Meditation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Meditation



Michael Kann
04-05-2006, 09:11
Suche für unsere Meditation
1. paßende Musik - Matras
2. Zubehör - gute und günstige Klangschalen usw.

shin101
05-05-2006, 14:26
Meinst du vielleicht Mantras???
Ein Tip machst ohne Musik!!!!

Welche Schule seit ihr denn?Für die passende Meditation!


Gruß!!!!!!!

PikAsJoker
05-05-2006, 16:56
Ob nun Meditationsmusik, Bücher (welcher Richtung auch immer) als auch Zubehör wie Meditationskissen und all der Kram da empfehle ich dir die Website www.klang-stille.de, dort findest du nahezu alles.

Wenn du aber ein wissenschftlich fundiertes Werk zu dem Thema lesen möchtest und nicht jeden Quatsch der in all den Esoterik- und Buddhismusbüchern steht, dann empfehle ich dir folgendes Buch:

Almuth & Werner Huth
"Praxis der Meditation"
Gebundene Ausgabe - 256 Seiten - Kösel
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3466204518
Preis: ca. 25 €

Das Buch ist absolut Top und beleuchtet das Thema in all seinen Facetten aus wissenschaftlich-psychologischer Sicht inklusive der Schattenseiten der Meditationspraxis.

Bei Amazon.de wird es nicht mehr angeboten, aber über normalen Buchhandel gibt es das noch sehr wohl. Muss halt über den Verlag bestellt werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man sich ernsthaft und kritisch mit der Meditation auseinandersetzen will.

MfG
Lukas

Tshingis
06-05-2006, 15:35
is aber schon ein bisschen dreist, buddhistische lehren als quatsch abzutun, oder? gerade, wenn es um meditation geht.

malice
06-05-2006, 16:41
ist halt seine Meinung

PikAsJoker
07-05-2006, 20:02
is aber schon ein bisschen dreist, buddhistische lehren als quatsch abzutun, oder? gerade, wenn es um meditation geht.

Sehe ich überhaupt nicht oder bist du so unkritisch und glaubst alles , was irgendwelche Leute in buddhistischen Mönchkutten oder irgendwelche selbsternannten Meditationsmeister in all den Buddhismusbüchern von sich geben. Oder haben diese deiner Meinung nach sogar die Weisheit mit Löffeln gefressen ?

Ich zumindest nicht und ich war schließlich mal Buddhist und weiß was so alles in der selbsternannten "Erleuchteten"-Szene falsch läuft.

MfG
Lukas

malice
07-05-2006, 20:23
Wenn es wenigstens so wäre.
Aber hier darf jeder alles veröffentlichen.
Schreib Du doch ein Meditationsbuch! Beschissener als der ganze andere Scheiß den es zu kaufen gibt kann es nicht werden.
Ich schließ jetzt meine Augen und gehe in meinen inneren Raum.

Michael Kann
08-05-2006, 09:19
wow ... jetzt zankt man sich schon um Meditation ... unglaublich!

Alfons Heck
08-05-2006, 09:46
schreibt dazu

Suche für unsere Meditation
1. paßende Musik - Matras
2. Zubehör - gute und günstige Klangschalen usw.
etwas.

Hi mike,
wenn Du etwas genauer sagst was Ihr macht(en) wollt findet sich sicher auch ein kompetenter user der antwortet.

Michael Kann
08-05-2006, 10:16
Hi Alfons,

Mantras - gemeint sind gesungene mit Musik untermalte Mantras
Klangschalen, räumliche Gestaltung (Umfeld), Meditationszubehör im allg.

Was soll ich dazu besser schreiben?

U.a. machen wir autogenes Training, Klangschalenmeditation, Meditation im Sitzen (mit und ohne Musik) ...

Alfons Heck
08-05-2006, 12:30
U.a. machen wir autogenes Training, Klangschalenmeditation, Meditation im Sitzen
Auf wen bezieht Ihr Euch? Bestimmte Lehren/Lehrer/Bücher. Weltliche oder religöse Ziele?

Michael Kann
08-05-2006, 13:07
Auch wenn ich nun Wiki bemühe, da ich im Moment nicht so recht weiß worauf es rausgeht: Meditation ist eine Achtsamkeits- und/oder Konzentrationsübung mit dem Zweck, einen veränderten Bewusstseinszustand zu erreichen. Wir folgen keiner Religionslehrer - wobei ich ehrlich bin und zugebe, für mich ist der Buddhismus auch keine Religion. Wir meditieren sowohl im Sitzen als auch im Liegen. Wir benutzen u.a. die Übungen von Johannes Heinrich Schultz - sprich - Autogenes Training und andere Entspannungsübungen.

Alfons Heck
08-05-2006, 13:58
Auch wenn ich nun Wiki bemühe
Schau dort unter Abgrenzung.
Auf irgend etwas muß man sein Tun ja stützen...und wenn man sagt: Es kommt aus mir selbst.
OK also autogenes Training ist eine von Euch eingesetzte Methode.

Alfons Heck
08-05-2006, 14:41
Die schönste

online-Meditationsseite (http://www.do-not-zzz.com/index2.html)

die ich kenne.

Michael Kann
08-05-2006, 21:23
Schau dort unter Abgrenzung.
Auf irgend etwas muß man sein Tun ja stützen...und wenn man sagt: Es kommt aus mir selbst.
OK also autogenes Training ist eine von Euch eingesetzte Methode.

Das hab ich doch schon gelesen Alfons, aber genau das wollen wir gar nicht, sprich, irgendwas Ab- oder Begrenzen. Wir verwenden verschiedene Methoden und das funktioniert bei uns einwandfrei - wozu Ab- und Begrenzung führen hab ich hier im Thread leider auch schon wieder erleben dürfen. Is nicht mein Ding ...

Tengu
10-05-2006, 08:22
http://www.yoga-vidya.de/index.html

Und zu sofortigen Download: http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Chants/yogihari.htm

Gruß

Tengu

Michael Kann
10-05-2006, 09:04
DANKE - der Abend wirkt nach ;)

Der Stille
13-09-2006, 07:14
Hallo Leute!

Ich habe heute ein Artikel in der Zeitung über "Acem-Meditation" gefunden und wollte mal fragen wer mehr darüber weiß.
Das was auf der Seitewww.acem.com/deutschland steht hilft mir nicht weiter.

Der Stille

YanCheng
13-09-2006, 11:10
Hallo,

für mich ist es unbegreiflich, wie es möglich ist, sich über Meditation streiten zu können. Meditation ist zunächst einmal völlig unabhängig von jeglicher Lehre, ist somit wertneutral. Sie kann von jeder Schulrichtung aus (Buddhismus, Daoismus, Esoterik, Philosophie, etc) praktiziert werden. Das ändert jedoch nicht die Praxis der Meditation.

Was also wollt Ihr erreichen? Wollt Ihr die Gemütsruhe üben oder wollt Ihr Erkenntnisarbeit oder mehr die Achtsamkeitsübung? Je nach dem wird die Meditation durchgeführt.

Es gibt natürlich Meditationslehrer und solche die glauben Meditationslehrer zu sein. Leider wird auch hier eine gute Methode mißbraucht. Dies ist jedoch nicht auf Meditation beschränkt, sondern auch auf Autogenes Training.

Wenn Ihr über meine Mailadresse mir sagt, wo Ihr seid, kann ich eventuell Euch einen guten Lehrer vorschlagen.

Lieben Gruß

scarabe
13-09-2006, 12:19
@ der stille

hab mal drübergelesen, es scheint sich auf die Rezitation eines Mantras zu konzentrieren, was eine uralte Technik ist.
Ich kenne das mit omm, amen oder anderen Lauten oder Wortkombinationen.
Mir drängt sich der Verdacht auf, daß hier ein kommerziell geschickter Mensch die gängigen Meditationsweisen in neuer Verpackung gewinnbringend auf den Markt gebracht hat...

Aber das ist mein erster Eindruck, um mehr sagen zu können, müßte ich mehr über Acem wissen.

Der Stille
14-09-2006, 07:07
Hallo!


Zitat scarabe!

Mir drängt sich der Verdacht auf, daß hier ein kommerziell geschickter Mensch die gängigen Meditationsweisen in neuer Verpackung gewinnbringend auf den Markt gebracht hat...

Aber das ist mein erster Eindruck, um mehr sagen zu können, müßte ich mehr über Acem wissen.

So was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. weil es ihrgend wie nicht`s neues ist was da beschieben ist!
Übrigens den Artikel habe ich aus der KstA vom 13.09.2006

Der Stille

endlich
14-09-2006, 10:13
Die schönste

online-Meditationsseite (http://www.do-not-zzz.com/index2.html)

die ich kenne.

:) Die ist ja echt cool!

practical_dreamer
19-09-2006, 21:27
meditation ist ... "sich mit dem ***** auf s kissen setzen"

practical_dreamer
20-09-2006, 22:02
wenn jemand techniken ohne schnickschnack möchte, dann kurz nachfragen.... sofern da interesse bestehen sollte

Meister_Lampe
04-01-2007, 19:24
Ja hier, bitte, kommt vllt nen bisschen spät, sry.

BBQ1
05-01-2007, 08:57
Hallo,

Ich interessiere mich für das Thema, allerdings mehr in Richtung Gemütsruhe bzw. Achtsamkeitsübungen, bloß keine Erkenntnislehre/Esoterik.

Mir geht es darum in Beruf und Alltag eine bessere Gelassenheit den Herausforderungen gegenüber zu entwickeln bei gleichzeitiger Verbesserung der Aufmerksamkeit auf das Problem bzw. die Lösung, also darum sich nicht von widerstreitenden Gefühlen zB. Angst, Wut, Enttäuschung ect. von dem angestrebten Ziel ablenken/abbringen zu lassen.

Wie kann man sich in diesem Sinne verbessern. Wo kann man das eventuell lernen? Komme aus Köln.

Grüsse

Björn

Jochen
05-01-2007, 21:32
Wo kann man das eventuell lernen? Komme aus Köln.

Dort: http://www.zendo-koeln.de/index.html

scarabe
06-01-2007, 18:41
ich mediter am liebsten alleine, hat auch was mit Abgrenzung zu tun- auch wenn wir alle verbunden sind, gibt es Schulen, die das unter ihren Schülern noch einmal extra herbeiführen und doppelt gemoppelt muß echt nicht sein!

Jochen
07-01-2007, 09:26
auch wenn wir alle verbunden sind, gibt es Schulen, die das unter ihren Schülern noch einmal extra herbeiführen und doppelt gemoppelt muß echt nicht sein!

Wo du recht hast, haste recht. :p

So halte ich es zur Zeit auch. Wobei ich gestehen muss, dass mir eine Gruppe gute Starthilfe verpasst hat.

scarabe
07-01-2007, 09:44
Hab auch in einer Gruppe angefangen, ich finde, durch die Gruppenenergie kommt man leichter zum Loslassen und in den feinstofflichen Bereich- außerdem macht man weniger "Murks"...;)

Inzwischen hab ich eine andere Energie und muß ein bißchen aufpassen, mit wem "ich mich verbinde"...
(vielleicht bin ich auch einfach nur empfindlich geworden)

Klaus
07-01-2007, 14:09
Ich würde von unausgegorenen "Mantras" dringend abraten. Woran man arbeiten muß ist so individuell, daß "gut gemeinte" Allgemeinplätzchen die in einem Kontext auch verkehrt sein können eher davon ablenken was sich in den Gedanken eben tun muß. Also Musik, okay, aber kein "Ich lasse alle Sorgen hinter mir". Eventuell MUSS man gerade üben sich auch mal Sorgen zu machen und daraus sinnvoll AKTIONEN abzuleiten, und nicht vergessen daß man eben reichlich Sorgen hat, die auch ihren Sinn haben. Also setzt man sich lieber nur hin und lässt den inneren guten Mann machen. Den gibt es nämlich, und der meldet sich auch wenn man ihn lässt. Der kommt dann nur mit so schrecklich praktischem Zeug.

fotzenlecker
07-01-2007, 15:01
*Spam*

soto-deshi
07-01-2007, 15:04
Hallo,
ich finde es toll, wenn eine Kampfkunstschule nicht nur Techniken unterrichten sondern die Schüler mit klangschalen, usw. auf die geistige Harmonie einstimmen will. Hatte in meinem Aikido Training immer zuerst eine kurze Meditation, die unserer Sensei Ralf Siebenmark nie vergessen hat, auch nach dem Training ;fand ich persönlich sehr gut.
Von dem Buch: Zen-Kampfkunst, von Chuck Norris, bin ich noch immer begeistert,da es nicht nur von einem ZEN in einem kloster berichtet, sondern von einem Leben das man mit dem Gedankengut des ZEN vielleicht besser führen kann. Ich bin noch immer der Ansicht, daß ein Sensei seinen Schülern nicht nur Techniken sondern auch etwas über ZEN, Meditation, usw. beibringen sollte.
Viele Probleme lassen sich mit einer gelassenern Einstellung zum Leben leichter lösen.
Lass Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, versuche es einfach. Viel Glück.

Michael Kann
07-01-2007, 15:30
Lass Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, versuche es einfach.
Das werde ich nicht :zwinkern:

Jochen
07-01-2007, 15:48
@soto-deshi: :halbyeaha

soto-deshi
07-01-2007, 18:45
Hallo,
habe noch etwas zum Thema Meditation gefunden.
Super sind die CD`s von Oliver shanti & Friends, Tai Chi Too, Buddha und Bonsai, 1 -4, Tibetiya, Karmapa klingen super und laden zum Meditieren ein. Auch die Videos und DVD´s von PSF-Video Gmbh, Grubenweg 6, 82327 Tutzingen,bieten tolle Sachen. Zen-Meditation, Sensei Polenski,Autogenes Training, Integrales Qi Gong, usw. sollte man vielleicht ansehen.
Nach Taisen Deshimaru-Roshi, das Geheimnis des ZEN besteht darin, in einer Haltung tiefer Konzentration einfach zu Sitzen ohne Ziel und ohne Streben nach Nutzen.
Großmeister Chuck Norris, legt da mehr sein Ziel auf ein Verständnis der Kampfkünste als Lebensweg.
" Sein Selbst zu erobern ist ein langer, oft mühsamer Prozess. Doch mit Disziplin und Respekt vor dir selbst und anderen kannst du es schaffen.
Viel Erfolg beim Gestalten eines Budo-Lehrgangs.

Rabe 9
07-01-2007, 19:41
Suche für unsere Meditation
1. paßende Musik - Matras
2. Zubehör - gute und günstige Klangschalen usw.


ein gute adresse für klangschalen findest du unter < www.steinklang.de >. ich habe bis jetzt nur positive erfahrungen mit dieser firma gemacht. kompetente leute, die - falls gewünscht - dich per telefon beraten. neben klangschalen u. anderen obertoninstrumenten, wird dort alles an zubehör angeboten was du evtl. nötig hast. ebenso fachbücher und cd's.
kleiner tipp am rande: egal wo du einkaufst - orientiere dich nicht zu sehr nach " preiswert". gute schalen haben ihren preis!

schön sind auch meditationen mit zwei unterschiedlichen klingenden schalen, z.bl hell und dunkel im klang. in einem buch von else müller mit dem titel: der klang in bilder, erschienen im kösel verlag, findest du dazu die passenden haiku-meditationen.

wünsche dir/euch viel freude und interessante erfahrungen,

mit freundlichem gruss
rabe 9

Michael Kann
08-01-2007, 08:32
Vielen Dank für die Tipps ...

Michael Kann
08-01-2007, 11:13
Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit ner Farblichtpyramide gemacht? Ggf. auch Bezugsquellen?

scarabe
08-01-2007, 19:16
farbiges Licht ist immer gut, was genau willst Du denn wissen?
Das Licht sollte jedenfalls klar sein und am anfang am besten pastellig, zum sanften Gewöhnen.

Noch was zum Umgang mit Mantras:
Ich hatte mal den Eindruck, nicht genug Mitgefühl zu empfinden und hab meditiert über dem Mantra Shiva Shakti entsprechend einer Anleitung D. Chopras mit Suggestion, ein erleuchtetes Wesen mit grenzenlosem Mitgefühl zu sein (und anderes).
Es kam wie es kommen mußte, ich buchte einen Entspannungs-Kurs, das Ganze stellte sich als ayurevedisches Meditationshaus heraus
und am Ende des Kurses saß ich zum Ausgleich und zur Belonhnung beim Thai und war nicht mehr in der Lage mir mein früheres Lieblingsessen (mit Fleisch) zu bestellen, weil mir die armen Viecher so entsetzlich leid taten- ich fühlte richtiggehend, welche Panik sie überkommt, wenn sie merken, daß sie getötet werden...
(auch das Andere trat ein, ist aber weniger amüsant)
An so etwas hatte ich natürlich vorher nicht gedacht, es hat aber eindrucksvoll gezeigt, wie wirksam Mantras tatsächlich sein können!
(Ok, Ihr dürft über mich lachen, ich amüsier mich nämlich auch drüber...)

Michael Kann
08-01-2007, 22:11
farbiges Licht ist immer gut, was genau willst Du denn wissen?
o.k. ... also nochmal ... Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit ner Farblichtpyramide gemacht? Ggf. auch Bezugsquellen?


... weil mir die armen Viecher so entsetzlich leid taten- ich fühlte richtiggehend, welche Panik sie überkommt, wenn sie merken, daß sie getötet werden...
Es ist wie Du es beschreibst ... daher versteh ich auch nicht warum Du Heute darüber lachen mußt und Dich darüber amüsieren kannst :confused:

Rabe 9
08-01-2007, 23:16
zu farbigem licht/farblichtpyramide:

in den fortbildungen an denen ich teilnehme, wird mitunter mit farbigem licht, ätherischen ölen (duft) usw. zur einstimmung gearbeitet. farbige lichtpyramide ist eine preisfrage, wir haben eine weiße lampe mit farbigen seidentüchern verhangen. lampen, die im wechsel ihre farbe verändern, empfinde ich als zu unruhig. mir ist dieser schwingungswechsel einfach zuviel.

bezugsquellen:

es gibt kataloge mit einem angebot an esotheric-artikel. habe bei einem bekannten so einen katalog gesehen, aber er ist zur zeit auf einer urlaugsreise. vielleicht kann ich dir später die adresse nennen.


bezüglich mantra:

ich persönlich find das mantra - om tara - für mitgefühl und weisheit gut. falls gewünscht, kann ich dir die cd nennen.


mfg
julia

Michael Kann
09-01-2007, 07:35
es gibt kataloge mit einem angebot an esotheric-artikel. habe bei einem bekannten so einen katalog gesehen, aber er ist zur zeit auf einer urlaugsreise. vielleicht kann ich dir später die adresse nennen.
wäre supi ...


bezüglich mantra:

ich persönlich find das mantra - om tara - für mitgefühl und weisheit gut. falls gewünscht, kann ich dir die cd nennen.
Auf jeden Fall ...

Vielen Dank im voraus ...

Rabe 9
09-01-2007, 19:28
unter < www.oreade.com/benelux/world/winkel.html >

in der spalte mantras :
- om tara - v. Sarva-Antah
finden und eine hörprobe nehmen.

weiter unter der spalte body & mind folgende cd:

- Heart Chakra Meditation - von Karunesh.
diese meditation basiert auf sufi-tradition. es ist eine dynamische meditation in der mit bewegung und atmung in alle himmelsrichtungen gearbeitet u. eine ruhige phase, wo nach innen gelauschst wird. danach die abschluss-phase mit klangschalen!
eine gute cd (kann auch zur lösung negativer emotionen eingesetzt werden).


unter < [url]www.newearthrecords.com/ >

ebenfalls ein aktive meditation :
- Osho Kundalini Meditation -

diese meditation wird dort ausführlich beschrieben, somit kann ich mir viele worte sparen. mein kommentar zu dieser cd: ich würde sie mir jeder zeit wieder kaufen.

hoffe es ist für dich/euch etwas dabei

gruss
julia

scarabe
10-01-2007, 22:22
Die Tiere tun mir auch leid, ich lache über meine Verdatterung, als ich dann tatsächlich dieses intensive Erleben hatte- erst meditiert man ewig drüber, aber wenns dann endlich soweit ist, ist man doch nicht vorbereitet...

FarblichtPYRAMIDE ist meiner Meinung nach Geldmacherei bzw geschicktes Marketing, wer ein bißchen meditieren und imaginieren kann, braucht das eigentlich nicht...

Michael Kann
11-01-2007, 07:41
alright ... :thx:

Klaus
16-01-2007, 19:30
Wie bereits erwähnt: laß Dich mal beim Meditieren darauf ein was DU in Deinem Inneren möchtest, brauchst, oder willst. Es gibt etwas in einem das eigentlich immer versucht einen auf Kurs zu bringen, es braucht halt nur die Zeit dafür. Da kommt dann auch nicht etwas was schön wäre aber im Augenblick unpraktikabel, sondern etwas was JETZT für DICH wichtig wäre. Wenn man mit der Idee also einfach mal ein bischen rumsitzt, dann sollte da auch etwas kommen.

Michael Kann
16-01-2007, 23:05
Werde es weiter testen :zwinkern:

:thx:

scarabe
23-01-2007, 11:31
Also auch wenns kitschig klingt- mir geht es einfach viel besser, seitdem ich regelmäßig meditiere.
Nicht, daß es mir vorher schlecht gegangen wäre, aber ich fühle mich irgendwie leichter und es läuft einfacher im Leben.
Tut gut, seelisch und körperlich, bin meist ausgeglichener, was ich immer dann merke, wenn ich z.B. auf Reisen nicht dazu komme, zu meditieren.

Manchmal sitze ich nur da, manchmal erlebe ich Neues, wie Lichteindrücke, Szenen, an denen andere beteiligt sind (ist dann Ablenkung, also zurück in mich), Energien, die den Körper bewegen etc...
Es tut gut, das alles sozusagen zu erleben.
Ich nehme mir nach der Meditation gern ein gutes Buch oder sage mir ein paar Leitsätze, Philosophie o.ä., um gewisse Dinge zu manifestieren, weil das Gehirn dann so schön aufnahmebereit ist. Es klappt auf diese Weise einfacher, diese Einsichten im Leben auch umzusetzen.

Obwohl ich wirklich kein Meditationsprofi bin, klappt das alles sehr gut, was mich natürlich freut.

Wenn ich mit Licht arbeiten will, z.B. an den Chakren, zur Reinigung oder Stärkung, dann geht das auch super im meditativen Zustand, dann wird zuerst das Wurzelchakra gereinigt und dann mit klarer roter Lichtenergie in ideale Aktivität bzw Drehgeschwindigkeit versetzt...
und dann der Unterleib in orange...(ok, kein Rot oder orange, wenn es Entzündungen in diesem Bereich gibt... dann eher weiß neutral oder hellblau zum Kühlen der betreffenden Stelle...)

oder ich benutze die psychische Wirkung von Farben samt Chakrenzugehörigkeit, um bestimmte Eigenschaften zu unterstützen...
kann man ja nachlesen, wollte damit nur sagen, daß es wirklich funktioniert... bei jedem etwas anders, je nachtem, ob man eher visuell, akustisch oder sensuell veranlagt ist...