distanzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : distanzen



freestyle
29-09-2002, 15:09
hi,
trainiert ihr (besonders im jj) die distanzüberbrückung? also in den clinch zu kommen während euer gegner hart schlägt und tritt.

http://frank-glaeser.de

Thomson
30-09-2002, 00:42
Hi Freestyle!

Ich trainiere seit fast zehn Jahren JuJutsu im DJJV und habe vorher auch andere Stile trainiert.
Die drei "Säulen" aus denen das JuJutsu besteht, also Tritt- und Schlagtechniken, Werfen/Ringen/Hebeln und Bodenkampf sollten meiner Meinung nach gleichberechtigt trainiert werden.
Das heißt, dass ein guter JuJutsuKa auch in der Lage sein sollte, eine SV-Situation nur in der Tritt- bzw. Schlagdistanz zu seinen Gunsten zu beenden, wenn die Situation die Möglichkeit bietet.

Jedoch hängt der Aufbau des Trainings natürlich sehr von den Wurzeln und somit den Fähigkeiten des Trainers ab. JuJutsu ist zumindest als Sportart für den Breitensport konzipiert worden, also sozusagen für jedermann.
Wenn es ein Judokämpfer seinerzeit zum JuJutsutrainer brachte hat er natürlich mehr Wert auf Kontakt gelegt, obwohl zumindest das moderne JuJutsu weitaus mehr Möglichkeiten bietet, wodurch es für mich so interessant ist.
Das bedeutet also, nur weil das Konzept JuJustu viele Dinge beinhaltet, heißt das nicht, dass es in den Vereinen auch so umgesetzt wird, was ein grosses Problem seit der letzten Reformierung des Prüfungsprogrammes ist.

Grüsse, Thomas

freestyle
30-09-2002, 22:06
hi,
eigentlich meinte ich die kampfsituation und keine sv.
distanzüberbrücken weil dein gegner dir an reichweite weit überlegen ist.
in wie weit wird das als problem behandelt und gezielt trainiert?

http://frank-glaeser.de

Morpheus1979
01-10-2002, 10:41
Also in meinem Training wird dieses Thema viel trainiert ist ja klar als Wettkämpfer:-)

Naja man ist nun mal im JJ Wettkampf gezwungen den Kontakt zusuchen das ist natürlich bei einem relativ großen Gegner sehr wichtig weil er ja seine Reichweite ausnutzen kann. Da heißt erst Distanz suchen und sie dann mit Schlagserien bis zum Kontakt überwinden! Das klappt in der Regel ganz gut und hat sich bewährt!

Ist aber wie schon gesagt ehr eine Wettkampf Situation!

Viel Spaß noch

Morpheus



P.S. Für jeden der sowas mal Live sehen möchte am WE ist in Herzogenaurach (bie Nürnberg) German Open im Ju Jutsu. Soweit ich weiß haben sich die Teams aus Frankreich,Schweden,Dänemark usw angekündigt!

Thomson
01-10-2002, 11:50
Hallo!

Fakt ist doch, dass auch der an Reichweite überlegene Wettkämpfer anstreben muss, seinen Ippon in allen drei Parts zu machen und, dass es ihm auf Dauer nix bringt, den Gegner auf Distanz zu halten, da er sonst irgendwann shido wegen Passivität Part 2 bekommt. Wenn gefasst wurde, darf nicht mehr geschlagen werden, was bedeutet, dass die Distanzüberbrückung im Sinne von "Schlägen entgehen" jetzt nicht sooooo ein wichtiges Thema ist. Natürlich ist es optimaler nicht nur einen Ärmel zu haben, wenns in Part 2 geht, aber dann gehts nunmal mit Judo los!
Für die German Open wünsch ich allen Teilnehmern viel Spass und verletzungsfreie Kämpfe und ich hoffe, dass Baden ordentlich abräumt!!!!!!!

Gruss, Thomas

Morpheus1979
01-10-2002, 13:49
@Thomsen

Das kann man so nich sagen! Der Part 1 Kämpfer kann schon in gewisser weise die Tatik und die Zeit für sich abeiten lassen!!

Mehr will ich dazu nicht öffentlich sagen, vielleicht lesen ja auch evtl Gegner mit *grins*


Leider ist es zz so das wenige Trainer ihre Wettkämpfer odentlich Taktisch einstellen und daher viele Kämpfe verloren gehen die eigentlich nur ein kleines Stück weg vom Sieg waren!!

Kannst mich ja mal privat anmailen dann können wir ja mal über Taktik reden!

Gruß

Morpheus

freestyle
01-10-2002, 22:51
hi,
also ich nehme an wettkämpfen im jiu jitsu teil, da haben wir keine parts. wenn du es schaffst deinen gegner über mehrere runden zu boxen dann gewinnst du ohne clinch, ganz einfach.
und auch am boden ist reines judo nicht möglich da auch hier mit vollen kontakt geschlagen und getreten werden kann.

aber irgendwann muß ich mir mal die ju jutsu regeln durchlesen, hab ich noch nicht kapiert.

http://frank-glaeser.de

Morpheus1979
02-10-2002, 06:40
Ja die sind echt einfach - so einfach das manche KR's die micht mal drauf haben!!

Im Prinzip ist es so das 3 Parts gekämpft werden.

Part 1: Atemitechniken ( keine geraden zum Kopf und keine Ellenbogen,Knietechniken usw)
Part 2: Griffkontakt - Schlagen ist hier verboten und wird bestraft
Part 3: Bodenkampf - Schlagen am Boden ist nicht erlaubt
Techniken wie z.B. Hebel dürfen an allen Extremitäten
durchgeführt werden, erlaubt sind Streck und Drehhebel
(verboten sind nur Genick und Wirbelsäulenhebel und
Finger und Zehenhebel) natürlich muss der Hebel
kontrolliert ausgeführt werden.

Alle 3 Parts müssen gekämpft werden!

Jedenfalls ist für den JJ Wettkampf ein hohes Maß an Technik gefragt!

Ich finde dazu einen Artikel im JJ Jornal 10/02 echt klasse!

MFG

Morpheus

freestyle
02-10-2002, 17:49
hi,
also jetzt weiß ich schon mehr.
nur lassen sich nach den regeln leider keine kämpfer anderer kk anlocken.
aber dennoch interessant.
danke

http://frank-glaeser.de