PDA

Vollständige Version anzeigen : Prinzipien des JKD

blueray
30-04-2006, 15:22
Hat Bruce Lee früher erwähnt das jede Technik JKD genannt werden darf, welche in die JKD Prinzipien passt oder ist dies eine reine Concepts Idee?
Frage nur aus purem Interesse und will keine Interessenskonflikte auslösen.
Gruss,
Peter

Old Fist
02-05-2006, 08:29
Hat Bruce Lee früher erwähnt das jede Technik JKD genannt werden darf, welche in die JKD Prinzipien passt oder ist dies eine reine Concepts Idee?
Frage nur aus purem Interesse und will keine Interessenskonflikte auslösen.
Gruss,
Peter

"If people say Jeet Kune Do is different from "this" or from "that," then let the name of Jeet Kune Do be wiped out, for that is what it is, just a name. Please don't fuss over it."
BRUCE LEE

astrid
03-05-2006, 12:28
Please don't fuss over it.

Hm ... dieser Aussage kann ich mich auf jeden Fall anschließen.

Sonst ... nur der Vollständigkeit halber: Es geht bei Jeet Kune Do NICHT um Techniken. Man kann nicht sagen eine Technik gehört dazu und eine andere nicht, weil es darum nicht geht, wenn man von Jeet Kune Do redet. .. nur meine Meinung.

astrid

JunFan
04-05-2006, 08:13
..... Geht es im JKD nicht eher darum Wie und Weshalb, diese technik angewendet wird?!..........

Gruß

Daywalker
04-05-2006, 16:48
Es geht bei Jeet Kune Do NICHT um Techniken. Man kann nicht sagen eine Technik gehört dazu und eine andere nicht, weil es darum nicht geht, wenn man von Jeet Kune Do redet. .. nur meine Meinung.
Na ja, ganz ohne Techniken geht es ja auch nicht :rolleyes:. Und man kann schon sagen, ob eine Technik JKD ist oder nicht. Alle Techniken sollten den Prinzipien des JKD folgen (oder in der bestimmten Situation), bzw. in die JKD-Struktur passen. Aber Techniken sind nur Mittel zum Zweck um die Prinzipien/Struktur des JKD erfolgreich werden zu lassen.

huangbo
05-05-2006, 12:02
Na ja, ganz ohne Techniken geht es ja auch nicht :rolleyes:. Und man kann schon sagen, ob eine Technik JKD ist oder nicht. Alle Techniken sollten den Prinzipien des JKD folgen (oder in der bestimmten Situation), bzw. in die JKD-Struktur passen. Aber Techniken sind nur Mittel zum Zweck um die Prinzipien/Struktur des JKD erfolgreich werden zu lassen.

Korrekt:)

astrid
05-05-2006, 12:47
..... Geht es im JKD nicht eher darum Wie und Weshalb, diese technik angewendet wird?!..........

Gruß

Ja. ... und wann die Technik angewendet wird. (Zumindest meiner Meinung nach ... es sieht sowieso jeder anders.)

astrid

astrid
05-05-2006, 12:50
Und man kann schon sagen, ob eine Technik JKD ist oder nicht.

Da gehen unsere Meinungen allem Anschein nach auseinander.

astrid

Daywalker
05-05-2006, 17:50
Hallo astrid,

natürlich hat jeder seine individuelle Meinung. Doch trotzdem lassen sich Techniken ins JKD zuordnen und andere wiederum nicht (streng gesehen).
Techniken, die den Prinzipien/Struktur des JKD widersprechen, sind somit keine JKD-Techniken (grob gesagt). Ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Also, es geht hier in erster Linie nicht um Techniken, sondern um Prinzipien/Philosophie des JKD. Sie legen die Techniken in den bestimmten Situationen des Kampfes fest.

Trinculo
05-05-2006, 17:55
Hallo astrid,

natürlich hat jeder seine individuelle Meinung. Doch trotzdem lassen sich Techniken ins JKD zuordnen und andere wiederum nicht (streng gesehen).
Techniken, die den Prinzipien/Struktur des JKD widersprechen, sind somit keine JKD-Techniken (grob gesagt). Ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.Wie wär's denn mit ein paar Beispielen zur Veranschaulichung?

X ist eine JKD-Technik, weil ...
Y ist keine JKD-Technik, weil ...

Trinculo

Daywalker
05-05-2006, 19:17
z.B. beim Rechtshänder:

aus dem Bai Jong mit Push Shuffle wird die rechte Gerade direkt und auf dem kürzestem Wege, so schnell wie möglich und ansatzlos, ins Ziel geschlagen und blitzschnell zurückgezogen.
Schöne JKD-Technik :D . Beachtung mehrerer JKD Prinzipien.

aus einem "normalen" Stand wird ein weit ausgeholter, dadurch langsamer Schwinger/Ohrfeige durchgeführt.
Widerspricht vielen JKD Prinzipien. Folglich keine JKD-Technik.

Wenn man sich vieler JKD-Prinzipien bewußt wird, stellt man für sich selbst ein Raster auf, dass die verschiedenen Techniken durchlaufen. Passt eine Technik in gewissem Maße in die Struktur, kann sie in bestimmten Situationen benutzt werden. Für mich egal aus welchem System/Stil sie kommt.
Wie weit das führt, hängt aber u.a. von den vielen Eigenschaften des Individuums ab. Wie schnell kann ich die Techniken ausführen? Wie stark sind meine Schläge? Wie ist meine Balance etc.? Also, in wie weit erfülle ich das(die) Prinzip(ien) mit dieser oder jener Technik, damit meine Gesamtstrategie aufgeht?

Nochmal, wir beschränken uns nicht auf diese oder jene Technik, denn dann würden wir uns limitieren! Wir befolgen aber logische Regeln (Prinzipien), die es uns ermöglichen sollen, im Kampf erfolgreich zu sein!

astrid
10-05-2006, 11:09
Hallo astrid,

Techniken, die den Prinzipien/Struktur des JKD widersprechen, sind somit keine JKD-Techniken (grob gesagt). Ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Natürlich ist es eine Meinung ...und zwar Deine. Ich habe auch keine Probleme damit, wenn man das Problem "Was ist JKD" so betrachten will. Es deckt sich halt nur nicht mit meiner Betrachtungsweise.

Für mich gehören Techniken ins Jun Fan. (Dieses ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, sondern kann ja im Bedarfsfall erweitert werden.) JKD ist denn was man damit macht, wie man es macht, zu welchem Zeitpunkt man es macht ... usw.

astrid

Daywalker
10-05-2006, 13:04
Hallo Astrid,

JKD ist denn was man damit macht, wie man es macht, zu welchem Zeitpunkt man es macht ... usw.

Denk bitte daran, dass alle Techniken das "strategische Ziel" verfolgen den Kampf zu gewinnen. Aus diesem langfristigen Ziel leiten sich die Prinzipien des JKD ab. Um das Ziel also zu erfüllen, muß ich mich an die Prinzipien/Leitsätze halten.
Das, was ich oben von dir zitiert habe, sind Attribute um genau diese Prinzipien zu erfüllen!

Blume
10-05-2006, 13:09
Hallo allerseits,

JKD definiert sich zwar nicht über Techniken, sondern vorallem durch Prinzipien, Konzepte und Strategien (auch für die Trainingsmethodik), trotzdem kann man Techniken wieder unter diesen Gesichtspunkten betrachten. Siehe hierfür Franks (JKDBerlin) KPST "Serie".

astrid
11-05-2006, 14:05
Hallo Astrid,

Denk bitte daran, dass alle Techniken das "strategische Ziel" verfolgen den Kampf zu gewinnen. Aus diesem langfristigen Ziel leiten sich die Prinzipien des JKD ab. Um das Ziel also zu erfüllen, muß ich mich an die Prinzipien/Leitsätze halten.

Ja ... äh ... daran denke ich! ... In dem Punkt wiederspreche ich Dir auch nicht.

Es ging ja aber doch darum, ob man Techniken als JKD-Techniken bezeichnen kann. Ich denke nicht. Man kann vielleicht aus den vielen Techniken, die es gibt, JKD-geeignete Techniken herausfiltern. Das ist im Prinzip das, was jeder JKD-Trainierende im Laufe der Zeit macht. Man kann diese Techniken dann aber (meiner Meinung nach) trotzdem NICHT als JKD-Techniken bezeichnen. Denn es kann ja immer noch sein, daß die eine Technik zwar bei mir wirkt (und perfekt nach den Prinzipen des JKD einsetzbar ist), aber bei jemand anderem aufgrund seiner anderen körperlichen Vorraussetzungen (zb aufgrund anderer Körpergröße, Kraft, einer Bewegungseinschränkung, usw.) nicht wirkt (nicht einsetzbar ist).

astrid

Daywalker
11-05-2006, 16:07
Alle Techniken sind abhängig von verschiedenen Eigenschaften, die jedes Individuum betreffen. Könnte man jetzt genauer ausführen, möchte ich aber nicht. Erinnern wir uns was Bruce genau dazu sagte: "My truth is not yours, yours is not mine."

In "JKD Basics" von D. Chang ist ein kleines Zitat von Chris Kent, welches genau meiner (momentanen) Auffassung des JKD entspricht:
"... The techniques represented the expressions of the principles."

Wenn also eine Technik nach den Prinzipien des JKD ausführbar ist, ist es für mich eine JKD-Technik, egal aus welchem System/Stil sie stammt! Womöglich ist die Herkunft der Technik nicht aus dem JKD, sondern aus irgendwas anderem, aber darum geht es ja gar nicht, da Techniken nur Mittel zum Zweck sind.

@astrid: Finden wir einen gemeinsamen Nenner:rolleyes: ?

astrid
12-05-2006, 01:30
Wenn also eine Technik nach den Prinzipien des JKD ausführbar ist, ist es für mich eine JKD-Technik, egal aus welchem System/Stil sie stammt! Womöglich ist die Herkunft der Technik nicht aus dem JKD, sondern aus irgendwas anderem, aber darum geht es ja gar nicht, da Techniken nur Mittel zum Zweck sind.

@astrid: Finden wir einen gemeinsamen Nenner:rolleyes: ?

Naja ... einen gemeinsamen Nenner finden, ist bei diesem Thema wohl ziemlich schwierig. Nichtmal die größten Größen der Kampfkunst scheinen sich bei diesem Thema so richtig einig werden zu können. ;) Ich habe allerdings nicht den Eindruck, daß unsere Sichtweisen wirklich grundsätzlich verschieden sind. Es ist wohl eher eine Definitionsfrage. Ich möchte nocheinmal sagen, ich finde die von Dir favorisierte Betrachtungsweise ja auch nicht schlecht ... ich favorisiere selber halt nur eine andere.

Ich würde es im wesentlichen so ausdrücken. Es gibt Techniken, die zum Kämpfen geeignet sind. Wenn also eine Technik für mich nach den Prinzipien des JKD ausführbar ist, ist es für mich eine JKD-geeignete Technik. Damit sie zu "meinem JKD" gehört, muß ich sie aber zuerst trainieren und üben,üben,üben. Für andere Personen, ist dieselbe Technik vielleicht nicht einsetzbar. Daher gehört diese Technik, dann nicht zu "deren JKD". Umgekehrt, kann für jemand anderen etwas geeignet sein, das aber bei mir nicht funktioniert. Daher kann man mE nicht allgemein sagen, daß eine bestimmte Technik eine JKD Technik ist, oder eben nicht.
Es können aber alle Personen nach den Prinzipien des JKD vorgehen und damit die für sie jeweils idealen Techniken finden und trainieren.

Etwas OT vielleicht: Woher die jeweilige Technik stammt, ist ja schon wieder eine andere Geschichte. Historisch gesehen, könnte es vielleicht interessant sein, aber praktisch fürs Training betrachtet ... Wer hat sich bitte den Jab patentiert? Hat irgendwer ein "Originalrecht" auf einen Kick oder einen Ellenbogenschlag?
... Der Mensch hat (gegeben dadurch, daß er (meist) 2 Arme und 2 Beine hat) unterschiedliche Möglichkeiten seinen Körper im Falle eines Kampfes einzusetzen. Ich, als JKD-Betreibender, versuche die für meinen Körper idealen Einsatzmöglichkeiten herauszufinden/einzutrainieren. Wer diese oder so ähnliche Techniken außer mir noch verwendet, spielt für mich dann eigentlich keine Rolle.

astrid