PDA

Vollständige Version anzeigen : SCHnelligkeit und Särke beim Schlagen und Treten

-SmEAgol-
27-04-2006, 22:30
MOIN MOIN

Ich habe das Buch: Bruce Lee´s Kampfstil Basis Techniken gelesen und auch die Tipss ausprobiert. Mit Erfolg... Ich habe mehr schnelligkeit erlangt mehr Stärke beim Shclegen und Treten. Dies hat sich zum Besipeil gezeigt durch Treten gegen den Sandsack, der jetzt doppelt so hoch schwingt. oder beim Schlagen geben den Luftsack oder beim Sparring.

...

Was macht ihr für eure Schnelligkeit und Stärke ?

MFG

SMeagol

P.J.
28-04-2006, 18:14
Ich mache viele übungen, bei der man die arme bzw. die Beine ausstreckt z.B ein Bein so hoch wie möglich oder die Arme nach vorne oder zur Seite weg. Dann solange es geht halten und dann noch länger halten!! *g

Telandor
28-04-2006, 21:55
Schlagen und Treten und Schlagen und Treten und das Ganze noch mals von Vorne ;-)

Für die Schnelligkeit kannst du so weit ich weiss auch einfach ins Leere schlagen.
Einfach immer schön aufpassen, dass du die Arme nicht 100%ig ausstreckst, da du dir sonst die Ellbogen kaputt machst.

Daimyo
29-04-2006, 03:15
wir sehen denn diese "tips" aus?

Telandor
29-04-2006, 18:10
Hier noch zwei Übungen. Oder vielmehr Tests:

Hänge ein Blatt Papier an einer Decke auf, so dass es runterbaumelt. Also nur an zwei nebeneinanderliegenden Ecken befestigen. Nun kannst du prüfen, ob du in der Lage bist, mit einem Schlag ein Loch in das Papier zu bekommen.
Habe es noch nie ausprobiert, soll aber sehr schwierig sein.

Als nächsten Test kannst du eine Kerze aufstellen, sie anzünden und dann Richtung Flamme schlagen, kicken... und kurz davor anhalten. Durch den Windstoss, den du verursachst, sollte die Kerze gelöscht werden. Macht echt Spass, so die Kerzen zu löschen ;-)

-SmEAgol-
30-04-2006, 18:58
Jop habe auch die zwi Tipps schohn ausprobiert. Mir selbst gefällt das mit dem Papier nicht so ich schlag leiber gegen die Wand zum Abhärten oder gegen den Sandsack für die schnelligkeit. Das papeirziel, so Bruce lee ist nciht zum Durchschlagen sondern zum treffsichergheit und Hüftarbeit üben.

... Man hängt ein Papier auf und stellt sich davor im Perdestand ( Ma Bu)
dann drecht mann die Hüste ein sodass mann im 90 grad Winken zu sieenn Beinen steht dann lässt man sie weder nach vorne schnellen. Die Faust ist zur übertragung der Kraft da. Das, wie bruce Lee es nennt "Wie Wasser sein" ist kein scherz, das funktioniert echt. Es soll eine Fleißende Bewegung sein. Denkt doch einfach daran eucer arm ist zb beim Rundschlag ein Wasserschlauch den ihr benutzt zum schlagen dann kommt man schohn in die nähe der Fließenden Bewegung. Das Gewicht muss an der unnterseite des armes sein.

viel Spass beim Üben...

Smeagol

Ps: Die übung mit der Hüfte Bringt es wircklich ich habe fast die doppelte Kraft entwickelt dadurch...!!! Also HAUT rein.