Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eine gute Muai- / Grabieh Grabong Schule?

Rylet
29-04-2006, 00:43
Liebe Freunde...

In diesem Board werden mehr als häufig Diskussionen über gute und richtige Unterrichtsstätten
für thailändische Kampfstile geführt, wo Anfängern allerlei Tipps und Hinweise gegeben werden.

Meine folgenden Fragen betreffen die Beeinflussung des Wahrscheinlichkeitswertes,
dass eine Unterrichtsstätte tatsächlich Wissen vermitteln kann und man sie somit
nach einhelliger Definition als „gut“ oder „richtig“ klassifizieren kann.

Ist eine Schule "gut", wenn…

… der Trainer oder Lehrer thailändischer Abstammung ist?
… der Trainer oder Lehrer seine Kampferfahrung / sein Wissen durch Wettkämpfe oder diverse Urkunden nachweisen kann?
… der Trainer oder Lehrer schon in Thailand trainiert hat bzw. mit vielen so genannten Thai-Experten Kontakt hatte?

Möchte sich jemand dazu äußern?

:D LG Tyler

arben
29-04-2006, 07:55
Ist eine Schule "gut", wenn…

… der Trainer oder Lehrer thailändischer Abstammung ist?
… der Trainer oder Lehrer seine Kampferfahrung / sein Wissen durch Wettkämpfe oder diverse Urkunden nachweisen kann?
… der Trainer oder Lehrer schon in Thailand trainiert hat bzw. mit vielen so genannten Thai-Experten Kontakt hatte?

Möchte sich jemand dazu äußern?

:D LG Tyler

zu 1)

Die thailändische Herkunft mag zwar ein Indiz dafür sein, dass die Schule gut sein könnte. Ob dies dann aber so ist, beurteilt sich sich sicherlich nicht nach der Herkunft. Ich denke es gibt genug Thais, die von Muay Thai nicht viel verstehen. Für die Werbung der Schule ist ein thailändischer Trainer natürlich sehr gut. Denn wer sagt nicht gerne, dass er bei einem thailändischen Profi trainiert. ;)
Nicht jeder Deutsche ist ja auch gleichzeitig ein guter Braumeister, oder?

zu 2)

Wettkämpfe oder Urkunden sind für mich ebenfalls kein Kriterium. Urkunden bekommt man schnell, oft und leicht. Man schaue sich doch nur mal die Vielzahl der Verbände an. Auch Urkunden werden sicherlich in einigen Fällen aufgrund verbandspolitischer Geschehen vergeben.
Wettkämpfe mögen zwar etwas über die Kampferfahrung aussagen, jedoch nichts über die Trainerqualität. Ein guter Kämpfer muss nicht immer ein guter Trainer sein. Ich kenne gute Kämpfer, die aber ihr Wissen nicht gut vermitteln können.

zu 3)

Ob ein Trainer schon in Thailand trainiert hat, spielt m.E. keine Rolle für seine Qualifikation. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch in Thailand nicht alles Gold ist was glänzt. Auch dort kann man an den falschen Stellen trainieren. Außerdem trainiert jeder mit einer anderen Hingabe und Intensität. Wenn jemand 2 Wochen am Strand Urlaub macht und davon mal einen Tag trainiert, hat er ja auch in Thailand "trainiert".

Der Kontakt mit "Thai-Experten" spielt für die Wahl eines Gyms/Schule aus meiner Sicht keine Rolle. Es mag ja schön sein, dass man Thai-Experten kennt, aber dadurch wird das Training auch nicht besser, denn diese gestalten schließlich nicht das Training.

Für mich ist ein Gym gut....

... wenn ich den Eindruck habe, der Trainer versteht etwas von dem was er mir zeigt. Das wird nicht durch Urkunden belegt, sonder durch das was er erklärt.:idea:

... wenn mir der Trainer sympathisch ist.:)

... wenn mir die Mittrainierenden sympathisch sind.:D

... wenn ich mit dieser Gruppe gerne Sommer- und Weihnachsfeiern mache bzw. man auch mal zusammen weggeht. :beer:

Das sind für mich die Kriterien, wonach ich ein Gym als gut bemesse. Das mag daran liegen, dass ich kein Profi bin, sondern nur Hobby-Kampfsportler.
Für einen Wettkämpfer mag die Beurteilung sicherlich auch von den Erfolgen der Wettkämpfer liegen. Bei Gyms mit erfolgreichen Wettkämpfern wird in aller Regel wohl auch ein kompetenter Trainer die Fäden ziehen.

Gruss
Arben

DerRoteTee
29-04-2006, 10:03
Ich stimme arben zu ;) Erinnern wir uns im Erlebnis Thread.
Dort berichtete er über nicht sehr gute Thailändische Trainier, aber du sprachst von Indizien. Das kann man im allgemeinen sagen ;)

mfg

drt

Kannix
29-04-2006, 11:45
@Tyler, erzähl uns doch einfach gleich Deine Meinung, dann haben wir es hinter uns:rolleyes:

D-Nice
29-04-2006, 11:50
@Tyler, erzähl uns doch einfach gleich Deine Meinung, dann haben wir es hinter uns:rolleyes:

:rofl: :rofl: :rofl: :hehehe:

doremi
01-05-2006, 21:52
Die Meinung der Pahuyuth-Kritiker, wie auch KANNIX, würde mich doch auch mal interessieren.

Da ich schon in Sportschulen mittrainieren durfte, weiss ich aus Erfahrung, dass viele einfach nur alles nachmachen und davon ausgehen, später alles zu verstehen. Grundsätzlich zwar nicht unbedingt falsch, nur muss der Lernende selbst anfangen zu denken und das Gezeigte selber begründen können, oder?
Also ist der Thread berechtigt...

Auf geht´s, Kannix und Co...

Gruss
doremi

Lumpinee
02-05-2006, 08:37
nur muss der Lernende selbst anfangen zu denken und das Gezeigte selber begründen können, oder?

Selbst denken ist doch nicht schlecht,und wenn man von selbst nicht dahinterkommt,kann man ja nachfragen:confused:

doremi
02-05-2006, 08:45
Selbst denken ist doch nicht schlecht,und wenn man von selbst nicht dahinterkommt,kann man ja nachfragen:confused:
Habe mich wohl schlecht ausgedrückt: Jeder sollte unbedingt selbst denken -> deswegen sollen ja auch Kannix und Co posten...

Meine Statement sollte aussagen, dass nur alles Nachmachen eben kein gutes System sein kann, der Traininierende sollte unbedingt seine Techniken etc. verstehen.

Kannix
02-05-2006, 09:44
Aha, ich sehe der Pahuyut-Urlaub ist vorbei:D Alle waren zusammen weg und sind nach und nach wieder eingetrudelt:D

DieKlette
02-05-2006, 18:02
Die Meinung der Pahuyuth-Kritiker, wie auch KANNIX, würde mich doch auch mal interessieren.

Da ich schon in Sportschulen mittrainieren durfte, weiss ich aus Erfahrung, dass viele einfach nur alles nachmachen und davon ausgehen, später alles zu verstehen. Grundsätzlich zwar nicht unbedingt falsch, nur muss der Lernende selbst anfangen zu denken und das Gezeigte selber begründen können, oder?

ABER KLAR, die ganze Welt ist dumm. Nur ihr nicht. Ich habe im Training niemals nachgefragt oder Techniken für mich abgewandelt. NIEEEEEEEEEE!

Möge Dich der Blitz beim scheißen treffen.

DerRoteTee
02-05-2006, 21:28
geröstete bratwurst alla made by blitz 200.000 volt ^^
Ich versteh nich was nun los ist ^^

Es ist genau wie jkd-berlin mal geschrieben hat.
Man kann, ( in seinem fall hat er jeet kunde do geschrieben ) nicht komplett beherrschen oder komplett beendet haben. So ungefaehr meinte er es und so ist es auch mit Muay Thai und Krabi Krabong.

Man sollte zeit, spaß und interesse mitbringen bei jeder art von sport.
Das allein bringt dich weiter als sich Fragen zu stellen und sagen :

Ich mach Judo und mache jeden Muay Thai, Wing tsun, jkd futzi und sogar angela merkel kalt obwohl ich in ihr gesicht gucke. Und ich wurde von mr. miagi ausgebildet also huaar !

bevor ich komplett ausschweife... man sollte sich nicht festlegen was für wen das beste ist bei sport. Man lernt "selber" immer mehr dazu und dass ist das wichtige.

mfg

drt

doremi
03-05-2006, 09:14
@DieKlette,

wenn der letzte Satz nicht so witzig wäre, lol, hätte ich ernsthaft bedenken mit dir...

Was so eine unpassende Bemerkung von dir (davor..). So ein ...[Spam]... .
Ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber in allen Bereichen des Lebens siehst du ( ja auch du...) Menschen, die etwas nachmachen, ohne es verstanden zu haben (z.b. ein schlechter Handwerker). Sobald etwas nicht wie zuvor erfahren ist, reagieren sie unpassend...
Wenn also jemand nicht verstanden hat, wann er einen Kniestoss zu setzen hat, wird er ihn auch zur falschen Zeit und mit falscher technik bringen, ein gescheiter Gegner könnte das ausnutzen...

Habe ich es dir mundgerecht zerpflügt? :-)

Gruss
doremi

D-Nice
03-05-2006, 09:28
@DieKlette,

wenn der letzte Satz nicht so witzig wäre, lol, hätte ich ernsthaft bedenken mit dir...

Was so eine unpassende Bemerkung von dir (davor..). So ein ...[Spam]... .
Ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber in allen Bereichen des Lebens siehst du ( ja auch du...) Menschen, die etwas nachmachen, ohne es verstanden zu haben (z.b. ein schlechter Handwerker). Sobald etwas nicht wie zuvor erfahren ist, reagieren sie unpassend...
Wenn also jemand nicht verstanden hat, wann er einen Kniestoss zu setzen hat, wird er ihn auch zur falschen Zeit und mit falscher technik bringen, ein gescheiter Gegner könnte das ausnutzen...

Habe ich es dir mundgerecht zerpflügt? :-)

Gruss
doremi

nur eine kleine frage am rande ....und ihr habt natürlich alles verstanden oder ? so gesehen seit ihr ja alle unbesiegbar... langsam möcht ich doch euer "system " lernen,denn einfacher wird mann ja nicht zum superman :D
wie ich diese "könnte " liebe ... genaus schön wie "hätte " oder "würde" ....
man kann auch den besten Handwerksmeister der welt haben..und kann trotzdem aufgrund von mangelndem talent zu wenig grips in der birne u.a. nur ein durchschnittlicher kämpfer werden, schonmal darüber nachgedacht ;)
gruss noch clark kent vielleicht später superman

doremi
03-05-2006, 11:08
Da ich noch Schüler bin, fehlt noch etwas Zeit bis ich alles verstanden habe, du darfst mich dann aber immernoch doremi nennen, den Supermann lassen wir ruhig weg, lol ..

Ich sage ja nicht, dass ich alles kann oder verstanden habe, ich bin ja noch Schüler. Nur versuche ich den Sinn der techniken zu verstehen um sie richtig einzusetzen. Deshalb übe ich jede noch so kleine Technik stundenlang (kein Witz!). Beides zusammen macht es mir möglich diese technik bei passender Gelegenheit anzuwenden.
Beim Sparring finde ich natürlich auch die unpassenden Gelegenheiten raus :-) .

Wenn ich soweit wie Sming oder Tyler wäre, könnte ich das dann mit taktischem Wissen (oder noch weitere Stufen) kombinieren, um den Gegner bsw. in eine Position zu bringen, wo ich dann eine bestimmte Technik anbringen kann, oder eben irgendwas anderes...

D-Nice
03-05-2006, 12:01
Da ich noch Schüler bin, fehlt noch etwas Zeit bis ich alles verstanden habe, du darfst mich dann aber immernoch doremi nennen, den Supermann lassen wir ruhig weg, lol ..

Ich sage ja nicht, dass ich alles kann oder verstanden habe, ich bin ja noch Schüler. Nur versuche ich den Sinn der techniken zu verstehen um sie richtig einzusetzen. Deshalb übe ich jede noch so kleine Technik stundenlang (kein Witz!). Beides zusammen macht es mir möglich diese technik bei passender Gelegenheit anzuwenden.
Beim Sparring finde ich natürlich auch die unpassenden Gelegenheiten raus :-) .

Wenn ich soweit wie Sming oder Tyler wäre, könnte ich das dann mit taktischem Wissen (oder noch weitere Stufen) kombinieren, um den Gegner bsw. in eine Position zu bringen, wo ich dann eine bestimmte Technik anbringen kann, oder eben irgendwas anderes...

kurzer einwand...reden wir eigentlich vom Kampf auf der strasse oder auf im ring ??

doremi
03-05-2006, 12:37
Grundsätzlich möchte ich für mich keinen grossen Unterschied machen, ich sehe es einmal als Kampf mit Regeln und einmal als Kampf ohne Regeln wo es auch niemanden gibt, diesen Kampf abzubrechen oder so.

Ich meine also, unabhängig davon...

Wieso fragst du überhaupt, was deutet denn auf einen Kampf auf der Strasse/Ring hin?

Gruss
doremi

D-Nice
03-05-2006, 12:48
na auf der strasse wird s schwierig mit "hätte" "könnte" oder "würde ich .." ..deshalb fragte ich mal nach ....
aber wenns für dich keinen unterschied macht, würde ich mir doch sehr gern mal nen kampf von euch anschauen ...klingt ja ziemlich hammersmässig, was da so bei euch abgeht;) .

gut ,für mich persönlich gibts da schon nen grossen unterschied ob ich nach regeln kämpfe und sei es auch nur ein paar wenige regeln, oder ob ich ohne regeln fighte... mal so by the way.
gruss.

aber ich bin ja auch nur kleiner harmloser escrima-farang :D :D

doremi
03-05-2006, 12:53
na auf der strasse wird s schwierig mit "hätte" "könnte" oder "würde ich .." ..deshalb fragte ich mal nach ....
aber wenns für dich keinen unterschied macht, würde ich mir doch sehr gern mal nen kampf von euch anschauen ...klingt ja ziemlich hammersmässig, was da so bei euch abgeht;) .

gut ,für mich persönlich gibts da schon nen grossen unterschied ob ich nach regeln kämpfe und sei es auch nur ein paar wenige regeln, oder ob ich ohne regeln fighte... mal so by the way.
gruss.

aber ich bin ja auch nur kleiner harmloser escrima-farang :D :D

wir sind schon ziemlich die "Härte", oder, lol ..

Natürlich gibt es einen Unterschied, so wie man verdammt hart oder auch "normal"/sparring boxen kann, keine Frage.
Bei unserem Training haut sich ja auch keiner tierisch auf die ..SPAM.. (nur wenn man will)
Ich spielte mehr auf die erlaubten Möglichkeiten an, nicht auf das harte Durchziehen...
Wir sind ja auch nur Menschen...

D-Nice
03-05-2006, 13:04
wir sind schon ziemlich die "Härte", oder, lol .. "VOLL " :D

Natürlich gibt es einen Unterschied, so wie man verdammt hart oder auch "normal"/sparring boxen kann, keine Frage.
Bei unserem Training haut sich ja auch keiner tierisch auf die ..SPAM.. (nur wenn man will)
Ich spielte mehr auf die erlaubten Möglichkeiten an, nicht auf das harte Durchziehen...
Wir sind ja auch nur Menschen...

ich frag mal noch konkreter, lehrt man euch auch die fiesen sachen wie augenstechen, eiertreten, schlag gegen den kehlkopf, was macht ihr wenn der gegner euch wie übrigens bei fast allen prügeleien, auf den boden wirft...könnt ihr euch da auch noch vernünftig verteidigen...die closes-distanz scheint ja nicht unbedingt so euer ding zu sein m, oder täusch ich mich da jetzt ?... denn im ring wird ja dann doch gestoppt oder nicht?
reicht zum realfighting der glauben an die eigenen stärke ? oder gibts für diese n fall ne spezielle geheimtechnik,die du nicht verraten darfst " ich sag mal:
Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik;)

doremi
03-05-2006, 15:34
die Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik, yep, ich erinnere mich, die üben wir aber nur an Neuen,lol..

Pahuyuth wurde meines Wissens nach für den Krieg konzipiert, dass weiss Sming und Tyler vvviiieeellll besser, da ist ja alles erlaubt. Augenstechen etc. bringt einen da nicht viel weiter, vermute ich, das Risiko der Anwendung ist meines erachtens zu hoch. Und Krieg Krieg kann es auch eine Weile dauern, bis zur nächsten Pause, muss also alles harmonisch, kraftsparend und mehrfachanwendbar ablaufen, denke ich...:-)

Wenn Muai Thai auf dem Boden weiter geht, heisst es LingLom (vereinfacht gesagt), da habe ich aber nur grundkenntnisse aus dem Probeschülertraining.
Und das ist ja eben (nicht nur das,hehe) das Schöne, da es "keine" Regeln gibt im Sinne von " hey, das darfste aber nicht machen" oder " eh, das ist aber unfair", muss der Kämpfer auf alles vorbereitet sein, da sind übrigens Anfänger oft sehr gefährlich da unberechenbar, stimmst DU mir zu?

Wenn mein Gegenüber mir also in die Eier treten will, werde ich ihm das nicht verbieten, sondern abgewöhnen durch Technik (für ihn schmerzhaft zum Teil).

An EINE Geheimtechnik glaube ich nicht, wer weiss ob DU diese immer anwenden kannst. Besser ist wohl mit einem durchdachten System zu kämpfen..

Gruss
doremi

D-Nice
03-05-2006, 15:44
die Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik, yep, ich erinnere mich, die üben wir aber nur an Neuen,lol..

Pahuyuth wurde meines Wissens nach für den Krieg konzipiert, dass weiss Sming und Tyler vvviiieeellll besser, da ist ja alles erlaubt. Augenstechen etc. bringt einen da nicht viel weiter, vermute ich, das Risiko der Anwendung ist meines erachtens zu hoch. Und Krieg Krieg kann es auch eine Weile dauern, bis zur nächsten Pause, muss also alles harmonisch, kraftsparend und mehrfachanwendbar ablaufen, denke ich...:-)

Wenn Muai Thai auf dem Boden weiter geht, heisst es LingLom (vereinfacht gesagt), da habe ich aber nur grundkenntnisse aus dem Probeschülertraining.
Und das ist ja eben (nicht nur das,hehe) das Schöne, da es "keine" Regeln gibt im Sinne von " hey, das darfste aber nicht machen" oder " eh, das ist aber unfair", muss der Kämpfer auf alles vorbereitet sein, da sind übrigens Anfänger oft sehr gefährlich da unberechenbar, stimmst DU mir zu?

Wenn mein Gegenüber mir also in die Eier treten will, werde ich ihm das nicht verbieten, sondern abgewöhnen durch Technik (für ihn schmerzhaft zum Teil).

An EINE Geheimtechnik glaube ich nicht, wer weiss ob DU diese immer anwenden kannst. Besser ist wohl mit einem durchdachten System zu kämpfen..

Gruss
doremi

vielen dank für die antwort...siehst du jetzt hab ich deinen post gelesen und fühl mich immr noch gut, das ist wohl der kleine aber nicht unwichtige unterschied im gegensatz zu dir und deinen chefs ...schönen tag.
gruss.
d-nice

doremi
03-05-2006, 16:11
vielen dank für die antwort...siehst du jetzt hab ich deinen post gelesen und fühl mich immr noch gut, das ist wohl der kleine aber nicht unwichtige unterschied im gegensatz zu dir und deinen chefs ...schönen tag.
gruss.
d-nice
danke für die Blumen, -rotwerd-, bin halt ein Vertriebler lol

Es sind übrigens keine Chefs, sie sind eher Schüler des gleichen Lehrers mit SEHR viel mehr Wissen/Technik/Kampferfahrung als ich..., korrigiert mich falls ihr es nicht mehr seid, Sming und Tyler.

D-Nice
03-05-2006, 16:52
danke für die Blumen, -rotwerd-, bin halt ein Vertriebler lol

Es sind übrigens keine Chefs, sie sind eher Schüler des gleichen Lehrers mit SEHR viel mehr Wissen/Technik/Kampferfahrung als ich..., korrigiert mich falls ihr es nicht mehr seid, Sming und Tyler.

dann wünsch ich mir von ganzem herzen dass du, wenn auch du mal soweit bist, wie die beiden herren, genauso freundlich und respektvoll bleibst wie bisher und mögest du von der dunklen seite der macht verschont bleiben.
also im umgang mit nicht-Pahuyuthen bist du den anderen aber um jahre vorraus ;)

doremi
03-05-2006, 17:02
@D-Nice

boh,..., D-Nice, jetzt BIN ich rot....

ähm, du, sie SIND freundlich und sehr respektvoll, wie ich meine zeigen sie diese Eigenschaften hier auch: Sie reagieren freundlich auf die meisten Postings (jede Geduld ist mal am Ende) und respektieren jeden solange, wie dieser (selber ) respektiert sein möchte.
Ich finde, der Kommunikationsfehler ist nicht nur bei Ihnen zu suchen, dazu gehören bekanntlich mindestens 2...
Nun gut, die Art des Mitteilens ist dem Einen oder Anderem vielleicht nicht so vertraut, ist aber irre präzise..

Gruss
doremi

D-Nice
03-05-2006, 17:16
@D-Nice

boh,..., D-Nice, jetzt BIN ich rot....

ähm, du, sie SIND freundlich und sehr respektvoll, wie ich meine zeigen sie diese Eigenschaften hier auch: Sie reagieren freundlich auf die meisten Postings (jede Geduld ist mal am Ende) und respektieren jeden solange, wie dieser (selber ) respektiert sein möchte.
Ich finde, der Kommunikationsfehler ist nicht nur bei Ihnen zu suchen, dazu gehören bekanntlich mindestens 2...
Nun gut, die Art des Mitteilens ist dem Einen oder Anderem vielleicht nicht so vertraut, ist aber irre präzise..

Gruss
doremi

weiter per PN :D

ach ihr könnt das ruhig mitlesen ...
weisst du ich hab mich anfangs auch ganz normal mit rylet unterhalten, hab ihm glaub ich sogar mal zu seinem wunderschönen avatar gratuliert.
aber du weisst doch ganz genau was ich meine, diese unterschwellige überheblichkeit...also ich hab mal ne frage wie du ja siehst kommich vom escrima, und hab leider net so die ahnung von MT und konsorten, aber meines erachtens haben doch die burmesen früher fast sämtliche traditionellen unterlagen vernichtet oder nicht, somit ist es für die normalsterblichen sowieso sehr schwer sich gründlichst zu informieren, ich weiss ja nicht in wie weit du die ganzen threads mitgelesen hast, aber eins kannst du mir glauben der guido reimann z.b ist absolut kein farang und n ahnungsloser, auch wenn dein kollege rylet das gerne hätte...und sone aussagen gegenüber jemand der sich mehrfach die mühe gemacht hat direkt auf rylets postings einzugehen ist einfach zum und zu dem gemeinsamen treffen von guido und pseudo möcht ich noch sagen, ich hab den pseudo und den guido persönlich kennengelernt beides auch sehr freundliche kollegen...die beide ein treffen wollten (nicht um sich zu prügeln) sondern um sich auszutauschen, und ich weiss beide meinten das genauso wie sie es schrieben,also was in aller welt spricht dagegen, dass sich die herren treffen, ...
aber wie ich schon schrieb, es kann nicht einhergehen dass dann sone flapsige antwort vom cheffe kommt...das ist für mich höchst erstaunlich, da sich menschen extra bereit erklären da runter zu fliegen und sich auszutauschen ...sehr suspekt wenn du mich frägst
ach ja ich spreche tyler überhaupt nicht sein wissen ab, das wäre anmassend von mir...ich hab nur noch niemals vorher sone arroganz erlebt, sorry aber die einzelnen passagen such ich jetzt nicht nochmal raus...
so und nochwas...das bin ich dennis gluska nicht anonym sondern greifbar, kein kätzchen mit grüner mütze sondern
d-nice the real deal gluska.:D
ich muss mich nicht verstecken
mich würd echt mal interessieren, wie die lieben herren so ausschauen...nachher sind s noch kleine dicke thai-trollle
weisst was , das können auch die anderen lesen ich haus´mal raus.
bis dann
und wirklich äusserst freundich gesonne grüsse.

@bild: that´s me ..the D.
http://img381.imageshack.us/img381/2433/dcp59462yy.jpg

:p

doremi
04-05-2006, 07:46
ach ihr könnt das ruhig mitlesen ...
1.
weisst du ich hab mich anfangs auch ganz normal mit rylet unterhalten, hab ihm glaub ich sogar mal zu seinem wunderschönen avatar gratuliert.
aber du weisst doch ganz genau was ich meine, diese unterschwellige überheblichkeit...also ich hab mal ne frage wie du ja siehst kommich vom escrima, und hab leider net so die ahnung von MT und konsorten, aber meines erachtens haben doch die burmesen früher fast sämtliche traditionellen unterlagen vernichtet oder nicht,

2.
somit ist es für die normalsterblichen sowieso sehr schwer sich gründlichst zu informieren,

3.
ich weiss ja nicht in wie weit du die ganzen threads mitgelesen hast, aber eins kannst du mir glauben der guido reimann z.b ist absolut kein farang und n ahnungsloser, auch wenn dein kollege rylet das gerne hätte...

4.
und sone aussagen gegenüber jemand der sich mehrfach die mühe gemacht hat direkt auf rylets postings einzugehen ist einfach zum und zu dem gemeinsamen treffen von guido und pseudo möcht ich noch sagen, ich hab den pseudo und den guido persönlich kennengelernt beides auch sehr freundliche kollegen...die beide ein treffen wollten (nicht um sich zu prügeln) sondern um sich auszutauschen, und ich weiss beide meinten das genauso wie sie es schrieben,also was in aller welt spricht dagegen, dass sich die herren treffen, ...

5.
aber wie ich schon schrieb, es kann nicht einhergehen dass dann sone flapsige antwort vom cheffe kommt...das ist für mich höchst erstaunlich, da sich menschen extra bereit erklären da runter zu fliegen und sich auszutauschen ...sehr suspekt wenn du mich frägst

6.
ach ja ich spreche tyler überhaupt nicht sein wissen ab, das wäre anmassend von mir...ich hab nur noch niemals vorher sone arroganz erlebt, sorry aber die einzelnen passagen such ich jetzt nicht nochmal raus...

7.
so und nochwas...das bin ich dennis gluska nicht anonym sondern greifbar, kein kätzchen mit grüner mütze sondern
d-nice the real deal gluska.:D
ich muss mich nicht verstecken
mich würd echt mal interessieren, wie die lieben herren so ausschauen...nachher sind s noch kleine dicke thai-trollle
weisst was , das können auch die anderen lesen ich haus´mal raus.
bis dann
und wirklich äusserst freundich gesonne grüsse.
:p

Wow, D-Nice, das ist doch mal eine ehrliche und offene Email, Hut ab, das verdient Respekt, so ein Schritt wäre viele wohl nicht gegangen.

Gut siehste aus, so fit möchte ich mit 60 auch noch aussehen, lol, ... war nur ein Scherz..., ok?

ich habe dein posting mal nummeriert, macht es einfacher.

1.
Ich empfinde ihn nicht als überheblich, mehr als absolut offen (ähnlich wie du bist...) und kompromisslos, Wissen muss ihm bewiesen werden, etablierte Personen sind nicht mehr als alle anderen, auch diese sollten ihr Wissen/Können ständig neu beweisen, wenn z.b. ein Anfänger/Fortgeschrittener eine Frage stellt..
Da er mit Antworten wie "das ist halt ein anderer Stil" beim Muai/Muay Thai nichts anfangen kann (sind doch meist Kompromisse, damit alle gut dastehen, oder?) und er halt keinen Kompromiss sucht, geht er die Sache direkt an. Guido mag nett sein, ich kenne ihn nicht weiter, nur auch er hat Tyler mit Wissen/Können zu widerlegen oder umgekehrt, Oder er kann kein Fachmann sein, oder? (Dazu muss man sich unbedingt alle Menschen auf einer Stufe vorstellen, keiner ist besser als der Andere, einige haben in einigen Bereichen nur mehr Wissen! <- das gehört zu unser Weltanschauung!!)
Und bisher entthront er sich selber... [alles hier entspricht nur meiner Meinung..]
Zu den Hintergründen mit den Burmesen und so, keine Ahnung, habe ich nie was aufgeschnappt..

2.
Für tyler ist es nicht so schwer, ohne diese Aussage zu begründen.

3.
siehe oben, dann sollte er sein Wissen immer wieder von neuem unter Beweis stellen, so wie es auch ein Lehrer beim Training/im täglichen Leben immer wieder tut (wie auch jeder andere Mensch auf seinem Gebiet)

4.
Ich hatte nicht den Eindruck, beide wollten sich ehrlich mit ihm treffen und ein kollegiales Gespräch/Erfahrungsaustausch/Training von Mensch zu Mensch.
So etwas könnte vielleicht über die Zeit entstehen, wer weiss.
In unserer Schule in Berlin waren schon viele Meister, Dt.Meister etc. verschiedener Stile zu Besuch, einige haben öfters mittrainiert (als ich jedenfalls da war), und keiner (soweit ich weiss, ..) hatte sich je beschwert, jeder konnte alles fragen und bestimmt auch etwas lernen.
Ein Mitmachen/Treffen würde ich nicht grundsätzlich ausschliessen...

5.
siehe oben

6.
arrogant, hm, ich weiss nicht. vielleicht eher der Schreibstil und die kompromisslosigkeit. Tyler , bist du arrogant???
In den Threads ist auch zu lesen, vielleicht erklärt das ja viele Reaktionen, wie er sich ständig verteidigen muss, fair und unfair, sich aber nicht beschwert, sondern annimmt. Und diverse Postings waren echter Spam... Welche Reaktion hast DU erwartet?

7.
;-) soll ich etwas zu der Fussstellung aus Muai Thai Sicht sagen ;-)? ...nene, war auch nicht ernst.
wie gesagt Hut ab, vielleicht nehmen sich einige andere ein Beispiel

@Tyler
hast du Lust mal deine Seite zu posten?

Gruss
doremi

D-Nice
04-05-2006, 07:59
@Tyler
hast du Lust mal deine Seite zu posten?

Gruss
doremi

moin ...das wär doch mal schön ;)

gruss.,

p.s werd natürlich noch ausgiebige antwortern ...hab grad keine zeit :-)

Franz
04-05-2006, 08:04
ich finde es recht lustig, wenn die Pahuyuth Jungs, Guido Kompetenz und
Verbindungen in Thailand absprechen wollen, da kann man nur sagen :
Sehr schlecht recherchiert Jungs, aber macht euch nur weiter zum Hampelmann.

Gerade Guido ist extrem traditionell ausgerichtet und sehr auf die kulturellen Werte der Thais bedacht und sei dir versichert er hat Erfahrung und erstklassige Kontakte vor Ort.

Guido ist mit bei Fragen bzgl. MT, Krabi usw. nie ausgewichen oder eine hochwertige Antwort schuldig geblieben.
Ein Großteil der Beiträge über Thaibrauchtum und Geschichte hier an Board ist von Guido.

Das mit der Weltanschauung fand ich auch recht spaßig, da Doremi sich vorher gegen Sektentum ausgesprochen hatte, nun aber eine gemeinsame Weltanschauung präsentiert.

Soweit ich mitbekommen hatte, hatte Guido ja ein Treffen angeboten, so wie es aussieht wurde es aber von den eloquenten Herren
abgelehnt.

Macht nur so weiter wäre ja nicht das erste Board wo eure Schule / Trainer zum roten Tuch würde.

doremi
04-05-2006, 10:22
ich findes es recht lustig, wenn die Pahuyuth Jungs, Guido Kompetenz und
Verbindungen in Thailand absprechen wollen, da kann man nur sagen :
Sehr schlecht recherchiert Jungs, aber macht euch nur weiter zum Hampelmann.
Gerade Guido ist extrem traditionell ausgerichtet und sehr auf die kulturellen Werte der Thais bedacht.

Das mit der Weltanschauung fand ich auch recht spaßig, da Doremi sich vorher gegen Sektentum ausgesprochen hatte, nun aber eine gemeinsame Weltanschauung präsentiert.

Soweit ich mitbekommen hatte, hatte Guido ja ein Treffen angeboten, so wie es aussieht wurde es aber von den eloquenten Herren
abgelehnt.

Macht nur so weiter wäre ja nicht das erste Board wo eure Schule / Trainer zum roten Tuch würde.

Aber Franz, was sagst du, mir wird ganz komisch...

Hört sich fast an als ob Begriffe wie Weltanschauung und Guido ein rotes Tuch für dich sind, hm? -Touche-

Ich zumindest spreche Guido seine Kompetenz nicht ab, er soll sie mir im Gegenteil beweisen. ich warte halt noch. Was bisher kam, zeigt mir allerdings eher, dass er nicht ist, wie er sein möchte... verstehe das nicht falsch, ich kannte ihn bis vor kurzem nicht mal, was so ein Interesse sollte ich haben, ihn anzugreifen oder so? Bisher hat er sich in den threads halt nicht so gezeigt, wie du es mir jetzt sagst, mehr nicht..

Der Begriff Weltanschauung hat nun wirklich nichts mit einer Sekte gemein, also den Zusammenhang kann ich nicht herstellen. vielleicht hilft dass: weltanschauung=die art etwas im Leben zusehen, gilt immer und ist nicht auf die KK beschränkt, jeder Mensch ist halt gleich, inkl. Bruce Lee und Chuck Norris...ok? Besser so? vielleicht hatte ich michnicht treffend ausgedrückt..

Zum Thema Treffen bin ich bereits im letzten Posting drauf eingegangen. Zu diesem Zeitpunkt würde ich mich auch nicht mit jemanden treffen wollen, wäre irgendwie nicht passend. Und beweisen müssen (ich oder mein gegenüber) sind sehr schlechte Vorraussetzungen, schliesst du dich dem an?

gruss
doremi

D-Nice
04-05-2006, 10:33
Aber Franz, was sagst du, mir wird ganz komisch...

Hört sich fast an als ob Begriffe wie Weltanschauung und Guido ein rotes Tuch für dich sind, hm? -Touche-

Ich zumindest spreche Guido seine Kompetenz nicht ab, er soll sie mir im Gegenteil beweisen. ich warte halt noch. Was bisher kam, zeigt mir allerdings eher, dass er nicht ist, wie er sein möchte... verstehe das nicht falsch, ich kannte ihn bis vor kurzem nicht mal, was so ein Interesse sollte ich haben, ihn anzugreifen oder so? Bisher hat er sich in den threads halt nicht so gezeigt, wie du es mir jetzt sagst, mehr nicht..

Der Begriff Weltanschauung hat nun wirklich nichts mit einer Sekte gemein, also den Zusammenhang kann ich nicht herstellen. vielleicht hilft dass: weltanschauung=die art etwas im Leben zusehen, gilt immer und ist nicht auf die KK beschränkt, jeder Mensch ist halt gleich, inkl. Bruce Lee und Chuck Norris...ok? Besser so? vielleicht hatte ich michnicht treffend ausgedrückt..

Zum Thema Treffen bin ich bereits im letzten Posting drauf eingegangen. Zu diesem Zeitpunkt würde ich mich auch nicht mit jemanden treffen wollen, wäre irgendwie nicht passend. Und beweisen müssen (ich oder mein gegenüber) sind sehr schlechte Vorraussetzungen, schliesst du dich dem an?

gruss
doremi

ich find´s halt schon komisch , egal wen ich gefragt hab , war überall und immer willkommen, den eins sollte man mal auf gar keinen fall vergessen....für was gibts foren....für mich hauptsächlich um sich zu TREFFEN und das hat jetzt schon mit allen möglichen leutchen geklappt...die begründung man trainiere nur mit freunden ...ist für mich mehr als fragwürdig ....und nochmal wir leben hier nicht im krieg oder so ..und wenn der pseudo schreibt er will sich treffen um sich auszutauschen dann meint er das so...alles andere ist für mich schweifeinklemmerei sorry .... was verbergt ihr :ups: :ups: :D doch nicht etwa den heiligen gral...und die pahuyuthen sind eigentlich tempelritter und schützen diesen :rofl:
p,s dafür dass du guido ja kaum zu kennen scheinst hast du dir aber doch in kürze auch n duftes urteil über ihne gefällt ...naja aber ich wurde ja eh von rylet als guido´s anhänger (jünger würde mir in diesem zusammenhang besser gefallen) tituliert somit fall ich ja bei euch bei der objektivität durch :D
@franz: :klatsch:

Tanren
04-05-2006, 11:03
Der Begriff Weltanschauung hat nun wirklich nichts mit einer Sekte gemein, also den Zusammenhang kann ich nicht herstellen.

Der Begriff Weltanschauung war denke ich auch nicht das Problem sondern der Begriff "unsere Weltanschauung". Mit "unsere" nehm ich mal an du meinst die Pahuyuth Schüler aber warum sollten alle die gleiche Weltanschauung haben. Das hört sich schon etwas seltsam an.

jeder Mensch ist halt gleich, inkl. Bruce Lee und Chuck Norris...ok?

Jeder Mensch ist eben nicht gleich sondern verschieden. Nur in einer Sekte sind alle gleich.

doremi
04-05-2006, 12:04
Der Begriff Weltanschauung war denke ich auch nicht das Problem sondern der Begriff "unsere Weltanschauung". Mit "unsere" nehm ich mal an du meinst die Pahuyuth Schüler aber warum sollten alle die gleiche Weltanschauung haben. Das hört sich schon etwas seltsam an.

Jeder Mensch ist eben nicht gleich sondern verschieden. Nur in einer Sekte sind alle gleich.
willst du Recht haben (-> Besserwisser), möchtest du möglichst korrekt sein oder ist es deine Art????
Meine Botschaft müsste doch rübergekommen sein, oder? Falls nicht, bitte ich um einige posts, damit ich meine schlechte Ausdrucksweise korrigieren kann.
Für mich scheint es gerade, als ob es nicht um den Inhalt geht sondern um ein generlles zerpflücken, um sich nicht mit dem Inhalt auseinandersetzen zu müssen, oder so..

Ps
ich denke übrigens, diese Denkweise ist nicht nur bei "Pahuyuths" zu finden. Hast du schon über die Aussage nachgedacht, wenigstens ne Minute???? Oder ist es dir das nicht Wert?? [das ist vielleicht sogar eine "Schlüsselfrage"...]

Tanren
04-05-2006, 12:29
willst du Recht haben (-> Besserwisser), möchtest du möglichst korrekt sein oder ist es deine Art????
Meine Botschaft müsste doch rübergekommen sein, oder? Falls nicht, bitte ich um einige posts, damit ich meine schlechte Ausdrucksweise korrigieren kann.
Für mich scheint es gerade, als ob es nicht um den Inhalt geht sondern um ein generlles zerpflücken, um sich nicht mit dem Inhalt auseinandersetzen zu müssen, oder so..

Ps
ich denke übrigens, diese Denkweise ist nicht nur bei "Pahuyuths" zu finden. Hast du schon über die Aussage nachgedacht, wenigstens ne Minute???? Oder ist es dir das nicht Wert?? [das ist vielleicht sogar eine "Schlüsselfrage"...]

Deine Reaktion verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Du hattest nicht verstanden wie jemand deine Aussage von wegen Weltanschauung usw. mit Sekten in Zusammenhang bringt und ich habs versucht zu erklären. Das ist alles.
Weiß nicht was das mit Besserwisserei Zutun haben soll.

doremi
04-05-2006, 15:18
Deine Reaktion verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Du hattest nicht verstanden wie jemand deine Aussage von wegen Weltanschauung usw. mit Sekten in Zusammenhang bringt und ich habs versucht zu erklären. Das ist alles.
Weiß nicht was das mit Besserwisserei Zutun haben soll.
oh je, entschuldige, habe ich falsch interpretiert, sorry, ...dumm gelaufen...
meine Schuld , :-) ,
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil...

:-)

christianauskiel
05-05-2006, 09:37
Wieder mal schön OT ? Die Eröffnung dieses Threads scheint keinen anderen Zweck verfolgt zu haben, als irgend wann zum eigentlichen Thema zu kommen : Wir sind besser als andere und besonders als ein ganz bestimmter anderer.............

Wird geclosed !

Gruß
Christianauskiel