Vollständige Version anzeigen : blocken oder ausweichen?
Bevorzugt Ihr eher eine aktive oder eine passive Variante um nicht von Schlägen getroffen zu werden? Oder fahrt ihr eine Mischung?
Da ich ursprünglich äußere Stile gelernt habe, ist mein erster Impuls ein Block. Dabei drehe ich mich aber raus, fahre also eine Mischung.
Wenn ich die Situation nicht mehr unter Kontrolle habe mache ich mich klein mit einer eng anliegenden Doppeldeckung (aus dem Boxen / Muay Thai)
re:torte
27-04-2006, 15:25
hi malice,
kommt auf die Situation an. Aber das seitliche wegdrehen (mit nem minischritt) ist immer dabei. Zur Zeit bin ich von der "leeren Hand" im Kali angetan und würde wohl eher blocken, weiterleiten und dann der Gegenangriff,
ist aber nur ne theoretische Überlegung ...
Im Ansatz den Schlag erkennen und mit dem eigenen Schlag noch vorher treffen. Wenn das zu oft daneben geht, ausweichen + Konter.:)
Wenn man nicht früh genug sieht daß was kommt, kann man auch nicht mehr ausweichen. Da geht nur noch blocken, wobei man das nutzen kann um gleichzeitig den Kontern anzufangen. Ansonsten ist es sicher besser, wenn man die Annäherung nutzt um gleichzeitig in eine bessere Position zu kommen. Bei mir machen das Reflexe, ich kann nicht sagen ob ich ausweiche, blocke, oder gleich demjenigen entgegengehe und ihm prophylaktisch eine rein haue. Es gibt viele Möglichkeiten.
Tja wenn möglich dann bevorzuge ich anleiten ;)
Aber wenn man dafür nicht gut/schnell genug ist dann bleibt nur blocken oder schlimmstenfalls einstecken...
Wie Klaus schon sagte "Es gibt viele Möglichkeiten"
kommt auf die Situation an, Distanz zum Gegner, Kampfhaltung im Moment der Attacke/Gewichtverteilung auf den Beinen bzw. Stand usw........... ich sage immer: beides beherrschen !
Genausowenig halte ich davon, nur eine Auslage zu beherrschen. Ich habe zwar auch meine starke seite, trainiere aber beide, man weiss ja nie. Ich versuche meinen Stil immer zu variieren...
Im Ansatz den Schlag erkennen und mit dem eigenen Schlag noch vorher treffen.
vielleicht in den Schlag hineinschlagen, alles andere funzt nur theoretisch
aber selbst wenn Du sehr aggressiv vorwärts gehst kannst Du trotzdem eine fangen -wie reagierst Du?
trotzdem eine fangen -wie reagierst Du?
Ich fall um :D
vielleicht in den Schlag hineinschlagen, alles andere funzt nur theoretisch
aber selbst wenn Du sehr aggressiv vorwärts gehst kannst Du trotzdem eine fangen -wie reagierst Du?
Stimmt nicht ganz. Wenn der Gegner erst ausholt - was die Meisten tun - und man sich antrainiert hat, dies als Startsignal für einen möglichst ansatzlosen Stoppschlag oder -kick, dann kann es sehr wohl funktionieren. Vor allem, wenn man sich auch so positioniert, dass man einen kürzeren Weg zum Ziel hat. Es ist meine Erfahrung, dass Leute das auch noch schneller drauf hat als parieren oder aus weichen.
muss ich mal ausprobieren
handpratze
30-04-2006, 08:15
Mittels Ausfallschritt aus der Kraftlinie rausgehen und gleichzeitig dem Angreifer eine ballern (Gesicht, Magengrube oder Klöten) :D
Trinculo
30-04-2006, 10:51
Stimmt nicht ganz. Wenn der Gegner erst ausholt - was die Meisten tun - und man sich antrainiert hat, dies als Startsignal für einen möglichst ansatzlosen Stoppschlag oder -kick, dann kann es sehr wohl funktionieren.
Nicht nur wenn er ausholt. Es gibt viele Arten, sich vor dem Zuschlagen zu verraten. Gewichtsverlagerung, den Körper anspannen, minimales Zucken, die Fäuste härter ballen, ...
Es ist absolut gruselig, wie Leute, die die Fähigkeit mittels dieser "Symptome" die eigene Absicht zu erkennen, perfektioniert haben, einem die Lust zum Angriff im Keim ersticken. Das wirkt erstmal wie Gedankenlesen.
Für jeden Schlag muß ein Angreifer IN DIE SCHLAGDISTANZ. Dafür muß er wohl oder übel dahin gehen. Und das kann man abfangen, mit Stopkicks, Entgegengehen oder Ausweichen. Ein _Angreifer_ ist mit seiner Reaktion nicht schneller als der Konter, wenn er in eine Aktion gegangen ist.
Nicht nur wenn er ausholt. Es gibt viele Arten, sich vor dem Zuschlagen zu verraten. Gewichtsverlagerung, den Körper anspannen, minimales Zucken, die Fäuste härter ballen, ...
Es ist absolut gruselig, wie Leute, die die Fähigkeit mittels dieser "Symptome" die eigene Absicht zu erkennen, perfektioniert haben, einem die Lust zum Angriff im Keim ersticken. Das wirkt erstmal wie Gedankenlesen.
Mein Reden! Man kann sich darauf "kalibrieren". Beim guten Puncher kann das aber auch mal so richtig schön nach hinten losgehen.:D
GungFu84
02-05-2006, 10:08
wie gesagt man kann alles anwenden. ausweichen, blocken, trappen. also ich persönlich bevorzuge wenn ich in den infight gehe direkt zu punchen bzw. trappen/also die arme kontrollieren und dann punchen, kicken usw. ich bevorzuge es fast immer aus der flanke anzugreifen bzw. wenn mein gegner zu viel druck macht und auf mich losgeht, die schläge abzwehren und kontern oder den gegner mit hilfe der blocks/trappings ins leere laufen zu lassen um anschließend blitzschnell zu kontern.
grüße....
Der Stille
02-05-2006, 13:00
Hallo Leute!
Warum so umständlich! Mit dem Öberkörper einfach zurück gehen und ein Bein nach oben in die Hochzeitsgeschenke treten und schon ist aus die Maus!
Der Stille
Trinculo
02-05-2006, 13:14
Klar. Ganz einfach mit dem Oberkörper zurückgehen. Komisch, dass darauf niemand gekommen ist :gruebel: Geht ja auch viel schneller als ein Jab zum Gesicht, und schützt erstklassig vor dem Cross, der folgt. Und das mit dem zwischen die Beine treten ist gar nicht so einfach bei jemandem, der mit einem Fuß vorne steht und sich vorwärts bewegt.
Cherubin
02-05-2006, 13:31
Hallo Leute!
Warum so umständlich! Mit dem Öberkörper einfach zurück gehen und ein Bein nach oben in die Hochzeitsgeschenke treten und schon ist aus die Maus!
Der Stille
im taiji und insbesondere im yang-stil ist doch ein prinzip, dass der rücken grade ist und dass der schwerpunkt nicht hinter oder vor die beine verlagert wird !
grüße,
cherubin
wenn der gegner allerdings einen drehkick ansetzt würde ich weder blocken noch irgendeinen ausfallschritt machen , weil man dann sowiso getroffen wird , das einzige was dann hilft ist auf den gegner zu gehn und sich nah an seinen körper stellen ;-)
Der Stille
02-05-2006, 14:41
Hallo!
im taiji und insbesondere im yang-stil ist doch ein prinzip, dass der rücken grade ist und dass der schwerpunkt nicht hinter oder vor die beine verlagert wird !
Ich habe nie gesagt das ich nur Tai chi kann :D
Der Stille
Cherubin
02-05-2006, 14:50
Hallo!
Ich habe nie gesagt das ich nur Tai chi kann :D
Der Stille
dass diese "brilliante" technik nicht aus dem tai chi ist dachte ich mir fast :D
cherubin
Der Stille
03-05-2006, 06:44
Hallo!
dass diese "brilliante" technik nicht aus dem tai chi ist dachte ich mir fast
Ach was bin ich doch brilliant!:hammer:
Der Stille
T. Stoeppler
03-05-2006, 12:58
Wie wärs denn mit "Arm abbeissen"?
Der Malice kann fragen stellen ;)
Gruss, Thomas
Wie wärs denn mit "Arm abbeissen"?
Der Malice kann fragen stellen ;)
Gruss, Thomas
Die Frage ist nicht so bedeutungslos wie sie klingt.
Im TaiChi und im Systema wird das Ausweichen gepredigt.
Weich wie Wasser, bla bla bla.
In "echt" ist aber mein Block viel schneller als ich ausweichen kann.
Ich fange den gegnerischen Angriff mit meinen Händen ab und bewege mich dann oder gleichzeitig aus der Angriffslinie.
Spontan entscheide ich dann ob ich bloß abwehre oder in einen Hebel etc. weiterführe.
Mich interessiert ob andere TaiChiler auch blocken müssen oder ob bloß ich so doof bin.
Malice,
wie ich Dich jetzt verstanden habe, meinst Du mit blocken, die Energie des anderen zu blockieren und seine Richtung, die etwa gerade gerichtet war, nach oben oder sonstwohin abzulenken. Sie wird erstmal unterlaufen. Das ist ein feines ausweichen. Klar braucht man dafür erstmal Kontakt.
Dagegenknallen um ihn zu stoppen kann man auch blocken nennen... das ist das doofe an Worten.
Drachin
T. Stoeppler
03-05-2006, 15:44
Na fein, dann mal ernsthaft.
Klar, Systema ist sehr ausweichbetont, aber eben auch nur primär für das Bewegungstraining. Die anwendungsbezogenen Methoden sind dem Taijiquan recht ähnlich.
Fürs Taijiquan ist primär nur "weichen" die Übungsmethodik, also dem Druck des Gegenübers per se keinen Ansatz zu bieten. Später wird auch das nur benutzt um eine Kontrolle zu erziehlen; das kann ein Verlängern des Angriffs sein oder ein schockartiges Verkürzen.
Ich persönlich verwende ein Verkürzen recht gerne, weil es auch der Methode des Fechtens, wie ich es praktiziere entspricht. Einige Leute hatten das ansatzlose Schlagen oder Treten in den Ansatz des Gegners schon aufgeführt, das ist eine recht vernünftige Sache.
Verlängern - also Lu, ist eine Spezialität des Taijiquan, das geht besonders gut bei "hüpfigen" Leuten.
Noch besser ist es, von vorneherein dem Gegner keinen Ansatz zu bieten, das macht z.B. Mikhail verdammt gut, einige Taijiler auch und die Leute aus der Barthel Ecke ebenso.
Schlussendlich ist mir aber keine Methode aus dem Taijiquan bekannt, einen harten Block zu nutzen.
Gruss, Thomas
Noch besser ist es, von vorneherein dem Gegner keinen Ansatz zu bieten, das macht z.B. Mikhail verdammt gut, einige Taijiler auch und die Leute aus der Barthel Ecke ebenso.
Was meinst Du mit von vornherein kein Ansatz bieten?
In dem Augenblick wo ein taijiler blockt, macht er kein Taiji mehr.
Erst Pong, dann Lü.
Dann kommt es darauf an, auf die Situation, ob daraus ein Lieh, Cai, Chou oder Kao wird.
T. Stoeppler
03-05-2006, 19:01
Malice,
Ich meine damit die Fähigkeit sich konstant aus der Zielerfassung und aus dem "Feuerleitsystem" herauszubewegen, mit minimalen Positionsveränderungen, die man bewusst kaum wahrnimmt. Mikhail hat das voll drauf, und von den Barthel Leuten kenne ich z.B. Torsten Kanzmeier, der damit ein paar Leute auf einem Seminar so völlig aus dem Konzept gebracht hat.
Effekt ist, man vermurkst seine Schläge oder die gehen irgendwie daneben.
Gruss, Thomas
Effekt ist, man vermurkst seine Schläge oder die gehen irgendwie daneben.
Effektiver ist, wenn man die Kraft des Gegners zu ihm zurückgibt.
Das ist das höchste Prinzip. Taijiquan eben.
T. Stoeppler
03-05-2006, 21:04
Effektiver? Ich weiss nicht, was Du an Erfahrung gesammelt hast, aber ich vermeide es grundsätzlich, eins über das andere zu stellen.
Das höchste Prinzip ist es, keinen Konflikt zu haben.
Ich ziehe es da vor, das der Gegner erst gar nichts gibt, was man ihm irgendwie zurückgeben müsste.
Gruss, Thomas
Trinculo
03-05-2006, 21:07
Schon mal gemacht?
@Trincula
Ja, wir üben und erstreben nichts anderes.
Unser Meister lehrt es uns immer wieder, und ich gebe es so weiter.
Eine echte SV-Situation hatte ich aber so noch nie.
Zum Glück.
Die Frage ist nicht so bedeutungslos wie sie klingt.
Im TaiChi und im Systema wird das Ausweichen gepredigt.
Weich wie Wasser, bla bla bla.
In "echt" ist aber mein Block viel schneller als ich ausweichen kann.
Ich fange den gegnerischen Angriff mit meinen Händen ab und bewege mich dann oder gleichzeitig aus der Angriffslinie.
Spontan entscheide ich dann ob ich bloß abwehre oder in einen Hebel etc. weiterführe.
Mich interessiert ob andere TaiChiler auch blocken müssen oder ob bloß ich so doof bin.
Im Taiji wird überhaupt nicht (grundsätzlich) mit Ausweichen gearbeitet, sondern mit Kräfte umlenken. Schritte dienen dazu das zu unterstützen, wenn die Kraft zu groß ist, es müsste aber MIT Kontakt gemacht werden, und ist von daher bei Schlägen nicht anwendbar. Gestern ausprobiert ist am praktikabelsten, wenn man mit den Armen Kontakt mit den Schlägen aufnimmt, dabei aber rückwärts bzw. schräg aus den Schlägen herausgehen (halbe Fusslänge reicht, da dann der Schlag nicht mehr auftreffen kann). Antizipation hilft ggf. schon den Kontakt zu vermeiden, muß aber frühzeitig passieren, und dann muß man kontern. Dürfte sich mit Taiji ergänzen, entspricht aber nicht unbedingt dem Konzept. Aber irgendwie muß man ja in den Kontakt kommen.
Herausgestellt hat sich, daß für "Gelegenheitskampfkünstler" es nicht gut ist in der Reichweite der Schläge zu stehen während sich der Angreifer überlegt wo er schlägt. Für ein paar Sekunden konnte ich es vermeiden, getroffen zu werden, wenn ich da zulange rumstehe und nicht angreife, sinkt meine Reaktionsfähigkeit irgendwann so daß ich die Hände nicht mehr bekomme. Sobald ich aber mit dem Angriff einen kleinen Schritt mitgegangen bin und die Hände pariert habe, ging das hervorragend. Käme der Gegner richtig angerannt statt kleine Schritte zu machen, kann man ihm aber gut ausweichen oder entgegengehen. Es hat sich aber auch gezeigt daß jemand der sehr regelmässig trainiert, ein gutes Gespür für die ankommenden Schläge hat und alle bekommt die an den Kopf gehen. Zum Körper muß man die halt mal hinnehmen.
Cherubin
05-05-2006, 12:49
Das ist das höchste Prinzip. Taijiquan eben.
diese "höchste prinzip" (was nicht der übersetzung für taijiquan entspricht) müsste erbarmungslos scheitern, wenn der gegner keine kraft gibt - oder ?!
grüße,
cherubin
Ganz genau.
was wiederum bedeutet: Es findet kein Kampf statt.
Bierchen trinken gehen wäre dann die einzige Art, den Gegener zu besiegen.:D
Der Stille
05-05-2006, 13:10
Hallo!
die
se "höchste prinzip" (was nicht der übersetzung für taijiquan entspricht) müsste erbarmungslos scheitern, wenn der gegner keine kraft gibt - oder ?!
Warum scheitern? Da ja das prinzip von TCC ist wie geschrieben dem Gegner die Kraft zurück zu geben wie ein Ball auf den man Kraft auswirkt. Also warum soll ich eine Technik anwenden wenn mir der Gegner keine Kraft gibt.
Oder hast du schonmal ein Ball gesehen der von selbst anfängt zu springen:confused:
Der Stille
Cherubin
05-05-2006, 14:17
was wiederum bedeutet: Es findet kein Kampf statt.
ich rede nicht davon, dass der gegner keine kraft hat, sondern, dass er sie dir nicht zeigt/leiht !
grüße,
cherubin
Ist doch das selbe. Wenn er sie mir nicht leiht, dann behält er sie doch bei sich.
Ich gönne es ihm ja.:D
Deshalb funktioniert taijiquan ja nur in der Verteidigung.
Für den Angriff ist es völlig unbrauchbar.
Cherubin
05-05-2006, 14:36
Ist doch das selbe. Wenn er sie mir nicht leiht, dann behält er sie doch bei sich.
Ich gönne es ihm ja.:D
Deshalb funktioniert taijiquan ja nur in der Verteidigung.
Für den Angriff ist es völlig unbrauchbar.
ich würde da einmal kategorisch in allen punkten widersprechen :)
1.) wenn die kraft verschleiert ist, dann kannst du sie nicht aufnehmen, sie dich aber verletzen
2.)tajiquan funktioniert auch im angriff:
wenn ich eine kraft gebe (oder vortäusche sie zu geben) erzeuge ich eine gegenkraft, eine reaktion, die ich dann nutzen kann
taiji hat yin und yang, also muss es auch offensiv und defensiv sein können.
"bewegt sich mein gegner, dann bewege ich mich zuerst !"
das ist sowohl defensiv, als auch offensiv
grüße,
cherubin
PuresGras
05-05-2006, 16:21
Ich bin persönlich sehr für ausweichen, ob nun mit einem kleinen schritt oder sprung oder rein aus der hüfte... gefällt mir besser und man kann anschliessen zurückschnellen und einen treffer anbringen... das wichtigste ist aber beim ausweichen, dass man nicht irgendwelche dummen treffer riskiert, falls man falsch bl0ckt kann schonmal was kapput gehen...aber wenns nicht anders geht ist bl0cken das best möglichste nach weglaufen und ausweichen :)
MfG PG
ps: schönes weekend euch allen !
Taijiquan ist NICHT nur Kräfte nutzen die der Gegner gibt. Damit bringt man ihn nur aus der Balance, bzw. Haltung, die eigentliche Kraft die auf den Gegner wirkt generiert man selbst.
handpratze
05-05-2006, 16:29
Bierchen trinken gehen wäre dann die einzige Art, den Gegener zu besiegen.:D
Fürwahr, aus dir spricht der wahre Meister :D :beer:
Taijiquan ist NICHT nur Kräfte nutzen die der Gegner gibt. Damit bringt man ihn nur aus der Balance, bzw. Haltung, die eigentliche Kraft die auf den Gegner wirkt generiert man selbst.
rISCHTISCH....
wär mir auch neu das fajings durch die angriffsenergie alleine generiert werden...
Trinculo
05-05-2006, 16:46
wär mir auch neu das fajings durch die angriffsenergie alleine generiert werden...Wenn Du das hinkriegst, dann gebe ich Dir auch ein Bier aus ;)
Wenn Du das hinkriegst, dann gebe ich Dir auch ein Bier aus ;)
1. wenn ich was hinbekomme?
2. ich trinke kein Bier :D
Trinculo
06-05-2006, 08:15
1. wenn ich was hinbekomme?
Fajin's durch Angriffsenergie generieren? Ich weiß, Du hattest das nie behauptet - im Gegenteil;) War aber ein gutes Beispiel!
Viele Grüße,
Trinculo
jinkazama
06-05-2006, 15:15
Wenn man nicht früh genug sieht daß was kommt, kann man auch nicht mehr ausweichen. Da geht nur noch blocken, wobei man das nutzen kann um gleichzeitig den Kontern anzufangen. Ansonsten ist es sicher besser, wenn man die Annäherung nutzt um gleichzeitig in eine bessere Position zu kommen. Bei mir machen das Reflexe, ich kann nicht sagen ob ich ausweiche, blocke, oder gleich demjenigen entgegengehe und ihm prophylaktisch eine rein haue. Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich möchte nur bemerken, dass es in diesem Zusammenhang keine Reflexe gibt. Aber ich verstehe,was du meinst.
Trinculo
06-05-2006, 16:19
Ich möchte nur bemerken, dass es in diesem Zusammenhang keine Reflexe gibt.Könntest Du das näher erläutern ...?
Cherubin
06-05-2006, 16:48
Könntest Du das näher erläutern ...?
Wu Wei ?
Wuwei ist für mich eine Art Lebenseinstellung
Reflexe zu unterdrücken ist nicht Wuwei sondern aktives Tun (unterdrücken ist ein Verb ;) )
Natürlich gibt es Reflexe. Mag sein daß man es "trainierte Reaktion" nennen könnte, aber ein Reflex ist etwas was man nicht bewusst macht. Auch Leute die nie trainiert haben unter Schlägen durchzutauchen ducken sich schon mal instinktiv und sehr schnell, und das ist Reflex. Ich würde es so nennen daß eine tiefere Bewusstseinsschicht da die Aktion vorwegnimmt, noch ehe man wirklich merkt man müsste, so daß auch andere Teile des Gehirns die Aktion kontrollieren. Es ist schlicht erheblich heftiger, schneller, und präziser. Solange ich in diesem Teil des Denkens aktiv bin, fange ich die meisten Schläge, auch in Übungen (empirisch überprüft). Sobald ich dann nachlasse und aktiv versuche die zu bekommen werde ich ungenauer, und werde mal öfter erwischt. Das Besondere an den Aktionen die ich meine ist, daß man lange Gegenaktionen macht, ohne daß die Kontrolle ans Bewusstsein zurückgeht. Ich agiere mehrere Momente und Manöver lang in Trance. Und falls man sagen würde, mach nochmal, könnte ich nicht.
P.S.: Wir brauchen uns aber jetzt nicht stundenlang über vier Seiten unterhalten daß man das in der Medizin nicht Reflex nennt weil es nicht vom limbischen System kommt oder ähnlicher Unsinn.
jinkazama
06-05-2006, 19:08
Ja, ich bin auch dagegen, auf dem Begriff jetzt die nächsten 4 Tage lang in Richtung Westen zu reiten. (oder 4 Seiten besser gesagt :D )
Das hat vielleicht etwas mit Chi zu tun, und dafür haben die Mediziner noch keine komplette Erklärung.
Jedenfalls ist es so, es sind verschiedene Aktionen, die du machst. Und welche Aktion angewendet wird, wird nicht wie ein Reflex entschieden. Wenn du dir die Hand verbrennst ist die Aktion - weg von der Hitzequelle. Wenn du allerdings einen Schlag kommen siehst, dann wird die Information durch deine Augen oder dein Gefühl für die Bewegung des Angreifers aufgenommen, verarbeitet und erst dadurch ergeben sich die unterschiedlichen Handlungen.
Es kommt auch erst die Temperaturinformation im Gehirn an, und DANN reagiert man. Es kommt auch vor daß man nichts sieht und trotzdem reagiert. Natürlich ist damit nicht sowas gemeint wie, man hämmert auf das Knie und dann kommt eine Reaktion des Beins ohne Aktivität vom Hirn. Sagen wir mal, Teile des Denkens die normalerweise im Hintergrund agieren übernehmen und lassen einen Dinge tun die man nicht geübt hat, spontan, und extrem fix. Je mehr man die Situation geübt hat, umso mehr gelernte Anteile hat man natürlich in der Reaktion. Ich habe in den Momenten aber Aktionen gebracht die ich noch nie geübt habe, auch nicht so ähnlich.
Trinculo
06-05-2006, 19:26
Das hat vielleicht etwas mit Chi zu tun, und dafür haben die Mediziner noch keine komplette Erklärung.
Jedenfalls ist es so, es sind verschiedene Aktionen, die du machst. Und welche Aktion angewendet wird, wird nicht wie ein Reflex entschieden. Wenn du dir die Hand verbrennst ist die Aktion - weg von der Hitzequelle. Wenn du allerdings einen Schlag kommen siehst, dann wird die Information durch deine Augen oder dein Gefühl für die Bewegung des Angreifers aufgenommen, verarbeitet und erst dadurch ergeben sich die unterschiedlichen Handlungen.
Die Mediziner haben sehr wohl eine Erklärung, und sie hat nichts mit Qi zu tun. Dass es verschiedene Reaktionen sind, spricht nicht dagegen, dass es Reflexe sind - es gibt nicht nur eine Reflexantwort (außer der Universallösung im WT :D). Wenn Du Dir den Finger verbrennst, ziehst Du ihn weg. Wenn Du Essen siehst, beginnst Du zu sabbern. Verschiedene Antworten auf verschiedene Reize. Genauso gibt es verschiedene Antworten auf verschiedene Angriffe, und einige sind sehr "ursprünglich", wie Ducken und Ausweichen, oder Hand dazwischen halten. Verarbeitet wird die eintreffende Information in jedem Fall - durch eine Synapse, mehrere, oder bestimmte Gehirnteile.
Viele Grüße,
Trinculo
Die Mediziner haben sehr wohl eine Erklärung, und sie hat nichts mit Qi zu tun. Dass es verschiedene Reaktionen sind, spricht nicht dagegen, dass es Reflexe sind - es gibt nicht nur eine Reflexantwort (außer der Universallösung im WT :D). Wenn Du Dir den Finger verbrennst, ziehst Du ihn weg. Wenn Du Essen siehst, beginnst Du zu sabbern. Verschiedene Antworten auf verschiedene Reize. Genauso gibt es verschiedene Antworten auf verschiedene Angriffe, und einige sind sehr "ursprünglich", wie Ducken und Ausweichen, oder Hand dazwischen halten. Verarbeitet wird die eintreffende Information in jedem Fall - durch eine Synapse, mehrere, oder bestimmte Gehirnteile.
Viele Grüße,
Trinculo
Wo lernt man denn so was?
Trinculo
06-05-2006, 20:30
In Österreich etwa nicht :D?
@Cherubin
Habe lange Zeit überlegt, ob ich überhaupt antworten soll. Irgendwie unterhalten wir uns hier anscheinend über zweierlei Taiji, was es ja eigentlich nicht gibt, aber ich will es trotzdem versuchen.
Geliehene Kraft, verschleierte kraft, Tarnkappen Kraft, Bibi Blocksberg Kraft, Kraft der 5. Dimension. Zauber Kraft, Kraft mit rosa Schleifchen….usw.
Was soll der Unfug?
Fakt ist, und das gilt sowohl für Taiji, als auch für Karate oder K1, entweder ich bin gut genug, oder eben nicht. Entweder ich habe genug gelernt, um zu Siegen, oder eben nicht.
Wie soll denn bitte diese Kraft aussehen? Entweder ich bekomme die volle Ladung, und bin besiegt, oder eben nicht.
Entweder mein Ting Jing ist genug entwickelt, oder eben nicht.
Würde mich gerne mit dir treffen, dann könnte ich diese Fantasiakraft gerne mal spüren, oder eben nicht.
Je nach dem, ob ich gut genug für dich bin, oder eben nicht.
Zu2.
Ich weiß was du meinst. Meister Yang nennt es vortäuschende Energie.
Ja die Chinesen. Alles was gedacht wird, ist eben Energie. Stimmt ja auch irgendwie.
Wahrscheinlich ist es ausscheidende Energie, wenn ich auf Toilette sitze.
Meister Yang nutzt sie oft. Zeigt sie oft. Aber es ist nur ein Vortäuschen.
Also: Taiji kann man eben nicht zum Angriff benutzen. Habe es oft selber gesehen:
Er täuscht vor (dass heißt, es ist eine Lüge, somit ist der Angriff eine Lüge, somit ist die Tatsache, Taiji als Angriff zu verwenden, ebenfalls eine Lüge) auf die der Gegner hereinfallen soll, dann kommt die Gegenkraft (so beschreibst du es ja selber) dann nehme ich Sie auf ( mit einer Yin-Bewegung, und genau hier beginnt das eigentliche Taiji. Eben mit dem Yin. Ich nehme die Kraft auf, es entsteht Fajin (Aha. Aus dem Yin kommt das Fajin. Fajin geht nicht aus dem Yang. Es ist ein entladenes Yang, was aus den Yin entsteht, so wie man erst sinken muss, um nach oben zu springen), und dieses Fajin trifft dann den Gegner. Es entstand also aus der Aufnahme der Kraft des Gegners, nach dem ich ihn mit einem Trick vortäusche, ihn anzugreifen.
Angreifen mit Taiji ist also nur ein Trick, damit ich in meine Yin-Position komme, die dann letztendlich den Gegner nach der Wandlungsphase zum Yang mit einer Entladung (Fajin) besiege. Das eigentliche Taiji, beginnt also mit Yin. Yin erzeugt Yang.
jeder kennt das Yin Yang Prinzip. Aber das "Yang Yin" Prinzip wurde in der Literatur NIE erwähnt.
Das Taiji zum Angriff nicht geeignet ist, weiß ich von Leuten, die mir im Taiji weit überlegen sind, bei denen ich Schüler bin. Und an diese Meinung ändern solche waghalsigen Fantasieprodukte wie verschleierte Kraft auch nichts. Und auch keine Tricks mit vortäuschender Energie.
Durch das genaue Studium der Prinzipien und der Philosophie, ist es auch klar, dass es ein Angriff im Taiji niemals funktionieren kann.
Ich rede von einem echten Angriff, der den Gegner umhauen soll, nicht von einem Bluff.
Bewegt sich mein Gegner, dann bewege ich mich zuerst.
Klar, das ist Ting Jin, und die Bewegung ist niemals ein direkter Gegenangriff, sondern eine Aufnahme der Kraft (Ableiten, z.B. Lü) dann folgt die Wandlungsphase zum Yang mit Fajin (zb. An, oder kao).
Man sollte sich nicht mit modifizierten Stilen beschäftigen, bevor man das Taiji nicht begriffen hat. Und zwar richtig begriffen. An der Oberfläche herumpoppeln reicht nicht.
Ich würde niemals wagen, momentan zumindest, meinen Stil zu modifizieren, obwohl ich (verzeih mir meine Arroganz, aber es ist wohl offensichtlich) vom höchsten Prinzip einiges mehr verstehe als du.
So, jetzt könnt ihr wieder auf mich herumprügeln.
Fragt sich nur, ob es euch wirklich hilft, das ganze besser zu verstehen.
T. Stoeppler
07-05-2006, 16:54
Also, wenn man mit Taijiquan nicht angreifen kann, wieso werden dann Schlagtechniken unterrichtet? Der Chen-stil ist voll davon. Auch wenn Du vom "höchsten Prinizp" siebundzwanzigeinhalb mal mehr verstehst als ich und andere, ich weiss nicht, wieso nur yin das yang hervorbringen kann. Ich habe irgendwie immer gelernt, dass sich beides wechselseitig stimuliert aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Pilze gegessen.
Gruss, Thomas
vielleicht habe ich auch nur die falschen Pilze gegessen.
was soll diese Anspielung?
Wenn du Drogen nimmst, dann solltest du lieber in Therapie gehen. taiji reicht nicht. Empfehle den Einsatz von Psychopharmaka.
Für alle anderen:
Yin erzeugt Yang. So war es, und so wird es immer sein.
Niemals ungekehrt. Das es soetwas gibt, höre ich hier zum ersten mal. Und ich glaube euch kein Wort.
Ich kann nichts dafür. Ich habe das Taiji nicht entwickelt. ich versuche nur, es zu erlernen. Gemäß den alten Schriften und Traditionen.
Die Schlagtechniken sind natürlich Yang, mit Fajin, die aus dem Yin entstehen, mit denen ich die Kraft des gegners zunächst Aufnehme.
Das ist auch bein Chen-Stil so.
Einfach auf den Gegner zugehen, und ihm in die Fresse hauen, mag effektiv sein, und auch funktionieren, aber es ist kein Taiji.
Es ist karate, Boxen, Thai-Boxen etc. aber kein Taiji.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder?
Eigentlich ist es doch ganz einfach, und überall nach zu lesen.
Verstehe den Zirkus hier nicht.
Dachte, man könnte hier fachsimmpeln, dabei interessiert anscheinend niemand das ware Wesen des taiji. Ist einfach nur für euch eine andere Art, den Gegener die Fresse zu polieren, habe ich den Eindruck.
Hat keinen Sinn.
Ich verpiss mich hier, und pflege meine Kunst mit den Menschen, die mich weiter bringen, von denen ich auch noch was lernen kann.
Sowas.....also nee.
Cherubin
07-05-2006, 18:22
hi pedro,
ich wollte dich in keinerweise beleidigen oder angreifen, es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.
vielleicht findest du unter "bruchlose bewegung" ein paar ideen, was ich meine.
das prinzip yin und yang ist zudem nicht so statisch
wie du es benutzt, es ist nicht alles schwarz/weiß - im gegenteil !
--> jeder yin aspekt hat einen yin/yang aspekt und diese verfeinerung geht undendlich weiter !
beispiel:
nachts ist es dunkel. relativ ist es in einer mondnacht aber heller. in einer mondnacht mit wolken aber ist es wieder dunkler als in einer wolkenfreien nacht usw....
grüße,
cherubin
Du siehst das nur zu verbissen.
Es ist ein PRINZIP im Taiji daß man, um Konter durch erfahrene Kampfkünstler zu meiden, nicht so direkt angreift. Gehen tut es trotzdem, mit der gleichen Energie. Die verschiedenen Möglichkeiten, diese Energie der Kraftgenerierung zu modifizieren, bekommen zwar einen Namen, letzten Endes kommt man immer auf die gleiche Kraftkomponente. Je nachdem welche Impulse man mit dieser Kraft gibt, und WANN, bekommt man unterschiedliche Ergebnisse, und da man sich stark damit beschäftigt hat, gibt man allem einen schönen Namen. Bis auf "listening" ist es aber immer Peng Jin, das erstere ist die Fähigkeit, wahrzunehmen was der andere macht.
Um es abzukürzen, hast Du jemals von diesen Könnern erlebt daß die Dich schlagen, und es ist als fährt ein Bus in Dich hinein ? Um diese Kraft geht es, und das ist bestimmt nichts was DU erzeugst. Diese Kraft, die sich wie eine Hydraulik anfühlt, generiert man selbst.
Daß man das vorbereitet, statt einfach ala Xing Yi immer weiter durch den anderen durchzuplästern, ist eben eine Eigenart von Taiji. Man sollte also vielleicht eher sagen, man greift im Taiji nicht an, nicht man kann es nicht. Es gibt eben auch Konterboxer, und "Swarmer". Angreifen könnte auch der Konterboxer, er tut es nur nicht.
Ich bin nicht Beleidigt.
Ich bin nur enttäuscht.
Ich komme hier nicht weiter. ich will lernen, weiter kommen, nicht Streiten und Unterrichten.
Und ich finde, ich habe hier einfach nichts verloren.
Ist mir zu Stressig. Und als temperamentvoller Südländer tut mir das nicht gut.
Ich will nur eins: Mein Taiji weiter entwickeln, und das geht hier leider nicht.
Mag sein, dass es an mir liegt.
Wenn dem so ist, warum sollte ich euch weiter belästigen?
Hä ?
Erstens, über Diskussionen mit Leuten die man nicht mal sieht bildet man sein Shenfa nicht weiter, das muß man körperlich lernen.
Zweitens ist es schwierig, Dinge in Worte zu fassen, die man einfach so tut.
Drittens, wenn Du noch nie selbst Peng Jin an Dir in starker Form erlebt hast, weisst Du einfach nicht daß damit eine Menge klappt was ohne nicht geht, und wie es sich verhält, anfühlt. Bei mir ist der Unterschied wie Tag und Nacht, und der einzige Grund warum es mal geht und öfter nicht ist mein emotionaler Zustand. Wenn "etwas" in mir los ist, geht es vollkommen weg. Möglicherweise ist es gar nicht so einfach, den Zustand zu erreichen, bei mir war es nur so lange so daß es permanent da war daß ich dachte, das geht doch einfach. Es geht nicht um Wissen, sondern um etwas daß so ist wie die Fähigkeit, beim Basketball jeden Wurf "mit Gefühl" zu treffen, obwohl man gar nicht "weiß" wie man das tut. Der, der "in the zone" ist, trifft einfach jeden Ball, egal ob man ihm dabei in den Hintern tritt. Ist man es nicht, trifft man eher so 5 von 20. Das passiert sogar einem Nowitzki. Das einzige was man da machen kann, ist es immer wieder zu tun und warten bis dieses Gefühl kommt. Man "macht" kein Peng Jin, es kommt, oder nicht. Diskussionen helfen eher nicht so viel. Ich gebe Dir aber Brief und Siegel, wenn Du einen Autounfall hättest, oder man Dir eine Knarre an den Kopf hält, dann würde es passieren, und danach kann man es langsam immer besser.
Trinculo
07-05-2006, 21:54
Ich nehme die Kraft auf, es entsteht Fajin (Aha. Aus dem Yin kommt das Fajin. Fajin geht nicht aus dem Yang. Es ist ein entladenes Yang, was aus den Yin entsteht, so wie man erst sinken muss, um nach oben zu springen), und dieses Fajin trifft dann den Gegner. Es entstand also aus der Aufnahme der Kraft des Gegners, nach dem ich ihn mit einem Trick vortäusche, ihn anzugreifen.Fajin kannst Du auch gegen einen Sandsack machen. Ohne dass der Dich vorher angegriffen hat. Oder im Rahmen einer Form, wie ich das von Chen Xiao Wang auf Video und von Zhu Tiancai live gesehen habe. Ebenfalls ohne dass ihnen jemand vorher von außen Energie zugeführt hat. Außerdem gibt es Fajin auch in Kampfkünsten, die durchaus als erste angreifen. Damit sollte die Frage eigentlich beantwortet sein.
Viele Grüße,
Trinculo
Cherubin
08-05-2006, 09:40
Was ist Peng Jin?
eine kraft des haltens. kraft wird in den körper/boden geleitet und läßt sich so gespeichert wieder abgeben.
peng, lu, ji, an, sind die grundkräfte des taiji.
grüße,
cherubin
T. Stoeppler
08-05-2006, 11:26
Und ich glaube euch kein Wort.
Okay, das ist ein Statement, mit dem ich gut leben kann. ;)
Gruss, Thomas
Cherubin
08-05-2006, 11:36
back at topic:
ich denke fürs taiji muss aufnehmen der richtige weg sein, nicht blocken und nicht ausweichen im sinne von weggehen.
ausnahmen bestätigen die regel ;)
cherubin
edit:
im idealfall verbindet man sich mit dem gegenüber und kontrolliert seine bewgungen, das ist wahrscheinlich umso schwieriger umso entspannter der gegenüber ist und umso mehr man die absicht hat den gegner mit einer bestimmten aktion zu überwinden.
so wird dann:
blocken zum aufnehmen von kraft
ausweichen zum umeiten von kraft
MataLeon
08-05-2006, 12:02
2.)tajiquan funktioniert auch im angriff:
wenn ich eine kraft gebe (oder vortäusche sie zu geben) erzeuge ich eine gegenkraft, eine reaktion, die ich dann nutzen kann
das ist wiederum ein indirekter Angriff, weil du was gibst oder täuschst
Cherubin
08-05-2006, 12:27
das ist wiederum ein indirekter Angriff, weil du was gibst oder täuschst
wer direkt angreift ist entweder sehr dumm oder sehr überlegen.
grüße,
cherubin
edit: wenn der erset angriff nicht erfolgreich war, dann muss es der zweite sein usw... damit wird jeder vorhergehende angriff ja auch indirekt ?!
Trinculo
08-05-2006, 12:46
wer direkt angreift ist entweder sehr dumm oder sehr überlegen.Wieso? Musashi schreibt unter anderem über dieses Thema: angreifen, bevor der andere angreift, während er angreift, nachdem er angegriffen hat ... ich würde mich da nicht unbedingt festlegen.
Viele Grüße,
Trinculo
GilesTCC
08-05-2006, 14:44
Hey Pedro,
nimm's nicht so schwer ! Man kann hier anderer Meinung sein, gar sehr anderer Meinung, aber es hat hier keiner etwas Beleidigendes oder Destruktives geschrieben. Scheint mir, zumindest. Dafür ist ein Forum da, oder? Durch "konstruktive Reibung" voneinander etwas lernen. So lange daß es nicht ins "Ey, du bist voll bekackt, ich Tarzan, ich dich locker verhauen.." abrütscht, wie in manchen Sparten hier öfters der Fall ist. :(
Wenn wir uns aber alle nur einer Meinung sind und dafür genau die gleichen Worten benutzen, brauchen wir einfach alle das gleiche T-Shirt anzuziehen und fertig.
Was die Begrifflichkeiten von "Blocken und Ausweichen" betrifft, und "Angreifen oder nicht Angreifen"...
Wenn jemand schon bedrohlich und nah auf dich zugeht, oder in nächster Nähe die Fäuste hebt, ist das schon ein Angriff (das zweite auch juristisch gesehen). Wenn man dann selber agiert und dabei den Angriff im Keim erstickt, ist das schon Tai Chi, oder? Der andere hat schon eine Energie vorgegeben, auf die man reagiert. Man muss es nicht so machen, aber man kann.
Hat sich der Angriff (z.B. Schlag) etwas mehr entfaltet aber ist noch nicht zur voller Entfaltung gekommen, dann kann man ihn mit Peng Jin absorbieren. Die grösste yang-Energie. Das ist nicht Blocken, sondern es verkürzt 'klebend' den Distanz, nimmt den Angreifer den Raum weg und entwurzelt ihn. Also ob ein grosser Ballon afgeht.
Hat sich der Angriff noch mehr entfaltet, dann eher mit Lü Jin absorbieren. Die grösste yin-Energie. Das ist nicht Ausweichen, sondern es verlängert 'klebend' den Distanz, schluckt und saugt den Angreifer aus seiner Basis heraus und entwurzelt ihn. Also ob der Boden nachgibt.
Daher würde ich "Blocken oder Ausweichen" eher als eine Nicht-Frage fürs Tai Chi betrachten.
Soviel zur schönen Theorie ;) Aber es geht hier erstmal darum, oder? Mit viel Training wird langsam auch eine taugliche Praxis.
Übrigens, wenn man einen Ball in die Luft hochwirft, er sich verlangsamt, ein verschwindend kleiner Moment schwebt und dann anfängt, sich wieder nach unten zu beschleunigen.... Ist das nicht yang, der yin erzeugt ??
schöne Grüsse,
Giles
Also zunächst einmal: Bin hier nie Beleidigt worden oder so.
Naja, das mit den Pilzen war schon an der Grenze.
Aber immer noch im grünen Bereich.
Zum Ball.
Wie wirft man den Ball?
Mit nach oben ausgestreckten Armen gleich zu Beginn?
Wohl kaum.
Der Ball ist in der Hand, dann holt man nach unten aus (Yin), erzeugt Fajin und das senken der Hände wandelt sich in ein schnelles Heben (Yang) Was sich dann oben wieder in ein Fallen (Yin) umwandelt.
Also ist Yin der Ursprung und das Ende von allem.
Wie ich es drehe und wende, es beginnt mit Yin, und endet mit Yin.
Yin ist die Wurzel für das Yang. Yang kann nicht auf Dauer bestehen. Es kehrt immer zu seiner Wurzel Yin zurück.
Das kann man toll in der Natur ebenso beobachten.
Deshalb, allen werbalen Ohrfeigen zum trotze, bin ich fest davon überzeugt, dass ich Recht habe. Alle "Yang-Modelle" sind irgnendwie künstlich, nicht wirklich haltbar.
Yin erzeugt Yang. So ist es, und so wird es immer sein.
Sorry. Ich kann nirgends ein Yang als Ursprung erkennen.
Nicht in der Natur, nicht im Taiji.
Und deshalb mache ich nun das, wozu mir mein Lehrer Helmuth Pfeffer, und Keweiming, die ich um Rat gefragt habe, und diesen Beitrag hier gelesen haben, geraten haben:
Klappe halten, und auf das DAO warten.
scientist
08-05-2006, 17:12
ich habe das gefühl, hier hängen einige leute zu sehr an den worten, ohne zwischen den zeilen zu lesen...
Stimmt nicht ganz. Wenn der Gegner erst ausholt - was die Meisten tun - und man sich antrainiert hat, dies als Startsignal für einen möglichst ansatzlosen Stoppschlag oder -kick, dann kann es sehr wohl funktionieren. Vor allem, wenn man sich auch so positioniert, dass man einen kürzeren Weg zum Ziel hat. Es ist meine Erfahrung, dass Leute das auch noch schneller drauf hat als parieren oder aus weichen.
Gegen alle hakenähnlichen oder runden Angriffe, seien es nun Schläge oder Tritte, wird ein Stoppschlag oder -tritt immer gute Erfolgschancen haben.
Wichtig ist hierbei einfach das Timing, Du darfst nicht zu früh und nicht zu spät reagieren ... aber um das zu lernen, trainieren wir ja ... irgendwann nach vielen Trainingsstunden, wenn Du eine Sache konzentriert immer wieder geübt hast, wirst Du feststellen, dass es in einer Sparringsituation dann plötzlich automatisch unbewusst funktioniert ... und dann bist Du oft selbst überrascht wie gut Du den Angriff Deines Gegners gemeistert hast.
Ein Stoppschlag oder -tritt hat auch den Vorteil, dass es sich nicht um eine auschließlich defensive Bewegung handelt, sondern es Abwehr und Gegenangriff in einem vereinigt. Du stoppst Deinen Gegner, erwischst ihn kalt, behälst die Initiative und kannst vernichtend nachsetzen ...
Oft besser als Block + Konter oder Parade + Konter ... wobei blocken, parieren und ausweichen auch wichtige Verteidigungselemente sind ... dennoch würde ich, wenn´s geht, die Stoppschlag- bzw. tritt-Methode bevorzugen.
Cherubin
08-05-2006, 18:05
Wieso? Musashi schreibt unter anderem über dieses Thema: angreifen, bevor der andere angreift, während er angreift, nachdem er angegriffen hat ... ich würde mich da nicht unbedingt festlegen.
Viele Grüße,
Trinculo
richtig !
was ich eher sagen wollte ist:
es ist nicht von vorteil sich festzulegen, was man mit einem angriff eigentlich will.
aber auch das mag mißverständlich sein.
vielleicht einfach: man sollte absichtslos handeln :)
schöne grüße,
cherubin
vielleicht einfach: man sollte absichtslos handeln :)
Das ist aber eigentlich noch mißverständlicher, auch wenn ich weiß, was damit gemeint ist.;)
Ich sehe die Hände, den Ball, und die Bewegungen die zu sehen sind.
Daraus forme ich erst die Worte.
Cherubin
08-05-2006, 18:20
@pedro:
der ursprung und das ende von allem ist meiner meinung nach Wuji und nicht Yin !
so heißt es auch:
"taiji entsteht aus Wuji und ist die Mutter von Yin und Yang"
yin ist die wurzel für yang, so wie yin aus yang wurzelt.
entsteht der tag aus der nacht, oder die nacht aus dem tag ?
du kannst yin nicht als den motor betrachten, der yang erzeugt, auch wenn das vieles vereinfachen mag. es gibt keinen anfang und keine ende, denn aus der leere entstehen die beiden pole, nicht ein einziger pol.
niemals kann ein pol allein existieren, da wo yin ist wir auch ein yang sein, dort wo etwas verrotet wächst etwas, dort wo etwas wächst verrotet auch etwas.
vielleicht sollte man dafür allerdings ein neues thema öffnen ;)
grüße,
cherubin
Cherubin
08-05-2006, 18:22
Ich sehe die Hände, den Ball, und die Bewegungen die zu sehen sind.
Daraus forme ich erst die Worte.
was wenn du früher oder später anfängst zu schauen ?
es ist alles eine frage wann du beginnst einen prozess nach yin und yang zu analysieren !
beginnst zum zeitpunkt des wurfes oder davor zu sehen ?
grüße,
cherubin
Ja klar.
So meinte ich das auch nicht.
Schwer, unmissverständliche Worte zu finden.
Ich betrachte nur das Yin Yang.
Ich meinte natürlich nicht, dass Yin der Ursprung von allem ist. So wie das Atom, was einst als kleinstes galt.
Das Yang kehrt immer wieder zum Yin zurück. Yang ist nie von dauer.
Voher das Yin kommt ist wieder ein anderes Thema.
versteht ihr jetzt was ich meine?
Cherubin
08-05-2006, 18:51
ich weiß nicht was du meinst :confused:
yin ist doch auch nicht von dauer, jedenfalls nicht mehr als yang.
grüße,
cherubin
Das absichtslose Handeln sollte jeder kennen der jemals eine Ballsportart geübt hat. Einen Ball fängt man durch Reflex, sonst wird man die meisten nicht kriegen. Daher bekommt man immer eine Mischung aus absichtslosem und absichtlichem Agieren, wenn man längere Zeit so übt. So sollte es auch im Kampf sein, wobei je mehr absichtslos umso besser. Das ergibt sich aber erst aus der Erfahrung des Agierens im Training, man löst sich immer stärker von geplantem, und reiht Erlebtes intuitiv aneinander. Darum muß man auch beides Üben, erstmal blocken immer gleicher Angriffe, ausweichen, und dann eben frei wie es am besten passt. Also einer geht auf einen zu und versucht kontinuierlich locker zur Brust (damit im Erfolgsfall nicht die Nase dran glauben muß) oder zum Bauch durchzukommen, und der Verteidiger muß aus den Angriffen leicht herausgehen und dabei die Hände in den Weg bekommen um ggf. für einen Gegenangriff die Kraft umzuleiten. Mit der Zeit bekommt man das Gefühl was am besten ist, da man sowohl Schritte machen kann um die Distanz für erfolgreiches Schlagen zu nehmen, als auch Kontakt nehmen muß um ablenken zu können, und dann in die eigenen Konter zu kommen. Wenn man das mal ein paar Monate gemacht hat, dann erübrigt sich die Frage wie man das macht. Die Fortschritte des Tuns gegenüber dem Überlegen sind deutlich. Man merkt auch wo man variieren kann, und z.B. dem Angriff entgegen gehen kann und so auch die Distanz nimmt, und die Kollision nutzen kann. Kopf- und Zahnschutz bietet sich dabei aber an.
Pedro mein Bester,
TaiJiQuan kommt aus einem selbst. Man übt keine Techniken àla er haut mich hier und ich antworte mit Technik 4a usw., aber das weißt du wohl sehr gut. Du übst lange Jahre machst ein wenig Push Hands und irgendwann kannst du es, oder nicht (wenn du falsch übst). Dein Körper generiert (oder besser improvisiert) alles selber, was du für einen Kampf brauchst, ohne bewußtes Zutun. Klaus hat das ja auch schon beschrieben und das sagt mein ehem. Lehrer auch bzw. kann man das auch in der Literatur nachlesen. Von daher solltest du nicht zu viel nachdenken, sondern es einfach passieren lassen (wobei du dann Recht hättest, das erst ein ANgriff da sein muß, bevor mein Körper reagieren kann). Deshalb ist diese Diskussion, wie jede andere dieser Art über TaijiQuan eigentlich nur ein Erfahrungsbericht, wie eigene Körper reagieren müßte, wenn man es denn kann;)
Das Board kann dir genauso wenig beim Fortschritt helfen, wie jede andere DIskussion. Nur das Üben bringts.
Ich poste hier hauptsächlich als Zeitvertreib. Es macht Spaß sich mit Leuten auszutauschen und zu sehen was noch so in der KK-Welt passiert :nini: .
ich weiß nicht was du meinst :confused:
yin ist doch auch nicht von dauer, jedenfalls nicht mehr als yang.
grüße,
cherubin
Ein Stein kann tausende von Jahren auf der Erde liegen, aber nur ein paar Sekunden in der Luft.
@Hulong.
ganz genau. Deshalb sage ich ja nicht, so und so ist richtig, sondern ich versuche es über das philosophische/ den Prinzipien entstehen zu lassen.
Wir gesagt, das ist genau das.
Aufnehmen ist ja keine starre Technik. Aufnehmen muss man fühlen, entwickeln usw...
Aber ich beginne eben immer mit Yin, und wenn es von innen gut kommt, entsteht yang, am besten zusammen mit einem fetten fajin.
Wenn das so weiter geht hier versucht ihr mich noch von meinen eigenen Worten zu Überzeugen...:D
Wie zum beispiel beim Klaus:
und der Verteidiger muß aus den Angriffen leicht herausgehen und dabei die Hände in den Weg bekommen um ggf. für einen Gegenangriff die Kraft umzuleiten[
Ich habe genau das gesagt. genau das.
Danke Klaus.
Cherubin
08-05-2006, 19:58
Ein Stein kann tausende von Jahren auf der Erde liegen, aber nur ein paar Sekunden in der Luft.
und wenn der stein auf einem geysir liegt ?
wie ist es wenn die kraft so groß ist, dass der stein aus der atmosphäre geschleudert wird ?
ich will damit nur zeigen, dass es alles eine frage des standpunktes ist. ich sehe yin/yang viel relativer als du, darum werden wir nie auf eine einigung kommen ;)
aber das macht ja nichts.
schöne grüße,
cherubin
Wenn er ins Weltall geschleudert wird, RUHT (Yin) er im Nichts, bis er von der Anziehungskraft (Yin) eines Planeten angezogen wird und wieder Millionen von Jahren auf ihn liegt, und wartet auf das nächste Fajin.
Taiji ist eigentlich sooooooo einfach, muss ich hier feststellen. Taiji führt zurück zur Natürlichkeit. Beobachte die Natur, und du erkennst das Taiji in seiner vollen Pracht.
Nee Leute.
Umso länger dieser Thread hier geht, umso mehr werde ich gestärkt.
Danke an euch alle. Langsam schwinden meine Zweifel, und ich weiss, was ich weiss.
Ja, mein Standpunkt sitzt, fest wie der Stein. Ihr habt meinen Standpunkt für kurze Zeit in die Luft geschleudert, doch nun bin ich wieder da gelandet, wo ich schon immer war, und Ruhe, wie der Stein.
Um Lei Tung
08-05-2006, 21:04
Von daher solltest du nicht zu viel nachdenken, sondern es einfach passieren lassen (wobei du dann Recht hättest, das erst ein ANgriff da sein muß, bevor mein Körper reagieren kann).
Wann beginnt der Angriff? Wenn der Angreifer tatsächlich schlägt oder tritt? Was ermöglicht es mir, wenn der Andere sich bewegt zuerst da zu sein? Was bewegt sich beim Anderen? Ist es auf jeden Fall der Körper, oder hat Tui Shou eventuell den Effekt, daß ich den Beginn eines Angriffes erkennen kann. bevor er körperlich ausgeführt wird? Ist es möglich, daß meine Konter dann wie ein Angriff aussieht?
Fragen über Fragen....
Ja, so ist es.
Beim Tuishou wird das Ting Jin entwickelt.
Hörende energie.
Es funktioniert tatsächlich.
Ich habe es teilweise schon ein wenig drauf.
Taijiquan, traditionell ausgeführt, ist unglaublich.
Unbeschreiblich.
Ich habe im Laufe meine Lebens intensiv Judo, Wado-Ryu Karate und Muai-thai geübt.
Alles Kinderkacke im Vergleich zum traditionellen Taijiquan. das war einfach nur grob und primitiv. Ich war auch einer von den "Hau drauf's".
Man, hätte ich doch bloß schon als Kind mit den inneren Bewegungskünsten angefangen....
Könnte mir in den ***** beissen, das ich mit den anderen Kampfsportarten soviel Zeit verplämpert zu habe.
Hallo Petro,
Man, hätte ich doch bloß schon als Kind mit den inneren Bewegungskünsten angefangen....
ich hatte das Glück schon mit 16 innere Kampfkunst anfangen zu können.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Und außer Fußball habe ich nie etwas anderes gemacht.
Könnte mir in den ***** beissen, das ich mit den anderen Kampfsportarten soviel Zeit verplämpert zu habe.
Warum freust du Dich nicht einfach? Halte Dich nicht ärgern auf. Du hast Deinen Weg doch gefunden. Mach weiter so!
Und, Du hast nichts verplämpert, Du hast Erfahrungen gesammelt. Viele andere sind noch dabei.
Grüße,
Torsten
Ist zwar etwas Offtopic aber muß jetzt einfach fragen :p
Hast du deine inneren Bewegungen schon mal beim Fußball angewendet? Ich denke so eine Körpertäuschung wird dadurch noch deutlich effektiver, oder nicht? Wenn es "im trockenen" klappt, geht das beim Fußball doch bestimmt auch :D Wäre echt nicht schlecht, da lässt man dann auch einen Ballack mal eben mit einem Move aussteigen :hammer: :gewicht: :cool2:
Cherubin
09-05-2006, 00:03
scholl ist jemand, dem ich zutraue intuitiv auch IKK schnell zu begreifen, da bin ich mir sehr sicher ;)
grüße,
cherubin
Shetland
09-05-2006, 02:05
hat denn jemand schonmal versucht ein paar "harte" techniken im fussbal anzuwenden?
lowkick oder so?
:ironie:
Ist zwar etwas Offtopic aber muß jetzt einfach fragen :p
Hast du deine inneren Bewegungen schon mal beim Fußball angewendet? Ich denke so eine Körpertäuschung wird dadurch noch deutlich effektiver, oder nicht? Wenn es "im trockenen" klappt, geht das beim Fußball doch bestimmt auch :D Wäre echt nicht schlecht, da lässt man dann auch einen Ballack mal eben mit einem Move aussteigen :hammer: :gewicht: :cool2:
Logo, das läßt sich das auch auf Fußball übertragen. Noch besser sogar auf Football.
Im Moment habe ich aber noch andere Priotäten. Aber wer weiß?
Torsten
scholl ist jemand, dem ich zutraue intuitiv auch IKK schnell zu begreifen, da bin ich mir sehr sicher ;)
grüße,
cherubin
Das sehe ich genauso. Viele Fußballer arbeiten z.B. unbewußt mit Visualisierungstechniken, die dann in der Bewegung als sehr schnelle Körpertäuschungen aussehen. Husch und schon ist er vorbei!
Torsten
Der Stille
09-05-2006, 09:07
Hallo!
Zitat von HuLong
Ist zwar etwas Offtopic aber muß jetzt einfach fragen
Hast du deine inneren Bewegungen schon mal beim Fußball angewendet? Ich denke so eine Körpertäuschung wird dadurch noch deutlich effektiver, oder nicht? Wenn es "im trockenen" klappt, geht das beim Fußball doch bestimmt auch Wäre echt nicht schlecht, da lässt man dann auch einen Ballack mal eben mit einem Move aussteigen
Logo, das läßt sich das auch auf Fußball übertragen. Noch besser sogar auf Football.
Im Moment habe ich aber noch andere Priotäten. Aber wer weiß?
Torsten
Also ich weiß nicht wenn ich genau so schnell Fußball spiele wie ich die Handform laufe dann kann das Fußballspiel verdammt lange dauern!:kaffeetri
Der Stille
Um Lei Tung
09-05-2006, 10:02
Hallo!
Also ich weiß nicht wenn ich genau so schnell Fußball spiele wie ich die Handform laufe dann kann das Fußballspiel verdammt lange dauern!:kaffeetri
Der Stille
Was willst Du?!? Was willst DU?!?!?! Sollen wir vor die Tür gehen?! Von mir aus, aber ich muss Dich warnen, ich mache Tai Chi!!!
Waaas!? Dann gebe ich auf, dass dauert mir zu lange......
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.