Vollständige Version anzeigen : KS zur SV - ich denke nicht...
Dojomann
29-04-2006, 00:05
http://www.machovideo.com/article.php?article=24
jahrelang auf Sandsäcke einprügeln? SV-Kurse besuchen? Was mach ich wenn bla bla? Ganz ehrlich, was macht man gegen so einen Typen? Links, Links, Rechts? Schulterwurf? Stich in die Augen? Oder doch lieber Handkantenschlag? Wer möchte mir erzählen, dass ihn KS hier wesentlich weiter gebracht hätte? Wer möchte mir dass ernsthaft verklickern. Taktik? Technik? Ich bin gespannt...
Fazit: es geht auch ohne KS - effektiver als alles WT/KM/MT/BJJ. Die Einstellung machts... (obwohl der Mexicoman wahrscheinlich ein zwei Boxstunden besucht hat) Finish him...
jahrelang auf Sandsäcke einprügeln? SV-Kurse besuchen? Was mach ich wenn bla bla? Ganz ehrlich, was macht man gegen so einen Typen? Links, Links, Rechts? Schulterwurf? Stich in die Augen? Oder doch lieber Handkantenschlag? Wer möchte mir erzählen, dass ihn KS hier wesentlich weiter gebracht hätte? Wer möchte mir dass ernsthaft verklickern. Taktik? Technik? Ich bin gespannt...
Fazit: es geht auch ohne KS - effektiver als alles WT/KM/MT/BJJ. Die Einstellung machts... (obwohl der Mexicoman wahrscheinlich ein zwei Boxstunden besucht hat) Finish him...
Willkommen hier am Board, leb dich mal ein, dann sehen wir weiter bzw mods bitte closed!:rolleyes:
Dojomann
29-04-2006, 01:10
Ich hab mich eingelebt, danke. Und bin gespannt auf geistreichere Beiträge zum Thema SV/KK und Sinn und Zweck von "straßenorientiertem" KS-Training angesichts dieser visuellen Lehrstunde in Sachen "Effektivität - was geht, was nicht". Also Mods, bitte nicht closed...
Branco Cikatic
29-04-2006, 01:15
@ Dojomann
Ich weiss ja nicht in welcher Gegend Du wohnst, aber solche
Typen wirst Du höchsten in Berlin,Fankfurt oder Hamburg antreffen.
So ich mache seit 12 Jahren Boxen,Kickboxen,MT und Ju-Jutsu
plus Krafttraining und wollte wissen was ich drauf habe und
hab 2 Jahre als Türsteher gejobbt in Städten wie Duisburg!
Solche Typen gingen in Duisburg ein und aus und glaub mir
so einen Strassenkampf wirst du in einer SV-Situation nie antreffen!
Ich habe mich 3 x mit solche Typen rumgeschlagen und die haben
sogar angefangen! Einer hat einen offenen Trümmerbruch auf der Nase
nach einem rechten Haken erlitten und in den anderen beiden Fällen,
hat der andere eine gebrochene Kniescheibe durch einen Lowkick
und der andere Angreifer 3 gebrochene Rippen durch einen Kniestoss!
Da war nix mit Überlegenheit für die Streetfighter!
Also solche Videos nicht überbewerten und Streetfighter hochjubeln.
Wenn du VK-Kämpfer bist und bis aufs Blut Sparring gemacht hast
sind solche Leute Lachnummern in deinen Augen ausser Sie greifen
von hinten an oder in grösseren Gruppen also nicht blenden lassen!;)
Mr.Fister
29-04-2006, 09:31
... der mexicaner kann passabel boxen, der tätowierte kann gar nix, allein schon die beschissenen "schläge" ... sicher is die einstelllung wichtig, aber in dem video hat der bessere fighter gewonnen ... und vermutlich auch das größere ********* ...
fister
chrisi99
29-04-2006, 11:23
schlimm genug, dass das ein paar Idioten zur "unterhaltung" machen...
echt traurig :mad:
sumbrada
29-04-2006, 11:31
Dieses Video mitsamt der Diskussion gibts hier schon.
Wenn mir nur einer sagen kann, wo?
Grüße
Andreas
tom herold
29-04-2006, 11:44
nach etlichen jahren ks /kk habe ich mich für beinahe fünfzehn jahre in diversen disco-schuppen als einlasser rumgetrieben. es hat dort fast jede nacht geknallt, war eher unschön, hat aber viel an erfahrung gebracht (hab gottseidank nicht ein einziges mal verloren - lag aber nicht daran, daß ich so gut bin, sondern daß die andern so schlecht waren). ohne die erfahrung in diversen kk/ks hätte ich dort gewaltig prügel bezogen. ich hätte einfach nicht gewußt, wie man einen ordentlichen lowkick tritt oder den ellbogen sinnvoll einsetzt, von diversen sehr wirksamen kleinen würgegriffen (oder bspw. dem kehlkopfgriff) etc. mal ganz abgesehen. auch hätte ich nie gewußt, wie man so gut es eben geht vermeidet, von den schwingern und haken des angreifers umgehauen zu werden ...
ich denke, daß die grundlage für einen einigermaßen guten kämpfer letzten endes immer die solide (!) ausbildung in einer seriösen kk sein sollte.
man darf da natürlich gern anderer meinung sein.
mfg
tom
@ Dojomann
So ich mache seit 12 Jahren Boxen,Kickboxen,MT und Ju-Jutsu
plus Krafttraining und wollte wissen was ich drauf habe und
hab 2 Jahre als Türsteher gejobbt in Städten wie Duisburg!)
Ich bezweifel, dass der im Video gegen unseren Hosenscheisser eine Chance hätte. Irgendwann überwiegt einfach die VK Erfahrung. Und das ist nach 12 Jahren INTENSIVEM Training sicher der Fall. Vielleicht verliert jemand, der erst ein halbes Jahr oder ein Jahr kämpft, aber nach 12 Jahren biste bei sowas sicher gut dabei :)
enraged_Clown
29-04-2006, 13:05
kannte den clip ja auch schon und wiedermal ist mir nicht klar wo das eine sv-situation war? das war eine geplante prügelei eines wohl erfahrenen schlägers mit kk/ks hintergrund und einem der nur dachte das er gut ist.
war eben ein ungleiches verhältnis.
Ach der clip. Bei solchen Sachen gehts im Grunde nur darum, wer als erstes den lucky punch setzt. Zwei rudern wild um sich und irgendwann trifft einer eben aus dem Schwung heraus und setzt nach, wenn er es nicht verpasst. Das war es dann halt.
Dojomann
29-04-2006, 13:55
@ enraged clown: ist keine klassische SV Situation, kann so aber auch passieren (der Typ wird sich in einer anderen Keilerei auch nicht anders verhalten).
Ich wollte folgendes ausdrücken: ich bin der Auffassung, dass es unverhältnismäßig ist, jahrelang SV zu betreiben, um dann doch aufs Maul zu bekommen, weil man diese lustigen Drucksachen, Hebel etc. offensichtlich vergessen kann. Man fährt besser, wenn man sich auf "einfache" Systeme wie Boxen, Muay Thai u.ä. einfährt, um dann grundlegende Sachen richtig zu machen. Z.B. Lowkick, Gerade, Uppercut, grundlegende Grapplingkenntnisse (i.S.v. "was muss ich beachten). Wer das nicht checkt, der wird seine Zeit bei SV Kursen oder "weichen" Stile (Aikido) verschwenden. Mal abgesehen davon, dass es natürlich Leute gibt, die sich der Ineffektivität dieser Systeme bewusst sind und das mehr als Kunst betreiben (was natürlich legitim ist).
Oder möchte jemand mal was psoten, wo in einer SV Situation eine Atemisache u.ä. funktioniert, natürlich one on one. Dass das mit mehreren möglich ist, bestreite ich nicht (Vollzugsbeamte usw.)
ich finde dass das in dem Video einfach ganz gut dargestellt wird. Denn "vernichtet" man den anderen nicht sofort, endet das halt so.
Ich glaube du sprichst da eine Minderheit an, nämlich die, die eine Kampfkunst als Kunst ausführen und denken sie können sich damit gut auf der Straße verteidigen.
Die meisten Kampfsportler sind entweder von ihrer SV überzeugt, trainieren dann aber dementsprechend ausgerichtet oder betreiben es als Kunst und sind sich der Tatsache durchaus bewusst, dass ihre Techniken bei einer realen Konfrontation versagen würden.
Dieses Video mitsamt der Diskussion gibts hier schon.
Wenn mir nur einer sagen kann, wo?
Grüße
Andreas
Den gibts schon 1000 mal, also bitte schließ die sache, ist doch langweilig genug, da kommt so ein video wo sich 2 vollkommene Idioten rumschlagen ohne Hirn und der will daraus den großen KK/KS ist nicht notwenig thread machen.....:rolleyes:
Nervt irgendwie!:mad:
Aber ich bin schon weg, also wer will kann ja.......
Den gibts schon 1000 mal, also bitte schließ die sache, ist doch langweilig genug, da kommt so ein video wo sich 2 vollkommene Idioten rumschlagen ohne Hirn und der will daraus den großen KK/KS ist nicht notwenig thread machen.....:rolleyes:
Nervt irgendwie!:mad:
Aber ich bin schon weg, also wer will kann ja.......
Hör doch bitte mal auf den Board-Moralapostel zu spielen. Du brauchst nicht raushängen lassen, wie etabliert du dich hier fühlst um den Moderatoren zu gefallen. Interessiert dich der Thread nicht, lass ihn einfach links liegen.
@Clip:
Ich kannte den nicht und finde ordentlich krass. Ganz schön ekelig, wie der mit seinen, grob geschätzten, 4067kg auf dem Kiefer des armen Kerles rumhopst.
Wo dieser Clip beweisen soll, dass KK-Training nichts bewirkt ist mir schleierhaft - sieht man denn irgendwann, wie jemand, der das trainiert hat besagte "lustige Drucksachen, Hebel etc." versucht anzubringen und diese "offensichtlich vergessen kann"?!?
Grüße,
Luggage
Schnueffler
29-04-2006, 15:08
Ich sehe weder eine SV-Situation, noch irgendwas bzgl. KK/KS! Nur eine wilde Klopperei!
MfG
Markus
Jun Fan - PFS
29-04-2006, 16:11
Oder möchte jemand mal was psoten, wo in einer SV Situation eine Atemisache u.ä. funktioniert, natürlich one on one. Dass das mit mehreren möglich ist, bestreite ich nicht (Vollzugsbeamte usw.)
Wo eine Atemisache funktioniert?????? Junge, weißt du eigentlich, von was du hier redest oder hast du ein paar Begriffe aufgeschnappt und willst die jetzt hier loswerden? Das ganze ist für mich keine SV-Situation, sondern eine abgemachte Prügelei, die anfängt, wenn es dir jemand sagt! SV-Situationen sind für mich Situationen, in denen es unvermittelt anfängt... und das sind für mich beides nur wilde Klopfer!
Und noch was (was du bestimmt nie erwartet hättest):
Du kannst in einer realen SV-Situation oder einem Streetfight auch als langjähriger Boxer, Thaiboxer oder sonst was K.O. gehn! Willst du deswegen lieber gar keinen Kampfsport machen und sagen: "Kampfsport bringt ja eh nix!"? Egal welchen Kampfsport du machst, es wird dir immer helfen, eine klitzekleine Chance mehr zu haben, nicht die Fresse voll zu bekommen!
Und Hebel oder sonstwas sind Techniken, die danach - wenn du den Gegner weichgeklopft hast - angewendet werden können, um ihm eben nicht am Boden noch die Rübe platttreten zu müssen, dass er sich nimmer wehrt! Kein Mensch auf der Welt wird in einen geisteskranken Straßenschläger reinrennen und versuchen, einen Armstreckhebel zu machen!
Und wenn du deinen Gegner "vernichtest", dann rechtfertigst du dich vor Gericht dafür! Ich glaub, du lebst in deiner eigenen kleinen Welt, in der draußen nur UFC-Fighter rumlaufen, die dich verprügeln wollen! ;)
Glaub mir, so ist es nicht!
Höchstens während der WM! :ups: ;) :D
Dojomann
29-04-2006, 16:48
ganz ruhig Brauner. Und ja, ich weiß wovon ich rede. Um meine THESE auf einen Punkt zu bringen: mit der richtigen pychologischen Einstellung reißt Du mehr als mit der richtigen physischen Einstellung.
Der Thread sollte übrigens dazu dienen, sich Gedanken zu machen, nicht irgendeinen Schrott dahin zu blubbern. Das Du Deine Chancen optimieren kannst mit KS ist wohl jedem bewusst. Hätte ich aber die Wahl, z.B. ein perfekter Boxer zu sein oder mit der gleichen Konstitution einfach nur mein Gegner mit allen Mitteln zu besiegen (ohne KS Erfahrung), dann würde ich aus SV Sicht letzteres wählen.
Dass das die meisten hier anders sehen, weil sie nunmal KSler sind, leuchtet mir ein. Das macht euch aber BEI WEITEM nicht unbesiegbar. Auch wenn in Deutschlands Straßen nicht nur UF Champions rumlaufen. Man, seid ihr konstruktiv. :whogives:
Das Du Deine Chancen optimieren kannst mit KS ist wohl jedem bewusst.
Naja und das ist auch das, worum es in allen KKs geht. Seine Chancen zu optimieren. Unbesiegbar wird man nicht, das wird man nie. Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt....
Asspirin
29-04-2006, 16:55
Zum "physischen" Kampfsporttraining gehört in ner guten Schule auch psychisches. Wer jahrelang trainiert und dann immer noch nicht den richtigen Instinkt für den Ernstfall hat, hatte den falschen Trainer. Wag ich jetz mal so zu behaupten.
Royce Gracie 2
29-04-2006, 17:09
@Dojomann
mehr als ein LOL
fällt mir da echt nicht ein.
Das Dojo Kampfkunst ohne Sparring im Ernstfall nix bringt ist bis auf ein paar ewiggestrigen(die gibts leider immer noch) eh allen klar.
Das das beherrschen von KS in einer Prügelei deine Chancen erhöht,aber du nicht automatisch unbesiegbar wirst ..darüber sind wir uns auch alle einig.
Also was willst du eigentlich ?
Ach das.:kaffeetri
Müßige Diskussion..
Niemand ist unbesiegbar. Aber mit VK KS bringst du deine Chancen im WAFFENLOSEN 1 gegen 1 erheblich in die Höhe. Schau Leute beim ersten freien Sparring im Freefight an und beim 50. freien Sparring. Selbst du wirst da einen Unterschied erkennen - der hat plötzlich eine Deckung, ist schneller, trifft den Gegner da, wo er gerade nicht damit rechnet - kurz: Er kann mit der Situation besser umgehen.
LuckyPunch
29-04-2006, 17:47
Lucky Punch sag ich nur :D
enraged_Clown
29-04-2006, 19:50
Ich wollte folgendes ausdrücken: ich bin der Auffassung, dass es unverhältnismäßig ist, jahrelang SV zu betreiben, um dann doch aufs Maul zu bekommen, weil man diese lustigen Drucksachen, Hebel etc. offensichtlich vergessen kann.
ist es nicht, wenn für viele der kampfsport eben nicht mehr als ein sport ist verstehe ich das gut. oder meinst du das ein formel1 pilot unbedingt auch ein besserer autofahrer ist? hebel, drucksachen etc. funktionieren schon, man muss sie nur wissen einzusetzen hebel sind natürlich problematisch wenn man sie halbherzig nur ausführt weil man ja seinen gegner nicht verletzen will aber wenn ich jemand hebeln will und es mir scheissegal ist ob knochen knacken oder gelenke nachgeben sieht das auch gleich ganz anders aus. und ein kubotan wirkt bei der manipulation gewisser nervenpunkte auch wunder. man darf natürlich nicht versuchen einen druckpunkt zu treffen der schon im training kompliziert zu erwischen ist aber regionen wie hals, augen, nase sind realistische ziele
Man fährt besser, wenn man sich auf "einfache" Systeme wie Boxen, Muay Thai u.ä. einfährt, um dann grundlegende Sachen richtig zu machen. Z.B. Lowkick, Gerade, Uppercut, grundlegende Grapplingkenntnisse (i.S.v. "was muss ich beachten). Wer das nicht checkt, der wird seine Zeit bei SV Kursen oder "weichen" Stile (Aikido) verschwenden.
aikido muss nicht unbedingt so eine weiche angelegenheit sein, kommt drauf an wie es trainiert wird.
ich. blutwürger habe ich schon erfolgreich angewendet. kurzes beidseitiges abdrücken der carotis und dein gegner fährt ins lummerland.
Jun Fan - PFS
29-04-2006, 20:22
ganz ruhig Brauner. Und ja, ich weiß wovon ich rede.
Gut! Wenn du das weißt, dann erklär mir mal den Unterschied zwischen "Lowkick, Gerade, Uppercut..." und Atemisachen! :ups: ;) :D
Falls du einen kennst - raus damit, oh Wissender! ;)
Allein mit einer guten "pychologischen" oder psychologischen Einstellung reißt du auch nix und wie du schon selbst gesagt hast: Man verbessert seine Chancen auf der Straße durch Kampfsport/-kunsterfahrung und damit hast du deine Aussage vom Anfang selbst widerlegt! Basta! :rolleyes:
tom herold
03-05-2006, 12:24
Gut! Wenn du das weißt, dann erklär mir mal den Unterschied zwischen "Lowkick, Gerade, Uppercut..." und Atemisachen! :ups: ;) :D
Falls du einen kennst - raus damit, oh Wissender! ;)
Allein mit einer guten "pychologischen" oder psychologischen Einstellung reißt du auch nix und wie du schon selbst gesagt hast: Man verbessert seine Chancen auf der Straße durch Kampfsport/-kunsterfahrung und damit hast du deine Aussage vom Anfang selbst widerlegt! Basta! :rolleyes:
aaalsooo ... um einen atemi-punkt zu treffen, brauchst du natürlich die entsprechende technik, eben den lowkick, die gerade, den uppercut usw. die frage ist doch, wie wirksam du das dann einsetzen kannst, unter streß bspw. usw.
der berühmte kinnwinkel, den es im boxen zu treffen gilt, IST ein solcher punkt. wenn du beim lowkick den winkel änderst, wenn du die muskelansätze usw. zu treffen versuchst (was eben viel übung verlangt, und die bekommt man im simplen training!), dann erhöhst du die wirksamkeit. das ist ganz klar.
die "atemisachen", wie du das abwertend nennst, haben mir schon öfter das fell gerettet. ich wußte einfach, wohin ich zu schlagen hatte - und vor allem :wie ich zu schlagen hatte. dazu ist es allerdings erforderlich, die nötige ruhe und den überblick zu bewahren, so gut das eben geht. ich persönlich versuche nicht, mit dem ersten treffer die entscheidung herbeizuführen - der erste treffer (=rüttler, lies "animal" macyoung) dient mir dazu, den gegner zu "öffnen" für das, was ihn dann außer gefecht setzt. ist ein alter hut, ich weiß. es gibt aber so viele schöne punkte an kopf, körper und rücken, die den kampf sofort beenden (und da spreche ich aus der erfahrung von mehr als fünfzehn jahren einlaßdienst in diversen discos!), daß es eine sünde wäre, diese punkte nicht zu nutzen.
die eine oder andere klopperei hab ich früher wohl nur deshalb vom zaun gebrochen ...:( einfach um zu testen, wie es funktioniert (ja, ja, ich war jung und dumm, ich geb es zu!)
so, das dazu
mfg
tom
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.