[Film] Ridley Scotts The Duellists [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : [Film] Ridley Scotts The Duellists



Tierlieb
29-09-2002, 23:53
Im Zuge des Highlander Broadsword (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=4332) und Luggages Hinweis auf Hochbezahlte Trainer in Hollywood fiel mir dieser Film ein.
Es wird immer wieder erwähnt, wenn es um realistischen Schwertkampf geht.
Hinweise gibt es, wie immer, bei der IMDb (http://us.imdb.com/Title?0075968), aber: Hat den schon mal jemand von Euch gesehen?

Empfehlenswert?
Deutscher Titel?
Was kann William Hobbs, der Schwertkampf-Choreograph, der auch bei Rob Roy (siehe oben genannten Thread) und jedem ungefähr passenden "Period" Film mitgewirkt hat?

MfG, Tierlieb

Mr.Fister
30-09-2002, 00:46
der film läuft hin und wieder unter the duelists- die duellisten im fernsehen.
is ewig her, dass i ihn gesehen hab, aber richtig prall fand ich ihn damals wohl nit, sonst tät ich mich besser dran erinnern...

fister

Eskrima-Düsseldorf
30-09-2002, 12:38
Ich fand den Film ganz Interessant (läuft ca. alle drei Monate auf ARTE), suche aber immer noch den zugrundeliegenden Roman. Der soll sehr gut sein.

Dragonball
20-10-2002, 11:34
Hallo zusammen,

Die Duelisten is gar nichr so schlecht. Hab ihn glaub ich irgendwo auf Video, zusammen mit einer Dokumentation über das Duel an sich im Laufe der Zeit. Ganz interessant.
"Das Duel der Meister" ist meiner Meinung nach besser. Hat den jemand? Suche ihn schon lange!

Dragonball

dino
20-10-2002, 13:29
Hallo Dragonball !

Ich würde den Film mit der Doku sehr gerne haben. Da ich keinen Kabelanschluss oder Satellit habe, empfange ich nur wenige Progranmme. Die guten Sachen kommen aber oft auf Arte. Wenn Du bereit wärst ihn mir zum Kopieren zu schicken, könnte ich Dir vielleicht was anderes im Austauch anbieten, was Dich aus meinem Bestand interessiert.
Um was geht es denn bei dem Film "Das Duell der Meister"?

Gruss

dino

Eskrima-Düsseldorf
20-10-2002, 20:13
Das Duell der Meister ist wirklich ein sehr guter Film, den gibt es in jeder guten Videothek. Ein alter Fechtmeister, kommt aus dem Knast, weil er bei einem Duell jemanden getötet hat. Nach der Entlassung fängt er in einer Fechtschule als Hausmeister an. Der Besitzer der Fechtschule ist der Sohn des von ihm im Duell getöteten Fechters usw....
Ich kann den Film nur empfehlen. Gut gespielt und die Story ist interessant.

Rene
20-10-2002, 20:46
dino : Sowas mach doch bitte mit Dragonball per PN oder mail aus.

El Loco
12-10-2003, 21:30
Hallo,

habe mir den Film vor kurzem Angesehen (kam auf 3 Sat) und muss sagen dasd ich ihn sehr interessant fand. Die Landschaftsbilder sind auch sehr interessant in Szene gesetzt worden, vor allem der Showdown in der zerfallenen Burg. Auch die Fehde der beiden Protagonisten ist sehr gut erzählt worden. Und die Fechtszenen sind auch recht interessant in die Geschichte eingebunden und vor allem choreographisch realitätsbezogener als manch anderer Film geworden. Die meisten Techniken sind vielleicht nicht historisch korrekt (was sagen die Experten?), aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie so oder so ähnlich gewesen sein könnten.

Alles in allem ein sehr guter Film von Ridley Scott.

Gruss

Ikken-Hissatsu
17-10-2003, 19:20
"Die Duellisten" hab ich jetzt bei der letzten Wdh. auch gesehen-allerdings nur bis nach dem ersten Duell (das, wo der Hausmeister unfreiwillig als Sekundant herhalten muß :D ). Allerdings fand ich die Kampftechniken nicht so beeindruckend. Harvey Keitel glaub ich war´s der den "Bösen" spielt geht mit dem Säbel um wie mit einer Keule. Wobei das offensichtlich bewußt so gemacht wurde,da der von ihm gespielte Husar bei dem Kampf sturzbetrunken ist. Der Film ist kein Martial Arts Movie, vielmehr geht es darum, ein authentisches Gesellschaftsbild der napoleonischen Ära zu entwerfen und schon dafür gebührt dem Film( und den Machern) höchster Respekt. Mir kommen schon fast die Tränen, wenn ich eine solche Perle mitten unter dem täglichen Hirn**** unserer Medienlandschaft entdecke.

"Duell der Meister" fand ich ehrlich gesagt sehr manipulativ. Hier wird der Eindruck erweckt, das eindimensionale Rumgehampel auf der Bahn mit den Wabbelklingen sei mit einem Kampf auf Leben und Tod mit einem echten Rapier vergleichbar, d.h. es wird mal wieder-genau wie bei den asiatischen KK´s-ein Sport, der zur Körperertüchtigung und als Wettkampf gedacht ist und der aus einer Kampftechnik, die zum Töten gedacht war, abgeleitet wurde, mit ebendieser verwechselt. Trotzdem ist mir der Film sympathisch, weil hier nicht zum hunderttausendsten mal auf Fernöstliches zurückgegriffen wird, sondern man sich auf die kriegerischen Traditionen des "eigenen" Kulturkreises besonnen hat. Wahrscheinlich wissen viele Leute gar nicht mehr, daß Fechten mal was anderes war als eben das Rumgeeiere in den weißen Anzügen oder die Schwachmatenchoreographien aus den Mantel- und Degenfilmen.