PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu fettigem Essen und sportlicher Leistung

MrEisenfaust
28-04-2006, 05:48
Guten Tag, ich hab da mal eine Frage bezüglich der fettigen Nahrung.
Wie weit wirkt sich diese auf die sportliche Leistung aus?

Ich hatte gestern ein wirklich schlechtes Erlebnis. Mein befinden am ganzen Tag über war sehr gut. Ich war ausgeschlafen und fit wie immer. Im Training aber ging es mir nach 10 Minuten schon sehr mieß und ich hatte überhaupt keine Kraft. Im Sparring habe ich voll kasiert und jeder Schlag oder Tritt ging für nur sehr schwer vonstatten.

Nun hab ich mich gefragt, ob es einfach ein schlechter Tag war oder ob es am Essen lag, was ich den Tag über gegessen habe.
Mittags Pommes mit Ketchup, Nachmittags Bratwürste mit Sauerkraut, 1-2 Stunden vor Training eine Tafe Schockolade.

Normalerweise ernähr ich mich nicht soviel mit dieser Nahrung, aber das stand halt gestern so rum und ich habs gegessen.

Nun wollte ich wissen, ob vielleicht das der Grund für meine schlechte Leistung gestern war? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wie ist das allgemein mit fettiger Nahrung für Sportler? Man sagt ja immer Kohlehydratereich, Proteinreich und Fettarm. Kann das gleich an einem Tag solche Auswirkungen habe, dass einfach die Kraft fehlt?

Was meint ihr?

Mars
28-04-2006, 06:32
Fett liefert zwar Energie. Doch als "Muskelbenzin" (sportliche Beanspruchung) und Nervennahrung kann es nicht dienen. Solange man allerdings genug KH zu sich nimmt, behindert Fett die Wiederauffüllung der Speicher nicht (allerdings kommt es leichter zu "Rettungsringen"/ positiver Energiebilanz;) )

Fett verzögert die Geschwindigkeit der Nahrungsaufnahme (Magenverweildauer, etc.) Außerdem belastet es den Organismus beim Verdauuen mehr als KH und Proteine. Das gilt vor allem für gesättigte und gehärtete Fettsäuren.
Das dürftest Du gespürt haben.

Gruß

Franz
28-04-2006, 07:26
Man sagt auch Kohlenhydrate sind wie das Super Benzin beim Auto und Fett das Diesel.
Außer das zu schwere Nahrung träge macht, denke ich dass die Schokolade
für deinen Blutzuckerspiegel auch nicht der Hit war. (Steigt schnell an und fällt dann schnell, das zeiht auch runter).

Abgesehen davon gibt es aber noch die Tagesverfassung, wenn du zB nicht gut oder zu kurz geschlafen hast, wirkt sich das ebenso negativ auf eine Leistungsfähigkeit aus.

Mars
28-04-2006, 13:34
Man sagt auch Kohlenhydrate sind wie das Super Benzin beim Auto und Fett das Diesel.
Außer das zu schwere Nahrung träge macht, denke ich dass die Schokolade
für deinen Blutzuckerspiegel auch nicht der Hit war. (Steigt schnell an und fällt dann schnell, das zeiht auch runter).

Abgesehen davon gibt es aber noch die Tagesverfassung, wenn du zB nicht gut oder zu kurz geschlafen hast, wirkt sich das ebenso negativ auf eine Leistungsfähigkeit aus.

Der Anstieg bei Schokolade ist nicht "rasch", weil der Zucker wegen des hohen Fettanteils (und je nach Zusammensetzung des Kakaopulveranteils, das Pulver hat viele Ballaststoffe und Fette) verzögert aufgenommen wird.
Allerdings sind Fett-Zucker-Kombis nicht so das Beste für den "Energiemix" im Blut. Zumal Zucker und Kakaopulver zusammen mit der fettreichen Nahrung dem Gedärme einige "Trägheit" verpassen. (Schokolade ist ein "Stopfer" ;) )

"Schnell" sind fettfreie KHs mit wenig Ballaststoffen (Siehe GI).

Für die Muskeln und das Nervensystem ist Fett gar nichts, nicht einmal Diesel;) Wenn es da einen Diesel gibt, sind es mehrkettige KHs.

Gruß

Gruß

Mariönchen
28-04-2006, 13:43
jo genau
ausserdem sind Pommes mit Ketchup, Nachmittags Bratwürste mit Sauerkraut, 1-2 Stunden vor Training eine Tafel Schokolade generell Nahrungsmittel, die den Körper belasten. Ich komme immer am besten zurecht, wenn ich mind. 3 Std. vorher nichts esse. Wenn wir "richtig" Konditionstraining machen kann einem im Ernstfall sonst schon mal übel werden..... http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e030.gif

Mars
28-04-2006, 13:45
Das "Vorher" hängt stark von der Magenverweildauer ab. Die wird wesentlich von Fett beeinflusst.

Gruß