Vollständige Version anzeigen : Was ist JKD-Angstmanagement ???
Hallo,
ich habe auf Seite 65 der Budo-Karate 10/2002 gelesen das die www.ejko.com
JKD Antigrappling
JKD Angstmanagement
JKD Killerinstinkt
JKD Freikampf
JKD Selbstschutz
JKD Bodenkampf
anbietet. Kennt ihr noch andere Organisationen im JKD-Bereich die so unterteilen?
Gruß Jörg
Homer S.
28-09-2002, 17:05
> Was ist JKD-Angstmanagement :
ne zusätzliche Einnahmequelle
Original geschrieben von jörg
Hallo,
ich habe auf Seite 65 der Budo-Karate 10/2002 gelesen das die www.ejko.com
JKD Antigrappling
JKD Angstmanagement
JKD Killerinstinkt
JKD Freikampf
JKD Selbstschutz
JKD Bodenkampf
anbietet. Kennt ihr noch andere Organisationen im JKD-Bereich die so unterteilen?
Gruß Jörg
Nein.
Alles irgendwelche Schlagworte die sich der "JKD Experte" Cyrus M. aus Werbeanzeigen der verschiedenen Verbände "geborgt" hat.
Vielleicht hat er sich aber auch mal ein Paul Vunak Video angesehen, was weiss ich...
Grüsse,
Joachim
Hallo zusammen,
Zu JKD - Angsttraining kann ich persönlich nix sagen. Allerdings kenne ich Sifu/Guro Reza Shouraki (Aachen), der auch in der EJKO ist. Von ihm kann ich nur gutes berichten. Er ist sowohl menschlich als auch kämpferisch und didaktisch SEHR GUT.
Die Werbung ist (zugegebener Maßen) sehr reißerisch und ist persönlich finde sie auch nicht gerade gelungen. Nichts desto trotz kann ich jedem nur empfehlen, sich mal ein Training bei Sifu Reza Shouraki anzusehen, wenn er die Gelegenheit dazu hat.
Zu Cyrus M. kann ich nix sagen, weil ich ihn persönlich nicht kenne. Vielleicht treiben sich hier ja noch andere Schüler von ihm rum! Die könnten dann wohl mehr dazu sagen.
Sifu Shouraki ist z.Zt. noch im Urlaub, wenn er zurück ist (vermutlich nächste Woche) werde ich ihn mal auf "Angstmanagement" ansprechen und seine Antwort hier veröffentlichen.
Bis dann, alles Gute.
Grüße
Tarakas :cool2:
jkdberlin
30-09-2002, 20:49
Also ich finde diese Werbung dämlich und blöd. Nicht mehr und nicht weniger...
Ein "guter" Trainer sollte damit nix zu tun haben.
Grüsse
Tja Frank,
es geht aber nicht drum wie Du es findest, sondern das es sich gut verkaufen soll.
Udo würde auch gerne aus der Werbeanzeige rausgehalten werden...
Grüsse,
Joachim
jkdberlin
30-09-2002, 21:49
Für mich geht es nur darum, wie ich es finde. Ob es sich verkauft...? Nun, ich hoffe nicht, es ist und bleibt trotz allem dämlich!
Grüsse
Original geschrieben von Tarakas
Sifu Shouraki ist z.Zt. noch im Urlaub, wenn er zurück ist (vermutlich nächste Woche) werde ich ihn mal auf "Angstmanagement" ansprechen und seine Antwort hier veröffentlichen.
Bis dann, alles Gute.
Grüße
Ich glaube die Woche ist um...
Michael Kann
23-10-2002, 11:59
Klasse Statement Joachim :D
Gruß
Mike
jkdberlin
23-10-2002, 14:45
Wart...wart...wart...
Grüsse
Hallo zusammen,
ja, ihr habt recht, die Woche ist rum! Und ich habe es total vergessen! Bei der nächsten Gelegenheit werde ich ihn fragen und dann sofort hier posten! Ehrlich, versprochen, Ehrenwort, was wollt ihr denn noch???? ;)
Gruß
Michael Kann
29-10-2002, 08:35
@ Tarakas
Ehrlich, versprochen, Ehrenwort, was wollt ihr denn noch ???? ;)
Frieden, nie Hungern zu müssen, nie Durst leiden zu müssen, mehr Geld, mehr Liebe, mehr Freunde, n neues Auto, ne größere Halle, bessere Ausrüstung, n Tauchurlaub auf den Malediven ...
Schick Dir bei Gelegenheit ne Wunschliste für Weihnachten, vielleicht bekomm ich ja a bisserl mehr Gschenke :o
Gruß
Mike
PS. Ein Nikolaussmilie fehlt noch!
Mir würde eines reichen:
Das kein Mensch mehr "Angstmanagement" braucht.
Grüsse,
Joachim
jkdberlin
04-11-2002, 08:22
Wart, wart, wart....
Hi zusammen,
jetzt wird eure scheinbar doch endlose Geduld (besonders von Frank: "Wart wart wart!" ;) ) nicht weiter benötigt.
Heute war ich bei Sifu Reza Shouraki und habe mir sagen lassen, was hinter JKD - Angstmanagement steckt:
Zitat Reza Shouraki:
Wenn eine Situation eskaliert, dann bekommt jeder Angst! Es ist egal, was er wie lange wo und bei wem trainiert hat, er bekommt ganz natürlich Angst. Die Angst ist eigentlich ein Ausstoß von Adrenalin. Die Symptome sind Schweißausbrechen, Schwere in Armen und Beinen, Bewegungsunfähigkeit, etc. Wenn es also zu einer solchen Streß- oder Angstsituation kommt, dann gibt es nur zwei natürliche Verhaltensweisen: Flucht oder Angriff. Wenn man sich mit dem Phänomen der Angst und ihren Symptomen nicht auseinander gesetzt hat, dann kommt es oft zu unkontrollierten und unkoordinierten Aktionen. Im JKD - Angstmanagement wird bewußt darauf hingearbeitet, Handlungsweisen auch unter Streß (in Angst) auszuführen.
Diesen Teil kenne ich persönlich nur als integrierten Bestandteil des üblichen Trainings unter Sifu Reza Shouraki.
So, jetzt weiß jeder, was unter JKD - Angstmanagement nach Sifu Reza Shouraki zu verstehen ist.
Gruß
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen: Wie wird denn darauf hingearbeitet...?
jkdberlin
05-11-2002, 08:51
Danke ;)
Joachim:
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen: Wie wird denn darauf hingearbeitet...?
Die Schüler müssen 48 Stunden in einem preparierten Geisterschloss in den Kaparten verweilen und wenn sie nach einer Nacht schon so richtig Schiss haben kommt eine bezahlte Hundertschaft der Hell's Angels und Knüppelt sie zusammen, dann wissen sie was Angst ist ;)
Was den Text von Shouraki angeht: Ich bin da kein Experte, aber Angst = Adrenalin scheint mir etwas zu absolut. Sicher wird bei Angst Adrenalin ausgestoßen, aber das Adrenalin macht nicht die Angst aus, ebensowenig führt Adrenalin zu schweren Gliedmasen, und wäre dem so, wäre doch die Schlussfolgerung, nun gäbe es nur (schnelle) Flucht oder (schnellen) Angriff kappes, oder? Mag ja sein, dass man vor Angst "wie gelämt" sein kann, das geht aber nicht auf Adrenalin zurück.
Berichtigt mich....
mfg,
Luggage
Hallo Zusammen.
Manchmal findet man hier doch wieder ganz amüsante Threads ;)
Also um der Sache mit der Angst auf den Grund zu gehen sollte man erstmal Angst verifizieren.
Angst ist evolutionsgeschichtlich gesehen ein sinnvoller und hilfreicher Affekt, der uns vor Gefahren warnt und durch angemessene Reaktion (Flucht) vor deren Folgen schützt. Wir alle kennen z.B. die Furcht wenn uns in einer dunklen Gasse plötzlich ein brüllender, hungriger Löwe gegenübersteht, dann steigert sich unser Puls, wir sind sekundenlang wie erstarrt, alle Muskeln spannen sich an, kurz, unser Körper macht sich zur Flucht bereit. Eine solche Angstreaktion ist natürlich und angemessen. Man sollte hier besser von Furcht reden. Furcht vor etwas ganz Konkretem. (Nein in Saarbrücken laufen keine Löwen frei herum, es ist sinngemäß und theatralisch überzogen)
Management ist definiert als ein Instrument welches alle Aufgaben der Planung, Steuerung und Koordinierung sowie Überwachung übernimmt.
Ziehen wir hier einmal Bilanz. Es gibt also Möglichkeiten unsere natürlichen und menschlichen Affekthandlungen zu planen, steuern, koordinieren und sie zu überwachen? Wo bleibt da der Affekt? Erzähl das mal einem Richter, der spricht niemanden mehr frei weil man Affekthandlungen ja steuern kann.
Nun, wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir fliegen, dann hätte er uns Flügel gegeben.
Was ich nicht abstreiten will ist das durch ein kontinuierliches und effektives Training das Selbstbewusstsein des Trainierenden gesteigert wird. Dies legt sicher die Furchtgrenze ein wenig höher, aber ich würde es nicht Angstmanagement nennen.
Anmassend und im Schnitt gesehen finde ich auch das dieses Angstmanagement scheinbar ein Element des JKD ist. Fraglich ob man aus JKD mehr machen muss als es ist. Sowie Boxen, Muay Thai oder andere Kampfkünste ist JKD durch kontinuierliches und effektives Training unter einem qualitativ gutem Instruktor selbstbewusstseinssteigernd, keine Frage.
Aber JKD-Angstmanagement ist eine wirklich peinliche Variante von Werbung. Beschämend daran finde ich auch das es ein negatives Licht auf alle übrigen JKD-Instruktoren und JKD-Praktiker wirft.
So, genug gelästert :devil: Viele Grüße, Mike
Michael Kann
06-11-2002, 00:43
@iNcHpUnCh ... den find ich so klasse ...
Wir alle kennen z.B. die Furcht wenn uns in einer dunklen Gasse plötzlich ein brüllender, hungriger Löwe gegenübersteht, dann steigert sich unser Puls, wir sind sekundenlang wie erstarrt, alle Muskeln spannen sich an, kurz, unser Körper macht sich zur Flucht bereit.
Ne Du, dass hab ich noch nicht erlebt ... :biglaugh: , aber die Sympthome kenn ich ;)
Spaß beiseite ... breite Zustimmung! Vor allem im Bezug auf den Richter ...
Gruß
Mike
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.