PDA

Vollständige Version anzeigen : Tapetenwechsel

Polymorph
30-04-2006, 17:25
ich mache jetzt seit 2,5 jahren shotokan. leider kann sich selbst unser verein wohl nicht der versportlichung des karate entziehen.

es ist derzeit so, das wir fast nur noch höhere katas trainieren (ab bassai dai bis sochin, hangetsu, wankan) und das gilt auch für unsere orange gurte (zur info: ich habe den 6. kyu also grün).

kihon weiss ich schon fast nicht mehr was es ist

kumite kenne ich fast auch nur noch aus geschichtsbüchern

daher werde ich demnächst wohl wechseln

leider gibt es im unkreis nur noch einen anderen karate verein, allerdings kyushinkai, das wollte ich aber nicht machen

ich liebäugle nämlich gerade mit Kickboxen...
oder meint ihr das is scheisse? krieg ichs da voll auf die fresse?

oder übertreibe ich einfach nur?
ich würde mich auch mit gojo ryu oder wado ryu zufrieden geben, aber sowas gibt es halt nich bei uns...

Bushido_85
30-04-2006, 17:33
warum kein kyokushinkai??

kickboxen ist auf alle fälle ne gute alternative, es sei denn du möchtest nicht auf kata verzichten
warum solltest du dort nur auf die fresse kriegen?! du wirst sicher nicht der einzige anfänger sein;)

malice
30-04-2006, 17:35
ich finde Kickboxen gut aber Muay Thai besser
Was willst DU? Kämpfen oder Tradition oder Gesundheit?
Mach einfach worauf Du Bock hast.
Und auf die Fresse bekommt man in keiner Schule einfach so ...

Kang
30-04-2006, 17:39
...vielleicht kannst du ja auch erstmal n paar Probestunden Kickboxen nehmen und mal gucken, wie's ist - vielleicht bekommst du dadurch ja auch wieder mehr Lust auf Karate? So war's bei mir mit Karate und Muay Thai - jetzt kann ich im Ersten hübsche, ästhetische, mit Formen garnierte Kampfkunst machen...und im Zweiten gibts dann schönes, hartes Sparring, was sehr schön Aggressionen abbaut.

D_Invader
30-04-2006, 19:59
Warum möchtest du kein Kyokushinkai machen ? Viele wären froh, wenn sie eine Schule in ihrer Nähe hätten...

Geh doch einfach mal zum Probetraining hin, wenns dir nicht gefällt, hast du trotzdem nix verloren. Ich bin auch damals vom Shotokan zum Kyokushinkai gewechselt und ich habe es nie auch nur eine Sekunde bereut.

~Roman~
30-04-2006, 21:02
Ich versteh das auch nicht warum du kein Kyokushinkai machen willst. Da wird sicherllich mehr Kumite trainiert anstatt Kata. Außerdem wären dann auch die 2,5 Jahre Shotokan davor bestimmt auch recht hilfreich, da du schon die Grundtechniken kennst. Begründe dochmal warum du kein Kyokushinkai machen willst, denn ich seh darin eigentliich eine ziemlich gute Lösung für dein Problem.

greetz

WuaccaWuacca
30-04-2006, 22:17
Warum kein Kyokoshinkai, weil es Vollkontakt ist? Dann ist Kickboxen wohl kaum die richtige Alternative.

An deiner Stelle würde ich mich über alle Alternativen in deiner Umgebung informieren und die dann der Reihe nach abklappern. So ein Neuanfang kann sicher ne tolle Sache sein.

Ich wäre froh, wenn es hier Kyokoshinkai gäbe (:

Gruß,
Wuacca

weudl
01-05-2006, 08:50
Geh doch einfach mal zum Probetraining hin, wenns dir nicht gefällt, hast du trotzdem nix verloren. Ich bin auch damals vom Shotokan zum Kyokushinkai gewechselt und ich habe es nie auch nur eine Sekunde bereut.

Genau. Ich habe das damals auch so gemacht und nie bereut. Einfach mal mitmachen und dann ein eigenes Urteil bilden. Was man so von Turnieren sieht, ist ja nur ein kleiner Teilbereich des Kyokushinkai. Üblicherweise wird dort im Training eine ganz gute Mischung aus Kihon, Kata und Kumite praktiziert... Und wenn es Dir dort nicht gefällt, probierst Du einfach was anderes...

Polymorph
01-05-2006, 12:47
~ugly~
ich weiss nich
alles was ich von dem kyukushinkai verein bis jetzt gehört habe war negativ
die sensei's die in meiner gegenwart davon gesprochen haben (das waren schon ein paar) die halten weder was von dem stil noch von dem verein (und des trainers selbst).

ausserdem ist genau aus diesem verein jemand in unseren verein eingetreten (4. kyu). der hat die 4 jahre die er bei uns war keine prüfung mehr gemacht, weil die leistung einfach nicht reichte...

darum tendiere ich eher zum kickboxen.

ich werde mir die 2 sachen mal anschauen und dann entscheiden. aber unsere trainer wissen, das das leistungsniveau diese kyukushinkai vereins niedrig ist...

ICH wäre übrigens froh wenn es nen gojo ryu oder wado ryu verein bei uns gäbe, darüber habe ich viel eher positive dinge gehört.
ok, ich weiss hängt vom trainer ab, vieles geht aber auch einfach vom stil aus...

weudl
01-05-2006, 13:03
die sensei's die in meiner gegenwart davon gesprochen haben (das waren schon ein paar) die halten weder was von dem stil noch von dem verein (und des trainers selbst).

Naja, ich habe noch selten einen Shotokan-Vertreter gut über Kyokushinkai reden gehört (und umgekehrt ;) ). Dort ist bzgl. Kihon und Kata auch einiges richtig, was Dir im Shotokan als falsch beigebracht wird. Auch wird dort meist auf optisch schöne Techniken nicht allzu viel Wert gelegt. Natürlich kann man hier nichts darüber sagen ob der Trainer dort gut ist oder ob er sein Wissen gut vermitteln kann, aber selber ansehen würde ich mir das an Deiner Stelle in jedem Fall...

FireFlea
01-05-2006, 15:03
Ein Trainings Video aus Israel:

http://www.kyokushin.co.il/images/Kyokushin_Academy.mpg

Kyokushinkai Kata:

http://www.superkarate.ru/video_kata.htm

Polymorph
02-05-2006, 15:56
looks good
nur die kihon sieht auf dem ersten video etwas schwammig / schlampig aus

aber die pratzen und drehkicks sehen gut aus ;)

weudl
02-05-2006, 16:42
nur die kihon sieht auf dem ersten video etwas schwammig / schlampig aus

Genau dieses Vorurteil habe ich gemeint. Wenn Du das mit dem 'Shotokan-Auge' betrachtest, wirkt das schlampig und falsch. Dabei sind hier nur die Schwerpunkte anders gelagert. Im Kyokushinkai geht es nicht um optisch ansprechende, gestochen scharfe Bewegungen sondern um wuchtige, kraftvolle Techniken. Ähnlich sehen auch die Kata aus. Daran habe ich mich aber auch erst gewöhnen müssen als ich vomShotokan ins Kyokushinkai gewechselt bin (von da her weiß ich auch so gut um dieses Problem Bescheid ;) ). Wenn die Typen in Eurem Kyokushinkai Dojo so drauf sind wie die Leute auf dem Video, dann kann ich Dir nur raten Dich -unabhängig von der Meinung Deiner bisherigen Lehrer- in diesem Dojo einzuschreiben...

D_Invader
05-05-2006, 11:03
~ugly~
ich weiss nich
alles was ich von dem kyukushinkai verein bis jetzt gehört habe war negativ

ausserdem ist genau aus diesem verein jemand in unseren verein eingetreten (4. kyu). der hat die 4 jahre die er bei uns war keine prüfung mehr gemacht, weil die leistung einfach nicht reichte...

darum tendiere ich eher zum kickboxen.

ich werde mir die 2 sachen mal anschauen und dann entscheiden. aber unsere trainer wissen, das das leistungsniveau diese kyukushinkai vereins niedrig ist...

ICH wäre übrigens froh wenn es nen gojo ryu oder wado ryu verein bei uns gäbe, darüber habe ich viel eher positive dinge gehört.
ok, ich weiss hängt vom trainer ab, vieles geht aber auch einfach vom stil aus...

Klar wird in einem Stil nicht so gut über einen anderen Stil gesprochen, das ist überall so. Bilde dir doch einfach deine eigene Meinung dadrüber, geh hin und trainier ein paar Mal mit.

Und schwarze Schafe gibt es überall. Wenn ich mal die Prüfungen aus meiner Erfahrung vergleiche, sind da Weltenunterschiede. Im Shotokan dauerte das eine halbe Stunde, einmal Kata einmal Kihon und fertig wars. Im Kyokushinkai dauerte die Prüfung (gerade erst letztes Wochenende) gut vier Stunden, und da wird dir wirklich alles abverlangt was nur irgendwie geht.

Dass ein 4. Kyu aus dem Kyokushin eine derart niedrige Leistung hat, kann ich mir kaum vorstellen, alleine schon wegen den erwähnten Prüfungsunterschieden. Wie aber schon gesagt wurde, die Techniken sehen komplett anders aus und es wird nicht sehr viel Wert auf Optik gelegt.

Weisst du wie der Verein heisst / wie der Sensei heisst ?

Naja wie gesagt, ausprobieren kann nicht schaden.

Dahaka
05-05-2006, 11:20
mach einfach ein Probetraining, bild dir deine eigene meinung und teile sie uns gegebenen fals mit!:)

Gruß
Pedro el Negro

Polymorph
06-05-2006, 16:36
http://www.sportfabrik-ratheim.de/
unter kyukushinkai karate

alex schlegel - 3. dan

das mit den prüfungen is absoluter quatsch
ich müsste sehr wohl ne halbe stunde kihon laufen, kurz kumite und dann alle katas bis zu meiner prüfungskata.

hab ich behindert auf der stirn stehen? 4 stunden prüfung? dann vergiss es, das mach ich nicht. das ist eher martern als prüfen. da kommts doch nicht mehr auf technik, sondern nur noch auf kondition an.

es ist auch die homepage, bei dem verein wo kickboxen angeboten wird...

FireFlea
06-05-2006, 16:49
ich müsste sehr wohl ne halbe stunde kihon laufen, kurz kumite und dann alle katas bis zu meiner prüfungskata.

hab ich behindert auf der stirn stehen? 4 stunden prüfung? dann vergiss es, das mach ich nicht. das ist eher martern als prüfen. da kommts doch nicht mehr auf technik, sondern nur noch auf kondition an.

Kondition, ein wichtiges Wort. :)

Die Prüfungen sind auch später verbunden mit Liegestützen (auf Knöcheln und Fingern); Situps und viel Jiyu Kumite.

Was ist so schlimm daran sich anstrengen zu müssen ?

Mein 1.000 Beitrag; JUHU :klatsch:

Leichtkontaktender
06-05-2006, 17:48
leider kann sich selbst unser verein wohl nicht der versportlichung des karate entziehen....ich liebäugle nämlich gerade mit Kickboxen...
Dir ist Karate zu sportlich geworden, deswegen willst du Sportkarate machen ?????

weudl
06-05-2006, 19:23
Die Prüfungen sind auch später verbunden mit Liegestützen (auf Knöcheln und Fingern); Situps und viel Jiyu Kumite.

Was ist so schlimm daran sich anstrengen zu müssen ?

Stimmt. Wo ist das Problem dabei? Ist halt ein anderer Denkansatz...

Es geht dabei auch weniger um Kondition sondern in erster Linie um Spirit und Selbstüberwindung... Wie die Prüfungen im Detail aussehen, ist in jedem Fall Sache des jeweiligen Prüfers (habe da unterschiedlichste Varianten gesehen). Bei allen gleich ist jedenfalls, dass es bis an die Grenzen des Machbaren geht (und meist darüber hinaus ;) ).

Morphbreed
06-05-2006, 21:13

hmm dann guck ma bei ebay vielleicht kannst du dort einen dan ersteigern :D

naja spaß beiseite....

was spricht dagegen eine 4 stündige prüfung zu machen? kondition ist (wohl oder übel) sehr wichtig... vor allem wenn das kumite mal länger dauert...

und: dich zwingt keiner prüfungen zu machen :)

bist dann halt irgendwann der beste weissgurt der welt... ;)

D_Invader
06-05-2006, 22:13
http://www.sportfabrik-ratheim.de/
unter kyukushinkai karate

alex schlegel - 3. dan

es ist auch die homepage, bei dem verein wo kickboxen angeboten wird...

Wie ich gesagt habe, die Unterschiede beschreiben lediglich meine persönlichen Erfahrungen in den verschiedenen Stilen. Im Endeffekt kommt es natürlich auf den Prüfer selbst an. Auch im Austausch mit anderen, die beide Systeme gut kennen, bin ich auch immer auf genau die selben Erfahrungen gestossen.

Ob du behindert auf der Stirn stehen hast, kann ich dir nicht beantworten. Veilleicht hilft ein Blick in den Spiegel.

Die Prüfungen sind natürlich durchdacht. Technik ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Abgesehen davon wird die Willenskraft und das Durchhaltevermögen geprüft. Und natürlich die körperliche Fitness. Liegestütze auf Knöcheln, Jiyu Kumite, usw. ist bei uns fester Bestandteil, auch bei der ersten Prüfung.

Aber wie ich dich so schreiben sehe, glaube ich wirklich nicht, dass das was für dich ist. Ich hab irgendwie den Eindruck, du willst gute Ergebnisse mit möglichst geringem Aufwand erzielen und das ist nur sehr begrenzt möglich. Vielleicht solltest du dir erstmal darüber klar werden, was du überhaupt willst und was du vom Training erwartest. Dann such dir deine Stilrichtung.

FireFlea
06-05-2006, 23:04
Ich hab ja die Katas schonmal verlinkt; auf der Hauptseite gibt es auch super Clips.

http://www.superkarate.ru/video_kyokushin/video_clips_karate_kyokushin.htm

Polymorph
07-05-2006, 00:18
Wie ich gesagt habe, die Unterschiede beschreiben lediglich meine persönlichen Erfahrungen in den verschiedenen Stilen. Im Endeffekt kommt es natürlich auf den Prüfer selbst an. Auch im Austausch mit anderen, die beide Systeme gut kennen, bin ich auch immer auf genau die selben Erfahrungen gestossen.

Ob du behindert auf der Stirn stehen hast, kann ich dir nicht beantworten. Veilleicht hilft ein Blick in den Spiegel.

Die Prüfungen sind natürlich durchdacht. Technik ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Abgesehen davon wird die Willenskraft und das Durchhaltevermögen geprüft. Und natürlich die körperliche Fitness. Liegestütze auf Knöcheln, Jiyu Kumite, usw. ist bei uns fester Bestandteil, auch bei der ersten Prüfung.

Aber wie ich dich so schreiben sehe, glaube ich wirklich nicht, dass das was für dich ist. Ich hab irgendwie den Eindruck, du willst gute Ergebnisse mit möglichst geringem Aufwand erzielen und das ist nur sehr begrenzt möglich. Vielleicht solltest du dir erstmal darüber klar werden, was du überhaupt willst und was du vom Training erwartest. Dann such dir deine Stilrichtung.

gucke es ir diese woche an.
aber 4 stunden prüfung (war das für den braun oder schwarz gurt?) ist nicht mein verständnis von prüfung. ich bin kein leistungssportler oder so. ich arbeite abends und bin froh wenn ich 2x die woche zum training kann. wie soll ich denn kondition aufbauen um 4h ne prüfung zu machen? oder macht ihr da einen auf lau?

ich will einerseits neue techniken die ich ins karate integrieren kann erlernen, andererseits aber beim kumite bleiben, also nicht z.b. irgendeine kata lastige kung fu stilrichtung erlernen. ausserdem bleibe ich wahrscheinlich auch nur für 1 - 2 jahre dabei und komme dann zum shotokan zurück. also nichts für die ewigkeit - vielleicht ändert sich meine meinung auch, ka.

besonders interessant sind halt die kicks, vom technischen standpunkt her.

Michael1
07-05-2006, 09:14
Versuch doch mit etwas offenerer Einstellung an die Sache heran zu gehen. Schieb die ganzen Meinungen und Sichtweisen erstmal in den Hinterkopf und schau dir an was andere machen, ob die Leute nett sind, ob es dir Spass macht... Gib dem was du besuchst eine ernsthafte Chance :).
Wenn du dann feststellst das es dir - aus welchen Gründen auch immer - überhaupt nicht oder nicht dauerhaft zusagt schaust du dich halt noch mal woanders um :).

FireFlea
07-05-2006, 10:06
Hier ist ein ganz netter Bericht über eine Dan Prüfung im Seido Karate zu finden (das ist eine Abspaltung vom Kyokushin).

http://www.seido-marburg.de/ueber_uns_erlebnis.shtml

D_Invader
07-05-2006, 12:12
gucke es ir diese woche an.
aber 4 stunden prüfung (war das für den braun oder schwarz gurt?) ist nicht mein verständnis von prüfung. ich bin kein leistungssportler oder so. ich arbeite abends und bin froh wenn ich 2x die woche zum training kann. wie soll ich denn kondition aufbauen um 4h ne prüfung zu machen? oder macht ihr da einen auf lau?

ich will einerseits neue techniken die ich ins karate integrieren kann erlernen, andererseits aber beim kumite bleiben, also nicht z.b. irgendeine kata lastige kung fu stilrichtung erlernen. ausserdem bleibe ich wahrscheinlich auch nur für 1 - 2 jahre dabei und komme dann zum shotokan zurück. also nichts für die ewigkeit - vielleicht ändert sich meine meinung auch, ka.

besonders interessant sind halt die kicks, vom technischen standpunkt her.

Die Prüfungsdauer ist für alle gleich. Die für die höheren Grade sind dann zum Teil intensiver, also mehrere Katas, mehr Liegestütze usw... Die Dauer ist aber für alle gleich und mit lau ist da nix. Wie gesagt, letzte Prüfung war vor 2 Wochen bei uns. Ich wurde für den 7. Kyu geprüft das war das höchste was da geprüft wurde, also keine Schwarzgurtprüfungen oder sonstwas. Sonst waren noch mehrere für den 9. und 8. dabei. Wie die Prüfungen dafür aussehen, erzähl ich jetzt nicht :D

Warum nimmst du dir jetzt schon vor, zum Shotokan zurückzukommen, wenns dir jetzt schon nicht gefällt ?

Wie meinst du das mit den Kicks ?

weudl
07-05-2006, 16:38
Die Prüfungsdauer ist für alle gleich. Die für die höheren Grade sind dann zum Teil intensiver, also mehrere Katas, mehr Liegestütze usw... Die Dauer ist aber für alle gleich und mit lau ist da nix.

Wie gesagt sind mir -vor allem bei Danprüfungen- da schon unterschiedliche Varianten untergekommen. Die gängigste Version hier in Europa dürfte allerdings die sein, bei der man von 10. Kyu bis zum jeweiligen Grad das komplette Programm vorzeigen muss. Je höher der Grad, desto länger dauert daher auch die Prüfung (ich habe damals einmal außer Konkurrenz bei einer Danprüfung mitgemacht die ca.5 Stunden gedauert hat...)

bikergirl
08-05-2006, 11:21
Meine Prüfungen waren bis jetzt auch alle 4 - 4 1/2 Stunden (ich bin erst 6. Kyu). Obwohl einige Elemente dabei waren, die nur die ab 3.kyu machen mussten (z. B. alternative Bunkai). Natürlich muss man fit sein, aber der Hauptteil war schon technisch - kihon, kata, bunkai, ippon, randoori, aber dann auch pads und chishi, kakie, Boden etc. Das gehört alles dazu und kann in einer Stunde oder so gar nicht alles geprüft werden.

Warum probierst Du es nicht einfach aus? Dann kannst Du Deine eigene Meinung anstatt auf andere Leute zu hören.

Wieso suchst Du nur etwas für 1-2 Jahre? :confused:

Polymorph
08-05-2006, 16:43
weil ich nur abgucke
erstmal...
vielleicht überlege ich es mir auch anders, an für sich will ich aber wiederzum shotokan zurück. nur möglichst von allem anderen auch was mitnehmen...

FireFlea
10-05-2006, 21:37
Man, der ist gut:

http://www.metacafe.com/watch/104713/the_speed_of_hitting/

weudl
11-05-2006, 06:14
Man, der ist gut:

http://www.metacafe.com/watch/104713/the_speed_of_hitting/

Das war Matsuis Vorführung bei irgendeiner WM (weiß jetzt auf die Schnelle nicht mehr in welchem Jahr). In jedem Fall sehr beeindruckend...

skorpiongym
16-05-2006, 12:28
Also zum einen ist mir aufgefallen, dass man da bei euren Verein Kyukushinkai schreibt und nicht wie es gängig ist Kyokushinkai....Dann ist der 3.Dan auch nicht gerade sehr häufig verbreitet hier in Deutschland....In deiner Nähe gibt es wahrscheinlich auch nicht so ein großes Angebot. Bei mir auch nicht, ich bin damals immer mit der Bahn eine Stunde gefahren, nur um das zu machen was ich wollte und dann kam noch hinzu das ich zum Ashihara gewechselt bin. Jetzt muß ich immer nach Berlin zum Training fahren oder der Trainer kommt zu mir runter, so mal eben 600 km. Aber bei mir ist es so, dass die ganzen KK Schulen hier in der gegend z.B. bei einem Jodan Mawashi Geri ohne Hüfte und Standfuß eindrehen arbeiten...also mist eben!!Das hat man leider zu oft!!!Bei dir ja vielleicht auch...erkundige Dich mal in welchem Verband er ist....dann kann ich mich auch mal gerne umhören. Osu

Polymorph
19-05-2006, 14:27
whatever, war diese woche beim training dabei und hab glatt nen ständer bekommen... (beim kickboxen)

die einheit war einfach so geil, ich will mir gar kein karate mehr angucken...

Polymorph
21-05-2006, 00:15
ok ich gehe nicht hin

habe heute den box trainer kennengelernt und er war mir sofort antipathisch

der is türsteher und absoluter muskelprolet. heute war auch nur boxen mit drin, irgendwie doof...
ich werde nicht zum kickboxen wechseln, zumal sich auch der mitgliedsbeitrag gewaschen hat...

Yamato Musashi
21-05-2006, 17:56
ok ich gehe nicht hin

habe heute den box trainer kennengelernt und er war mir sofort antipathisch

der is türsteher und absoluter muskelprolet. heute war auch nur boxen mit drin, irgendwie doof...
ich werde nicht zum kickboxen wechseln, zumal sich auch der mitgliedsbeitrag gewaschen hat...

Ja das würde ich dir auch abraten außer du stehst eher auf Kampfsport als auf Kampfkunst. Schau mal, findest du nicht das angestrebte (eigentlich nicht zu erreichende) Perfektion interessanter ist als sich das Gesicht zerschlagen zu lassen (damit möchte ich Vollkntaktstile nicht beleidigen da ich selber auch oft Vollkontakt trainiere doch man sollte nicht immer wieder auf die Rübe kriegen denn das ist ungesundt).

Polymorph
22-05-2006, 15:50
Ja das würde ich dir auch abraten außer du stehst eher auf Kampfsport als auf Kampfkunst. Schau mal, findest du nicht das angestrebte (eigentlich nicht zu erreichende) Perfektion interessanter ist als sich das Gesicht zerschlagen zu lassen (damit möchte ich Vollkntaktstile nicht beleidigen da ich selber auch oft Vollkontakt trainiere doch man sollte nicht immer wieder auf die Rübe kriegen denn das ist ungesundt).

pussy ;)
genau darum gehe ich ja zum kickboxen. ich hab das scheiss gepatsche satt.
ich trete jetzt nicht in den verein ein, da er mir sehr unseriös erscheint und ich den boxtrainer nicht mag...

und gesicht zerschlagen lassen,naja... vielleicht doch etwas übertrieben, wenn man mundschutz, tiefschutz bandagen, boxhandschuhe, beinschoner und rumpfschutz trägt oder?