Vollständige Version anzeigen : taekwondo oder muay thai
hallo:)
hab mich hier mal ein bisschen umgesehn und interessiere mich im moment am meisten für taekwondo und muay thai. ich wollte mal fragen was wohl eher für nen straßenkampf geeignet ist, man wird ja immermal irgednwann von jemanden angemacht oder provoziert die einen dann nur ärgern wollen oder dich dazu bringen wollen dich mit ihnen zu schlagen (wohn in berlin hier ist es in letzter zeit sehr extrem geworden) deshalb wollte ich wissen was wohl besser wäre für eine solche situation wenn der andere dich angreift.:D
so soon....
Chris_Unknown
06-05-2006, 08:44
oh gott, ich sehs schon kommen, die nächste Muay Thai vs. Taekwondo Diskussion.
@Pa1n --> Sufu
mfg
SirePrise
06-05-2006, 08:48
Mach beides. Dann ergreiffst du zumindest keine Partei, falls echt so eine Diskusion nun vom Hocker bricht...................
Ich würde Muay Thai vorziehen, aber habe auch ganz andere Beweggründe als du ;)
Für SV definitiv Muay Thai....
Wenn du allerdings jeden der dich anmacht umpumpen willst würde ich auch noch Zahnmedizin in betracht ziehen...
naja ich will ja nicht jeden der mich anmacht umnieten aber falls jemand das in berlin kennt der weis das hier viele nur auf streit aus sind und ich will halt ne kampfsport machen damit falls mir ma sowas passiert und die auf mich los gehn ich mich halt auch wehren kann:D
würde es denn auch was bringen taekwondo zu trainieren und noch neben bei mit nem freund oder mitm boxsack einfach ein bisschen boxen üben?
Computerworker
06-05-2006, 13:56
Egal welche Kampfsportart Trainiert ist allerdings besser als nicht trainiert.
Aber Kampfsport ist nur Technik um solche Probleme zu lösen musst du aber kopfmässig und verbal gut sein so das du garnicht erst nen Kampfsport brauchst.
Egal was du Trainierst wird immer leute geben die besser sind oder einfach fieser und hinterhältiger.
DerRoteTee
06-05-2006, 17:43
Nunja...
ähm...
Taek won do... nunja. Ich konnte selbst miterleben wie sie Muay thai elemente außer Ellbogen techniken anwendeten. Ich spreche allgemein ungern über streetfight und was besser sei. Jedenfalls war Muay Thai ( Muay Boran / krabi Krabong ) für den Krieg gedacht als die thailänder früher krieg führten mit anderen Ländern.
Ich kann dir empfehlen mal bei taekwondo probetraining zu machen und einmal bei Muay Thai.
mfg
drt
hallo:)
hab mich hier mal ein bisschen umgesehn und interessiere mich im moment am meisten für taekwondo und muay thai. ich wollte mal fragen was wohl eher für nen straßenkampf geeignet ist, man wird ja immermal irgednwann von jemanden angemacht oder provoziert die einen dann nur ärgern wollen oder dich dazu bringen wollen dich mit ihnen zu schlagen (wohn in berlin hier ist es in letzter zeit sehr extrem geworden) deshalb wollte ich wissen was wohl besser wäre für eine solche situation wenn der andere dich angreift.:D
so soon....
Du willst Kampfsport machen, weil du für nen Straßenkampf fit sein willst? Ich finde, dass das der falsche Grund ist.
Du willst Kampfsport machen, weil du für nen Straßenkampf fit sein willst? Ich finde, dass das der falsche Grund ist.
WArum sollte es ein flascher Grund sein? Wofür denkst du wurden all die verscheiden KAmpf und SV- Systeme gegründet einfach nur so??
Ich halte es für einen angemessenen Grund mit eine Kampf-bzw. Selbstverteidigungssystem anzufangen um sich sicherer und selbstbewußter zu fühlen, solange man nciht vorhat jedem gleich aufs maul zu haun.
Vielleciht wird ja aus dem SV gedanke auch bald ein Spaßfaktor der zum Training hinzu kommt, dass ist natürlcih perfekt.
@ Pa1n: Ich würd dir zu Thai-Boxen raten, da ich es für die "STraße" einfach effektiv halte und das training meisten unglaublich abhärtet. Ich weiß nicht ob das bei Taek won do auch so ist.....aber probier am besten beides aus und du wirst schnell merken wo du mehr lernst und was dir mehr gefällt.
Grüße Spoko17
P.s.: Ich komm auch aus berlin und du hast recht es wird leider immer schlimmer hier:(.
das is nur ein nebengrund hab mich schon von klein auf für kampfsport interessiert und für die kultur des asiatischen raum (bzw. japen, china usw) hab auch schon ca 2 jahre judo gemacht mit 7 jahren. außerdem finde ich die körperliche leistung beeindruckend.:D
bitte mich nicht falsch verstehen ich bin auf keinen kampf aus ich find kämpfen eigendlich schei** und versuch auch allen streitigkeiten aus dem weg zu gehen
auserdem will ich meinen körper trainieren und ihn auch richtig beherrschen können:)
Sich in einer Ausnahmesituation auf der Straße verteidigen zu können wirst du in beiden Sportarten oder Kampfkünsten lernen. Wie du selbst in einer Notsituation reagierst kann dir keiner vorher garantieren.
Mein Mannschaftskollege wurde in der Disse angepöbelt und hat dann im Verteidiungsfalle dem Gegner (ein deutscher "Mitbürger" ausländischer Abstammung- wie so oft) mit einem Kick den Kiefer gebrochen und die Nase platt gehauen... war ne recht blutige Angelegenheit....und der wiegt etwas mehr als 60kg ....der Tü.... also der andere deutlcih mehr..
aber das sagt alles nichts - MT ist mindestens genauso geeignet, wahrscheinlich sogar lernst du noch mehr Brutalität.
WArum sollte es ein flascher Grund sein? Wofür denkst du wurden all die verscheiden KAmpf und SV- Systeme gegründet einfach nur so??
Ich halte es für einen angemessenen Grund mit eine Kampf-bzw. Selbstverteidigungssystem anzufangen um sich sicherer und selbstbewußter zu fühlen, solange man nciht vorhat jedem gleich aufs maul zu haun.
Vielleciht wird ja aus dem SV gedanke auch bald ein Spaßfaktor der zum Training hinzu kommt, dass ist natürlcih perfekt.
@ Pa1n: Ich würd dir zu Thai-Boxen raten, da ich es für die "STraße" einfach effektiv halte und das training meisten unglaublich abhärtet. Ich weiß nicht ob das bei Taek won do auch so ist.....aber probier am besten beides aus und du wirst schnell merken wo du mehr lernst und was dir mehr gefällt.
Grüße Spoko17
P.s.: Ich komm auch aus berlin und du hast recht es wird leider immer schlimmer hier:(.
Die meisten Kampkünste haben was mit Tradition zu tun und viele wurden für Kriege entwickelt (TKD und Krabi Krabong z.b. so viel ich weiß) und die waren nicht dafür da, damit man jemanden auf die fresse haut, wenns unangenehm wird. Naja egal... Natürlich ist es gut, wenn man für den Notfall vorbereitet ist, aber ich sage trotzdem, dass es bessere Gründe gibt.
DieKlette
07-05-2006, 00:03
Sich in einer Ausnahmesituation auf der Straße verteidigen zu können wirst du in beiden Sportarten oder Kampfkünsten lernen.
Bullshit, mit Tae Kwon Do kriegt er auf die Fresse. Da ist nichts solides kämpferisches vorhanden. Miese Strukur, miese Strategie.
Das hat jetzt weder etwas mit dem Standard-Schlechtmachen zu tun, noch mit Möchtegernrechthaberei.
Wenn mich jemand fragt womit er im Notfall seinen ***** retten kann, dann werde ich ihn sicher nicht aus political correctness belügen.
Tae Kwon Do ist in der Selbstverteidigung nicht viel wert.
Muay Thai ist da schon richtiger.
Bullshit, mit Tae Kwon Do kriegt er auf die Fresse. Da ist nichts solides kämpferisches vorhanden. Miese Strukur, miese Strategie.
Das hat jetzt weder etwas mit dem Standard-Schlechtmachen zu tun, noch mit Möchtegernrechthaberei.
Wenn mich jemand fragt womit er im Notfall seinen ***** retten kann, dann werde ich ihn sicher nicht aus political correctness belügen.
Auch TAekwondo wurde zur SV entwickelt. Dass einer der TAekwondo macht auf die Fresse kriegt ist Quark (als pauschale Aussage). Das kann genauso passieren wie alles andere auch.
Das TKD als SV nicht geeignet sei, kriegt man aus euren Köpfen nicht raus. Macht ja auch nix. Außerdem hast du hoffentlich richtig gelesen. Ich habe nicht behaupted, TKD sei geeigneter als MT, oder?
Aber das ist auch das Einzige was isch zu dem Thema noch sagen werede.
Der Türke in der Disco dachte ja auch dass Taekwondo ein Scheiß ist....uups , da lag er nach 10 Sekunden mit einer gebrochenen Nase und einem gebrochenen Kiefer am Boden. Jetzt trägt er ne schöne Apparatur genannt Fixateur im Gesicht....
...das ist ein herausgegriffenes Beispiel und es ist sichr nicht immer so, aber ich hab es eben erlebt!! ... und hast du acuh live erlebt dass es nicht funktioniert?;)
TerenceHill
07-05-2006, 10:20
Wenn du fit für die Straße sein willst, dann würde ich dir eher eine Selbsverteidungs-Kunst empfehlen. Krav Maga und Wing Tsun sind optimal dafür. Muay Thai und Teakwondo sind an Regeln gebunden. Im Straßenkampf gibt es jedoch keine Regeln. Du musst quasi auf alles vorbereitet sein. Nicht nur auf Schläge und Tritte, sondern auch auf einen Angriff mit Messer, Knüppel, etc.
Eventuell kommt es auf der Straße auch zum Bodenkampf, wobei dir Muay Thai und Taekwondo nicht viel weiter helfen.
Krav Maga und Wing Tsun halte ich also für eine gute Wahl. Vor allem das sogenannte "Blitz Defence"-System. Vielleicht auch noch Free Fight.
Wenn du aber nur die Wahl zwischen den oben erwähnten KKs hast, würde ich Muay Thai wählen. Deckt einfach mehr ab: Schläge, Tritte, Ellebogen, Kniee, Clinchen. Außerdem macht das Training extrem fit.
Ich habe auch mal 1 Jahr lang Taekwondo gemacht, allerdings kam man im Training irgendwie nicht "in die Pötte". Beim Muay Thai gings nach 3 Monten schon mit leichtem Sparring los.
Will hier Teakwondo keinswegs schlecht machen, allerdings bin ich der Meinung, dass man Taekwondo um einiges länger machen muss, um was zu können, während man beim Muay Thai einfach schneller ans Ziel kommt (nämlich realistischer Kampf).
christoph86
07-05-2006, 11:09
mit einem Kick den Kiefer gebrochen und die Nase platt gehauen...
Hey Sushi, weißt du vielleicht, welcher Tritt das war? Würde mich echt interessieren.
Dadurch, dass wir Boxhandschuhe als Deckung mitbenutzen und ohne Schuhe kämpfen, bin ich mir über die Wirkung der Kicks auf der Straße nicht im klaren...
mfg, Christoph
Das TKD als SV nicht geeignet sei...
Das ist halt das Problem durch die vielen Schulen, die sehr auf den Breitensport ausgelegt sind und wo Hosinsul keine Beachtung findet.
DieKlette
07-05-2006, 12:55
Auch TAekwondo wurde zur SV entwickelt. Dass einer der TAekwondo macht auf die Fresse kriegt ist Quark (als pauschale Aussage). Das kann genauso passieren wie alles andere auch.
Okay, ich lade Dich gerne mal zu eine technischen Austauschen bei freundlicher Atmosphäre ein und ich zeige Dir ein paar Situationen. Wenn Du willst auch lockeres Sparring mit wenig Regeln, aber sehr kontrolliert. Und dann schauen wir mal ob Du danach noch die selbe Meinung hast.
Niemand wird verletzt, just for fun.
Einen freundlichen Gruß
Julian
MeisterPropper84
07-05-2006, 12:58
Was besser zur SV ist kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen, ich bin aber der Meinung, man sollte beides mehr als Sportart als als SV-System sehen.
Wer "nur" lernen will, wie man sich verteidigt, wird in keinem von beiden glücklich werden.
mfg MP
Peaceful Warrior
07-05-2006, 14:14
Da kann ich als 2. Dan TKD (WTF) nur voll zustimmen ! TKD ist was für Hollywood Filme, aber nichts für die SV.
Die meisten Kampkünste haben was mit Tradition zu tun und viele wurden für Kriege entwickelt (TKD und Krabi Krabong z.b. so viel ich weiß) und die waren nicht dafür da, damit man jemanden auf die fresse haut, wenns unangenehm wird. Naja egal... Natürlich ist es gut, wenn man für den Notfall vorbereitet ist, aber ich sage trotzdem, dass es bessere Gründe gibt.
Hmm.....also wenn die kampfkünste gut genug für den Krieg waren dann wirds für weniger kriegerische Zeiten wie heute auch helfen ;) .
Grüsse Spoko17
Fedor Emelianenko
07-05-2006, 17:14
Habe selber 1Jahr Taekwondo gemacht WTF,ist sehr unrealistisch man benutzt nur die Beine bei engen Raum wird es sehr schwer sich zu verteidigen jemand könnte jetzt sagen um TKD zu verteidigen wir benutzen die Hände in den Poomsen.Trotzdem kann man jemanden nicht vergleichen der Handtechnicken nur in der Luft macht ohne Sparring weil ja im Sparring nur Beintechnicken erlaubt sind ohne einsatz der Kniee und auch Clinchen ist nicht erlaubt.Deshalb würde ich dir Mhuay Thai empfehlen weil man im Sparring alles benutzt Hände Füsse Knie Ellbogen und den Clich.Besser aber wäre Freefight dort benutzt man alle Kampfdistanzen Stand und Boden.Wäre mehr geeignet als SV ,weil wenn man runterfällt man sich auch im Boden verteidigen kann.
RotesFretchen
07-05-2006, 17:16
Wenn du aber nur die Wahl zwischen den oben erwähnten KKs hast, würde ich Muay Thai wählen. Deckt einfach mehr ab: Schläge, Tritte, Ellebogen, Kniee, Clinchen. Außerdem macht das Training extrem fit.
Ich habe auch mal 1 Jahr lang Taekwondo gemacht, allerdings kam man im Training irgendwie nicht "in die Pötte". Beim Muay Thai gings nach 3 Monten schon mit leichtem Sparring los.
Will hier Teakwondo keinswegs schlecht machen, allerdings bin ich der Meinung, dass man Taekwondo um einiges länger machen muss, um was zu können, während man beim Muay Thai einfach schneller ans Ziel kommt (nämlich realistischer Kampf).
Ich ahne das das ganze jetzt zum TKD vs MT mutieren wird aber muss jetzt trotzdem sein :)
KLar fängst Du mit MT früher mit Sparring an, durch die Art des Wettkampfes härtest Du sicherlich auch stärker ab, aber wenn man genug Gedult mitbringst und an die richtigen Trainer gerätst ist das Training ebenso lehrreich wie anspruchsvoll. Durch die physischen Ansprüche die TKD an den Körper stellt (Flexibilität, Geschwindigkeit, Ausdauer) dauert natürlich länger als bei anderen KS/KK voran zu kommen, dafür kannst Du später dafür aber auch entsprechende Kraft und Wucht erzeugen.
Knie und Ellebogen gibt es bei uns auch, leider gibts da ja aber immer noch die Sache mit dem Wettkampfsystem (nein, ich will jetzt keine neue Diskussion eröffnen!), was nun mal leider dazu führt das sowas im normalen Training vernachlässigt wird :(
Halt alles eine Sache der Trainer, die dich betreuen.
ok danke für die vielen post:D
könnte mir einer eine gute oder mehrere muay thai schulen in berlin sagen?
werde einfach mal bei beiden arten eine probestunde oder so mitmachen:)
sonic.uriderz
21-05-2006, 08:38
TKD mache ich jetzt seit ca 5 jahren und es hat mir einige male den ***** gerettet!! allerdings auch nur im defensiven bereich...dh blocken von angriffen...das haengt natuerlich alles von der person an, sprich charakter etc und die umstaende...jedoch denke ich das muay thai zum tatsaechlichen kaempfen besser sein wuerde...ueberlege auch zu wechseln...tkd ist allerdings sehr gut fuer schnelligkeit, jedoch braucht das alles zeit...gucks dir einfach beides an :)
Also Muay Thai ist für SV wertvoller! in kombi mit Boxen kann man dann richtig was reißen
TKD bringt zwar auch was für SV aber nicht in der reinen form. Viele Technicken kannst du vergessen aber wenn man TKD mischt kann es schon recht hilfreich sein. Low-kicks, gerade tritts (NICHT ZUM KOPF!!!). Wenn man dazu noch seine hände einsetzt kann es schon hilfreich sein. kommt auch immer auf deinen Trainer an, meiner z.B. sagt auch was wir für SV nehmmen können und was nichts bringt.
wir machen auch zwischendurch immer mal SV einheiten.
PS: ich fange vll nächstes Jahr auch mit muay thai an. TKD als wettkampfssport und MT zur SV aber das weiß ich nocht nicht.
Warum immer MT + Boxen? Wenn ihr einen anständigen MT Club/Verein habt, dann ist zusätzliches Boxen unnötig.
Warum immer MT + Boxen? Wenn ihr einen anständigen MT Club/Verein habt, dann ist zusätzliches Boxen unnötig.
Als MTler versucht man eigentlich den gegner mit low-kicks auf distanz zu halten. Meist wird das schlagen vorallem schwinger im MT vernachläsigt und wenn der gegner dann bis zu faust distanz durch ist wird es schmerzhaft. als boxer bekommt man ein ganz anderes gefühl für seine fäuste.
ich beruffe mich hier auf meine erfahrung! ich hab mal mit einem freund von mir (nen MTler) nen kleinen kampf gemacht, um halt was für SV zu lernen.
*räusper* ich hab gewonnen :D *räusper* aber auch nur weil ich ihn auf den boden bekommen habe und ihn mit einem hebel matt gesetzt habe.
Das ist pauschalisiert. Es kommt nun mal auf den Laden an wo man trainiert und unter wem. Wenn ein 0815 Schuppen das Boxen beim MT vernachlässigt oder man es dort nur unzureichend vermittelt bekommt, dann liegt es nicht am MT sondern am Trainer. In jeder (sehr) guten MT Schule wird man auch sehr gut oder gut boxen lernen. Hierbei hat man noch den Vorteil, das man z.b. die für MT spezifische Sachen nicht mehr vom normalen Boxen abändern muss.
trioxine
21-05-2006, 13:14
ich weiss net recht ob man mit einem 14 jährigen diskutieren muss womit er am besten leute umnietet,ich glaube ist das problem dieser generation,evtl sollte man erstmal respekt vor dem anderen und deeskalation lernen ,sowie das jeder nicht statt gefundene kampf ein gewonnener ist!
daher glaube ich das kk´s wie z.b. tkd für jugendliche besser sind als wenn sie jemand in freefight oder ähnlichem ausbildet!
evtl. bin ich auch einfach zu alt um das alles zu verstehen!
also ich gebe dir den rat lerne tkd,karate,ju jutsu oder ähnliches und wenn du begriffen hast worum es bei den kk´s eigentlich geht dann fange mit mt an!
mfg trio
WuaccaWuacca
21-05-2006, 16:01
Mach einfach beides ein paar Trainingsstunden lang (3 vermutlich, von wegen Versicherung) und entscheide dich dann, was dir besser liegt. Die Vor- und Nachteile wurden hier bereits genannt, die Suchfunktion steht dir sicher auch mit Rat und Tat zur Seite.
Gruß,
Wuacca
PS: Wie kommst du gerade auf diese beiden KKs? Sie sind schließlich völlig unterschiedlich...
Morphbreed
21-05-2006, 18:12
kA was euer problem ist....
alle schreiben "in taekwondo darf man das nicht" usw...
auf der straße ist mir das aber sowas von sch*** eigel ob ich das darf oder nicht....
und soviel ich weiss gibts im tkd doch auch faust und ellbogen techniken oder?
aber wenn wir so bleiben...
WT is effektiver als freefight...
bei freefight darf man ja auch net zum hals schlagen oder fingerstiche in die augen ausführen :ironie: :rolleyes:
@topic
ich würd einfach mal sagen schau dir beides an und mach das was dir am besten gefällt..
die kampfkunst soll schließlich auch zu dir passen :)
Samurais-Nbg
22-05-2006, 22:00
Ich PERSÖNLICH würde sagen das du MT machen solltest, finde es einfach realistischer für SV als TKD
handpratze
22-05-2006, 23:00
deshalb wollte ich wissen was wohl besser wäre für eine solche situation wenn der andere dich angreift.:D
Wenn es dir um die SV auf der Strassen von Berlin ;) geht:
Kuck dir einfach auch mal KM an (Schnuppertraining, zB hier (http://www.dont-get-hurt.de)), da gibt es keine Diskussion ob diese und jene Technik für SV geeignet ist oder nicht, da der ganze Stil ausschließlich auf SV ausgelegt ist, effizient und ohne Hokuspokus, aber halt nicht so hübsch anzusehen wie andere Stile.
Meine € 0,02
hundekönig
23-05-2006, 11:51
Dafür das TKD so scheiße ist gewinnt der kleine aber in dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=dLla9TZL0bY&search=taekwondo%20Muay%20thai
Nur weil im TKD keine Lowkicks erlaubt sind heißt es nicht das man sie nicht machen kann. Wer mit dem Fuß zum Kopf kommt schafft es sicher einen Oberschenkel zu treffen.
hallo.
was ist dein ziel ?
1. willst du dich volle kanne mit andern schlagen können? -> boxen // Freefight
2. willst du dich "nur" auf der Strasseverteidigen können? -> KravMaga, CombatClubs
3. willst du eine kampf_____KUNST___ erlernen die dich auf eine SV situation vorbereitet? -> MuayThay // Taekwondo
3.1 willst du die erlernte technik so gut wie möglich 1:1 auf der strasse brauchen?
em _EHESTEN_ MuayThai (ggfl: ITF-Taekwondo) du wirst auf der strasse NIE NIE NIE NIE NIE so kämpfen wie im training.
3.2 willst du ne super körperkontrolle (gleichgewicht etc.) erreichen und schnell werden, was dir wiederum kraft gibt und dir hilft dich auf der strasse zu verteidigen.
WTF-Taekwondo
und wieder einmal der wichtigste satz:
EGAL WAS DU MACHST ES WIRD DICH MENTAL UND PHYSISCH AUF SO EINE SITUATION VORBERREITEN.
falls du noch gar keine ahnung von KK usw hast.
erstmal: es gibt 2 haupt varianten von taekwondo ITF und WTF ... erkundige dich mal mit der SUFU
MuayThai hat den ruf als härteste KK der ganzen welt. um einen stahlharten körper zu erreichen usw. wirst du mehrere jahre hart trainieren müssen. dass kommt nicht von heute auf morgen.
WTF-taekwondo hat sich auf wettkämpfe spezialisiert. die change ist gross das du mehr kämpfen wirst wie in allen anderen KKs. somit lernst du auch was es bedeutet mal hinzustehn und dir bewusst sein "jetzt wird gekämpft". da man aber nicht zum kopfschlagen darf hat sich der kampf auf die beine spezialisiert. durch das wegfallen der handtechniken weinen darum viele herum WTF-Taekwondo sei schwachsinn. was aber nicht stimmt.
ITF Taekwondo ist vergleichbar mit Kickboxen (ich praktiziere es). wir schlagen zum kopf und kicken nicht unter die hüfte.
abhärtun der knochen und kraft in schlägen kicks wirst du in jeder KK machen.
am besten du testest alles aus und nimmst das beste _FÜR DICH_
so ... peace
Dafür das TKD so scheiße ist gewinnt der kleine aber in dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=dLla9TZL0bY&search=taekwondo%20Muay%20thai
Nur weil im TKD keine Lowkicks erlaubt sind heißt es nicht das man sie nicht machen kann. Wer mit dem Fuß zum Kopf kommt schafft es sicher einen Oberschenkel zu treffen.
nettes Vid aber naja über die SV Qualitäten erfährt man da nichts. Würde einer der beiden Fighter so auch in einer SV situration kämpfen wäre es das schnell gewesen.
Also das was cyrex gesagt hat kann ich nur unterstützen! Sehr guter Beitrag!
Egal welchen KK/KS Stile man macht, wenn man wirklich gut ist wird man auch im
SV gute Karten haben. Es hängt eigentlich nicht von der KS/KK ab ob man sich verteidigen kann sondernt ganz allein von einem selber. Sicher man muss auch etwas die KK/KS ändern aber selbst ein Tai Chi Meister ich mein nicht dieses alte fraun europäisches (schwere wort ^^) Tai chi.
Der nette Mann
23-05-2006, 15:47
Meiner Meinung nach sollte man nicht nur einen Kampfsport besuchen nur um andere möglichst schnell umzuhaun oder einfach nur rumlaufen zu können und sagen "he mach mich doch an, du hast eh keine chance ich mach kampfsport".... sowas ist in meinen augen lächerlich... klar ist kampfsport auch gedacht um sich zu verteidigen... aber das auch nur im NOTFALL.
Dem Streit geht ein guter Kämpfer meiner Meinung nach als 1. aus dem Weg... versucht das auf eine andere weise zu klären... sei es den kontakt zu vermeiden oder einfach zu reden. Klar wenn es hart auf hart kommt ist es völlig gerechtfertigt wenn man sich dann entsprechend wehren kann...
Kampfsport sollte hauptsächlich aus Spaß an dem jeweiligen Sport betrieben werden...
MfG
@ Cyrex: Da setz ich doch auf jeden Fall mein Autogramm drunter!
@Pain: Hör auf ihn und mach nach deinen Überlegungen nen Probetraining.
je nach Körperlichen vorraussetzungen fällt evtl eh was weg. Da beim TKD übergewicht oder empfindlich Gelenke Problematisch sein können, beim MT ist das Gewicht (wenn man den Wettkampf mal aussen vor lässt) ein Vorteil. Dies nur um zwei Beispiele zu nennen.
Cheers Kuang
@der nette mann: genau. hab ich vergessen zu sagen ;) das wre dann wirklich das wichtigste
btw: thx kuang
Sich in einer Ausnahmesituation auf der Straße verteidigen zu können wirst du in beiden Sportarten oder Kampfkünsten lernen. Wie du selbst in einer Notsituation reagierst kann dir keiner vorher garantieren.
Mein Mannschaftskollege wurde in der Disse angepöbelt und hat dann im Verteidiungsfalle dem Gegner (ein deutscher "Mitbürger" ausländischer Abstammung- wie so oft) mit einem Kick den Kiefer gebrochen und die Nase platt gehauen... war ne recht blutige Angelegenheit....und der wiegt etwas mehr als 60kg ....der Tü.... also der andere deutlcih mehr..
aber das sagt alles nichts - MT ist mindestens genauso geeignet, wahrscheinlich sogar lernst du noch mehr Brutalität.
Danke, einer der wenigen, der als TKDler objektiv sagt, was Sache ist. Respekt!
Aber auch TKD hilft dir sicher, wie schon so oft gesagt wurde
ES KOMMT AUF DEN KÄMPFER UND NICHT AUF DEN STIL AN :o)
Shetland
23-05-2006, 22:24
also wenn du dich richtig auf der straße verteidigen willst, die tödlichsten und härtesten kampftechniken der welt erlernen möchtest und praktisch unbesiegbar sein willst,
DANN MACH TAI CHI!
:ironie:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.