Vollständige Version anzeigen : Brauche mehr Power
Hey Kampfsportler,
ich habe folgendes Problem, am 13.05. habe ich einen Wettkampf, bei dem ich eine Showform (freie Musikform) zeigen muss. Halt so richtig mit Sprungkicks, Saltos und Schrauben. Die Form wird bei mir knapp über 1 Minute betragen.
Das Problem ist aber, dass ich im Training schon nach ca. 30bis 40 Sekunden keine Power mehr habe und die Techniken unsauber werden.:(
Meine Frage also was kann ich tun um dann beim Wettkampf länger durchzuhalten?
Wie kann ich mich Ernährungstechnisch darauf vorbereiten???
Gibt es irgendwelche Mittel für den Wettkampf(natürlich keine Drogen)???
Vielleicht Traubenzucker??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
Felix
üben, üben, üben und kaffee ;)
Kein "schnellen" Zucker (dazu gehört auch Traubenzucker). Der pusht nur kurz und lässt Dich nach kurzer Zeit "im Stich."
Lies einmal das FAQ im Trainingslehrebereich zu Regeneration und Ernährung. Halte Dich an die Basisernährung, trinke richtig und nimm ein "post-exercise-meal" nach intensivem Training zu Dir. Der Rest ist eben Training.
Gruß
Kein "schnellen" Zucker (dazu gehört auch Traubenzucker). Der pusht nur kurz und lässt Dich nach kurzer Zeit "im Stich."
Lies einmal das FAQ im Trainingslehrebereich zu Regeneration und Ernährung. Halte Dich an die Basisernährung, trinke richtig und nimm ein "post-exercise-meal" nach intensivem Training zu Dir. Der Rest ist eben Training.
Gruß
Also kein Zucker.
Aber irgendwie finde ich mich da nicht zurecht, wo steht was zur Basisernährung?
Und was soll ich vorher essen? Viel Nudeln?
Kurz zusammengefasst:
Der Sportler braucht eigentlich nur darauf zu achten, dass er die seinen erhöhten Energiebedarf deckt (wenn er abspecken will, kann er ruhig die negative Energiebilanz anstreben). Der Proteinbedarf ist leicht erhöht. Das Minimum wird mit 1,2 gr pro Kilo Körpergewicht pro Tag angegeben. Als Maximum wird 1,8 empfohlen (auch Leistungssportler kommen damit gut zurecht). Es kann bei extremen Ausdauerbelastungen wie Marathonlaufen jedoch dazu kommen, dass mehr Protein benötigt wird.
Die Ernährung sollte Kohlenhydrat- betont und daher auch fettarm (bitte nicht fettfrei) sein. Nach intensivem Training sollte eine Mahlzeit aus "schnellen" Kohlenhydraten und Proteinen verzehrt werden, um eine gute Regeneration und einen maximalen Trainingserfolg zu sichern.
Allgemein ist auf Abwechslung zu achten. Also nicht jeden Tag dasselbe. Fleisch, FIsch,magere Milchprodukte, Eier, Gemüse, Kartoffeln, Obst, Reis, Nudeln, Pflanzenöl, Haferflocken, etc. Die Welt des Essens steht Dir offen.
Das beste "Rezept" ist meiner Meinung nach: Kochen lernen. Damit weißst Du immer was Du ist, wieviel Du ist und welche Qualität. Keine Angst. Einfach mal ran an die Töpfe. Guter Einstieg sind "kalte Speisen" (Müsli, belegte Brote, Salate, etc.)
Gewisse Lebensmittel wie Alkohol, phosphathaltige Getränke, Kaffee, Tee, "Junk Food", Fertiggerichte, etc. sollten nur maßvoll genossen (wenn schon, dann bitte bitte mit Spaß und nicht mit schlechtem Gewissen) werden. Sie können sich negativ auf die Aufnahme von Nährstoffen und den Körper allgemein auswirken. Aber auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift.
Das ist "Basis:" Kohlenhydratbetont, ausreichend Protein, etc. Dann sind Deine Spiecher stets gut versorgt. Lies auch den Link zum Trinken im Sport im FAQ durch. Oft trinken die Leute vorher und während des Trainings nicht genug.
Wichtiger als das Essen davor ist, ist das Essen danach: Ein paar schnelle KHS hinterher mit etwas Protein.
Wenn Du vorher unbedingt etwas essen willst, dann etwas leichtes und KH-reiches, das langsame KHs enthält (etwas trocken Brot tut es). Du brauchst keine Nudelmast wie ein Marathonläufer zu betreiben, um gut im Training loslegen zu können.
Gruß
Onkel_Escobar
05-05-2006, 06:56
Sorry, wenn das kurz OT ist, aber mich erstaunt das immer wieder. Sag ma Mars, woher hast du eigentlich so verdammt viel Ahnung?
wenn ihr aufpassen würdet, dann würdet ihr feststellen, dass wir das praktisch immer schreiben wenn es ums abspecken geht oder einer meint er muss besonders viel essen um Masse zu erhalten.
wenn ihr aufpassen würdet, dann würdet ihr feststellen, dass wir das praktisch immer schreiben wenn es ums abspecken geht oder einer meint er muss besonders viel essen um Masse zu erhalten.
woher kommt es dass ihr so viel ahnung habt ?
schon mal in die öffentlichen Profile gesehen oder auf die links unter der Signatur?
schon mal in die öffentlichen Profile gesehen oder auf die links unter der Signatur?
^^ ok ok .. danke
Ok danke für die Antwort.:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.