Vollständige Version anzeigen : pankration
seas
gibt es eigentlich heute noch schulen die das griechische pankration unterrichten??
seas
kalomin
Authentischen Pankration nicht, aber moderne Neu-Erschaffungen davon.
Google ist Dein Freund! ;)
T. Stoeppler
28-04-2006, 07:12
Gibts, einer der Pioniere auf dem Gebiet ist Jim Arvanitis mit seiner Organisation. Es gibt aber auch einige andere, die sich dem Neo-Pankration verschrieben haben.
Gruss, Thomas
Schwerthase
28-04-2006, 07:41
geh doch mal ins "Vale Tudo" Unterforum, da wird man dir eher weiterhelfen können. MMA/FreeFight is ja auch nix anders...
geh doch mal ins "Vale Tudo" Unterforum, da wird man dir eher weiterhelfen können. MMA/FreeFight is ja auch nix anders...
Hallo liebe Leute, warum muss man immer auf die Suchfunktion verweisen?
Ich glaube ich habe hier genug über Pankration geschrieben.
Nun wer etwas aus den originären Formen und dem Programm der zwei Verbände des Neo-Pankration also „Pangration-Athlima“ oder „Pankration-Athlima“ erfahren will und in nähe Nürnberg wohnt kann sich ja mit mir in Verbindung setzen.
Ich weiß nicht ob Andyconda (hier im Forum) mit seinem Verband noch aktiv ist, ich denke aber dass er den Sinn meiner Warnungen bezüglich der Verbandsarbeit Mitleweile selbst erleben musste. Eine Auferstehung von Pankration, Kylisis, Pammachon und ähnlichem jenseits der MMA und Bodenkampfwelle ist wohl kaum zu erwarten.
Ich gebe zu bedenken dass es sich um eine Sportart handelt die ein Abbild der Kultur dieser Zeit war. Ein Kampfsport der diesen Charakter will soll muss aber heute anders aussehen. Die Jungs der FFA die in der C Klasse Kämpfen (keine Wertung sondern Klasse) kommen dieser Vorstellung, meiner Meinung nach am nahesten.
Mister Arvanitis…, na ja Mister Pedotriftis-Mautau-Maumau-ich-fake-meinen-Lebenslauf Arvanitis ist nur ein weiterer Geschäftsmann der einen Nagel auf das Neo-Pankration gesetzt hat. Bei näherem hinsehen ist er eigentlich nur ein halbgebildeter Pseudo-Weltchef-National-Sifu ähnlich den Wing Chung Geschäftemachern. Keine Beleidigung sondern ein jederzeit nachweisbarer Fakt. Auch Fakt bleibt dass man kann keine Kampfkunst aus Vasen und Wandmalereien erlernen kann. Alle Ansetze müssen mit aktuellen Sportarten verglichen und übersetzt werden, wissenschaftliche Arbeit die sich nur wenige machen wollen. Wenn es ans Geld verdienen geht sind aber alle dabei. Weitere Versuche in Form nicht Kommerzieller Form sind bisher gescheitert. Ansätze von ein paar Idealisten werden schon im Entstehungsland im Keim erstickt (z.B. Kostas Dervenis). Es geht um Geld, verletzte Eitelkeiten und olympischen Träumen die alle Beteiligten dazu verleiten den gesunden Menschenverstand auszuschalten.
Ich trainiere mit ein paar Freunden meinen Nationalsport freue mich jenseits des täglichen Budo Irrsinns.
:D
Schwerthase
02-05-2006, 09:38
hmmm, hät dazu eine Frage die mich intressiert: Worin liegt der Unterschied zwischen den heutigen MMA Kämpfen und dem Pankration? Die Regeln warn ja mehr oder weniger die selben, allerdings hab ich noch nie auf den Abbildungen diverser Vasen, etc. Positionen wie bspsw. die Guard gesehen. Gibts hierzu Vermutungen wieso?
Andyconda kommt ja urpsrünglich auch aus der Grapplingszene, oder?
Hier noch auf die Schnelle ein Link:
http://historical-pankration.com/
Schwerthase
02-05-2006, 09:58
THX Jörg, hab dazu auch gleich die Antwort auf meine Frage gfunden:)
hmmm, hät dazu eine Frage die mich intressiert: Worin liegt der Unterschied zwischen den heutigen MMA Kämpfen und dem Pankration? Die Regeln warn ja mehr oder weniger die selben, allerdings hab ich noch nie auf den Abbildungen diverser Vasen, etc. Positionen wie bspsw. die Guard gesehen. Gibts hierzu Vermutungen wieso?
"Very few indications of fighting actively from ones back can be found in the historical sources, therefore the notion of the modern BJJ / Submission wrestling guard is noticably absent from Pankration and Greek wrestling much as it is from other western wrestling disciplines. Leg scissoring techniques are evidenced but from the back during the rear naked chokes and backwards as in Image C, or as methods of holding an opponent in place to apply strikes, but as yet nothing really evidences fighting from the back. One notable exception is this picture of Herakles fighting Antiaos."
Quelle: http://historical-pankration.com/article-8.html
Authentischen Pankration nicht, aber moderne Neu-Erschaffungen davon.
so wie es kein authentisches historisches fechten gibt, sondern nur die moderne neu-erschaffungen davon.
hy
Habe mitbekommen, dass sich einige Organisationen bemühen das Pankration neben modernen Ringen,Boxen wieder eine Olympische Disziplin wird.
Inwieweit ihre Bemühungen erfolg haben werden , hängt von den Olympischen Funktionären,Geld usw. ab.
http://www.pankration.homestead.com//
Das chinesiche sport Wushu hat es z.b nicht geschafft als Olympische Disziplin aufgenommen zu werden!
Pankration jedoch gehörte in der Antike zu den Urolympischen Disziplinen und sollte wieder dazugehören.
Gruss
leopan8
Schwerthase
04-05-2006, 08:03
werd aba glaub ich net passiern, da hinterm Pankration/FF keine Lobby steht, und der 0815 Zuseher darin net sonderlich mehr sehn wird als eine wüste Prügelei
itto_ryu
04-05-2006, 15:16
werd aba glaub ich net passiern, da hinterm Pankration/FF keine Lobby steht, und der 0815 Zuseher darin net sonderlich mehr sehn wird als eine wüste Prügelei
Na mal abwarten, Sachen wie Skaeboarding und Baseball haben es ja auch geschafft. ;)
Nöö itto_ryu das Ding ist gelaufen... endgültig die Organisation wird schon mittlerweile auch in Griechenland selbst belächelt. Da hilft nur eins dicht machen und neu Anfangen.
seas
gibt es eigentlich heute noch schulen die das griechische pankration unterrichten??
seas
kalomin
------------------------------------------
hallo !
es gibt eine organisation , die pankration wohl als olympische disziplin durchbekommen hat´( probe ) diese organisation ist in der ibsf vertreten .
wenn du möchtest , sende ich dir gerne die e - mail adresse zu .
viele grüsse !
georg
es gibt eine organisation , die pankration wohl als olympische disziplin durchbekommen hat´( probe ) diese organisation ist in der ibsf vertreten .
Schreib mal mehr Infos dazu! Welche Organisation was heisst "Probe" genau?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.