PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ / Vale Tudo in USA



Sgt.G
28-04-2006, 00:18
Hallo, also ich muss das ja nun mal loswerden. Ich will mich ja jetzt auch mal in das "Bodengerangel" einarbeiten (weiss ja schon ein bisserl nach ueber 20 Jahren in Jiu Jitsu, Ju Jutsu etc.).

Bin dann also hier am gestrigen Tag losgezogen um mir mal das hochgelobte Dojo anzusehen. Der "Sensei" hat mir erklaert, dass er zunaechst einmal US-$ 249 Aufnahmegebuehr berechnet. Das soll mir dann den Gi, Handschuhe, Mundschutz, sowie den Genitalschutz ermoeglichen.

Habe ihm dann gesagt, dass ich ja schon mehrere "Eierbecher", mouthguards und handschuhe haben und auch einen Gi. Naja, das ist dem egal. Ich muss den fuer sein Dojo offiziellen Gi tragen und auch wenn ich das andere Equipment nicht haben will ist die Gebuehr immer noch 249 Muecken. Monatsgebuehr fuer das Training ist US-$ 99 (und ein Jahresvertrag ist Bedingung). Im Vertrag ist dann auch geregelt, dass wenn ich umziehe (egal wohin) oder die Trainer krank sind, dass da keine Rueckerstattung drin ist und ich das ganze Jahr bezahlen muss. Habe dass heute gleich meinem Anwalt gezeigt und der hat gesagt das ist schon gesetzlich richtig so.

Naja, das Jahr soll mich zum Gruengurt bringen und das naechste Jahr fuer US-$ 119 soll mich zum Blaugurt machen. Um Schwarzgurt zu erreichen ist mind. ein 3 Jahr notwendig fuer US-$ 129 im Monat.

Muss jetzt sagen, der Kerl unterrichtet BJJ und er laesst Techniken aus JKD, Escrima und Boxen einfliessen. ZITAT: "I put my bluebelts up against any blackbelt from any other martial arts anywhere. Not because I want to talk them down, but because we are that good!"
Also der hat eine Beeindruckende Sammlung von Pokalen und auch Zertifikaten/ Urkunden. Aber da kann man mich ja schon nicht mehr mit beeindrucken.:D

Also, ich weiss nicht ob ich das Geld ausgeben soll, aber wo ich lebe hier in USA gibt es sonst nix anderes (das naechste in BJJ or Vale Tudo ist ein 5 Stunden Roundtrip).

Was haltet ihr denn von den Lehrvideos der Gracies? Ich denke ich werde mal auf nen Kalifornientrip gehen und einen 1 Wochen Kurs bei denen machen! Kostet nur US-$ 900 :ups: :ups: macht mich aber auch zum Polizeiausbilder fuer Gracie Jiu Jitsu.

Fätze1
28-04-2006, 03:01
:ups: :ups:
das sind ja Zustände. Es ist ja bekannt, dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten alles etwas grösser ist aber das grenz nach meiner Meinung schon fast an Betrug. Es wird doch sicher ein Dojo auch in deiner Nähe geben, dass "normale" oder besser angenehmere Preise hat und noch dazu bei dem du dich nicht gerade binden und verkaufen musst.

Zitat Sgt. G:

"Was haltet ihr denn von den Lehrvideos der Gracies? Ich denke ich werde mal auf nen Kalifornientrip gehen und einen 1 Wochen Kurs bei denen machen! Kostet nur US-$ 900 macht mich aber auch zum Polizeiausbilder fuer Gracie Jiu Jitsu."


Muhaaa in nur einer Woche zum Polizeiausbildner das geht bei uns halt nicht so schnell. Aber was ist denn in dem 900 US-$ Kurs alles beinhaltet was einem, dann zum Polizeiausbildner macht?

Anjo.BJJ
28-04-2006, 05:13
hast du ne homepage von deinem ferein ?

marq
28-04-2006, 10:56
Naja, das Jahr soll mich zum Gruengurt bringen und das naechste Jahr fuer US-$ 119 soll mich zum Blaugurt machen. Um Schwarzgurt zu erreichen ist mind. ein 3 Jahr notwendig fuer US-$ 129 im Monat.

Muss jetzt sagen, der Kerl unterrichtet BJJ und er laesst Techniken aus JKD, Escrima und Boxen einfliessen.


irgendwie komisch, dass es im bjj keinen grünengurt gibt :D :D :D und der schwarzgurt in 3 jahren ist auch fast nicht möglich....

ist es normals, dass man in den usa die gürtel nach einem zeitplan versprochen bekommt.:ups:

Kudos
28-04-2006, 11:15
Die Umzugsklausel wäre in Deutschland bestimmt nicht zulässig, oder?

Teuer ist das schon, aber wenn Du viel Kohle hast und Du es unbedingt machen willst und es keine Alternativen gibt, dann führt wohl kein Weg dran vorbei. Du musst eben wissen, was es Dir wert ist.

Der Typ will offensichtlich (viel) Geld dabei verdienen, aber ist sein Training auch so gut?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man sagt, dass man entweder unter bestimmten Bedingungen oder gar nicht einen Vertrag unterschreiben wird. Z.B. wollte ein Fitness-Studio mal einem Freund von mir einen 1/2-Jahresvertrag für 89,- EUR/Monat andrehen, er hat gesagt, dass er nur zwei Monate dort trainieren kann, im voraus 100 EUR insgesamt zahlt oder woanders hingeht. Es hat merkwürdigerweise funktioniert ;)

Ich kenne nur ein paar Gracie-Lehrvideos. Die fand ich gar nicht so schlecht, man kommt auch relativ günstig an sie ran :D 900,- EUR für eine Woche wäre mir zu viel, dafür sind's halt die Gracies ;) "Polizeiausbilder der Gracies" finde ich nicht so einen beeindruckenden Titel.

Eine Internet-Adresse würde mich auch mal interessieren. Lass auch mal hören, wie Du Dich entschieden hast.

Agi-Gum
28-04-2006, 13:22
Hallo, also ich muss das ja nun mal loswerden. Ich will mich ja jetzt auch mal in das "Bodengerangel" einarbeiten (weiss ja schon ein bisserl nach ueber 20 Jahren in Jiu Jitsu, Ju Jutsu etc.).

Bin dann also hier am gestrigen Tag losgezogen um mir mal das hochgelobte Dojo anzusehen. Der "Sensei" hat mir erklaert, dass er zunaechst einmal US-$ 249 Aufnahmegebuehr berechnet. Das soll mir dann den Gi, Handschuhe, Mundschutz, sowie den Genitalschutz ermoeglichen.

Habe ihm dann gesagt, dass ich ja schon mehrere "Eierbecher", mouthguards und handschuhe haben und auch einen Gi. Naja, das ist dem egal. Ich muss den fuer sein Dojo offiziellen Gi tragen und auch wenn ich das andere Equipment nicht haben will ist die Gebuehr immer noch 249 Muecken. Monatsgebuehr fuer das Training ist US-$ 99 (und ein Jahresvertrag ist Bedingung). Im Vertrag ist dann auch geregelt, dass wenn ich umziehe (egal wohin) oder die Trainer krank sind, dass da keine Rueckerstattung drin ist und ich das ganze Jahr bezahlen muss. Habe dass heute gleich meinem Anwalt gezeigt und der hat gesagt das ist schon gesetzlich richtig so.
Die Preisstruktur ist schwierig von Deutschland aus zu bewerten. BJJ in Amerika ist anscheinend generell recht teuer, ob es dir das wert ist musst du wohl selbst entscheiden ... allerdings ist hier auch relevant, wie viele Einheiten pro Woche angeboten werden.

Naja, das Jahr soll mich zum Gruengurt bringen und das naechste Jahr fuer US-$ 119 soll mich zum Blaugurt machen. Um Schwarzgurt zu erreichen ist mind. ein 3 Jahr notwendig fuer US-$ 129 im Monat.
Der Grüngurt im BJJ für Erwachsene IMHO ungewöhnlich. Eigentlich ist der erste "echte" Gürtel der Blaugurt, für Kinder und Jugendliche werden jedoch an bestimmten Schulen auch Gelb-, Orange- und Grüngurte vergeben.

Außerdem gibt es im BJJ normalerweise keine vorgegebene Prüfungszeit oder gar Garantien für Gürtel. Das Grundprinzip ist, dass du bspw. einen Blaugurt erhälst, wenn du gegen andere Blaugurte bestehst und Weißgurte dominierst. Den Blaugurt zu erreichen kann daher je nach Talent ein paar Monate oder mehrere Jahre dauern.

Einen Schwarzgurt in drei Jahren zu erreichen ist für Normalsterbliche utopisch, allerdings hat er ja von einer Mindestzahl an Jahren gesprochen.

Muss jetzt sagen, der Kerl unterrichtet BJJ und er laesst Techniken aus JKD, Escrima und Boxen einfliessen. ZITAT: "I put my bluebelts up against any blackbelt from any other martial arts anywhere. Not because I want to talk them down, but because we are that good!"
Also der hat eine Beeindruckende Sammlung von Pokalen und auch Zertifikaten/ Urkunden. Aber da kann man mich ja schon nicht mehr mit beeindrucken.:D
Du solltest ihn fragen, von wem er BJJ gelernt hat. Evtl. findest du ihn auf http://www.bjj.org, aber da die Webseite dort veraltet ist muss es nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten, wenn er nicht dort verzeichnet ist.

Ich denke, du solltest dir hauptsächlich ansehen, ob er eine gute Wettkampfmannschaft hat. Falls seine Schüler erfolgreich bei BJJ- oder MMA-Turnieren antreten, dann ist das ein Hinweis auf eine gute Schule. Falls er keine Wettkämpfer hat (und nur für "die Straße" trainiert), dann würden bei mir alle Warnsignale losgehen.

Wenn du die Adresse der Schule angeben könntest, dann wäre das sehr gut. Vielleicht hilft dir auch die Suche auf einem amerikanischen Board weiter?

Was haltet ihr denn von den Lehrvideos der Gracies? Ich denke ich werde mal auf nen Kalifornientrip gehen und einen 1 Wochen Kurs bei denen machen! Kostet nur US-$ 900 :ups: :ups: macht mich aber auch zum Polizeiausbilder fuer Gracie Jiu Jitsu.
Nur von Videos zu lernen ist keine gute Idee. Nichts kann einen erfahrenen Lehrer und das regelmäßige "Rollen" mit Partnern ersetzen. Außerdem gibt es auf den Gracie-Tapes EDIT-- auch bspw. den berühmten "Gracie Gift" Guard Pass, der dich geradewegs in die Triangle deines Gegners führt --EDIT. Wenn du wirklich das System erlernen willst, dann musst du in eine gute Schule gehen.

Wäre klasse, wenn du einen Erfahrungsbericht schreiben könntest.

Sgt.G
28-04-2006, 13:41
Also, deren Website ist offensichtlich offline. :( Ich hab mich mal naeher informiert und rausgefunden, dass die gerade umgezogen sind und verschiedenes geandert haben. Daher wohl auch die website offline.:rolleyes:
Ansonsten weiss ich nur, dass die unheimlich wettkampfgeil sind und ueberall
hinfahren. :klatsch:
Nun gut das mit dem Gruengurt kann ich jetztz versaubeutelt haben, vielleicht war es ja orange. Ist ja aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist die Abzocke.:mad:

Also mit dem 1 Wochenkurs der Gracies (das schimpft sich uebrigens G.R.A.P.L.E. wobei die letzten 2 Buchstaben fuer Law Enforcement stehen) soll man quasi zum Multiplikator im Bodenkampf fuer Polizisten etc. werden.
Ist ein 30 Std. Kurs.:cool:
Uebrigens die machen hier in USA ja quasi ALLES im Schnellverfahren. :D Habe eine siebzehnjaehrige getroffen (sollte BAbysitter fuer meine Kids sein) und die hat einen 3. Dan in Shotokan, 2. Dan in Jiu Jitsu, 1. Dan in Wushu, 1. Dan in Taekwondo, 1. Dan in XMA und einen 1. Dan in JKD und Escrima. Die macht MA seit 10 Jahren.:ups: Also ich fuehl mich jetzt beschaemt mit meinem 4. Dan in militaerischem Jiu Jitsu, meinem 1. Dan in traditionellem Jiu Jitsu und meinem kyu grad in JJ des DJJV.:cry:

Ich bin hier mal in ein Karatedojo gewesen, da wollten die mir 2000 Muecken abnehmen fuer einen 1. Dan in einem Jahr und Zitat: "Oh, you don't have to come to practice every week. Once a month would be fine!":ups: :mad:

Ja klar gibt es hier massig dojos, aber nix mehr an BJJ oder Vale Tudo. waere noch Judo uebrig aber nur ein dojo und das hat nen eher fragwuerdigen ruf.:(
Ich wollt ich haett hier ne schule oder auch zwei und wuerd abzocken wie die!
Unter 50 ist hier gar nichts zu bekommen und die die etwas taugen sind mindestens 65 dollar.

Sgt.G
28-04-2006, 13:59
Naja, ich habe jetzt mal einige der Videos von den Gracies bestellt um da einfach mal reinzuschauen
Bezueglich des Gerangels am Boden haett ich da schon Trainingspartner, ist ja nur die Frage wie wir das diszipliniert betreiben. Wennwir das nur alle Jubeljahre mal machen sind wir schon angeschissen. Machen wir das aber quasi taeglich koennte ich mir denken dass wir wenigstens etwas lernen.

Uebrigens, soweit ich weiss hat der Typ mit dem teuren Dojo von einem Knilch namens MAchado gelernt. Und der soll doch eigentlich ganz gut hoert man.

Ich schaetze jetzt mal, dass dass Guertelsystem extra fuer die Amis ist, damit die nicht aufgeben. Die brauchen hier immer Ihre Motivationskruecken.
Jeden Mittwoch ist eine Pruefung, da kriegt man dann einen streifen an den Guertel. hat man 4 davon kann man am letzten Samstag des Monats dann die Guertelpruefung auf den naechsten gurt machen. Ich wollte es ja geneu aus dem Flyer abschreiben aber meine Frau hat den weggeschmissen, wegen den Preisen und mich ganz schoen angemacht deswegen.

Also soweit ich weiss ist das wettkampfteam ziemlich gut und einer von denen soll wohl auch schon nen Gracie fertiggemacht haben. Die haben wohl auch schon zahlreich an den Panamerikanischen abgeraaeumt.

Uebrigens, die videos der gracies haben kleine MAcken die einen dann alt aussehen lassen?

snowtear
28-04-2006, 14:10
...Uebrigens, die videos der gracies haben kleine MAcken die einen dann alt aussehen lassen?...

... na ja, oldschool eben ;-) wobei Du fast immer auf oldschool vertrauen kannst.

Gruß, Oliver

Agi-Gum
28-04-2006, 14:30
Uebrigens, die videos der gracies haben kleine MAcken die einen dann alt aussehen lassen?
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt (habe meinen ursprünglichen Post daher etwas umformuliert), es geht hauptsächlich um eine Technik, die immer wieder kritisiert wird: "the Gracie Gift". Es gibt auf den Gracie Tapes einen Guard Pass, bei dem man mit einer Hand zwischen den Beinen des Gegners durchgreift, sein Revers mit dieser Hand greift, ihn "stackt" und so seine Guard passiert.

Ich will mich hier nicht als Experten aufspielen, da ich keiner bin. Allerdings wird an dieser Technik von vielen Grapplern (insbesondere auf amerikanischen Boards) kritisiert, dass man hierbei, wenn man keine perfekte "Posture" hat und die Hüfte des Gegners kontrolliert, sich direkt in eine Bilderbuch-Triangle begibt. Insbesondere dann, wenn man den Kopf so tief hält, wie Rorion das auf den Tapes zeigt.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es beim Grappling auf viele kleine Details ankommt, die man leicht falsch machen kann und die man nicht direkt von einem Video erlernen kann.

nidan74
28-04-2006, 14:58
Das was hier aus den USA geschrieben wird ist für US Verhältnisse ganz normal. Mein Bruder ist in Virginia stationiert und da geht es genau so zu, allerdings hat er irgendwie nen military discount oder sowas.
Sollte ich mir mal überlegen nicht auch zu ihm auszuwandern und ein Dojo dort zu eröffnen :D

Asspirin
28-04-2006, 17:14
@ Sgt.G:

Die Amerikaner ham eh nen Schatten. Darüber hinaus wundere ich mich, in was für Kampfkünsten sie überall einen "Dan" erworben hat :rolleyes:
In Wu Shu und Escrima gibt es den Begriff "Dan" zum Beispiel traditionell überhaupt nicht. Ein Danträger in einer dieser Kampfkünste hat für mich auf ner schlechten Schule trainiert (jetzt kassier ich bestimmt wieder Ärger *g*). Bei JKD bin ich mir nicht sicher, aber nach dessen ursprung dürfte es dort den Begriff "Dan" auch nicht geben, oder?

Sgt.G
28-04-2006, 22:23
Mein Bruder ist in Virginia stationiert und da geht es genau so zu, allerdings hat er irgendwie nen military discount oder sowas.
Sollte ich mir mal überlegen nicht auch zu ihm auszuwandern und ein Dojo dort zu eröffnen :D

Tja, ich kenn das mit dem Discount. In der Regel bieten die hier einen an wenn Du beim Militaer oder im Law Enforcement taetig bist. Da ich im Law Enforcement taetig bin kried ich ja schon den Discount :ups: :( . Wie GUENSTIG das dann ist, sieht man ja!:mad:

Ich bin schon am verzweifgeln und vielleicht werd ich das Ganze (Martial Arts) einfach aufgeben, mich mehr auf mein Studium und meinen Job konzentrieren (also auf SWAT-lehrgaenge und soweiter gehen).:confused:

Bin ja gar nicht an nem Dan interessiert, wollte halt einfach nur meine Bodenarbeit (die is naemlich grottenschlecht) verbessern.:cry:

dari san
29-04-2006, 11:29
in den U.S.A. ist das BJJ nicht gerade billig.
85,-$ ist recht günstig, bei den Machados in californien zahlt man sogar 200,-$ monatlich, für unlimited training.
Good BJJ isn´t cheap, cheap BJJ isn´t good!!!
mit irgendwelchen jujutsu dans kannst du nicht einmal einen fortgeschrittenen BJJ weißgurt, beindrucken.
videos sind eine nette sache, ersetzen allerdings nicht den meister und können dir auch nur begrenzt dienen, da das verständniss fehlt.
nach dem motto: do you speak elektrisch?? yes, e paar funke!!!!
Also überlege gut ob es dir wirklich den preis wert ist.
hier in deutschland ist das niveau, als auch die preise, noch relativ gering, aber
das wird sich hier auch ändern, dauert nur viel länger!!!!
;)

Asspirin
29-04-2006, 13:47
@dari san:

dein Beitrag hört sich an wie "Guter Kampfkunstunterricht muss teuer sein". Ist das heutzutage wirklich der Geist der Kampfkunst, dass versucht wird, die Leute abzuzocken?

Kensei
29-04-2006, 13:57
irgendwie komisch, dass es im bjj keinen grünengurt gibt...

Ist so nicht ganz richtig Marq,

Soweit ich weiss gibt es im BJJ (Gracie) alle Gurtfarben, nur werden Gelb,Orange und Grün nur an Kinder unter 16 Jahren verliehen.
Als Erwachsener macht man nach Weiss quasi gleich die Prüfung zum Bluebelt...

Trotzdem alles sehr dubios.
Für die Preise und diese Abzockerei mit dem Equipment würd ich drauf sch***en...

Grüsse

Sgt.G
29-04-2006, 14:42
Also, ich hab jetzt einige andere Dojos anderer Stilrichtungen aufgesucht und mich mal erkundigt warum die Preise so hoch sind und manche fast unbezahlbar. Soweit ich das verstehe zahlt ein normales Dojo etwa 10-25 US-$ Versicherung fuer jeden Schueler, wegen der Klagegeilheit der Amis, kommt eben auf die Versicherungspolice darauf an. Habe dann nachrecherchiert und gehoert dass das BJJ dojo wo ich war 15 Muecken pro Schueler zahlt. Aber das sind dann immer noch 84 Mucken fuer den Trainer.

Ausserdem weiss ich jetzt wie gesagt, dass der seinen BJJ DAn bei den Machados gemacht hat und jetzt gerade seinen zweiten bei einer Type namens Saulo Ribeira oder so aehnlich macht.

Weiss noch nicht so genau ob ich mir die Preise erlauben, wollte meine Gehaltserhoehung eigentlich anders ausgeben und Benzin ist auch so teuer geworden. Sollte ich da trainieren gehen, werde ich mal einen Bericht darueber online stellen.

gabri
30-04-2006, 16:00
also wenn er seinen schwarzgurt echt bei den machado-brüder gemacht hat und jetzt unter saulo ribeiro trainiert, hat er auf jeden fall mal schon saugute trainer.

die preise sind dennoch für deutsche verhältnisse sehr hoch, aber das ist in den staaten soweit ich weiss standart, wird schwer ne günstige bjj schule zu finden.

also in der hinsicht bin ich echt froh in deutschland zu leben und trainieren:)