PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan+Training->nicht zu hohe anforderung?

KarateGnome
29-04-2006, 23:29
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich meines Trainings. (Bin 16 jahre alt)
Mein normales Training sieht folgend aus:

Montags:
Karate
(kein Wettkampf! Also eher muskelaufbau etc.) 1Stunde -> stark beanspruchend

Dienstag:
Ju-Jutsu Wettkampftraining 1 1/2 stunden -> stark beanspruchend
+16 km Fahrrad fahren bei ca. 28km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

Mittwoch:
Karate
(kein Wettkampf! Also eher muskelaufbau etc.) 1 1/2Stunden -> stark beanspruchend

Donnerstag:
Ju-jutsu (kein richtiges Wettkampftraining, alles eher statisch) weniger 1 als stunde -> leicht beanspruchend
+16 km Fahrrad fahren bei ca. 28km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

So nun zu meinem "Problem"/Frage:

Ich habe vor kurzem einen Trainingplan von unserem Ju-jutsu trainer bekommen an den wir uns ca. 1jahr halten sollen. Der plan sieht ganz okay aus, jedoch würd eich ihn allein schon wegen meiner geringen Freizeit und vor allem der Schule (bald oberstufe) nicht zeitlich hinbekommen!
Trotzdem frage ich mich, ist das zusätzliche Training nach folgendem Trainingplan (siehe Anhang) zusammen mit dem normalen Trainingseinheiten (s.o.) nicht zu stark beanspruchend für meinen Körper?
Denn ich merke: bei den 4 mal Training pro woche ist mein Körper schon ziehmlich ausgelastet! (welches ich bisher immer ohne zusätzlichem trainingsplan mehr oder weniger absolviert habe)

Meint ihr mit dem zusätzlichem Trainingsplan, wäre die Berlastung an meinen Körper zu groß? Oder könnte das gehen? Denn allein der Trainingsplan sieht mir schon sehr anstrengend aus und schwer durchzuhalten, weil öfters mal etwas dazwischen kommen könnte!

Wäre nett wenn ihr mir einige Tipps bzw Antworten geben könnten!

mfG karategnome

IwanDrago
30-04-2006, 00:18
es kommt ganz darauf an, was dein ziel ist. Für Kampfsport - keine Ahnung. Aber deinen Muskeln wird's nix bringen, da würd ich eher sagen, dass du abnehmen würdest ...

Mars
30-04-2006, 07:10
Mache mindestens einmal die Woche ein Krafttraining. Tipps dazu im FAQ oben. Ein Ganzkörperprogramm mit allen Grundübungen ist schnell durchgezogen und kostet nicht viel Zeit.

Ich würde den Samstag wählen.

Das Dumme bei Deinem Training ist, dass Du alle 4 Trainingstage hintereinander relativ intensiv ohne Ruhetag trainierst.
Ein zusätzliches Krafttraining wird Deine Leistungsfähigkeit auf jeden Fall verbessern.

Gruß

KarateGnome
30-04-2006, 10:27
Ziel ist im Wettkampf (Ju-Jutsu) besser zu werden!

Das Dumme bei Deinem Training ist, dass Du alle 4 Trainingstage hintereinander relativ intensiv ohne Ruhetag trainierst.

Ja genau das das 4 mal training hintereinander ohne pause ist halt einfach schon sehr stark beanspruchend. Deswegen halt auch meine Frage, ob der zusätzliche trainingsplan meinen körper nicht überanstrengen wird.

Ein zusätzliches Krafttraining wird Deine Leistungsfähigkeit auf jeden Fall verbessern.

Aber reicht das Krafttraining am Mittwoch und Freitag nicht schon aus? Oder meinst du, ich soll diese beiden Trainingseinheiten nicht machen und dann am Samstag lieber eine Trainingseinheit , nur ausführlicher machen?!

Und was sagt ihr dazu, dass das ganze Training meinen körper nicht auslastet? Sodass ich zum beispeil nach so einer woche total kaputt bin, sodass ich in der nächste woche erst mal eine pause machen muss! Denn das wäre dann ja nicht der sinn der sache...

Mars
30-04-2006, 12:11
Das Radfahren ist kein so großes Problem, wenn Du nicht Intervalle oder hohe Grundlagenausdauerintensitäten fährst. Es kann Deine Regeneration sogar fördern. Höre dabei auf Deinen Körper.

Du hast nur von Karate geschrieben. Ein Krafttraining kann ich in Deinem Plan nicht entdecken. Liegestütze und Konsorten im Aufwärmen sind in der Regel nicht intensiv genug.

Wie Du es verkraftest, wirst Du leider selber herausfinden müssen.
Wichtig ist das richtige Trinken und Essen. Lies dazu den Regenerations- und Ernährungsthread, der im Trainingslehreforum gepinnt ist.

Wenn Du eine Einheit weglassen kannst, würde ich Dir dazu raten. Dreimal Kampfsport, mit Radfahren und etwas Krafttraining wird auf jeden Fall gut klappen, wenn Du es gut anstellst. Welche Einheit Du streichst, musst Du wissen. Ich kenne Deine Schwerpunkte nicht.

Gruß

KarateGnome
30-04-2006, 15:39
Ich sprach von dem Krafttraining auf dem Trainingsplan! der im anhang zu finden ist! und dort findet man Mittwoch und Freitag sogenanntes kraftzuwachstraining!

Na gut dann werde ich es ausprobieren müssen!

Wenn Du eine Einheit weglassen kannst, würde ich Dir dazu raten.
Das problem ist nur , dass ich 2 Trainingsstunden pro Kampfsport (Karte sowie ju-justu) benötige! da kann ich nichts weglassen...leider :o

Schwerpunkt:
1)Verbesserung in Wettkampf (Ju-Jutsu)
2)Kraft und Schnelligkeitszuwachs.....welches natürlich im ersten punkt intgriert ist!

Mars
30-04-2006, 16:28
Jetzt sind wir beieinander ;)

Tausche Freitag und Samstag. Dann hast Du mehr Abstand zwischen den Krafteinheiten.

Wenn Du ins Übertraining kommst, würde ich ich zuerst am Ausdauertraining (Dauer der Einheiten oder einfach eine Einheit weglassen) sparen. Achte auf die Symptome im von mir angegebenen Link.

Probiere das Programm erst einmal aus. Ich hoffe, dass das Krafttraining alle Grundübungen beinhaltet und auch die Beine berücksichtigt ("Nachrichtensprecherpläne" bringen nichts;) ).
Wenn die Beine lahm werden, mache Kniebeugen nur einmal die Woche oder einmal schwer und einmal leicht.

Gruß

polderi
30-04-2006, 16:47
3 einheiten KS
+ 1 mal kraft
+ 1 mal ausdauer die woche sollten reichen.

wenn du wettkämpfe bestreiten willst (6 trainingstage):
4-5 KS einheiten
+ 2 kraft jeweils nach dem KS (kurzer split oder bodyweight exercises)
+ 1-2 mal ausdauer (morgens oder sonst wenn du zeit hast)

wichtig: viel schlafen (mind. 7-8 stunden) und auf die ernährung achten.

KarateGnome
30-04-2006, 22:48
@Mars: Na gut...werde das gesamte program jetzt einfach mal versuchen durchzuhalten und wenn ich merke es wird zu anstrengend spare ich erst mal an dem Ausdauertraining!
Eine Frage habe ich aber noch...auf dem Traningsplan steht ja : Sonntag Spaziergang also -> Frei! Aber ich fände es wäre eigentlich besser, wenn die pause lieber mitten in der woche, sagen wir am dienstag oder mittwoch wäre, ist zwar leider wegen den Trainingszeiten ungünstig, aber was meinst du dazu? An einem freien Tag zwischen den harten anderen Trainingstagen tut dem körper doch bestimmt mehr gut (wegen der regeneration) als wenn ich den freien tag erst am ende der woche habe.....

Über die speziellen Übungen habe ich mir jetzt noch keine gedanken gemacht, aber ich hatte heute mittag mal einen "sammel-thread" für das krafttraining überflogen, ich mein da standen übungen drin!

@polderi: Also wenn ich deinen "plan" so anschaue, könnte man ihn ja so einigermaßen mit meinem plan vergleichen! ist doch schonmal was :D
Nur das schlafen bereitet mit noch sorgen...ich schlafe wenn es hoch kommt 7stunden die Nacht, 5tage die woche und am wochenende ca.10stunden.

Mars
01-05-2006, 06:35
Du solltest auf jeden Fall versuchen, zwischen den "Wochentagen" einen freien Tag einzulegen. Ich hatte nur vermutet, dass Du die Termine nicht anders legen kannst. Ein komplett freier Tag sollte es in der Woche mindestens sein.

Als "Gewöhnungsphase" solltest Du schon mit circa sechs Wochen rechnen. Also nicht gleich nach zwei Wochen aufgeben. Der Körper muss sich erst einmal "einschießen." Erfahrungsgemäß sind sechs bis acht Wochen ein guter Zeitraum, um einen Trainingsplan bzw. dessen Ergebnisse beurteilen zu können.

Gruß

KarateGnome
01-05-2006, 18:35
Hm ne also in der Woche ist es schwierig einen freien tag einzubauen....außer der freitag, aber danach kommt dann ja auch kein training mehr für diese woche, also würde das auch kein unterschied zum sonntag machen....naja...
ich probier jetzt erst mal aus und schaue mal wie es mir nach 6-8 wochen so geht.
Ich danke dir schonmal für deine Tips! :)

polderi
01-05-2006, 21:05
du kannst schon mehrere tage hintereinander trainieren. achte darauf, dass du pro woche 1-2 freie tage hast (egal ob zusammenhängend oder verteilt).
brauchst auch nicht jeden tag 200% zu geben, so kommst du nicht weiter.
mach z.b. einen tag locker, mittel, hart und wieder locker dann pause.

don't train hard but smart! ;)