertraining und zuletzt Sparring und zum Abschluß Dehnübungen.
So oder ähnlich war das Training aufgebaut. Es gab auch Gürtelprüfungen. Ich selbst hab nur bis zum Blau-Gurt gemacht, bevor ich aufhörte.
Auch Harald Edel, einer der erfolkreichsten Leichtkontaktler seiner Zeit und nahezu unbesiegt, kommt vom Pond.

Glaube auch, das ich noch ein Paar Bilder vom Trainingsbetrieb habe. Suche die mal raus.

PS:
Das ganze hier gehört eigendlich ins Kickbox-Forum

Ukidokan
21-03-2013, 04:00
Mr. Daniel Pond ist ein klasse Meister gewesen. Dem Vorschreiber kann ich nur teilweise zustimmen. Er war damals seiner Zeit voraus und hat gerade das Kampftraining wie das heutige Kickboxen gelehrt.

Aber Pon Do Kwan (Pon - Pond, Do - Weg, Kwan - Stil/Schule) ist eine komplette Kampfkunst. Er hat mit Karate und Judo angefangen, dann hat er bis zum dritten Dan Taekwondo trainiert, dann fing er auch Hapkido an.

Er war in der Army und konnte da an einem Spezialtraining mit koreanischen Meistern teilnehmen. Hier hat er dann auch an Wettkämpfen im Taekwondo teilgenommen. Er wurde Vizeweltmeister im Taekwondo und wurde von Großmeistern zu einem der besten 30 Technikern der Welt geehrt.

Das Pon Do Kwan System beeinhaltet einen sehr großen Taekwondo Anteil, auch Kickboxen, Selbstverteidigung, Wurftechniken, Bruchtest...

Leider hat er sehr früh sein Lehrertätigkeit beendet... nicht nur Harald Edel, die Cömert Brüder haben bei ihm angefangen und waren auch im Kickboxen sehr erfolgreich.

Ich selbst habe bis zum 1. Dan unter ihm trainiert, danach hat er sich um seine Firma gekümmert...