RTL erste hilfe show [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : RTL erste hilfe show



busch
27-04-2006, 08:12
hihho
hab ihr letzten SO uf RTL diese erste hilfe show gesehen...
mh ich wollte nur sagen, ich war entsetzt.
ich habe nur kurz reingeschlatet, und hab gesehen, wie die da im brenenden auto saßen und denn haben se da halt geloest.ich fande es total schrecktlich, das da eine uebung gemacht wurde zu belustigung von den leuten. und des da kein bsichen ernsthaftigkeit war.ich denk so wars auh den rest der sendung ueber...hab nur noch mal reingeschaltet als die da stabiele seitenlage auf der retunngsdecke gemacht haben...boah..ich finde es total schlimm!!! das ist ein ernstes thema, und sollte nicht zur belustigung dienen. besonders auch uebungen sollten ernsthaftig durchgefuert werden !!!!
nja..und ich wollte gerne mal eure meinung dazu wissen..
bye

CMan
27-04-2006, 08:27
Nun ja, ich bin seit über 10 Jahren aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz, hab in meinem Leben schon so viele Erste-Hilfe Kurse gehabt, dass ich den Stoff im Schlaf runter beten kann und muss sagen, dass ich die Show nicht soo schlecht fand.

Sicherlich war einiges auf "lustig" gemacht - das ist nun mal so bei Unterhaltungsshows. Aber z.B. stabile Seitenlage etc. wurde alles korrekt durchgeführt. Einen Kurs kann so eine Show nicht ersetzen - aber wenn auch nur ein Bruchteil der Zuschauer sich vielleicht anschließend Gedanken machen und sich nach x Jahren vielleicht doch mal wieder in einen EH-Kurs setzten hat die Show doch schon was gebracht.

Gruß
CM

bettina
27-04-2006, 08:37
Ich habs nicht gesehen, aber ich gehe davon aus, dass -wenn nur ein Mensch durch das vermittelte Wissen dieser Sendung gerettet werden kann- über Albernheiten hinweg gesehen werden kann.

Es sei denn es werden falsche Techniken und Bockmist verbreitet.

Nicht nur Kinder lernen ohne Zwang und mit Spaß oft leichter und es gibt Leute, die noch nie einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben und die sich vielleicht was abschauen könnten und sich im richtigen Moment daran erinnern.

War es wirklich so schrecklich :confused:

Kazuko
27-04-2006, 08:48
Wenn die Sendung nur halb so schrecklich war wie die Rechtschreibung von busch muss RTL sich schämen :D

Ich denke es ist nicht verkehrt den Leuten sowas aufzuzeigen und vielleicht auch ein empfinden für Erste Hilfe zu wecken.

busch
27-04-2006, 09:34
hm .nja hehe ich weiss, meine rechtschreibung ist in der tat schlecht..nja..mh
oh..nja..seid doch sehr positiv davon ueberzeugt ..nja..mhm
ich weiss net, ich war da bei meinem grundwehrdinest beim bund als sani, und wir haben viele uebungen gemacht. wir haben die uebungen gemacht, fuer die soldaten, die ins ausland gehen. und ich war uebverletzter..hm, nja ... und ich sehe uebungen halt als sehr ernsthaft an...nja...schade, das niemand meine meinung teilt..mhmh
aber eine frage haette ich da noch...
bin beim DLRG und die leutz wollen zur eroeffnung des badesees auch eine uebung vorfuehren...meint ihr das ist positiv...zuschauer, kommen halt buergermeister und senatoren denke ich mal....oder ist das auch zu plakativ ??
bye