Vollständige Version anzeigen : Training mit Hammern / Autoreifen
Wer hat Erfahrung bzw. Trainingspläne mit/ vom Hammertraining / Autoreifen verkloppen.
Welche Übungen sind geeignet ???
Was kann man am besten trainieren....???
Kraftausdauer oder was ???
Welchen hammer benutzt ihr ???
Hmm? Mitm Hammer gegen Autoreifen?
Ich nehm immer nen Bahi-Stock, aber klingt interessant..
Schreib mal jemand mehr dazu.
Grundsätzlich verhält es sich mit dieser Art von Training wie mit Pratzen- oder Boxsackarbeit, Tiefsprünge, etc.: Es trainiert die Schnellkraft.
Es werden zwei Systeme angesprochen:
1. Das Nervensystem (ZNS).
2. Das passive Sehnensystem, das die mechnische "Schockwelle" als"Energie" speichert.
Über den so genannten Dehnungsverkürzungszyklus wird somit Schnellkraft "abgespeichert." Dieser Effekt ist allerdings "vergänglich." Sobald das Training unterbrochen wird, wird auch die Konditionierung wegfallen und die Schnellkraft "schwinden." Nimmt man das Training wieder auf, kommt sie wieder. Daher sollten Wettkämpfer im Training diese Methode vor allem vor Wettkämpfen anwenden. Wegen der Ansprüche an die "Programmierung" des ZNS und die mögliche schlampige Ausführung ist es empfehlenswert, das Training möglichst ausgeruht zu beginnen und nicht bis zur Erschöpfung zu treiben (siehe Krafttrainings- und Fitness- FAQ zu Schnellkraft und Plyometrik).
Kraftausdauer bringt es nicht, weil es keine kontinuierliche Spannung gibt. Auch bringt es nicht viel besonders schwere Hämmer oder Stöcke zu nehmen. Entscheiden ist die Geschwindigkeit, mit auf den Widerstand (der kann ruhig etwas "massiv" aberf nachgiebig sein) getroffen wird. Entscheidend sollte sein, auch die Bewegungen zu trainieren, die man auch braucht. Ein Boxer kann evt. etwas Hüft-Explosiv-Kraft vom "Hammerschwingen" gewinnen. Aber da tut es ein Boxsack auch.
Methodisch würde ich wie am Boxsack oder an Pratzen arbeiten, wenn man harte Einzeltechniken trainiert. Pyramiden, kurze Sets mit voller Kraft, etc.
Gruß
Schnueffler
04-05-2006, 07:22
Hier gab es doch mal ein Trainingvideo von Fedor, in dem er auch einen Reifen erst mit dem Hammer bearbeitet!
Sah recht interessant aus!
Kenne es als Training, neben den Sachen die Mars schon ausführlich erklärt hat, für die Hüftbewegung, so das die Drehbewegung der selbigen gefördert wird.
MfG
Markus
Also Erfahrung hat keiner? Googeln kann @marq sicher selber.
Aber wenn doch jemand Erfahrung damit hat würd mich das auch interessieren
Mit dem Vorschlaghammer nicht. Aber mit schweren Suburitos und zweihändigen Knüppeln. Horizontale Schläge haben haben die Hüftkraft und das Körpergefühl für "wuchtige" Manöver verbessert.
Abwärtsschläge waren nicht so der Hit, weil das schwere "Werkzeug" da die meiste Arbeit erledigt hat.
Interessant war die Wirkung des "Rückpralls" (ähnlich wie beim Boxsack). Die "Speicherung" in den Sehnen schien tatsächlich einen guten "Hit" zu unterstützen.
Sobald ich aber eine bus zwei Wochen Ruhe mit dem Training gab, war nichts mehr mit dieser Art von Power.
Allerdings habe ich dieselben Wirkungen mit leichteren Stöcken und nur mit Boxsack auch erreicht. Bei Waffen ist der "Prelleffekt" aber sicher nicht schlecht. Die Schwere des Schlaggerätes schien mir keinen Einfluss auf die Wirkung des Trainings zu haben.
Ach ja: Was bringt es? Unter anderem Spaß;)
Gruß
PS: Vielleicht können ja ein paar FMAler etwas posten, die mit schwerem Gerät auf Reifen einprügeln.
swings, snatches und andere moves mit kettlebells hauen rein.5x5 ist dafür geeignet.
Frage: Warum Autoreifen? Warum muß man auf einen Widerstand kloppen?
Wenn ich mit Waffen alleine übe, reicht mir die Luft. Ich beschleunige voll und halte die Waffe dann wieder an. Das Abstoppen beansprucht die Muskulatur zusätzlich und verbessert Koordination und Kontrolle.
Wenn man es richtig macht und die Waffe mit dem ganzen Körper beschleunigt, ist der Trainingseffekt ziemlich heftig. :cool:
Gruß
Hmm..probiers mal aus.
Ist genauso ein Unterschied wie Schattenboxen und Sandsack-Training.
MeenzerBub
04-05-2006, 17:24
Ich finds aus eigener Erfahrung gut. Muss aber nicht unbedingt ein Hammer sein. Ein Baseballschläger tuts auch. Top für Kraftausdauer und Schnellkraft.
tommygun51
02-02-2008, 11:50
welche muskeln werden den beim hammer training?
genau beansprucht?
wegen regneration und so
sorry ich weiß altes thema aber die meisten die was geschrieben habne sind ja noch aktiv dabei
in erster linie schultermuskulatur und die muskeln, die für hüftratation zuständig sind. ansonsten ist es ein ganz körperworkout.
@ mars man kann das training auch als ausdauertraining gestalten, damit habe ich gute erfahrungen gemacht.
@ mars man kann das training auch als ausdauertraining gestalten, damit habe ich gute erfahrungen gemacht.
Durchaus. Die Bewegungen sollten allerdings möglichst spezifisch sein, sonst ist es nur "Fun."
KidStealth
03-02-2008, 10:38
ich habe einen autoreifen an einen pfeiler in meinen garten gehängt.
daran arbeite ich mit verschieden schweren stöcken und div. längen.
beim sparring erlahme ich dadurch nicht so schnell im schulterbereich
und bin vom gehühl her schneller geworden.
leider übern winter nicht dran geübt, im frühling lege ich wieder los. :)
es ist aber nur eine übung um meine stocktechnik zu tunen. nur am reifen ist eher kontraprodutkiv.
Schmaler
04-02-2008, 15:56
Guck mal hier:RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles/sledge.html)
Mann kann mit dem Hammer viele gute Drills machen.Weniger als direkte Kraftausdauer für irgendwelche speziellen Muskelgruppen,sondern für anaerobe Drilleinheiten.Da gibt es zig möglichkeiten.
Für Tabataintervalle nutze ich den Hammer oft.
tommygun51
04-02-2008, 19:56
hab mal ne frage wo hab ihr eure Autoreifen her oder wie in dem video von schmaler traktorreifen ? oder muss ich da neue kaufen?
Versuchs mal auf nem Schrottplatz.
p.s. Aber in Deinem Alter würde ich noch nicht mit nem Vorschlaghammer daran trainieren. Nimm "normal" schwere Hammer , Vorschlaghammer´"stile", Axtstile , Stöcke in unterschiedlichen Ausführungen in Bezug auf das Gewicht un d Länge ! Und vor allen Dingen übertreib es dabei nicht , das kann tierisch auf die Handgelenke gehen.
Gruss:)
oder muss ich da neue kaufen? ja die sind billig und kosten nur ab 200 euro ;)
tommygun51
04-02-2008, 23:17
ja die sind billig und kosten nur ab 200 euro ;)
deswegen ja:o
KidStealth
05-02-2008, 08:05
ich habe einen ausgedienten winterreifen meiner frau genommen.
frag doch mal bei nem reifenhöcker, der sollte für kleines geld nen abgenutzen reifen haben.
tommygun51
05-02-2008, 12:35
ich habe einen ausgedienten winterreifen meiner frau genommen.
frag doch mal bei nem reifenhöcker, der sollte für kleines geld nen abgenutzen reifen haben.
danke hab den sogar geschenkt bekommen da:)
thaiviech
05-02-2008, 13:09
@mars: wenn ich schnellkraft training mim kettlebell mache ist es auch so das ich wenn ich mit dem kettlebell training aufhöre die sc hnellkraft die ich damit auftrainiert habe sofort flöten geht?? kurz gesagt schnellkraft ist nocht von langer dauer, muss entäder ständig trainiert werden oder kurz vor dem zeitpunkt wo sie benötigt wird, zb wettkampf
@mars: wenn ich schnellkraft training mim kettlebell mache ist es auch so das ich wenn ich mit dem kettlebell training aufhöre die sc hnellkraft die ich damit auftrainiert habe sofort flöten geht?? kurz gesagt schnellkraft ist nocht von langer dauer, muss entäder ständig trainiert werden oder kurz vor dem zeitpunkt wo sie benötigt wird, zb wettkampf
Solange Du nicht vollkommen mit Training aufhörst, dass die intramuskuläre Koordination beansprucht (dazu gehören neben Maximalkrafttraining auch Boxsack und andere "Späße"), wird sie sich sicherlich "halten." Sobald man das nicht mehr regelmäßig/ in zu großen Abständen macht, geht sie "flöten" bzw. das ZNS ist nicht mehr so auf "schnell" getrimmt.
Gruß
thaiviech
05-02-2008, 17:10
also sind komplexe übungen wie kh kb und bd als maximalkraft einheiten gut zur erhaltung der schnellkraft da, wie kannich eigentlich meine schnellkraft in den beine verbessern, für die arme haben wir ja den reifen den wir mim stock hauen also was mach ich mit den beinen??
Boxsack (schwer), denn gegen Reifen treten tut auf Dauer schon weh;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.