PDA

Vollständige Version anzeigen : therapie für kaputtes fingergelenk und gereizte schienbeine?

Shinmen Takezo
28-04-2006, 13:05
ich hab mir im januar am rechten kleinen finger einen knöchernen sehnenabriss im letzten fingerglied zugezogen. die gelenkpfanne war in der mitte halbiert. hab das nun operieren lassen und ich kann ihn auch wieder bewegen. jedoch nur eingeschränkt. das heisst in meinem fall das ich meine faust nicht ganz schliessen kann.
dies ist sehr unangenehm beim schlagen bzw ich kann die faust nun nicht mehr richtig belasten/einsetzten.

weiss jemand vielleicht eine hilfreiche übung damit ich den finger wieder ganz krümmen kann? denn nochmals brechen darf ich ihn nicht, sonst soll er versteift werden. werde ihn mir in diesem falle jedoch lieber abnehmen lassen :(. wäre echt dankbar für einen ratschlag...

nun noch was zu meinen schienbeinen^^. die meisten Thaiboxer werden dies wohl kennen. durch das seilspringen hab ich wahrscheinlich eine entzündete schienbeinknochenhaut, genau gesagt an der inneren seite beim muskelübergang an das schienbein. lindernd wirkt warmes wasser.
aber gibts ne möglichkeit wie ich das ganz loswerden kann? das ganze ist sehr unangenehm, vorallem bei kicks in die schienbeine ist es schmerzhaft.
das zieht sich nun schon ca. 1 jahr hin :rolleyes: ... durch die verletzungsbedingte pausierung verschwanden die reizungen wieder. nun, bei meiner trainigswiederaufnahme kommen auch diese wieder.

vielen dank und gruss

Ronja
02-05-2006, 06:52
Moin Takezo,

gleich vorweg: für mich klingt vor allem die Finger-Geschichte so, dass Du mit Deinem Arzt mal drüber sprechen solltest - oder mit jemand in der Sportklinik/Krankenhaus, die Dich operiert haben. Denn die Bewegungsbeeinträchtigung sollte möglichst verschwinden - so dass bei Deinem medizinischen Befund noch möglich ist.

Zum Hausgebrauch: Ich kenne das aus dem Karate soweit, dass man lange zeit mit Kapselschäden zu tun hat, weil man ungünstig einen Tritt gegen Hand/Daumenknöchel bekommen hat. (Ich laboriere z.B.seit 1 1/2 Monaten mit einer gerissenen Kapsel im Mittelfinger herum und kann die Hand auch nicht richtig schließen).

Willst Du keine Medis nehmen: Massieren mit (schmerzlindernem) Sportgel, Tigerbalsam etc.
Vorsichtiges (!!) mechanisches Durchbewegen, behutsames Dehnen. Solche Geschichten brauchen ewig! (so viel zumTrost, vielleicht).
Ein Kumpel hat ein halbes Jahr diese Anti-Stress-Bälle in der Hand bearbeitet - das fördert einfach die Durchblutung in der Hand ...

Um bleibende Schäden auszuschließen würde ich aber lieber einem Arzt/Orthopäden die Bude einrennen.

Mit den SChienbeinen kann ich Dir eigentlich nicht weiter helfen - Dass die SChmerzen belastungsbedingt sind, hast Du ja schon herausgefunden ;)
Bei Trittverletzung: Blutergüsse an der Knochenhaut (Schienbeine) sind einfach immer fies :(
und tun lange weh...
Da helfen Dir vielleicht erfahrene Trainingskollegen am besten weiter.

Grüße und Gute Besserung!

***Nakatomi***
02-05-2006, 11:00
yo ronja hats auf den punkt gebracht- ein knetball ist der bringer!
und die dehnerei ist unheimlich wichtig!

ich finds krass dass du nur vor die wahl versteifen oder abnehmen gestellt wurdest.
wäre kein wunder, wenn du dir diesen widerspenstigen finger nochmal brechen solltest...wie soll man den sonst schützen...antapen vielleicht.
aber er klingt wie eine last.
solltest du den kampfsport für diesen finger aufhören müssen und sollte dein herz und leben aber am kampfsport hängen und du sonst vielleicht unglücklich werden, würde ich mir den finger an deiner stelle teilweise abnehmen lassen.

ist bestimmt keine leichte entscheidung, aber die verletzungsgefahr scheint sogar beim training immens zu sein:(

was die knochenhautentzündung (irgendjemand hat das hier im forum mal die "joggerkrankheit" genannt) betrifft: eigendlich geht die entzündungsaktivität bei dieser erscheinung nur durch ruhigstellung zurück, soweit ich weiss.
aber wenn du glück hast, kann es auch einfach so nach monatelangen schmerzen von einem tag auf den anderen aufhören, hab ich auch schon erlebt.
vielleicht probierst du einfach mal lokal voltarensalbe oder mobilat.
mein orthopäde meint zwar "salben sind nur was für alte damen":D , aber vielleicht kommt etwas davon ja doch an deine entzündete knochenhaut.

gute besserung:)

Shinmen Takezo
04-05-2006, 20:12
ihr seit meine persönlichen heldinnen^^ *strahl*
ich hab schon befürchtet mein thread wird sanglos untergehen.

also erstmal vielen dank für eure beiträge.
der vorschlag mit diesem stressball tönt genial und den werd ich gleich ausprobieren.

der vorschlag mit der abnahme des vordersten gliedes kam von mir.
der handchirurg meinte, dass wen er nochmals bricht, die möglichkeit da wär,
ihn zu versteifen oder dann das gelenk herauszunehmen und die fingerspitze zu behalten. tönt für mich beides eklig und nicht akzeptabel :D .
da lasse ich ihn mir lieber wegnehmen. denn allzugross wird der verlust wohl nicht sein?
denn mir bedeutet kampfsport extrem viel und von einer alternative wie fussball oder ähnliches halte ich rein gar nichts. wäre auch bereit noch mehr vom finger herzugeben. hauptsach ich kann wieder trainieren. :o

ja joggerkrankheit trifft das ganze sehr gut! dadurch wurde es wohl ausgelöst.
aber obwohl ich mit joggen aufhörte, blieb die entzüdnung.
na, ich hoff mal du behälst recht und es verschwindet wieder.

grüsse shinmen takezo