PDA

Vollständige Version anzeigen : Augen zu, und Treffer

RichiXX
26-04-2006, 11:16
Im letzten Boxsparring habe ich ein paar wirklich strake Gerade auf die Fresse gekriegt. :sport069: Ich war danach richtig sauer auf mich weil ich soviele kassiert habe. :narf:
Der Grund dafür war, ich sehe die meisten Geraden Faustschläge im Ansatz, bin aber zu langsam sie zu blocken oder auszuweichen.
Außerdem täte ich mir mit dem Blocken und Ausweichen sowieso schwer, weil ich aus irgend einem, mir völlig unbekanntem Grund ständig die Augen zu mache, wenn sich eine Gerade nähert. Wie das dann endet brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. :o

Meine Fragen zum Augenproblem wären jetzt: ;)
Kennt irgendwer dieses Problem? Wie ist es in den Griff zu kriegen?

Geschwindigkeitsproblem:
Wie kann ich Geschwindigkeit trainieren um erst gar nicht in die Situation zu kommen die Augen schließen zu müssen?

Auch wenn diese Fragen lustig klingen, sie sind ernst gemeint! :)
Schon mal Danke für eure Antworten!

polderi
26-04-2006, 11:22
dieser reflex (augen zu) ist am anfang ganz normal. du kannst ihn dir mit viel und lockerem sparring abgewöhnen.
zuerst würde ich nur mal richtig decken lernen (doppeldeckung). danach blocken und parieren. am schluss meidbewegungen und schritte.
von technisch einfach zu schwierig also.

sehr wichtig ist anfangs lockeres sparring damit du auch was wagen kannst ohne gleich den boden küssen zum müssen.
wenn man verkrampft ist und "angst" vor starken schlägen hat, kommt man nicht weiter. also schön sachte und lanngsam, nur so lernt man weiter.

el_dorado
26-04-2006, 11:24
Meine Fragen zum Augenproblem wären jetzt: ;)
Kennt irgendwer dieses Problem? Wie ist es in den Griff zu kriegen?

Geschwindigkeitsproblem:
Wie kann ich Geschwindigkeit trainieren um erst gar nicht in die Situation zu kommen die Augen schließen zu müssen?

Hallo,

ich hatte am Anfang auch das Problem beim Sparring immer die Augen zu schliessen, wenn ich das Gefühl hatte, der nächste Schlag könnte ins Gesicht gehen. Ich war dann allerdings noch ein bisschen extremer wie Du und habe dann, wenn ich gemerkt hatte, dass mein Gegner einen Angriff startet, meine Deckung hochgerissen, mich in meinem Schneckenhaus versteckt und gewartet, bis die Attacke vorbei war. Sehr clever. :narf:
Darüber hab ich dann mit meinen Sparringspartnern (meistens Männer) gesprochen. Zusammen haben wir dann Übungen gemacht, in denen ich eigentlich nur verteidige und blocke und mein Gegner nur Angriffe startet.
Anfangs musste ich mich dazu zwingen die Augen offen zu halten, aber das hat sich dann innerhalb von zwei Wochen gelegt.
Ich denke mal, dass Du Dich auch mal dazu zwingen musst und vielleicht speziell daraufhin mit Deinem Sparringspartner üben solltest. Die Geschwindigkeit hat sich dann bei mir auch verbessert, da man ja die Schläge auch mal sieht. ;)

Hoffe, das hat Dich ein wenig weiter gebracht...

Grussis,

Anke

Nahot
26-04-2006, 11:32
Vielleicht kann dir das etwas weiterhelfen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/augenreflexe-kontrollieren-21130/?highlight=augen+zumachen

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/tun-gegen-augenzumachen-24955/?highlight=augen+schlie%DFen

xchrisx
26-04-2006, 12:14
versuch nicht gleich richtiges sparring zu machen. habe auch das problem und merke, dass es daurch besser wird, wenn man abwechselnd angreift, und dann den anderen angreifen lässt.der trainer sagt immer: "arbeiten und arbeiten lassen."

DerRoteTee
26-04-2006, 16:11
ich teile ebenfalls die Meinung von pol. ;)
Wenn man etwas befürchtet und weiß das es nun da ist zuckt man schnell.
Wie jesacht, leichtes training machen, versuchen die Furcht unter Kontrolle zu haben und alles wird cool ;)

mfg

drt