PDA

Vollständige Version anzeigen : Werden vordere und hintere Grade immer mit einer Hüftdrehung geschlagen?

D.B.
04-05-2006, 06:41
Dreht man bei diesen Schläge immer die Hüfte ein zb. auch wenn man viele schnelle Schläge hintereinander macht?

Wird eigentlich jeder Schlag mit einer Hüftdrehung geschlagen?

deusful
04-05-2006, 07:25
optimal wärs,wenn du auch bei schnellen kombis die hüfte drehst, dann dadurch gibts du ordentlich power in den schlag. ob du es dann auch so hinbekommst, ist ne andere sache :D
bei anderen schlägen ist die hüfte auch äußerst wichtig, wird aber zB beim aufwärtshaken eher so nach oben "gedreht"..

bissig
04-05-2006, 08:05
Dreht man bei diesen Schläge immer die Hüfte ein zb. auch wenn man viele schnelle Schläge hintereinander macht?

Wird eigentlich jeder Schlag mit einer Hüftdrehung geschlagen?

ja, immer!

D.B.
04-05-2006, 10:19
Alles klar danke. Dann bin ich einfach noch zu unfähig.

Aber wenn man sich Boxkämpfe oder Kickboxkämpfe anschauen tut sieht man das garnicht so.

sumbrada
04-05-2006, 10:33
Alles klar danke. Dann bin ich einfach noch zu unfähig.

Aber wenn man sich Boxkämpfe oder Kickboxkämpfe anschauen tut sieht man das garnicht so.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Dafür trainieren wir ja, um diesen Unterschied immer mehr zu minimieren.
Das Komische ist, dass sich die Fortgeschrittensten oft wieder von der Theorie entfernen.

martin.schloeter
04-05-2006, 12:01
Ich denke das gerade die Führhand von vielen mit wenig Hüfteinsatz geschlagen wird wenn sie zum sondieren eingesetzt wird. Da eine starker Hüfteinsatz würde ein folgenden Wirkungsschlag mit der rechten etwas behindern, eben weil die Gegenrotation dann mehr Zeit braucht.
Ciao

Tengu
04-05-2006, 12:59
Ich denke auch, daß es eher eine Frage des Zieles des Schhlages ist. Sondieren, Abstand reinbringen und Täuschen geht auch ohne großen Hüfteinsatz.

Gruß

Tengu

Slick
05-05-2006, 15:18
Bei einem schnellen Jab dreht man die Hüfte meist nicht mit ein
(zumindest nicht viel...).
Bei einer Rechten (die ja immer hart geschlagen wird) dreht man die Hüfte kräftig mit ein.
Viele von den geschlagenen Führhänden dienen lediglich der Störung des Gegners und werden daher nur locker geschlagen.
Will man mit der linken einen Wirkungstreffer erzielen, so sollte man natürlich die Hüftdrehung nicht vergessen...
Boxprofis halten sich oft nicht an die Grundregeln....
Gut ist schließlich, was funktioniert.
Eine gute Grundausbildung ist dennoch unerlässlich.