Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übermotivierter Sparing-Anfänger

Mindwalker
28-04-2006, 11:20
Gestern war bei uns Sparring angesagt, erstmal nur Boxen und dann MT. Der Trainer hat ausdrücklich betont nur leichts Sparring, um Technik und Auge zu schulen. Mein Gegner, ein Anfänger 198 ca. 90 Kilo. Das erste was der bringt ist ein rechter Schwinger von der Kirmes:D ! Das ding sitzt auch ganz gut, Trainer sagt nochmal: LEICHTES SPARRING!!! Mein Gegener immer voll drauf und unsauber geboxt (schläge in den Nacken...):mad: . Irgendwann hatte ich die Schnautze voll und habe einen rechten Haken gegeben und KO der Junge. Jetzt dachte ich mir: Gut er hat glernt und das nächste mal ist er ruhiger! Falsch gedacht!!! Beim nächsten Training will er wieder mit mir sparren!!!:boxing: :sport069:
Habt ihr ähnliches schon mal erlebt und wie kriegt man diese Leute ruhiger! Kann den doch nicht jedes mal ausknocken!!!

Enigma25
28-04-2006, 11:23
vielleicht ist der beim nächsten Training ja ruhiger.

oder er will diesmal dich ausknocken :D

Dahaka
28-04-2006, 11:25
Ich würd ihm sagen er soll ruhiger werden! wenn ers nicht wird dann halt mit den gleichen waffen zurück schlagen! Hau ihn halt so oft Ko bis ers kapiert!:D

Gruß
Pedro el Negro

Mindwalker
28-04-2006, 11:28
Ich würd ihm sagen er soll ruhiger werden! wenn ers nicht wird dann halt mit den gleichen waffen zurück schlagen! Hau ihn halt so oft Ko bis ers kapiert!:D

Gruß
Pedro el Negro
Das Problem ist, dadurch das ich ihn geknockt habe, will keiner von den anderen Anfängern mehr mit mir Sparring machen...:mad:
Und immer gegen den Selben zu sparren fördert nicht wirklich das Können und die Erfahrung!

Soju
28-04-2006, 11:38
sag ihm doch ganz einfach dass du nicht mit ihm sparren willst, weil du da bist um zu lernen und das mit einem unkontrollierten Partner mit offensichtlichem Testosteronüberhang und Intelligenzmangel nicht möglich ist.

Sehe nicht das Problem.

martin.schloeter
28-04-2006, 11:45
Vielleicht ist der Mann auch so unkontrolliert, weil er sich unter Druck fühlt, quasi als Angstreaktion wild um sich schlägt.

Vielleicht mal Slow-motion-Sparring mit ihm probieren, da hat er auch keine Ausreden für sich selber, wenn er reinsemmelt.

Ciao

Padawan Vergel
29-04-2006, 08:44
Ich an deiner Stelle würd dem Anfänger sagen, dass du nicht möchtest mit ihm sparren willst, da er sich nicht an die regeln hält (leichtes sparring)und somit das Verletzungsrisiko steigt.

Moskito
29-04-2006, 08:56
Könnte mir vorstellen das er denkt, dass ersich und den anderen etwas beweisen muss wenn er gegen einen erfahreneren Boxen sparren muss. Das Problem mit den Anfängern ist immer dasselbe. Wenn sie nter sich sind geht es meistens recht "harmonisch" zu wenn sie miteinander trainieren, wenn sie aber an jemanden kommen der den Sport schon länger macht (oder nen höheren Gürtel hat) dann führen sie sich teilweise auf wie die Bekloppten.
Du solltest mit dem Jungen reden und ihm Deinen Standpunkt klar machen. Das Du ihn ausgeknockt hast war doch ok. Was hat denn Dein Trainer gesagt. Wenn der Bursche na eurem Gespräch dann immer noch so drauf ist, dann will er eben die Methode "Lernen durch Schmerz" haben und die soltest Du ihm dann auch geben :D

Grüße
Moskito

Mindwalker
29-04-2006, 10:47
Könnte mir vorstellen das er denkt, dass ersich und den anderen etwas beweisen muss wenn er gegen einen erfahreneren Boxen sparren muss. Das Problem mit den Anfängern ist immer dasselbe. Wenn sie nter sich sind geht es meistens recht "harmonisch" zu wenn sie miteinander trainieren, wenn sie aber an jemanden kommen der den Sport schon länger macht (oder nen höheren Gürtel hat) dann führen sie sich teilweise auf wie die Bekloppten.
Du solltest mit dem Jungen reden und ihm Deinen Standpunkt klar machen. Das Du ihn ausgeknockt hast war doch ok. Was hat denn Dein Trainer gesagt. Wenn der Bursche na eurem Gespräch dann immer noch so drauf ist, dann will er eben die Methode "Lernen durch Schmerz" haben und die soltest Du ihm dann auch geben :D

Grüße
Moskito
Der Trainer hat ihn angeguckt als er am Boden lag und dann mich. Das war es. Ich habe nacher mit dem Trainer gesprochen und er meinte: Was hält der auch die Deckung so beschißen! Der Junge ist irgendwie geil auf Schmerzen, erzählt immer einen über Straßenkampf usw...:confused:
Ist es aber nicht eigentlich die Arbeit des Trainers solche Leute zu disziplinieren?! Alleine schon um seinen Status innerhalb der Gruppe aufrecht zu erhalten, besser gesagt seine Autorität zu wahren und zu erweitern?!

bissig
29-04-2006, 11:20
Der Trainer hat ihn angeguckt als er am Boden lag und dann mich. Das war es. Ich habe nacher mit dem Trainer gesprochen und er meinte: Was hält der auch die Deckung so beschißen! Der Junge ist irgendwie geil auf Schmerzen, erzählt immer einen über Straßenkampf usw...:confused:
Ist es aber nicht eigentlich die Arbeit des Trainers solche Leute zu disziplinieren?! Alleine schon um seinen Status innerhalb der Gruppe aufrecht zu erhalten, besser gesagt seine Autorität zu wahren und zu erweitern?!

Ja, solche gibt es bei uns beim Training auch immer wieder. In der Regel werden sie ganz klein, wenn sie ein sich ein paar gefangen haben. Bei uns im Trainig diszipliniert der Trainer solche Spinner dadurch. Ob das jetzt so ein guter Weg ist, sei dahingestellt.

Wenn ich mit einem Anfänger sparre, gibt er mir das Tempo vor. Wenn er meint, mich niederstrecken zu müssen oder sich sonstwie im Ring zu produzieren, halt ich drauf - ist mir egal. Wer nicht hören will, muss fühlen. Vollkontakt ist Vollkontakt und er will dir ans Leder.

Wenn du wieder mit ihm Sparring machst, schau erst, wie er es angeht, wenn er wieder wild wird, draufhalten. Dann kannst du ihn mal fragen, - wenn er am Boden liegt - ob er meint, dass er so vom Training irgendwas hat.

Warum dein Trainer sich noch nicht eingeschaltet hat? Vielleicht denkt er dass der Typ sich beruhigt oder ist der Meinung, dass du selbst mit der Situation klarkommst. Für mich wär es bis jetzt in deinem Fall auch noch kein Drama, da es bei uns (Boxen) eben einfach öfter mal vorkommt und wir inzwischen daran gewöhnt sind. Wenn er sich in den nächsten Wochen nicht zusammenreißt, würd ich aber auch zum Trainer gehen und sagen, dass du keinen Bock mehr auf den Spinner hast.

Keep on blasting!

Mindwalker
29-04-2006, 11:40
Ja, solche gibt es bei uns beim Training auch immer wieder. In der Regel werden sie ganz klein, wenn sie ein sich ein paar gefangen haben. Bei uns im Trainig diszipliniert der Trainer solche Spinner dadurch. Ob das jetzt so ein guter Weg ist, sei dahingestellt.

Wenn ich mit einem Anfänger sparre, gibt er mir das Tempo vor. Wenn er meint, mich niederstrecken zu müssen oder sich sonstwie im Ring zu produzieren, halt ich drauf - ist mir egal. Wer nicht hören will, muss fühlen. Vollkontakt ist Vollkontakt und er will dir ans Leder.

Wenn du wieder mit ihm Sparring machst, schau erst, wie er es angeht, wenn er wieder wild wird, draufhalten. Dann kannst du ihn mal fragen, - wenn er am Boden liegt - ob er meint, dass er so vom Training irgendwas hat.

Warum dein Trainer sich noch nicht eingeschaltet hat? Vielleicht denkt er dass der Typ sich beruhigt oder ist der Meinung, dass du selbst mit der Situation klarkommst. Für mich wär es bis jetzt in deinem Fall auch noch kein Drama, da es bei uns (Boxen) eben einfach öfter mal vorkommt und wir inzwischen daran gewöhnt sind. Wenn er sich in den nächsten Wochen nicht zusammenreißt, würd ich aber auch zum Trainer gehen und sagen, dass du keinen Bock mehr auf den Spinner hast.

Keep on blasting!
Vielleicht sehe ich das ganze zu sehr von der weichen Seite!
Für mich sollen Anfänger lernen von den Fortgeschrittenen und nicht das "GUTE NACHT HÄSCHEN" eingeschenkt zu bekommen! Ich habe als Anfänger solche Leute immer gehaßt.

chapmann
29-04-2006, 12:00
Vielleicht hat er irgenwelche D..... genommen?
Aber wie gesagt nicht so oft mit den gleichen sparren,es hat sonst kein sinn.
Der wurde K.O. geschlagen das hilft dein selbstbewußt sein,man braucht auch mal Fallobst.

Moskito
29-04-2006, 12:16
Es ist definitiv die Aufgabe des Trainers solche Leute zu disziplinieren, denn sonst könnte man gleich ohne trainieren. Ist zwar ein lockerer Spruch von Deinem Trainer gewesen aber in diesem Fall recht fehl am Platz.
Kannst ja mal schreiben wie es beim nächsten Training abgelaufen ist, würde mich schon interessieren.

Gruß Moskito

Mindwalker
29-04-2006, 12:41
Es ist definitiv die Aufgabe des Trainers solche Leute zu disziplinieren, denn sonst könnte man gleich ohne trainieren. Ist zwar ein lockerer Spruch von Deinem Trainer gewesen aber in diesem Fall recht fehl am Platz.
Kannst ja mal schreiben wie es beim nächsten Training abgelaufen ist, würde mich schon interessieren.

Gruß Moskito
Jo, werde es schreiben vielleicht tritt ja ein wunder ein!

Schnueffler
29-04-2006, 14:25
Solltest vorher nochmal mit deinem Trainer darüber sprechen und mit dem Typen selbst. So unter dem Motto:"Klar können wir gerne sparren, aber pass auf, das DU nicht wieder übers Ziel hinaus schießt, sonst muß ICH wieder entsprechend reagieren!"
Vielleicht sieht er dann ein, um was es dir dabei geht. Bei uns hat es geholfen, wenn die Übereifrigen mal ihre eigene Medizin zu spüren bekamen!
MfG
Markus

christoph86
29-04-2006, 15:32
Vielleicht ist der Mann auch so unkontrolliert, weil er sich unter Druck fühlt, quasi als Angstreaktion wild um sich schlägt.

Das könnt ich mir auch gut vorstellen. Der Versuch, fehlende Technik durch Kraft zu kompensieren. Dabei ist die Gefahr groß, dass sich die Härte aufschaukelt, da er merkt, dass er kassiert, aber die Wirkung seiner Schläge als Anfänger unterschätzt.

Ich würde ihn direkt drauf ansprechen. :)

mfg, Chisttoph

kinkon
29-04-2006, 15:42
Kannst ihm ja auch mit Kommentaren was auf die Mütze hauen. Das macht Spaß.

Wenn der Trainer nicht einschreitet dann hat er vielleicht auch entschieden, dass Du der Lernprozess für den jungen Mann von der Kirmes bist.

crazysource
30-04-2006, 13:03
wenn du mit dem typ sparrst und er alle mittel einsetzt und er zu wild ist hat er wohl schiss oder er denkt "so läuft das halt bei den harten boxern"--->ergo musst du oder dein trainer ihzm die mittel nehmen->das heißt er darfnur die linke gerade benutzen um dich zu treffen und mit der rechten darf er nur abwehren,blocken,wischen etc. das solltest du unter kontrolle haben als fortgeschrittener. du machst genau dasselbe und dann vielleicht schon nach ein paar minuten kann er beide hände nutzen aber nur gerade->auch das solltest du kontrollieren können. mit der zeit wird seine technik besser und er kapiert vielleicht um was es geht. vielleicht weiß er auch nixmit der bezeichnung"leichtes sparring "anzufangen.
sieht er aus wie der typ aus policeacademy wo die familie sich schon beim frühstück die fressbretter massiert???:D ->dann pech für dich

ps:ich würde anfängern das sparring übrigens immer so (nur begrenzte waffen benutzen) beibringen->besser für die technik.schnellere fortschritte

Mindwalker
01-05-2006, 16:08
wenn du mit dem typ sparrst und er alle mittel einsetzt und er zu wild ist hat er wohl schiss oder er denkt "so läuft das halt bei den harten boxern"--->ergo musst du oder dein trainer ihzm die mittel nehmen->das heißt er darfnur die linke gerade benutzen um dich zu treffen und mit der rechten darf er nur abwehren,blocken,wischen etc. das solltest du unter kontrolle haben als fortgeschrittener. du machst genau dasselbe und dann vielleicht schon nach ein paar minuten kann er beide hände nutzen aber nur gerade->auch das solltest du kontrollieren können. mit der zeit wird seine technik besser und er kapiert vielleicht um was es geht. vielleicht weiß er auch nixmit der bezeichnung"leichtes sparring "anzufangen.
sieht er aus wie der typ aus policeacademy wo die familie sich schon beim frühstück die fressbretter massiert???:D ->dann pech für dich

ps:ich würde anfängern das sparring übrigens immer so (nur begrenzte waffen benutzen) beibringen->besser für die technik.schnellere fortschritte
Der Typ ist Straßenbauer! Alles klar!?:D

Lacoste
01-05-2006, 18:41
Geh zu ihm hin und sag ihm, was Sache ist. Sag ihm klar, wenn ers übertreibt mit der Härte, ist das für dich ziemlich belanglos, die Schmerzen hat dann eh wieder er.
Solltest aber auch gelassener mit Anfängern umgehen. Die können teilweise die Kraft noch nicht sooo dosieren & wenn er der Ansicht ist, dass du ihn fest getroffen hast, schlägt der halt mal hart zurück. Du musst das als Fortgeschrittener kontrollieren...

M.A.Knapp
01-05-2006, 21:34
Ich würde das Sparring mit so einem Partner sofort abbrechen. Man muß beim Training dem Partner 100%ig vertrauen können, sonst ist kein sinnvolles und sicheres Training möglich. Man trainiert immer miteinander und nicht gegeneinander.
Wenn der Trainier das nicht bemerkt und auch nicht sanktioniert, ist der Trainer fehl am Platz.

TriXer
03-05-2006, 14:11
Das Problem ist, dadurch das ich ihn geknockt habe, will keiner von den anderen Anfängern mehr mit mir Sparring machen...:mad:
Und immer gegen den Selben zu sparren fördert nicht wirklich das Können und die Erfahrung!

aaach keine angst.. ich würd auchnoch hinhalten ;-)

Mindwalker
03-05-2006, 14:55
aaach keine angst.. ich würd auchnoch hinhalten ;-)
Gut! Donnerstag bist du dran!:D :p

TriXer
04-05-2006, 21:15
Heute wars dann wohl soweit :smack:
Lehrmeister K hat mir glatt 3 mal an meiner Leber demonstriert wie man diese ausquetscht ;-)
War aber gut. Als ich mit dem neuen anderen Sebastian Sparring gemacht habe, war das eher unkontrolliert und ich hab kaum was dazu gelernt.

***Nakatomi***
04-05-2006, 22:09
iih so einen fall hatte ich auch mal....
ein echt schmieriger typ...
hat mir bei ner partnerübung..ganz simpel und locker, jap und ausweichen, partout immer versucht, seinen handschuh im gesicht zu parken, auch wenn er gewartet hat, bis ich ausgewichen bin und dann noch mal nachgeschlagen hat...ganz langsam und so im bogen wie mit ner magnetischen faust die zu meinem gesicht will....MEGASTRANGE!
alle erklärungen meinerseits fruchteten nicht- er hats einfach gemacht.
der instructor hat nur den gemacht :rolleyes: und den :D , so unter dem motto- der volltroop naja sei nett zu ihm, der ist doch neu.

ich hab echt geguckt ob jemand versteckte kamera mit mir spielt..
musste mich etwas zurückhalten und hab ihn professionell angegrinst...
der hatte auch voll so einen psychoblick in den augen..so fiebrig voller adrenalin...ih

aber als ich dann seine weissen fäustlinge gesehen hab, wo ein schwarzes logo abgekratz war, war mir schon alles klar:D

so ...dann war ich dran mit jap und er mit ausweichen-
also ich jap gegeben, er ausgewichen und -BAM- hatte ich wieder eine drin!
:ups:
war überhaupt nicht abgesprochen , der konter...

beim nächsten yap hab mir wieder eine gefangen und ihm dann voll eine reingesemmelt- ich glaube, das hab ich noch nie so gerne getan wie an diesem besagten tag.

dann hat er mich so ganz entsetzt angeguckt, so "au das hat aber jetzt wehgetan- wo ist meine mami" und gesagt "naja also ich hör jetzt mal lieber auf, sonst prügeln wir uns hier noch":confused: :D :D :D

eigendlich nichts lieber als das.
aber er kam nie wieder......

Mindwalker
05-05-2006, 05:35
Heute wars dann wohl soweit :smack:
Lehrmeister K hat mir glatt 3 mal an meiner Leber demonstriert wie man diese ausquetscht ;-)
War aber gut. Als ich mit dem neuen anderen Sebastian Sparring gemacht habe, war das eher unkontrolliert und ich hab kaum was dazu gelernt.
Schön, daß es dir gefallen hat!;)

the_alien
05-05-2006, 11:53
aber als ich dann seine weissen fäustlinge gesehen hab, wo ein schwarzes logo abgekratz war, war mir schon alles klar:D
Mir nicht, erklär mir mal :confused:

martin.schloeter
05-05-2006, 12:10
Mir nicht, erklär mir mal :confused:
Ein pöööseeer WTler. ;)

TriXer
05-05-2006, 12:55
@Mindwalker: Wie lief denn eigentlich dein 1. Sparring so ab?

Mindwalker
05-05-2006, 14:15
@Mindwalker: Wie lief denn eigentlich dein 1. Sparring so ab?
1. Sparring war 3 Runden. Die Erste gegen einen Anfänger, war recht kontroliert. 2. und 3. gegen einen "Knilch" der klein und schmächtig war, der hat mir dann mal richtig den A**** voll gehauen. Später habe ich dann erfahren, daß er Deutscher Meister im MT war. Also keine Schande für mich, aber hat mir gezeigt wie man sich irren kann.;)

TriXer
05-05-2006, 20:48
1. Sparring war 3 Runden. Die Erste gegen einen Anfänger, war recht kontroliert. 2. und 3. gegen einen "Knilch" der klein und schmächtig war, der hat mir dann mal richtig den A**** voll gehauen. Später habe ich dann erfahren, daß er Deutscher Meister im MT war. Also keine Schande für mich, aber hat mir gezeigt wie man sich irren kann.;)

Hmmm ist aber auch nicht so prickelnd, wenn man den ***** voll bekommt. Ich meine natürlich gibts immer Leute die die Anfänger K.O. hauen können, aber man muss das ja nicht demonstrieren, es sei denn der sparringpartner schreit förmlich danach :D ;)

Schnueffler
09-05-2006, 07:01
Gestern gab es wieder so einen bei uns. Alles gute und freundliche reden half überhaupt nix! Dann wurde ich einmal laut und es hielt ca. 30 sec, dann hat er wieder angefangen zu prügeln.
Dann habe ich mit ihm Sparring gemacht. Erst hielt er sich bei mir zurück, aber nach kurzer Zeit fing er trotz allem wieder an drauf zu schlagen.
Mein Kommentar:
Wie du austeilst, mußt du auch gleich einstecken!
Er hat weiter gemacht und sich dafür dann aber auch jedesmal eine gefangen. Nicht sehr fest, aber zumindst so, das er es deutlich gemerkt hat.
MfG
Markus

***Nakatomi***
09-05-2006, 08:25
Ein pöööseeer WTler. ;)

sorry martin- aber über wt hält sich hartnäckig das gerücht, dass dort vollkommen unsportliche psychos eine allmächtige unbesiegbarkeit erlangen.
wenn diese pfeifen dann dort scheitern , weil dort anscheinend doch nur normal trainiert wird- is ja anstrengend-, kann man denen unter unständen in der kampfsportperipherie begegnen.
mit abgekratztem logo.

gibt auch genügend jungens, die sich mit 1nem probemonat kickboxen für die allergefährlichsten halten.

so isset numal
musste nicht persönlich nehmen

martin.schloeter
09-05-2006, 08:47
@Nakatomi

Kein Problem. ;)

Ich würde allerdings ziemlich schnell meine Contenance verlieren, wenn jemand mit solchen WT-Fäustlingen ernsthaft probieren würde mich zu treffen. Die Dinger sind nun mal nicht für ernsthaften Kontakt gedacht.

Ciao

Kickboxcu
09-05-2006, 09:01
Manche verstehen das wirklich nicht. Einfach weiter KO schlagen :D

Mindwalker
10-05-2006, 09:03
Leider kommt mein Gegner jetz nicht mehr zum Training!
Schade! ;) :D

MatzeOne
12-05-2006, 11:41
Leider kommt mein Gegner jetz nicht mehr zum Training!
Schade! ;) :D

Wenn ihn als solches behandelt hast ist das kein Wunder ;)
Es heisst nämlich Partner :D

polderi
12-05-2006, 11:44
@ MatzeOne

Nein, Opfer!

Mindwalker
12-05-2006, 11:56
Wenn ihn als solches behandelt hast ist das kein Wunder ;)
Es heisst nämlich Partner :D
Er hat mich doch als Gegner behandelt!
Ich wollte ja kein Kirmesboxen mit ihm machen!;)

chapmann
29-05-2006, 20:52
Er hat mich doch als Gegner behandelt!
Ich wollte ja kein Kirmesboxen mit ihm machen!;)

Haste gut gemacht