Vollständige Version anzeigen : Gleichgewichtsübungen für kicks
qwertz12
05-05-2006, 15:19
hi!
Gleichgewichtsübungen für kicks
wollte mal wissen was für gleichgewichtsübungen ihr für kicks kennt!:confused:
KąmpfspǿяŦŁēŕ
05-05-2006, 19:22
ich kenne eigentlich nur die gleichgewichtsübung in der du dich einfach auf ein bein stellst und versucht so lange wie es geht das gleichgewicht zu halten.
du kannst natürlich dabei das 2te bein auf die seite oder nach vorne ausstrecken.
ich denke mal wenn du das einigermaßen lange schaffst sollte das auch helfen bei den kicks das gleichgewicht zu halten.
wenn es dir schon zu leicht fällt das gleichgewicht auf einem bein zu halten versuch mal dabei die augen zu schließen und trotzdem ruhig stehen zu bleiben,
ich weiss zwar nicht warum aber wenn ich die augen dabei schließe komm ich immer ins schwanken....
sakanem010
05-05-2006, 20:15
ja, man hat keinen festen punkt zum "festhalten" wenn man die augen schließt :cool:
um welchen kick handelt es sich denn konkret?
qwertz12
05-05-2006, 22:26
ja ich mache immer diese übung mit geschlossenen augen!:D
das ist ziemlich schwer das gleichgewicht zu halten
mein problem ist ich würde gerne einen 180° Sidekick können (halten kann ich
ihn) aber wenn ich kicke verliere ich das gleichgewicht:(
Dann kick ihn nicht, sondern bring das Bein langsam in die Position.
Wenn das nicht geht musst du vorher noch ein wenig dehnen ;)
Hi,
Hm manchmal trainieren wir die Kicks auf Langbänken.
Is ziehmlich schwer besonders auf der noch schmaleren Unterseite^^.
http://www.klagenfurt.at/bilder/inhalt/KGWoFoto08_rdax_300x332.JPG
Zwar keine Taekwondoin oben aber schnell im Google gefunden^^
MFG
Moerz
-stefan-
07-05-2006, 15:52
was du auch versuchen kannst, sind kicks in denen oftmals ein bisschen abspringen musst, wieder auf einem bein zu landen ...
ansonsten die ganzen übungen wie schon genannt. erstmal lange auf einem bein stehen .... du kannst auch gewiss bein dehnungen auf einem bein machen und dann gewicht verlagern etc .... gibt ne menge...
ich hatte alleine durch gewissen dehn-/aufwärmübungen einen sehr guten gleichgewichtssinn entwickelt ....
KingContento
17-05-2006, 20:18
Ich find das Bein gerade nach vorne zu strecken eindutig am assigsten. Hamm wir heut gemacht...
Gruß
fahr freihändig fahrrad oder aufm einrad ^^
wir ham heut ein Bein nach vorn ausgestreckt, als wir standen, und dann sollten wir uns hinsetzen, war nicht so ganz einfach ^^
sämtliche Techniken in Zeitlupe ausführen !!!
Bringt was für `s Gleichgewicht und verbessert die Technik !!! :cool:
Kleine Anmerkung: Bei Sprungtechniken klappt`s nicht !!!!! :megalach: :megalach: :megalach: :hehehe: :hehehe:
auf einem Bein die kicks langsam ausführen. aber nicht nur 1mal.
z.B.:
20frontkicks links,
'' rechts,
20sidekicks links,
'' rechts,
beides zusammen, d.H. zuerst Front dann Side, Front dann Side usw.
-> aber nie das Kickbein abstellen während den Übungen.
Diese Übungen kann man beliebig mischen. Ich mache sie vorzugsweise leicht erhöht auf einem Bachstein.
Mir fällt da noch ein, da gibt es diese Gummi-Sitzkissen von Bodysan (http://www.sitzkissen.at). Auf so eines oder ein ähnliches draufstehen, erst mit beiden Beinen, die Knie ganz leicht gebeugt, die Kniescheiben weisen leicht nach außen. Dann mit einem Bein. Dann vom Partner Ball zuwerfen lassen.
Je heftiger deine Ausgleichs-Bewegungen sind, desto mehr "schwappt" das Kissen. Schult die Koordination der Gelenke.
Gleichgewicht kann man, wie auch schon erwähnt wurde, durch vielerlei Sachne üben
Zum einen wäre da das Gleichgewichtstraining beim Aufwärmtraining:
Manchmal ist es wirklich so, dass man es nicht einmal bewusst merkt und trotzdem das Gleichgewicht trainiert.
Wenn Du beispielsweise Laufeinheiten als Teil des Aufwärmtrainings machst, versuch mal zwischen durch auf dem Fußballen, auf dem Schwert und dann mal auf der Ferse zu gehen.
Eine weitere gute Gleichgewichtsübung die man gut in das Aufwärmtraining rein bringen kann ist beim Gretchen das Gewicht auf eine Seite zu verlagern und das Bein auf dem mehr Gewicht lasstest ein zu knicken, dabei jedoch nicht mit den Armen am Boden abstützen. Hierbei immer einen Moment lang in der Position ausharren und dann die Seite wechseln.
Eine weiter Übung wäre wie schon erwähnt auf ein Bein stellen. Jedoch gibt es hier viele verschiedene Varriationen bzw. Sachen die sich gut damit kombinieren lassen.
Stell Dich auf ein Bein und zieh das andere zur Brust, halt es dabei mit einer Hand fest und versuch es so hoch zu ziehen wie es geht. So ein wenig stehen bleiben und dann die Hand weg nehmen. Wieder etwas verweilen und dann mit einer Hand etwas unterhalb des Knies packen und das Bein zu einer Seite nehmen. Dabei aber drauf achten, dass das Standbei in entgegengesetzte Richtung zeigt und der Oberkörper sollte dabei recht aufrecht sein.
Jetzt etwas oberhalb des Fußgelenks packen und das Bein nach hinten nehmen und los lassen. Wieder verweilen und das ganze mit dem anderen Bein wiederhohlen.
Natürlich empfielt es sich im Anschluss an diese Übung, natürlich auch wieder auf einem Bein stehend, langsam einen Up-Chagi nach vorne zumachen, dann einen Yop-Chagi zur Seite und im Anschluss einen Dit-Chagi nach hinten. Eine Varriation dieser Übung wäre beispielsweise, dass man die Techniken erst langsam macht und dann daraufhin schnell wiederhohlt aber auch auf die Technik achtet.
Beim Training an sich ist es sehr gut für die Technik und vorallem für das Gleichgewicht, wenn man die Fußtechniken langsam (sprich in Zeitlupe) ausführt. Dies lässt sich nicht nur einzeln üben, sondern auch sehr gut bei Ilbos, Ibos und Sambos einbauen.
Somit ist es auch eine sehr gute Übung, wenn man die Tritte erst langsam macht (gerade beim Ein-/Zwei-/Dreischrittkampf) und dann schnell wiederhohlt ohne abzusetzten.
Gruss
Strux
Wie schon mehrfach gesagt wurde Kicks in Zeitlupe ist immer gut.
Strux :halbyeaha
Noch ne übung von mir:
Rechtes bein hoch und mit beiden Händen greifen. HALTEN linker Arm hoch zu decke strecken HALTEN dem Arm entlank zu decke gucken HALTEN und das natürlich auch noch einmal mit der anderen seite
TKD|Pole
30-05-2006, 15:42
fahr freihändig fahrrad oder aufm einrad ^^
Jetzt mal ehrlich?Hab nämlich noch eins in der Garage.Dann kann ich gleich anfangen zu üben xD.
Samurai85
30-05-2006, 15:57
hmmm Kicks in Zeitlupe sind gut :D oder hinstellen Yop-Chagi machen und halten :rolleyes:
Hardliner
30-05-2006, 16:12
Wie bereits erwähnt wurde sämtliche Kicks und Techniken in Zeitlupe ausführen. Empfehlenswert sind Wiederholungen von 25-50x pro Kick und Seite. Könnte anfangs etwas schwierig sein, in diesem Falle kannst Du dich an einem Stuhl festhalten um das Gleichgewicht zu halten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.