Vollständige Version anzeigen : einarmige Liegestützen
Ich habe es mittlerweile geschafft, das ich einige einarmige Liegestütze schaffe. Ich bemühe mich um eine saubere Ausführung, aber das ganze ist dennoch ein ziemlicher Murks. Ist es normal, das solche Liegestütze den unteren Rücken ziemlich beanspruchen? (das ist bei mir der limitierende Faktor nicht die Kraft in den Armen) Mit welcher Haltung geht es am einfachsten? Ich halte einfach die Beine weit auseinander und den anderen Arm lege ich auf den Rücken.
Ist das ganze eigentlich überhaupt gesund?
Im Prinzip beanspruchen Liegestützen, wie auch immer ausgeführt, den ganzen Körper, natürlich mit unterschiedlicher Gewichtung. Die schwächste Muskelgruppe stellt sich dann als die grenzstiftende heraus. Man mag nun versuchen, diese durch gezielte Übungen zu kräftigen, was aber nur bedingt etwas bringt, da es sich bei Liegestützen um eine gesamtkörperliche Belastung handelt, Körperspannung, -Gefühl spielen eine größere Rolle, womit Training isolierter Muskelgruppen nur bedingt hilft.
Am besten einfach fleißig weiter die entsprechende Sorte Liegestützen üben, dann wird das schon.
Die Technik der Einarmigen variiert mit dem Grad des Vermögens - Anfänger spreizen die Beine, fast bis zum Spagat und drehen den Oberkörper so, dass sich der benutzte Arm praktisch unter dem Schwerpunkt befindet, so ist's am leichtesten. Umso stärker die ganze Stützmuskulatur wird, umso ähnlicher wird das ganze (oder kann werden) normalen Liegestützen, nur eben auf einem Arm.
Ob das Gesund ist, oder nicht, liegt beim jeweiligen Individuum. Tatsäche ist, dass es sich um eine ziemlich große Belastung für die Schulter und das Ellenbogengelenk handelt. Ob und wie gut man diese wegstecken kann, liegt am Trainingsstatus und evtl. Vorbelastungen (z.B. sollte man dergleichen tunlichst unterlassen, leidet man an Dingen wie dem Impingement-Syndrom). Generell sind einarmige Liegestützen für gänzlich untrainierte Leute wohl zu heftig, da sollte erstmal ein Mindestmaß an stützender Muskulatur mit normalen LS aufgebaut werden.
Grüße,
Luggage
was ist schon gesund ?
Muss eben aufpassen, dass du keine Üebrlastungserscheinungen bekommst, wie bei jedem Training. Ist mehr eine Balancefrage als eine Kraftfrage mE
qwertz12
05-05-2006, 15:16
hab gehört das ist eines der schlimmsten sachen was machen machen kann!!!
sehr ungesund für die Schulter
hab ich gehört:D
hab gehört das ist eines der schlimmsten sachen was machen machen kann!!!
sehr ungesund für die Schulter
hab ich gehört:D
Ich hab gehört vom Onanieren bekommt man Rückenmarks-Schwund un Haare an den Handflächen :ups:
Girl'sGuardian
05-05-2006, 15:28
Ich hab gehört vom Onanieren bekommt man Rückenmarks-Schwund un Haare an den Handflächen :ups:
Das kann ich bestätigen :D
hab gehört das ist eines der schlimmsten sachen was machen machen kann!!!
sehr ungesund für die Schulter
hab ich gehört:D
soso hast du gehört.
Kenne bisher nur Probleme mit dem Handgelenk und das kommt daher das bei den meisten diese Übung auf einer Matte gemacht wird.
Andere habe ich in der täglichen Praxis bisher nicht erlebt.
Wenn du da mehr mitbekomme hast, dann lass uns doch bitte an den Details dazu teilhaben.
einarmige ls, einarmige klimmzüge und pistols haben weniger mit kraft sondern mit koordination/turnen zu tun. finde diese übungen zu extrem für die sehnen und gelenke. kenne ein paar kletterer die früher solch extreme sachen trainiert haben, jetzt sind sie froh wenn sie eine kaffeetasse richtig halten können.
Um es dir ein wenig leichter zu machen, kannst du auch den anderen Arm auf die Bettkante, auf einen niedrigen Stuhl oder Tisch auflegen. Also einfach drauflegen, natürlich nicht benutzen. So kannst du deine Arme weiter auf die Übung vorbereiten und hast keine Probleme mit dem Gleichgewicht. Wahrscheinlich entlastet es auch deinen Rücken ein wenig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.