Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kobudo Literatur?

bikergirl
03-05-2006, 15:28
Hi all,

ich habe gerade mit Kobudo Training angefangen. Zum Anfang trainieren wir Bo, Nunchaku and Tekko, später kommen auch Sai und Tonfa dazu.

Wie immer suche ich nach passender Literatur und gerade im Bereich Bo scheint es hunderte von Büchern zu geben. Kann jemand gute Bücher empfehlen anstatt es auf gut Glück zu versuchen? Wenn möglich, welche die auch Kata / Anwendungen enthalten (wir haben angefangen mit Shushi No Kon Sho für Bo und Mezato No Nunchaku und Mezato No Tekko).

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

BG :)

FrAgGlE
04-05-2006, 11:06
Schau mal hier (http://www.kobudo.de/kontakt/kontakt.html)

Dort findest Du das Kontaktformular des Kobudo Kwai Deutschland e.V. Vielleicht können die Die einige Empfehlungen nennen.

Gruß Fraggle :)

kobudo.de
04-05-2006, 11:35
Hallo,

bei solchen Fragen ist immer die Stil-Richtung von relevanz. Die Katas hören sich nach Ryukyu Kobudo Tesshinkan oder Hozon Shinko Kai an. Zu dem Themen bereich bereitet Frank Pelny, einer der deutschen Trainer des Tesshikan ein Buch vor und hat auch Lehrtafel mit Kata und Kihon fertig gemacht.

Schau mal unter http://www.karate-nordhausen.de/

Des weiteren gibt es die Bücher von Inoue geben grundlagen und Katas wieder, unterscheiden sich aber teilweise in den Abläufen der Katas wie sie im Tesshinkan /Hozon Shinkokai Kobudo unterrichtet werden.

MfG

Thomas Mayer-Gall

bikergirl
04-05-2006, 11:45
Kobudo.de - tolle Website. Da ich mich in Deutschland nicht mit Kobudo beschäftigt habe, war mir nicht bewusst, dass Nunchaka verboten sind. So ein Schwachsinn :rolleyes: Hier sind Tekko zwar auch illegal zum Mitführen, aber okay zum Trainieren. Man darf sie vom Dojo nach Hause und zurück führen, aber dann müssen "verdeckt" sein, also zum Beispiel im Kofferraum (wahrscheinlich damit man sie nicht einem plötzlichen Anfall von Roadrage benutzt ;) ).

Ja, es ist Ryukyu Kobudo Hozon Shinko Kai. Hier ist ein Link zu unserer Website http://www.ryukyu-kobudo.com/

Gäbe es dann also Unterschiede in den Kata zu denen vom Tesshinkan (sorry bin noch sehr neu im Kobudo :o ). In deren Shop könnte mich wohl einiges interessieren...

kobudo.de
06-05-2006, 15:19
Hallo Bikergirl,

da Tamayose Sensei auch ein dirketer Schüler von Akamine Eisuke war, sind die Kata-Abläufe gleich, es gibt wie bei jeden Lehrern unterschiedliche interpretation der Ausführung. Das Ryukyu Kobudo Tesshinkan wurde daher gegründet da Tamayose sich übergegangen gefühlt hatte, da er der eigentlich Nachfolger Akamines hätte werden müssen, da Tamayose höher als Akamines Sohn zu dem Zeitpunkt graduiert war.

Es sollte für dich kein problem sein, die unterlagen des Tesshinkan als Lernhilfe zu verwenden. Trainiert ihr unter Paul Vermilgo das Kobudo?

MfG

Thomas

bikergirl
07-05-2006, 12:59
Nein, wir trainieren unter Andrew and Paul Leister.

FireFlea
07-05-2006, 13:09
Sehr bekannt sind ja die Bücher von Fumio Demura, kannst ja mal schauen ob´s passt.

kobudo.de
08-05-2006, 15:14
Hallo Fireflea,

der Kobudo-Still von Demura geht auf die auf das Ryukyu Kobudo zurück, sein Lehr war Sakagami Ryusho welcher verschieden Bujutsu studiert hatte welche sein unterrichtetest Kobudo beeinflusst haben, wodurch die Katas von der Grundform her erhalten geblieben sind, die ausführung der Technik sich jedoch verändert hat.

MfG

Thomas