PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Kung Fu Show

ishigeki
01-05-2006, 12:49
http://video.google.com/videoplay?docid=6513285411630404351&q=shaolin&pl=true

qwertz12
01-05-2006, 13:15
cooles video!
nice:D :D :D :D :D :D

HuLong
01-05-2006, 13:16
Erstmal Danke für das Video ;)
Showtechnisch sieht es ganz gut aus, aber für mich hat es eher was von Ausdruckstanz, als von KK.
Es ist wirklich trauirg und peinlich zu sehen, was den Gweilos in China da als Shaolin Kung Fu angeboten wird. Da fragt man sich wirklich, ob die Touris sowas besser finden, als richtiges Kung Fu. Das mag vielleicht etwas weniger akrobatisch aussehen, aber das ist dann nicht so ein Zirkuskram. Also eherlich, da schaut man sich doch lieber den chin. Staatszirkus an. Das Shaolin Tempel sich nicht schämt, so einen Unfug zu verkaufen :(

Fong
02-05-2006, 10:00
Armes Kung Fu!

Was wird nicht alles getan um Geld in das Land zu bringen. Und das es immer noch so viele Menschen gibt, die dafür zahlen! Na ja, das dauert halt noch ein paar Jahre bis es alle merken .... in der Zeit kann noch viel verdient werden. Hoffentlich merkt es keiner vor der Olympiade 2008!

Stellen wir uns einmal vor, ein Kung Fu Kämpfer hätte früher auf dem Schlachtfeld so herumgezappelt!

Oh, natürlich: der Gegner wäre vor Angst weggelaufen....!

Na dann, viel Glück!

SQ
03-05-2006, 13:54
Diese Shows sind für uns alle ziemlich wichtig. Sie locken das Publikum an und helfen, auf Kung Fu aufmerksam zu machen. Wir als Lehrer und Meister können diesen Interessenten dann den richtigen Weg weisen.

@ Fong:
Ich denke, bei Dir werden bestimmt auch 50-80% der Schüler durch Hongkong-Filme, Shows und ähnliches auf Kung Fu aufmerksam geworden sein. Oder nicht?

Fong
04-05-2006, 12:40
Nachher den richtigen Weg weisen......ahaa, achsooo...kam das nicht vorher von Lehrern und Meistern....? Müssen wir das jetzt machen.....?

oneside
04-05-2006, 12:57
Ich denke auch, dass gerade solche Shows viel Publikum anziehen und Leute auf KF ausmerksam machen. Trotzdem finde ich auch, dass die Show irgendwie mehr wie eine Zirkusnummer als eine Martial Art Show rüberkommt :o

mahaen
04-05-2006, 13:20
Als Show, Werbung und als Einblick in die Kung Fu Welt finde ich dieses Video gut. Keiner kann sagen, dass er als kleiner Knirps nicht von Bruce Lee usw. beeindruckt war... :)
Man kann sich natürlich Streiten was hier noch nach Kung-Fu ausschaut. Auch nicht vergessen, dass es sich da um eine mehr auf Athletik bezogene Show oder Styl handelt, als auf Kraft, Technik und pure Abhärtung.
Dennoch finde ich es als Werbung usw. ziemlich Gewaltfrei was ja auch gut für etwas zarter besaitete und Kinder ist.

Stephen
04-05-2006, 13:22
Ausserdem muss es ja wohl nicht sein, dass man Kung Fu Schüler anlockt indem man ihnen irgendeinen Brei vorserviert. So nötig hats das Shaolin Kung Fu ja auch nicht, dass es anfangen muss rumzulügen und zu sagen "das sind die echten Mönche" die dann nichts anderes sind als Zirkusartisten.

Nur zur Info: Das Kyokushinkai Karate ist mit seinem Internationalen Verband eine der Mitgliedereichsten Kampfkünste der Welt und die mussten auch nicht anfangen andere Dinge zu zeigen die nichts mit ihrer Kampfkunst zu tun hatten. Die haben die Mitglieder schlicht und einfach durch ihre Effektivität bekommen.

Das ist im Muay Thai bei uns nicht anders und so ziemlich in jeder anderen Kampfkunst auch so. Warum soll es im Kung Fu anders sein? Das ließe ja dann wohl nur den Schluss zu dass das Shaolin Kung Fu heute nicht effektiv ist, was wohl bei der Härte des traditionellen Shaolin Kung Fu ziemlicher Unsinn ist.

Fazit: Wenn man das Shaolin Kung Fu verbreiten will brauch man nicht anfangen andere unsinnige Dinge zu zeigen und den Leuten vorzugaukeln das sei Shaolin. Wenn man das Kung Fu verbreiten will macht man das in dem man einfach Kung Fu macht, wie die Karate Leute karate machen. Und wenn man das nicht macht und dann solche Shows dabei rauskommen, bleibt einem objektiven Beobachter nur der Schluss, dass die Leute die die Shows produzieren, selber nicht das Shaolin Kung Fu verbreiten, sondern es finanziell ausschlachten wollen.

Und damit hier nicht gleich wieder eine Diskussion aufkommt: Gegen Geschäft habe ich überhaupt nichts. Ich bin sehr wohl der Meinung dass jede Kampfkunst heute etwas Kosten muss und eingebunden sein muss in ein Geschäft bzw. Buisiness. Es gibt zwar Leute die umsonst unterrichten aber ich finde die haben von der marktwirtschaftlichen Realität heute nicht viel verstanden. Trotz Geschäft bleibt allerdings dass es wichtig ist im auge zu behalten, dass das Geschäft selbst nur ein Mittel zum Zweck ist und nicht der Zweck selbst wird.

SQ
04-05-2006, 14:04
@ Fong:

Du arbeitest doch auch als Choreograph, stimmts? Dann machst Du ja auch "Shows"....

@ all:

Thema Muay Thai: Da gibt es den Film "Ong Bak", der zeigt wohl nicht einen Kampf, sondern ist auch eine "Show", bei Karate fällt mir spontan "Karate Kid" ein... alle Kampfkünste und Kampfsportarten greifen auf Shows usw. zurück, um auf sich aufmerksam zu machen. Ich finde das legitim, so lange man die Leute nicht belügt und ihnen im Unterricht dann traditionelles und authentisches Wissen beibringt.

Stephen
05-05-2006, 01:43
Hallo Shaolin Quan :)

Zum Thema Muay Thai:

Ong Bak hat tatsächlich sehr viele Traditionelle Elemente aus dem Muay Boran und nicht aus dem Muay Thai. Und du hast ausserordentlich Recht dass neben diesem Muay Boran hauptsächlich Show gemacht wird in diesem Film.

Und das ist ja genau das worauf ich hinaus wollte! Der Filmmacher/Regisseur/Produzent macht diesen Film nämlich um möglichst viel Gewinn einzunehmen. Ob er dann traditionelles Muay Boran zeigt oder nicht ist dann relativ egal. Alles worauf es ihm ankommt ist dass möglichst viele Leute den Film sehn. Und da ist es eigentlich schon eine Form von Lüge zu zeigen dass ein traditionelle Muay Boran Kämpfer sich gegen seine Gegner verteidigt in dem er moderne Sprungtechnicken anwendet die man eher aus dem neuen Taekwondo kennt.

Bei Karate Kid ist das nicht anders, wobei das ein Hollyood-Film ist und nur zur Unterhaltung dienen sollte. Ong Bak im übrigen auch.

Ich stimme dir zu, dass Filme und Shows tatsächlich Leute zum Kampfsport/Kampfkunst führen können. Ich stimme dir auch zu wenn du meinst, dass das sogar einer der ausschlaggebenden Faktoren ist.

ABER :

Wenn ein Tempel der versucht seriös zu sein (und nicht etwa ein Filmemacher) eine Kung Fu Show produziert, in denen niemand wirkliches Shaolin Kung Fu, sondern nur diese moderne Rumgespringe zeigt; Wenn der Tempel ausserdem behauptet die Akteure seien die "wahren Shaolin-Mönche"; Wenn das der Fall ist dann führt der Tempel die Menschen hinters Licht und belügt sie damit implizit.

So eine Vorführung ist etwas anderes als ein Film, in denen Schauspieler Rollen spielen, und ein Karate-Kämpfer einen Kung-Fu-Kämpfer spielen kann und umgekehrt. Hier ist es nicht wichtig was nun wirklich aufder Leinwand gezeigt wird. Es soll bloß beeindrucken. Während auf einer Vorführung im Normalfall niemand eine Schauspieler-Rolle spielt. In der Vorführung werden zumindest von den Veranstaltern immer wieder betont, dass es sich um die "echten" Shaolin-Mönche handelt oder dass jetzt echtes traditionelles Kung Fu gezeigt wird. Also keine Schauspieler die Kung-Fu Leute nachmachen erwartet der Zuschauer, sondern Kung-Fu aus erster Hand von denen die es wissen.

Was denkt denn ein Kampfkünstler der sich diese Show ansieht. Ich kann nicht glauben, dass das auch nur im geringsten über die Anerkennung der Körperbehrrschung hinausgeht. Der Erfahrene wird sich sagen : Aha Shaolin hat keine Ahnung von Kampfkunst.

Und es ist auch nicht legitim wenn die Veranstalter zwar nicht ehaupten sie seien die echten Mönche, dafür aber Orange tragen. Der Laie assoziert mit Orange nämlich immer buddhistisches Mönchtum. Auch wenn das Schwachsinn ist, sind sich die Veranstalter der Shows sehr wohl bewusst dass dieser Irrtum besteht und nutzen ihn aus um den Eindruck zu erwecken, das seien echte Mönche. Auch das ist für mich implizites Lügen.

Ich bleibe also bei der Meinung: eine Kampfkunst wie das Shaolin muss sich nicht verstecken, muss nicht alles über Bord werfen was ihre Kampfkunst ausmacht und sich ohne Scham bei anderen Disziplinen bedienen. Das Shaolin kann in der Richtung vorgehen wie jede andere Kampfkunst auch und muss sich nicht dazu herablassen, mit billigen Tricks und impliziten Lügen noch mehr Leute einzufangen.

Wenn das Shaolin diesen Weg beschreitet bleibt weiterhin zu sagen, dass das nur zwei Folgerungen zulässt (von denen ich nicht weiss welche richtig ist)

1. Das Shaolin als traditionelle Kampfkunst existiert nicht mehr. Das Shaolin was heute exisitert, ist das Shaolin dieser Vorführungen.

oder

2. Das Shaolin ist nicht effektiv und überzeugend genug um mit den eigenen Mitteln genug Mitglieder anzuwerben, wie etwa bei den Kyokushin Kai- Leuten gemacht.

Ich hoffe doch dass beides nicht der Fall ist, weil ich eigentlich vor hatte demnächst mit dem Shaolin zu beginnen aber leider stößt mich vieles was ich so in der Öffentlichkeit finde auf jeweils eine dieser beiden Schlussfolgerungen.

SQ
05-05-2006, 11:40
ABER :

Wenn ein Tempel der versucht seriös zu sein (und nicht etwa ein Filmemacher) eine Kung Fu Show produziert, in denen niemand wirkliches Shaolin Kung Fu, sondern nur diese moderne Rumgespringe zeigt; Wenn der Tempel ausserdem behauptet die Akteure seien die "wahren Shaolin-Mönche"; Wenn das der Fall ist dann führt der Tempel die Menschen hinters Licht und belügt sie damit implizit.

...............

Wenn das Shaolin diesen Weg beschreitet bleibt weiterhin zu sagen, dass das nur zwei Folgerungen zulässt (von denen ich nicht weiss welche richtig ist)

1. Das Shaolin als traditionelle Kampfkunst existiert nicht mehr. Das Shaolin was heute exisitert, ist das Shaolin dieser Vorführungen.

oder

2. Das Shaolin ist nicht effektiv und überzeugend genug um mit den eigenen Mitteln genug Mitglieder anzuwerben, wie etwa bei den Kyokushin Kai- Leuten gemacht.

Ich hoffe doch dass beides nicht der Fall ist, weil ich eigentlich vor hatte demnächst mit dem Shaolin zu beginnen aber leider stößt mich vieles was ich so in der Öffentlichkeit finde auf jeweils eine dieser beiden Schlussfolgerungen.

- Ich gebe dir vollkommen recht. Nur produziert nicht der Tempel diese Vorführungen, sondern die Schulen rund herum...

- Traditionelles Shaolin existiert. Nur leider interessieren sich immer weniger Menschen dafür...

Stephen
05-05-2006, 15:08
Hallo Shaolin Quan,

der Tempel selbst produziert doch auch solche Shows. Wenn ich mich nicht irre wird das Team aus diese Wu Shu Guan Schule als offizielles Tempelteam bezeichnet. Auch die bezeichnen sich selbst als Mönche und sind es laut herrschender Meinung aber nicht.

Ich glaube auch nicht dass das Interesse am traditionellen Shaolin nachlässt. Im Gegenteil. Grade der traditionelle Teil ist es was die Leute interessiert, die Vereinigung von Kampfkunst und Buddhistischer Philosophie. Das ist es auch was mich dahin treibt. Und solche Vorführungen und Shows sind dann eher gegenläufig, weil sie die Leute die WIRKLICH interessiert sind (ich wage es mal mich als einen solchen zu bezeichnen) abschrecken und die Leute die mal schön rumhüpfen wollen oder für 6 Monate lernen wollen was es heisst ein Akrobat zu sein anziehen. Und wir sind uns ja wohl einig dass das Klientel einer seriösen Kampfkunstgemeinschaft nicht letztere sein sollten, die eh von einer Schule zu andern wandern, sich das für sie lustigste rauspicken und keinerlei liebe für eine Kunst entwickeln, sondern die Leute die das Shaolin braucht und will eher die ersteren Leute sind.

Es bleibt wieder nur eine Schlussfolgerung: Der Tempel bzw. wie du meintest die Betreiber dieser Shows sind NICHT daran interessiert das traditionelle Shaolin zu fördern, sondern daran es zu Vermarkten.

WICHTIG : Ich sage nicht dass es so ist und ich will weder Tempel noch Veranstaltern irgendwas vorwerfen. Ich sage bloß wie es für einen Aussenstehende wirkt.

HuLong
05-05-2006, 19:30
Dann macht der Shaolintempel den selben Fehler, den das TaiJi vor Jahrzehnten gemacht hat. Der Ruf einer großen Kampfkunst ist wohl im Westen für immer oder zumindest noch für lange Zeit verloren :cry: . Wollt ihr das auch? Lernt daraus und macht es besser. Das werdet ihr sonst auch teuer bezahlen und nur noch als Zirkustruppe verspottet werden.

SQ
05-05-2006, 22:47
Wie handhabe ich das Ganze:

In meinen Schulen wird rein traditionell und authentisch unterrichtet, dennoch unterhalte ich ein Showteam, welches übrigens auch große Shows macht, die zwar als Basis das traditionelle Shaolin Quan haben, aber dennoch auch viel Schauspiel und Akrobatik beinhalten. Warum nicht?

Stephen
06-05-2006, 13:14
Darüber möchteich jetzt natürlich nicht urteilen, weil ich hab ja eigentlich keine Ahnung was Shaolin ist oder was nicht. Und ausserdem habe ich deine Shows nicht gesehn. Dieses Video aus diesem Thema ist aber aus rein Kampfkünstlerrischer Sicht absolut grausam.

Ausserdem wirst du ja nicht sagen, dass deine Leute Mönche sind oder direkt aus dem Tempel kommen, oder doch? Und die Akrobatik macht ihr ja wahrscheinlich nur, weil ihr irgendwie auf den Zug aufspringen müsst, damit die Leute euch überhaupt abnehmen dass ihr shaolin macht. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ein Shaolin Kampfkünstler heute nicht groß durch die gegend hüpfen kann, gar nicht als solcher anerkannt wird, von der breiten Masse.

Mir ist noch was anderes zu deiner Argumentation eingefallen: Wenn man so wie du davon ausgeht, dass sich immer weniger Leute für das wahre traditionelle Shaolin Interessieren, dann wird das zum Großteil eben grade an diesen Shows liegen. Die Propagieren, dass Shaolin eine effektvolle Show und Akrobatik ist und die Laien die das sehen finden das natürlich geil und sagen: DAS WILL ICH MACHEN. UNd so geht das Interesse für das traditionelle Shaolin in der breiten Masse zurück, weil die nur die unsinnig dabei aber showtechnisch geilen Jumps der Jungs ausm Zirkus sehn.

Also ich finde : wie mans dreht und wendet, irgendwas stimmt da nicht.

SQ
06-05-2006, 15:03
Hallo Stephen,

da geb ich Dir recht. Ich finde es nicht gut, dass man Leute (Darsteller...) für Mönche ausgibt, die keine sind. Und ich finde es auch nicht gut, wenn man sagt "Bühnen-KungFu" sei richtiges Shaolin Kung Fu.

Aber ich finde auch, dass dasd "Bühnen-KungFu" durchaus seine Berechtigung hat - zur Erheiterung, Unterhaltung von Laien. Warum nicht?

jinkazama
06-05-2006, 15:24
Es gibt auch andere Shows. In den 90igern war eine Show unterwegs, die Shaolin authentischer beschreibt als sonst was.

2 alte Mönche (um die 70 Jahre!) haben dabei mitgemacht. Dabei waren alle Darsteller direkt aus dem Shaolin Tempel, darunter renommierte Mönche, die jetzt in New York unterrichten (Shi Guolin, Shi Yan Ming unter anderen) oder heute wieder in China sind.

Das war sehr interessant.

Stephen
06-05-2006, 16:08
Sowas scheints heute irgendwie nicht mehr zu geben. Ich finde auch ältere Videos in denen alte Meister durchaus bereit waren ihr können zu demonstrieren. Das hat ja auch nicht shclechtes.

Alle die man heute sieht, sind Jungspünde, vielleicht grade mal 16 und denen soll man abnehmen dass sie Meister sind?

Ich frag mich wo die ganzen Meister geblieben sind und warum sie in dieser neuen Shaolin Bewegung nichts zu sagen haben oder nicht wollen. Wenn sie nicht wollen, dann frag ich mich warum sie damals wollten. Wahrscheinlich sehen sie diese moderne Entwicklung auch als Unsinn an und weigern sich dann ihren Namen damit in Verbindung zu bringen.

Würd ich ja auch machen....

jinkazama
06-05-2006, 18:57
Bei der englischen Show "Shaolin - Wheel of Life" sind auch ein Großteil Kung Fu Schüler, die nicht im Tempel trainieren und leben gewesen! Nur wenige echte Mönche waren unter ihnen.

Und dabei hatte sogar der Abt persönlich für die Darsteller gesorgt für diese Show.

Die Mönche aus Shaolin haben wohl andere Ziele. Nun haben viele eine eigene Schule eröffnet und sie unterrichten dort. (Shi De Yang, Shi De Cheng usw.)

Eigentlich ist es auch nicht so wichtig, ob es echte Mönche sind oder nicht. Den Chan Buddhismus oder ihre Philosophie und ihr Wissen tragen wenig zur Show bei, zumal sie ja unsere Sprache nicht verstehen.

Allerdings: Wer die neue Show "Lotus und Sword" gesehen haben sollte, hierbei sind wieder einige Nonnen aus dem Yong Tai Kloster (einige 100 Meter neben dem Shaolin Tempel) nach Europa gereist. Somit gibt es das heute durchaus noch.

SQ
06-05-2006, 20:40
Wobei das Yong Tai auch nur eine kommerzielle Schule für Jedermann ist...

Stephen
19-05-2006, 21:19
http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/4448862.stm

Hier hab ich mal was interessantes gefunden, in bezug auf Kung-Fu Show.

Ein Äquivalent zu Deutschland sucht den Superstar. Man könnte es vielleicht mit "Shi Yongxin sucht den Supermönch" betiteln.

Also als ich das gelesen hab bin ich beinahe vom Stuhl gefallen. Für alle die des englischen nicht so sehr geläufig sind:

Es geht um eine TV-Show in der das Volk per Telefon auswählen kann, welcher Kung-Fu-Showartisten ihnen am besten gefällt. Insgesamt treten 108 Leute an. Wohl irgendeine Symbolträchtige Zahl für die Buddhisten. Der der gewinnt kriegt dann die einmalige Gelegenheit in einem dicken Film bzw. Serie mitzuspielen. Diese Serie beziehungsweise der Film (der Text äußert sich da nicht so klar) wird ne Aktionserie über die Geschichte von Shaolin. Finanziert wird diese ganze Star Search geschichte von dem Shaolin Tempel selbst.

Ohne worte....

Tshingis
19-05-2006, 21:22
mal davon abgesehen, dass es keine richtigen originalen shaolin mönche mehr gibt.

SQ
19-05-2006, 22:26
wer sagt das?

Fong
20-05-2006, 05:54
China sucht den SUPERSTAR!

Dazu der passende Kommentar des Handelsblatt als PDF unter:
http://www.fongs-kungfu.de/KungFuSeppelhosen.pdf

Jochen Wolfgramm
20-05-2006, 08:03
Sehr netter Kommentar. Passt scho ...

Die ganze Shaolin Schiene ist in den letzten Jahren nur lächerlich geworden.

Ich muss neuen Interessenten mehr denn je erstmal erklären was "Kung FU" "Wu Shu" etc eigentlich bedeutet und was das Training tatsächlich bringt. Es ist traurig, dass Menschen sich von Augenwischerei wie den "Mystik der Shaolin" Shows mehr motivieren lassen, als von der eigenen Fähigkeit zu denken.
Auf eine solche Werbung kann ich getrost verzichten. Un der vergleich mit Filmen, die nunmal grundsätzlich als Unterhaltung und nicht bare Münze genommen werden, hinkt ja wohl gewaltig.

Tja, nicht alles was aus China und besonders Shaolin kommt ist immer gleich SUUUPPER!

SQ
20-05-2006, 08:37
mag lächerlich sein, aber:

- Shaolin Kung Fu ist äußerst effektiv, im Kampf als auch in der Gesunderhaltung

- und die Shaolinschulen laufen gut, die Werbung funktioniert also...

Kann das jeder von sich behaupten?

Jochen Wolfgramm
20-05-2006, 09:05
Tolles Argument :( :

die Bild Zeitung: ihre art die Wahrheit zu verdrehen ist äusserst effektiv und sie verkauft sich seit Jahrzehnten wie geschnitten Brot.

Kann das jede zeitung von sich behaupten? :rolleyes: :mad: :ups:

Tshingis
20-05-2006, 11:15
word!

@shaolin quan
wer das sagt? nicht nur ich.
klingt komisch, is aber so.

ShaolinNRW
20-05-2006, 11:30
http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/4448862.stm

......... Finanziert wird diese ganze Star Search geschichte von dem Shaolin Tempel selbst.

Finanziert wird das ganze nicht vom Tempel sondern vom Fernsehsender,
der wiederum vom Tempel unterstützt wird....

Stephen
20-05-2006, 11:40
China's ancient Shaolin Temple, famous for its kung-fu tradition, is to launch a TV show inviting viewers to vote for their favourite martial arts masters.

The series is part of abbot Shi Yongxin's efforts to promote the temple.

@ShaolinNRW:

Ich trau mich gar nicht zu fragen :hammer: Hast du auch ne Quelle für deine Behauptungen. :verbeug: :verbeug:

@ShaolinQuan:

mag lächerlich sein, aber:

- Shaolin Kung Fu ist äußerst effektiv, im Kampf als auch in der Gesunderhaltungmag lächerlich sein, aber:

Was bitte hat denn das damit zu tun? Abgesehn davon dass das auch wieder eine subjektive Behauptung ist, passt das überhaupt nicht ins Thema. Und ich hoffe, dass du nicht meinst, dass das was in dem Video da gezeigt wird, effektv sei.

- und die Shaolinschulen laufen gut, die Werbung funktioniert also...

Kann das jeder von sich behaupten?/

Naja wenn man gute Werbung macht kommen viele Leute. Und wenn man dann auch noch genau das anbietet, was in der Werbung gezeigt wurde, dann bleiben die auch. Ich weis nicht in wiefern das für die Schulen spricht und in wiefern man Schulen die davon profitieren überhaupt noch glauben kann dass sie authentisches Shaolin Kung Fu machen.

Im übrigen läuft es ja nicht soooo rosig: Der Tempel in Berlin ist ja pleite gegangen (ok ok die GmBH, für mich ist das dasselbe). Und das obwohl er riesig fette Werbung gemacht hat, übeall im Fernsehn war, tausende Zeitschriftenartikel über ihn rauskamen und jede Welt seine berüchtigte Freundlichkeit aus den Foren kannte. :aufsmaul:

ShaolinNRW
20-05-2006, 13:33
@ stephen

Ja trau Dich ruhig:sport069:

Guckst Du hier www.shaolin-zentrum-bielefeld.de

Dir wird bestimmt auf Anhieb die Ausschreibung ins Auge stechen aber beruhige Dich diese gefällt mir auch nicht unbedingt :confused:
Die hat wie gesagt hauptsächlich dieser chin. Fernsehsender gemacht:(

Der Tempel selbst kassiert dabei natürlich wieder, was mich sehr erfreut.
So brauchen die Mönche wenigstens nicht betteln gehen:)

Bevor Du dir hier aber wieder die Finger wund schreibst und irgend was schreibst lade ich Dich Sonntag zum Contest ein ...
Adressen usw. findest Du auf dieser auf der Homepage

Gruss

Stephen
20-05-2006, 17:21
Viel Spaß bei deinem Contest. Ich gehe dann liebe zu RTL 2 oder SAT 1, die haben diese StarSearch Geschichten bestimmt besser drauf.

Im übrigen hat diese Ausschreibung nichts mit dem zu tun was BBC berichtet. Dieses dort erwähnte Event hat schon stattgefunden und nur chinesische Artisten waren zugelassen.

mike82
21-05-2006, 14:59
Wie handhabe ich das Ganze:

In meinen Schulen wird rein traditionell und authentisch unterrichtet, dennoch unterhalte ich ein Showteam, welches übrigens auch große Shows macht, die zwar als Basis das traditionelle Shaolin Quan haben, aber dennoch auch viel Schauspiel und Akrobatik beinhalten. Warum nicht?

also ich hab mal diese videos auf deiner seite gesehen und sry aber fühl dich jetzt bitte nicht persönlich angegriffen, aber das ist kein trad. kungfu. ich weiß viele sehen das heute anders, aber was du zeigst sind wushu formen. das charakteristische ist nicht nur das die die bewegungen von ihrer eigtl. funktion entfremdet sind sondern das es sich einfach nicht um kampf handelt.
du wirst es vermutlich nicht einsehen, aber das trad. kungfu war ganz anders.

ShaolinNRW
22-05-2006, 08:54
@stephen & mike82

Wie gut das ihr es besser wisst:winke:

An dieser Stelle gratuliere ich nochmal den Gewinnern des Shaolin Tempel London, Shaolin Zentrum Bielefeld und dem Shaolin Zentrum Senden, die im Juli auf kosten des chinesischen TV Senders nach China, Shaolin Tempel, fliegen und an die Dreharbeiten gehen dürfen.:yeaha:

Gruss

SQ
23-05-2006, 09:24
@ Shaolin-NRW:

Vielen Dank !

Und Mensch, vielleicht sollten wir dem Professor der Polizeiuniversität und auch den Shaolin-Großmeistern der Jury mal erklären, dass wir laut Mike82 gar kein trad. Kung Fu machen.

Der weiß das nämlich besser. Der hats nämlich erfunden...:D

SQ
23-05-2006, 09:25
@ Mike82:

Wer bist du eigentlich, das du dir solche Urteile bilden kannst? Ein 16jähriger auf dem Selbstfindungstrip? Davon gibt es so viele...

Stephen
23-05-2006, 12:07
Alter bleibt dochmal cool jetzt.

Selbst wenn er auf dem Selbstfindungstrip wäre, wäre das so schlimm? Oder muss er sich von euch sagen lassen wer er selbst ist.

Wenn das seine Meinung ist dann kann man ja mal probieren darauf einzugehen.

Ihr seit sowas von primitiv. Wenn nur ein Wort gegen euch kommt, geht ihr sofort auf das Strassenniveau herunter. Und man muss nichtmal gegen euch direkt reden. Sobald man nur ein Wort sagt, dass sich nicht 100%ig mit eurer Meinung deckt werdet ihr sofort ausfallend. Das sieht mir alles sehr sektenhaft und undemokratisch aus. Ich muss keine Videos sehen um zu verstehen dass das nichts mit Kampfkunst zu tun hat.

Mich würde interessieren wie er auf die Idee kommt. Lass mal hören Mike.

mike82
23-05-2006, 12:37
@ Mike82:

Wer bist du eigentlich, das du dir solche Urteile bilden kannst? Ein 16jähriger auf dem Selbstfindungstrip? Davon gibt es so viele...

@stephen
danke erstmal, aber ich kann mich gut selbst verteidigen

ich bin informiert über meinen onkel der seit jahrzenten sorinji kempo trainiert und auch längere zeit in japan bei seinem meister gelebt hat. in den 70er jahren war mein onkel für einige zeit in shaolin und hat dort trainiert. durch seinen meister hatte er u.a. kontakt zu sehr alten meistern, was ausländern zu dem zeitpunkt eigtl. nicht möglich war. da ich mich generell für traditionelle und kulturelle zusammenhänge weltweit (aber speziell asien) interessiere haben wir natürlich viel über seine aufenthalte in asien gesprochen. mein onkel meint es gäbe keinen vergleich zu dem, was er in shaolin damals gelernt hat zudem was es heute versucht darzustellen. er sagt kungfu als kampfkunst als solches findet man heute nur noch sehr selten....fast alles ist reduziert auf elegante bewegungseinlagen und schöne show-akrobatik. früher sah das ganz anders aus.....das sieht eigtl. jeder der sich nur ein bisschen für kampfkunst interessiert das das was heute als kungfu bezeichnet wird nix mehr mit kampfkunst zu tun hat. natürlich die offiziellen institutionen und der tempel selbst behaupten "wir machen das wahre,alte,trad. shaolin kungfu" weil sich das besser verkauft. mein onkel meint das trad. wurde mit den jahren mehr und mehr entfremdet von seinem eigtl. sinn....die art wie trainiert wird ist heute nur zur sportlichen und körperlichen ertüchtigung gedacht, wie turnen,aerobic o.ä. und ästetisches aussehen, was ja so gesehen voll ok ist, ABER es hat halt nix mit kampfkunst zu tun, denn glaubt ihr wirklich wenn ein krieger vor 500 jahren so trainiert hätte, das er dann hätte eine schlacht überstehen können????? --> MIT SICHERHEIT NICHT

mfg

SQ
23-05-2006, 14:03
Na dann ist ja alles klar, der Shorinji Onkel weiß es ja besser wie jeder Chinese.

Was ist denn mit alten Meistern wie Shi Suyun und Shi Suxi? Die teilweise noch vor der letzten Zerstörung von Shaolin dort gelebt und gelernt haben? Sind die auch blöder wie Dein Shorinji Onkel?

Stephen und Mike82 - nehmt es mir nicht übel, aber erstens wißt ihr gar nichts über Shaolin und auch nichts über die Leute, mit denen ihr darüber diskutiert. Ich persönlich halte mich ab jetzt aus der niveaulosen Diskussion raus gemäß dem Motto "der Glückere gibt nach"...

Viel Spaß Euch Besserwissern noch...

Heping
23-05-2006, 14:21
Was ist denn mit alten Meistern wie Shi Suyun und Shi Suxi? Die teilweise noch vor der letzten Zerstörung von Shaolin dort gelebt und gelernt haben? Sind die auch blöder wie Dein Shorinji Onkel?

Also zumindest was heute alles als Shaolin verkauft wird, haben die beiden respektierten Meister sicher nicht gemacht. Als angenommener Schüler von Shi Xu Si erlaube ich mir hier ein kleines Urteil: Es ist schade, dass gerade ihr, die ihr die Shaolin-Tradition vertretet, immer wieder Äpfel mit Birnen vergleicht. Es ist leider so, dass in Shaolin und und den umliegenden Schulen immer mehr eine Vermischung von traditionellem Shaolinquan und modernem Wushu stattfindet. Das beide Richtungen durchaus ihre Berechtigung neben einander haben ist nicht bestritten. Hingegen das eine als das andere auszugeben ist schlicht falsch und führt genau zu diesen Diskussionen, die ihr dann als persönliche Angriffe empfindet. Ich trainiere und unterrichte sowohl traditionelles Shaolinquan und modernes Wushu. Beides deklariere ich als das, was es ist. Das ist transparent und beugt Missverständnissen vor.

Dao
23-05-2006, 14:22
wenn hier die verbal agressiven Töne nicht draußen bleiben, ist der Thread schneller zu, als das Auge blinzeln kann. Und das ist ziemlich schnell!
Und das dann ohne jede Vorwarnung. Danke für euer Verständnis.

SQ
23-05-2006, 14:24
Heping,

verstehe das Problem nicht. Ich habe nur verteidigt, dass ich persönlich (es wurden ja meine Videos erwähnt) traditionell unterrichte und nicht modern und dass es eine fachlich unqualifizierte Äußerung von Mike82 war, es als was anderes zu titulieren.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu.

@ Dao:

Mach den Thread zu - es kann nix gutes mehr kommen.

Stephen
23-05-2006, 15:36
@ ShaolinQuan

Wenn der Thread zugemacht wird, dann wohl wegen deinen komischen Attacken.

OK also einigen wir uns darauf cool zu bleiben, dann muss Dao auch nicht in aktion treten.

Zu dem was Mike82 sagt:

Ich sehe nicht warum Mike die alten Meister in irgendeiner Form missachtet haben soll. Schließlich war sein Onkel vor einiger Zeit dort. Diser Su Xi war doch Abt früher, oder? Es kann doch sein, dass er in genau dieser Zeit dort trainiert/regiert/gewaltet hat. Wenn du meinst das wäre nicht möglich, dann sag bitte warum.

Ich kenne mich jetzt wirklich mit dem Stil nicht aus und habe deine Videos nicht gesehn, aber jemand der Kampfkunst macht, egal welche es ist, kann sehr wohl schnell entscheiden, ob etwas Kampfkunst ist oder nicht. Vorrausgesetzt er ist kein Primitivling der alle anderen Kampfkünste schlecht macht. Ich als langjähriger Muay-Thai-Boxer habe zwar nicht so viel mit Kampfkunst zu tun, eher mit Kampfsport. Aber ich erkenne eine riesengroßen Unterschied, zwischen einem alten Karate-Meister, der seine Kata läuft und einem Freestyler aus den USA. Ich mein das jetzt nicht auf den Stil bezogen, aber ich bin einfach der Meinung, dass jemand der sich mit Kampfkunst auseinandersetzt und Ahnung hat, sehr wohl sagen kann, was Blödsinn ist und was nicht.

Das dazu, dass wir kein Recht haben unsere Meinung zu äußern.

Trotzdem stimme ich dir voll zu, dass Mike's Aussage mehr als unhöflich war. Das zeugt auch nicht wirklich von kampfkunst-geist.

Eine weitere Sache dazu:

Ich find das was Heping schreibt sehr interessant. Das geht ja im Grunde auf das hinaus, was Mike82 erwähnt, nur nicht so vulgär und angreifend.

Meine Frage ist jetzt:
Ist es nicht möglich, dass ihr alle zwar bei Chinesen in China gelernt habt, sogar im tempel irgendwie drin seid und mit dem Abt in Kontakt steht, und TROTZDEM nicht das wahre Shaolin-Kung-Fu gelehrt bekommt? Ich meine rein logisch müsste man doch zumindest die Möglichkeit einräumen, dass jemand da einfach irgendwas anderes verkaufen will, oder nicht?

Bitte nehmt das jetzt nicht wieder als Angriff. Das ist eine sehr ernstgemeinte Frage und ich finde ihr solltet euch damit auseinandersetzen. Woher wisst ihr denn dass das was ihr macht, auch die Leute vor 20 Jahren dort gemacht haben? Die habt ihr ja nicht gesehn, damals. Und die Tatsache, dass sich so unglaublich viele Meister negativ über das Shaolin von heute äußern und anscheinend ziemlich viele Meister auch Shaolin verlassen haben, genau wegen diese Entwicklung: Gibt euch das nicht zu denken? Die Tatsache, dass alle anderen Kampfkünste mittlerweile mit einem Lächeln auf das Shaolin Kung Fu herabblicken: Meint ihr nicht dass hat irgendeine rationale Ursache?

Ich weis es wirklich nicht, aber ich bin mir sicher, damit sollte man sich auseinadersetzen.

Tshingis
23-05-2006, 15:41
es ist jetzt einfach nur die fragen: was will man? reines traditionelles wushu, modernes, einen mix? ist es egal? was will und kann man erreichen?
das muss jeder selbst wissen.

weil einige wissen eben selbst nicht wirklich, was sie genau gelehrt bekommen, weil man eben auf seinen shifu vertraut im allgemeinen.

Megasijo
23-05-2006, 15:47
@mike82

Kann nur bestätigen was Du sagst. Ich habe einige Videos von Anfang der 80er über Shaolin Kung-Fu. Dort sehen die Bewegungen/Formen ganz anders aus als das was man heute zu sehen bekommt. Es ist nun mal Augenscheinlich das sich das heutige Shaolin Kung-Fu was wir hier im Westen kennen eher an dem modernen Wushu orientiert. Ein Beispiel wäre der gebrauch dieser "pseudo Waffen". Diese sind so leicht und dünn das man Angst hat das sie auseinanderfallen wenn man sie schief anschaut.
Diese sollen Waffen sollen früher als Kriegswaffen benutzt worden sein? Das ist für mich sehr fraglich!

Ich sage nicht das das Shaolin Kung-Fu was man heute zusehen bekommt schlecht ist, es hat genauso seine Brechtigung wie alle anderen Kampfsportarten, aber das es orginal Shaolin ist wie es von vielen behauptet wage ich zu bezweifeln. Ich denke das viele Schulen z.B. Tang Lang, eher authentisches Shaolin Kung-Fu unterrichten.

megasijo

ShaolinNRW
23-05-2006, 19:09
..... Als angenommener Schüler von Shi Xu Si erlaube ich mir hier ein kleines Urteil ........

Wenn das stimmt was Du da schreibst wäre es schön wenn Du Dich mal bei mir meldest, Telefon oder PN, würd mich freun:)

Gruss

SQ
23-05-2006, 20:22
@ Stephen:

Danke für Deinen Beitrag. Jetzt ist die Diskussion spannend und kritisch, aber dennoch freundlich.

"Meine Frage ist jetzt:
Ist es nicht möglich, dass ihr alle zwar bei Chinesen in China gelernt habt, sogar im tempel irgendwie drin seid und mit dem Abt in Kontakt steht, und TROTZDEM nicht das wahre Shaolin-Kung-Fu gelehrt bekommt? Ich meine rein logisch müsste man doch zumindest die Möglichkeit einräumen, dass jemand da einfach irgendwas anderes verkaufen will, oder nicht?"

Ich habe im Tempel und außerhalb in der Nähe des Tempels Kung Fu studiert, unter anderem bei einer Familie, die seit vielen Generationen neben dem Tempel lebt und auch die Zerstörungen unversehrt überstanden hat. Diese Familie lehrt seit jeher Shaolin Quan. Unser Kung Fu sieht auch anders aus, als vieles, was sich sonst Shaolin nennt. Wir sind eine Schule die extrem stark auf Selbstverteidigung und Kampf, aber auch auf Gesundheit ausgelegt ist - also das Shaolin Quan ganzheitlich praktizieren. Daher behaupte ich, sehr traditionell gelernt zu haben und nun auch sehr traditionell zu lehren.

"Bitte nehmt das jetzt nicht wieder als Angriff. Das ist eine sehr ernstgemeinte Frage und ich finde ihr solltet euch damit auseinandersetzen. Woher wisst ihr denn dass das was ihr macht, auch die Leute vor 20 Jahren dort gemacht haben? Die habt ihr ja nicht gesehn, damals. Und die Tatsache, dass sich so unglaublich viele Meister negativ über das Shaolin von heute äußern und anscheinend ziemlich viele Meister auch Shaolin verlassen haben, genau wegen diese Entwicklung: Gibt euch das nicht zu denken? Die Tatsache, dass alle anderen Kampfkünste mittlerweile mit einem Lächeln auf das Shaolin Kung Fu herabblicken: Meint ihr nicht dass hat irgendeine rationale Ursache?"

Ich denke, wir sprechen nicht von 20 oder 30 Jahren, denn das ist belegbar. Worüber wir uns Gedanken machen müssen ist: Ist das Kung Fu was wir heute als Shaolin Quan bezeichnen noch das gleiche wie vor der Zerstörung 1928. Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten,... ...ist das heutige Karate noch das von vor 300 Jahren? Ist das Tai Ji Quan noch genauso wie vor 500 Jahren? Kampfkünste entwickeln sich, das ist normal und um meinen Meister sinngemäß zu zitieren: "Wenn Du eine Bewegung machst, und Du kannst sie Dir im Kampf, in der Heilkunde (Qi Gong) und in der Philosophie des Chan erklären, dann ist sie wahres Shaolin Quan."

Ich persönlich sehe eine Kampfkunst immer dann als ganzheitlich und traditionell an, wenn sie im Kampf effektiv, in der Heilkunde gesundmachend und in der Philosophie friedfertig ist...

PS: Übrigens waren wir bei der K-Star-TV-Competition und der Hauptrichter (ein Kampfkunstprofessor der Polizeiuniversität in Beijing) hat meine Schüler mit den Worten gelobt: "Bei Deinen Schülern sieht man, was traditionelles Shaolin Kung Fu ist...

shenmiao
23-05-2006, 22:37
Wie leicht sind Worte gesprochen-wie wenige den wahren Sinn verstehen- wer diese Worte im Denken und Handeln bestätigt, der trägt etwas von der Shaolin Philosophie wirklich in sich!
Ich war in Bielefeld und in Italien, und habe die Wettkäpfe für K-Star gesehen. Schade nur, das so wenige verstanden haben worum es geht, schade nur das die Hinweise von Shi Yan Min und Shi Yan Tan scheinbar auch nicht jeder verstanden hat.
Es war schön zu sehen,wie eifrig jeder sein Können demonstrierte, es war traurig zu hören, wer verstanden hat, was er da eigentlich praktiziert.

Ich hatte vor ca eineinhalb Jahren das Glück mit den Shaolin Mönchen gemeinsam eine morgentliche Zeremonie im Shaolin Tempel in China abzuhalten. Es ist nicht wichtig ob ihr das jetzt glaubt oder nicht, da jeder nur glaubt, was er glauben will. Das erfährt man ja gerade in diesem Forum bei jeder Diskussion, egal ob man Beweise liefert oder nicht.
Ich wollte nur sagen,das ich vor Beginn der anderthalb stündigen Zeremonie (bei um die 0 Grad, die Steinplatten, auf denen man steht sind sehr sehr kalt- jetzt weiß ich auch warum die älteren Mönche so viele Kleidungsstücke anhaben) zufällig beobachtet, wie die Mönche aufstanden (die Tür eines Gebäudes war leicht geöffnet). Sie schlafen wirklich noch auf bloßen Holzpritschen. Durch ein paar Bäume hindurch beobachteten wir eine Gruppe von Mönchen, von denen einer eine Kung Fu Form teilweise lief (warscheinlich zum warm werden). Dieses Bild in der Morgendämmerung werde ich nie vergessen. Das war wirkliches traditionelles Shaolin Kung Fu.

Das wirkliche Erbe des Shaolin Kung Fu bewahren die wenigen wirklichen Mönche im Tempel. Wir werden wohl immer nur einen kleinen Einblick darin erhalten, die einen mehr, die anderen weniger.
Ich denke, das ist auch gut so. Ein Shaolin Schüler muß erst durch jahrelanges Üben beweisen, das er es würdig ist, die wahre Kunst zu erlernen. Schließlich trägt der Meister,der diese Kunst weiter gibt, die Verantwortung dafür, was der Schüler damit macht.

Ich hoffe dieser Beitrag wird jetzt nicht wieder für Zoffereien genutzt.
Dieses Forum könnte etwas mehr positives Denken gebrauchen, im Sinne von Harmonie !

SQ
23-05-2006, 22:48
und was hältst du von Bielefeld?

shenmiao
23-05-2006, 23:00
Was genau meinst du, die Veranstaltung in Bielefed oder das Shaolin Zentrum?

SQ
23-05-2006, 23:05
beides - und die teilnehmer und deren leistung....

shenmiao
23-05-2006, 23:20
Das Shaolin Zentrum ist ein eine solide Schule, um die Shaolin Kultur zu vermitteln. Mit Shi Yan Hai, dem Neffen des Abtes in China, hat man einen Garant, das wirkich Shaolin Kung Fu vermittelt wird (dazu gehören natürlich auch die Wushu Einflüsse für Showzwecke).
Mit den Shaolin Mönchen Shi Yan Po und Shi Yan Yan haben sie nicht nur exzellente Könner sondern (trotz ihres jungen Alters) hervorragende Lehrer.

Die Teilnehmer und ihre Leistungen:
Kannst du mit einer Kritischen Beurteilung positiv umgehen?
Sonst laß ich es lieber!

Stephen
24-05-2006, 00:52
Also erstmal habe ich ein paar allgemeine Fragen :

Shi Yan Min? Ist das nicht der Typ in den USA? Was ich so vom Tempel gelesen habe, galt der als Quasi-Exkommuniziert. Hat da wohl seinen eigenen kleinen Tempel aufgemacht, wobei man da wie auch bei dem "Tempel" in Berlin nur von Sportschule reden kann. Und nun sitzt der schon wieder in der Jury von ner Tempel-Veranstaltung? Das passt doch alles nicht...

Und jetzt eine paar spezielle Fragen:

@ Shenmiao & ShaolinQuan

Ich habe im Tempel und außerhalb in der Nähe des Tempels Kung Fu studiert, unter anderem bei einer Familie, die seit vielen Generationen neben dem Tempel lebt und auch die Zerstörungen unversehrt überstanden hat. Diese Familie lehrt seit jeher Shaolin Quan.

Damit meinst du anscheinend diese Ta Guo Schule in der Nähe vom tempel...Habe das in einem deiner Beiträge vorher gelesen. Nun gilt diese Schule aber grade als größte Shaolin-WuShu-Schule und soll gerade nur modernes WuShu unterrichten. Also das ist zumindest was man im Netz darüber findet.

unser Kung Fu sieht auch anders aus, als vieles, was sich sonst Shaolin nennt.

Also macht ihr doch nicht "nur" Shaolin Quan, sondern praktiziert noch andere Sachen. Zu sagen, dass sei authentisches Shaolin Kung Fu, ist also doch nicht ganz richtig oder?

Wir sind eine Schule die extrem stark auf Selbstverteidigung und Kampf, aber auch auf Gesundheit ausgelegt ist - also das Shaolin Quan ganzheitlich praktizieren. Daher behaupte ich, sehr traditionell gelernt zu haben und nun auch sehr traditionell zu lehren.

OK das hört sich sehr gut an. Nur ein kleiner Punkt: Dass ihr auf Selbstverteidigung ausgelegt seid, finde ich persönlich sehr gut, aber macht dass daraus schon authentisches Shaolin Kung Fu? Ich meine ist Jiu-Jutsu dann nicht auch Kung-Fu? Verstehst du worauf ich hinaus will?

Ich denke, wir sprechen nicht von 20 oder 30 Jahren, denn das ist belegbar.

Mit würde das schon reichen. Es gibt sogar viele Leute die behaupten 1999 mit dem neuen Abt kam ein großer Schnitt in Richtung kommerzialisierung. Mich würde es schon interessieren was die Mönche aus den frühen 90ern oder 80ern sagen. Ich meine ganz berühmt, was doch dieser Wan Heng (egal wie schlecht der sein sollte, aber er ist ja wohl der älteste zur Zeit) und Shi De Yang ist auch in aller Munde. Wo sind die denn alle und warum machen die nicht dasselbe was ihr bzw. der Tempel macht?

Kampfkünste entwickeln sich, das ist normal und um meinen Meister sinngemäß zu zitieren: "Wenn Du eine Bewegung machst, und Du kannst sie Dir im Kampf, in der Heilkunde (Qi Gong) und in der Philosophie des Chan erklären, dann ist sie wahres Shaolin Quan."

Ok ich finde den Spruch von deinem Meister echt cool und will wirklich nicht respektlos sein. Aber das trifft doch dann auf so ziemlich jede Kampfkunst zu. Auch das Shorinji Kempo oder das Karate hat starke Chan-Philosophische Einflüsse und die beschäftigen sich auch extrem mit Medizin, so wie jeder normale Kampfkünstler. Machen die dann auch Shaolin Kung Fu? Das ist doch ein bisschen zu weit gefasst oder?

Dieses Bild in der Morgendämmerung werde ich nie vergessen. Das war wirkliches traditionelles Shaolin Kung Fu.

Erstmal danke für die coole Beschreibung. Wär echt toll wenn du dich hier ein wenig mehr äußerst. Du warst ja auch direkt an der Quelle.

Aber eines verstehe ich auch hier nicht ganz. Im Grunde ist es dasselbe: Ich war mal in Spanien mit meiner Freundin und da haben wir einen Sonnenaufgang gesehn in den Bergen, der hat uns die Luft weggenommen. Das war ein Augenblick im Leben den man niemals vergessen wird. Da kamen wie bei dir viele Sachen zusammen. Die Landschaft, Gesellschaft. Ich hab schon viele Sonnenaufgänge gesehn aber dieser war unfassbar.

Und jetzt die Frage: War das auch Shaolin Kung Fu? Ich meine ich verstehe nicht wirklich worauf ihr hinaus wollt. Ich finde diese philosophischen bzw. ganzheitlichen Erklärungen toll aber im Endeffekt geht es doch um eine Kampfkunst. Und eine Kampfkunst erkennt man. Da muss man doch nicht irgendwelche Sonneaufgänge sehn oder mit Mönchen zusammenleben um das zu erkennen. Es gibt bestimmt tausend Anhänger von Sekten die ähnlich instensive Erfahrung gemacht haben und bei denen sagen wir gleich, dass sei alles Unsinn.

Im Endeffekt ist es doch so: Wenn einer wirklich Kampfkunst ausführt, dann sieht man das. Dazu brauch man natürlich ein geschultes Auge. Der Laie versteht den Unterschied nicht, womit wir wieder beim Thema wären: Jeder Profi der also dem Laien irgendeinen Quatsch zeigt, belügt den Laien damit implizit, weil der Laie halt keine Ahnung hat.

Wie gesagt ich habe keine Videos gesehn und keine Wettkämpfe von euch beobachtet. Das will und werde ich auch nicht, weil es mir überhaupt nicht um ein Urteil über euch gilt, sondern einfach nur um die Wichtigkeit dieses Themas.

Naja wie auch immer. Ich habe übrigens mal von einem Profi-Wushu-artisten gehört, dass dort gängige Meinung ist, dass ein Mensch nicht Kung Fu und Wushu praktizieren kann und beides zu perfektion bringen kann. Beide Sachen würden wohl so unterschiedliche Körper benötigen, unterschiedliche Muskeln und Formen der Beweglichkeit, dass eines immer das andere beeinflussen würde. Vielleicht ist das der Fehler: Der Versuch immer mehr moderne Formen mit waghalsigen Sprüngen zu lernen kostet natürtlich die traditionelle Kampfkunst, weil der Körper rein Physisch immer mehr die Bewegungen vergisst.

SQ
24-05-2006, 06:54
Also erstmal habe ich ein paar allgemeine Fragen :

Shi Yan Min? Ist das nicht der Typ in den USA? Was ich so vom Tempel gelesen habe, galt der als Quasi-Exkommuniziert. Hat da wohl seinen eigenen kleinen Tempel aufgemacht, wobei man da wie auch bei dem "Tempel" in Berlin nur von Sportschule reden kann. Und nun sitzt der schon wieder in der Jury von ner Tempel-Veranstaltung? Das passt doch alles nicht...

Shi Yan Min aus Amerika war nicht in der Jury.

Damit meinst du anscheinend diese Ta Guo Schule in der Nähe vom tempel...Habe das in einem deiner Beiträge vorher gelesen. Nun gilt diese Schule aber grade als größte Shaolin-WuShu-Schule und soll gerade nur modernes WuShu unterrichten. Also das ist zumindest was man im Netz darüber findet.

Das ist richtig, ich habe in Tagou gelebt und allerdings bei der Familie Liu direkt (die sind die Betreiber der Schule) gelernt. Liu Baoshan der Gründer der Schule, seine Söhne und die direkten Schüler dieser Meister unterrichten sehr traditionell - das hat nichts damit zu tun, was die mittlerweile über 10.000 Schüler in Tagou als "Basisausbildung" bekommen.

Also macht ihr doch nicht "nur" Shaolin Quan, sondern praktiziert noch andere Sachen. Zu sagen, dass sei authentisches Shaolin Kung Fu, ist also doch nicht ganz richtig oder?

Doch wir machen nur Shaolin Quan, aber eben nicht das Rumhüpf-Shaolin Kung Fu was man oft sieht, sondern traditionell wie es die Familie Liu auch macht und um es vorneweg zu nehmen: Genauso sieht auch das Kung Fu von Shi De Cheng, Shi De Yu, Shi de Yang und den älteren Großmeistern aus.

Ok ich finde den Spruch von deinem Meister echt cool und will wirklich nicht respektlos sein. Aber das trifft doch dann auf so ziemlich jede Kampfkunst zu. Auch das Shorinji Kempo oder das Karate hat starke Chan-Philosophische Einflüsse und die beschäftigen sich auch extrem mit Medizin, so wie jeder normale Kampfkünstler. Machen die dann auch Shaolin Kung Fu? Das ist doch ein bisschen zu weit gefasst oder?

Der Spruch soll auch nicht Kung Fu von anderen Kampfkünsten abheben, sondern die Funktion und die Kategorisierung von traditioneller Kampfkunst erklären. Traditionell (und damit ganzheitlich) ist, was die drei Bereiche Kampf, Gesundheit und Philosophie abdeckt - tun "moderne" Kampfsportarten das? Ich denke nicht......

SQ
24-05-2006, 06:56
Naja wie auch immer. Ich habe übrigens mal von einem Profi-Wushu-artisten gehört, dass dort gängige Meinung ist, dass ein Mensch nicht Kung Fu und Wushu praktizieren kann und beides zu perfektion bringen kann. Beide Sachen würden wohl so unterschiedliche Körper benötigen, unterschiedliche Muskeln und Formen der Beweglichkeit, dass eines immer das andere beeinflussen würde. Vielleicht ist das der Fehler: Der Versuch immer mehr moderne Formen mit waghalsigen Sprüngen zu lernen kostet natürtlich die traditionelle Kampfkunst, weil der Körper rein Physisch immer mehr die Bewegungen vergisst.

Das sehe ich genauso.

@ Shenmiao:

Sofern es konstruktive Kritik ist, die nicht beleidigt - schreib los.
Vielleicht kannst Du aber gleich noch dazu schreiben, wer Du bist und warum Du z.B. nicht teilgenommen hast - nur um die Kritik zu rechtfertigen...
(Kann es sein, dass shenmiao und shaolin tempel d. die gleiche person ist? würde passen.... ;-) )

shenmiao
24-05-2006, 07:27
Hallo Stephen!
Ich denke es wird schwer, dich zufriedenzustellen. Letztendlich kannst du nur durch jahrelange eigene Praxis herausfinden, was du suchst. Selbst dann kannst du dir nicht sicher sein. Die Shaolin Geschichte ist jetzt mehr als 1500 Jahre alt. Genauso wie die Entwicklung der ersten Qi Gong Übungen und Kung Fu Techniken sich über Jahre vollzogen hat, waren auch die Einflüsse der vielen Meister über die Jahrhunderte. Es gibt keinen Tag X an dem die Entstehung des Shaolin Kung Fu abgeschlossen wurde und man nur noch genau das Jahrhunderte lang vermittelte. Selbst in der heutigen Zeit bringt wohl jeder Meister einen Teil von sich ein.

Ich meinte das Kung Fu, welches ich im Morgengrauen gesehen habe.
Es unterschied sich deutlich von den üblichen Shows. Kurze effektive Bewegungen, sehr schnell, die Arme und Ellenbogen immer wieder dicht am Körper, eher ein bischen runder Rücken, Schultern mehr nach vorne, tiefe Beinstellungen. Keine Großen Bewegungen, Sprünge, offener Oberkörper (Angriffsfläche) wie beim Wushu.
Genau so hatte es mir ein Shaolin Mönch auch mal erklärt und es mir unterrichtet.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen vermitteln, in der Hoffnung, das du wieder ein bisschen Vertrauen zum Shaolin Kung Fu bekommst. Im Endeffekt hängt das aber nur von dir selbst ab.

Dieser Shi Yan Min heißt mit weltlichem Namen Min Fu.
Er arbeitet für den Shaolin Tempel in China und hat nichts mit dem aus Amerika zu tun.

shenmiao
24-05-2006, 07:40
Hallo Shaolin Quan!

Ich bin Shenmiao und nichts anderes.
Ich praktiziere Shaolin Kung Fu nicht um ein Filmstar zu werden, das ist der Grund.
Wenn du von mir Kritik hören möchtes,verlange keine Rechtfertigung. Das ist doch kein Deal hier.
Keine Angst, ich habe nicht vor jemanden zu beleidigen, den ich möchte ja auch nicht das das jemand mit mir macht. Außerdem sind Beleidigungen immer ein Zeichen von Schwäche. Oft wurde derjenige der beleidigt selbst beleidigt, oder er hat eigene Probleme, mit denen er nicht klar kommt. Beleidigungen sind oft nur ein Hilfeschrei der leider von den meisten Meschen falsch verstanden wird.

Stephen
24-05-2006, 08:40
Also Yan Min ist nicht der hier oder ?

http://www.usashaolintemple.com/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=51

SQ
24-05-2006, 12:31
@ shenmiao:

und mein standpunkt ist, dass konstruktive kritik nur von einer person ausgeübt werden kann, die sich nicht in der anonymität des internets versteckt.

ShaolinNRW
24-05-2006, 12:58
Also Yan Min ist nicht der hier oder ?

http://www.usashaolintemple.com/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=51

Nein !!!

shenmiao
24-05-2006, 14:49
Dann frag nicht nach meiner Meinung !

ShaolinNRW
24-05-2006, 17:10
.......Das wirkliche Erbe des Shaolin Kung Fu bewahren die wenigen wirklichen Mönche im Tempel.....

Um es mal vorsichtig zu formulieren: Mit dieser, oben zitierten Aussage liegst Du nicht ganz richtig, ich glaube wir sollten alle besser wieder an die Arbeit gehen;)

Gruss

mike82
24-05-2006, 18:58
Doch wir machen nur Shaolin Quan, aber eben nicht das Rumhüpf-Shaolin Kung Fu was man oft sieht, sondern traditionell wie es die Familie Liu auch macht und um es vorneweg zu nehmen: Genauso sieht auch das Kung Fu von Shi De Cheng, Shi De Yu, Shi de Yang und den älteren Großmeistern aus.

sry aber ich hab mal shi de yang gesehen wie er kungfu macht (es gibt ein video wo er mal was zeigt) und das sieht völlig anders aus als das was du machst. tiefere stellungen, mehr kraft, zackige und direkte bewegungen....bei deinen videos seh ich mehr langsame gymnastik, keine kraft....du kannst natürlich sagen das du das zu show zwecken gemacht hast, aber ich denke so sieht schon dein training aus oder?
nimms bitte (wie immer) nicht persönlich. das ist einfach meine meinung

mfg

shenmiao
24-05-2006, 19:35
Shi yan tan heißt mit weltlichem Namen min, fu. Er arbeitet für das Kloster.
Shi yan min heißt mit weltlichem Namen zheng shu min. Er trainiert die Meister im Kloster.

shenmiao
24-05-2006, 19:41
shaolin Quan:

Ich verstecke mich nicht hinter der Anonymität des Internets. Das ist eine Behauptung von dir. Ich habe meine Gründe wie auch du deine Gründe hast, dich nicht mit deinem richtigen Namen zu nennen.

ShaolinNRW
24-05-2006, 19:56
.....Shi yan min heißt mit weltlichem Namen zheng shu min. Er trainiert die Meister im Kloster.

Aha, er trainiert die Meister! Die Meister??
.......Auch diese Aussage ist so nicht richtig.......

Gruss

shenmiao
24-05-2006, 20:07
ShaolinNRW:

Aha, und warum nicht deiner Meinung nach?

SQ
24-05-2006, 22:54
@mike82:

kennst Du Dich mit Shaolin Kung Fu aus? Kennst du die Formen, die ich auf den Videos zeige?

christoph
25-05-2006, 02:33
sry aber ich hab mal shi de yang gesehen wie er kungfu macht (es gibt ein video wo er mal was zeigt) und das sieht völlig anders aus als das was du machst. tiefere stellungen, mehr kraft, zackige und direkte bewegungen...
mfg

Sorry, das hört sich für mich genau wie das so verteufelte moderne Shaolin Wushu an.
Ich kenne mich in Richtung Shaolin nicht aus aber ich denke nicht das "echtes" (es hört sich ein bisschen albern an) Shaolin Gong Fu so aussieht. Wenn man mit innerer Kraft und drartigen Prinzipien arbeitet, die in ersterem ja wohl völlig perdu sind, dann sieht das unter Umständen nicht so zackig und kraftvoll aus, fühlt sich aber dafür umso heftiger an. Nach meiner bescheidenen Erfahrung ...

shenmiao
25-05-2006, 07:21
Shaolin Quan:

Wie lange hast du in der Tagoo Schule Kung Fu gelernt?

shenmiao
25-05-2006, 09:49
Weiß jemand etwas über seinen Vater oder kann man irgendwo über ihn etwas nachlesen?

Stephen
25-05-2006, 12:16
Sorry, das hört sich für mich genau wie das so verteufelte moderne Shaolin Wushu an.
Ich kenne mich in Richtung Shaolin nicht aus aber ich denke nicht das "echtes" (es hört sich ein bisschen albern an) Shaolin Gong Fu so aussieht. Wenn man mit innerer Kraft und drartigen Prinzipien arbeitet, die in ersterem ja wohl völlig perdu sind, dann sieht das unter Umständen nicht so zackig und kraftvoll aus, fühlt sich aber dafür umso heftiger an. Nach meiner bescheidenen Erfahrung ...

Ne Christoph ich denke, dass er nicht sowas meint. Also mit Wushu kenn ich mich ein wenig aus, weil ein Kumpel das macht. Dort werden keine kurzen und direkten Bewegegungen gemacht. Das sind eher große und ausschweifende Bewegungen, damit die Zuschauer bzw. die Wettkampfkjury auch erkennen was passiert. Das direkte und kraftvolle ist glaube ich in jeder harten Kampfkunst ein Ausdruck von Traditionellität.

Ist ja auch ganz klar: F=m*a...Kraft entwickelt sich aus dieser Formel heraus. Das können auch innere Stile nicht ändern, da es ein Naturgesetz ist. Jede Kampfkunst ob Philosophisch angehaucht oder nicht, weiss um diesen Umstand und muss mit ihm arbeiten. Die inneren Stile entwickeln die Beschleunigung die sie dazu brauchen nur aus einer anderen Gegend heraus. Nicht durch pure Muskelanstrengung, sondern durch kurze Explosionen der Energie oder des Chi.

Ich hab mal jemanden gesehn der XingYiQuan trainiert. Einer der berühmtesten in China. Und das sah so extrem kraftvoll aus. Auch wenn es sehr geschmeidig und weich war zum teil, würde man im Moment des Schlages nicht gerne der Gegner sein.

mike82
25-05-2006, 15:13
@mike82:

kennst Du Dich mit Shaolin Kung Fu aus? Kennst du die Formen, die ich auf den Videos zeige?

nein kenn ich nicht, muss ich aber auch nicht um zu sehen, dass das nicht traditionelle kampfkunst ist. denn es geht hier nicht um irgendwelche stil unterschiede. ich habe gemerkt, dass du und viele andere hier die unterschiede anhand von bestimmten katas/taolus oder die art bestimmter bewegungen fest machen, sozusagen das eine ist trad. weils die und die form hat das andere modern weils die und die hat. (IMO) ist das falsch. trad. kampfkunst unterscheidet sich nur minimal und dabei kommt es weniger auf die einzelheiten der bewegungen an, sondern auf die art wie trainiert wird. um das von "stephen" zu ergänzen: ein schlag bleibt ein schlag, ein tritt bleibt ein tritt....der kürzeste weg ist eine linie. wenn dann irgendein hampelmann ankommt und sagt "ach nein ich habe den ultimativen neuen "cheng peng long dong stil" erfunden bei dem sieht alles anders aus und ist viel effektiver, DANN IST DAS PURER BLÖDSINN. das hat nix mit fortschritt/veränderung der kampfkünste zu tun, sondern nur mit naturgesetzen und logik.
wenn man trad. karate meister beim laufen einer kata sieht, dann wird man feststellen, dass die unterschiede zu trad. kungfu (oder welcher trad. kampfkunst auch immer) minimal sind.

mfg

Tshingis
25-05-2006, 17:00
naja, die prinzipien der kräfte sind die gleichen, aber karate is nun schon wirklich was anderes, als wushu. das unterscheidet sich nicht minimal.

mike82
25-05-2006, 17:32
naja, die prinzipien der kräfte sind die gleichen, aber karate is nun schon wirklich was anderes, als wushu. das unterscheidet sich nicht minimal.

ist wushu (von heute) eine trad. kampfkunst? nein ich denke nicht, also zumindest nicht, was ich darunter kenne. altes kungfu, so wie ich es kenne unterscheidet sich sehr stark vom wushu und minimal vom karate. die bewegungen sind klar und direkt und nicht irgendwelche ästethischen, nicht-kraftvollen tanzbewegungen.

Tshingis
25-05-2006, 19:31
ich glaube, dir ist der begrif wushu nicht klar...

mike82
25-05-2006, 20:06
ich glaube, dir ist der begrif wushu nicht klar...

ich denke schon. ich habe extra "(von heute)" geschrieben, aber das hast du wohl nich verstanden. davon abgesehen sind die begriffe vollkommen unwichtig...wenn du das was ich gesagt hab nicht verstehen willst, dann kann ichs nicht ändern. ich rede von traditionell und "nicht traditionell" bzw. kampfkunst und "nicht kampfkunst"....nenn es wie du willst. früher gab es diese unterscheidungen nicht.

shenmiao
25-05-2006, 20:07
mike82:

Hier mal eine Erläuterung zu traditionell:

"Tradition als kulturelles Erbe
Unter Tradition wird in der Regel die Überlieferung der Gesamtheit des Wissens, der Fähigkeiten sowie der Sitten und Gebräuche einer Kultur oder einer Gruppe verstanden. Tradition ist in dieser Hinsicht das kulturelle Erbe, das von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Wissenschaftliches Wissen und handwerkliche Kunst gehören ebenso dazu, wie Rituale, moralische Regeln und Speiseregeln.

Neben diesen hochkulturellen Inhalten werden zuweilen auch nur temporär gültige Üblichkeiten als Tradition bezeichnet. In diesem Sinne wird der Ausdruck traditionell gebraucht; es ist das Übliche und Gewohnte."

mike82
25-05-2006, 20:31
mike82:

Hier mal eine Erläuterung zu traditionell:

"Tradition als kulturelles Erbe
Unter Tradition wird in der Regel die Überlieferung der Gesamtheit des Wissens, der Fähigkeiten sowie der Sitten und Gebräuche einer Kultur oder einer Gruppe verstanden. Tradition ist in dieser Hinsicht das kulturelle Erbe, das von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Wissenschaftliches Wissen und handwerkliche Kunst gehören ebenso dazu, wie Rituale, moralische Regeln und Speiseregeln.

Neben diesen hochkulturellen Inhalten werden zuweilen auch nur temporär gültige Üblichkeiten als Tradition bezeichnet. In diesem Sinne wird der Ausdruck traditionell gebraucht; es ist das Übliche und Gewohnte."

na toll, was willst du mir damit sagen???. ich weiss schon warum ich den begriff in dem zusammenhang gebrauche....und es geht hier auch nicht um die definition von dem begriff. alles andere hab ich schon gesagt.

SQ
25-05-2006, 20:55
@Christoph:

Sehe ich genauso.

@ mike82:

vermutlich denke ich gar nicht so anders wie Du, allerdings bin ich mir sicher, dass mein Kung fu sehr traditionell ist. Und ich weiß auch, dass sich z.B. altes Karate (Okinawa) sehr mit südlichen Kung Fu Stilen ähnelt...

shenmiao
25-05-2006, 20:59
Mike82:

Hey, das war nicht negativ gemeint!
Ich denke nur, das das was Shaolin Quan macht schon etwas mit traditionellem Shaolin Kung Fu zu tun hat(du solltest deine Beurteilung nicht von der Qualität der Ausführung abhängig machen), so breit wie das Spektrum ist, müßte man wohl ein Leben lang diese Künste studieren, um sie exakt zu unterscheiden.

Chin Fu
25-05-2006, 21:49
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich mich nicht unbedingt in diese Diskussion einmischen, aber das ganze Shaolin gelaber geht mir langsam gegen den Strich.
Allerdings zuerst mal meine Hochachtung vor den "Show Mönchen".
Selbst wenn Sie kein trad. Shaolin Quan betreiben, sind das sehr gute Akrobaten und Künstler. Und leider ist es heutzutage so, das selbst trad. Schulen immer mehr Elemente des mod. Wushu mit Intergrieren, weil es der "gemeine Pöbel" sehen will.

Was allerdings heutzutage unter den Namen Shaolin verkauft wird, da wird mir manchmal ganz Angst und bange. Ich sag nur Shaolin Tai Chi:rotfltota
Dann gibt es Shaolin Tang Lang ( die Form, welche Unterrichtet wird, wurde von einen Tang Lang Meister aus dem Meihua und dem Qixing als erste Wettkampfform für das Wushu entwickelt. der Meister ist der Bruder von dem Dahrsteller des obersten Kampf Möchens aus den Fil der Tempel der Shaolin mit Yet Li).
Trad Schulen kriegen gerichtlich eines auf den Deckel, wenn sie den Namen Shaolin im Namen tragen (zuminderst in Deutschland) und der "Tempel" bemächtigt sich anderer Stile, um Sie als Shaolin zu verkaufen.

Hier stimmt etwas nicht.

1983 war eine Delegation unter anderem mit Eric Lee und Al Dacascos in China. Die Videoaufnahmen von den Damaligen Mönchen entspricht in keinster Weise dem, was man Auf den heutigen Vorführungen sieht.

Aber das Puplikum will es so.

Nichts desto trotz, sehe ich die Showmönche doch recht gerne, weil Sie trotzdem eine gute Atmosphäre rüberbringen. Ich finde es schön zum Anschauen.(Auch wenn mir trad Südstile immer noch am besten gefallen)

Gute Nacht zusammen.

Tshingis
26-05-2006, 09:13
ich denke schon. ich habe extra "(von heute)" geschrieben, aber das hast du wohl nich verstanden. davon abgesehen sind die begriffe vollkommen unwichtig...wenn du das was ich gesagt hab nicht verstehen willst, dann kann ichs nicht ändern. ich rede von traditionell und "nicht traditionell" bzw. kampfkunst und "nicht kampfkunst"....nenn es wie du willst. früher gab es diese unterscheidungen nicht.

selbst wenn du von heute geschrieben hast, bleibt der begriff des wushu doch der gleiche, weil das, was "heute" läuft, kein wushu mehr ist. kriegskunst!

wing-chun-girl
26-05-2006, 09:28
Ich hab in einer Fersereportage gehört das der Staat vom Shaolin Tempel verlangt dass sie solche Shows geben und mit einer Gruppe Mönche durch die Welt reisen und Geld verdienen.
Aber diese ``Star Mönche´´ sind keine echten shaolin Mönche die wirklich im Tempel leben und so.... die sind extra für solche Shows ausgebildet.
Die die ich sag mal ``echten´´ shaolin Mönche trainieren abgeschieden von den anderen und nehmen an solchen Vorstellungen gar nicht teil.

mike82
26-05-2006, 12:27
Mike82:

Hey, das war nicht negativ gemeint!
Ich denke nur, das das was Shaolin Quan macht schon etwas mit traditionellem Shaolin Kung Fu zu tun hat(du solltest deine Beurteilung nicht von der Qualität der Ausführung abhängig machen), so breit wie das Spektrum ist, müßte man wohl ein Leben lang diese Künste studieren, um sie exakt zu unterscheiden.

sorry aber das ist einfach falsch. man erkennt sowas sehr leicht...wie auch "stephen" schon meinte...es geht nicht um die qualität der bewegungen, auch kk anfänger können eine form kraftvoll laufen. wenn ich meinen onkel eine form laufen sehe, dann läuft er sie so als wenn er 10min später in eine schlacht gegen 100 soldaten ziehen muss. das ist der gedanke den man haben muss, wenn man eine form läuft. selbst wenn die technik nicht 100% stimmt, wobei das ja bei shaolin quan vermutlich nicht der fall ist (da er ja seinen stil kennt) kann man eine form so laufen, dass die erde bebt, denn so hat man früher trainiert und NUR SO.

SQ
26-05-2006, 12:32
[QUOTE=mike82] das ist der gedanke den man haben muss, wenn man eine form läuft. QUOTE]

Aber doch nicht in jedem Stil.... ...oder wie siehst Du z.B. Tai Ji Quan? Sind das alles Luschen, nur weil der Boden nicht bebt?

Jochen Wolfgramm
26-05-2006, 13:05
Ich geb Mike größtenteils recht! KAMPFkunst sollte seinen Schwerpunkt auch äußerlich sichtbar auf den Kampf gelegt haben.
Das ist beim modernen Wushu oder Sport Wushu nicht der Fall!

Und wer sagt, dass beim TaiJi nicht die Erde bebt?
Größtenteils sind es tatsächlich Luschen, die das Bild der TaiJi Lehrer geprägt haben. Aber in letzter zeit ist das zum Glück im Wandel.
TaiJi ist ebenso martialisch wie andere Kampfkünste auch! Und wenn ein guter Lehrer/Ausübender die TaiJi Form (egal welcher Stil) läuft, dann ist es zu sehen, dass hinter jeder Bewegung Energie steckt und die Möglichkeit einen Gegner zu überwinden ...

Tshingis
26-05-2006, 13:55
KAMPFkunst sollte seinen Schwerpunkt auch äußerlich sichtbar auf den Kampf gelegt haben.
Das ist beim modernen Wushu oder Sport Wushu nicht der Fall!

richtig, das ist eben auch mal gescheit mit hoher geschwindigkeit ins gesicht fassen oder anderswo hin.

zumal du bei einem guten taichi praktizierenden im kampf noch das problem hast, dass man ihn nicht zu packen bekommt, den hund... :)

ShaolinNRW
26-05-2006, 14:23
..... Ich kenne mich in Richtung Shaolin nicht aus aber ich denke nicht das "echtes" (es hört sich ein bisschen albern an) Shaolin Gong Fu so aussieht ... Nach meiner bescheidenen Erfahrung ...

Nur weiter so :klatsch:

ShaolinNRW
26-05-2006, 14:26
Ich hab in einer Fersereportage gehört das der Staat vom Shaolin Tempel verlangt dass sie solche Shows geben und mit einer Gruppe Mönche durch die Welt reisen und Geld verdienen.
Aber diese ``Star Mönche´´ sind keine echten shaolin Mönche die wirklich im Tempel leben und so.... die sind extra für solche Shows ausgebildet.
Die die ich sag mal ``echten´´ shaolin Mönche trainieren abgeschieden von den anderen und nehmen an solchen Vorstellungen gar nicht teil.

Gut geschrieben, aber sag mal, was macht Shi Xing Hong auf eurer Homepage?
Arbeitet ihr mit ihm zusammen oder ist der da nur versehentlich drauf geraten?
Gruss

mike82
26-05-2006, 14:28
[QUOTE=mike82] das ist der gedanke den man haben muss, wenn man eine form läuft. QUOTE]

Aber doch nicht in jedem Stil.... ...oder wie siehst Du z.B. Tai Ji Quan? Sind das alles Luschen, nur weil der Boden nicht bebt?

ich wusste, dass das kommt. aber wir reden ja hier von äußeren stilen und nicht von tai chi. außerdem sind die formen die du da in den videos läufst ja auch keine tai chi formen ;-) das ist dann nochmal ne sache für sich, ein anderes system eben...wurde glaub ich an anderer stelle hier schonmal gesagt.
aber auch das tai chi heute, was ja wohl eher nach "hausfrauen die im park gymnastik machen" aussieht, ist ganz sicher nicht das alte. denn dann wäre es der größte widerspruch, dass eine vielzahl von meistern tai chi als die höchste kampfkunst überhaupt bezeichnen, d.h. sie meinen bestimmt nicht das tai chi von heute :)

ShaolinNRW
26-05-2006, 14:31
.........nein kenn ich nicht, muss ich aber auch nicht um zu sehen, dass das nicht traditionelle kampfkunst ist.

Du kennst Dich also auch nicht aus mit den Formen des Shaolin Quan:)

ShaolinNRW
26-05-2006, 14:36
Darüber möchteich jetzt natürlich nicht urteilen, weil ich hab ja eigentlich keine Ahnung was Shaolin ist oder was nicht. Und ausserdem habe ich deine Shows nicht gesehn. Dieses Video aus diesem Thema ist aber aus rein Kampfkünstlerrischer Sicht absolut grausam.

Also ich finde : wie mans dreht und wendet, irgendwas stimmt da nicht.

Ich weiss was da nicht stimmt, vielleicht kommen andere auch noch drauf;)

ShaolinNRW
26-05-2006, 14:43
ShaolinNRW:

Aha, und warum nicht deiner Meinung nach?

Habe deine Threads hier sehr aufmerksam verfolgt, sie waren interessant, doch diese Aussagen sind verwerflich. Ich biete Dir an, genau wie Heping hier in diesem Thread,mit mir persönlich per Telefon oder PN in Kontakt zu treten.
Für mich heißts hier erstmal Thread Closed

O Mi To Fo

Megasijo
26-05-2006, 15:41
Es ist schon richtig was mike82 hier schreibt. Hier trennen sich, und das sieht ein gut geschultes Auge, die guten Meister von den, sagen wir mal "Durchschnittlichen". Aber man sollte keinem den Vorwurf machen das er seine Formen nicht so läuft.

Ich denke das Shaolin Quan seine Formen nach besten Wissen und Können macht. Alles andere ist makulatur. Es ist seine Interpretation. Und man sollte so fair sein und diese Ihm zustehen. Wie es auf andere wirkt ist eine ganz andere sache.

Wenn ich ganz ehrlich bin, kenne ich keinen einzigen Europäer der mich mit Shaolin Kung-Fu überzeugt hat. Ich respektiere aber was ich da sehe und finde schon den Einsatz lobenswert.

megasijo

mike82
26-05-2006, 16:01
Es ist schon richtig was mike82 hier schreibt. Hier trennen sich, und das sieht ein gut geschultes Auge, die guten Meister von den, sagen wir mal "Durchschnittlichen". Aber man sollte keinem den Vorwurf machen das er seine Formen nicht so läuft.

Ich denke das Shaolin Quan seine Formen nach besten Wissen und Können macht. Alles andere ist makulatur. Es ist seine Interpretation. Und man sollte so fair sein und diese Ihm zustehen. Wie es auf andere wirkt ist eine ganz andere sache.

Wenn ich ganz ehrlich bin, kenne ich keinen einzigen Europäer der mich mit Shaolin Kung-Fu überzeugt hat. Ich respektiere aber was ich da sehe und finde schon den Einsatz lobenswert.

megasijo

ja genau.es geht hier auch garnicht um eine verurteilung oder bewertung im dem sinne. sondern nur darum die unterschiede aufzuzeigen....es ist halt nich alles gleich nur weils mit gleichem namen benannt wird.

Airwolf
26-05-2006, 17:57
Hi zusammen,

ich bin hier im Forum erst seit ein paar Tagen. Zum Thema traditionelles Shaolin Kung Fu kann ich nur sagen, dass es laut meinem Meister nicht mehr viele traditionelle Kung Fu Meister gibt. Wennich zum Beispiel ´beim thema Abhärtung (siehe Thraed ) etwas über Chi schreiben, wird darüber nur müde gelächelt. Heutzutage gerät das Wissen über die interne Kraft Chi immer mehr in Vergessenheit. kung Fu als ehemals komplexe Kampfkunst wird oftmals aufgesplittet zB. in Formen laufen(modernes Wushu) und in Sanda ( Vollkontakt, würde ich eher als chin. Kickboxen bezeichnen) aufgeteilt. Ich selbst habe das Glück in der Familie (Wahnamschulen)von Sigung Wongkeiwkit trainieren zu können, und muss sagen dass es Chi definitiv gibt, merke ich ja an meinen Fortschritten.
Ein Faktor der zum Beispiel zeigen kann ob traditionell oder modern trainiert wird ist, ob die Leute Chiaufbau (z.B. durch Zhang Zuang) vermittelt bekommen oder nicht und ob desweiteren Shen und Jing trainiert werden.
Ich selbst habe dazu auch mal eine Reportage über Dengfeng-city gesehen wo ein traditioneller Meister nur gerademal 6 Schüler im naheleigenden Gebirge beherbergte (keine Nachfrage seitens Interssierten) im Vergleich dazu wurden 60000 Wushu Schüler ausgebildet.

Übrignes schade dass, Leute oftmals Probleme haben vernünftig miteinander zureden

Gruss Airwolf

Tshingis
26-05-2006, 18:59
Formen laufen(modernes Wushu) und in Sanda ( Vollkontakt, würde ich eher als chin. Kickboxen bezeichnen) aufgeteilt.
Chiaufbau (z.B. durch Zhang Zuang)

seit wann ist formen laufen modern?
das ist das rückgrat einer jeden kung fu ausbildung.

sanda....wieso chinesisches kickboxen? vollkontakt heißt nicht einfach prügeln.

chiaufbau, warum gerade im chang chuan? das ist doch ein stil, der nun wirklich nicht auf kampf setzt.

ich denke, dass solltest du alles einmal näher erläutern, weil sich wahrscheinlich nicht nur mir fragen stellen.

wing-chun-girl
26-05-2006, 19:23
Gut geschrieben, aber sag mal, was macht Shi Xing Hong auf eurer Homepage?
Arbeitet ihr mit ihm zusammen oder ist der da nur versehentlich drauf geraten?
Gruss

Der Mönch ist ein Freund oder so von unserem
Sifu (ich glaub sie haben mal zusammen trainiert)
Darum hat er meinem Sifu erlaubt sein Foto auf unsere HP zu machen.

Stephen
26-05-2006, 21:26
Habe deine Threads hier sehr aufmerksam verfolgt, sie waren interessant, doch diese Aussagen sind verwerflich.

Oh Gott ich fühl mich echt wie im Mittelalter. Wann rennt ihr eigentlich auf die Strasse und verbrennt uns ganzen Ketzer. "verwerflich" tsts.....:cry: :vogel:

Ich biete Dir an, genau wie Heping hier in diesem Thread,mit mir persönlich per Telefon oder PN in Kontakt zu treten.
Für mich heißts hier erstmal Thread Closed

Halleluja!!!
Damit sollte die Quelle für alle inkopententen Bemerkungen hier ausgemerzt sein. Endlich :) :winke: :winke:

O Mi To Fo

Gott segne dich mein Kind. Eine Schande dass sowas wie du sich al Vertreter des Buddhismus hinstellt und keiner was dagegen unternimmt.

@Megasijo

Wenn kennst du denn da so? Kannst du mal von deinen Erfahrungen berichten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nur Müll machen.

Unr jetzt komm mir nicht mit: Die haben nicht so viel Training wie die Chinesen. Denn darauf kommts im ernstfall nicht an. Die Fitness mag dadurch besser sein aber ein guter Schüler kann in einer Stunde mehr lernen als ein schlechter in 100. Es kommt immer auf die Hingabe an.

SQ
27-05-2006, 07:05
Langsam muss ich nur noch lachen...

Das ist echt süß, dass hier pubertierende (vermutlich mehr Zeit im Forum als im Training verbringende) Anonyme sich Urteile erlauben über Menschen, die von verantwortungsbewußten (nein, da ist kein Geld im Spiel) chinesischen Meistern ausgebildet und authorisiert wurden und diese dann als "durchschnittlich", "schlecht" und "schlampig" darstellen...

Ich glaube, dieses Forum bekommt mal noch den Preis als Kampfkunst-Lachnummer weltweit....

Für mich ist das Thema closed.

jinkazama
27-05-2006, 09:12
Wobei das Yong Tai auch nur eine kommerzielle Schule für Jedermann ist...

Aber im Yong Tai Kloster leben doch Nonnen, die täglich eine buddhistische Messe abhalten, ab 12:00 nichts mehr essen und trainieren! Sie sehen zumindest so aus.

Eine chinesische alte Unternehmerin hat 1 Million Euro in den Tempel gebuttert, dass er renoviert werden konnte.

Eine einfache kommerzielle Schule ist das nicht.

jinkazama
27-05-2006, 09:20
@ stephen

Ja trau Dich ruhig:sport069:

Gruss

Bitte seid doch nicht so gewalttätig! das gilt auch besonders für stephen!

und für alle, die meinen, sich gegenseitig als pubertierend bezeichnen zu müssen :)

Dao
27-05-2006, 09:39
Bitte zurück zum Thema:
"Gute Kung Fu Show"

jinkazama
27-05-2006, 10:05
Danke Dao,

Eine gute Kung Fu Show, egal wie gut sie ist, kann immer nur einen kleinen Einblick geben.

Eine perfekte Show gibt es wohl nicht, weil immer Show darin vorkommt.

Mein Favorit ist "Shami's Weg nach Shaolin" weil hierbei alles echte Mönche mitgespielt haben und weil auch die Philosophie zum Teil gut rübergebracht wurde.

Dabei sah man den alten Mönch Shi Wan Heng Childhood Kung Fu üben und das war das absolute Highlight.

Was anderes: Dass die Bewegungen zu weich aussehen, hat einen mächtigen Grund. Es werden keine 72 Shaolin Trainingsmethoden gelehrt, die die wahre Kraft bringen. Alte Meister spotteten immer, Die Arme wie Blumen und die Beine wie abgestumpfte Nadeln. Diese Techniken werden zurzeit vernachlässigt. Auch wird kein Ackerbau oder sonstige harte Arbeit, wie sie früher im Tempel geübt wurde, betrieben, was auch so etwas wie Kraft und Ausdauer in größerem Ausmaß gebracht hätte.

Stephen
27-05-2006, 13:10
Langsam muss ich nur noch lachen...

Das ist echt süß, dass hier pubertierende (vermutlich mehr Zeit im Forum als im Training verbringende) Anonyme sich Urteile erlauben über Menschen, die von verantwortungsbewußten (nein, da ist kein Geld im Spiel) chinesischen Meistern ausgebildet und authorisiert wurden und diese dann als "durchschnittlich", "schlecht" und "schlampig" darstellen...

Ich glaube, dieses Forum bekommt mal noch den Preis als Kampfkunst-Lachnummer weltweit....

Für mich ist das Thema closed.

Warum ist für dich das Thema closed? Ich finde wenn hier jemand viel zeit im Forum verbringt dann bist doch du das. Als Trainer und Beistzer einer Sportschule soviele Beiträge wie du zu haben. Ich finde da ist es nicht fair andere zu beschimpfen, die sich hier gerne an einer Diskussion beteiligen wollen.

Die normale Reaktion von jemandem der keine Argumente mehr hat ist den anderen zu beleidigen. Wenn da nicht erlaubt ist aufgrund von geselsschaftlichen Zwängen, versucht man den anderen zu diskreditieren. Man versucht ihn hinzustellen als hätte er von nichts ne Ahnung. Das sieht man bei ShaolinNRW ganz gut. Als er keine Argumente mehr hatte (so ziemlich von anfang an) hat er angefangen alle anderenals dumm hinzustellen und in unzähligen Posts zu bekräftigen dass niemand ahnung hat ausser er. Diese Reaktion ist ganz normal und bekräftigt lediglich alle anderen Meinungen. ShaolinNRW hat mit seinem rumheampel hier niemanden übertzeugt. Im Gegenteil: Wenn es hier irgendwelche Shaolin-Feinde gegeben hätte dann hat er sie lediglich bestärkt und neue geschaffen.

Sich dann zurückzuziehen ist Blödsinn und sieht arg danach aus, als ob man nicht mehr weiter weis.

Ich verstehe wenn du dich angegriffen fühlst wenn dir irgendjemand sagt, deine Bewegungen sehen nicht wir Kampfkunst aus. Trotzdem hat er ein Recht auf diese Meinung und hat ebenso Fundamente dafür, wie du für deine.

Ich finde das lief doch alles ganz gut. Und mich würde jetzt vielmehr Megasijo meinung interessieren: Welche Europäischen Meister gibts denn so,die keine Kung Fu-Show machen, sondern echtes und gutes Kung Fu? Warum sind die alle denn nicht besonders?

Im Übrigen. Deine Bemerkung über "da ist kein Geld im Spiel" ist kindisch. Es ist immer Geld im Spiel. Wenn du was anderes behauptest, dann hat dir deine Meister vielleicht nichts beigebracht was irgendwas wert wäre. Geld ist immer im SPiel und das ist auch gut so. So ist unsere Gesellschaft aufgebaut. Der Wert einer Leistung wird durch Preise ermittelt. Das kann man mögen oder nicht aber das ist einfach so und ich persönlich finde das auch überhaupt nicht schlecht.

Ich bin generell IMMER skeptisch wenn irgendwer irgendwas umsonst anbietet. Bei irgendjemandem der mich umsonst Unterrichten will würde ich eh nicht lange bleiben. Das zeugt von Realitätsferne. Ausserdem finde ich es auch wichtig, dass der Schüler bereit ist etwas zu zahlen. Das ist zwar ein schlechtes Auswahlkriterium aber es ist eins. Wenn einer bereit ist viele Tausend Euro zu zahlen um in China zu trainieren dann zeigt das wieviel ihm das wert ist.

EDIT : Entschuldige, mit nichts was ich hier sage, wollte ich in irgendeinerweise deinen Meister persönlich angreifen. ich rede generalisiert!

Tshingis
27-05-2006, 14:28
Im Übrigen. Deine Bemerkung über "da ist kein Geld im Spiel" ist kindisch. Es ist immer Geld im Spiel. Wenn du was anderes behauptest, dann hat dir deine Meister vielleicht nichts beigebracht was irgendwas wert wäre. Geld ist immer im SPiel und das ist auch gut so. So ist unsere Gesellschaft aufgebaut. Der Wert einer Leistung wird durch Preise ermittelt. Das kann man mögen oder nicht aber das ist einfach so und ich persönlich finde das auch überhaupt nicht schlecht.

Ich bin generell IMMER skeptisch wenn irgendwer irgendwas umsonst anbietet. Bei irgendjemandem der mich umsonst Unterrichten will würde ich eh nicht lange bleiben. Das zeugt von Realitätsferne. Ausserdem finde ich es auch wichtig, dass der Schüler bereit ist etwas zu zahlen. Das ist zwar ein schlechtes Auswahlkriterium aber es ist eins. Wenn einer bereit ist viele Tausend Euro zu zahlen um in China zu trainieren dann zeigt das wieviel ihm das wert ist.

meine meinung: dieser lex ist ziemlicher quatsch.
das ist eine äußerst infantile kapitalistische sicht, die zeigt, dass man einiges nicht verstanden hat oder sich sehr leicht beeinflussen lässt.

jinkazama
27-05-2006, 15:10
Ich glaube kaum, dass jemand von euch einen Acker hat und von dem lebt! :D

(Außer ich im Notfall :D )

Also: Braucht ihr schonmal a) dafür Geld :D

Grundbedürfnisse: Essen, schlafen in einem Haus, Kleidung, Trinken, Atmen

Außer fürs Atmen müsst ihr für alles zahlen. Mit Geld. Und ich nehme an, ihr wollt im Leben doch mehr als das?

Stephen
27-05-2006, 16:22
Genau das ist der Punkt.

Ob das eine kapitalistische Sicht ist oder nicht ist völlig irrelevant. Wir leben in einer Welt in der man einfach Geld brauch um zu überleben und AUCH Geld brauch um etwas zu erreichen. Das ist einfach realistisch. Und jeder der das verneint, versteht leider nicht worum es geht.

Selbst oder gerade vorwiegend in totalitären Regimen wie China (Pseudo-Sozialistisch) kommt man ohne Geld nicht viel weiter. Nicht umsonst sagen amerikanische Buisiness-Leute von den Chinesen "They are the better americans", weil die extrem kapitalistisch veranlagt sind.

Das ist einfach eine Enticklung die sich Weltweit durch die Globalisierung ergeben hat.

Und ich wiederhole nochmal dringlichst: ES IST IN KEINSTE WEISE SCHLECHT GELD AM UNTERRICHTEN ZU VERDIENEN. Ja es ist nicht mal schlecht viel Geld daran zu verdienen. Es ist sogar nicht schlecht unmengen Geld daran zu verdienen. Es wird erst dann schlecht, wenn man das Geld verdienen zum einzigen Zweck erhebt und die eigenen Traditionen, Werte und Kultur über Bord wirft. Und das passiert grade durch diese Shows.

Im übrigen ist das in China eine Entwicklung die nicht nur in der Kampfkunst zu beobachten ist: Beinahe jeder kulturelle chinesische Bereich wird durch die Hardcore-Kapis/Chinesen ausgemerzt. Das ist nichts neues für mich, weil ich das studiert habe. Es ist halt nur traurig zu sehen dass eben das selbe auch in den Kampfkünsten passiert und bis hier nach Europa genauso vordringt, wo selbst große Meister der Kampfkunst den Chinesen den Kram abkaufen.

Daher wundert mich die Aussage von Megasijo: Ich finde nämlich der Westen brauch sich in Punkto Kampfkunst nicht hinter dem Osten zu verstecken. Im Gegenteil: Der Westen vermittelt die Kampfkunst zum Teil sogar besser, weil er eine Atmosphäre anbietet, in der sich die Künste frei entwickeln können (einigermaßen frei). Im Karate/Taekwondo/Judo ist die Sicht längst überholt dass nur dir Koreaner oder die Japaner die Kampfkunst wirklich übermitteln können. Das kann ein Europäer der unsere Kultur kennt eventuell sogar besser.

Also finde ich es nicht richtig immer zu den großen Chinesen aufzublicken und das als Totschlag-Argument zu bringen : "mein meister war ECHTER Chinese, also muss er das ja wohl drauf haben". In den meisten Fällen ist das Gegenteil der Fall.

Megasijo
27-05-2006, 17:08
@Stephen

ich glaube das Du Dich in Bezug auf meine äusserung etwas verlesen hast.
Sicherlich gibt es sehr gute europäische Kung-Fu/Wushu Meister. Habe gar keinen zweifel daran. Aber ich persönlich habe noch kein europäisches(Europäer) Shaolin Kungfu gesehen das mich überzeugt hat. Und dabei meinte ich das Shaolin Kungfu, das von Leuten gezeigt wird, die sich in Mönchkleidung werfen und Shaolin-Kungfu demonstrien. Sicherlich werde ich auch keine Namen nennen wer diese sind oder nicht sind. Ich denke die Leute die gut sind brauchen keine Werbung. Ihr Kungfu spricht für sich.

megasijo

Stephen
27-05-2006, 17:26
Ok ich versteh das du keine Namen nennen willst. Vor allem weil viele von denen ja auch hier im Forum zuschauen.

Allerdings denke ich dass Werbung sehr wohl schon sein muss. Ich meine alleine sein Kung-Fu, dass für einen spricht, zu demonstrieren, ist ja schon Werbung. Und wenn man eine wichtige Position als Meister einnimmt, dann kann man sich ja auch äußern, sofern das ihm professionellen Rahmen geschieht.

Aber ich war 2002 auf der Budo Gala in Madrid und habe da Huan Agilar und sein Team gesehn. Die haben da auch Shaolin Kung Fu vorgeführt. und die waren wirklich kraftvoll und hart. Und der Meister Agilar war so verdammt flink und trotzdem so kraftvoll dass die Halle bis auf die Tribüne gezittert hat bei seinen Formen. Ausserdem kenn ich jemanden in Österreich (sorry habe seinen Namen vergessen), der dort einen "Tempel" leitet und sein Kung Fu sah auch richtig gut aus. Das war zwar nicht so kraftvoll wie das von Aguilar aber es war auch sehr klar und direkt. Der KarateMeister der danach auf der Budo-Gala kam war auch richtig gut aber war von der Energie und der Kraft nicht wirklich zu unterscheiden von Aguilar oder dem Österreicher. Hat halt nur andere Bewegungen gemacht und stand vielleicht nicht so tief.

Also ich glaube es gibt auch im Bereich Shaolin Kung Fu einige die was zu sagen haben, rein technisch gesehn. Aber ich stimme dir natürlich zu, dass die nicht leicht zu finden sind.

jinkazama
27-05-2006, 19:53
Ok ich versteh das du keine Namen nennen willst. Vor allem weil viele von denen ja auch hier im Forum zuschauen.

Allerdings denke ich dass Werbung sehr wohl schon sein muss. Ich meine alleine sein Kung-Fu, dass für einen spricht, zu demonstrieren, ist ja schon Werbung. Und wenn man eine wichtige Position als Meister einnimmt, dann kann man sich ja auch äußern, sofern das ihm professionellen Rahmen geschieht.

Aber ich war 2002 auf der Budo Gala in Madrid und habe da Huan Agilar und sein Team gesehn. Die haben da auch Shaolin Kung Fu vorgeführt. und die waren wirklich kraftvoll und hart. Und der Meister Agilar war so verdammt flink und trotzdem so kraftvoll dass die Halle bis auf die Tribüne gezittert hat bei seinen Formen. Ausserdem kenn ich jemanden in Österreich (sorry habe seinen Namen vergessen), der dort einen "Tempel" leitet und sein Kung Fu sah auch richtig gut aus. Das war zwar nicht so kraftvoll wie das von Aguilar aber es war auch sehr klar und direkt. Der KarateMeister der danach auf der Budo-Gala kam war auch richtig gut aber war von der Energie und der Kraft nicht wirklich zu unterscheiden von Aguilar oder dem Österreicher. Hat halt nur andere Bewegungen gemacht und stand vielleicht nicht so tief.

Also ich glaube es gibt auch im Bereich Shaolin Kung Fu einige die was zu sagen haben, rein technisch gesehn. Aber ich stimme dir natürlich zu, dass die nicht leicht zu finden sind.

Der Meister in Wien nennt sich Shi Hengxin, meinst du ihn? Er hat in New York City von Shi Yan Ming gelernt!

Tshingis
27-05-2006, 21:40
Wir leben in einer Welt in der man einfach Geld brauch um zu überleben und AUCH Geld brauch um etwas zu erreichen. Das ist einfach realistisch. Und jeder der das verneint, versteht leider nicht worum es geht.

aber ein glück, dass der geist des kung fu so stark in dir weiterlebt....oh mann.

Stephen
27-05-2006, 21:53
Der Geist des Kung Fu? Mit solchen Pathetischen Sprüchen kommst du hier auch nicht weiter. Ich bin nicht kontaminiert vom "Geist des Kung Fu" und kann daher meine ojektive Meinung äußern: Unsonst ist überhaupt nichts. Der Mensch handelt psychologisch gesehn IMMER aus eigennutz. In unserer Welt äußert sich dass so, dass man sich selbst und Familie versorgen muss. Das umfasst Nahrung, Unterkunft, Ausbildung und Lebenskomfort. Das ist nunmal so. Wenn du das nicht einsiehst dann werd erwachsen.

Das hat nichts mit dem Geist des Kung Fu zu tun. Das ist realistisch.

Chin Fu
28-05-2006, 05:59
@ Stephan

Du Kapitalist. In China ist alles Umsonst. Die Kung Fu Ausbildung kostet nichts ! Du wirst kostenlos aufgenommen und darfst kostenlos von den Mönchen lernen. Der Flug wird vom Tempel übernommen. Also dann kann man auch umsonst in Deutschland Unterrichten.

Grundsätzlich gilt: Alle Kung Fu Ausbildungen sind KOSTENFREI.
Nur der Deutsche Kapitalist verlangt Geld dafür ( wegen Miete usw.)

Aber es geht auch anders. Wer Kung Fu kann, arbeit nebenbei in einem normalen Beruf ( so ca 55 h/Woche) um seine Kung Fu Schule zu bezahlen.
Und das beste dabei ist, deine Fähigkeiten nehmen dadurch nicht ab. Es reicht vollkommen, wenn du viermal in der Woche Unterrichtest. Das ist training genug.

ACHTUNG: Bevors einer ernst nimmt, das war ironisch gemeint

jinkazama
28-05-2006, 06:30
:D Ich möchte mich hiermit auch verabschieden! :winke:

Stephen
28-05-2006, 12:44
Hehe ChinFu, sehr gut. Du bringst es ironisch auf den Punkt.

Aber ich glaube darüber brauch man auch gar nicht zu diskutieren.

@xzibit:

Jo genau den Typen meine Ich. Das ist ein ganz langer und der hat bei dem Yan Min aus Amerika gelernt. So wie ich das gesehn habe war der Recht fit. ich meine der war jetzt keine Granate aber der hatte schon was drauf und sah auf jeden Fall besser aus als die Hampelmänner in diesem Show-Video. Das wär doch dann schonmal ein zweiter Europäer. Oder was hälst du von ihm?

jinkazama
28-05-2006, 13:17
Ihn habe ich nie live gesehen, aber Shi Yan Ming ist sonst schon ein guter Lehrer, hat ja selbst noch mit allen Härten das traditionelle Training erfahren. Außerdem war Shi Wanheng in Wien in seinem Shaolin Tempel und das zeugt auch davon, dass er nicht schlecht ist.

Huang C. Aguilar ist einfach ein Ar*ch, wenn du mich fragst. Ich habe ihn das erste Mal gesehen und konnte ihn nicht ausstehen. :cool:

SQ
28-05-2006, 13:38
Auf jeden Fall freuen wir von der Shaolin Quan - Kung Fu & Qi Gong Schule Senden uns auf die Endausscheidung in Shenzhen, China - dort muss jeder der 36 Finalisten einen Vollkontakt-Kampf nach Sanda-Regeln bestreiten.

Wir sind mitten in der Vorbereitung und sind schon ganz gespannt.

Stephen
28-05-2006, 13:49
@Shaolin-Quan

falsches Thema :)

@Xzibit

Ar*ch oder nicht ist mir doch schnurz. Das ist sowieso subjektiv und einer Person die sowas sagt, nachdem sie eine andere Person grade mal einmal gesehn hat würde ich eh nicht trauen. Was heisst du hast ihn das erste Mal gesehn? Hast du sein Kung Fu gesehn? Was fandest du denn so schlecht an ihm?

SQ
28-05-2006, 13:56
@Xzibit

Ar*ch oder nicht ist mir doch schnurz. Das ist sowieso subjektiv und einer Person die sowas sagt, nachdem sie eine andere Person grade mal einmal gesehn hat würde ich eh nicht trauen. Was heisst du hast ihn das erste Mal gesehn? Hast du sein Kung Fu gesehn? Was fandest du denn so schlecht an ihm?

Das ist ja oooozzz-geil !!! Der Xzibit darf sich keine Meinung erlauben über jemand, den er live erlebt hat, aber andere motzen aufgrund eines Videos, wo eine ihnen unbekannte Person eine ihnen unbekannte Form eines ihnen unbekannten Stils demonstriert.... geil!!!! Ihr seid die Besten!!!

Wo waren wir stehen geblieben?

Ach so, ja, ich freue mich sehr auf die Chinareise und vor allem darauf, meinen Meistern und Lehrern von unserem Erfolg zu berichten. K-Star ist ja nicht der einzige große Erfolg unserer Shaolin Quan Schule... Man, bin ich gespannt.

Stephen
28-05-2006, 14:16
Ja Shaolin Quan. So war das jetzt auch nicht gemeint. Ich habe niemals gutgehiessen, dass sich irgendwer über irgendwelche videos von dir eine Meinung über deine Person bildet. Das fände und finde ich nicht richtig.

Hier gings ja um was anderes. Heir wurde ja direkt mit Ausdrücken rumgeworfen. Das war bei dir ja nicht der Fall, obwohl es auch da schon ziemlich unnett ablief. Mich interessiert jetzt aber vorrangig das Kung Fu dieser Person und nicht ob sie ein "ar*ch" ist oder nicht.

Ausserdem habe ich im Gegenteil zu euch Shaolin-Leuten niemals gesagt, dass sich Xzibit oder irgendwer keine Meinung über irgendwen erlauben lassen darf. Diejenigen die hier die ganze Zeit behaupten, dass wir uns keine Meinung erlauben dürfen, seit AUSSCHLIEßLICH ihr Shaolin-Volk. Da bekomtm das Wort Shaolin eine ganz neue Dimension. Ich habe lediglich nach einer qualifizierten Aussage gebeten, die begründet auf welchen Erfahrungen seine Aussage basiert. Also fang doch nicht gleich an mit dem Finger auf alle zu zeigen. Es würde reichen einfach nur zu lesen was ich geschrieben habe.

Das ist sowieso subjektiv und einer Person die sowas sagt, nachdem sie eine andere Person grade mal einmal gesehn hat würde ich eh nicht trauen. Was heisst du hast ihn das erste Mal gesehn? Hast du sein Kung Fu gesehn? Was fandest du denn so schlecht an ihm?

Niemand auch nicht Mike82 hat dich hier "ar*ch" genannt.

P.S. : du bist immer noch im falschen Thema. Das K-Star thema ist weiter unten ;)

SQ
28-05-2006, 14:28
Stephen,

komm doch mal bei uns vorbei, auf ein Seminar oder so. Ist vielleicht besser, Dir eine Meinung zu bilden, als Das Lohan Shi Ba Shou Video.

Lohan Shi Ba Shou ist vermutlich eine der ältesten Shaolinformen und hat noch mehr Qi Gong Elemente als Kampf... Daher vielleicht nicht wirklich repräsentiv, wobei trad. Shaolin Quan auch nicht wirklich nur hart ist....

Wäre das was? Würde Dich sogar einladen...!

Und steck mich doch nicht immer in den Sack des "Shaolin-Volk"... ich bin immer noch eine individuelle Persönlichkeit... Danke!

Stephen
28-05-2006, 14:44
Ok ich will dich nicht in einen Sack stecken mit denen. Ich hab einfach einen ganz grausigen Eindruck von denen bekommen und der lässt sich so leicht nicht reparieren. Die Ignoranz die da zum Teil vertreten wird (nicht unbedingt von dir), dass zeigt mir dass egal wieviel die körperlich drauf haben, nix von Kampfkunst und damit auch sicherlich ncihts von Shaolin verstehen.

ACHTUNG das war eine Implikation :

Nix von Kampfkunst verstehen --> Nix von Shaolin verstehen.

Zu deiner Einladung: Ich habe dein Video ja gar nicht gesehn. Das hat dieser Mike erzählt. Und ich meinte auch dass ich mir das gar nicht anschaun brauchen, weil es mir ja hier nicht darum geht über dich zu urteilen. Ich fand es interessant was da für meinungen kamen. Und ich würde gerne auch mal deine Einladung annehmen, wenn ich Zeit habe. Zur Zeit bin ich ziemlich im Umzugs-stress, da ich wie gesagt nach Berlin ziehe (nicht wegen dem tollen Tempel) sondern beruflich. Danach kann man sicherlich mal über sowas reden.

SQ
28-05-2006, 14:56
Kein Problem, dann besuch doch meinen Meister, Shi Yong Chuan. Er ist ein toller Mensch und wird Dir bestimmt viele gute richtige Informationen und Eindrücke über Shaolin geben können. Gerne stelle ich Dir den Kontakt her. Per PN...

Viele Grüße

Christian

jinkazama
28-05-2006, 18:03
Ab einem gewissen Level kann man die Eigenschaften einer Person ab dem ersten Blick erkennen.

Das mag alles verrückt klingen, aber das ist eine Fähigkeit, die ich einfach habe.

Vielleicht ist es auch nur ein Vorurteil, sein Blick ist mir zu aggressiv und er verfolgt unnütze Ziele.

Stephen
28-05-2006, 19:36
Ok also aus dir werd ich nicht schlau. Es ist also der Blick der ihn zum ***** macht...mein Umfeld sagt auch immer ich schaue total agro, obwohl ich eigentlich ganz ruhig bin.

Und was für unnütze Ziele sind denn das?

Wenn du nicht konkreter werden willst/kannst, dann lass es!

jinkazama
28-05-2006, 20:26
Er ist so ziehmlich der, der Kung Fu lernt nur um seinen Erzfeind dann wenn er zurückkommt, zu verprügeln.

shenmiao
29-05-2006, 08:20
Shaolin Quan:
Du schreibst unter der Rubrik Off-Topic, Thema " Shaolin Tempel Deutschland " : "Wie Du an unserer Homepage auch siehst, sind wir dem ganzen ja nicht angegliedert, sondern behielten immer unsere Unabhängigkeit - allein schon, weil ich andere Schwerpunkte (noch traditioneller...) unterrichte, als Berlin und andere."
Meine Frage:
Der Abt des Shaolin Tempel Deutschland, Shi Yong Chuan, ist doch dein Meister, was bedeutet, du unterrichtest noch traditioneller?
Wird in Berlin deiner Meinung nach nicht traditionell genug unterrichtet, oder unterrichtet Shi Yong Chuan den Schülern in Berlin anders als er es dir unterrichtet hat?

SQ
29-05-2006, 08:24
Nein, Shi Yong Chuan unterrichtete mich im Chan und Qi Gong. Dieses gebe ich auch so nach bestem Wissen und Gewissen weiter.

Das Shaolin Quan habe ich aber nicht im Tempel gelernt und bin der Meinung, dass die Art und Weise wie ich gelernt habe, unter Umständen trad. ist - zumindest anders...

shenmiao
29-05-2006, 09:04
Zurück zum Thema:
Ich war bei meinem Aufenthalt im Shaolin Kloster auch in der Tagoo Schule und habe deren Show gesehen und gefilmt. Bei dieser Art von Show wird leider kein rein traditionelles Kung Fu gezeigt. Ich denke aber, das die Betreiber dieser Show's ihre Gründe haben. Dort geht es ja vorwiegend darum dem großen Tourismusandrang spektakuläre Eindrücke zu vermitteln.
Es wäre natürlich besser, wenn man rein traditionelle Darbietungen mit einbaut und dies dann durch Erläuterung dem Publikum darstellt.
Vor ein paar Monaten bekam ich das neueste Doku-Video über das Shaolin Kloste in China. Es war sehr modern herausgebracht, zeigt aber auch wirklich traditionelles Kung Fu. Leider gibt es diese CD nur in China und auf Chinesisch. Aber bei vielen kleineren Show's der Mönche habe ich auch Vorführungen von traditionellen Formen zwischen den akrobatisch geprägten Darbietungen gesehen. Ich denke es ist wohl für die breite Masse nicht sehr spannend eine ganze Show lang nur rein traditionelles Kung Fu zu sehen. Der Zweck einer jeden Show ist ja wohl immer auch eine Eigenwerbung. Um das Interresse zu wecken, finde ich es richtig auch spektakuläre Sachen zu zeigen, nur sollte das Eigentliche herausgehoben werden.

shenmiao
29-05-2006, 09:09
Shaolin Quan:
Aber hast du den einen Vergleich,das du weißt, das dein Kung Fu traditioneller ist als das der Mönche aus dem Tempel?
Das ist keine Kritik, ich finde dein Kung Fu traditionell, aber sehe den Unterschied, bzw. das noch traditionellere nicht!

Westblocker
29-05-2006, 09:35
Kein Problem, dann besuch doch meinen Meister, Shi Yong Chuan. Er ist ein toller Mensch und wird Dir bestimmt viele gute richtige Informationen und Eindrücke über Shaolin geben können. Gerne stelle ich Dir den Kontakt her. Per PN...

Viele Grüße

Christian

würde ich doch so sagen

SQ
29-05-2006, 09:37
@ shenmiao:

es stimmt, dass tagou nicht sehr traditionell unterrichtet. ich denke, bei über 10.000 schülern ist das auch nicht möglich. allerdings hat liu haichao, einer der söhne liu baoshans innerhalb der tagou-schule immer schon eine eigene "kleine" schule, in der damals unter der leitung von zhang wen sheng sehr traditionell unterrichtet wurde. bis heute lerne ich bei zhang wen sheng und seinen schülern sehr traditionell, d.h. mit schwerpunkt kampf, selbstverteidigung, aber auch tcm.

ich habe insoweit vergleich, als ich das in china sonst nicht so erlebt habe. möchte aber nicht mutmaßen, dass es weder im tempel in china noch hier bei euch (zumindest shi yan lin, den ich kenne, ist sehr traditionell gewesen) nicht traditionell zugeht.

allerdings habe ich andere eurer mönche zu gast gehabt, die absolut nicht traditionell unterrichtet haben ...

Westblocker
29-05-2006, 09:49
ganz deiner meinung mein bruder ...................

SQ
29-05-2006, 09:51
so? brüderlein? wer bist du denn?:D

shenmiao
29-05-2006, 19:28
Shaolin Quan:

Ich verstehe dein Gerede nicht!
Erst sagst du,das du traditioneller unterrichtest. Jetzt wieder anders.
Wenn du also nur einige Wochen in Tagoo gelernt hast, und nicht mal ein bisschen Unterricht bei einem Shaolin Mönch aus dem Kloster hattest, wie kannst du darüber urteilen, welches davon traditioneller ist ( dazu müßte man wohl eher ein paar Jahre Unterricht bekommen-durchgehend) ?
Das finde ich nicht fair von dir, du nimmst dir das Recht heraus, darüber zu urteilen wer hier seine Meinung (Kritik) zu Etwas äußern darf, aber deine Meinung zu den Dingen soll unantastbar bleiben. Dabei basiert deine Meinung scheinbar auch nicht auf sicherer Erkenntnis.

Westblocker
29-05-2006, 20:46
Man wir reden hier über ein ernstes Thema.Ich habe selber jahrelang trainiert ,und weiß genau wie hart das training ist,egal bei welcher trainer du trainierst ,sagt dir was Chong Lee!

jinkazama
29-05-2006, 21:27
@ Shaolin Quan: Erzähl ihnen doch einfach, welche Formen du beherrscht. Die 18 Arhat Methoden sind traditionell. Was ich bis jetzt bei deiner Homepage gelesen habe, glaube ich, von den Formen her, sind es traditionelle.

(Was nicht heißen muss = effektiv, wie mir ein Wing Tsun 1. TG berichtet hat, der in China lernt.)

Die 72 Shaolin Trainingsmethoden werden allerdings kaum noch unterrichtet, die wären also traditionell.

Nun wollten mir Mitglieder des Shaolin Tempel Deutschland doch ernsthaft in ihrem Forum klarmachen, dass Shi Wan Heng, ein 80 jähriger Shaolin Mönch, der noch heute den Spagat schafft und Formen läuft, Kung Fu Formen auswendig lernt für Shows. :hammer: :dumm: :vogel: Irgendwann muss Schluss sein.

shenmiao
29-05-2006, 22:01
xzibit:

Wo bitte soll den dieser Beitrag von dir und den angegeblichen Mitgliedern des Shaolin Tempel Deutschlands in diesem Forum stehen?

christoph
29-05-2006, 22:24
Ab einem gewissen Level kann man die Eigenschaften einer Person ab dem ersten Blick erkennen.

Das mag alles verrückt klingen, aber das ist eine Fähigkeit, die ich einfach habe.

:ups: :confused: :hammer:

SQ
29-05-2006, 22:44
shenmiao:

ich weiß nicht, woher Du Deine gesamten Fehlinformationen über mich beziehst, aber ich habe sehr wohl Unterricht bei Shaolinmönchen erhalten, mein Meister Zhang Wen Sheng z.B. ist Shaolinmönch gewesen und hat unter dem Abt Shi Yong Xin gelernt.

Außerdem sagte ich in meinem letzten Beitrag:
"ich habe insoweit vergleich, als ich das in china sonst nicht so erlebt habe. möchte aber nicht mutmaßen, dass es weder im tempel in china noch hier bei euch (zumindest shi yan lin, den ich kenne, ist sehr traditionell gewesen) nicht traditionell zugeht."

Ich kann Dir diesen langen Satz noch einmal vereinfachen:
Ich habe in China bei keinem Kung Fu Meister den ich kenne, vergleichbaren Unterricht kennen gelernt, als ich bei Meister Zhang Wen Sheng genoßen habe - ACHTUNG - was aber nicht heißt, dass es diesen in China oder auch bei Euch im SLTD nicht gibt!

Also greife ich mir weder das Recht heraus zu urteilen noch ist meine Meinung unantastbar.

Übrigens habe ich seit vielen Jahren den Lernstil, jeweils pro Jahr mehrere Wochen oder Monate in China zu verbringen und mich dort weiterzubilden.

Lese bitte meine Beiträge aufmerksamer und mach Dich erstmal richtig über mich schlau - z.B. bei YongChuan Shifu - sonst diskutiere ich mit Dir nicht mehr.

SQ
29-05-2006, 22:45
@xzibit:

Ich denke nicht, dass man Traditionalität an Formen messen kann, wobei ich Dir recht gebe, dass man zumindest sieht, dass in meinem Lehrprogramm keine modernen Formen auftauchen.

Lohan Quan, Chang Hu Xin I Men, Liu He Quan, Qi Xing Quan usw. sind eindeutig traditionelle Shaolinformen...

shenmiao
30-05-2006, 00:19
Shaolin Quan:

Ich weiß auch nicht woher du deine ganzen Fehlinformationen über mich hast.
Warum willst du den nun nicht sagen was an deinem Kung Fu noch traditioneller ist, darum geht es doch eigentlich nur.
Oder darf man dich nicht hinterfragen?
Wenn du nicht direkt auf diese Frage antworten willst/kannst, und besonders nicht ohne wieder nur Andere nieder zu machen, dann lass es.
Dann hat es auch keinen Wert mit dir zu kommunizieren.
Dann bist du auch nicht besser als das was du von Anderen hier hälst.
Entschuldige meine offene, dierekte Art, und besonders das ich es wage meine Meinung zu sagen!

SQ
30-05-2006, 08:22
Wenn Du wissen willst, was meiner Ansicht nach traditioneller ist, dann komm vorbei. Viele, die unseren Unterricht besucht haben, verstehen es.

Ich habe nichts gegen eine offene, kritische Meinung, solange diese nicht anonym ist. Wer sagt mir, dass du kein kleiner Bub bist, der sich einfach mal hier ausheult, weil er sonst nix zu melden hat? :D

shenmiao
30-05-2006, 08:30
Shaolin Quan:

Schade, naja,hatte so eine Antwort schon erwartet( aber irgendwie die Hoffnung nicht aufgegeben ).

SQ
30-05-2006, 08:31
was ist schade daran, eine freundschaftliche einladung zu bekommen?

shenmiao
30-05-2006, 08:39
Shaolin Quan:

Übrigens hatte ich deine Gala Show gesehen, konnte aber nicht erkennen, was daran traditioneller war.

mal ganz allgemein:
Wie sieht es aus mit den Tugenden des WUDE:
Bescheidenheit, Demut, Achtung,...

shenmiao
30-05-2006, 08:45
Shaolin Quan:

Freundliche Einladung, mit unfreundlich, niedermachendem Nachhalt:
"Wer sagt mir, dass du kein kleiner Bub bist, der sich einfach mal hier ausheult, weil er sonst nix zu melden hat? "
Es reicht auch nur eine freundliche Einladung!

Wundere dich nicht über die Art, wie andere dir antworten. Bei deiner Art und Weise ist es schwer nicht auch so zu reagieren, nach dem Motto:

Wie man in den Wald hinein ruft schallt es zurück!

SQ
30-05-2006, 13:24
Traditionell an unseren Shows ist, dass die Leute KAMPF demonstrieren und nicht nur wildes rumgehüpfe...
Kannst Du kämpfen? Dich selbstverteidigen? Warum startest Du nur in Formen und nicht in Freikampf?

Also, Tanja, lassen wir es. Auf diese Art und Weise können wir nicht weiterdiskutieren.

shenmiao
30-05-2006, 16:03
Shaolin Quan:

" Traditionell an unseren Shows ist, dass die Leute KAMPF demonstrieren und nicht nur wildes rumgehüpfe... "

Ist das nun das TRADITIONELLERE an deinem Unterricht?

Genau aus diesem Grund habe ich mich nicht mit meinem richtigen Namen genannt. Du glaubst mich zu kennen (so wie du glaubst Shi Yan Lin zu kennen), aber meinen richtigen Namen weißt du nicht. Vielleicht solltest du dich auch vorher richtig über mich informieren!
Du urteilst nur durch hören-sagen über andere, weil du dies und das über denjenigen halt gehört hast. Also hast du eine vorgefertigte Meinung.
Versuch doch einfach mal jemanden auf freundliche Art wirklich kennenzulernen. Ich hab keine Lust auf solche Gespräche wie zur Zeit mit dir. Ich wollte dich halt ein bisschen näher kennenlernen, und halt nicht dem Vorurteil unterliegen, was ich alles über dich gehört habe. Ich wollte mir ein eigenes Bild machen.
Als ich deine Gala-Show gesehen habe, war ich sehr beeindruckt. Was du da auf die Beine gestellt hast-super. Besonders dein liebevoller Umgang mit den ganz Kleinen hat mir gefallen. Ich finde es toll wenn jemand anderen die Möglichkeit gibt von ihm zu lernen. Die Begeisterung deiner Schüler war unübersehbar. Das deine Stärken in der Selbstverteidigung und dem Hard Qi Gong liegen und nicht gerade in den Formen konnte man auch an dem Können deiner Schüler sehen (übrigens kann man doch Kritik auch als etwas positives sehen-ich jedenfalls bin froh wenn andere, auch Anfänger mir Hinweise geben, schließlich möchte ich mich verbessern und nicht jahrelang etwas falsch üben).
Dieser erste Eindruck war wirklich sehr positiv.
Bei den Dingen die ich so in den verschiedenen Foren über dich gelesen habe ergab sich ein ganz anderes Bild. Nun wollte ich wissen wie du wirklich bist!

Willst du wirklich wissen wer ich bin, auf freundliche Art?
Wollen wir es noch einmal versuchen, auf einer anderen Ebene- ohne Vorurteile?

Ob ich kämpfen kann: ja, habe früher Vollkontakt trainiert.
Leider haben meine Gegner öft gejammert ich schlage zu hart zu.
Desweitere kam ich nicht damit klar, das ich anderen dabei wirklich weh getan habe. Hab mich nach jedem Treffer entschuldigt und es war mir unangenehm. Leider habe ich mitlerweile etliche Knochenbrüche (beruflich entstanden)hinter mir, die es mir nicht mehr erlauben zu kämpfen.
Ob ich mich selbstverteidigen kann? Denke schon.
Du hast in einer Sache recht, ich bin ein Formenspezialist. Ihr seit halt Selbstverteidigungsspezialisten, das ist doch ok. Jeder soll das machen, was ihm am meisten Spaß macht. Ich möchte lieber in den Formen richtig gut werden, als alles zu können, dafür aber nur recht als schlecht. Außerdem bin ich heute 35 geworden und bin Berufssportler. So viel Zeit zum erlernen des breiten Spektrums an Kung Fu habe ich nicht mehr.
Warum sieht man euch so selten auf Wettkämpfen, zum Bsp.bei Formen?

SQ
30-05-2006, 16:18
Ja, das ist das traditionellere an meinem Unterricht. Denn es heisst ja KAMPFKUNST und nicht FORMENKUNST,... Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.

Ich finde es gut, dass Du Dich langsam öffnest und über Dich erzählst - aber warum bleibt Dein Name immer noch geheim?

Auch wir üben die Formen - und wir üben sie als genau das, wozu sie gemacht sind: Als "LEXIKON" der Techniken, Konzepte und Prinzipien. Ziel ist es MIT den Formen Kämpfen zu lernen, seine Strukturen auszurichten, usw.

Ich bezeichne weder mich noch meine Schüler als SV-Spezialisten, auch nicht als Formen-Spezialisten, wir üben ganzheitlich Kung Fu, also sind wir "Kung Fu Spezialisten".

Wir haben in den letzten Jahren viel an Wettkämpfen teilgenommen, konnten aber wegen den Vorbereitungen auf unsere Abendveranstaltungen diese Teilnahme in den letzten zwei Jahren nicht aufrecht erhalten - aber, keine Angst, wir kommen wieder!

(Übrigens hatten wir auch schon beachtliche Erfolge im Bereich Formen (Anastasia Nisin, mehrfache Deutsche, Internationale und Europameisterin), Leichtkontakt (auch Kinder...) und Vollkontakt (Wolfgang Beck, Europameister)...)

SQ
30-05-2006, 16:21
Genau aus diesem Grund habe ich mich nicht mit meinem richtigen Namen genannt. Du glaubst mich zu kennen (so wie du glaubst Shi Yan Lin zu kennen), aber meinen richtigen Namen weißt du nicht. Vielleicht solltest du dich auch vorher richtig über mich informieren!
Du urteilst nur durch hören-sagen über andere, weil du dies und das über denjenigen halt gehört hast. Also hast du eine vorgefertigte Meinung.
Versuch doch einfach mal jemanden auf freundliche Art wirklich kennenzulernen.

- Ich kenne Shi Yan Lin sowohl persönlich als auch das ich nie etwas negatives über ihn und sein Kung Fu gehört habe - das reicht doch für ein Urteil oder nicht?

- Ich glaube, Dich zu kennen. Stimmt.

- Ich urteile über niemand, hab ich vorher schon geschrieben.

- Nein, ich habe keine vorgefertigte Meinung und ich bin immer bereit, jemand freundlich kennenzulernen.

Solltest Du die sein, die ich denke, warst Du ja schon zweimal Gast bei mir.

Tshingis
30-05-2006, 16:45
wer die formen nicht als einen grundpfeiler der ausbildung sieht und selbige beständig übt, der hat kampfkunst nicht verstanden.

Westblocker
30-05-2006, 17:07
lasset uns doch über die Bäume und Dächer springen,kleiner spass am rande.Ich glaube die meißten wissen nivht von was sie sprechen,macht doch erst das Training(KUNG FU)dann sehen wir weiter.

jinkazama
30-05-2006, 18:05
Die Grundschule darf nicht unterschätzt werden.

Mal so am Rande: Traditionell zu trainieren, das würde niemand von euch aushalten. Früher fing alles an: Sobald jemand in den Tempel kam, musste er niedrige und harte Arbeiten erledigen, über Jahre. Und wenn jemand es wirklich geschafft hatte, durfte er Kung Fu lernen.

6 Monate Mabu, bevor irgendwas anderes gelernt wurde. Das Training der 72 Shaolin Künste war dann auch was anderes, als das, was heute gelehrt wird.

SQ
30-05-2006, 18:53
Stimmt. Formen sind ein Grundpfeiler. Ein sehr wichtiger Grundpfeiler. Wobei allerdings niemals die Ästhetik sondern immer die Effektivität im Vordergrund stand.

Und das sich Trainingsmethoden geändert haben, das müsste jedem Menschen klar sein. Wer braucht heute z.B. noch Abhärtungstraining, um seinen Feinden die Haut runterzureißen?

Dennoch kann man traditionell ausgerichtet sein...

Chin Fu
30-05-2006, 20:21
Also was ich so festgestellt habe war,

das nahezu alle Schulen, die schwer traditionell trainieren, dies im Kampf nicht umsetzen konnten. Die meisten Kung Fu Kämpfe, welche ich geshen hatte, waren nahzu fast alle"schlechtes Kickboxen".
Zwar ist es schwierig Formenelemente 1:1 im Kampf umzusetzen, aber es war nicht mal die geringste Spur von irgendetwas traditionellen zu sehen ( Brücken schlagen, Kraftlinien zerstören etc.)

Einen schönen Kampf konnte ich 1990 sehen (der einzige). Dort haben zwei Schüler der Tang Lang Schule aus Goslar (Schüler von Uli Sommer) gegeneinannder "gekämpft". Das war ein Augenschmaus.

Allerdings waren sie ein eingespieltes Team. Trozdem haben sie sich mühe gegeben "Stilecht" zu kämpfen ( wenn so etwas überhaupt möglich ist)

Tshingis
30-05-2006, 21:54
Die Grundschule darf nicht unterschätzt werden.

Mal so am Rande: Traditionell zu trainieren, das würde niemand von euch aushalten. Früher fing alles an: Sobald jemand in den Tempel kam, musste er niedrige und harte Arbeiten erledigen, über Jahre. Und wenn jemand es wirklich geschafft hatte, durfte er Kung Fu lernen.

6 Monate Mabu, bevor irgendwas anderes gelernt wurde. Das Training der 72 Shaolin Künste war dann auch was anderes, als das, was heute gelehrt wird.

naja, das war aber eher das klosterleben und gleichzeitig auch abhärtung.
das war nicht teil des eigentlichen stils, sondern erlernung der demut und bescheidenheit und auch einiger körperlicher voraussetzungen.
man kann auch ohne diese dinge den stil traditionell lernen.

Wer braucht heute z.B. noch Abhärtungstraining, um seinen Feinden die Haut runterzureißen?

es gibt auch heute noch schulen, die wirklich auf entwicklung aus unserer perverser kräfte setzen, in einigen hung gar schulen sieht man das noch, dass dort zwei jahre wirklich hauptaugenmerk auf die abhärtung und den kraftaufbau in den armen und vor allem händen setzt. und die jungs brechen einem dann auch nur durch einfaches zupacken und drücken die hand oder gelenke. überhaupt kein ding.

jinkazama
31-05-2006, 17:00
@ Shaolinquan:

Klar, traditionell heißt ja auch, dass Medizin, Chan Buddhismus und Wushu zusammen unterrichtet werden und nicht die ersten zwei weggelassen werden, da stimme ich zu.

SQ
01-06-2006, 07:54
ok ,sehe ich genauso!

Tshingis
01-06-2006, 08:02
seit wann ist buddhismus direkt ans wushu gekoppelt?
ich denke ja eher nicht.
man kann auch als katholik oder atheist oder jude oder voodoo-anhänger sehr gut im kung fu werden, das hat mit der religion nun mal wirklich nichts zu tun.
und traditionell kann es trotzdem bleiben.
nur weil das kung fu bei den buddhistisch-taoistischen mönchen entstanden ist, heißt das nicht, dass man das immer mitschleppen muss, das ist blödsinn.

jinkazama
01-06-2006, 16:58
Tshingis: Es heißt aber Shaolin Kung Fu. und das ist der Ursprungsort des Stils, den Shaolin Quan übt. Dort wird Buddhismus, Kung Fu und Medizin zusammen gelehrt, somit ist DAS traditionell!

:D Alles klar?

Heping
01-06-2006, 18:43
Tshingis: Es heißt aber Shaolin Kung Fu. und das ist der Ursprungsort des Stils, den Shaolin Quan übt. Dort wird Buddhismus, Kung Fu und Medizin zusammen gelehrt, somit ist DAS traditionell!

:D Alles klar?

Das heisst, wenn ich Dich so interpretiere, dass ich freie Wushu-Formen machen kann (wie die Mönche auf der offiziellen Tour im letzten Jahr), etwas Buddhismus und Medizin beisteuere, und schon bin ich traditionell?

SQ
01-06-2006, 21:45
@Heping:

nein, das natürlich nicht. darum sind wir auch nicht immer über die chinesischen Shows erfreut...

Heping
02-06-2006, 13:02
@Heping:

nein, das natürlich nicht. darum sind wir auch nicht immer über die chinesischen Shows erfreut...

Dann schau mal hier:

http://www.wushu-taiji.ch/Neuer%20Ordner%201/shaolinmovie_wushu-taiji_ch.WMV

Diese Delegation wurde immerhin vom Abt des Shaolin-Klosters, Shi Yongxin angeführt. Die Aufnahmen stammen nicht von mir, ich habe die Show und Shi Yongxin aber selbst gesehen.

Wenn selbst im Namen des Klosters solche Shows gezeigt werden, müsst Ihr Euch nicht mehr wundern, wenn Zweifel am traditionellen Shaolin-Kung Fu aufkommen.

So, ich wünsche schöne Pfingsten, ich geh' jetzt nämlich ins Trainingslager. Bis bald im Forum.

jinkazama
02-06-2006, 13:32
Den übergewichtigen Abt, der seinen fetten Hintern in einem Mercedes herumchauffieren lässt, mag ich übrigens nicht.

Weißt du, "sogar der Abt" wurde von der Regierung eingesetzt und wäre normalerweise nicht Abt. Das traditionelle Shaolin Kung Fu muss also nicht unbedingt mit dem Abt und seinen Methoden zu tun haben.

mike82
02-06-2006, 16:09
Weißt du, "sogar der Abt" wurde von der Regierung eingesetzt und wäre normalerweise nicht Abt. Das traditionelle Shaolin Kung Fu muss also nicht unbedingt mit dem Abt und seinen Methoden zu tun haben.

gute Aussage

Tshingis
02-06-2006, 19:52
@xzibit
nein, nicht alles klar, weil das wie gesagt nicht zusammenhängen muss.

jinkazama
03-06-2006, 19:56
@xzibit
nein, nicht alles klar, weil das wie gesagt nicht zusammenhängen muss.

Sobald Shaolin im Namen ist, heißt traditionell, so zu lehren wie im Tempel und dort wird nunmal alles 3 gelehrt.

Die Shaolin Kampfkunst, Medizin und Chan Buddhismus. Wobei Chan Buddhismus im Tempel das wichtigste ist.

jinkazama
25-06-2006, 19:28
Dann macht der Shaolintempel den selben Fehler, den das TaiJi vor Jahrzehnten gemacht hat. Der Ruf einer großen Kampfkunst ist wohl im Westen für immer oder zumindest noch für lange Zeit verloren :cry: . Wollt ihr das auch? Lernt daraus und macht es besser. Das werdet ihr sonst auch teuer bezahlen und nur noch als Zirkustruppe verspottet werden.

Gilt Tai Chi als "Kampfkünst für Schwächlinge" weil die ganzen Idioten rumgelaufen sind und nach 1 stunde training 1 video gedreht haben? Und behauptet haben, Tai Chi ist nur butterweich?

Das ist echt nicht gut, besonders wenn man die kämpfe in china gesehen hat! :cool: