Judo als Selbsverteidigung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo als Selbsverteidigung?



Niko
29-09-2002, 20:47
Möchte mal wissen, ob ihr Judo im Notfall als selbstverteidigungsfähig haltet. Natürlich ist der Grad des Könnens ausschlaggebend. Vielleicht hat ein Judoka hier schon Erfahrungen gemacht.

Würde mich sehr über sachliche Antworten freuen!

Gruß Niko

esdo
29-09-2002, 20:57
Das kommt auf dein Training und deinen Trainer an. Das heutige Sport Judo ist nicht umbedingt SV geeignet. Im Moment habe ich einen Judoka 1 Kyu bei mir im Training, da ist von SV Tauglichkeit überhaupt nichts zu sehen,liegt wie gesagt aber immer am Trainer.
mfg

Pantha
03-10-2002, 07:07
Da kann ich esdo nur voll zustimmen.

ABER 99,9% der Trainer unterrichten (nach meiner Erfahrung) Judo als Sport und nicht zu Selbstverteidigung!

Viele Grüße

Panther

Goemon
04-10-2002, 10:05
Judo als SV kommt auf die Situation an,.... aber als ein Mittel in der SV ist Judo durchaus zu gebrauchen. Einen Angreifer durch Atemie´s so vorbereiten, und dann werfen zum Festlegen warum nicht

CU Lupin der III

funaki
04-10-2002, 10:17
Judo gegen einen Angreifer in einer SV-Situation anzuwenden muss man dementsprechend trainieren und ist noch gut möglich. Ich halte es trotzdem nicht für die allererste Wahl unter den Kampfkünsten um sich selbst zu verteidigen. :D
Versuch mal damit mehrere Angreifer abzuwehren bzw. auszuschalten. Wird jedenfalls schwierig.

Gruss
funaki

Thomas Konnemann
06-10-2002, 17:02
Wobei Judo ja auch nie als das Gedacht war!
Judo ist zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung für seine Studenten von Kano geschaffen worden, er hat ja extra alle Techniken wie Schläge und Tritte entfernt.
Und auch der Name Ju Do spricht schon nach meiner Meinung etwas dagegen.
mfg
Thomas

Michael Kann
07-10-2002, 10:34
@Thomas Konnemann
[B]Wobei Judo ja auch nie als das Gedacht war!
Judo ist zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung für seine Studenten von Kano geschaffen worden, er hat ja extra alle Techniken wie Schläge und Tritte entfernt. Und auch der Name Ju Do spricht schon nach meiner Meinung etwas dagegen.[/B

Hi Thomas,

das sehe ich anders!

Wenn Du Dir mal die Zeit nimmst, so informiere Dich einfach mal über den Werdegang von Kano.

Kano Jiu-Jitsu war eine der erfolgreichsten Selbstverteidigungsmethoden um 1900. Viele Kano Schüler waren Ausbilder beim Militär, Polizei usw. Dies vor allem nicht nur in Japan. Jiu-Jitsu nach Kano Prägung wurde u.a. in Deutschland, England und Amerika trainiert. Das was wir heute als Judo kennen ist sicherlich nicht bzw. nur ansatzweise von Kano kreiert worden. Seine Modifikationen im Bereich Schul- und Universitätssport waren leider zwingend (da vorgeschrieben) erforderlich, aber mit Sicherheit der Sache nicht dienlich.

Kano Jiu-Jitsu war selbst in den Anfangsjahren bei der Polizei äußerst unbeliebt, da es zu vielen tätlich Auseinandersetzungen der einzelnen Schulen (Stile) geführt hat und dies jedesmal den Einsatz von Polizeikräften nach sich zog. Schlau gelöst wurde dies durch von der Polizei organisierte Vergleichswettkämpfe in denen das Kano Jiu-Jitsu seinerzeit als erfolgreichstes System hervorging.

Alt Bücher beschreiben das Kano Jiu-Jitsu in seiner Vielfältigkeit inkl. Bildern von Tritten, Schlägen, Würfen, Hebeln, Würgen usw. sehr gut.

Gruß
Mike

freestyle
09-10-2002, 19:37
hi,
ich habe judo in einer sv situation gesehen. der judoka hat nie sv trainiert, das hat dem anderen nichts genützt. :D
kurze rangelei, wurf ------>abgewürgt. hat nicht ganz 10 sekunden gedauert.

http://frank-glaeser.de

George Stark
11-10-2002, 15:04
Hallo Loidz,

ich denke auch, dass man mit Judo ganz gut aussehen kann, wenn der Gegner erstmal in der hübschen Judo-Distanz ist. Allerdings muss er erstmal dahinkommen / -gebracht werden, was mit den Boardmitteln von Judo wohl nicht möglich sein dürfte.

Grützi

GS

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2002, 16:05
Auch ich habe mit Judo in SV-Situationen ganz gute Erfahrungen gemacht (Allerdings war das noch zu Schulzeiten).
Ich denke es kommt halt immer auf die Situation an. Wenn die Konfrontation noch in einer Phase steckt in der man nicht sicher ist, ob ein Schlag jetzt das genau richtige oder das genau falsche ist, paßt vielleicht ein O-Goshi.
Allerdings hat Judo natürlich auch seine Grenzen (wie jedes System sie hat). In Kombination mit einer Kampfkunst wo man schlagen und treten lernt und in diesen Bereichen auch Sparring macht, kann Judo eine große Hilfe sein. Ein Vorteil, den Judo vielleicht gegenüber anderen SV-Künsten hat, ist daß jeder Judoka die Möglichkeit hat, seine Techniken im Randori voll durchzuziehen ohne Trainingspartner zu verschleißen.
Fazit:
Ich halte Judo in nicht ganz so ernsten Situationen (unbewaffnete Angriffe, Klammerangriffe einzelner Angreifer etc.) für eine ganz gute Lösung.

Pantha
11-10-2002, 19:03
Original aus Wir machen Judo, vom Dieter Born Verlag
Kann man sich mit Judo eigentlich auch selbst verteidigen?
Wir glauben, wie die meisten Judolehrer, dass Judo ein Sport und keine Selbstverteidigung ist! Allerdings wirken trainierte Judoka oft selbstbewußter und haben daher weniger Probleme.
Ursprünglich hat sich Judo zwar aus der Selbstverteidigung Ju-Jitsu entwickelt. Jigoro Kano, der Gründer des Judo, aber hat die Gefährlichkeit vieler Techniken erkannt und sie deswegen aus seinem Judo-System (Go-kyo) herausgenommen.
Zwar wirst Du in Filmen immer wieder Judo als Selbstverteidigung sehen können - aber das klappt eben meist nur im Kino.

Wir machen Judo, würde ich als sehr empfehlenswert im Bereich Judowettkampf einstufen, nicht nur für Kinder!

Viele Grüße

Panther

PS: Kann man unter anderem auch hier kaufen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922006183/qid=1034359568/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-5179746-3546413

von Stransky
13-10-2002, 23:19
Ich schliesse mich der Meinung an, dass Judo keine Selbstverteidigung ist. Die Fünfziger Jahre waren die Übergangszeit wie man auch u. a. gut an den Judo/Jiujitsu Büchern von Glucker im Franckh Verlag sehen kann, die man noch manchmal kriegen kann. Das grossse Problem sehe ich darin, dass das Judo dadurch auch im Wettkampfbereich technisch verarmt ist und die Herrschaft der Gokyo(40 Standardwürfe) nicht mehr überwunden werden kann. Die Techiken sind meistens weg oder werden mühsam wieder eingeführt wie z. B. Schulterwurf von aussen, den man mindestens 30 Jahre nicht mehr gesehen hatte("Koga" Seoinage). Die Atemtechnik "Hara" fehlt inzwischen völlig und der eigentliche kriegerische Geist lässt sich nur noch beim BJJ und ähnlichen weniger verdorbenen Stilen erahnen oder sogar erleben.

Man kann nur noch über sehr alte Bücher von Higashi, Raku Uyenishi (kurz nach 1900) etc. an die ursprünglichen Quellen kommen. Diese Bücher sind aber nicht leicht verfügbar. Ich habe davon leider nur kleine Auszüge im Internet gesehen. Das war eben eine Zeit, in der man nicht immer alle Techniken und tradiertes Wissen wegen "Reformen" auseinderdividierte und damit den Stil versaute.

Michael Kann
14-10-2002, 07:44
@Stransky

Unterstütze Dein Statement bzgl. VERARMT!

Bzgl. der Bücher ... schau einfach mal bei Ebay besser amerikanischen Ebay nach den von Dir benannten Büchern, ich bekam dort alles was ich gesucht habe. Außer eines, dies über Umwege aus Holland über einen Antiquitätenhändler!

Ein Blick in diese Bücher öffnet Augen!

Gruß
Mike

von Stransky
14-10-2002, 16:47
Hätte ich Geld, würde ich mich da auch schon auf die Strümpfe machen. Das Complete Kano Jiujitsu Buch habe ich z. B. irgendwo im Internet in London für 230 Euro glaube ich gesehen. Ich habe eine alte deutsche Ausgabe von Higashi(auch kurz nach 1900), die im technischen Teil bis auf wenige einzelne Techniken nicht so toll ist. Vielleicht ist sie auch nicht gut übersetzt.

Da wird z. B. aus den "Komm mit" seitlichen Armstreckhebel der Fuss einfach nach vorne genommen und der Gegner darüber nach vorne geworfen. Dieselbe Technik wird, und da sind wir wieder beim Thema, als SV Technik nicht mehr mit Wurfvariante gelehrt. Ich weiss aber nicht, wir gut sie in der Praxis funktioniert. Als Denkanstoss wäre sie aber als Selbstverteidigung nützlich gewesen. Interessant ist in meiner Ausgabe, wie Ernährungs- und Lebensgewohnheiten der alten Japaner beschrieben werden.

Das Problem reicht eben recht tief, nicht nur ist Judo als Selbstverteidigung verloren, sonder immer mehr als vielseitige KAMPFKUNST. Hier müsste endlich mal eine Diskussion laufen, wie es weiter gehen soll.

Ich habe dabei auch überlegt, dass es statt Judo ein "Asian Wrestling" als Wettkampf geben müsste. Von Sambo über Judo bis Shuai Chiao könnte man dann verletzungsfrei Kampferfahrung sammeln. Aus sich heraus ist Judo aber nur schwer unter Druck zu setzen um sein technisches Niveau zu erhöhen. Zuletzt haben hier die Samboleute für Dampf gesorgt. Sie wurden aber über die Regeln wie z. B. keine einseitige Griffe über 5 Sec. ausgebremst.

Es wurde eben wegen der Verletzungsgefahr bei Kämpfen früher das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, anstatt die guten alten Techniken als Stoffsammlung in den Prüfungsanforderungen zu lassen. Es wären hier ja auch verschiedene Wege zum Schwarzgurt möglich gewesen und die SV hätte als Teilprogramm ihren Platz behalten. Was jetzt in den Katas übrig ist, kann man nach einem Vergleich mit Fairbairn etc. ja wohl vergessen.
:(

Michael Kann
14-10-2002, 17:30
@ von Stransky, da hast Du sicherlich recht ... das bisserl was über die Kata übrig ist ist für SV mit Sicherheit nicht ausreichend. Vor allem, nachdem die Interpretationen eigentlich immer schlechter werden ... meine Meinung!

Zu Fairbairn ... bin da net so überzeugt wie viele andere Zeitgenossen ... es mag zwar im direkten Vergleich mit dem heutigen Judo besser abschneiden, aber sonst? Kenne zwar nicht alles von ihm, aber selbst die Militärs heute halten sich im Bezug auf Fairbairn doch eher bedeckt. Gab vor kurzem diesbezüglich sogar ne Doku über Discovery Channel ... selbst da schnitt Fairbairn net so toll ab! Man sollte dabei vielleicht auch mal seinen, Fairbairns, Hintergrund beleuchten ...

Bzgl. Comblete Kano Jiu-Jitsu, finde es gar net so schlecht gemacht, auch die Ausbildungslitaratur der Militärs und Polizei, sowohl in Europa, Amerika und Asien bieten den einen oder anderen guten Schinken. Auch ältere Filmdokumenten sollen noch herumschwirren, da sollte man sich vielleicht auch mal dahinter klemmen. Fakt is, dass viele wissen, das dass was heute u.a. im Brasilian Jiu-Jitsu trainiert wird, eigentlich noch am nächsten an das ursprüngliche Kano Jiu-Jitsu (Jiu-Do) heran kommt!

Gruß
Mike

von Stransky
15-10-2002, 16:15
Mit der Ausgabe habe ich mich geirrt und missverständlich ausgedrückt. Ich habe nicht die Complete Kano Ausgabe, sondern eine andere von Hancock, die ich mit Higashi verwechselte(peinlich, peinlich).
Es gibt übrigens in Judo Landesverbänden Judo als Selbstverteidigung. Aber ich glaube, dass sich da nur Theoretiker austoben. Da dürfte gleich das DJB Jujutsu besser sein, welches von der Polizei hoffentlich auf Praxistauglichkeit geprüft und auf Vordermann gebracht wird.

Eigentlich bin ich ja noch Wettkampfjudoka, aber ich kann mich an eine wunderbare SV Technik erinnern, die einer aus der alten Schule in meinem alten, damals schönen Verein Anfang der 80er mal gezeigt hat:
Gegner läuft hinter dir her, du bleibst stehen und verpasst ihm einen waagerechten Fusstritt nach hinten in seine Stierhoden oder Solarplexus.

Früher war alles viel schöner! Har ! Har !
:D :D :D

Dragonball
17-10-2002, 21:34
Hallo zusammen,

ich wiederhole mich zwar, aber interessierten Leuten sei das Video "Old Style Judo" empfohlen! Judo wie es ursprünglich gedacht war. Keine 87 Wurfwarianten, sondern kurzes, knappes zu Boden bringen und finishen. Die alten Herren sind unglaublich. Who the Fuck is BJJ?
Heutiges Judo ist im Kampf zwar noch effektiv, man trainiert nur falsch. Man trainiert Stand oder Boden, selten beides zusammen, und geht es am Boden gerade mal los wird getrennt.
Als größtes Übel ist das ständige dem Gegner den Rücken zuwenden am Boden zu sehen. In einem realen Kampf...AUA!
Über die Messerabwehren usw. brauchen wir glaube ich nicht zu reden...


Gruß Dragonball

Michael Kann
18-10-2002, 15:09
ich wart auf´s Video ... lt. Frank is es auf´n Weg ... bin schon gespannt!

Gruß
Mike

Dragonball
18-10-2002, 16:15
@ Michael

Freu dich aufs Video: Genau das Richtige für Judo-Fetischisten.
Im Übrigen muß ich dir Recht geben. Was im BJJ gemacht wwird kommt der Sache recht nahe.
Habe die erste Gracie JJ Akademie mit Craig Kukuk. Geht über 12 Tapes. Ein Tape behandelt nur Würfe. Kam mir alles furchtbar bekannt vor...:p Aber stützt meine These, daß Judo effektiv ist, aber falsch trainiert wird.
Vielleicht ist das hier das richtige Forum um neue Impulse in Gang zu setzen. Wenn genügend Leute aus einer Gegend zusammen kommen könnte man ja mal zusammen trainieren.Jeder kann sicher was zeigen und was lernen...

Gruß Dragonball

Michael Kann
18-10-2002, 17:40
Wir werden es sehen, ich hoffe schon ...

Gruß
Mike

... Vielleicht ist das hier das richtige Forum um neue Impulse in Gang zu setzen. Wenn genügend Leute aus einer Gegend zusammen kommen könnte man ja mal zusammen trainieren.Jeder kann sicher was zeigen und was lernen...

Gruß Dragonball [/QUOTE]

Shorinji
20-10-2002, 15:04
Schaut mal hier rein !



www.judoinfo.com/video4.htm

Dort findet Ihr einige Würfe und Hebel als Selbstverteidigungstechniken !

esdo
20-10-2002, 15:46
Gut gemachte Technikseite.
mfg