Vollständige Version anzeigen : Anderen Heflen und die Folgen danach
Motobiker
02-05-2006, 16:25
Hallo zusammen,
als ich letztens in einem Dorf Nahe Stuttgart (Baden Württemberg) unterwegs war sah ich wie einige begannen sich mit einer wehrlosen person anzulegen, es fehlte wirklich nicht mehr viel und die Situation wäre eskaliert, mit andern worten, eine schlägerei.
Andere Passanten gingen vorbei (blieben bei meinen rufen nur stehen aber machten nichts:( ), und ich ging dazwischen, in die Gruppe sozusagen hinein, das ging dann einige Zeit hin und her bis sie abließen, ich weiß nicht woran das lag, wir waren weniger, doch die Gruppe zog ab.
Alles gut und schön, wie sich nacher herausstellte war die Person garnicht mal so unschuldig auch sie hatte die Gruppe provoziert durch Ausdrücke, doch das wusste ich nicht und ich half ihm aus dieser Sitaution.
Jetzt habe ich ein schlechtes gewissen, hätte ich mich nich einmischen sollen :confused:
Eigentlich auch alles halb so wild, jetzt ist aber mein größtes Problem, die Gruppe hat es nun anscheinend auf mich abgesehen, und es kommt der Zeitpunkt da laufe ich denen wider über den weg, und ich weiß nich ob da reden hilft, nun weiß ich nich was ich machen soll, mich verstecken und Umwege gehn kann keine Lösung sein...
Ich wollte keinem was, nur zusehen das es nich eskaliert.
Vll traute ich mir in dieser Situation auch einfach zuviel zu, ich weiß es nicht.
was meint ihr dazu, was hättet ihr getan, und was nun machen?
enraged_Clown
02-05-2006, 16:58
das nächste mal knack dir ein auto und fahr einfach in die angreifer.
vorteil: du hilfst relativ sicher dem opfer, es gibt keine zeugen und sollte es überlebende unter den angreifern geben hast du genug zeit um zu trainieren bis sie sich wieder bewegen können
nachteil: autodiebstahl ist verboten. (obwohl währe das nicht vielleicht sogar rechtfertigender notstand?)
Motobiker
02-05-2006, 17:13
aha ;)
Im Normalfall immer das selbe: Warte 2 Wochen, dann hat die Gruppe wieder einen neuen stärksten Feind und du bist außen vor. So Halbstarke waren noch nie der Hit.
Zur Situation: Ich hätte mir das glaub erstmal angeschaut, bis es dann wirklich kurz vor knapp ist.
ElCativo
02-05-2006, 17:23
@ Clown: Mein Opa sagte immer "Eine gute Ausrede ist nen Taler wert..
@Topic: Versuch ihnen zuvor zukommen. Nein.. nicht zuerst schlagen :)
Sprich einen von denen an und erklär es ihm. Er wird es seinen Kumpels erzählen und es ist gut gewesen.
Ist sicher heikel, aber Du würdest ihnen den Wind aus den Segeln nehmen.
Besser als wegzulaufen isses allemal.
Greetz
ElCativo
PS: Und ich hätte das gleiche gemacht, wenn ich eine Gruppe und einen einzelnen so gesehen hätte. mach Dir keine Kopf. Lieber einmal zuviel geholfen, als am nächsten Tag nen Zeitungsartikel über nen toten oder komatösen Jungen, dem keiner geholfen hat.
Motobiker
02-05-2006, 17:33
ja vielleicht wirklich mal nen par wochen warten, vielleicht legt sich das ja
bruceberlin
09-05-2006, 10:47
Alles gut und schön, wie sich nacher herausstellte war die Person garnicht mal so unschuldig auch sie hatte die Gruppe provoziert durch Ausdrücke, doch das wusste ich nicht und ich half ihm aus dieser Sitaution.
Jetzt habe ich ein schlechtes gewissen, hätte ich mich nich einmischen sollen :confused:
[...]
was meint ihr dazu, was hättet ihr getan, und was nun machen?
Ich gehe eigentlich erst dazwischen, wenn der andere am Boden liegt oder die sinnlos auf ihn einschlagen.
Es gibt Leute, wie Du ja selbst festellen konntest, die ihr Maul nicht halten können. Kenne auch so ein paar, und ehrlich gesagt wünsche ich denen nichts ehrlicher als mal ordentlich was aufs vorlaute Maul zu bekommen. Erhoffe mir davon einen Therapieerfolg...
Ich hab Freunde, KK-mäßig und körperlich NICHTS drauf, aber die Klappe so aufreissen, daß ich ihnen am Liebsten selbst eine Plätten würde.
Die fangen ja den Stress größtenteils noch an.
Mit geschwollener Brust andere anrempeln und dann den Ernst der Lage (6 gegen 1) nicht checken und das Maul weiter RIESIG aufreissen. (Hunde, die bellen...)
Leider kommen die damit auch noch oft durch.
Hab den bestimmten Kumpels aber gesagt, wenn Du wegen SOWAS Stress kriegst, gucke ich nur "daß sie dich nicht totschlagen".
Ich hätte mich nicht eingemischt, wäre aber stehen geblieben und hätte mir das "demonstrativ" angeschaut. Wenn er am Boden liegt, wäre ich hingerannt, mit lauten Rufen "Hey, hey, hey, ganz ruhig, Leute! Lasst den Mal, der ist doch schon fertig!". Dabei aber immer auf "sicherer" Distanz geblieben und meine Waffen in der Tasche umklammert. Evt. im Vorfeld schon Polizei und RTW rufen.
Mehr brauch ich als "normaler Bürger" nicht zu tun. Auf einen Kampf mit ungewissem Ausgang muss ich mich nicht einlassen...
Zum Thema Stress mit den anderen:
Dumm gelaufen. Erfahrungsgemäß passiert danach aber nicht viel.
Wenn ich wirklich schon so oft "tod" wäre, wie es mir an der Tür regelmäßig angedroht wird, bräuchte ich mehr als 7 Leben. :D
Beste Grüße vom Bruce
Du hast aufgrund er Informationslage die du hattest das getan was du für richtig hältst. Hast also in meinen Augen genau das richtige getan.
Hinterher ist man immer schlauer. Aber es ist auch zu einfach nur zu sagen "vielleicht hat er es ja selbst provoziert, also warte ich mal". Wenn ich in so einer Situation lande würde ich es auch gut finden wenn mir Leute helfen. Abwarten kann auch eine Ausrede für Feigheit sein.
Motobiker
12-05-2006, 21:52
tja ich wüsste einfach nur mal zu gern
was solche leute wirklich drauf haben
laufen von einer party zur nächsten, alkohol und nikotin, dicke sprüche, man kennt das ja
vor allem spielt doch wie beim sparring auch bei einer schlägerei die kondition keine nebenrolle würde ich mal sagen, aber wie lange halten so welche durch ich wüsst nich wie man das einschätzen bzw beurteilen kann
andere hingegen, üben eine KK aus, trainieren viel, regelmäßiges Sparring, achten halt auf Fitness usw, sind aber vom typ her eher ruhig, halten sich aus schlägerein raus etc.
vom aüßeren Erscheinungsbild denken natürlich alle das die Möchtegerns es voll drauf haben, ob es so ist weiß ich nicht, wie will man auch seinen gegner einschätzen, sind es die ruhigen die sich eig garnich schlagen wollen aber in wirklichkeit voll drauf haben oder sind es doch wirklich diese leute die immer nach schlägerei aus sind...
laufen von einer party zur nächsten, alkohol und nikotin, dicke sprüche, man kennt das ja
vor allem spielt doch wie beim sparring auch bei einer schlägerei die kondition keine nebenrolle würde ich mal sagen, aber wie lange halten so welche durch ich wüsst nich wie man das einschätzen bzw beurteilen kann
andere hingegen, üben eine KK aus, trainieren viel, regelmäßiges Sparring, achten halt auf Fitness usw, sind aber vom typ her eher ruhig, halten sich aus schlägerein raus etc.
vom aüßeren Erscheinungsbild denken natürlich alle das die Möchtegerns es voll drauf haben, ob es so ist weiß ich nicht, wie will man auch seinen gegner einschätzen, sind es die ruhigen die sich eig garnich schlagen wollen aber in wirklichkeit voll drauf haben oder sind es doch wirklich diese leute die immer nach schlägerei aus sind...
also ein brutaler strassenschläger schafft bestimmt die eine minute um sich zu prügeln .. arg länger gehn doch prügeleien in der regel gar net ..
p.s wenn s nur bei alkohol und nikotin bleiben würde... :o
jetzt lass so einen mal auf ner ordentlichen dosis speed sein ... da schlägst du zu und wirst noch ausgelacht ...
gruss.
bruceberlin
14-05-2006, 11:01
Guck mal hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/charakter-entscheidet-41441/
Ein Post von mir aus Türstehersicht...
Mit Profis hat man (wie du beschreiben hast) in der Regel wenig Ärger.
Möchtegerns wollen nur ihr Ego pflegen, sind eigentlich gar nicht auf eine Schlägerei aus.
Einen Schläger erkennt man daran, das er ohne Reden GLEICH zuschlägt...
Beste Grüße vom Bruce
hmm tja theoretisch würde ich sagen du hast richtig gehandelt aber über dieses thema bin ich mir selbst noch nicht ganz im klaren.
grundsätzlich sollte man nicht wegschauen, soviel ist klar. ich hätte das ganze vielleicht etwas länger beobachtet und wenn mir klar geworden wäre, dass da wirklich ein opfer bedroht wird hätte ich gehandelt wie du.
die zweifel an solchen dingen kamen bei mir als ich mal aus einer disco raus kam und gesehen hab, wie ein typ seiner freundin gerade mit der faust immer wieder ins gesicht schlägt.
da ist bei mir ne sicherung durchgebrannt und ich hab mir den typen vorgeknöpft (und seinen kumpel, der daraufhin dazu kam). nicht nur, dass ich danach ne schwere gehirnerschütterung hatte (was ich natürlich erst am nächsten morgen wusste) ;) - nein .... die nette frau zieht ihren schuh mit schickem absatz aus, geht damit auf mich los und schreit mich an ich hätt ihren freund verprügelt :D
anstatt mal vorher dazwischen zu gehen haben sie dann zum glück ihre anderen freunde die da noch so rumstanden zurückgehalten.
also wie gesagt seitdem beobachte ich immer erst ne ganze weile ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.