Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gerber Gator

SCREAM
28-04-2006, 13:54
Hallo,
ich bin am überlegen mir das Gerber Gator als Fixed Knife zuzulegen! Hat jemand Erfahrungen dazu? Pro und Kontra? Kann mir jemand mit Details zur Scheide nennen, vielleicht sogar Bilder? Gibt es das Messer auch mit schwarzer Epoxid Beschichtung? Goggle hat es nur mit mattierter Klinge angezeigt. Außer das hier http://www.cascadesnorthwest.com/images/knives/Gerber%20Knives/Gerber%20Gator%20Black2.jpg aber ich will es ja als Fixed haben mit schwarzer Epoxid Beschichtung, und mit Welle. Also wäre schön wenn mir jemand der dieses Messer besitzt was dazu schreibt!

FrAgGlE
28-04-2006, 14:51
Warum als Fixed? Es ist zwar ein schönes Messer, wenn Du es aber im Privatbereich tragen möchtest, ist es gerade im Sommer bei wenig Kleidung zu auftragend.

Wenn ich ein Produkt aus der Gator-Serie wählen müsste, dann das Gator-II-Serrater (http://www.selfdefense24.de/shop/product_info.php?cPath=21_59&products_id=399)

SCREAM
28-04-2006, 15:06
Warum als Fixed?

Dann kann ichs schneller ziehen und kann es sofort einsetzen, ein Folder muss in einem zweiten Gang erst noch geöffnet werden! Bin ja mit meinem Ka-bar Mule völlig zufrieden, dauert nur zu lange bis ich das Messer aus der Nylontasche gezogen, und dann auch noch geöffnet habe!

st es gerade im Sommer bei wenig Kleidung zu auftragend.

Ja deswegen wollte ich so viel über die Scheide wissen. Mit ner Kydexscheide wäre das kein Problem!

Wenn ich ein Produkt aus der Gator-Serie wählen müsste, dann das Gator-II-Serrater

Ja einen guten Folder hab ich schon, wie gesagt ich möchte ein Fixed haben, weil es schneller einsatzbereit ist!

FrAgGlE
28-04-2006, 15:15
Da würde ich aber zu einem günstigeren Messer greifen, da man sein SV-Messer auch mal schnell (ohne finanziellen Schaden und schlaflose Nächte) aufgeben können sollte.

Ich war bisher immer mit dem Winchester Modell Ranger (http://www.selfdefense24.de/shop/product_info.php?cPath=21_105&products_id=457) zufrieden. Da dieses sehr flach, robust und durch die Scheide auch gut tragen lässt.

SCREAM
28-04-2006, 16:04
@Fraggie Das stimmt, aber wenn ich zu preiswärteren Modellen greifen würde, hab ich auch weniger Qualität. Das Messer soll mir ja im Notfall das Leben retten, und mich nicht im Stich lassen.

FrAgGlE
28-04-2006, 16:25
Das Winchester lässt Dich aber so schnell nicht im Stich!!! Ausser Du bekämpfst über einen längeren Zeitraum eine Stahlbetonwand!

SCREAM
28-04-2006, 20:52
Da hast du auch wieder Recht, ich werds mir mal im Messerladen ansehen wenn ichs mal sehe. Kaufe nicht so gerne die Katze im Sack!:) ;)

Gibt es im gesamten Kkb keinen einzigen User der das Gator als Fixed hat? Kann doch wohl nich wahr sein!!!:mad:

enraged_Clown
29-04-2006, 10:50
Dann kann ichs schneller ziehen und kann es sofort einsetzen, ein Folder muss in einem zweiten Gang erst noch geöffnet werden! Bin ja mit meinem Ka-bar Mule völlig zufrieden, dauert nur zu lange bis ich das Messer aus der Nylontasche gezogen, und dann auch noch geöffnet habe!...
...Ja einen guten Folder hab ich schon, wie gesagt ich möchte ein Fixed haben, weil es schneller einsatzbereit ist!
das stimmt so ja nicht ganz, wenn du einen guten folder hast mit clip ist der mit ein bisschen training verdammt schnell gezogen, wenn du ein fixed hast mit einer geschlossenen scheide bleibst du da im zweifelsfall ganz schnell hängen was sehr lästig ist.

FrAgGlE
29-04-2006, 13:21
das stimmt so ja nicht ganz, wenn du einen guten folder hast mit clip ist der mit ein bisschen training verdammt schnell gezogen, wenn du ein fixed hast mit einer geschlossenen scheide bleibst du da im zweifelsfall ganz schnell hängen was sehr lästig ist.

Ganz meiner Meinung. Einen Folder kann ich "offen" in der Hosentasche tragen. Ein Fixed kann man eigentlich nur verdeckt tragen. Zumindest in Gesellschaft.

Jedes Folder lässt sich mit Training sehr schnell öffnen. Nur kommt immer noch der Faktor Stress, Bewegung und "Scheisse" hinzu, der ein Folder nicht öffnen lässt bzw. ein Fixed nicht richtig ziehen lässt.

Am besten eine taktische Weste mit einem Fixed tragen - Griff nach unten gerichtet :o

SCREAM
29-04-2006, 22:33
Aber ein Messer in ner Kydexscheide horenzinal platziert sieht auch keiner, oder wenn man es sich um den Hals hängt, wobei ich ersteres beforzugen werde! Ich habe mir neulich Dvds von Coold Steel gekauft, da testet der Klapp- und festehende Messer. Ganz am Anfang bei der ersten Dvd testet er Klappmesser, darunter das Ti Lite. Da hat es ein Mann mit Gürtelclipp in der Hosentasche, und wenn er das Messer zieht öffnet es sich von selbst. Was steckt da für ein System hinter? Ich habe ja von Schnellziehholstern gehört, aber die stumpfen die Klinge ab, er hatte es jedoch mit Clip in der Hosentasche. Das Ti Lite kommt für mich nicht in Frage, mir gefällt die Klingenform nicht. Kann ich dieses System auch bei meinem Mule irgendwie hinbekommen? Ich möchte kein anderes Klappmesser, das Mule ist mir so ins Herz gewachsen und passt wie angegossen in meine Hände. Wenn dann noch ein zweites Messer, aber dann ein Fixed. Ich mag breite Bowieklingen wie beim Mule! Ich glaub das Ti Lite nimmt mir jeder Bulle weg weil es gefährlich aussieht.

enraged_Clown
29-04-2006, 22:54
Aber ein Messer in ner Kydexscheide horenzinal platziert sieht auch keiner, oder wenn man es sich um den Hals hängt, wobei ich ersteres beforzugen werde!
um den hals hängen, du sprichst also von einem neck-knife. ich dachte du willst das messer schnell ziehen können? bei einem neck knife musst du allerdings erst unter deinem t-shirt fummeln und aufpassen das sich die klinge nicht in deinem bisschen brusbehaarung festhängt. ausserdem kann ich kaum glaube das du in den letzten monaten um etwa 3 jahre gealtert bist die dich legal berechtigen ein derartiges messer zu tragen. erstmal trainieren, vernünftig informieren und dann mit messern spielen. aber wem sag ich das?

Wolverine
30-04-2006, 01:18
Da hat es ein Mann mit Gürtelclipp in der Hosentasche, und wenn er das Messer zieht öffnet es sich von selbst. Was steckt da für ein System hinter?

Das "System" ist ganz simpel:
Beim Tragen des Messers in der Hosentasche verhakt sich beim Herausziehen der überstehende Teil des Klingenrückens mit dem Stoff und das Messer öffnet sich.
Bekannt für dieses "Feature" sind hauptsächlich die Folder von Emerson.
Dort wird dieser "Haken" am Klingenrücken "wave" genannt.

Emerson Commander mit wave:
http://www.knifeclub.ru/i/article/03/emersoncom/commander4.gif

The wave feature:
http://www.emersonknives.com/UsingWaveFeature.html

Video:
http://www.emersonknives.com/videos/CommanderOpen.MPG

Gruß
Wolverine

SCREAM
30-04-2006, 14:47
Danke für die vielen Antworten! Hab jetzt nicht mehr so viel Vorurteile gegen Folder. Habe mich trotzdem für ein Fixed entschieden! Vielleicht liest ja doch noch jemand den Thread der das Gator besitzt und kann mir mehr über die Praxistauglichkeit erzählen!

@Wolverine Das hat mir sehr weiter geholfen vielen Dank!

Haldir
01-05-2006, 18:48
Scream, ich freue mich schon auf den nächsten Thread von dir:

"Mein Messer wurde von der Polizei eingezogen - was habe ich falsch gemacht?":rolleyes:

Als 15jähriger sollte man es sich gründlich überlegen, ein Fixed(!)-Knife oder allgemein ein Messer mitzunehmen und dann noch mit dem Gedanken, es durch dies und das so schnell als möglich einsetzen zu können.... :narf:

PS: Du hast dir einiges auf UK´s Seite richtig schön angelesen (Stichwort: Abstumpfen der Klinge durch Schnellziehholster...), bloß bringt dir das garnichts ohne entsprechende andere Kenntnisse...

SCREAM
02-05-2006, 13:31
Scream, ich freue mich schon auf den nächsten Thread von dir:

"Mein Messer wurde von der Polizei eingezogen - was habe ich falsch gemacht?":rolleyes:

Als 15jähriger sollte man es sich gründlich überlegen, ein Fixed(!)-Knife oder allgemein ein Messer mitzunehmen und dann noch mit dem Gedanken, es durch dies und das so schnell als möglich einsetzen zu können.... :narf:

PS: Du hast dir einiges auf UK´s Seite richtig schön angelesen (Stichwort: Abstumpfen der Klinge durch Schnellziehholster...), bloß bringt dir das garnichts ohne entsprechende andere Kenntnisse...

Du kennst mich doch überhaubt gar nicht! Wieso urteilst du dann so über mich?

Außerdem heißt die Frage in meinem Thread nicht: Was Haldir von Scream hält! (Ist mir sowieso scheißegal was du von mir hälst) Sondern ob jemand Erfahrungen über das Gator und dessen Scheide hat!

Haldir
02-05-2006, 15:17
Ich urteile nach dem, was ich bisher von dir gelesen habe. Und das reicht mir auch schon, um zu wissen, dass du 15 bist, nicht viel Ahnung hast und (wie man auch in diversen anderen Foren lesen kann) mit Kampfmesser rumrennst. Und das sollte man sich - wie bereits geschrieben - gründlich überlegen, da es mit 15 Lenzen einen unerlaubten Waffenbesitz darstellt.

Und ans Bein gepinkelt fühlen brauchst du dir auch nicht, nur weil man etwas sagt, was du nicht hören willst. Lass das mit den Messern, das kannst du später immernoch machen, wenn du älter und geistig reifer geworden bist...

SCREAM
02-05-2006, 15:43
Ich war bis jetzt nur noch in einem anderen! Ja da du hast verscheinlich recht das ich nicht viel Ahnung von Messerkampf habe. Aber ich benutz sie ja nicht nur dafür. Gestern z.B. war ich mit nem Kumpel fast den ganzen Tag lang angeln. Wir haben nebenbei gegrillt und (sehr dünne) Bäume gehackt und verarbeitet. Dafür brauch ich eigentlich haubtzächlich meine Messer. Mein größtes Hobby ist es im Wald mit Freunden zu sein.... Ich kann nicht einfach so später damit weiter machen. Ich bin fast jeden Tag im Wald, auch wenns nur manchmal für ne Stunde ist. arin besteht meine Lieblingsbeschäftigung. Das mit dem Messerkampf kam erst viel später dazu so mit 13.

enraged_Clown
02-05-2006, 15:48
hast du dich eigentlich irgendwann, auch nur für 5 minuten mit dem waffenrecht befasst? manchmal bezweifle ich das doch sehr.

FrAgGlE
02-05-2006, 16:27
hast du dich eigentlich irgendwann, auch nur für 5 minuten mit dem waffenrecht befasst? manchmal bezweifle ich das doch sehr.

In der Tiefe des Waldes ist es zu dunkel zum Lesen :p

schneereiter
02-05-2006, 18:49
Jetzt komme ich aber selber ins grübeln...:rolleyes:

Das G.G. ist meiner Info nach ein Allroundmesser, es ist nicht zweischneidig, kein Dolch o.ä.

Warum sollte es dem Wffgs. unterliegen ? Oder warum sollte scream nicht damit rumlaufen dürfen ? Wenn ein Messer als Waffe eingestuft worden ist, dann darf ich es erst ab dem 18 Jahr tragen. Ansonsten gibt es da keine Auflagen.

Oder habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden oder falsch interpretiert, dann klärt mich bitte auf...:D

Gruß

sczhneereiter

enraged_Clown
02-05-2006, 19:04
Jetzt komme ich aber selber ins grübeln...:rolleyes:

Das G.G. ist meiner Info nach ein Allroundmesser, es ist nicht zweischneidig, kein Dolch o.ä.

Warum sollte es dem Wffgs. unterliegen ? Oder warum sollte scream nicht damit rumlaufen dürfen ? Wenn ein Messer als Waffe eingestuft worden ist, dann darf ich es erst ab dem 18 Jahr tragen. Ansonsten gibt es da keine Auflagen.

Oder habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden oder falsch interpretiert, dann klärt mich bitte auf...:D

Gruß

sczhneereiter
er rennt ja auch mit nem ka bar durch den wald und spielt cowboy und indianer. ausserdem ist er weit davon entfernt 18 zu sein.
es gibt bei als waffe eingestuften messern noch 1-2 beschränkungen mehr.

schneereiter
02-05-2006, 19:14
er rennt ja auch mit nem ka bar durch den wald und spielt cowboy und indianer. ausserdem ist er weit davon entfernt 18 zu sein.
es gibt bei als waffe eingestuften messern noch 1-2 beschränkungen mehr.

Ob es sinnvoll oder ratsam ist was scream vorhat ist eine Sache für sich..:D

Aber dennoch ist mir nicht bekannt das das G.G. als Waffe eingestuft ist. Warum sollte es auch, wie gesagt die Infos die ich habe sind diese das es ein Allroundmesser ist. Es gibt keine anderen Indizien die etwas anderes behaupten..oder doch ?? :confused:

Rein theoretisch kann ein 10 jähriger damit rumlaufen...
Mir ist im Wffgs. kein Passus bekannt der da irgendetwas anderes aussagt. Wie gesagt lass ich mich aber gerne von etwas anderem überzeugen..

Jetzt habe ich mir auch noch das Ka-Bar Mule angeschaut. Auch hier sehe ich nur ein Allroundmesser und keinen Hinweis darauf das es eine Waffe sein soll.
Also sehe ich es als Werkzeug an. Dann ist es doch völlig egal ob scream mit einem Schweizer Offiziersmesser rumläuft oder mit den beiden anderen hier genannten.
Das er natürlich wesentlich schneller damit auffällt und es im ersten Augenblick etwas unangenehm bei einer Kontrolle werden kann ist vollig klar.
Nur er verstößt gegen kein Gesetz o.ä.

Schneereiter

Haldir
02-05-2006, 21:47
Scream weiß schon, von welchem Messer ich rede: dem KaBar USMC Fighting Knife.....der Name sagt ja wohl schon alles, oder?? Kampfmesser=Waffe=illegal unter 18 J.
Frage geklärt?;)

schneereiter
03-05-2006, 06:02
Scream weiß schon, von welchem Messer ich rede: dem KaBar USMC Fighting Knife.....der Name sagt ja wohl schon alles, oder?? Kampfmesser=Waffe=illegal unter 18 J.
Frage geklärt?;)

Meine Stellungnahmen bezogen sich in erster Linie auf das G.G. und dann kam das Ka-bar Mule noch ins Spiel.
Dazu habe ich etwas geschrieben..........

Wenn es um das USMC geht sieht die Sache anders aus. Dann fällt es unter das Wffgs, damit gibt es dann bestimme Auflagen...ist doch ganz einfach,oder ??

Schneereiter