PDA

Vollständige Version anzeigen : Luta livre: wie lange trainieren?



Joschafat
04-05-2006, 15:08
Also, die Frage, die jetzt kommt, ist vielleicht ein bisschen dumm. Ich stell sie trotzdem mal :)


Wenn ich mir so diverse Grappling- bzw. Luta Livre Videos anschaue, denke ich mir einfach nur wow, das ist so wahnsinnig vielseitig und flexibel... Wie lange braucht man denn bei kontinuierlichem Training, bis man Luta livre "so richtig drauf hat"? Bis man ein vielseitiges Repertoire hat und dieses auch im Wettkampf anwenden kann?

Ich weiss, das hängt von vielen Faktoren ab - Talent, Ausbildung des Trainers, Häufigkeit der Trainignseinheiten und so weiter. Können die Erfhrenen/Trainer unter euch trotzdem so eine Art Durchschnittsdauer nennen?

nukeone
04-05-2006, 22:07
2 jahre bis die basis gelegt ist, wenn du oft übst und talent hast, ich bin jetzt 1 jahr dabei, viele lehrgänge und viel training, aber gut ist es noch nicht, kommt noch

StefanS
04-05-2006, 23:24
Hi Joschafat,

eine Durchschnittsdauer ist wohl nur sehr schwer zu errechnen,
da, wie Du ja selbst schon gesagt hast, sehr viele Faktoren auf den Fortschritt Einfluß haben.

Mit dem jeweiligen Einsatz von Zeit und Anstrengungen steigern sich Wachstum und Fähigkeiten des Einzelnen.

Durch das Trainingskonzept der ELLO (European Luta Livre Organization) wird dem Schüler die Möglichkeit geboten, das Lernpensum genau einzusehen und so den eigenen Leistungsstand gut einschätzen zu können.

ELLO Headcoach Andreas Schmidt hat ein Konzept entwickelt, bei dem die Basistechniken des Luta Livre in acht Abschnitte unterteilt sind.

Jeder dieser Abschnitte behandelt ein bis zwei Schlüsselpositionen des Bodenkampfes und entwickelt fortlaufend und für den Schüler leicht nachvollziehbar die wesentlichen Angriffs- und Kontertechniken des Luta Livre Esportiva und des Luta Livre Vale Tudo.

So ist es möglich, das Luta Livre strukturiert zu erlernen und sich einen Überblick zu verschaffen,
der die eigene Trainingsmotivation zu steigern vermag und so den Leistungsfortschritt erhöht.

Einmal im Monat unterrichtet Andreas Schmidt einen dieser Abschnitte an einem Wochenende in Form von einem Kompaktseminar im ELLO Headquarter in Kerpen- Türnich,
sodass Du rein rechnerisch nach gut einem dreiviertel Jahr die acht Blöcke erlernt haben kannst.
(siehe dazu auch: www.luta-livre.de/NeueSeminarserie.html)

Ansonsten sind die Lehrer der ELLO nach diesem Konzept ausgebildet und folgen diesem in ihrem regelmäßigen Unterricht in den einzelnen ELLO Akademien.

Viele Grüsse aus Hamburg,

Stefan.

ELLO- ORGANIZED KNOWLEDGE

Frank G.
05-05-2006, 10:44
Ich würde mal von 2-3 Jahren ausgehen, bis du verstehst was du machst und das ganze immer mehr einen Sinn ergibt. Einzelne techniken zu können ist zwar auch toll, bringt aber noch nicht den grossen Knall. Erst wenn du automatisch auf Situationen reagieren kannst, fängt der Sport richtig an. Vorher macht es natürlich auch Spass und die faszination an den Techniken ist sicherlich auch schon da, aber erst wenn man es schafft einige Schritte im voraus zu planen und automatisch auf angriffe zu kontern, wird es richtig geil!
Also immer schön dabei bleiben.

Tobias Blaschke
05-05-2006, 11:12
"Durch das Trainingskonzept der ELLO (European Luta Livre Organization) wird dem Schüler die Möglichkeit geboten, das Lernpensum genau einzusehen und so den eigenen Leistungsstand gut einschätzen zu können.

ELLO Headcoach Andreas Schmidt hat ein Konzept entwickelt, bei dem die Basistechniken des Luta Livre in acht Abschnitte unterteilt sind."

Enschuldigt bitte, aber das klingt fast wie im WT! Als ob das LL der ELLO besser wäre als das anderer Trainer. Und dann die Aussage "ELLO Headcoach Andreas Schmidt hat ein Konzept enwickelt" - mich erinnert das an den Personenkult um Keith R. Kernspecht und die Selbstvermarktung im WT.

nukeone
05-05-2006, 12:39
naja, aber hat nun mal das konzept mit den 8 seminaren entwickelt, auf denen du systematisch die basic lernst, zuvor gab es das nicht, kostet auch nur die seminargebühr von 40€, das ist günstig,
so lernt man brav aus jeder postion die übungsdrills, submisson und escapes, also die basis,
dann kommt die advanced seire, dagibts dann den rest und auf seinen normalen seminaren macht er dies und das,
so um in einer normalen schule alles systematisch zu lernen kann es sehr lange dauern, den dort lernst du meist das, woran der trainer gerade arbeiten will
andy macht definitiv keinen personenkult um sich, obwohl er ja unangezweifelt der erfolgreichste deutsche subfighter ist und den größten laden hat, andere hingegen machen das manchmal schon, so ist das halt, wer selbst nicht viel bringt, schmückt sich gerne mit seinem lehrer,
ich geniesse seine seminare und freu mich immer ihn in action zu sehen, und glaub mir, der mann ist auch offen für anregungen von leuten aus anderen stilen
ob man nun nach dem seminar alle technicken kann ist was anders, die muß du halt dann eidrillen, daran arbeite ich jetzt nen jahr, aber das ist auch gut
so!
und die erfolge der taifun leute sprechen ja für siich, aber anscheined haben die kein interesse eine solche struktur wie die ello aufzubauen, ohne diese ich aber hier in berlin keine chance hätte ne luta livre gruppe zu gründen
erst denken dann reden, baby

ELLO: one way

Schnueffler
05-05-2006, 12:45
Ich denke mal, das es wie in jeder Sportart darauf ankommt, wie man es aufnehmen, verstehen und umsetzen kann. Aber ausgelernt hat man nie! ;)
MfG
Markus

Joschafat
05-05-2006, 14:58
Ok, danke für eure Antworten! Ich schliesse mal daraus, dass ich mit meinen demnächst 25 Jahren, sollte ich denn endlich mal anfangen zu trainieren ;) , doch noch die Möglichkeit habe, Luta Livre halbwegs zu erlernen, bevor ich am Stock gehe. Die Zeit wirds zeigen.