Vollständige Version anzeigen : undefinierbare handverletzung
so..
linke hand auch kaputt... hat sich angehört wie spagetti zerbrechen KNIIRRSSCCHHH bei so na ziehübung (den anderen ausm gleichgewwicht bringen) wieder einer meine hand zu doll gedrückt und gezogen.. knirsch..
Was kann da passiert sein? das 1. mal rechte hand selbe übung vo 3 monaten.. schmerz trat am folgetag auf war sensibel an der handkante bei stößen oder so...tja ging dann wieder fast ganz weg und dann kam es bei na starken erschütterung wieder... überweisung zum orthophäden.. termin 4.5.....
und jetzt die linke... schmerzhaft.. sehr... und fühlt sich etwas taub an. bewegung nur unter schmerzen.
Warmes wasser hilft.
Jemand ne Idee? ... was kann ich tun?
Immerhin noch 1 woche warten.......
martin.schloeter
27-04-2006, 22:08
Deine Beschreibung nach könnten das Rupturen in dem Bindegewebsapparat der Mittelhand sein, aber ist mir live noch nicht untergekommen.
Gruss
Was fürn zeug? *G*
Was ist ne Mitelhand? (betroffen ist wohl die muskulatur/sehne was immer des kleinen fingers oder vielleicht auch dessen gelenkknöchel?!)
Edit:
"Ruptur (lat. ruptura Zerreißung, Durchbruch von rompere reißen, engl. rupture) bezeichnet in der Medizin die Zerreißung eines inneren Organs, z. B. eines Muskels, eines Gefäßes, eines Bandes oder einer Sehne."
Wikipedia...
Ja dachte ich mir auch gerissene sehnen oder muskeln...
was kann ich da tun?
Doch morgen gleich ins Krankenhaus fahren und die scheiden mir die hände auf und nähen das oder wie?
martin.schloeter
27-04-2006, 22:23
Der Knochenapparat der Mittelhand wird Bindegewebsstrukturen ähnlich Bänder stabilisiert. Wenn da die Hand massiv deformiert wird, können da Zerreissungen stattfinder, aber auch Knochenhautsschädigungen (durch Quetschungen) und ähnliches.
Natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass es da eine Sehne oder die Sehnenscheide oder eine Kapsel erwischt hat. War das Zug auf einen einzelnen Finger?
Deine Beschreibung lass sich eher wie Quetschen und Ziehen der ganzen Hand.
Bin kein Arzt, was die da machen kann ich nicht sagen. Aber wenn da nichts am Knochen verletzt ist und die Sehne noch dran ist (kannst du aktiv die Finger beugen?) gibt das üblicherweise maximal eine Ruhigstellung (sag ich mal so).
Solche Sachen heilen - Schonung vorausgesetzt - von selbst aus.
Einfach Arzt gucken lassen!
Und wenn du da empfindlich bist -> zukünftig bandagieren!
Gruss
Also.. gib jemandem die hand... drück zu..und zieh ihn zu boden ;) so in etwa war die bewegung und logischwerise gab es dann unten (kleine finger) zug wohingege die oberen (daumen, zeigefinger) eher druck bekamen)
Der zug war dann schön heftig zusammen mit dem druck.
Es tut weh wenn die hand bewegt wird und (bei beiden händen) wenn ich von unten auf die handkante oder den knöchel des kleinen fingers drücke.
Unter Schmerzen und mit nem seltsamen gefühl (wie taubheit oder so) kann ich die hand komplett bewegen (unter richtig warmen wasser geht es besser).
Jo arzt halt erst 4.5 .. darum frag ich mal sicherheitshalber ;)
bandagieren? beim taijitraining oder generell oder wie? ;)
martin.schloeter
27-04-2006, 22:56
Also.. gib jemandem die hand... drück zu..und zieh ihn zu boden ;) so in etwa war die bewegung und logischwerise gab es dann unten (kleine finger) zug wohingege die oberen (daumen, zeigefinger) eher druck bekamen)
Der zug war dann schön heftig zusammen mit dem druck.
Es tut weh wenn die hand bewegt wird und (bei beiden händen) wenn ich von unten auf die handkante oder den knöchel des kleinen fingers drücke.
Tja, könnte auf die Kapsel gegangen sein, oder schlicht eine Überdehnung der untern Handstruktur. Schwierig...
Unter Schmerzen und mit nem seltsamen gefühl (wie taubheit oder so) kann ich die hand komplett bewegen (unter richtig warmen wasser geht es besser).
Das ist noch seltsamer. Normalerweise bei einer Zerreissung oder Quetschung gibt es einen Bluterguss, die Stelle schwillt an, wird heiss. Wärme ist dann erstmal unangenehm und auch kontraproduktiv.
Summa sumarum: Ich weiss es nicht.
Jo arzt halt erst 4.5 .. darum frag ich mal sicherheitshalber ;)
Falls es sich akut verschlimmert, kann du in der Notaufnahme im Krankenhaus gucken lassen.
bandagieren? beim taijitraining oder generell oder wie? ;)
Beim Training, beim Training. ;) Damit es nicht nochmal passiert.
Um die verletzte Hand im Alltag zu schützen kannst du natürlich auch bandagieren. Da würde ich aber vielleicht eine rein medizinische Bandage nehmen, eine Boxbandage wäre vielleicht etwas martialisch. ;)
Gruss
hmmmzweifel stark das ne bandage druck und zug verhindern kann ;) ich bekomm das ja nich vom boxen...
naj amal sehen wies nachm aufstehen ist bzw. nachm duschen...
wenns akut schlimmer iss oder so dann krankenhaus *wäh* ma gucken wa.
danke erstmal für deine zeit :) gute n8
martin.schloeter
28-04-2006, 00:12
hmmmzweifel stark das ne bandage druck und zug verhindern kann ;) ich bekomm das ja nich vom boxen...
[...]
Ne Boxbandage stabilisiert die komplette Handstruktur, auch gegen Verschränkung. Musst einfach mal probieren ob es dir was bringt.
Gut's Nächtle
guten morgen ryo
wie martin schon sagt, bei geweberissen auch bänder oder gelenkkapsel in der regel starke schwellung & bluterguß. >>> kühlung
nach deiner beschreibung sind diese symtome nicht da. druck direkt auf die verletzte stelle schmerzhaft - is klar.
zum testen mit dem anderen handballen von unten gegen ballen der verletzten hand schlagen (leicht - um kleine erschütterung zu erzeugen -wenn starker stechender oder auch brennender schmerz -verdacht auf bänder- oder sehnenriß)
da du beschreibst, daß es unter warmem wasser besser ist (schmerz & beweglichkeit) denke ich, es liegt eine überdehnung bzw. eine stauchung der sehnen & des umliegenden gewebes vor. >>> wärme
langwierige verletzung > ausheilung mindestens 6 -8 wochen
ruhigstellen - keine zug- & druckbelastung - bewegung in kälte vermeiden
also warm halten.
ernährung : tintenfisch ( sepia )
hünerknorpel
rohes ei
training ( erst nach ausheilung ):
liegestütz auf fingerspitzen
gute genesung & gruß tigua
***Nakatomi***
28-04-2006, 07:43
...guten appetit ryo! dann passen die hosen auch bald wieder:D
Gute Besserung!
Pausiere selbst gerade 5 Wochen... aber was sind schon ein paar Wochen Ruhe geben gegen lebenslange chronische (Belastungs-)schmerzen...
Wie gesagt, geschwollen ist nix.
Ja 6-8 wochen wäre schlimm... hab vor 8 wochen mit krafttraining angefangen... muss ich jetzt 6-8 wochen pause machen darf ich wieder von vorne anfangen....
Was ich aber auf jedenfall weglassen muss sind Bizepscurls, das hab ich schon bemerkt...
Ansonsten... muss ich wohl nur Bein & Bauchtraining machen und alles andere lassen.. wäre schlimm... formlaufen 6 wochen aussetzen wäre auch nich gerade gut....
Naja, es ist nicht schlimmer geworden also mal sehen was der arzt am 4.5 sagt.
Hab dasselbe ja auch an dr rechten hand aber weniger stark und seit ca. 3 monaten.
achja wenn ich leicht gegen mein bein hau hab ich einen stechenden schmerz ind en händen, falls das von relevanz ist.
Danke für eure Besserungswünsche.
Und elcarus dir auch baldige genesung!
ok war beim arzt.
Knochenhautendzündung.
Dauert einige Monate bis es ausheilt.. kann man nix machen... meine Gelenke sind zu "locker gelagert" meinte er (hat drann rumgewackelt *G*). Und das merkt man auch daran weil ich öfter mit gelenken knacken kann und so.
Darf kein Sport machen für 2-3Monate ... naja hab mich darauf geeignet alles zu lassen was weh tut *G*
Und Bandagen tragen halt...
DerRoteTee
04-05-2006, 17:23
Beudetet nicht ein taubhitsgefühl an den Fingern das ein Nerv eingeklemmt ist in der wirbelsäule ? Das hat mein Vater und die schmerzen auch.. so mit nem taubheitsgefühl in den fingern ? Kp, ich will dir kein schock einreden aber vielleicht mal Wirbelsäule durchchecken lassen ? aber ich kann mich acuh irren.
mfg
drt
ps: ups, war meine vermutung wohl ganz daneben mit den fingern ^^ ???
pps: schade ;/ kenn das wenn ma lange pause machen muss ;/ sry ! hauptsache danach gehts wieder einem gut !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.