PDA

Vollständige Version anzeigen : Chen Xiao Wang Tuishou Herausforderung

small yuri
01-05-2006, 14:43
Hallo.
Der folgende Clip zeigt eine "Herausforderung" zwischen einem Xingyi und Bagua "Meister" aus Taiwan namens Liao Bai
und "Großmeister" Chen Xiao Wang.
Ich finde das Gezeigte, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht besonders beeindruckend. Ein User im englischsprachigen emptyflower Forum sagte zu Chen Xiao Wangs Entschuldigung das er in Chen Taijiquan Kreisen nicht gerade für seine Tuishou Fähigkeiten bekannt ist.
Bis dann.

http://media.putfile.com/Liaobaivschen

http://www.youtube.com/watch?v=Z1jvYjfNy48

WuWei
01-05-2006, 14:53
wenigstens hab ich ihn jetzt mal in Zivil gesehen ;)

Luggage
01-05-2006, 15:36
Gibt nich so viel her, hm? Habt ihr das hier gesehen? Ist das was vernünftiges? Chen Taiji Taichi Quan - Application: http://www.youtube.com/watch?v=rTksy2qFhnI&search=taijiquan%20chen%20xiaowang%20pushhands%20t ai%20chi

Grüße,
Luggage

Pedro
01-05-2006, 17:36
Öhm.
Ist auf den beiden oberen Links von Small Yuri nicht beides das selbe?:confused:

Das von Luggage ist schön.

Trinculo
01-05-2006, 17:44
Würde mich nicht wundern ... er sagt ja "der folgende Clip", nicht "die folgenden Clips" ...

Speedy
01-05-2006, 18:14
davon ausgehend das beide ein paar jahrzente training auf dem buckel haben ist "nicht besonders beeindruckend" eine äußerst diplomatische aussage ;)

Ryo
01-05-2006, 19:55
Also der dünne hatte wohl 0 power in seinen schubsern ;)
Der dicke war wohl zu schwer für ihn... aber es sah irgendwie arg unbeholfen aus hmmm..

HuLong
01-05-2006, 19:59
Also der dünne hatte wohl 0 power in seinen schubsern ;)
Der dicke war wohl zu schwer für ihn... aber es sah irgendwie arg unbeholfen aus hmmm..

Kannste dem "Dicken", wenn er mal wieder in Deutschland ist, ja persönlich sagen. Mal sehen wie er reagiert und wie du danach aussiehst :krank011:

HuLong
01-05-2006, 20:01
CXW hat es hier einfach mal locker angehen lassen. Man sieht ja auch, das der andere Typ, bei jeder Aktion etwas zurückfliegt. Und das CXW schlecht im TuiShou sein soll, würde ich mal als diplomatische Ausrede interpretieren, damit der andere nicht sein Gesicht verliert.

small yuri
01-05-2006, 20:01
@ Ryo:

Bei Timecode 7:12:17 hatte der Dünne scheinbar doch genug Kraft den Dicken aus dem Gleichgewicht zu bringen, komisch.
Die Frage ist doch nur wie das Spiel heißt das die beiden lustigen Männer spielen.

Hengli
01-05-2006, 21:14
CXW sorgt einfach dafür das die Situation nicht eskaliert und der andere sein Gesicht nicht verliert. Achtet mal auf CXWs Stellung vor allem der vordere Fuss. Und wie verzweifelt der Liao Bao versucht was zu finden. Der Körper von CXW ist wie Eisen und die Arme sind verdammt schwer. Die meiste Zeit hören sie sich nur ab ...Ting Jing
Ich finds geil wie cool und ruhig Xiao Wang ist. Er zeigt seine Fähigkeiten nicht und bleibt völlig ungerührt. Und das man einen Schritt machen muss heisst garnichts, ist beim Tuishou völlig normal. So leicht fällt ein Chen Xiao Wang nicht...ich finde man sieht das er überrascht ist über die Herausforderung, er lässt nicht eine einzige Technik los...und lässt sich nicht ein auf den Fight...eigentlich hat er schon klar gemacht wer besser ist bei der ersten Aktion am Anfang...nun darf liao Bao auch mal gut aussehen...das ist echt kompliziert mit dem Gesicht bei den Chinesen...
warum wohl ? :-)
Gruss Hengli

Hokum
01-05-2006, 22:19
also,

auch auf die gefahr hin, dass ich voreingenommen bin, steigt hier CXW eindeutig besser aus. bleibt trotz angriffe bombenfest stehen, erwidert allerdings nichts (gründe mag ich nicht raten).

erinnert mich an eininterview mit zwei *ing *sun größen, die auf die bitte des interviewers nach einer demo gemeint haben: wenn wir sticky hands machen, schaut das genauso aus wenn zwei sehr gute judokas gegeneinander kämpfen: komplett unspektakulär

WuWei
01-05-2006, 22:27
das ist wie die Geschichte mit den beiden Samurais:

In der sich 2 Meister (Samurai) in einem Duell gegenüberstehen und keiner zieht sein Schwert, nach einer stunde stehen einigen sie sich auf unentschieden.
Beide wussten, wenn sie sich bewegen sind sie tot :)

Hongmen
01-05-2006, 22:38
Hallo.

Ich finde das Gezeigte, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht besonders beeindruckend. Ein User im englischsprachigen emptyflower Forum sagte zu Chen Xiao Wangs Entschuldigung das er in Chen Taijiquan Kreisen nicht gerade für seine Tuishou Fähigkeiten bekannt ist.
Bis dann.

http://media.putfile.com/Liaobaivschen

http://www.youtube.com/watch?v=Z1jvYjfNy48

Es kochen alle nur mit Wasser. Aber manche verdienen damit Geld.

D. Zimmermann

Tshingis
01-05-2006, 23:07
also wer cheng xiao wang sein können apspricht, sollte lieber mal selbst gegen ihn antreten.
der jung macht sein leben lang chen taiji, glaut ihr, auch nur den hauch einer chance gegen ihn zu besitzen? wer das glaubt, ist eindeutig sehr stolz.
was zeigen zwei videos?

Hongmen
01-05-2006, 23:19
Entschuldige bitte. Aber mit 47 Jahren siehst du das anders.

Gruß Hongmen

Alfons Heck
02-05-2006, 06:40
Schaut euch einfach mal die Bein- und Armarbeit von CXW, gepaart mit einer ständig präsenten Vorwärtsstellung, an. Der andere "rennt" um ihn herum und findet keine Möglichkeit richtig an ihn heranzukommen. "Mehr" sehe ich da nicht aber das langt ja wohl...

Dao
02-05-2006, 08:06
Hi an alle (vor allem nicht Taijiler),
das sieht schon extrem unsportlich aus auf den ersten Blick.
Wenn du mal einem wirklich gutem Tuishou Praktiker gegenübergestanden hast und all deine Ansätze nicht wirken, wirst du bald merken, das mehr dahintersteckt als "Ringelpietzmitanfassen".
Was ich gut finde das der "Chinese mit Brille" nicht vor Ehrfurcht erstarrt und seine Chance sucht. CXW zeigt nichts von seinem Können. Es sieht sogar extrem anfängerhaft aus in seinen Aktionen. Da läßt euch mal nicht täuschen.
Leider gibt das Video nichts her, was wir Westler nicht bereits wissen.
Normalerweise hast du gegen einen Wang Xian, CXW, Chen Zhenglei, Zhu Tiancai keinen Hauch von Chance.
Zhu habe ich live erlebt, seine Fähigkeiten sich in den Gelenken von Hand bis Schulter hebeln zu lassen, waren erschreckend "unmenschlich". Du hast keinen Hebel ansetzen können. Seinen Bums mit seinem rechten Fuß höre ich heute noch. Nö nö Leute bei denen würden wir extrem alt aussehen.

Cherubin
02-05-2006, 11:09
was wirklich passiert ist wissen nur die beiden kontrahenten - wir auf jeden fall nicht.
das mit dem einschätzen der fähigkeiten von den beiden herren ist schwierig, ich verweise mal hierauf:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/fa-jing-43427/

der mann, der hier rumgeschubst wird sieht sicher auch nicht so gut aus, wie er eigentlich ist ;)
edit: entsprechend schwer ist es durch das video hier rückschlüsse auf das können der beiden herren zu ziehen denke ich

grüße

cherubin

HuLong
02-05-2006, 12:19
Es kochen alle nur mit Wasser. Aber manche verdienen damit Geld.

D. Zimmermann

Also wirklich, hast dui jemals Tui Shu mit CZL, CXW oder einem wirklich guten Mann gemacht? Und kannst du wirklich behaupten, daß die nur simulieren?
O.k., mag sein, daß er viel Geld damit verdient, aber er kann wenigstens was und das zählt. Mal abgesehen davon sind die Preise für Seminare mit CXW absolut normal (70 Euronen pro Tag). Soviel zahlt man sonst auch. Das hat auch nichts damit zu tun, ob man selber 47 oder 17 ist. ;) Klar hast du ein Recht auf deine eigene Meinung, aber die die sollte eben faktisch untermauert sein, wenn man ernst genommen werden will.

Trinculo
02-05-2006, 12:59
"Es kochen alle nur mit Wasser." heißt, dass sie alle auch nur Menschen sind. Nicht, dass sie simulieren ;)

Viele Grüße,

Trinculo

HuLong
02-05-2006, 13:09
Ja sicher, ich verstehe das Zitat aber eher als Kritik in der Art, das Chen Xiaowang das Geld nicht Wert ist, bzw. eben nich viel mehr kann als andere, aber sich eben nur besser vermarktet. Quasi die Tai Ji EWTO :D

Bei manchen wird das Wasser aber eben heißer als bei anderen...

Klaus
02-05-2006, 13:48
Erstens sehe ich nicht wirklich wo da viel Bagua ist. Zweitens HAT CXW einmal geantwortet, und zwar am Anfang. Den ersten eingesprungenen Schubser nimmt CXW auf und schiebt danach zurück, ohne Unterbrechung. Der Herr Liao geht dabei ein, zwei Meter zurück. Danach beschränkt sich CXW auf neutralisieren und schlicht abwarten, er antwortet überhaupt nicht, und greift auch nicht an. Ich halte es nicht für eine "Herausforderung", höchstens um eine Bitte mal ein bischen mit ihm Tui Shou machen zu dürfen. Kämpfe sehen anders aus, das war reines leichtes und freundliches Üben von Taiji-Wettkampf-Pushen, aber ohne Wettkampf. Bis auf einmal merkt man CXW nicht mal an daß er geschoben wurde, einmal verliert er kurz das Gleichgewicht, aber nicht viel. Und am "dick" oder zu schwer sein lag es nicht, ich hätte den Herrn Liao mal gerne gegen Ma Jiangbao gesehen, der ist wirklich schwer. Das hätte auch mit Sicherheit lustiger ausgesehen, MJB macht gerne Späße bei sowas, und ist technisch unheimlich sicher.

Was übrigens auffällt, ist wieviel ANGST der Mann am Anfang hatte, CXW überhaupt anzufassen. Er hat damit gerechnet daß er ihm bei der ersten Chance den Arm abreisst, und war überrascht daß der nichts macht.

Der andere Clip mit den beiden Hemden ist übrigens Mist. An den Haaren herbeigezogen.

Ryo
02-05-2006, 13:59
Er hat damit gerechnet daß er ihm bei der ersten Chance den Arm abreisst, und war überrascht daß der nichts macht.

Hat CXW (das dick diente nur zum unterscheiden weil ich nicht sicher war wer wer ist ;) ) etwa so einen gewalttätigen Ruf?

Also das Video hätte meines Erachtens nicht veröfentlicht werden dürfen da man darauf einfach nichts interessantes sieht... die evtl. stattfindenden inneren bewegungen bekommt man auch nicht... man spürt lediglich die unsicherherheit aber das wars. Besonders als anfänger fällt es schwer auf dem 1. blick die wenigen aktionen zu sehen die stattfanden.

guandi
02-05-2006, 16:09
.

Dao
02-05-2006, 16:17
so ein Video hinterläßt in der KK Szene nur Gelächter, von daher sollte so ein Clip, wie bereits geschrieben gar nicht eingestellt werden.
Keiner weiß nach dem Betrachten des Clips mehr als vorher!

Klaus
02-05-2006, 16:40
Einer der ein bischen Ahnung hat sollte schon DIESE beiden von z.B. den "Legenden des Rings" aus dem bekannten "Kampf des Jahrhunderts" in Macao 1954 oder so unterscheiden können. Beide bewegen sich recht ordentlich, stolpern nicht rum, sind nicht dauernd aus dem Gleichgewicht oder machen abgehacktes Zeug. Und man sieht öfter daß der Angreifer voll auf CXW zuspringt und ihn auch mit beiden Armen am Oberkörper erwischt, der fällt aber nicht und stolpert meistens noch nicht mal ein bischen, sondern steht wie eine Eiche. Das sollte auch ein Laie erkennen können, und auch daß das kein "Kampf" ist sondern einer hat gebeten mal diese Art Wettkampf machen zu dürfen und CXW macht mit ohne selbst anzugreifen.

Pedro
02-05-2006, 16:46
Der andere Clip mit den beiden Hemden ist übrigens Mist. An den Haaren herbeigezogen.
Sagte ja "schön". Meinte, schön anzuschauen.
Oder etwa nicht?

Interessante Beiträge hier.
Am Anfang war ich auch irretiert, aber einige Beiträge hier, haben mich zum nachdenken gebracht, die aber kein Statemant erlauben.

Habe nämlich noch nicht zuende gedacht.:D

vakuum
02-05-2006, 16:48
mir sind die regeln dieses treffens nicht klar; der letzte stoss gegen cxw, ohne kontakt vorher. war das nicht ein foul und deshalb auch dieser zwischenruf und das ende des videos?

sie stehen tatsächlich ein wenig wie eichen, cxw mehr als der andere, ob das eichenstehen das höchste der inneren kampfkünste ist?

viele grüsse

vakuum

Trinculo
02-05-2006, 19:08
mir sind die regeln dieses treffens nicht klar; der letzte stoss gegen cxw, ohne kontakt vorher. war das nicht ein foul und deshalb auch dieser zwischenruf und das ende des videos?Diese Aktion war vor allem hochgradig albern, frei nach dem Motto: "Seht her, ich konnte Chen Xiao Wang an der Brust berühren, ohne dass er es verhindern konnte!" ... :rolleyes:

Luggage
02-05-2006, 19:18
Sagte ja "schön". Meinte, schön anzuschauen.
Oder etwa nicht?

Fähnchen im Wind...

Pedro
02-05-2006, 19:23
Wie, Fänchen im Wind?
verstehe nicht...

malice
02-05-2006, 19:57
Ich sehe schlechtes WT und lese die Angst heilige Kühe zu schlachten.
Und ja, ich habe schon mit Meister Chen persönlich geübt, und er ist kein Gott.

Der Stille
03-05-2006, 07:51
Hallo Leute!

Das Video von den beiden ist wie mit den Videos von ITCCA(Meister Chu) sehen alle schön intressant an aber als Aussenstehender kann man nichts richtig damit anfangen.
Also um ein richtiges Urteil für sich zu fällen, muß man das persönlich und live erfahren haben.
Daher lasse ich jedliche Beurteilung darüber, da ich auch nicht richtig was mit dem Video anfangen kann!

Der Stille

Zen Frog
03-05-2006, 14:17
Ich gebe folgendes zu bedenken:

Bei guten Kendo-Kämpfern sieht der Kampf genau so aus, wie das was die beiden Meister abgezogen haben. Die stehen nur mit gekreuzten Schwertern gegenüber und man denkt die schlafen gelich ein aber tatsächlich passiert halt ganz viel, - unsichtbar.
Es gibt außerdem genug Anekdoten, erfundene wie echte, die genau das beschreiben, was auf dem Video zu sehen ist.

Zwei Meister stehen sich gegenüber und wissen beide, wenn ich zum Angriff übergehe ist der andere schon da….

Deshalb geht keiner zum Angriff über, nicht so, wie man es sich wünschen würde.

Weiter: Ich bin eigentlich Yangstylist, von daher entsprechend unvoreingenommen. Kenne Meister Chen nicht, nur von Videos. Mag sein, das sein Push-Hands nicht das beste ist, aber glaubt ihr wirklich er ist schlecht und gleichzeitig der führende Meister des Chen-Stils???

Dann:
Was man sieht ist KEIN DUELL! Es ist eine moderne Herausforderung. Da sind Verletzungen des Gegenübers aus zwei Gründen nicht angebracht:
1. Der Gegner verliert sein Gesicht!
2. Es ist es nicht wert, es ist nur ein Turnier. Da verletzt man niemanden absichtlich.

Ich selbst habe es, wohlgemerkt im MAKRO-Rahmen im Vergleich zu Chen, ich will mich nichtmal annnähernd mit ihm Vergleichen!!!, schon gemerkt:
Du bist Dan-Träger und ein Gelbgurt ist ganz „heiß“ darauf mit Dir zu kämpfen, Du hast jetzt die Wahl: Du zeigst ihm was Du drauf hast und die Gefahr das er sich dabei verletzt ist riesengroß, oder Du bist sanft und schonst ihn. Dabei öffnest Du dich aber gleichzeitig und er kann eher Dich verletzen und denkt er ist der Held, das hatte ich schon. Oder Du blockierst einen echten Kampf und Dein Gegenüber ist eher enttäuscht – wie lasch der Schwarzgurt doch ist.
Ich denke hier klar zu sehen, das keiner der beiden Meister sein volles Können auspackt, weil er sonst Gefahr sieht das es zum ECHTEN KAMPF kommt, und das will keiner von beiden. Weil dann endet es böse - für beide!

My 2 Cent

PS: Ich weiß auch das Meister sein nicht bedeutet in allem gleich gut zu sein.
So gibt es, wie überall im Leben, auch auf der Ebene Unterschiede und Schwerpunkte.
Insofern ist es durchaus möglich das CXW nicht der beste Push-Handler ist. Aber es wird ganz sicher allem zum Trotz nur ein kleines Häufchen Menschen geben, die auch nur einen Hauch von einer Chance gegen ihn haben.
Eine heilige Kuh ist er nicht, er ist ein Mensch, der einfach mehr Trainiert hat wie 99,9999% aller Menschen und deshalb genausoviel besser ist.

Trinculo
03-05-2006, 16:16
Das ist überhaupt kein Kampf, weder ein moderner, noch ein altmodischer. Und wenn ich in der Schlagdistanz rumstehe, und zulasse, dass der andere sich löst (was ich auf Dauer nicht verhindern kann, vor allem, wenn ich ihn nicht gleichzeitig bedrohe), dann trifft er mich eben. Ich weiß nicht, was CXW gedacht hat, was das Ganze werden soll, aber nach einer Weile hätte er schon merken sollen, worauf der andere hinaus will. Na ja, hätte ... sollte ... müsste ...

Trinculo

small yuri
04-05-2006, 11:34
Hallo.
Interessant wie gut bei einigen Leuten die selektive Wahrnehmung mal wieder funktioniert.
Es ist ganz klar ersichtlich das Chen Xiao Wang die Situation nur mit Mühe bewältigen kann. Er traut sich selbst nicht in die Offensive zu gehen (von wegen Höflichkeit) um die Sache nicht eskalieren zu lassen. Das (Schulhof-) Gerangel das dann entstanden wäre hätte man selbst dem gläubigsten Jünger nicht mehr als hohe Kunst verkaufen können, Chen Xiao Wang ist ja nicht dumm.
Seine vielgepriesene Standfestigkeit ist in einem echten Kampf nur bedingt nützlich und er wird in dem Clip sogar einmal (Timecode: 7:12:17) aus dem Gleichgewicht gebracht, und zwar durch Armkontakt!
Chen Xiao Wang wirkt auf mich steif in seinen Bewegungen, einige Male war er nicht in der Lage auf einen simplen Schubser adäquat zu reagieren, zu langsam, er kann die Absicht seines "Gegners" nicht rechtzeitig erkennen.
Sobald der Kontakt unterbrochen wurde hätte er mit Schrittarbeit reagieren müssen.
Alles in allem ein Armutszeugnis.
Bis dann.

Dao
04-05-2006, 13:51
Hi small yuri,
so gehen manchmal Beobachtungen und ihre Schlüsse auseinander.

Pedro
04-05-2006, 15:05
Ich habe eure Kommentare gerne gelesen.
Gesicht waren, wer sich als erstes bewegt stirbt etc.
Klingt so tief, öhm, ja so Asiatisch eben.
Ja, da war dann meine Taiji-Welt wieder in Ordnung.

Aber small yuri hat mich wieder geweckt.
In Wirklichkeit habe doch eigentlich genau das gesehen, was er beschrieben hat.
Hat small yuri unrecht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Klaus
04-05-2006, 15:37
CXW hat EINMAL gewackelt, und das bei einem eingesprungenen Stoß mit beiden Armen. Und dafür war es ein harmloses Einknicken für einen Moment, geflogen ist er da nicht. Man konnte sicher erkennen daß CXW nicht täglich stundenlang Tuishou praktiziert, dafür fehlt ihm vermutlich a) die Zeit und b) ein kompetenter Partner, da die anderen Koryphäen auch vollzeit unterrichten. Und daher war er nicht bombensicher. Ein Ma Jiangbao hätte da sicher mehr Spielchen getrieben.

Was jemand der sich ein bischen auskennt noch gesehen hat, war daß CXW nur EINMAL gekontert hat, und das ganz am Anfang. Und das saß so bombensicher, und hat den Angreifer zwei Meter zurückgeworfen, daß das sicher kein Zufall gewesen ist. Danach hat er schlicht nicht mehr geantwortet, sondern nur zugesehen daß er stehen bleibt. Was soll ein Lehrer auch sonst machen wenn ein Fritze der sich "Meister" nennt ihn auf der Strasse fragt ob er ihn mal wegschubsen probieren darf - ihn umhauen ? Außer Überraschungsangriffe hat der da nicht viel gelandet, und der Konter beim ersten Mal hat gezeigt was CXW hätte machen können. Daß er nicht konnte ist einfach Schwachsinn. Ich gehe aber davon aus daß der "Bagua-Meister" in dem Moment einfach losgelassen hätte und ein bischen weggerannt wäre, und das hätte nur dämlich ausgesehen.

Sicher gibt es vermutlich sicherere Leute. Vielleicht ist er auf dem Gebiet auch wirklich nicht so doll, das müssen Leute beantworten die es wissen. So schlecht daß ihm nicht ein einziges Kontermanöver einfällt ist er aber sicher nicht, das gelingt auch Anfängern auf einem Pisselsturnier.

HuLong
04-05-2006, 15:38
Hallo.
Interessant wie gut bei einigen Leuten die selektive Wahrnehmung mal wieder funktioniert.
Es ist ganz klar ersichtlich das Chen Xiao Wang die Situation nur mit Mühe bewältigen kann. Er traut sich selbst nicht in die Offensive zu gehen (von wegen Höflichkeit) um die Sache nicht eskalieren zu lassen. Das (Schulhof-) Gerangel das dann entstanden wäre hätte man selbst dem gläubigsten Jünger nicht mehr als hohe Kunst verkaufen können, Chen Xiao Wang ist ja nicht dumm.
Seine vielgepriesene Standfestigkeit ist in einem echten Kampf nur bedingt nützlich und wird in dem Clip sogar einmal (Timecode: 7:12:17) erschüttert, und zwar durch Armkontakt!
Chen Xiao Wang wirkt auf mich steif in seinen Bewegungen, einige Male ist er nicht in der Lage auf einen simplen Schubser adäquat zu reagieren, zu langsam, er kann die Absicht seines "Gegners" nicht rechtzeitig erkennen.
Sobald der Kontakt unterbrochen wurde hätte er mit Schrittarbeit reagieren müssen.
Alles in allem ein Armutszeugnis.
Bis dann.

Wenn man sich mal mit der chinesischen Mentalität auseinandersetzen würde, dann wüßte man, das ein Meister den anderen da nicht deklassiert. Da gibt es auch von Chen Fake genug Überlieferungen, die sowas belegen. Natürlich könnte es auch sein das Chen Xiaowang keine Chance gegen den Typ gehabt hätte, das kann man von dem Video nicht schließen. Mal davon abgesehen, sind aber solche Attacken àla sich mit Anlauf in den Gegner reinschmeisen, sowie der anderen Typ es am Ende vormacht, totaler Pipikram. Da geht man einmal zur Seite und zieht noch ein ganz klein wenig in die richtige Richtung und das wars dann. Da kann er von Glück reden, daß Chen Xiaowang ihn auffängt und nicht stolpern läßt

vakuum
04-05-2006, 15:55
steif und ohne antizipationsvermögen. das sitzt.
dazufügen könnte man innerlich angespannt und ungelöst - was einen doch sehr erstaunt wenn es um sogenannte ima gehen soll.
2 meter??? höchstens einen und dann erst noch mit einem gewaltigen rückstoss.
leute, die sich bewegen können, bewegen sich immer gut und können auch allfälligen ehrenkodexen damit entsprechen.
cxw war einmal bekannt dafür, dass er unter umständen nicht zögerte einen arm zu brechen.
lobenswert, dass er das hier nicht tut und offen zeigt, was er (nicht) kann.

viele grüsse

vakuum

Dao
04-05-2006, 16:55
Hallo Pedro,
@Hat small yuri unrecht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Was darf nicht sein deiner Meinung nach? Hier äußern sich doch Leute, die in keinem wirklichem Verhältniss (persönlich oder geschäftlich) zu CXW stehen. Für mich kann ich das sagen. Außerdem kenne ich von den großenVier der Chen Linie nur Zhu Tiancai persönlich und der hat meinen vollen Respekt für sein Können (in allen Bereichen)

Pedro
04-05-2006, 18:08
Meinen respekt doch auch.

Ich überlege nur in beide Richtungen. Weil wenn small yuri recht haben sollte, wäre mein taiji-harz echt verletzt.

Will aber auch nicht Blauäugig sein.

Du weisst ja, dass ich nicht alles glaube, was man mir vorkaut.

Und solange ich keine eindeutigen Anhaltspunkte oder Beweise habe, lasse ich mir beide Optionen frei, lege mich nicht fest.

Muss so oft an den Spruch von Onkel Laotze denken.
Mit den wahren und den schönen Worten.
Das läßt mich immer auf der Hut sein. Wenn ich keinen Grund habe, mich zu entscheiden, bleibe ich neutral, und widerspreche KEINER der hier genannten Thesen.

Ach ja:
Was nicht sein Darf? das CXW keine Ahnung hat vom Tuishou.
Das darf einfach nicht sein. Und das meine ich ernst.

Klaus
04-05-2006, 18:33
Ich würde es auch so halten die Geschichten mit einer Prise Salz zu nehmen, bei denen man nicht selbst dabei war. Eine gewisse Urteilsfähigkeit hat man aber auch wenn man Leute nur sieht. Es ist ein weiter Weg von "XYZ ist nicht der beste den ich getroffen habe", oder "XYZ hat ganz schön nachgelassen" zu "XYZ kann gar nix, der ist doch da nur rumgestolpert, er hätte doch ganz weich und mit gleichzeitig nach vorne, hinten und oben fallen den Gegner pulverisieren müssen". Eins kann jeder sehen der nicht blind ist - CXW nimmt eine ganz schöne Anzahl Stösse ohne im geringsten das Gleichgewicht zu verlieren, von denen die meisten hier schlicht umgefallen wären, und als er mal wackelt, wackelt er nur kurz. Und daß er überhaupt keinen Angriff kennt, wäre ja nun ein bischen viel des Guten zu vermuten, also wollte er schlicht keinen Gegenangriff. Ich möchte allerdings nicht wissen was passiert wäre, wenn ein Meister von altem Schrot und Korn so öffentlich angegriffen worden wäre, auch wenn es nur zum Pushen ist. Daher hat der "Meister" am Anfang auch erstmal stundenlang gezuckt bis er sich getraut hat wirklich anzufassen.

Pedro
04-05-2006, 19:08
Meinen respekt doch auch.

Ich überlege nur in beide Richtungen. Weil wenn small yuri recht haben sollte, wäre mein taiji-harz echt verletzt.

Will aber auch nicht Blauäugig sein.

Du weisst ja, dass ich nicht alles glaube, was man mir vorkaut.

Und solange ich keine eindeutigen Anhaltspunkte oder Beweise habe, lasse ich mir beide Optionen frei, lege mich nicht fest.

Muss so oft an den Spruch von Onkel Laotze denken.
Mit den wahren und den schönen Worten.
Das läßt mich immer auf der Hut sein. Wenn ich keinen Grund habe, mich zu entscheiden, bleibe ich neutral, und widerspreche KEINER der hier genannten Thesen.

Ach ja:
Was nicht sein Darf? das CXW keine Ahnung hat vom Tuishou.
Das darf einfach nicht sein. Und das meine ich ernst.

WuWei
04-05-2006, 19:14
Ich trainiere bei der WCTAG und bin desswegen natürlich ein bisschen voreingenommen.
Aber ich bin der Meinung, das man die wahre Meisterschaft eines Meisters in der inneren Kampfkunst nur am eigenen Körper spüren kann und nicht auf einem Video sehen. Also ist ein Video von solchen Vorführungen für mich ohne Belang und läßt schon gar keine Schlüße auf innere zustände zu.

P.s: Die Tatsache, das CXW Jan Silberstorf, welchen viele nicht mal einen cm bewegt bekommen, Locker wegpusht läßt mich auf jeden Fall an seiner Pushhandsunfähigkeit zweifeln.

HuLong
04-05-2006, 19:16
steif und ohne antizipationsvermögen. das sitzt.
dazufügen könnte man innerlich angespannt und ungelöst - was einen doch sehr erstaunt wenn es um sogenannte ima gehen soll.
2 meter??? höchstens einen und dann erst noch mit einem gewaltigen rückstoss.
leute, die sich bewegen können, bewegen sich immer gut und können auch allfälligen ehrenkodexen damit entsprechen.
cxw war einmal bekannt dafür, dass er unter umständen nicht zögerte einen arm zu brechen.
lobenswert, dass er das hier nicht tut und offen zeigt, was er (nicht) kann.

viele grüsse

vakuum

Du nimmst den Mund echt ganz schön voll....Mehr kann ich da nicht sagen. :its_raini

Pedro
04-05-2006, 19:25
was ist denn mit meinem Beitrag passiert?

EDIT:
Es war mein Sohn. Sorry. Während ich unterrichtet habe, hat er an meinem PC herumgespielt.
Und in den anderen Beitrag Chen vs. Yang) auch.

Sorry.

Edit:
So, habe es wieder herstellen können.
Sorry, Sorry.

Yasha Speed
07-05-2006, 14:43
hey leute, is doch ganz einfach, einfach aufs nächste seminar und chen xiao wang sagen "ey, alter, ich hab da n video von dir gesehen, du hast nix drauf, und wir machen jetzt push hands, dann wirst dus sehen."
aber dazu hat natürlich mal wieder keiner lust oder zeit :rolleyes:
talk is cheap...

Pedro
07-05-2006, 15:11
Kein problem.
Beim letzten Yang ZhengHe Seminar hat mich Meister Yang auch "zerlegt".
Hat Spass gemacht.
Es war sehr beeindruckend, und lehrreich.

Ich bin sofort dabei.
Tatsache.

Klaus
07-05-2006, 15:40
Können tun wir's alle, aber, wir haben nicht die Zeit ... ;) :D :hammer: :its_raini :krank011:

Pedro
07-05-2006, 15:50
Die Zeit würde ich mir sofort nehmen, wenn sich die Gelegenheit bieten würde.

Cherubin
07-05-2006, 18:26
Die Zeit würde ich mir sofort nehmen, wenn sich die Gelegenheit bieten würde.

das klingt nach dem alten spielhallenhit "streetfighter"...
"here comes a new challenger !"

gut das du es machst, denn ich habe da grad keine zeit für :D :cool:

grüße,
jason

Pedro
07-05-2006, 18:34
Ich würde ja nicht hingehen um zu Siegen, sondern, um zu Verlieren.
Nur durch die Niederlage kann man lernen.
Beim Umhauen eines Schwächeren, lernt man nichts.

Dao
07-05-2006, 18:37
hey leute, is doch ganz einfach, einfach aufs nächste seminar und chen xiao wang sagen "ey, alter, ich hab da n video von dir gesehen, du hast nix drauf, und wir machen jetzt push hands, dann wirst dus sehen."
aber dazu hat natürlich mal wieder keiner lust oder zeit :rolleyes:
talk is cheap...
Nette Vorstellung!

Luggage
07-05-2006, 18:52
Ich würde ja nicht hingehen um zu Siegen, sondern, um zu Verlieren.
Nur durch die Niederlage kann man lernen.
Beim Umhauen eines Schwächeren, lernt man nichts.
Ich verhau am liebsten Anfänger :)

Hongmen
07-05-2006, 22:04
Mensch Leute.
CXW ist ein alter Vertreter eines alten Taiji-Stils. Er hat seine Fähigkeiten und seine Grenzen. Chen Leute nehmen ihn in Schutz. Andere Lachen über ihn. So ist halt Taiji, yin und yang.
Nur eins ist sicher, wahres Taiji ist individuell und kein Stil. Und deshalb hat auch ein CXW seine Schwierigkeiten.

Gruß

Detlef Zimmermann
www.cbii.de

Cherubin
08-05-2006, 09:48
Nur eins ist sicher, wahres Taiji ist individuell und kein Stil. Und deshalb hat auch ein CXW seine Schwierigkeiten.

Gruß

Detlef Zimmermann
www.cbii.de

hey,
du nimmst ja die antwort auf deinen eigens erstellten thread vorweg ;)

grüße,
cherubin

Chiquan
08-05-2006, 10:18
am schluss des clips sieht man wie es dem anderen unangenehm war dass er noch so ein push hat machen "müssen"... die aktion war n'bissel "out of control" und spricht nicht grad für den pusher.
was man bei wang nicht sah.

Trinculo
08-05-2006, 10:28
am schluss des clips sieht man wie es dem anderen unangenehm war dass er noch so ein push hat machen "müssen"...Deshalb lacht er auch so triumphierend ...

Casi72
08-05-2006, 10:30
So eine Situation haben ich letztens auch gesehen. Zwei 6-jährige haben sich auf dem Schulhof gestritten. :D :fight:

Ultimate Smitty
08-05-2006, 10:47
Ich war von dem Cliü auch nicht sonderlich beeindruckt und obwohl ich eher gerne an besondere Geschichten bekannter Meister glaube, kann man die gezeigte Darbietung auch überinterpretieren.
Ich habe vor 2 Jahren mal einen Meisterschüler von Chen Fake getroffen. Feng Zhiquang.
Ich hatte das Glück, mit einem seiner Schüler Tui Shu machen zu dürfen ... wow ... war echt beeindruckend.
Kennt ihr Fen Zhiquang?

netwolff
08-05-2006, 12:48
Ich habe 0 Erfahrung mit Push Hands und natürlich kann man von außen nicht beurteilen, was da wirklich abgeht. Das der Schlankere sich im Kreis bewegt wundert mich jetzt nicht so heftig, ist es doch ein BaGua-Mensch. Ich wusste bis eben nicht mal, dass im BaGua auch Push-Hands geübt wird.

Episode aus meinem aktuellen Taekwondo-Training. Wir sparren recht häufig und ich bin ernsthaft schlecht darin, weil zu unbeweglich, zu dick, zu langsam etc. Ich trainiere gerne mit einem recht wettkampferfahrenen Blaugurt und meistens ist der Anfang recht interessant von beiden Seiten und auch von außen gut anzuschauen. Ich teste herum, traue mich was, werde sauber ausgekontert und fang mir spektakulär welche. Wenn dann die Fronten geklärt sind, lässt er mich kommen, fordert mich zum Ausprobieren auf und beschränkt sich selber aufs Nötigste. Würde von außen so aussehen (wenn sich jemand nicht gut auskennt), als ob ich mit vielen Techniken angreifen würde und er in Abwehrnot kommt. Ist aber nicht so. So ähnlich sehe ich das Video auch.
Ich habe schon irgendwie das Gefühl, dass der Mops in der Mitte tatsächlich in sich ruht und das Geschehen lenkt, dabei nur so weit reagiert, wie es eben nötig ist.

Zen Frog
08-05-2006, 13:58
Episode aus meinem aktuellen Taekwondo-Training. Wir sparren recht häufig und ich bin ernsthaft schlecht darin, weil zu unbeweglich, zu dick, zu langsam etc. Ich trainiere gerne mit einem recht wettkampferfahrenen Blaugurt und meistens ist der Anfang recht interessant von beiden Seiten und auch von außen gut anzuschauen. Ich teste herum, traue mich was, werde sauber ausgekontert und fang mir spektakulär welche. Wenn dann die Fronten geklärt sind, lässt er mich kommen, fordert mich zum Ausprobieren auf und beschränkt sich selber aufs Nötigste. Würde von außen so aussehen (wenn sich jemand nicht gut auskennt), als ob ich mit vielen Techniken angreifen würde und er in Abwehrnot kommt. Ist aber nicht so. So ähnlich sehe ich das Video auch.
Ich habe schon irgendwie das Gefühl, dass der Mops in der Mitte tatsächlich in sich ruht und das Geschehen lenkt, dabei nur so weit reagiert, wie es eben nötig ist.

:klatsch: Ich denke besser hätte man das nicht beschreiben können. Das ist auch das was ich sehe.

scientist
08-05-2006, 17:01
meinst du das jetzt bezüglich des in-sich-ruhens oder bezüglich des wortes mops?:D

Sirap
22-05-2006, 12:27
Ich habe jetzt nicht alle posts dazwischen gelesen. Auch ich war beim 1. Mal nicht so beeindruckt als ich das Video gesehen habe. Allerdings habe ich es mir noch 4-5 mal angesehen und wenn man auch noch berücksichtigt, was Chen Xiaowang vorher zum Xingyi-Meister aus Taiwan sagt bekommt das alles eine ganz andere Note! Er sagt soviel wie: "Du kannst mit voller Kraft stoßen. Keine Angst. Ich benutze kein Fajin." Was bedeutet, daß Chen Xiaowang nur defensiv ist und das gegen einen Xingyi-Meister, dessen Spezialität der Ausfall nach vorne ist. Wenn man das Video genau betrachtet erkennt man, daß der Xingyi-Meister kein einziges Mal wirklich durchkommt. Einmal wackelt Chen Xiaowang kurz aber auch der Angreifer ist aus dem Gleichgewicht und kann so nicht nachsetzen. Und was den letzten Tigersprung angeht, der nach Abschluß kommt. Seht mal genau hin. Chen Xiaowang nimmt den Schlag in sich auf und geht einen halben Schritt zurück. Das 1. Mal habe ich nur gesehen, das Chen Xiaowang zurückgestoßen wurde. Tatsache bleibt aber, daß der Angreifer um einiges Weiter weggestoßen wurde und dabei auch noch seine Struktur verlor. Sein Oberkörper wurde stark zur Seite gedreht, was ihn sehr angreifbar machte. Also nach öfterer Betrachtun bin ich durchaus der Meinung das Chen Xiaowang sehr gut im Tuishou ist, denn es mit dem Fajin eines Xingyi-Meisters aufzunehmen, die dafür so berühmt sind, ohne selber aktiv zu werden, ist eine beachtliche Leistung. ;)

Zen Frog
22-05-2006, 12:56
Sprichst Du chinesisch?

Also wenn das stimmt, was Du sagst, dann wirft das in der Tat nochmal ein ganz anderes Licht auf den Clip. Dann steht CXW um so besser da, wobei ich eh den Eindruck hatte, das er sich zurückhält.

Ist Fajin eigentlich etwas TCC spezifisches, oder benutzen das auch andere IMA`?

Trinculo
22-05-2006, 13:04
Also nach öfterer Betrachtun bin ich durchaus der Meinung das Chen Xiaowang sehr gut im Tuishou ist, denn es mit dem Fajin eines Xingyi-Meisters aufzunehmen, die dafür so berühmt sind, ohne selber aktiv zu werden, ist eine beachtliche Leistung. ;)Ich habe nirgends ein Fajin entdecken können ... könntest Du mir vielleicht mit einer Zeitangabe weiterhelfen, an welcher Stelle des Filmchens das passiert ist?

Ist Fajin eigentlich etwas TCC spezifisches, oder benutzen das auch andere IMA`?Offensichtlich das Xingyiquan (s.o.), und im Yiquan gibt es das auch unter der Bezeichnung Fali.

Viele Grüße,

Trinculo

Hongmen
22-05-2006, 13:36
Ich habe jetzt nicht alle posts dazwischen gelesen. Auch ich war beim 1. Mal nicht so beeindruckt als ich das Video gesehen habe. Allerdings habe ich es mir noch 4-5 mal angesehen und wenn man auch noch berücksichtigt, was Chen Xiaowang vorher zum Xingyi-Meister aus Taiwan sagt bekommt das alles eine ganz andere Note! Er sagt soviel wie: "Du kannst mit voller Kraft stoßen. Keine Angst. Ich benutze kein Fajin." Was bedeutet, daß Chen Xiaowang nur defensiv ist und das gegen einen Xingyi-Meister, dessen Spezialität der Ausfall nach vorne ist. Wenn man das Video genau betrachtet erkennt man, daß der Xingyi-Meister kein einziges Mal wirklich durchkommt. Einmal wackelt Chen Xiaowang kurz aber auch der Angreifer ist aus dem Gleichgewicht und kann so nicht nachsetzen. Und was den letzten Tigersprung angeht, der nach Abschluß kommt. Seht mal genau hin. Chen Xiaowang nimmt den Schlag in sich auf und geht einen halben Schritt zurück. Das 1. Mal habe ich nur gesehen, das Chen Xiaowang zurückgestoßen wurde. Tatsache bleibt aber, daß der Angreifer um einiges Weiter weggestoßen wurde und dabei auch noch seine Struktur verlor. Sein Oberkörper wurde stark zur Seite gedreht, was ihn sehr angreifbar machte. Also nach öfterer Betrachtun bin ich durchaus der Meinung das Chen Xiaowang sehr gut im Tuishou ist, denn es mit dem Fajin eines Xingyi-Meisters aufzunehmen, die dafür so berühmt sind, ohne selber aktiv zu werden, ist eine beachtliche Leistung. ;)

Nicht´s für Ungut. Aber man kann alles Schönreden.

Gruß
Hongmen

Dao
22-05-2006, 13:41
Hi Hongmen,
genau anders herum auch. Gut und schlecht reden, verhalten sich wie schwarz und weiß. Die Wahrheit liegt meist dazwischen!

Hokum
22-05-2006, 13:47
Hi Hongmen,
genau anders herum auch. Die Wahrheit liegt meist dazwischen!

unterschreib. im endeffekt spekulieren wir hier alle nur, und das ziemlich wild, weil eigentlich relativ wenig auf dem video zu sehen ist...

Klaus
22-05-2006, 14:42
Jemand der sein chinesisch versteht, kann sagen ob er das sagt oder nicht. Da gibt es kein "spekulieren". Und das erklärt dann natürlich einiges.

Hongmen
22-05-2006, 20:20
Hi Hongmen,
genau anders herum auch. Gut und schlecht reden, verhalten sich wie schwarz und weiß. Die Wahrheit liegt meist dazwischen!

Aber hat das Gutreden von Schlechten nicht eine andere Wertigkeit als das Schlechtreden von Guten!?:idea:

Gruß
Hongmen

guandi
23-05-2006, 07:09
.

Dao
25-05-2006, 10:42
Hallo all,
wer sich die Fähigkeiten eines XCW beim Pushen ansehen will?! Der freie Stream bei www.taiji.de lädt dazu ein.
Dort ist unter Videos eine Demonstration (knapp 15 Minuten) über Chen Taijiquan
http://www.taiji.de/taiji/head5_17/index.htm
Eher zum Ende des Videos zeigt XCW ein paar Anwendungen.
Natürlich mit eigenen Schülern und sehr freundschaftlich. Aber schaut euch die Bewegungen von Schulter, Becken, Tiefe, ... an und ihr werdet mehr erkennen. Natürlich nur wenn ihr wollt!

small yuri
25-05-2006, 11:42
Hallo all,
wer sich die Fähigkeiten eines XCW beim Pushen ansehen will?! Der freie Stream bei www.taiji.de lädt dazu ein.
Dort ist unter Videos eine Demonstration (knapp 15 Minuten) über Chen Taijiquan
http://www.taiji.de/taiji/head5_17/index.htm
Eher zum Ende des Videos zeigt XCW ein paar Anwendungen.
Natürlich mit eigenen Schülern und sehr freundschaftlich. Aber schaut euch die Bewegungen von Schulter, Becken, Tiefe, ... an und ihr werdet mehr erkennen. Natürlich nur wenn ihr wollt!

Hallo Dao.
Das Video belegt eindrucksvoll Chen Xiaowangs nicht vorhandene kämpferische Fähigkeiten,
was er und seine Schüler sich da am Ende bei der Demonstration leisten ist traurig.
Solche Empfehlungen zeigen mir immer wieder daß viele Menschen einfach keine Ahnung haben was einen guten Kämpfer ausmacht,
sie sitzen in ihrem gemütlichen selbstgestrickten Kokon und zelebrieren die vermeintliche Unio des Kämpfers und Gelehrten in der Person eines asiatischen Seidenschlafanzugträgers, lächerlich.
Ich kann jedem der Chen Xiaowang für einen guten Kämpfer hält nur empfehlen mal ein paar Monate eine leistungsorientierte Kampfsportart (Thaiboxen, Boxen, Ringen, Judo, BJJ, ...) zu betreiben um in Zukunft sich selbst und andere realistisch einschätzen zu können.
Bis dann.

Hokum
25-05-2006, 12:41
Hallo Dao.
Das Video belegt eindrucksvoll Chen Xiaowangs nicht vorhandene kämpferische Fähigkeiten,
was er und seine Schüler sich da am Ende bei der Demonstration leisten ist traurig.
Solche Empfehlungen zeigen mir immer wieder daß viele Menschen einfach keine Ahnung haben was einen guten Kämpfer ausmacht,
sie sitzen in ihrem gemütlichen selbstgestrickten Kokon und zelebrieren die vermeintliche Unio des Kämpfers und Gelehrten in der Person eines asiatischen Seidenschlafanzugträgers, lächerlich.
Ich kann jedem der Chen Xiaowang für einen guten Kämpfer hält nur empfehlen mal ein paar Monate eine leistungsorientierte Kampfsportart (Thaiboxen, Boxen, Ringen, Judo, BJJ, ...) zu betreiben um in Zukunft sich selbst und andere realistisch einschätzen zu können.
Bis dann.

mir ist nicht ganz klar ist was ein "guter kämpfer" bei dir sein soll? ich kann dir versichern dass ein BJJler der gegen eine gruppe skins einen takedown macht, oder ein TKDler der in nem engen lokal beginnt spin-kicks auszuteilen KEIN guter kämpfer ist, egal wie sehr er im ring brilliert.

ansonsten beweist dieses video genausogut dass CXW ein mieser kämpfer ist, wie Rush Hour beweist dass Jacky Chan ein guter kämpfer ist.

Klaus
25-05-2006, 14:28
Das Video ist als Maßstab für CXW Fähigkeiten UNBRAUCHBAR. Es stellt eine Sammlung von TECHNIKEN dar, die für die Kamera "safe" demonstriert werden, aus einer ÜBUNG heraus, bzw. ALS Übung. Sowas wie der Judo-Wurf den Putin mal für die Kamera gezeigt hat, oder jedes beliebige andere Video wo Leute zwischendurch was erzählen. An diesem Video kann man nicht erkennen daß oder ob CXW was kann, außer vielleicht daß er nicht völlig steif ist. Allerdings auch nicht daß er NICHTS kann. Dafür bräuchte man schlicht ein Video oder dergleichen von einem nicht gestellten Kampf. Alternativ geht man auf ein Seminar von ihm, und fragt ihn irgendwann ob man mal ausprobieren darf ihn SELBST "umzuschubsen". Danach weiß man es. Also entweder machen, oder Fresse halten. Von einem Video wie diesem kann man jedenfalls auf gar nichts schliessen, außer daß er diese Übungen und Elemente des Chen-Taijiquans kennt. Na sowas.

An Sam Chin's Video zu Yi Li Quan (hier I-Li-Chuan) kann man ungefähr erkennen wie sowas in etwas zügiger aussieht, und ohne Übungseröffnung. "Echt" ist es trotzdem nicht.

cdobe
25-05-2006, 15:18
Hallo,
hier findet Ihr den englischen Thread (http://www.emptyflower.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi/YaBB.cgi?board=done;action=display;num=1147199630) ! Bitte stehen lassen liebe Moderatoren. Emptyflower ist keine Konkurrenz.

Ich möchte hier ein paar interessante Feststellungen oder Äußerungen aus dem Thread wiedergeben:

1. Der Dialog am Anfang lautet sinngemäß:
Chen:"Greif mich einfach an, wie du willst. Ich werde kein Fajing anwenden"
Nachfrage Liao:" Kann ich Fajing anwenden" Chen:"Ja, ich werde es nicht erwidern."

2. Ein Forenmitglied, das seit Jahren in China lebt, dort verheiratet ist und beruflich Geschäftsleuten die chinesische Mentalität und Körpersprache näherbringt, sagte, daß CXW am Anfang als er lachte Verlegenheit ausgedrückt habe. Er hat 10 Bekannten, die CXW nicht kannten nach deren Meinung gefragt und erhielt eine sehr große Übereinstimmung mit seiner Einschätzung.

3. Stephen Yan (Einer der Meisterschüler von Ma Yueh Liang) äußerte sich über einen Schüler folgendermaßen zu dem Clip:

1. At the 1983 National China Push Hands competition in Hang Zhoun province, CXW lost and was eliminated in the first round of the competition, not even making the semi finals.

2.The video shows that on 7 different times Chen was pushed out with a complete loss of balance on several occasions.

3. A good Tai Chi person should never stop. In the video both players stop. A good Tai Chi player will control and throw in this situation.

4. CXW has poor body movement, no defense, and lacks a good hollow chest which would give him better control.

4. CXW sei in China bekannt für Fajing und für Qinna, nicht für Tui Shou.

Zuletzt noch ein paar Clips mit Ma Jiangbao. Damit diejenigen, die ihn noch nicht gesehen/erlebt haben einen Eindruck von dem bekommen, was Klaus meinte als er von ihm sprach:

Ma Yueh Liang und Ma Jiangbao:
http://www.dragonslist.com/gallery/misc.php?do=downloadfile&i=1048

Ma Jiangbao mit Schülern:
http://www.dragonslist.com/gallery/misc.php?do=downloadfile&i=1045
http://www.dragonslist.com/gallery/misc.php?do=downloadfile&i=1046
http://www.dragonslist.com/gallery/misc.php?do=downloadfile&i=1047

Und ein knackiges Chen-Mädel zum Abschluß :blume: :
http://www.dragonslist.com/gallery/misc.php?do=downloadfile&i=1049

(Die Downloads öffnen sich beim anklicken des Links)

Grüsse
cdobe

Klaus
25-05-2006, 16:42
Bei solchen Äusserungen von Protagonisten anderer Stile sollte man vorsichtig sein. 4. ist völliger Unsinn. Allerdings habe ich auch öfter gesehen daß er ein bischen bewegt wird, und einmal tatsächlich kippt. Wenn das allerdings ein "Spitzen-Hsing-I-Mann" sein soll oder war, dann ist dieses Ergebnis für einen mit aller Macht eingesprungenen beidhängigen Stoß beachtlich genug. Und es zeigt insofern einen anderen Ansatz bei CXW und anderer Chen-Stilisten, als bei den Ma's/Wu's. Es ist einfach typisch für CXW daß er bounced oder wie eine Säule die Stösse nimmt, statt komplexe Manöver wie man sie von beiden Mas sieht zu machen. Der Unterschied rührt auch daher daß Ma das aus einem Übungs-Tuishou-Circle ansetzt, während CXW hier ganz offen mit Stössen angegriffen wird. Er kann so demonstrieren daß er die "besten Stösse" des Angreifers nimmt ohne sich auf den Hintern zu setzen. Einmal, am Anfang, zeigt er daß er das auch bouncen könnte, er tut es danach aber nicht mehr weil es ein Risiko ist. Falls der Angreifer ein bischen gedreht wird, geht der Stoß auf die Knie und es geht ein bischen kaputt. Würde er komplexere Manöver benutzen, ist das Risiko auch groß daß es zu Bandverletzungen kommt. So kann er zeigen daß er mehr Power hat, und das ist in der guten alten Tradition von "zeig mir deinen besten Schlag". Wie man weiß nehme ich kein Blatt vor den Mund wenn ich etwas tatsächlich mies finde. Der "Kampf des Jahrhunderts" 1954 in Macao, der hat tatsächlich gezeigt daß beide nichts konnten. Stan Laurel gegen Oliver Hardy. Hier ist offensichtlich daß CXW starke Root hat, und die nutzen kann. Allerdings ist er kein Übermensch der, ohne mehr als einfach-stehen-bleiben zu benutzen, alle Stöße eines Mannes zu nehmen der als Xing-Yi-ler darauf trainiert, hart zu stoßen.

cdobe
25-05-2006, 18:14
Hallo Klaus,
mein Posting hat nicht das Ziel verfolgt CXW zu diskreditieren. Siehe Punkt 1.
Ich wollte ein paar IMO interessante Aussagen wiedergeben, da der Thread ziemlich lang ist. Punkt 4 sehe ich gar nicht negativ, da hier Stärken CXWs hervorgehoben wurden. Es hieß ja nicht, daß er Tui Shou nicht beherrschen würde.
Stephen Yans Aussagen sind ein sehr hartes Urteil, zugegeben. Ich habe sie zitiert, weil er nicht irgendwer, sondern ein sehr angesehener Meister ist.
Die Sache mit der Verlegenheit läßt verschiedene Deutungsmöglichkeiten offen, wie zum Beispiel die, daß er über die Entschlossenheit seines Gegners überrascht war bzw. daß dieser mit den Händen zur Brust vordringen konnte etc.
Die Videoclips von Ma Jiangbao sollten nicht als Vergleich herhalten, sondern lediglich Deine Aussagen hinsichtlich des Spielens mit dem Gegner illustrieren.

Was den Kampf in Macao angeht bist Du vielleicht ein bißchen zu hart in Deinem Urteil. Ich war auch ziemlich enttäuscht, als ich ihn das erste mal gesehen habe. Aber man muß in Betracht ziehen, was eine solche Auseinandersetzung (noch dazu öffentlich) psychisch bedeutet und wie sich dies auf die Performance auswirkt (könnte man auch bei CXW geltend machen). Man sagt im Kampfsport: "Das Schlechteste was du im Training leistest, ist das Beste was du in einem echten Kampf erwarten kannst." Dies gilt insbesondere bei mangelnder Erfahrung. Und ich habe keinen Zweifel, daß es mit der Erfahrung in dem jeweiligen Kontext nicht weit her war. Diese Dinge werden so schlichtweg nicht trainiert.

Grüße
cdobe

Dao
25-05-2006, 18:25
Hallo Dao.

Hi small yuri,
wenn du auf die Ausgangsfrage eingehen würdest, könnten wir beide vom Gleichen reden. Es geht in der Frage um die Tuishou Fähigkeiten. Es ging nicht und das hier mal ausdrücklich, um die kämpferischen Fähigkeiten! Die werde und will ich von einem Video nicht bewerten. Wie gut die Qualität beim Tuishou ist erkenne ich dort sehr wohl.

Hi Klaus,
imo kann ich die Fertigkeiten eines CXW im Pushing Hands sehr wohl aus diesem Videoclip lesen, auch wenn diese Produktion (wie beisher mit Schülern) schon sehr smooth ist. Und da sehe ich schon eine gute Basic bei CXW.

Klaus
25-05-2006, 18:55
Ich denke auch daß er als Lineage-Holder und "Standard-Bearer" die Übungen kennt und gemacht hat. Es war aber nicht Zweck dieser "Herausforderung", diese Elemente zu demonstrieren. Aus der Sicht dieser Leute gehört es sich nicht, einen Herausforderer der nur zeigen will wie hart er stoßen kann vorzuführen, das wäre ja ein leichtes gewesen. Ich möchte nicht wissen was Ma mit ihm gemacht hätte, der mag sowas nicht.

Der Quatsch vonwegen "seine Struktur ist nicht gut, und er bewegt sich falsch" ist typisch für die Konkurrenzäusserungen. Sowas hört man allerdings auch von Leuten aus dem 2. und 3. Glied der Chen-Kreise über die Wu- oder Yang-Leute, das ist nichts was man ernst nehmen sollte, außer es wäre offensichtlich.

Dao
26-05-2006, 10:42
Hi Klaus,
aus genau dem Konkurrenzdenken heraus, entstehen so viele dieser Schlammschlachten. Wirklich erkennen und spüren läßt sich vieles nur beim Tun. Und das können wir hier auf den Mattscheibe noch nicht.
Ich beteilige mich an keinem Feldzug, Yang gegen Chen, Chen gegen Yang, Wu gegen Yang, Yang gegen Wu, Chen gegen Wu, Wu gegen Chen. Dann hätten wir dieselben Verbandsstreitereien wir die WT ler. Ein Greuel!

cdobe
26-05-2006, 15:49
Hallo Klaus,
mein Eindruck von CXW ist der, daß er sowohl sehr große Kräfte entwickeln (Fajing), als auch große Kräfte aufnehmen kann. So sehe ich auch das, was man auf dem Videoclip zu sehen bekommt.
Eines läßt mich allerdings rätseln. Meine ernstgemeinte Frage ist, warum CXW es nicht verhindert/ in dem Moment nicht verhindern kann, daß sein Gegner überhaupt die Brust mit seinen Händen erreicht? Was mich und viele andere verwundert hat ist, daß man "Kleben" und "Leere" nicht entdecken kann und daß auch die Schrittarbeit nicht zum Einsatz kommt. Dies alles ist ja nicht ausgeschlossen, wenn man selbst nicht angreifen will.
Bitte nicht falsch verstehen! Es ist nur die ernsthafte Frage von jemandem, der sich mit den Taichi-Prinzipien auseinandersetzt und diesen Punkt nicht versteht.
Ist es Chen-Stil-typisch? Ist der Gegner zu gut? Verläßt sich Chen auf seine "Verwurzelung"? Will er nichts zeigen?
Nochmal, ich bin nicht voreingenommen und auch kein Verbandsmensch. Mir stellen sich nur diese Fragen aus meinen eigenen Erfahrungen heraus.

Grüße
cdobe

Klaus
26-05-2006, 21:25
Ich habe es so erlebt, daß die Chen-Leute schon mit einem äusserst starken Rooting operieren, und von da aus den Angreifer erst mal kommen lassen. Wenn er dann Stoff gibt und sich exponiert, wird diese Kraft dann erst umgelenkt, wenn überhaupt, oft wird sie gebrochen. Demgegenüber sind gute Yang-Stilisten wie Luft, da ist nichts, es wird erst mal alles "geyielded". Also ein komplett anderer Ansatz. Allerdings gibt der Chen-Ansatz die Möglichkeit, mit den starken Kräften die ein Gegner aufbringen muß um überhaupt was zu erreichen, gleich übel Dinge zu tun. Es wirkt halt viel stärker wenn man erst mal die Säule gibt, der Gegner drückt dann stark hinein, und dann erst nimmt man die Säule wieder weg und hämmert in den Fall hinein. Das macht CXW beim ersten Mal, und da geht der Herr Bao auch drei Meter zurück. Danach macht er es nicht mehr weil er seinen Standpunkt klar gemacht hat.

Es sollte klar sein, auch weil CXW absolut überhaupt nicht mehr kontert, daß dies ein Spiel war, das vorher mehr oder weniger so verabredet gewesen ist. Also Herr Bao darf sehen was er hinkriegt, und CXW macht nur soviel wie unbedingt nötig. Wobei man allerdings sieht daß der Mann schon ordentlich versucht ihn wegzustoßen, denn einmal gelingt es ihm ihn kurz zum wackeln zu bringen.

Es ist aber bekannt daß auch andere Chen-Grössen solche Demos machen, in denen westliche Gäste dann versuchen dürfen sie nach Herzenslust zu hebeln und zu schubsen. Mehr als ein kleines Schrittchen erreichen die aber nicht, auch nicht mit mehreren Leuten, und hebeln klappt überhaupt nicht. Da "kontert" auch kein Zhu Tiancai oder Chen Shitong wenn ein Seminarteilnehmer an denen rumziehen darf. Ich glaube die Leute machen sich da ein falsches Bild was das für eine Art "Kampf" war. Es war schlicht keiner.

YiShen
29-05-2006, 19:59
Ich weiss nicht, wie man da nen Kampf reininterpretieren kann.
Das Ganze wirkt - wie auch schon oft genannt - nur wie ein Kräftemessen, als Pendant würde ich vielleicht das "Hände-Runterdrücken" von manchen Catchern nennen.

Und die "Treffer" von Mr. Xing Yi wirken auf mich eher, als würden sie vom "Dicken" abprallen, als würde man mit einem Hammer auf ein Stück Metall schlagen. Wirkt auf mich so, als würden beide zurückgeprellt werden.

Wie hart der Xing Yi Typ zuhaut.... da müsste man wohl dazwischenstehen, um das richtig beurteilen zu können. Wenn der jedenfalls Killerschläge hat (und er muss wohl was drauf haben, einfach so wird wohl kaum jemand einen Meister von nem anderen Stil zum freundschaftlichen Kräftemessen herausfordern), dann Respekt an Chen Taiji Quan.

Und der Schlag am Ende... naja, da kann wohl einer nicht verlieren. ;)

Cherubin
29-05-2006, 21:16
Wie hart der Xing Yi Typ zuhaut.... da müsste man wohl dazwischenstehen, um das richtig beurteilen zu können.

auf mich wirkte es eher so, als ob er krampfhaft versucht hat die brust zu berühren, weil das ja so dermaßen toll ist, wenn man etwas beweisen will.

ich kenne den xingyi mann nicht, aber wenn jemand ernsthaft jahrelang xingyi artige schlagtechnik übt und so etwas abfeuert und wirklich(!) trifft, dann bleibt auch ein CXW nicht stehen und wenn fetzt es ihm irgendwas im inneren kaputt, da bin ich mir sicher !

er konnte zwar seine brust berühren, aber nicht mit einem wirklichen schlag, dafür hat ihm CXW keinen ansatz geboten, vielleicht hätte ihn CXW beim ersten mal ein wenig fliegen lassen sollen, das ist das was ich nicht verstehe.

aber nach wie vor vertrete ich die these, dass niemand weiß was passiert ist außer die beiden. auf jeden fall wirkt CXW sehr relaxed und locker, während der andere recht verkrampft und verbissen rüberkommt.

grüße,
cherubin

small yuri
19-10-2006, 09:59
Hallo.
Ein paar aktuelle Erläuterungen zum Clip:

http://formosaneijia.com/2006/the-truth-about-chen-xiao-wangs-fight/

http://formosaneijia.com/2006/the-truth-about-chen-xiao-wangs-fight-pt2/

Bis dann.

Trinculo
19-10-2006, 10:35
Kennt jemand den Film "Rashomon" von Akira Kurosawa :D?

Hokum
19-10-2006, 10:53
Kennt jemand den Film "Rashomon" von Akira Kurosawa :D?

zumindest das buch von Ryunosuke ;) und noch dazu basiert der film eigentlich auf dem buch In a Grove :D

Klaus
19-10-2006, 12:41
Oder Frühlingsrollen ? Ich bevorzuge allerdings die rote Suppe.

Zaphod
20-10-2006, 14:08
Hallo cdobe,

mein Eindruck von CXW ist der, daß er sowohl sehr große Kräfte entwickeln (Fajing), als auch große Kräfte aufnehmen kann. So sehe ich auch das, was man auf dem Videoclip zu sehen bekommt.

Eines läßt mich allerdings rätseln. Meine ernstgemeinte Frage ist, warum CXW es nicht verhindert/ in dem Moment nicht verhindern kann, daß sein Gegner überhaupt die Brust mit seinen Händen erreicht? Was mich und viele andere verwundert hat ist, daß man "Kleben" und "Leere" nicht entdecken kann und daß auch die Schrittarbeit nicht zum Einsatz kommt. Dies alles ist ja nicht ausgeschlossen, wenn man selbst nicht angreifen will.
Bitte nicht falsch verstehen! Es ist nur die ernsthafte Frage von jemandem, der sich mit den Taichi-Prinzipien auseinandersetzt und diesen Punkt nicht versteht.

Ist es Chen-Stil-typisch? Ist der Gegner zu gut? Verläßt sich Chen auf seine "Verwurzelung"? Will er nichts zeigen?
Nochmal, ich bin nicht voreingenommen und auch kein Verbandsmensch. Mir stellen sich nur diese Fragen aus meinen eigenen Erfahrungen heraus.

Ich werde aus dem gezeigten auch nicht schlau, eigentlich ist das Video für keinen der Akteure eine "gute Werbung".
Über die Gründe warum CXW sich dermaßen passiv verhält läßt sich leider nur spekulieren, vielleicht eine Mischung aus allen Gründen die du oben aufgeführt hast und zusätlich noch Überraschung.

http://formosaneijia.com/2006/the-tr...o-wangs-fight/

http://formosaneijia.com/2006/the-tr...ngs-fight-pt2/

ich sehe dort nur wilde Spekulationen. Es wäre besser die Beteiligten mal direkt zu befragen und auch zu testen, alles andere ist doch nur Theorie.
Die scheint manchen hier aber wesentlich besser zu liegen - erpart einem auch das unbequeme Hinfahren, Geld, Zeit usw.... :p

Grüße,
René