alternative zu normalen liegestützen wegen handgelenksproblemen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : alternative zu normalen liegestützen wegen handgelenksproblemen



noctifer
02-05-2006, 17:06
hi!

ich hab gehört, dass normale liegestütze schlecht fürs handgelenk sind. im moment trainiere ich mit dem gtg von pavel tsatsouline (hoffe is richtig so) und mache täglich meine liegestütze. bin jetzt in der zweiten woche und merke, dass es doch ziemlich auf die handgelenke geht.
was also kann ich dagegen tun?
früher hab ich mir immer bandagen um die hände und gelenke gemacht und die liegestütze dann auf den vorderen zwei fingern der faust (daumen ausgenommen) gemacht. zeige und mittelfinger. da ich aber keine lust habe andauernd die bandagen ab und an zu legen bin ich jetzt am überlegen.
wenn ich das ohne mach drücke ich mir immer die nägel (sind geschnitten) in die haut.
hat jemand ideen??

mfg noctifer

Schnueffler
02-05-2006, 20:27
Kann es sein, das du die Faust falsch machst, wenn sich die Nägel ins Fleisch bohren?
Bzgl. der Handgelenke und den Bandagen:
Hast du von Anfang an mit Bandagen trainiert?
Falls ja, wird die stützende Muskulatur im Unterarm zu schwach sein. Du hättest sie dann nie wirklich gefordert. Solltest also was dafür tun. ;)
MfG
Markus

Franz
02-05-2006, 20:31
Fingernägel schneiden?
Richtige Faust machen?

noctifer
02-05-2006, 21:16
Hab mir die Nägel heute extra noch einmal geschnitten!
Wie macht man denn eine richtige Faust?

Manchmal hab ich mit Bandage und manchmal ohne aber die aufn Knochen immer mit.
Ist es denn schädlich normale Liegestütze zu machen?

Nur so, gestern hab ich über 300 am Tag gemacht und heute über 100...

***Nakatomi***
04-05-2006, 21:46
es gibts solche dinger die sehen aus wie türgriffe an einer platte angeschraubt. bekommst du im sportfachhandel.
ich glaube die sind dazu um im kunstturnen fürs seitpferd zu üben.
sind super für liegestütze.
kann man im sportfachhandel kaufen.

Schnueffler
05-05-2006, 07:05
Nennen sich Liegestützgriffe! Und wie gesagt, keine Bandagen!
MfG
Markus

noctifer
05-05-2006, 15:31
ich werd gleich ma inne stadt gehn und bei uns in nem sportladen nachfragen.

aber ich denke mal, dass man dann liegestütze mit in die hände klatschen vergessen kann oder??

bandagen benutz ich ja nur um mir die handknochen net kaputt zu machen und um die nägel nicht in die hand zu drücken.

wie geht denn eine richtige faust??

mfg noctifer