Vollständige Version anzeigen : hart auf hart !
hallo :)
ich bin ein SV-liebhaber und hasser zugleich :)
wieso macht man SV? um sich zu beschützen? ok.
ich besuche ab und an wieder ein Combat-Fighting Club. die machen wirklich hässliches zeug.
hände in defense stellung "hör bitte auf hör auf" weinen und dann plötzliche Attacke auf die Augen, kehlkopfgreiffen., usw usw.
es funktioniert ziemlich gut soweit ich das beurteilen kann. die technicken sind scheiss-einfach und schnell ...
was ich absolut scheisse finde sind so komplexe griffe und würfe die eh nie funktionieren und 100 mal in slowmotion durchgemacht werden weil 90% aller die das machen ab einer gewissen geschwindigkeit überfordert sind.
nun zur eigentlichen Frage.
Seit ihr Psychisch berreit einem angreifer wirklich grossen schaden zuzuführen.
dh. wenn euch ein hooligan zb angreift mit der absicht euch wirklich krankenhausreif zu schlagen oder schlimmer. seit ihr bereit ihm die augen auszuquetschen? die kniekapsel brechen? ihn womöglich zu töten? (schlag gegen kehlkopf oä?)
ich persönlich wäre es glaubich nicht, kann ich aber auch nicht 100% beurteilen da ich noch nie mit so einer situation konfrontiert worden bin.
aber ich kann einen menschen einfach nicht ernsthaft verletzten :/ weiss nicht.
Im Sparring ist das anderst, dort kann ich voll abgehn. aber auf der strasse :/ ich könnte das wirklich nicht.
wie ists bei euch?
hattet ihr schonmal eine solche situation?
(keine normale pöbelei, sondern einen richtig wütenden gegner)
ps: ob man das gesetzlich darf oder nicht ist egal. fakt ist, wenn es um leben und tot geht mach was du kannst (theoretisch).
handpratze
03-05-2006, 08:55
dh. wenn euch ein hooligan zb angreift mit der absicht euch wirklich krankenhausreif zu schlagen oder schlimmer. seit ihr bereit ihm die augen auszuquetschen? die kniekapsel brechen? ihn womöglich zu töten? (schlag gegen kehlkopf oä?)
Wer diese Frage ohne zu zögern mit JA beantwortet (und das auch so durchzieht), ist in meinen Augen ein Psychopath und ein Fall für die Klappse :mad:
Ein normaldenkender Mensch wird immer einen Skrupel haben, seine Artgenossen zu vernichten oder bleibend zu schädigen.
Heisst aber nicht, daß das dann nicht in der SV Situation kippt, und man angesichts der unmittelbaren Gefahr ohnehin gezwungen ist, den anderen "plattzumachen" (ohne lange darüber nachzudenken, weil man sonst selbst gleich weg ist).
Ich hatte bereits mehrere SV Situationen, wo das in die Richtung ging, ich konnte aber immer deeskalieren oder mir den Kerl mit Techniken vom Hals halten (was im KM nun wirklich nicht abwegig ist :D ).
hallo,
ja im ernstfall wäre ich bereit soweit zu gehen (für meine gesundheit würde ich in so einer situation alles geben). die alternative ist doch nur das er das gleiche mit dir macht!?
wenn ich trainiere baue ich solche sachen auch bewusst mit ein (kratzen, beißen, reißen, quetschen, spucken) und das durchaus auch in die augen, den kehlkopf, die nase, die ohren, die genitalien, gliedmaßen und überall wos sonst noch wehtut und es mir ermöglicht aus einer evtl. unterlegenen situation wieder rauszukommen. im training natürlich nur locker aber ich mache meinem trainingspartner (und er mir) immerhin deutlich wo meine schwächen liegen.
mit freundlichen grüßen
thomas
Yalcinator
03-05-2006, 09:38
"Ziehe dein Schwert nur dann wenn es wirklich sein muss und selbst dann führe es mit Bedenken"
ich würde nur jemandem Ernsthaft schaden zufügen wenn es GAR NICHT MEHR ANDERS GEHT aber auch nur dann ansonsten weiß mann doch wie mann sich in solchen Situationen zu verhalten hat oder??????
Gruß Martin
liest sich durch dein ":\ " als wärst du traurig darüber nicht zu denjenigen zu gehören, die keinen respekt vor dem leben anderer menschen haben. sei froh,dass du sowas wie angst und ehrfurcht kennst. wer sich noch nie wirklich verteidigen mussste, kann nie und nimmer ne aussage darüber treffen, was er machen würde und auch "erfahrene schläger" sind vor unerwarteten reaktionen ihrerseits wohl nicht geschützt..
ausserdem sollte man als jemand, der nen Kampsport betreibt, noch ne andere sportart gut können...400m-lauf :D ..also, kopf hoch und hoffen, dass du nicht in solche scheisse gerätst..und wenn doch, laufen oder voll rein :D
traurig? oh nein :)
ich bin ziemlich stolz darauf eine ziemlich erwachse haltung gegenüber kämpfen zu haben. und darum konnte ich die konflikte auch immer mit worten austragen :)
handle nach ghandis worten " willst du einen menschen ändern so halte ihm nicht seine schwächen vor "
a la: " man du bist doch ein geiler typ, du hast es doch nicht nötig dich mit mir zu schlagen "
was will man da noch gross dagegen sagen :)
Wenn man trainiert, dann auch mit Hinblick auf diese Sachen. Und warum sollte ich trainieren, wenn ich das im Ernstfall nicht einsetzen kann / will.
Die Gesundheit meines Gegenüber ist mir ab einem gewissen Fall vollkommen gleichgültig.
Wie oben schon erwähnt wurde, ist wegrennen zu 99% die beste Alternative :)
Hephaistos
03-05-2006, 09:59
Ich war glücklicherweise noch nie in der Situation, dass ich um mein Leben fürchten musste. Darum kann ich auch nicht abschliessend sagen ob ich schwere Verletzungen meines Gegners, bewusst in Kauf nehmen würde.
Sicher ist aber, dass der eigene Körper in absoluter Alarmbereitschaft ist, wenn man um sein Leben kämpfen muss. Dann kann wohl niemand mehr klar denken und sich Gedanken über des Gegners Gesundheit machen. Ich persönlich würde wahrscheinlich eine Technik wählen, die so brutal wie möglich ist, um schnell aus dieser Situation zu entkommen.
Ich denke es ist sehr schwierig zu sagen ob jemand bereit ist, mit blossen Händen einen anderen Menschen zu töten. Das ist wohl stark von jedem einzelnen abhängig. Ein durchgeknallter psychpath könnte da durchaus im Vorteil sein.
Grüsse
Da fällt mir eine Geschichte meines ehemaligen Geschichtslehrers (wie sollte es auch anders sein ;-) ) ein:
Er hat erzählt, dass er sich immer geschworen hat, nie auf einen Menschen zu schießen - trotz Wehrdienst. Bei der Bundeswehr dann, wohl kurz vor Ende seiner Dienstzeit, bekam seine Kaserne eine Bombendrohunh (das war wohl alles do in den 70ern) und er hatte Wachdienst. Er erzählte uns, dass er damals auf alles Geschossen hätte, was sich auch nur im Gebüsch bewegt hätt.
Ich denke in einer SV-Situtaion, bei der es Dir wirklich an den Kragen geht, denkst Du nicht mehr groß drüber nach, ob das Knie des Gegners bei Deinem Lowkick brechen könnte oder nicht oder der Schlag ins Gesicht die Nase des Angreifers kaputt macht.
Dead_or_Alive
03-05-2006, 12:40
Ich kann nicht sagen, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde wenn jegliche Deeskalations- und Fluchtversuche fehlschlagen. Ich denke wenn man noch nicht oft in einer solche (oder einer ähnlichen) Situation war, kann man nicht sagen, was man machen *wird*. Man kann nur sagen, was man zu tun *wünscht*, da man total unter Strom steht, weiche Knie bekommt (Adrenalin) und nicht mehr klar denken kann. Ich denke mal jegliche Handlung in so einer Situation ist, wenn man sich mit solchen Situationen nicht auskennt, instinktiv. Wenn du auf dem Boden liegst und dir jemand, der viel schwerer ist als du, mit Aller Gewalt die Gurgel zudrückt, dann überlegt man nicht, was man tut, man tut es. Ich denke man würde mit allen Mitteln probieren aus der Situation rauszukommen. Purer Überlebenstrieb. Man würde ein Messer/eine Flasche greifen, das man rumliegen sieht, dem Gegner gegen den Hals schlagen, in die Augen stechen, alles was einem in den Sinn kommt.
Ich weiß nicht genau wie das dann wirklich ist, da ich eine solche Situation nie miterleben musste, aber so in etwa stelle ich mir das vor. Ich glaube nur die wenigsten könnten dann bewusst agieren. Das erfordert hartes Training oder, so makaber es klingt, Erfahrung. Und eine Menge Selbstbeherrschung.
rattle666
Also hatte durch meine Arbeit als Türsteher leider auch öfters das Erlebnis mich meiner Haut erwehren zu müssen. Muss ganz ehrlich sagen, dass in den paar Situationen (z.B. Angriff m. Messer, abgebrochenem Weizenglas,etc.) wo es wirklich brenzlig wurde das Gehirn ausgeschalten hat u. ich irgendwie nachher gar nicht mehr sagen konnte warum ich das u. das jetzt gemacht habe. Das Unterbewusstsein hat komplett die Kontrolle übernommen.
enraged_Clown
also ich muss sagen wer bereit ist in der sv situation jemanden zu verletzen oder gar zu töten ist kein psychopath. ich bin dazu bereit. ich denke wenn man sich diese frage erst dann stellt wenn man konkret bedroht wird, wird man zweifeln und evtl. zögern.
rattle666
03-05-2006, 12:48
muß nicht unbedingt sein. hab mir auch nie richtig gedanken gemacht wie es wohl ist wenn einer mit dem messer auf mich losgeht. war da anfangs auch zu blauäugig. trotzdem hat dann in dem moment der instinkt übernommen u. ich habs unbeschadet überstanden. klar, war natürlich auch ne riesen portion glück mit dabei aber trotzdem.
:ups: Amaroc du spuckst deinen Sparringspartner an? :wuerg:
Gute Frage, das hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke dass man solche Techniken normalerweise anwendet wenn man Panik kriegt oder wirklich verdammt wütend ist... Aber das Problem ist ja dass du deinen Gegner nicht so einfach in einen Griff nehmen kannst, ausserdem besteht die Gefahr das er selbst extreme Techniken anwendet bin ja kein Psychologe oder so aber ich denke das in gewissen Situationen halt der Instinkt handelt, und wenn man solche Techniken richtig gelernt hat, greift man halt damit an. Einige fühlen sich schnell bedroht andere nicht. Ich würde nicht sagen , dass das psychopathisch ist, eher Charaktereigenschaft.
Ausserdem kommt es auf die Umgebung / Situation drauf an! In einem militärischen Nahkampf System lernst du auch töten, dass heisst aber nicht das solche Techniken auchim täglichen Leben benutzt werden. Hat dein Gegner ein Messer? Seid ihr allein? Hat er dich bloss rumgeschubst? Meistens reichen doch ein paar Fäuste bis Kollegen / Security dich oder ihn zurückhalten, dann muss man sicher nicht die Finger in die Kehle rammen und die Augen ausreissen :ups:
Schnueffler
03-05-2006, 18:59
Ggf. heißt es dann:
Er oder Ich!
Und dann bin ich lieber der, der am Ende noch am Leben ist.
MfG
Markus
also ich muss sagen wer bereit ist in der sv situation jemanden zu verletzen oder gar zu töten ist kein psychopath. ich bin dazu bereit. ...
genauso sehe ich das auch, wenn es um mein oder sein leben geht, dann lieber meins retten...
hallo
@senose
nein, das ist aber von allen genannten fiesheiten die einzige die ich im training
unterlasse. wäre auch sehr eklig :D
"Ziehe dein Schwert nur dann wenn es wirklich sein muss und selbst dann führe es mit Bedenken"
ich würde nur jemandem Ernsthaft schaden zufügen wenn es GAR NICHT MEHR ANDERS GEHT aber auch nur dann ansonsten weiß mann doch wie mann sich in solchen Situationen zu verhalten hat oder??????
Gruß Martin
das kann ich nur unterschreiben.... :halbyeaha
Computerworker
04-05-2006, 13:08
Wie oft kommt es zu solchen du oder ich sezenarien nach dem Motto du bist mit deinem Feind auf ner einsamen 3x3m Eisscholle und es kommt hart auf hart. In den meisten fällen geht es doch nur darum solange durchzuhalten bis hilfe kommt oder die flucht ermöglichen. Mein leben spielt in der realität und nicht irgendwelchen kampffilmen ab.
.
Dennoch glaube ich wenn ich mal mit einem nicht verhandlungsfähigen "Feind" in einem kellerraum eingemauert bin krieg ich soeinen adrenalinkick das mir seine gesundheit relativ egal ist und ich das mache was sich in kürze entscheidet. Ich weiss nicht ob ich in soner situation das taktisch beste mache oder einfach das was so gerade in kopf kommt.
Die immer wieder geäusserte Idee daß in einem richtigen Kampf komplexe Techniken "nicht funktionieren" ist Quatsch. Sowas geht schon, allerdings muß man dafür gut trainiert sein, und das Zeug blind auf die jeweils passende Situation bringen können wenn man zufällig die Chance bekommt. Und die bekommt man - öfter. ZUSÄTZLICH sind solche einfachen Manöver wie Schlag in die Augen notwendig, teils um jemanden aufzuweichen daß man die Zeit hat sich den Arm zu greifen. Es kann aber nicht die EINZIGE Art Manöver sein die man kann, sonst steht man mit einem Bein im Gefängnis. Ich benutze durchaus fiese Dinge wie Jabs in die Augen, kann das aber abrunden mit groben Würfen, oder dem 08/15-Schlag ans Kinn. Man kann schliesslich nicht jedem den Schädel zertrümmern oder ihm die Kehle ausreissen, auch wenn man bereits ist Schaden anzurichten. Ein gebrochener Kiefer oder ein Bänderriss am Knie ist auch Schaden, aber reparabel.
P.S.: Für GELEGENTLICHES Training gehen natürlich nur einfache Dinge.
Yasha Speed
09-05-2006, 13:45
mit spongebobs worten:
ich bin bereit! ich bin bereit! :D
vorteil: der gegner in spe merkt das auch, und zieht ggf. den ******* sein. voila, gesiegt ohne zu kämpfen.
nichtinsgesicht!
09-05-2006, 14:17
ich besuche ab und an wieder ein Combat-Fighting Club. die machen wirklich hässliches zeug.
hände in defense stellung "hör bitte auf hör auf" weinen und dann plötzliche Attacke auf die Augen, kehlkopfgreiffen., usw usw.
Da gibts viel gemeinere Sachen: Wenn einer dich anmacht sagst du "Ich will keinen Stress, ich will nur zum Kudamm. Wie komm ich da hin?" Dann holst du nen Stadplan raus, faltest ihn auf und hältst ihm den am ausgestreckten linken Arm direkt vor die Visage. Dann ballerst du ihm durch den Plan durch volle kanne mit der Rechten auf die Nase. Hat immer funktioniert bisher.
Da gibts viel gemeinere Sachen: Wenn einer dich anmacht sagst du "Ich will keinen Stress, ich will nur zum Kudamm. Wie komm ich da hin?" Dann holst du nen Stadplan raus, faltest ihn auf und hältst ihm den am ausgestreckten linken Arm direkt vor die Visage. Dann ballerst du ihm durch den Plan durch volle kanne mit der Rechten auf die Nase. Hat immer funktioniert bisher.
Auch in echt?
Bist ja ein gaaaaaanz Harter ... :rolleyes:
re:torte
09-05-2006, 14:29
Naja,
jeder der stress will wird dir noch bevor du den Stadtplan ausgepackt hast das Fressbrett zerhacken ....
hahaha so ein scheiss man ...
ich spiele mal das szenario nach
angreifer : "scheisse man jetzt bist du tot " *rasend auf dich zukomm*
du: "nein ich will kein stress ich will zum kudamm" *karteraushol*
angreifer: "achso, ja dann, zeig mal her"
......
in welcher welt lebst du ?
edit: re:torte war wohl schneller :D
Vorsicht!!!
Bei VIDF Karate geht alles, sogar was mit Plan!
Ist das nicht die Abkürzung für Voll In Die Fresse?
Dan müsste es ja VDDP Karate heißen, Voll Durch Den Plan.
Dann ballerst du ihm durch den Plan durch volle kanne mit der Rechten auf die Nase. Hat immer funktioniert bisher.
:megalach:
Da machst Du Deinem Usernamen ja alle Ehre.:D
Hast Du das aus ´nem schlechten B-Movie?
Edit: lol malice
enraged_Clown
09-05-2006, 15:28
das wäre mir zu stressig immer ne stadtkarte dabei zu haben
Jetzt weiß ich ja über eure Tricks bescheid.
Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin und jemanden mit einem Stadtplan sehe, dann hau ich dem prophylaktisch gleich paar auf die Fresse. :D
suicide0
10-05-2006, 07:48
@Cyrex,
ich denke 95% von dem was hier zu Deiner Frage geschrieben wird ist
Spekulation.
Kaum einer kann wirklich sagen (bis er/sie in in einer solchen Situation war/ist), was er tun wird bzw. wie weit er gehen wird.
Das hängt ganz sicher sehr stark von dem ab was Du bisher so gesehen/erlebt hast.
Gestern beim training hatten wir ein ähnliches Thema und fast alle waren
total entsetzt darüber, dass ich die Methode mit dem reinlaufen und so lange
nachschlagen bis die Lichter ausgehen "THEORETISCH!!!!!!" bevorzugen würde.
Die meisten sagten in einer SV-Situation ein bis zwei Schläge und gut ist.
Wenn er hingefallen ist, ist für die Ende.
Als ich darauf erwiderte was denn wäre wenn der jetzt aufsteht und ihnen
ein Messer in Rücken rammt, oder eine Flasche über den Schädel zieht,
sah ich nur ungläubige Gesichter.
Einer war sich sicher, dass so etwas nie passiert!
Ich sagte ihm, dass ich schon gesehen hätte, wie ein besiegter aufgestanden ist, dem Sieger freundlich und respektvoll die Hand ausstreckte um ihn dann
Blitzschnell den Ellenbogen ins Gesicht zu schlagen.
Totale Ungläubigkeit seinerseits.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass Du niemals weißt was dein Gegenüber
tun wird. Ist der Fair? oder wäre er bereit dich total kaputtzuschlagen.
Von daher denke ich man sollte immer vom schlimmsten ausgehen und, wenn möglich, dementsprechend agieren.
Aber was man in so einer Situation letztendlich wirklich bereit ist zu tun, weiß man erst dann wenn man in dieser Situtation steckt.
Und ich glaube nach dem ersten gefangenen Hammer wirst Du nicht mehr
darüber nachdenken.
Adrenalin, Angst und der Instinkt zu überleben werden dann wahrscheinlich
Deine Entscheidungen übernehmen.
Es sei denn Du unterschätzt die Situation.
Gruß
Sui
hallo :)
nun zur eigentlichen Frage.
DEFINITIV ein klares JA ! Ich wuerde gemaess der von mir empfundenen Gefahr ausgehen und dementsprechend reagieren. Was fuer den einen eine totale Bedrohung ist fuer den anderen vielleicht nur ein Witz. Jedenfalls werde ich persoenlich ALLES notwendige machen um sicherzustellen, dass ich moeglichst unversehrt heimkomme. Nun, sollte die Bedrohung nicht nur gegen mich sondern auch gegen meine Frau und Kinder gehen, dann so muss ich zugeben ordne ich dass auf der Bedrohungsskala mindestens eine Kategorie hoeher ein. Demzufolge dann auch eine ganz andere Reaktion und die weitaus hoehere Bereitschaft richtigen Schaden anzurichten.
Gluecklicherweise uebe ich mich ja aber auch in "Verbal Judo" und bin bis jetzt meistens dadurch aus Situationen hreausgekommen. Meiner persoenlichen Meinung nach ist es auch voellig ok den ******* einzukneifen um einem KAmpf aus dem Wege zu gehen. Kaempfen ist doch immer ein gewaltiges Risiko verletzt, vielleicht sogar fuer immer behindert zu werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.