Uchideshi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Uchideshi



Shi Jin
28-04-2006, 13:33
Hallo ich wollte fragen, ob jemand ein japanisches Dojo kennt dass das Uchideshi-programm anbietet. Ich beziehe mich jetzt nicht auf Aikido, denn da finde ich selber genügend Dojos.

tom herold
29-04-2006, 10:27
Hallo ich wollte fragen, ob jemand ein japanisches Dojo kennt dass das Uchideshi-programm anbietet. Ich beziehe mich jetzt nicht auf Aikido, denn da finde ich selber genügend Dojos.

:confused: :confused: :confused:
soweit mir nach mehr als dreißig jahren in den jap. kk bekannt ist, gibt es nirgendwo ein dojo, welches "das uchideshi-programm anbietet". offenbar gehst du davon aus, daß man als uchi deshi eine besondere ausbildung bekommt - oder aber durch diese zum uchi deshi wird. das ist, vorsichtig formuliert, horrender blödsinn.
erstens wählt der jeweilige sensei den / die schüler aus, die er zu(m) uchi deshi erklärt - und dann bedeutet dieser begriff nicht zuletzt, daß der / die solcherart erwählten bspw. im hause des meisters wohnen. (u.a. daher auch "innerer schüler").
mir ist z.Zt. auch kein dojo des aikido bekannt, wo das "uchideshi-programm" gelehrt würde - erleuchte mich doch bitte entsprechend, wenn du derlei dojos kennst;)
um es noch mal in aller deutlichkeit zu sagen: es gibt in keiner seriösen jap. kk so etwas wie ein "uchideshi-programm"!! es obliegt allein dem sensei, den uchi deshi asuzubilden - und dafür existiert imho kein verbindliches, für alle gültiges lehr- und prüfungsprogramm.
es wäre möglich, daß du dich einfach nur ungenau ausgedrückt hast und ganz etwas anderes meinst - ich kann leider nicht erkennen, was das sein sollte ...:confused: :confused:
mfg
tom

Dragodan
29-04-2006, 11:07
Hallo ich wollte fragen, ob jemand ein japanisches Dojo kennt dass das Uchideshi-programm anbietet. Ich beziehe mich jetzt nicht auf Aikido, denn da finde ich selber genügend Dojos.


versuch es mal im Reisebüro.

Shi Jin
29-04-2006, 12:53
Das Iwama Dojo z.B. hat solch ein Uchideshi Programm.
www.iwamasaito.com
Ich weiss genau wie ein solches Training aussieht und was erwartet wird, darüber brauche ich auch keine Infos.
Mir ging es einzig und allein darum heraszufinden, ob der Begriff Uchideshi auch in anderen jap. KK zu finden ist.
Mir geht es auch nicht darum, darüber zu diskutieren in was für einer Traumwelt etc. ich mich befinde, sondern einzig und allein um das Wissen ob auch andere KK neben dem Aikido so etwas wie einen Uchideshi aufnehmen. Im Prinzp ist mir ja egal, ob es jetzt so oder anders genannt wird. Hauptsache ist das die Anforderung die gleichen sind.

Schnueffler
29-04-2006, 13:50
Mußt einfach mal den entsprechenden Sensei fragen, ob du bei ihm wohnen darfst und dann besonders von ihm trainiert wirst! ;)
MfG
Markus

Shi Jin
29-04-2006, 14:32
Ja, das dachte ich auch,
Mir kam nur noch der Gedanke, dass wenn sich jemand damit auskennt und mir vieleicht ein paar Dojos nennen könnte, ich mir einen haufen an Arbeit zwecks suchen und unnötigen Anfragen stellen, sparen könnte.

Dragodan
29-04-2006, 15:00
Was willst du?
Nur das Programm mitmachen, oder eine Kampfkunst lernen?
Was ist wenn die Kampfkunst dir nicht zusagt? Geht es dir alleine um dieses "progamm"?
Kampfkunst kann man auch normal erlernen, dafür muss man nicht Uchideshi sein.

Shi Jin
29-04-2006, 18:54
vielen Dank für eure Antworten.
Mir wurde eben in einem Budoforum weitergeholfen und ich hab jetzt jede Info die ich brauche.

Sholvar
29-04-2006, 23:29
Kannst du dazu den Link bitte posten? Würde mich auch interessieren, lese gerne Erfahrungsberichte verschiedener Uchi Deshi :)

@Tom Herold: Evtl. besteht hier wirklich ein Mißverständnis - wenn man auf google.de etwas Zeit investiert, findet man eine Menge Erfahrungsberichte/Blogs verschiedener Uchi Deshi, scheinbar muss man im Aikido nicht unbedingt eine Einladung vom Sensei bekommen oder die Vorraussetzungen sind anders, jedenfalls gibt es gerade da sehr viel Material.

Aber auch im Karate gibt es diverse Erfahrungsberichte, wie z. B. http://www.karate-rapperswil.ch/large/019story.htm - ist dir das auch zu unseriös?

Shi Jin
30-04-2006, 11:01
der Großteil wurde ihn nem Chat geklärt. Habe aber auch noch nen Link bekommen. Aber wie du schon sagtest, man findet auch genug wenn man ein bischen googelt.
http://www.aikiweb.com/forums/archive/index.php/t-2375.html

tom herold
03-05-2006, 10:49
ich hab mir dazu das eine oder andere gründlich angesehen und muß sagen, daß ich davon enttäuscht bin. vermutlich - nein, ganz bestimmt sogar - habe ich eine andere, wesentlich traditionellere (von mir aus auch konservative) einstellung zum thema uchi deshi.
doch das kann ja jeder halten, wie er will. ich persönlich finde es nur ... nun ja, eher merkwürdig, wenn in bestimmten stilen ein "uchideshi-programm" angeboten wird, das eigentlich jedermann frei zugänglich ist. das konterkariert imho den sinn des begriffs uchi deshi.
auch habe ich den unabweisbaren eindruck, daß da nicht mehr der sensei entscheidet, wen er auswählt, um uchi deshi zu werden - mir drängt sich der eindruck auf, daß dies neuerdings im ermessen des schülers liegen soll ...:ups:
wie gesagt, es handelt sich hier um meine persönliche meinung.
mfg
tom