Koi teich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Koi teich



Patrick Krause
03-05-2006, 13:19
moin bin am überlegen ob ich mir im garten einen teich mit koi anschaffe
kann mir jemand tips geben oder eine idee das ganze schön günstig selber zu bauen.
bin für alles offen.

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Joachim Deeken
03-05-2006, 13:24
1. Koi sind nicht billig
2. Teich bauen ist auch nicht billig.

Also richtig intensiv hab ich micht jetzt auch noch nicht damit beschäftigt, allerdings hab ich mir mal ein Buch besorgt und so ein bischen reingelesen und kann Dir sagen...ist ne Wissenschaft für sich.

Patrick Krause
03-05-2006, 14:04
man nennt mich auch den wissenschaftler dr. krause

UlkOgan
03-05-2006, 15:54
normale fische sind ja schon ziemlich "anfällig"...und wenn man dann noch n paar katzen in der nachbarschaft hat...
kosten diese kois nicht irgendwas um die 1000 euro?!
oder sind das nur die super-duper-zuchtviecher?

ich würde dir mal direkt davon abraten. :)
oder probier es ersteinmal mit normalen fischen aus, da dürfte dann auch ne eingebuddelte regenwassertonne reichen, nach ein paar tagen/wochen/monaten weisst du dann auch, ob ihr angelnde katzen in der nähe habt. :p

Patrick Krause
03-05-2006, 16:08
der teich wäre nachts mit einem drahtgeflecht zu, tagsüber ist mein hund im garten oder ich würde auch das geflecht rauflegen

preise gehen ab 7 euro los kommt auf die größe und farben an würde mir aber erstmal kleine holen um es zu testen

bettina
03-05-2006, 16:45
Ja, nimm erst mal kleine billige Kois, meiner Freundin sind die Viecher bisher jedes Jahr im Winter fast alle eingegangen (Teich wäre groß genug, ist riesig), weil die Eisschicht zu lang drauf war. Da trifft es einen doppelt hart, wenn man das Geld "ins Wasser schmeissen" musste.

UlkOgan
03-05-2006, 16:46
mhm, dann sollte so eine einegbdudelte regenwassertonne eigentlich noch reichen... ;)
da macht dann auch nur das buddeln aufwand.
was es da auch noch gibt (weiss ja nich, wie weit du dich mit so sachen auskennst/schon auseinandergesetzt hast ^^):
vorgefertigte "teichschalen", die gibt es eigentlich bei jedem baumarkt, stehen da immer draussen in der garten(?)abteilung rum.
das personal dort würde ich aber nicht unbedingt als sehr "fachkundig" einstufen (vorurteile, ich weiss ;>).

[edit]
jau, das mit der eisschicht is auch immer was tolles... ;)
das ist aber (soweit ich weiss.......) das tolle an regenwassertonnen, die sind ziemlich tief, dadurch haben die fische angeblich ne menge(genug?! ;D) platz drunter.

Patrick Krause
03-05-2006, 16:51
das problem ist bei den teichwanne das die wärme nicht so isoliert wird sagte man mir und das sie nicht tief genug sind ein koi sollte 1,20 tiefe haben zum überwintern

das sagte man mir

D-Nice
03-05-2006, 16:55
das problem ist bei den teichwanne das die wärme nicht so isoliert wird sagte man mir und das sie nicht tief genug sind ein koi sollte 1,20 tiefe haben zum überwintern

das sagte man mir

und aufpassen dass ihr keine graureiher in der nähe habt ;) dein hund wird ja nicht den ganzen tag am teich sitzen ..
gruss.
bei nem freund seinem vater haben reiher 4.000 euro schaden angerichtet....

Patrick Krause
03-05-2006, 16:57
du kennst meinen hund nicht aber der würde wohl eher mit den reihern spielen als sie verjagen aber katzen mag er nicht

UlkOgan
03-05-2006, 22:18
ja, dann besorg dir ne grosse regenwassertonne. ;)

@d-nice:
haha, ja, die waren auch mal bei unseren nachbarn. :D

Patrick Krause
05-05-2006, 11:32
ich glaube eine tonne langt nicht werden ja auch groß die fischis

Sven K.
05-05-2006, 15:40
Moin


Schau mal hier (http://www.koi-hobby.de/cms.index?sanke=koihobbyteichefischeohnesessionn&showa=1;1)
Da wird Dir gehelft :D ;)

Patrick Krause
12-06-2006, 22:45
So habe mir ein paar kleine geholt zum proben und bis jetzt ist alles gut gegangen halte euch auf dem laufenden