PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitungszeit

shikoku
02-05-2006, 13:30
Hi,

ich bin Miglied im DJKB und habe seit Dez. 2005 den ersten Kyu erreicht. Meine Frage richtet sich nun an andere DJKBler die schon den ersten DAN haben, wie lange sie sich bei zweimaligem Training pro Woche zur DAN-Prüfung vorbereitet haben? :)

Habt ihr ein halbes Jahr vorher mit der Vorbereitung angefangen oder 8 Monate oder gar ein ganzes Jahr? :) Mich würde es sehr interessieren und danke Euch im Voraus für Eure Einträge ;)

Oss
shikoku

olisan
02-05-2006, 13:37
Habe bei konstantem Training so 4 bis 5 Jahre Zeit verstreichen lassen bis zur Dan-Prüfung. In den letzten 1,5 Jahren vor der Prüfung bin ich dann im Schnitt fünf mal die Woche ins Training (zum Glück gab es bei uns mehrere Trainingseinheiten pro Tag - da konnte ich mir die Zeit ganz gut einteilen).

Prüfung war dann auf dem Osterlehrgang bei Ochi Shihan. Da der Lehrgang von vier Tagen auch Teil der Prüfung ist, war ich ganz froh, davor ein wenig Kondition aufgebaut zu haben.

OSS und viele Grüße

Oli

winkelfried
04-05-2006, 00:43
... habe seit Dez. 2005 den ersten Kyu ... zweimaligem Training pro Woche
shikoku

Bei 2 maligem Training pro Woche solltest Du Dich mindestens ein Jahr vorbereiten. In den Vereinen in denen ich bisher trainiert habe, wurde zur Danvorbereitung das Training intensiviert. Z.B auf einhalbes Jahr lang 4x pro Woche.

Wichtiger als die Mindestwartezeit, ist aber Dein technischer Ausbildungsstand. Empfehlenswert wäre es, darauf zu warten, bis daß Dein Trainer Dich auffordert, die Prüfung zu absolvieren. Nicht drängeln! Und wenn er Dich auffordert, dann bist Du so weit.
Die Stützpunkttrainer (bei mir Risto) sehen ebanfalls gern, wenn Ihre Meinung vor einer Danprüfung eingeholt wird.

Ich habe darauf gewartet, bis meine Trainer (hatte in zwei Vereinen trainiert) mich mehrfach aufgefordert haben, die Danprüfung zu absolvieren. Darauf hin habe ich einen meiner Trainer gebeten, mich bei einem Lehrgang Ochi als Dankandidat vorzustellen. Dann sollte Ochi Dich bei den nächsten Lehrgängen auch regelmäßig registrieren können. Suche den Blickkontakt! Ochi hat ein sehr gutes Personengedächtnis und eine sehr gute Beobachtungsgabe. Er weiß, daß die Leute in der ersten Reihe sich bewußt zeigen wollen. Wenn er Dich registriert hat, bleibt er auch mal neben Dir stehen und gibt Dir Hinweise oder ein Nicken.

shikoku
04-05-2006, 14:48
.... bis meine Trainer (hatte in zwei Vereinen trainiert) mich mehrfach aufgefordert haben, die Danprüfung zu absolvieren...

Mein Trainer hat schon vor der Prüfung zum 1. Kyu zu mir gesagt dass ich mich auf eine Danprüfung im Jahre 2007 vorbereiten soll. Das kam daher, weil ich schon sehr lange Karate betreibe (seit 1989, allerdings mit 6-jähriger Pause) und immer nur dann eine Prüfung abgelegt habe, wenn ich mich persönlich dazu imstande sah, körperlich als auch geistig.
Vielen dank für deine Antwort :) sie war für mich sehr hilfreich und ich denke ich werde das Training draufhin intensivieren, damit ich mir eine Chance auf das Bestehen bewahre.

Beste Grüße
Oss
shikoku

motocrossie
04-05-2006, 16:58
Denke mal, dass ein Jahr intensive Vorbereitungszeit schon zum Erfolg führt. Was bei meiner Prüfung damals ein sehr schöner Satz war den uns Peter Hinschberger zuvor gesagt hat: Der Chef (nat. Ochi Sensei) schaut nicht auf das, was wir nicht können, sondern mehr auf unsere Stärken.

Wie auch immer, viel Erfolg bei der Vorbereitung, aber pass auf, dass Du Dich nicht übermotivierst. Leider hatten wir in unserem Verein zwei Fälle, die sich auf Grund ihres gesteigerten Trainingspensums vor der Prüfung verletzt haben und ein weiteres Jahr warten mußten.