Nacken verletzt bei Kniebeugen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nacken verletzt bei Kniebeugen



Krider
28-09-2002, 07:57
Hallo Leute,

ich habe nach dem gestrigen Training äusserst üble Schmerzen im Nacken/Hals Bereich. Ich nehme an dass es ich bei den Kniebeugen die Hantel nicht richtig aufliegen hatte.

Ich kann meinen Kopf nur unter Schmerzen drehen und allein beim sitzen oder stehen tut mir schon alles weh.

Wie kann ich sowas denn am besten behandeln?

Sebastian
28-09-2002, 09:15
Hi,

sowas hatte ich letztens auch, der Arzt meint weil ich geschwitzt mim offenen Fenster Auto gefahren bin.

Naja, ich hab mir 2 Spritzen geben lassen. 1 gegen die Schmerzen und eine gegen die Verspannungen, die hat zwar höllisch weh getan, aber dannach gings echt schnell besser.

Solltest du auch in Erwähgung ziehen! :)

Krider
28-09-2002, 09:17
Wohin wird die Spritze denn genau gesetzt?

Sebastian
28-09-2002, 09:29
die gegen die schmerzen in den Hintern

und die gegen die Verspannung wurde eben je nachdem wo die verspannung am größten ist, bei mir in den Nacken/Rückenbereich "gequaddelt". Gequaddelt bedeutet, dass die Spritze ungefähr 10mal an verschiedenen Stellen der Verspannung angesetzt wurde und immer eben dann 1/10 reingespritzt wurde. War echt ätzend, aber es hat gewirkt.

Skyguide
28-09-2002, 10:39
Ich bin gar kein Fan von Muskel-Relaxatien.
Grundsätzlich wirkt Wärme auch tonussenkend.

Aber wie andernorst schon geschrieben ;) brauche ich ein paar zusätzliche Infos um ne besser Aussage machen zu können.

Gruss Skyguide

Krider
28-09-2002, 14:39
Hallo Krider

versuch doch bitte die Art und Lokalisation des Schmerzes näher zu beschreiben.
Des weiteren interessiert bei welcher Bewegung der Schmerz zu- bzw. abnimmt etc.

Gruss Skyguide


Der Schmerz sitzt unten am Nacken am Übergang zum Trapez und geht links und rechts ein Stückchen den Hals runter.
Ich hab das auf dem Bild mal markiert (Das bin nicht ich auf dem Foto)

Die Art kann ich schlecht beschreiben, so ähnlich als wenn man über Nacht falsch gelegen hat und morgens ein steifes Genick hat, nur intensiver.

Wenn ich den Kopf nach links, rechts und hinten bewege tritt der Schmerz am heftigsten auf.

Hausmeister
29-09-2002, 09:49
Original geschrieben von KRIDER
(Das bin nicht ich auf dem Foto)

Hi Krider, Woher hast Du MEIN Foto? Das bin ich, im zarten Alter von 12, als ich noch klein und schmächtig war :p .

Ich hatte mal was ähnliches, vor Ewigkeiten, da habe ich mir beim Karatetraining in der Grundschule bei einer Wendung mit Umschauen das Genick verrissen. Ich bin dann eine Woche lang mit dem Kopf nach rechts (oder war´s links?) rumgelaufen, weil ich ihn nicht mehr nach vorn drehen konnte. Jeden Tag ging dann ein Zentimeter weiter nach vorne. Ich glaube, ich habe damals Wärmebehandlung gekriegt.

Geh auf jeden Fall zum Arzt, mit der Wirbelsäule (die ist wohl auch betroffen) ist nicht zu spaßen, gerade wenn da einige Kilos Eisen mit im Spiel waren. Wieviel hast Du denn gestemmt?

Und vielleicht hilft Dir in Zukunft der Manta Ray (http://www.choiceofchampions.de/Hardware/hardware.html) (genauere Beschreibung (http://www.k3k.de/Training/Box4/box4.html) ). Hab zwar keine Erfahrung damit, aber ich überlege mir, ob ich so ein Teil anschaffe, mich nervt das Eisen im Genick ziemlich. Oder leg ne Handtuchrolle ins Genick.

Viele Grüße,
Hausmeister

Nitram
29-09-2002, 21:42
Hallo,
ich habe meine Langhantelstange in der Mitte mit " Armaflex " verkleidet.
Das gibt es günstig in jedem Baumarkt und ist eigentlich für die Isolierung von diversen Rohren gedacht.Es ist aus Schaumstoff und läßt sich gut mit festem Tapeband umwickeln.
Das schont die Nackenwirbel ungemein.
Vielleicht ist es eine preiswerte Alternative zu den nicht ganz billigen " Kissen " der Firma Manta Ray.

Gruß Martin

Krider
30-09-2002, 17:26
Armaflex hab ich auch drumgehabt, aber anscheinend ist es irgendwie verrutscht und ich hab es nicht gemerkt.

Wie auch immer, nach 2 Tagen Reiki- und Wärmebehandlung gehts jetzt wieder einigermaßen.
Thx für eure Tips.

Naphtali
30-09-2002, 21:57
Hallo Krider,

Ich hab` auch schon solche Schmerzen gehabt. Wärmeanwendung kann ich da empfehlen. Heizkissen oder Fango oder auch mit ner Infrarotlampe draufstrahlen. Wahrscheinlich ist ein Nerv eingeklemmt. Ansonstens medikamentös mit Muskelrelaxantien, bzw. Antiphlogistika (z.B. Diclofenac). Dauert natürlich mind. ein paar Tage bis das wieder weg geht. Ich würde wenn die Schmerzen abgeklungen sind, erstmal mit leichten Gewicht und die Kniebeugen mit der Hantel auf der Brust machen. Diese Übung ist, ich gebe es zu, ungewohnt (Mache sie selbst auch nicht so gerne). Man kann dabei auch nicht soviel Gewicht auflegen, dafür macht man dann halt mehr Wiederholungen für die Kraftausdauer.

Gute Besserung
ciao
Naphtali

Tierlieb
30-09-2002, 23:15
Ich mag für solche Schmerzen lieber kleine, mit Roggenschrot gefüllte Kissen aus dem Reformhaus.
Die wärmt man im Ofen und legt sie dann auf.
Ist eine trockenere Wärme als von der Infrarotlampe und daher angenehmer.
Hat bestimmt auch noch irgendwelche homöopathischen Wirkungen, aber denen traue ich nicht so. Aber es läßt sich eben länger tragen und wirkt dadurch besser.

MfG, Tierlieb

Bambam
01-10-2002, 06:53
wenn du jemanden kennst der sich mit muskelverlängerung auskennt dann frag den ob er dir hilft ,ansonsten wärme ist immer gut.


cu

bambam