PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsablauf MMA



Fätze1
27-04-2006, 10:34
Ich habe in der Suchfunktion leider nicht gefunden. Ich hoffe es wurde trotzdem noch nicht gepostet.

Die Einflüsse im MMA sind sehr verschieden. So verscheiden, dass keine generell geltende Regel oder festgelgte Inhalte eines Trainings bestehen. Es gibt Teams die sind aus Thai/Kickboxer zusammengesetzt die anderen aus Ringern, BJJ Judo oder was weiss ich was. Je nach Herkunft des Trainiers wird daher auf andere Techniken und Uebungen wert gelegt. Auch länge der Trainigseinheit ist aus meiner Erfahrung sehr verscheiden.

Was mit interessieren würde wie sieht bei Euch im Club/Schule ein MMA-Training aus. Wie lange ist bei euch ein Training?

Ich denke da so an den Ablauf und die Länge der jewiligen Trainings-Blöcke (Warm-Up, Techniken, Sparring Kraft/Kondition usw.)

Andreas Stockmann
27-04-2006, 10:42
lass Dich doch einfach mal mit Deinen Mannen am Wochenende in Zürich sehen ;) da können wir persönlich drüber quatschen...



CU

martin.schloeter
27-04-2006, 11:10
Kann man kaum pauschal beantworten, weil es immer wieder spezielle Schwerpunkte gibt.
So eine "typische" Trainingseinheit bei uns ist 90 Minuten lang. Gliedert sich dann im "Normalfall" in etwa in:
- Warmup 10 min
- Standup (Schlag/Kick/Kontern) 20 min
- Überbrückungen,Clinch (Knie, Ellbogen) 10 min
- Takedowns 10 min
- Boden-Techniken 20 min
- Lockeres Sparring oder "nur Grappling". 20 min

Die "Techniken" einer Trainigseinheit oft so gestrickt, dass sich ein Flow ergibt, wo man von einer Distanz in die andere direkt wechseln kann, eingestreut Contermöglichkeiten/alternative Flows.

Beim Sparring machen wir es oft so, dass ein Trainingskollege jeweils "coached", Tipps gibt und auf Fehler achtet.

Gibt aber auch Trainingseinheiten die viel stärker auf Kondition fokusieren, die sind dann eher so zirkeltrainingsmäßig gestrickt.

Gruss

snowtear
27-04-2006, 15:19
Hallo,
ich berichte mal wie das bei uns i.d.R. abläuft. MMA trainnieren wir 1 Stunde, immer im Anschluß an eine MT oder JKD Stunde. Standup-Training ist somit quasi extra :-)

> kurze Erwärmung mit "bodenspezifischen" Übungen: rollen, Fallschule, shrimpen usw
> Distanzüberbrückung aus einer Standup-Situation
> Clinch
> Takedown
> weiterführende Bodentechnik (Position, submission)
> dann alles im Flow
> die letzten 15-20 min lockere Sparring Sequenzen (einer bringt alle nacheinander runter, alle passieren seine Guard usw- mit und ohne schlagen/treten oder einer gegen einen)
> oder "nur" Grappling ;-)

...im großen so wie Martin das auch beschrieben hat. Was macht man in der Schweiz anders?

Gruß, Oliver
PS: früher war ich nach dem MT-Trainnig immer "fertig und durch damit" heute habe ich dank des Bodentrainings konditionell keine Probleme mehr ;-)

kinkon
27-04-2006, 15:23
http://www.mmauniverse.com/articles/SS54

Trifft zwar nicht Topic, ist aber auch interessant. Hab ich aus einem anderen Thread. Funzt hoffentlich noch.

Andreas Stockmann
27-04-2006, 15:40
http://www.mmauniverse.com/articles/SS54

Trifft zwar nicht Topic, ist aber auch interessant. Hab ich aus einem anderen Thread. Funzt hoffentlich noch.wenn Du Videos verkaufen wolltest - JA :D



CU

kinkon
27-04-2006, 16:06
wenn Du Videos verkaufen wolltest - JA :D
CU

Ne, wollte ich nicht.:p

Auf der Seite gibt es irgendwo einen Trainingsplan für MMA bezüglich Fitnesstraining von ´nem Wissenschaftler. Müsste man suchen. Hab isch aber jetzt keinen Bock drauf.:)

martin.schloeter
27-04-2006, 16:14
Hmm, da geht es um Periodisierung etc.
Ist aber eigentlich ein anderes Thema, sozusagen die Meta-Ebene des Trainings für gehobenes Leistungsniveau.
Gruss

kinkon
27-04-2006, 16:17
Ist aber eigentlich ein anderes Thema

Wie schon gesagt: Sorry, aber vllt interessiert es den einen oder anderen in diesem Zusammenhang.
:o

martin.schloeter
27-04-2006, 16:32
Wie schon gesagt: Sorry, aber vllt interessiert es den einen oder anderen in diesem Zusammenhang.
:o
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, denk ich. Ist halt nur sozusagen "die nächste Ebene". Wer's professionel betreiben will, sollte sich unbedingt mit sowas beschäftigen.
Gruss

Andreas Stockmann
27-04-2006, 16:35
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, denk ich. Ist halt nur sozusagen "die nächste Ebene". Wer's professionel betreiben will, sollte sich unbedingt mit sowas beschäftigen.
Grussd.h. wir nicht :D



CU

kinkon
27-04-2006, 16:35
Ist halt nur sozusagen "die nächste Ebene". Wer's professionel betreiben will, sollte sich unbedingt mit sowas beschäftigen.
Gruss

Stimmt. Guter Hinweis.:halbyeaha

martin.schloeter
27-04-2006, 16:41
d.h. wir nicht :D
CU
Doch, du schon. :D
Oder vielmehr das du die richtigen Leute dazu bringst sich damit zu beschäftigen. ;) :D
Für mich erschöpft sich diese Aspekte in der Theorie, bin zu alt um neben dem funktionalen Sachen auch noch mit Krafttraining und den ganzen anderen Sachen anzufangen. :D
Außerdem pass ich dann durch keinen Tür mehr durch. ;)

Ciao

DieKlette
27-04-2006, 16:44
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, denk ich. Ist halt nur sozusagen "die nächste Ebene". Wer's professionel betreiben will, sollte sich unbedingt mit sowas beschäftigen.
Gruss

Da stellt sich bei mir die Frage, ab wann ich professionell bin. Wenn ich in den Ring steige?

martin.schloeter
27-04-2006, 16:47
@DieKlette

Das ist eher eine Frage des Leistungsanspruch den man an sich selber stellt. Jemand der in den Ring steigt - und erfolgreich sein will - muss einen entsprechend hohen Leistungsanspruch an sich stellen, mit allen verbundenen Konsequenzen (Beruf, Privatleben, etc)
Man kann das auch tun, ohne aktiv zu kämpfen. Halte ich dann aber für unrealistisch, unter anderem weil auf Dauer der Druck fehlt. Das ist halt schon ein nette Quälerei der man sich auf dem Niveau unterwirft.

Gruss

PS: Wenn man nicht aktiver Kämpfer ist, ist auch die Frage warum man das tun will. Um Fit zu bleiben reicht ein normales MMA-Training. Und ab einem gewissen Alter ist das mit dem Ego auch nicht mehr so wild, dass man zumindest im Training nicht mal zurückstecken kann, nicht jedes Mal "gewinnen" muss. (Wenn ich nur wüsste, wo diese Weisheit am Dienstag abend bei mir war.:rolleyes: )

Fätze1
27-04-2006, 22:50
lass Dich doch einfach mal mit Deinen Mannen am Wochenende in Zürich sehen ;) da können wir persönlich drüber quatschen...



CU

@ Aaxx
Mals sehen was sich machen lässt. Uebrigens haben wir seit Mittwoch auch ein Weiblein im Training :D

@ martin.schloeter
Das Training sieht bei uns ähnlich aus, wobei wir jedem Training ein Thema setzen. d.h. wir nehmen eine Technik bsp. eine Takedown-Technik und bauen das Training darauf auf. Alle Uebungen und Techniken beziehen sich darauf. Trainiert wird in der Regel auch 90 minuten wobei es manchmal auch 120 Minuten werden:D

Von Zeit zu Zeit gibt es auch nur reine Sparringtrainings und Konditionstrainings bei denen wir dann halt das technische weglassen.

Was das Komplette Wochentrainingsprogramm oder die Wettkampfvorbeierietung betrifft, so ist das dann etwas anderes. Weil ich der Meinung bin, dass sich jeder Kämpfer auf seine spezielle "Eigen"-art vorbereitet und da auch bezogen auf sein Gewicht Grösse und Kapfsportherkunft andere Prioritäten setzt.

Wie ich eingangs schon erwähnt habe wollte ich mit diesem Thread wissen wie verscheiden ihr so in euren Clubs trainiert.

marq
28-04-2006, 00:41
Für mich erschöpft sich diese Aspekte in der Theorie, bin zu alt um neben dem funktionalen Sachen auch noch mit Krafttraining und den ganzen anderen Sachen anzufangen. :D
Außerdem pass ich dann durch keinen Tür mehr durch. ;)


alles ausreden, du faulpelz.....

martin.schloeter
28-04-2006, 00:58
alles ausreden, du faulpelz.....
Bin zur Zeit gar nicht faul. :p
Mach 4 Trainingstage die Woche mit gesamt 7 Einheiten. Nach meinem Durchhänger der letzten Monate reicht das um meine Regenerationsfähigkeit erstmal auszuschöpfen. :baeehh: ;)
("Normale" Leute in den 40ern fragen einen da eh schon wie das geht. ;) )

Ciao

Manolo
28-04-2006, 01:47
Mach 4 Trainingstage die Woche mit gesamt 7 Einheiten.
("Normale" Leute in den 40ern fragen einen da eh schon wie das geht. ;) )



Bestimmt nicht nur "normale" in den 40er :D

Hut ab!

Gruß

martin.schloeter
28-04-2006, 10:55
Bestimmt nicht nur "normale" in den 40er :D

Hut ab!

Gruß
Ich hab die Einheiten natürlich so gewählt, dass ein alter Sack damit gut mit der schieren Anzahl prahlen kann, aber sie trotzdem gut überleben kann. :D ;)
Zwei Einheiten davon sind Tae-Bo (Cardio) da kann ich die pace gut selber steuern je nachdem wieviel noch "drin" ist und eine Einheit ist Tai-Chi, das den Körper eh ganz anders fordert als die "äußeren" Systeme. Sind also "nur" 4 "echte" KK-Einheiten in der Woche.
Damit ist das Belastungsprofil schon ganz gut balanciert.
Gruss

DieKlette
28-04-2006, 11:13
PS: Wenn man nicht aktiver Kämpfer ist, ist auch die Frage warum man das tun will. Um Fit zu bleiben reicht ein normales MMA-Training. Und ab einem gewissen Alter ist das mit dem Ego auch nicht mehr so wild, dass man zumindest im Training nicht mal zurückstecken kann, nicht jedes Mal "gewinnen" muss. (Wenn ich nur wüsste, wo diese Weisheit am Dienstag abend bei mir war.:rolleyes: )

Wieso? Was war denn Dienstag? :D

Meinereiner ist auch noch nicht so klug und reif und weise. Ich brauch' noch auf's Maul. Dementsprechend sehe ich das jetzt mal professionell ;).

martin.schloeter
28-04-2006, 11:40
Wieso? Was war denn Dienstag? :D

Hab mit einem unserer Nachwuchskämpfer gesparrt. Der hat sich in den letzten Monaten massiv weiterentwickelt während ich zur Zeit nicht gerade in Topform bin (aber deutlich schwerer wie er). Keiner von uns beiden konnte den anderen Submitten, aber aus irgendwelchen Gründen ;) wollte auch keiner aufgeben. Nach dem "full run" musste man mich dann fast mit nem Kreislauf-KO von dem Mann runterheben. Hat aber Spaß gemacht. :D
(An nächsten Morgen hätte ich fast ein Taxi angerufen um mich zur Badewanne zu fahren. ;) )


Meinereiner ist auch noch nicht so klug und reif und weise. Ich brauch' noch auf's Maul. Dementsprechend sehe ich das jetzt mal professionell ;).
Ist doch gut. Mach was raus. :halbyeaha

Ciao