Schußwaffen (Softair, Co2) im Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schußwaffen (Softair, Co2) im Training



FrAgGlE
26-04-2006, 09:02
Hallo zusammen,

setzt irgendwer hier im Training Schußwaffen -z.B. Softair- ein und wie sind Eure Erfahrungen hiermit?

Bei uns finden diese im SV Training seit langer Zeit einen Einsatz und ich möchte Sie nicht mehr missen.
Der Trainingseffekt ist enorm hoch, da man bei der vorhandenen Anzahl möglicher Entwaffnung mal des öfteren einen Treffer merkt bzw. farblich markiert worden ist.

Auch im Schußwaffeneinsatz -gerade für berufsbedingte Waffenträger- sieht man die vorhandenen Treffer im Nahkampf.

Schnueffler
26-04-2006, 09:22
Ich kenne es mit Paintballwaffen, die den realen Waffen von Optik und Gewicht nachempfunden sind. War für viele erschreckend, genauso wie die Erfahrungen mit dem Farbmesser.
Finde es sehr wichtig, zumindest um den Leuten mal die wirklichen Gefahren der Waffen und ihren Abwehren deutlich machen kann. Danach werden die meißten vorsichtiger, haben viel mehr Respekt vor den Waffen und werden kritischer ihren Abwehren gegenüber.
Im normalen Training nur selten und dann um die Gefahren zu verdeutlichen. Dienstlich geschiet es öfters!
MfG
Markus

TacHead
26-04-2006, 09:59
Ich habe vorsorglich mal ersteres angekreuzt - ich habe mehrfach mit Softair-Waffen und CO2-Pistolen mit Filzreinigern (m.E. besser weil schwerer und dadurch realistischer) trainiert und will sie in absehbarer Zeit auch in unserem Training einsetzen. Das Training mit Simunition ist ja in D Spezialeinheiten vorbehalten...:(
Mit Paintball-Waffen muss ich mich noch beschäftigen, habe ich noch nie in der Hand gehabt - die Treffermarkierung ist natürlich ein Riesenbonus.

Sethnacht
26-04-2006, 13:31
in der umfrage fehlt eine option:

ich möchte mit Schusswaffen trainieren, aber im training wirds nicht angeboten, dies trifft bei mir zu.

Yalcinator
27-04-2006, 07:06
Soft Air´s mit Farbmakierungs Kugeln benutzen wir teilweise genau so wie die Farbmakierenden Messer ist ne super Sache und die Farben sind easy auszuwaschen obwohl ich glaube das die Softair was Schußschnelligkeit und Schußfolge nicht zu vergleichen ist mit einer echten Waffe aber naja ist ja nur Training wollen wir hoffen das wir alle von dieser Situation verschont werden.

Gruß Martin

Fenrir
27-04-2006, 13:28
Training mit CO2 Waffen erscheint mir wesentlich sinnvoller als die Softairvariante. Zum einen ist ein Treffer deutlich zu spüren und zum anderen sind die Farbkugeln bei Softairs meines Wissens nach Schrott und können die Waffe verhunzen (ein Freund von mir ist das mal passiert).

FrAgGlE
28-04-2006, 12:13
Das Problem ist einfach, dass so manche Paintball-, Softair und Co2-Waffe bei Einsatz im Training mit dem WaffG kollidiert. :mad:

Sicherlich haben diese Waffen aufgrund Ihrer "Stärke" (Joule) einen Vorteil, aber ich denke, dass eine Normale AEG-Softair ausreicht. Im Endeffekt trainiert man ja hier nur den Kampf mit einer Schußwaffe im absoluten Nahbereich.

Obwohl:
Trainer: "Am Ende der Straße liegt ein Scharfschütze! Finden und Verhauen!" :D

Von daher reicht es meiner Meinung teilweise aus, wenn der Trainierende den leichten Treffer auf der Haut oder Kleidung verspürt. Dieses sollte ja auch der Trainingseffekt sein.

Ein anderes Problem bei o.g. "stärkeren" Waffen ist, dass deren Geschosse schon in der Haut stecken blieben bzw. ein Reinigungsgeschoß der Co2 unschön die Lippen getroffen hat - keine schöne Erfahrung.

Gruß Fraggle :D

TacHead
28-04-2006, 14:16
Trainer: "Am Ende der Straße liegt ein Scharfschütze! Finden und Verhauen!" :D

Ein anderes Problem bei o.g. "stärkeren" Waffen ist, dass deren Geschosse schon in der Haut stecken blieben bzw. ein Reinigungsgeschoß der Co2 unschön die Lippen getroffen hat - keine schöne Erfahrung.

Gruß Fraggle :D

Lol, der Spruch ist gut - und so ein Filzreiniger im Gesicht macht echt keinen Spaß, passt aber gut zu Deiner Signatur, harrharr. :D

FrAgGlE
28-04-2006, 14:40
Lol, der Spruch ist gut - und so ein Filzreiniger im Gesicht macht echt keinen Spaß, passt aber gut zu Deiner Signatur, harrharr. :D

:bang:

Bild wegen Verwirrung entfernt.

Gruß Fraggle :)

Schnueffler
28-04-2006, 18:52
Aber die Dame wird ja zumindest nett umsorgt! ;)
MfG
Markus

Lino
30-04-2006, 01:11
Sag nicht ihr macht das ohne Schutzmaske!!!!??????

Dafür kenne ich nur ein Wort und es fängt mit "B" an.

FrAgGlE
30-04-2006, 11:18
Eine kleine Brille ;)

Hast Du schonmal gesehen, wie schön diese Schutzmasken ins Gesicht schneiden, wenn man jemanden etwas näher kommen möchte.

Schnueffler
30-04-2006, 16:29
Was hatte sich die Dame denn eingefangen und warum wurde sie verarztet?
MfG
Markus

FrAgGlE
01-05-2006, 15:17
Was hatte sich die Dame denn eingefangen und warum wurde sie verarztet?
MfG
Markus

Das war nur ein Witz bezogen auf den vorherigen Post. :rolleyes: Ging wohl leider daneben :(

Schnueffler
01-05-2006, 21:46
Macht ja nix! ;)
MfG
Markus

Sergej
03-05-2006, 14:38
:ups:
Eine kleine Brille ;)

Hast Du schonmal gesehen, wie schön diese Schutzmasken ins Gesicht schneiden, wenn man jemanden etwas näher kommen möchte.

Also ich bin weit davon entfernt hier Belehrungen abzugeben! Aber ich betreibe schon geraume Zeit Airsoft. Nun ohne Bolle ( Einsatzbrille ) ein Treffer ins Auge, ist der absolute Horror! Schwere Augenverletzung mit Sehverminderung ist im günstigsten Fall garantiert! Mit Brillchen zu spielen ist glatter Wahnsinn, da sie auf jeden Fall nicht den ganzen Augenbereich abdeckt, und wenn sie nicht auf Schussfestigkeit geprüft ist ausserdem noch
zersplittert. Wir Airsoftler legen höchsten Wert darauf das Verletzungsrisiko so klein als möglich zu halten. Darum bitte leg dir eine Bolle oder eine Fullfacemaske zu, da es auch schon ausgeschossene Zähne gab.
Ein guter Rat von mir und nicht bös gemeint! ;)
Gruß Sergej