Kusari-kama/Kyogetsu-shoji [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kusari-kama/Kyogetsu-shoji



Jadetiger
30-09-2002, 13:24
Hi!
zu den zwei japanischen Waffen Kusari-kama und Kyogetsu-shoji hätte ich ein paar Fragen:
1) Gibt es wesentliche Unterschiede in der Handahung dieser Waffen?
2) Man hört im Bezug auf die Angriffe auf lange Reichweite mit diesen Waffen immer wieder widersprüchliche Aussagen:
Wird hierbei nun primär mit der Kama geworfen und das andere Ende des Seils festgehalten (Flugeigenschaften?) oder wird die Kama in der Hand gehalten und mit dem beschwerten anderen Ende des Seil geworfen (zumindest bei einer Fesselattacke muß doch wohl Letzteres zutreffen, oder?) ?

Gibt es irgendwo ausführliche Quellen im I-net die sich über diese Waffen und deren Verwendung auslassen?

Gruß,
Rupert

sportler
02-10-2002, 21:10
Original geschrieben von Jadetiger
Wird hierbei nun primär mit der Kama geworfen und das andere Ende des Seils festgehalten (Flugeigenschaften?) oder wird die Kama in der Hand gehalten und mit dem beschwerten anderen Ende des Seil geworfen (zumindest bei einer Fesselattacke muß doch wohl Letzteres zutreffen, oder?) ?

Hallo,

normalerweise hält man die Kama, also die eigentliche Waffe, fest in der Hand und versucht mit der gewichteten Kette, bzw beim Kyogetsu Shogei mit dem Eisenring am Ende des Seils, den Gegner auf Distanz zu halten und zu treffen. Dabei geht es nicht so sehr um das "fesseln" (ist sehr schwierig und mehr was für Vorführungen), sondern um den Versuch, Kopf, Waffenhand oder Beine/Füße des Gegners zu verletzen. Zum "einwickeln" benutzt man Seil oder Kette eher in der Nahdistanz, wenn man den Gegner unter Kontrolle hat. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß man heute noch viele Leute findet, die mit den beiden Waffen wirklich umgehen können, ist sehr kompliziert. Im Mittelalter waren beide Waffen in den unterschiedlichsten Ausführungen jedoch fester Bestandteil vieler jap. Bujutsu Schulen. Heute noch z.B. hier zu finden.

http://koryu.com/guide/isshin.html

cu
sportler

ein neuer
06-10-2002, 13:52
Hallo,

französisch ist zwar nicht mein Ding, aber da Du bei Deiner Suche nach Informationen im I-Net keine Einschränkungen gemacht hast!

http://homepage.swissonline.net/jodo/histo_kusarigama.html.

Außerdem weiss ich, dass in München auch Jodo angeboten wird. Die müssten auch einwenig Bescheid wissen. Du mußt sie nur finden.


Gruß

Jadetiger
09-10-2002, 14:53
Danke erstmal für die bisherigen Infos!

Der einzige, den ich kenne, der in München Jodo anbietet, ist Thomas Preston. Der unterrichtet allerdings ausschließlich den Umgang mit Tanto, Wakizashi, Katana, Bo und Jo.
Meinst du eine andere Adresse?