Vollständige Version anzeigen : OFF-Topic nervt langsam...
Ich habe mir mal den Thread:
(Straßen)Kampf-Erfahrungen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/strassen-kampf-erfahrungen-39602/)im WT-Forum durchgelesen.
Das Thema ist 32 Seiten lang, wobei vielleicht maximal zwei Seiten zum eigentlichen Thema gehören:
Das letzte mal als die frage gestellt wurde, ist es in die übliche streiterei über die effektivität von WT ausgeartet, dass würde ich gerne vermeisen... ich will nur wissen
- wer musste sich schon mal schlagen
- wie ist es für euch ausgegangen
- was für verletzungen hat der "verlierer" davon getragen
- wie lange habt ihr da WT gemacht
- hab ihr nur Wt angewendet oder auch andere KKs
In den ganzen 32 Seiten war nichtmal ein Bruchteil der Posts Themenrelevant und die andere Hälfte wieder nur die übliche WT/ANTI-WT Masche.
Das OFF-Topic-Problem ist mir auch schon bei anderen Topics aufgefallen.
Man findet ein interessantes Thema, fängt an zu lesen und schneller als man schalten kann ist nur noch Nonsens oder Off-Topic gelaber im Thread zu lesen. Man könnte bei manchen Posts sogar meinen, die Leute wollen Weltmeister im Smileyeinbinden oder mit der Anzahl Ihrer Posts werden...
Am extremsten ist das bei den WT-Threads zu spüren. Man kann nicht mal ein Thema über WT starten, ohne das dies in einem üblichen WT-Gelaber endet.
Ich nehme hier das Beispiel WT, da dies hier sehr oft extrem auffällt. Es gibt schon sehr viele Threads über die Effektivität von WT. Trotzdem wird jedesmal wieder in diversen anderen und neuen Threads mit dem Thema angefangen, auch wenn das eigentliche Thema nichts damit zu tun hat.
Offene Disskussionen sind ja gut und schön.... aber wenn das andauernd in andere Themengebiete ausartet, sollte man doch vielleicht eher einen neuen Thread zum neuen Thema aufmachen um im Ursprungsthread beim eigentlichen Thema bleiben zu können.
Ich fände es ganz gut, wenn die Mods darauf ein wenig mehr achten würden und zusehen, dass in Threads mehr beim eigentlichen Thema geblieben wird.
***Nakatomi***
27-04-2006, 21:35
mh...
darüber hab ich mich auch gerade geärgert.
habe nach dem unterschied zwischen jiu juitsu und ju jutsu gesucht, massig threads gefunden, die sich damit beschäftigen, auch eine menge verweise darauf, dass die frage 100 mal gestellt wurde und man "nur" die suchfunktion benutzen sollte...
aber was ich da fand war das sich immer dieselben klugscheisser um die schreibweise und herleitung der wörter jiu und ju gestritten haben- kein einziger wirklich verwertbarer hinweis war vorhanden.
ich bin so schlau wie zuvor. wenn jemand wirklich durchblickt, bitte per PN melden- wäre ihm sehr dankbar.
Sebastian
28-04-2006, 02:59
Danke für den Einspruch.
Ich bin mir sicher, dass wir alle unser Möglichstes versuchen das Niveau aufrecht zu erhalten und die Threads on-topic zu halten. Manchmal klappts halt nicht. Ist halt im Einzelfall schwierig, wenn so viele User off-topic schreiben. Da bleibt eventuell nur noch das Schließen des Threads.
martin.schloeter
28-04-2006, 11:13
Als mit-zuständiger Moderator sag ich mal was zu diesem spezifischen Thread:
Die Thematik ist vorprogrammiert dafür, dass es dort kontinuierlich zu irgendwelchen Entgleisungen kommen muss! Ohne das weiter vertiefen zu wollen liegt das an der extremen Polarität der dort angesprochenen Teilnehmern. Dies ist eine lineare Fortsetzung der Parteien die dort real überhaupt Erfahrungen sammeln. Zum einen die berufsbedingt da drinstecken, die anderen, die da - nun ja - aus "anderen" Gründen Erfahrungen sammeln. Das können kaum alles Opfer sein, it takes always two to tango.
In den heissen Phasen müßte man den Thread alleine schon vollzeit moderieren und dass kann keiner leisten, zumindest nicht ich. Ich sehe die Alternative nur darin solche Dinger laufen zu lassen und mit der inhaltlichen Unschärfe zu leben oder sie radikal zu schliessen.
Erfahrungsgemäß ist es für die Forenteilnehmer auch nicht schlecht, wenn ein so ein Extremthread läuft, da in diesem Honeypot die extremen Charaktäre ihre Dampf ablassen können, die anderen Threads bleiben sachlicher. Ob man den dann im Wing Chun Forum lassen sollte ist letztlich wieder geschmacklich.
Und last not least bekommen die Forenteilnehmer letztlich auch das Gericht, dass sie selber gekocht haben. Ist ein bißchen einseitig da den Ball zur Moderation rüberzukicken.
Gruss
***Nakatomi***
28-04-2006, 13:23
yo, kann ich dir beipflichten.
nur mal so: ich häng hier schon seid einigen monaten rum.
dieses ist ein kampfkunstboard.
ich bin auch ein kampfsportler.
hier hängen leute rum die von der materie eine menge ahnung haben.
ich habe eine frage.
nein, ich eröffne, wie konditioniert, keinen neuen thread, weil ich weiss, dass der eh geschlossen wird.
nun habe ich mich eine halbe stunde durch alte auf halbem wege geschlossene threads gewühlt, um eine antwort zu finden.
ich bin daran verzweifelt. es gibt keine.
kann mir BITTE einer sagen wo der tatsächliche unterschied zwischen ju jutsu und jiu juitsu ist.
wo soll ich fragen wenn nicht hier.
und jetzt sagt mir nix von probestunde- ich will information.
soll ich so dreist sein, einen thread zu eröffnen, damit sich vielleicht auch aktuelle teilnehmer des boards daran beteiligen können und ich eventuell aktuelle hinweise bekomme- oder wird der mir mit der endlosschleife "benutze die suche" geclosed?
ist nicht irgendwann schonmal jeder thread dagewesen?
macht es dann überhaupt sinn, ein forum am leben zu erhalten, wenn alles schon mal gedacht wurde?
ja aus dem einfachen grund: aktualisierung der informationen.
sumbrada
28-04-2006, 13:35
Ich weiß gar nicht, was du hast
Einmal im Budoforum nach dem Wort "Unterschiede" gesucht und siehe da
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ju-jutsu-jiu-jitsu-ju-jitsu-33611/?highlight=unterschiede
Nachtrag: Wenn dich die Antworten dort nicht befriedigen, konkretisiere doch deine Fragen in diesen Threads.
***Nakatomi***
28-04-2006, 13:46
wenn mir da keiner ein CLOSED vor die nase setzt werde ich das gerne tun
ich denke schon dass ich ein oder wenigsten zwei seriöse antworten in einem kampfkunstboard bekommen könnte- oder? mal sehen
nach dieser diskussion schon wahrscheinlicher
Als mit-zuständiger Moderator sag ich mal was zu diesem spezifischen Thread:
Die Thematik ist vorprogrammiert dafür, dass es dort kontinuierlich zu irgendwelchen Entgleisungen kommen muss! Ohne das weiter vertiefen zu wollen liegt das an der extremen Polarität der dort angesprochenen Teilnehmern. Dies ist eine lineare Fortsetzung der Parteien die dort real überhaupt Erfahrungen sammeln. Zum einen die berufsbedingt da drinstecken, die anderen, die da - nun ja - aus "anderen" Gründen Erfahrungen sammeln. Das können kaum alles Opfer sein, it takes always two to tango.
In den heissen Phasen müßte man den Thread alleine schon vollzeit moderieren und dass kann keiner leisten, zumindest nicht ich. Ich sehe die Alternative nur darin solche Dinger laufen zu lassen und mit der inhaltlichen Unschärfe zu leben oder sie radikal zu schliessen.
Erfahrungsgemäß ist es für die Forenteilnehmer auch nicht schlecht, wenn ein so ein Extremthread läuft, da in diesem Honeypot die extremen Charaktäre ihre Dampf ablassen können, die anderen Threads bleiben sachlicher. Ob man den dann im Wing Chun Forum lassen sollte ist letztlich wieder geschmacklich.
Und last not least bekommen die Forenteilnehmer letztlich auch das Gericht, dass sie selber gekocht haben. Ist ein bißchen einseitig da den Ball zur Moderation rüberzukicken.
Gruss
Du hast recht, es ist wirklich nicht einfach und sehr zeitaufwändig sowas zu realisieren.
Ich kenne das aber von anderen Foren, bei denen das trotzdem funktioniert (und ohne sehr viel Zeitaufwand). Da gehört es zu den Boardregeln in einem Thread beim Thema zu bleiben und gegenfalls lieber einen neuen thread zu öffnen. Die Mitglieder halten sich auch daran und die Mods müssen nur ab und an mal zur Ordnung rufen.
Ich pers. kann dazu sagen, dass es in einem geordneteren Forum sehr viel mehr Spass macht zu lesen, da man in einem Thread auch nur themenrelevantes findet. Es macht einfach irgendwie keinen Spass sich andauernd durch eine ich sage mal "Thread-Mülltonne" wühlen zu müssen um zu sehen, ob nicht doch irgendwas brauchbares drinnen ist...
Ich kann Deinen Standpunkt aber gut nachvollziehen und auch sehr gut damit leben. Ich wollte auch keine Kritik an Mods üben, nurmal ein Feedback geben, da mir das in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist.
Gruß
Oneside
martin.schloeter
28-04-2006, 15:19
Vielleicht auch nochmal anders formuliert: Jemand der sich (mehr oder weniger regelmäßig) auf der Strasse schlägt ist auch in einem Forum nicht zu disziplinieren.
Die Optionen neben lesse faire sind nur solche Themen und Teilnehmer in tuto zu unterbinden.
Ich kann mit diesem einen Thread aber relativ gut leben, wenn dafür die anderem im Rahmen bleiben.
Gruss
Vielleicht auch nochmal anders formuliert: Jemand der sich (mehr oder weniger regelmäßig) auf der Strasse schlägt ist auch in einem Forum nicht zu disziplinieren.
Die Optionen neben lesse faire sind nur solche Themen und Teilnehmer in tuto zu unterbinden.
Ich kann mit diesem einen Thread aber relativ gut leben, wenn dafür die anderem im Rahmen bleiben.
Gruss
:D
Ich finde es ist eigentlich nur in die WT und TKD-Threads ein großes Problem, sonst merke ich eigentlich das Phänomen nicht!
Und viele Threads sind schon im vorhinein zum scheitern verurteilt, wenn irgendwelche leute irgendetwas schreiben von Sachen die sie von ihrer Oma aus Austalien gehört haben, die wiederum es aus Kanada usw hat!
Außerdem kann man hier meistens von einer hohen Gewaltbereitsschaft ausgehen, hier bist du anonym, keiner weiß was du wirklich kannst und da ist jeder gleich stark! Außerdem machen viele nicht nur KK/KS zur Verteidigung bzw als Hobby, Sport oder ähnliches, es gibt auch sehr wohl bewusste ich greife an Trainierende die du im Internet auch findest!
Das mit den Smileys find ich nicht schlimm, übertreibe da auch gern, aber sie unterschreichen einfach so deutlich welche gefühle man hat, oder die Botschaft des Posts!
Was mir zur Zeit aufgefallen ist, ist das einfach scheinbar viele leute sich registrieren ohne KK/KS zu machen und dann wild drauf losschreiben usw!
SO nach dem Motto, ich habe in der Schule von meinen Klassenkollegen hört der Judo macht das es ein Forum gibt und da kann man sich Videos downloaden wo leute kämpfen, da meld ich mich auch gleich an!
Was mir in der letzten Woche aufgefallen ist, ist dass das Forum irgendwie steht, nicht so viele wirklich neue Themen usw! Ist schon alles besprochen worden und es sind schon so viele leute angemeldet das irgendwie der überblick was es schon gibt usw für manche schnell verlohren geht! Naja warten wir hab, nächste WOche wird es wohl doch eine neue THemenwelle geben.....:D ;) :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.