welches Material für Schlagstöcke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : welches Material für Schlagstöcke



Messerjocke2000
29-09-2002, 21:52
Aus welchem Ausgangsmaterial liesse sich ein Schlagstock fertigen?
Ich meine jetzt nicht das Material selber, sondern was man als Grundlage nutzen könnte.
zB für Holz einen Axtstiel
Was könnte man denn für einen Kunstoffstock nutzen?
Und woher könnte man es nbekommen?
Ich hab bis jetzt nur bei Bastel/Modellbaubedarf was gefunden, aber die Rundstäbe waren immer zu kurz.
hat vielleicht jemand eine URL für bezugsquellen?

Tierlieb
29-09-2002, 22:44
Holz? Buche, Rundstab bei OBI.
Oder frisch geschnitten mit dem nagelneuen Paul Chen Practical Katana aus dem Wald... ;)

Allerdings habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu Schlagstöcken:
Als echte Kampfwaffe würde ich ein Eisenrohr oder ein dickeres Alu-Rohr nehmen. Ist stabiler, läßt sich auf Jumbo-Form (oder wie heißen die ovalen Stäbe beim Escrima?) bringen und die Schlagkante ist noch scharf. Wenn es um "Krieg" geht.

Für eher friedvollen Einsatz dann einen Gummiknüppel aus dem Ranger-Katalog oder so (kann man auch selber machen, wenn man mit Flüssiglatex arbeiten will, spart aber nicht viel Geld). Kann man auch mit Hebeln, stoßen und muß kein Menschen umbringen.

Die Holzstäbe sind als Trainingswaffe meiner Meinung nach gut zu gebrauchen, ansonsten würd eich zu einem Extrem tendieren.

MfG, Tierlieb

Messerjocke2000
30-09-2002, 08:34
Mit Buche hab ich es schon probiert, das ist nicht viel besser als Rattan,weil auch recht leicht.
Aber im Wald schneiden ist keine üble Idee.
Welches holz denn wohl am besten?
Hm, Woraus macht man denn solide Wanderstöcke?
Nuss? Eiche?
Dann hab ich ja eine gute Beschäftigung für meinen nächsten Waldspaziergang mit meiner Tochter.
:)
Und einen Grund ein GROSSES Messer mitzunehmen:D

Tierlieb
30-09-2002, 15:15
Also von der Flexibilität und gleichzeitiger Härte ist Eibe natürlich genial (nicht umsonst das definitive Material für Langbögen). Aber sehr giftig, auch bei Berührung.
Muß also professionell behandelt werden, entweder frittiert oder mit Leinöl abgebrandt. Ein Tischler kennt bestimmt noch andere, sinnvollere Möglichkeiten.

In deutschen Wäldern bin ich ein Freund von Esche. Auch ein gutes Holz, hat ebenfalls lange als Bogenholz herhalten müssen.

Eiche finde ich zu starr und deswegen auch zu brüchig - und das Gefühl stimmt bei mir einfach nicht, vibriert imho ganz ekelig.

MfG, Tierlieb
*als bastler in seinem Element*

Messerjocke2000
02-10-2002, 19:34
Hmmm frittierte Eibe. Lecker Lecker;)
Nein,ersnthaft Dankeschön,das hilft mir schon mal jetzt noch im Netz schauen, wie die Bäume aussehen.....


Weiss vielleicht noch jemand, wo man entsprechenden Kunststoff als Halbzeug herbekäme????

Titus
06-10-2002, 18:15
siehe auch Kampfkünste / Kampfsportarten > Koryu Bujutsu > Welches Holz für einen Bo ? (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=3299)

dino
10-01-2003, 15:14
@ Messerjocke2000

Stelle eigene Schlagstöcke aus einheimischem Holz her. Leicht und dauerhaft wie Rattan - aber härter .
Die Hölzer werden im Winter geschnitten, geschält und getrocknet, dann geschliffen, poliert und evtl. geölt. Braucht halt seine Zeit! Durchmesser 2.5-3 cm, Länge ca.60-70 cm. Habe immer mal den ein oder anderen Stock der nicht so ganz perfekt ( Länge o. Form) ist, aber sonst in Ordnung, zu verschenken.
Zu der Frage Kunststoff, siehe auch meinen Thread :
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=5582

Gruss

dino

GeRScH
22-02-2003, 10:05
ich glaub da reicht auch ein besenstiel....
einfach den besen ab und schon isses nen stock.^^

Titus
03-03-2003, 11:00
Besenstiel ... im Prinzip ja, aber nur für Solo-Training. Für schwungvolle Partner-Übungen sollte es schon stabiler sein.
So´n Besenstiel kostet zwar nur zwei Euro, aber anstatt jeden Monat zwei bis drei davon zu zerkloppen würd ich lieber ein paar Taler mehr investieren in einen Stock, der ein paar Jahre hält.

Mein Bo ist aus Roteiche (gekauft), mein Jo aus Buche (selbstgebaut; je etwa drei Euro für Holz, Schleifpapier und Beize und ein paar Stunden Arbeit), Kurzstöcke aus Rattan.

Was Safety-Geräte angeht, haben wir hier schon einiges durchprobiert; aber entweder sind die Geräte zu hart oder sie brechen zu leicht ... alles was definitiv keinen der beiden Mängel hat, ist noch teurer als die Dinger zu kaufen.