distanzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : distanzen



freestyle
29-09-2002, 15:09
hi,
trainiert ihr (besonders im jj) die distanzüberbrückung? also in den clinch zu kommen während euer gegner hart schlägt und tritt.

http://frank-glaeser.de

Thomson
30-09-2002, 00:42
Hi Freestyle!

Ich trainiere seit fast zehn Jahren JuJutsu im DJJV und habe vorher auch andere Stile trainiert.
Die drei "Säulen" aus denen das JuJutsu besteht, also Tritt- und Schlagtechniken, Werfen/Ringen/Hebeln und Bodenkampf sollten meiner Meinung nach gleichberechtigt trainiert werden.
Das heißt, dass ein guter JuJutsuKa auch in der Lage sein sollte, eine SV-Situation nur in der Tritt- bzw. Schlagdistanz zu seinen Gunsten zu beenden, wenn die Situation die Möglichkeit bietet.

Jedoch hängt der Aufbau des Trainings natürlich sehr von den Wurzeln und somit den Fähigkeiten des Trainers ab. JuJutsu ist zumindest als Sportart für den Breitensport konzipiert worden, also sozusagen für jedermann.
Wenn es ein Judokämpfer seinerzeit zum JuJutsutrainer brachte hat er natürlich mehr Wert auf Kontakt gelegt, obwohl zumindest das moderne JuJutsu weitaus mehr Möglichkeiten bietet, wodurch es für mich so interessant ist.
Das bedeutet also, nur weil das Konzept JuJustu viele Dinge beinhaltet, heißt das nicht, dass es in den Vereinen auch so umgesetzt wird, was ein grosses Problem seit der letzten Reformierung des Prüfungsprogrammes ist.

Grüsse, Thomas

freestyle
30-09-2002, 22:06
hi,
eigentlich meinte ich die kampfsituation und keine sv.
distanzüberbrücken weil dein gegner dir an reichweite weit überlegen ist.
in wie weit wird das als problem behandelt und gezielt trainiert?

http://frank-glaeser.de

Morpheus1979
01-10-2002, 10:41
Also in meinem Training wird dieses Thema viel trainiert ist ja klar als Wettkämpfer:-)